Nachdem es hier im Pen&Paper-Bereich schon ein paar Themen mit Zusammenfassungen der Sitzungen einzelner Kampagnen gibt, aber in dem Bereich sonst nicht viel los ist, habe ich mir in den letzten Wochen überlegt, dass ich auch einmal eine Zusammenfassung für das Kurzabenteuer veröffentlichen könnte, bei dem ich die Leitung übernommen habe. Ursprünglich war dieses Kurzabenteuer unter der Leitung eines anderen DMs als Oneshot geplant, aber nachdem der ursprüngliche DM über eine längere Zeit hinweg nicht dazu gekommen ist, eine Handlung dafür auszuarbeiten, haben die drei Teilnehmer mit dessen Einverständnis schließlich einen neuen DM gesucht, und ich habe die Gelegenheit ergriffen, um mich einmal an der Rolle eines Game-Masters zu versuchen.
Zwei der drei Teilnehmer spielen jeweils einen Changeling-Barden (Jas, gespielt von @Creon und Nessy, gespielt von mortiferus93 ) , der dritte Chara (Sebek, gespielt von @Fenrir Kuroōkami ) ist ein Dragonborn-Paladin. Ferner habe ich die Karte der Stadt und die Karten von zwei Tavernen von dem ursprünglich angedachten DM übernommen.
1. Sitzung
Jas, Sebek und Nessy wachten in einer ihnen unbekannten Taverne in einer Stadt auf, in der sie noch nie zuvor gewesen sind. Alle drei hatten keine Ahnung, warum sie nicht dort aufwachten, wo sie am Abend zuvor ins Bett gegangen waren. Tatsächlich stammten sie auch aus unterschiedlichen Gegenden und kannten einander nicht.
Ein edel aussehender Herr bemerkte, dass die drei aufgewacht waren und klärte sie darüber auf, dass sie leider keine Auswahl mehr hätten und notgedrungen miteinander ein Team bilden müssten. Er bewirkte einen Zauber, woraufhin ein Schmetterling erschien, der sich mit den drei Fremden auch gleich anzufreunden schien. Als der Mann dies sah, gratulierte er den beiden Barden und dem Paladin zur erfolgreichen Qualifikation und verkündete, dass sie ab sofort das Team „Schmetterling“ seien. Auf Nachfrage erklärte er noch, dass in der Stadt das „Rapta-Wunsch-Turnier“ statt fand und dass hierfür an unterschiedlichen Stellen in der Stadt Wettbewerbe statt finden würden. Weitere Details mussten die Teilnehmer allerdings selbst heraus finden.
Statt gleich loszuziehen, entschieden sich die drei Teilnehmer allerdings, erst einmal eine Art Brunch zu sich zu nehmen.
Das Team Schildkröte machte sich also gegen Mittag auf den Weg. Da sie keine Ahnung hatten, wo genau die einzelnen Wettbewerbe statt fanden, gingen sie zunächst einmal in irgend eine Richtung und näherten sich wenig später einem ziemlich großen Gebäude, welches nach einer großen Kirche aussah. Jas war zwar nicht begeistert darüber, ein kirchliches Gebäude zu betreten, aber die anderen beiden überredeten ihn, dennoch dazu. Wie sich heraus stellte, hatten sie hiermit den ersten Wettbewerb gefunden, denn in der Kathedrale fand gerade ein Gesangswettbewerb statt. Die beiden Barden und der Paladin nahmen daran teil und bekamen für ihre Darbietung eine Punktewertung von 54 Punkten. Da dies der erste Wettbewerb war, an dem das Team Schildkröte teilgenommen hatte, bekamen sie zusätzlich einen Handzettel überreicht:
ZitatAlles anzeigenHerzlich willkommen zur diesjährigen Austragung des Rapta-Wunsch-Turniers. Nachdem ihr nun schon euren ersten Wettkampf hinter euch gebracht habt, möchten wir euch ein paar Informationen über die Veranstaltung an die Hand geben.
Wie manche von euch vielleicht schon aus irgendwelchen Legenden über unsere Stadt gehört haben, besteht unser Turnier aus einer Reihe von Wettbewerben, die alle gleichzeitig in unserer Stadt ausgetragen werden. Die Einzelbewertungen fließen am Ende jeder Runde in eine Punktzahl ein, die über das Weiterkommen in die jeweils nächste Runde entscheidet. Vorerst möchten wir euch allerdings nur mit den Regeln für die erste Runde vertraut machen.
Die erste Aufgabe - ohne fremde Hilfe einen Wettbewerb zu finden und daran teilzunehmen - habt ihr bereits erfüllt. Ihr dürft gerne noch an den anderen Wettbewerben unseres Turniers teilnehmen, aber an jedem davon nur ein einziges Mal. Macht euch keine Sorgen, wenn die Zeit nicht ausreicht, um an allen Wettbewerben teilzunehmen. Das hat bisher noch niemand geschafft. Die Summe der für eure in den Wettbewerben erzielten Leistungen vergebenen Punktbewertungen entscheidet am Ende des Tages darüber, wer sich für die zweite Runde qualifiziert.
Die Wettbewerbe sind heute bis 20:00 Uhr für euch geöffnet, und um 21:00 Uhr geben wir im Rundtheater bekannt, wer von euch sich für die zweite Runde qualifiziert hat. Dort werden wir euch auch mit den Besonderheiten der zweiten Runde vertraut machen.
Die Wettbewerbe finden dieses Jahr an folgenden Orten statt:
Wettbewerbe im Gladiatorenviertel:
1. Gladiatorenhalle
2. Rundtheater
Wettbewerbe im Gewerbebezirk:
3. Kathedrale
4. Großer Saal im Rathaus
5. Philharmonie
6. Stadthalle
Wettbewerbe im Zentrum:
7. Marktplatz
Wettbewerbe im St.-Wendelin-Viertel:
8. Haus der Gemeinde
Für euer leibliches Wohl möchten wir euch noch darüber informieren, dass folgende Orte für die Teilnehmer tagsüber ein kostenloses Mittagessen und für die Nacht eine günstige Unterkunft zur Verfügung stellen. Bitte beachtet dabei, dass die Zahl der in den Tavernen zur Verfügung stehenden Betten begrenzt ist.
Gewerbebezirk:
- Taverne Silbener Schwan
- Taverne Zum Rollenden Würfel
Gladiatorenviertel:
- Abenteurergilde
St.-Wendelin-Viertel:
- Taverne „Zum Guten Hirten“ (nur für Mahlzeiten)
Die drei Teilnehmer entschieden sich, es als nächstes bei dem Wettbewerb in der Philharmonie zu versuchen. Aber als sie sich bei dem für den Gesangswettbewerb Verantwortlichen Geistlichen nach dem Weg erkundigten, teilte er ihnen mit, dass er ihnen darauf leider keine Antwort geben dürfe. Nach etwas Überreden ließ er sich immerhin zur Aussage bringen, dass auf dem Marktplatz Stadtpläne verkauft würden. Aber sobald die drei die Kathedrale verlassen hatten, erkundigten sie sich bei einem zufälligerweise vorbei kommenden Passanten, und der gab ihnen eine Wegbeschreibung.
Unterwegs zur Philharmonie kamen sie zufälligerweise bei dem Rathaus vorbei, und obwohl Nessy schlechte Erfahrungen mit Rathäusern gemacht hatte, betraten sie dieses und nahmen an dem dort stattfindenden freien Unterhaltungswettbewerb teil. Dieses Mal erwischten sie allerdings einen schlechten Moment und kamen nur auf eine Wertung von 35 Punkten.
Danach gingen sie wie geplant zur Philharmonie. Dort mussten sie zunächst einmal etwas warten, weil die vorherigen Teilnehmer noch nicht fertig waren, aber nach ein paar Minuten konnten sie sich an dem in dem Gebäude stattfindenden Instrumentalmusikwettbewerb teilnehmen. Auch hier bekamen sie ordentliche 54 Punkte für ihre Darbietung.
Nachdem sie in der Philharmonie fertig waren, entschieden sie, dass sie es als nächstes bei dem Theater versuchen wollten. Also erkundigten sie sich erneut nach dem Weg und liefen dann zu dem Rundtheater. Wie sich heraus stellte, war dieses allerdings kein richtiges Theater, sondern eher ein mit einem Amphittheater vergleichbares Stadion, dessen Veranstaltungsfläche aus einem einfachen Sandboden bestand. Hier fand ein Nahkampfturnier statt, bei dem Projektilwaffen und alle Arten von Zaubern, die - falls sie ihr Ziel verfehlten - das Publikum gefährden konnten, verboten waren. Außerdem war es nicht erlaubt, das gegnerische Wappentier anzugreifen, und falls ein Wappentier sich in den Kampf einmischte, hatte das entsprechende Team automatisch verloren. Wie sich ferner heraus stellte, hatten die Wappentiere alle eine besondere Fähigkeit: Sie konnten einen bewusstlosen Kamerad stabilisieren, und das auch dann, wenn dieser gerade dabei war, an seinen Verletzungen zu sterben.
Sebek, Nessy und Jas entschieden sich, an dem Nahkampfturnier teilzunehmen, und da der erste Gegner bereits geschwächt in den Kampf gezogen war hatten sie ihn recht schnell besiegt. Als sie dann gefragt wurden, ob sie es noch mit weiteren Gegnern aufnehmen wollten, entschieden sie sich, es noch weiter zu versuchen, und auch die nachfolgenden Gegner waren keine große Herausforderung. Nachdem sie fünf Kämpfe erfolgreich hinter sich gebracht hatten, beendete der Kampfrichter das Turnier, da es inzwischen schon acht Uhr abends geworden war und die einzelnen Wettbewerbe damit schließen mussten.
2. Sitzung
Um in der Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse zumindest noch eine Kleinigkeit in den Magen zu bekommen, gingen die beiden Barden und der Paladin zunächst einmal zurück zur Taverne „Zum Rollenden Würfel“. Dort ließen sie sich ein paar belegte Brote geben, und nachdem sie diese aufgegessen hatten, gingen sie wieder zurück zum Rundtheater. Dort hatten sich auf der Kampffläche bereits sehr viele Teams eingefunden, und tatsächlich dauerte es auch nicht lange, bis Organisatoren des Turniers bekannt gaben, welches Team wie viele Punkte bekommen hatte. Die 208 Punkte, die das Team Schildkröte bekommen hatte, reichten dabei locker aus, um in die zweite Runde zu kommen.
Anschließend erläuterten die Verantwortlichen, dass die zweite Runde am nächsten Tag statt finden würde und dort die Wettbewerbe aus der ersten Runde fortgesetzt wurden. Die einzelnen Teams konnten also am zweiten Turniertag an den Wettbewerben teilnehmen, bei denen sie am ersten Turniertag noch nicht gewesen waren. Für den Einzug in die Finalrunden würden schließlich die Punkte aus der ersten und der zweiten Runde zusammen gezählt.
Aus Gesprächen, die Jas, Sebek und Nessy von anderen Teilnehmern mitbekamen, konnten sie entnehmen, dass die Schlafplätze in den beiden Tavernen leider schon komplett reserviert waren und dass die Abenteurergilde wohl nur größere Schlafsäle zur Verfügung stellte. Kurzerhand erkundigten sie sich, ob es in der Nähe auch noch andere Herbergen gab, und ein anderer Teilnehmer hatte an dem Tag zufällig die Herberge „bei der Kathedrale“ gesehen. Die beiden Barden und der Paladin überlegten nicht lange und machten sich auf den Weg dorthin.
Wie sich heraus stellte, hatte diese Herberge einen gehobenen Zimmerstandard, so dass die drei Mitglieder des Teams Schildkröte für eine Übernachtung in einem Doppel- und einem Einzelzimmer zusammen 5 Gold bezahlten. Beim Frühstück unterhielten sie sich kurz mit eine der Angestellten der Herberge, und diese verriet ihnen, dass sie aufgrund ihrer Leistungen in der ersten Runde als eines der Favoriten für den Sieg des Turniers angesehen wurden. Jas gelang es kurze Zeit später, die Angestellte zu einem etwas umfangreichen Gespräch außerhalb des Frühstücksraumes zu bewegen, und in dessen Verlauf erfuhr er, dass die Stadt von einem Fluch betroffen war, nach dem die Bewohner der Stadt aufgrund eines Fluchs jeweils ein paar Tage nach dem Ende eines Turniers einschliefen und erst ein paar Tage vor dem nächsten Turnier aufwachten. Dieser Fluch war wohl nicht so leicht zu brechen, selbst der in der Stadt anwesende Djinn konnte da wohl nichts ausrichten. In Bezug auf den Wettbewerb erfuhr Jas, dass die Geheimniskrämerei nur auf die Organisatoren bezogen war, die sich bewusst entschieden hatten, dass dies eines der Merkmale des Turniers sein sollte. Alle anderen Bewohner der Stadt durften frei heraus über das Turnier reden.
Nachdem Jas wieder zum Frühstück zurück gekehrt war und den anderen von diesen Informationen berichtet hatte, machte sich das Team Schildkröte wieder auf den Weg. Da sie als Willkommensgeschenk in der Herberge einen Stadtplan bekommen hatten, gingen sie zunächst einmal zur Stadthalle und beteiligten sich dort an einem Tanzwettbewerb. Anschließend gingen sie weiter zu dem Marktplatz, auf dem ein Geschichten-Vortrags-Wettbewerb statt fand. Schließlich liefen sie noch zu dem Haus der Gemeinde. Dieses erreichten sie am späten Vormitag, und sie erfuhren, dass hier ein Diskussionswettbewerb statt finden würde. Da gerade kein gegnerisches Team da war, mussten sie allerdings zunächst einmal etwas abwarten.