Die große Halle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was passiert eigentlich noch, wenn paar Abgaben gleich viele Punkte bekommen? In Fanart seh ich das tbh schon kommen. Da gibts einfach 2 die sind so krass da kann man einfach nur ne 10 machen 🤷‍♂️

    Vergiss nicht, dass man Durchschnittspunkte bekommt, wenn das eigene Team votet. Die hauen es meistens raus, selbst wenn alle Votenden beiden Abgaben immer 10 Punkte geben. Ansonsten gibt es fürs Sieger-Band ein Stechen. Aber bei Punkten würde es mich tatsächlich auch interessieren, wenn auch nur theoretisch.


    Btw. Mapping macht mich fertig.

  • Was passiert eigentlich noch, wenn paar Abgaben gleich viele Punkte bekommen? In Fanart seh ich das tbh schon kommen. Da gibts einfach 2 die sind so krass da kann man einfach nur ne 10 machen 🤷‍♂️

    Beide Abgabe bekommen dieselbe Punktzahl. Dafür entfällt dann der nächste Platz. Wenn 2 Abgaben sich Platz 6 teilen, dann gibt es keinen Platz 7.


    Haruhi und PLUSQUAMPERFEKTION fassen es bereits gut zusammen. Zum einen ist es nur ein Hinweis und keine Regelung. Bei den anderen Votings kam die Thematik natürlich auch auf. Das ist nichts neues, nur gab es da halt auch genug Spielraum das Thema zu interpretieren. Gerade bei Fotografie ist das Thema zwar grob bei allen eingehalten worden, nur die Umsetzung ist halt was anderes. Selbst die Troll-Abgabe mit dem Döner hat das Thema irgendwie eingehalten (nur mit dem Titel der Kontext liefert obv). Nur war die Umsetzung weniger gut und das Thema wurde auch nicht komplett getroffen. Daher wurde sie nicht gut bewertet.

    Bei KuH gab es da mehr Probleme. Wobei das auch hier nur auf einzelne wenige Voter beschränkt war, welche das Thema "Mittelalter" anders oder eher einseitig interpretiert haben. Die Frustration darüber war aber deutlich zu spüren und zwischendurch gab es hier sogar eine etwas hitzige Diskussion über das Vergeben von "Themenverfehlungen".


    Bei GFX war die Situation aber wieder etwas anders und imo auch schlimmer. Hier gab es bereits frühzeitig Frustration, weil man Abgaben schlechter bewertet hat, da man den Charakter oder Künstler nicht kennt und diese dann als "Themenverfehlung" abgestempelt hat. Das Thema Musik ist eigentlich ziemlich offen und natürlich kennt nicht jeder, jedes Genre. Aber genau das sorgt halt für Probleme, weil Abgaben mit Künstlern oder Charakteren aus bestimmten Nichen (wie z.B Vocaloid oder K-Pop) nicht universell bekannt sind. Hatsune Miku hingegen ist relativ bekannt und wird daher auch nicht als "Themenverfehlung" interpretiert. Ist es daher fair, dass die Abgaben schlechter bewertet werden, nur weil sie keinen mainstream Künstler als Motiv nutzen?

    Man kann natürlich Argumentieren wie gut das Thema eingehalten wurde und das bestimmte Abgaben das Thema besser darstellen als Andere. Im Grunde kann man sich seine eigenen Kriterien zur Bewertung bilden. Jedoch soll der Hinweis nur dazu dienen etwas Kontext zu geben, dass alle Abgaben das Thema in irgendeiner Form einhalten. Nur manche Teilnehmer weniger bekannte Künstler / Charaktere als Motiv genommen haben. Bei Foto (und teils KuH) tauchen solche Szenarien weniger auf und daher musste man bisher nicht eingreifen (oder jemand hat das Ganze vorher hier schon angesprochen).


    Die betroffenen Teilnehmer können sich auch schlecht selber äußern, weil sie sich ja verraten dürfen/wollen. Deswegen hat man mich auch direkt angeschrieben. Ich habe halt von mehreren Leuten schon gehört (auch von welchen die nicht bei GFX mitmachen und aus mehreren Häusern stammen), dass sie schlechtere Bewertungen und gerade die Begründung "Kenne ich nicht = Themenverfehlung" doch ziemlich unfair finden. Vielen gehen leider nicht davon aus, dass alle Abgaben das Thema irgendwie erfüllen oder einfach alles in das Voting kommt, was abgegeben wird.

  • Hallo, ich bin der Werbeunterbrechungs-Wattmacks und unterbreche, um Werbung zu machen.


    Jeder, der auch abseits des Häuserkampfes Bock auf Mario Kart bekommen hat: In einer halben Stunde steigt der Mario Kart 8 Inselkampf. Teams treten gegeneinander an um den Sieg. Wer Bock hat teilzunehmen, kann nun in den Chat kommen:

    https://bisachat.bisafans.de/i…/350-mario-kart-8-deluxe/

  • Da will man sich als Normalo gar nicht mehr dran versuchen, obwohl das ja mal einer der Gedanken waren :(

    Die Aussage hab ich auch schon gehört und ich denke, dass man versuchen sollte, gegen dieses Denken anzukämpfen (auch wenn ich selbst weiß, wie schwer das ist). Gerade mit einem Team hinter sich, das einen unterstützt, sollte jede:r einfach mitmachen können, wie es beliebt. Ich bin auch nicht gut im Spriting, aber es macht durchaus Spaß (in den geringen Maßen, die ich beherrsche). Vielleicht müsste man nächstes Mal die Aufgabe weiter beschränken und eher nur Hybride oder sowas verlangen, damit die Pixelart-Kunstwerke nicht allen die Show stehlen. Wenn auch berechtigt; bin selbst äußerst fasziniert, was für wunderschöne Sachen zusammengekommen sind!

  • Vielleicht müsste man nächstes Mal die Aufgabe weiter beschränken und eher nur Hybride oder sowas verlangen, damit die Pixelart-Kunstwerke nicht allen die Show stehlen.

    Einerseits ja, andererseits nein. Ich halte es der kreativen Entfaltung wegen nicht für gut, dass in so einer Großaktion nicht nur thematisch, sondern dann auch noch bezüglich Spritearten einzugrenzen, ganz einfach - auch wenn sich das einige vllt nicht vorstellen können - da solche szenischen Pixelarts einigen Teilnehmern vermutlich deutlich leichter fallen, als konkretere Spritearten/Aufgaben wie Fusionen oder Pattern, bei anderen ist es wiederum anders herum. Aber gerade da so eine Großaktion ja primär dafür gedacht ist, dass man sich eben auch mal in andere Bereich hineinwagt, würde eine solche Einschränkung eher dazu führen, dass man gerade jene, die sich nicht typischer Weise hin und wieder in den Bereich beigegeben Bzw. more or less regelmäßig Pixeln oder gepixelt haben, mit so etwas eher abschrecken würde, insbesondere wenn man vllt typischer Weise eher in einem anderen Fanwork-Bereich tätig ist, welcher andere typische Größendimensionen besitzt wie z.B. Fanart oder GFX.


    Trotzdem sagt ein Teil von mir auch ja, einfach weil ich persönlich vor dem Vote, jetzt nach dem ersten Vote und vermutlich auch in zukünftigen Votes denken werde, dass - und das möchte ich jetzt nicht einmal irgendeiner Abgabe konkret unterstellen - solche größeren Pixelarts nahezu flächendeckend automatisch besser abschneiden als die vergleichsweise kleinen Sprites, zum Teil vllt. Ungeachtet dessen, dass einige kleine Sprites vllt qualitativ sogar besser sind und eventuell auch „equally“ zeitaufwändig gewesen sein könnten (natürlich im jeweiligen Verhältnis zur freiwillig selbst gewählten Größenordnung) aber halt einfach nicht den Initialen „Wow-Effekt“ hat, den so ein riesiges Pixelart hervorruft ... und das finde ich aus Sicht eines (ehemaligen) traditionellen Pixlers und Spriting-Mod halt... kritisch.

    Aber mehr als die zukünftigen Abstimmenden hier jetzt vllt einmal dazu anzuhalten bei direkten Vergleichen eher/nur zwischen Werken gleicher Größenordnung kritischer zu vergleichen und das vorerst kinda wie „zwei Kategorien“ zu behandeln, bevor man am Ende nochmal abschließend über die Punkte in den Grenzbereichen geht, kann ich Bzw. Kann man da tbh auch nicht tun, da der erste Punkt, wieso man das nicht machen sollte, imo wesentlich mehr Gewicht im Rahmen einer Großaktion hat mMn.

  • Ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen und es war ja auch keine Beschränkung dabei; mein Gedanke ist eben auch hauptsächlich aus dem zweiten Absatz entsprungen. Bestenfalls bräuchte es natürlich wirklich zwei Wettbewerbe, aber das würde wohl erst recht den Rahmen sprengen; wobei der bei einer Wiederholung ziemlich sicher eh weiter gefasst werden sollte. Aber die Abschreckung für Anfänger will halt definitiv auch niemand, weil es ja auch gerade darum geht, neue Leute anzulocken, das mal auszuprobieren.

  • Ich kann deine Argumente absolut nachvollziehen und es war ja auch keine Beschränkung dabei; mein Gedanke ist eben auch hauptsächlich aus dem zweiten Absatz entsprungen. Bestenfalls bräuchte es natürlich wirklich zwei Wettbewerbe, aber das würde wohl erst recht den Rahmen sprengen; wobei der bei einer Wiederholung ziemlich sicher eh weiter gefasst werden sollte. Aber die Abschreckung für Anfänger will halt definitiv auch niemand, weil es ja auch gerade darum geht, neue Leute anzulocken, das mal auszuprobieren.

    TBF ich finde die Idee beim nächsten Häuserkampf Profis und Anfänger vielleicht zu trennen sogar eventuell fairer für alle. Dafür müsste der nächste aber deutlich anders organisiert werden und länger gehen. Was aber auch kein Beinbruch ist, man hat immerhin auch gemerkt, dass viele sich wegen der vielen Termine in diesen kurzen Zeiträumen sehr ausgebrannt gefühlt haben. Zumindest in meinem Team, schätze, dass ist auch bei den anderen so.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Und wo genau setzt du die Grenze? Ich mag sowas gar nicht, tbh. Wenn man dann der Depp ist, der genau im Mittelfeld landet, hat man entweder Glück oder Pech, je nachdem, was die Orga gerade entscheidet. Dann lieber unkompliziert ein gemeinsamer Wettbewerb. Es geht hier ja eben auch ums Teilnehmen. Bei der BBO hätte ich das eher angebracht gefunden, um mehr Leuten die Teilnahme zu ermöglichen, aber hier ist es mir lieber, dass ich gegen Profis mit anderen Anfängern antrete. Dann verliert man halt gemeinschaftlich gegen die lol

  • Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele der größeren Abgaben meiner Meinung nach nicht mehr oder nur teilweise in den Bereich Pixelart fallen, sondern eher Zeichnungen mit harten Brushes sind.

    Der Unterschied ist, dass man bei einem Pixelart quasi jeden Pixel einzeln per Hand an genau die richtige Stelle setzt, während manche Abgaben eher so aussehen, als wäre man genauso wie bei einer digitalen Zeichnung vorgegangen, nur eben mit einem Stift-Brush.

    Ein Beispiel, zu dem Unterschied, das ich mal für unseren internen Pixelart-Guide gemacht hatte (in achtfacher Vergrößerung, damit es deutlich wird):

    Da weiß ich dann wirklich nicht mehr, wie ich ein Ranking erstellen soll. Werte ich 500x500-Zeichnungen besser als kleine Pokémon-Sprites, die eindeutig unter Pixelart fallen, weil erstere einfach cooler aussehen, ist das ja ein großer und etwas unfairer Vorteil für Zeichner:innen, aber andererseits sind sie halt einfach gut und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, für so Kleinigkeiten wie unsaubere Outlines so viel abzuziehen...

  • Und wo genau setzt du die Grenze? Ich mag sowas gar nicht, tbh. Wenn man dann der Depp ist, der genau im Mittelfeld landet, hat man entweder Glück oder Pech, je nachdem, was die Orga gerade entscheidet. Dann lieber unkompliziert ein gemeinsamer Wettbewerb. Es geht hier ja eben auch ums Teilnehmen. Bei der BBO hätte ich das eher angebracht gefunden, um mehr Leuten die Teilnahme zu ermöglichen, aber hier ist es mir lieber, dass ich gegen Profis mit anderen Anfängern antrete. Dann verliert man halt gemeinschaftlich gegen die lol

    Ich würde das von User*innen selbst entscheiden lassen, definitiv nicht von den Mods.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Verstehe ich nicht, wo der Unterschied ist. Die Organisation ist da noch am objektivsten, vor allem eben was das Mittelfeld angeht. Kenne Top-Künstler, die sich mit anderen Top-Künstlern vergleichen und als schlecht einstufen. Und dann ärgern sich die schlechteren, wieso der in der Gruppe mitmachen darf etc. etc. Praktisch klingt das alles nicht so realistisch bei einem Wettbewerb.


    Gray Ninja

    Ist btw. auch interessant, weil ich hatte auch nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt, es muss eben nicht Pixel für Pixel sein und es genug Spriting-Künstler gibt, die das auch mal anders handhaben. Gibt es da überhaupt in der Szene eine konkrete Definition für alle?

  • Dafür müsste der nächste aber deutlich anders organisiert werden und länger gehen. Was aber auch kein Beinbruch ist

    Unabhängig von dem Vorschlag jetzt, zu dem ich mich nicht äußern kann, weil Fanwork sicherlich nicht mein Fachgebiet ist:


    Ich bin um ehrlich zu sein sehr überrascht davon, wie die Dynamik im Laufe des Häuserkampfes kaum abgenommen hat. Normalerweise ist es bei solchen Großaktionen (ob jetzt BBO, oder aber damals im Strategie-Bereich noch die Teamturniere) immer so, dass nach einer gewissen Dauer X die Luft einfach raus ist. Man muss also die goldene Mitte finden zwischen einem Event, was lang genug geht, damit die Leute nicht ausgebrannt sind am Ende des Events, weil zu viel auf einmal ansteht, und einem Event, was nicht so lange geht, dass die Dynamik abflacht und die Leute nicht aufgrund der Dauer Interesse verlieren (oder weil fast niemand Bock hat, bei 30°C lieber zu zeichnen als am See zu hocken, oder wegen Prüfungsphase, oder wegen großer Feiertage, Urlaub, etc.). Ich weiß aber nicht, ob man die Länge sehr viel weiter anheben kann als dass aktuell der Fall ist. Ich mein, wenn wir hier jetzt fertig sind, ging der Häuserkampf auch 11 Wochen, aus persönlicher Erfahrung würde ich jetzt schätzen, dass vielleicht noch drei oder vier weitere Wochen drin wären, aber spätestens dann würde es mich SEHR wundern, wenn die Luft nicht langsam raus ist.