Die große Halle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • lag so schön in die sonne und dann kam der moment, wo ich dachte, ob ich nicht etwas vergessen habe :(

    Siehst de mal, die Sonne ist böse. Wäre dir im Winter nicht passiert :C

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Jetzt mal so zufällig gefragt. Wann wäre für euch der beste Zeitraum für einen zweiten Häuserkampf/BB-Großaktion? Auch wie jetzt so Frühling/Sommer?


    Würde Monate wie Februar (bis anfang märz) und August je nachdem als aktiven Zeitraum für solche Großaktionen vermeiden, da in diesen Monaten sehr oft die Klausurenphasen stattfinden (was halt nicht wenige hier betrifft). Oder maximal die Anmeldung in dem Zeitraum schon öffnen.

  • Ich bin ehrlich. Ich würde ihn mehr ins Sommerloch verschieben, wenn viele Leute Ferien haben. Der Häuserkampf hat sich dieses Jahr halt sehr mit den letzten Schulmonaten gebissen, in welchen, wie wir ja alle wissen, die Lehrer*innen noch zwanzig Arbeiten raushauen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich würde ihn mehr ins Sommerloch verschieben

    Wäre ich persönlich dagegen und im Sommer würde ich mich weder als Organisator noch als Teilnehmer beteiligen. Ich möchte im Sommer auch einfach mal nen schönen Sonntag im Park haben, oder am See chillen, wenn gutes Wetter ist und da einfach sehr spontan sein - diese Spontanität nimmt der Häuserkampf ein bisschen, weil man gewisse Terminvereinbarungen einhalten muss, man muss Fanwork-Abgaben machen und wenn man dann mal an nem Sonntag vor Deadline 30° hat und Zeitdruck, na dann viel Spaß. Das auf Dauer im Sommer, wo es mehrere solche Wochen gibt, bitte nicht.


    Für mich ist die Zeit ideal, die jetzt auch stattfindet. Ja, da sind Schüler*innen, die Klausuren schreiben, aber um das nüchtern zu betrachten, sind die meisten Teilnehmenden schon im Berufsleben oder im Studium und weniger in Ausbildung oder gar Schule.
    Generell ist dieses "Sommerloch" auch für Studenten kein Sommerloch, da sind die Prüfungen nämlich Juli und August (zumindest in DE), danach hat man Praktika oder Hausarbeiten, sprich, das was zeitlich für Schüler*innen und Auszubildende in der Zeit wegfällt, kommt für Studenten dazu und oben drauf ist das in nicht-pandemischen Zeiten Urlaubszeit und aus persönlicher Erfahrung habe ich das immer so wahrgenommen, dass das gesamte Forum im Sommer am wenigsten aktiv ist, weshalb zum Beispiel auch der Strategie-Bereich früher im Sommer immer pausiert hat - da ist einfach das Interesse am Forum meiner Wahrnehmung nach traditionell am Geringsten.


    Die Zeit jetzt war imo ideal: Da fallen keine Weihnachtsfeiertage dazwischen, man umgeht den Sommer, man umgeht die Urlaubszeit, man umgeht die Klausuren für Studierende, es ist nicht zu warm, dass man lieber nach draußen will, etc. Wenn man überlegt, den nächsten Häuserkampf drei bis vier Wochen länger laufen zu lassen, würde ich ihn auch terminell früher beginnen anstatt später zu beenden. Ich denke, Mitte Juni ist das Ideale Ende, um kurz vor der Urlaubsphase zu sein, kurz vor der richtigen Hitzephase, kurz bevor man im Studium intensiver für die Klausuren lernen muss, etc.


    Andere Option wäre für mich, im September anzufangen und das dann so bis Dezember laufen zu lassen, das würde eigentlich identisch zu jetzt sein, nur den Schüler*innen eventuell noch etwas Entlastung zu geben. Ob September oder März ist mir persönlich egal, ich würde aber im Gesamten schätzen, dass das die beiden idealen Startmonate sind.

  • Finde den aktuellen Zeitraum nicht verkehrt. Das umgeht den Februar und den August. Ich finde "Sommerloch" tbh ein sehr schwaches Argument. Ka, wie viele hier im Forum noch sowas wie "Ferien" und Schule haben und wenn August bei den meisten eher Klausuren bedeutet, fällt das ja grundsätzlich in die Ferien. Sehe also eher den Zeitraum März-Juni als gut an, aber keinesfalls Sommer. Spätsommer bis Herbst könnte noch passen.


    tldr:

    März - Juni

    September - Dezember

  • andre

    Jo ich bin einfach das weirdo Kid, dass im Sommer nichts macht xD Ich vergesse da manchmal, dass es für andere nicht gilt.


    Aber tatsächlich habe ich nicht über die 30° Tage nachgedacht, an solchen Tagen noch Druck mit Kreativität und Abgaben zu haben, ja da hast du vollkommen recht, das wäre nur Folter w.w

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Jetzt mal so zufällig gefragt. Wann wäre für euch der beste Zeitraum für einen zweiten Häuserkampf/BB-Großaktion?

    Habt ihr vor das jedes Jahr zu veranstalten? Solche Großaktionen sind für mich das Highlight des Bisaboards. Ich würde es sehr begrüßen!

  • Aber tatsächlich habe ich nicht über die 30° Tage nachgedacht, an solchen Tagen noch Druck mit Kreativität und Abgaben zu haben, ja da hast du vollkommen recht, das wäre nur Folter w.w

    2017 oder so gabs im Kuh-Bereich mal einen Digimon-Wettbewerb, bei dem ich dachte, dass es ja mega cool wäre, mal ein richtig komplexes Maschinen-Digimon zu modellieren. Smart wie ich bin habe ich mir bei hochsommerlichen Temperaturen in einer Dachgeschosswohnung dann Modelliermasse ausgesucht, die bei über 30°C langsam weich wird und so ab 40 kaum noch zu verarbeiten ist, weil sie dann kaum noch in Form bleibt bei detaillierten Sachen. War mega und ich saß fast nur noch nachts an der Arbeit, weil es dann nicht ganz so heiß war. Außerdem hab ich in meinem Schreibtischstuhl geschwitzt wie ein Bär.


    Dachte nur das wär ne lustige Anekdote und die perfekte Überleitung dazu, dass ich den Sommer auch lieber nicht für anspruchsvolle künstlerische Arbeiten und virtuelle Turniere zerplanen würde, da spricht echt einiges gegen. Ich denke die erste Hälfte des Jahres zu nutzen, so wie es jetzt war, ist ganz sinnvoll. In der zweiten Hälfte steht mir das Jahresende da schon wieder so sehr vor der Tür, meistens gibts da für mich zumindest auch wieder eine Menge zu erledigen und für die Weihnachtszeit vorzubereiten, gibt ja auch ein paar Aktionen, die traditionell dann stattfinden, wie das Fanwork-Wichteln. Deshalb sind teils November und Dezember dann auch immer nicht so einfach. Würds also gerne wieder zeitlich so sehen wie dieses Mal.


    Btw musste jetzt doch noch mal die angesprochene Aktion raussuchen und es war tatsächlich 2017, jesus ist das lange her:


  • Habt ihr vor das jedes Jahr zu veranstalten? Solche Großaktionen sind für mich das Highlight des Bisaboards. Ich würde es sehr begrüßen!

    Wir haben noch gar nichts vor. Das kommt zum einen darauf an, wie das ganze Konzept angekommen ist, was und wie viel überarbeitet werden muss, ob sich genügend Leute fürs Leiten finden, ob da nicht andere wichtige Termine im Forum entgegen stehen, etc. Dann kommt noch hinzu, dass solche Großaktionen viel Energie rauben und man sich überlegen muss, ob man sowas wirklich jedes Jahr oder wie die BBO nur alle zwei Jahre veranstalten möchte. Das sind alles Sachen, die man evaluieren müsste.

    Was ich allerdings so wahrnehme, ist, dass der Häuserkampf überwiegend gut ankommt und dann ist es natürlich in unserem Sinne, dieses oder ähnliche Konzepte in Zukunft auch abzuhalten. Das ist aber natürlich keine Garantie an diesem Punkt.

  • Finde den aktuellen Zeitraum nicht verkehrt. Das umgeht den Februar und den August. Ich finde "Sommerloch" tbh ein sehr schwaches Argument. Ka, wie viele hier im Forum noch sowas wie "Ferien" und Schule haben und wenn August bei den meisten eher Klausuren bedeutet, fällt das ja grundsätzlich in die Ferien. Sehe also eher den Zeitraum März-Juni als gut an, aber keinesfalls Sommer. Spätsommer bis Herbst könnte noch passen.


    tldr:

    März - Juni

    September - Dezember

    Vor Sommer und Winter, also vor Semesterende, finden halt gerne Prüfungen und Abschlussarbeiten und all das statt, zudem sind viele Events in dieser Zeit in Planung bzw die Planung läuft da schon häufig auf Hochtouren, würde daher eher den Zeitraum September - November bevorzugen, wenn es grösser werden sollte halt auch ein wenig in den Dezember herein oder bereits Ende August die Startphase, dort ist aber meistens noch ziemlich warmes und einladendes Wetter.

  • Sorry für meinen GFX-Vote, hab an ein, zwei Stellen aus Neugier was gegooglet, um die Abgaben besser zu verstehen, und dann hatte mich das gepackt und ich konnte nicht mehr damit aufhören, sodass jetzt die Hälfte der Kommentare nur aus "das habe ich bei Google rausgefunden" besteht... Ich hoffe, das stört nicht zu sehr, daneben sollten zumindest auch noch ein paar Begründungen der Punkte zu finden sein, auch wenn ich nicht so gut Tipps geben kann mangels eigenem GFX-Skill.