Die große Halle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So hier nun eine Karte zum Häuserkampf.

    Meine erste Map. Daher hier.

    Finde es mehr als angemessen, dass Kobalium aufgrund seiner Großartigkeit zwei Häuser besitzt.

    Vielen Dank, für den Hinweis. Ist mir um Null Uhr nicht mehr aufgefallen

  • Liebe die Photos. Man klickt sich einfach durch und sieht ein schönes Bild nach dem anderen. Und die ganzen Leute waren da auch noch selber(!). Das ist ein schöner Gedanke.

    Hab mir exakt dasselbe gedacht to be honest. Kam zum Teil aus dem Staunen gar nicht mehr wieder heraus. Wusste nicht, dass wir SO viele Hobbyfotografen zu haben scheinen haha.


    Ansonsten hab ich aber auch bemerkt, hätte auch noch eines Kategorie "Birds" geben können...irgendwie...sind schon einige Vögel dabei gewesen haha. :D

  • Da hier eh nichts los ist, langweile ich euch eben mit meiner Abendbeschäftigung. Habe Montag mit Fanfiction und gestern mit Fotografie angefangen und mache jeden Tag ein bisschen - wie die Energie ausreicht. Da das so viele Abgaben sind, habe ich mir auch 3-4 Kriterien ausgedacht, damit ich die nicht ganz so wild beurteile, sondern etwas Struktur im Gedankenprozess habe.


    Jedenfalls habe ich schon 12/42 Fanfiction-Kommentaren und 9/56 Fotografie-Kommentaren ^__^ Ist ganz schön, wenn man tatsächlich vorankommt. Aber unglaublich, wie viel Zeit das letztendlich einnimmt. Habt ihr auch irgendwelche Strategien oder Pläne beim Voten oder wird das auf einen Schlag einfach durchgemacht?

  • Normalerweise würde ich es bei einem Vote so machen, dass ich alle Abgaben sichte, ein paar Tage sacken lasse und dann - meist kurz vor Schluss - den Vote dann verfasse, wozu ich alles noch einmal durchgehe. Das passt mir hier aber gerade für FF aufgrund der Vielzahl der Abgaben nicht so gut und es läuft jetzt bei mir darauf hinaus, dass ich über den Votezeitraum alles durchgehe und dann immer direkt was dazu schreibe, sodass sich der Vote dann eben nach und nach komplettiert.

  • Ich habe schon Fanfiction privat und Fotografie öffentlich gevotet. Dabei habe ich es in etwa so gemacht, dass ich sie durch einige gegenseitige Vergleiche in ein Ranking gebracht habe (das fällt mir leichter, als direkt eine Zahl zu bestimmen, und mit der Zeit wurde mir dadurch mein Eindruck von den Abgaben immer klarer) und das das dann grob auf die Skala von 1 bis 10 gemappt habe (deshalb gehen die Punktzahlen bei mir auch immer recht gleichmäßig von 1,0 bis 10,0 hoch.) Kommentare habe ich dann ganz am Ende geschrieben, wenn die Punktzahl schon stand und ich einen starken Eindruck von der jeweiligen Abgabe hatte.

  • Habe ab nächster Woche nur noch zwei Einsätze pro Woche für die nächsten drei Wochen (davor hatte ich viele Überstunden) und da 42 & 56 sich so wunderbar durch 7 teilen lassen, werde ich das ganze in 7 oder 14 Portionen (weiss noch nicht, ob ich beide Kategorien miteinander oder nacheinander bewerten werde) aufteilen.

    Eine Kategorie oder sonst irgendeine Messlatte festlegen klingt gut, weiss ab zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, auf was ich mich da als „Nicht-Kenner vom Fach“ konzentrieren soll.

  • Eine Kategorie oder sonst irgendeine Messlatte festlegen klingt gut, weiss ab zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, auf was ich mich da als „Nicht-Kenner vom Fach“ konzentrieren soll.

    Einiges kommt mir oft auch während dem Kommentieren. Wenn man mehrere Abgaben liest und dann fällt einem auf, dass sich bestimmte Merkmale wiederholen und der eine besser als der andere macht. Deswegen lese ich normal auch erstmal alles kurz durch, wie Thrawn auch schon sagte, oder schaue mir alle Bilder an. Aber da einem auch oft erst beim Voten was auffällt, gehe ich auch rückwirkend die Votes nochmal durch und passe sie etwas an, vergleiche dann mehr, weil ich nach dem Voten einen besseren Eindruck von allem und vom Gesamtniveau (= ungefähre Messlatte) habe.


    Was aber imo immer gut geht, sind so Kriterien wie Idee bzw. die Umsetzung der Idee (findet man das toll, humorvoll, interessant, spannend, originell etc.). Bei diesem WB habe ich bei Photos auch "Ersteindruck" mit reingenommen, weil manche Bilder einfach WOW zuerst sind, aber bei näherer Betrachtung fallen mir dann doch Kleinigkeiten auf und ich will das aber doch positiv werten, dass das Bild allgemein schön ist. Andere Bilder sind das Gegenteil, weswegen ich auch das Motiv/die Details bewerte, weil es kann zuerst langweilig wirken, aber wenn man es sich näher anschaut, dann wird es irgendwie richtig cool. Auch das möchte ich natürlich wertschätzen, selbst wenn es neben anderen nicht sofort das WOW aus einem rausholt.

    Bei Texten nehme ich auch gerne noch die Spannung bzw. "Wie einfach fällt es mir weiterzulesen?" als Kriterium. Spannung heißt ja nicht immer Action, manchmal will man einfach wissen, was passiert, manchmal fühlt man die Geschichte und will nicht raus und manchmal ist es einfach so leicht/humorvoll, dass man da wie bei einem Spaziergang durchhoppelt. Andere Texte machen es einem dann wiederum nicht so leicht, auch wenn die Idee vielleicht grandios ist.


    Habe noch paar langweilige weitere Punkte (Qualität, Rechtschreibung und so), aber die kommen eher richtig ins Spiel, wenn etwas in die Richtung stark auffällt. Relevanter sind eben eher die kreativen Punkte für mich.

  • Cassandra Ich tue mir immer mit Votes total schwer, weil ich möglichst fair sein möchte und auch nicht jemandem, der sich total ins Zeug gelegt hat, mit ruppigen Kommentaren af die Füße treten will. Ich habe mir fest vorgenommen, mir bei diesem Vote nicht ganz so sehr den Kopf zu zerbrechen, weil ich sonst bei so vielen Abgaben wahnsinnig werde D:


    Ich habe mir erst mal die Abgaben in sieben Blöcke aufgeteilt, um von der großen Anzahl nicht so erschlagen zu sein. Ich versuche zu jeder Abgabe mindestens eine Sache zu nennen, die mir gefällt, sowie einen kritikwürdigen Punkt, und gebe erst mal eine vorläufige Punktzahl nach Bauchgefühl. Ehrlich gesagt komme ich mir schon ein wenig barbarisch vor, quasi beim ersten Lesen schon nebenbei den Vote zu verfassen, anstatt die Geschichte erst einmal in Ruhe und ohne dieses wertende Mindset zu lesen. Aber bei so vielen Abgaben geht es wohl nicht anders.


    Ich springe aber auch ein bisschen zwischen den Texten hin und her und passe meine Punktzahlen an, damit idealerweise keiner einen Vorteil dadurch hat, dass ich ihn zuerst gelesen habe.


    Was meine Maßstäbe angeht, liegt bei diesem Wettbewerb mein Fokus eher darauf, wie gut mich eine Abgabe unterhalten hat. Ich habe mir eine Tabelle gemacht mit "mag ich" (-- bis ++), "Schreibstil/Sprache" (-- bis ++) und eben die Punktzahl, die ich nach der Lektüre spontan vergeben würde.


    Bis jetzt bin ich aber bei jedem Vote, den ich verfasst (oder nur angefangen) habe, mindestens einer Abgabe begegnet, zu der ich absolut nicht wusste, was ich sagen sollte. Vielleicht habe ich das Gefühl, den Text nicht richtig zu verstehen, vielleicht gefällt sie mir überhaupt nicht, aber ich will natürlich auch nicht total unfreundlich sein, oder vielleicht finde ich sie nicht schlecht, aber es gibt nichts, was wirklich heraussticht...


    Tja, jedenfalls könnte ich niemals alle Kommentare auf einen Schlag schreiben.

  • Ich tue mir immer mit Votes total schwer, weil ich möglichst fair sein möchte und auch nicht jemandem, der sich total ins Zeug gelegt hat, mit ruppigen Kommentaren af die Füße treten will.

    Das kenne ich nur zu gut... Der Nachteil meines Systems ist auch, dass viele Sachen im unteren Mittelfeld, die nicht wirklich schlecht sind, aber mit der Konkurrenz vielleicht nicht ganz mithalten können, dann irgendwo bei ca. 3 Punkten landen, was erstmal bestimmt weh tut zu sehen. Plus diese ganze Subjektivität, weil ich halt keine Ahnung und nen seltsamen Geschmack habe.

    Bei FF hatte ich so ein schlechtes Gewissen mit meinen Kommentaren, dass ich den Vote privat gemacht habe. Leider hatte ich aber mein Bewertungssystem unabhängig von der Hauszugehörigkeit durchgezogen, sodass dann trotzdem Punkte und Kommentare zu Viridium-Abgaben dabei waren, und dann waren natürlich erstmal einige aus dem Haus, die mit dieser einen Abgabe meine persönlichen Vorlieben nicht ganz getroffen haben, total deprimiert und dachten, dass sie nichts können und schlecht abschneiden werden, obwohl ich das so niemals aussagen wollte...

    Ich hoffe jetzt mal, dass noch ein paar andere FF-Votes kommen, die diesen Abgaben, wie sie es bestimmt verdient haben, deutlich mehr Punkte geben und die durchaus talentierten Autor:innen wieder etwas aufbauen. Und dass bei FF meine komplette Ahnungslosigkeit so offensichtlich ist, dass niemand irgendwelche schlechten Bewertungen von mir ernst nimmt, die meistens eh nur auf etwas in der Richtung von "Das ist nicht meine Lieblingsfarbe" hinauslaufen - besser kann ich es leider nicht...

  • Aber unglaublich, wie viel Zeit das letztendlich einnimmt. Habt ihr auch irgendwelche Strategien oder Pläne beim Voten oder wird das auf einen Schlag einfach durchgemacht?

    Ich bepunkte und begründe gleich nach dem Lesen, wobei ich manchmal den Text noch ein zweites oder drittes Mal durchgehe, je nachdem. Manchmal passe ich die Punkte im Nachhinein an, wenn ähnliche Abgaben schlechter oder besser verfasst wurden.

    Da es viele Abgaben sind, habe ich mir mehr oder weniger ein System zum Lesen rausgesucht: Zuerst habe ich alle Spoiler der Geschichten (ohne Viridium-Abgaben) geöffnet und mir die kürzesten geschnappt, gelesen und bewertet/begründet. Anschließend habe ich einigermaßen die Reihenfolge eingehalten, im Grunde lese ich aber nach einer mehr oder weniger zufälligen Reihenfolge. Viridium-Abgaben mache ich zum Schluss, da ich so wenigstens die anderen Bewertungen einreichen könnte, wenn ich die Abgaben aus meinem Haus nicht mehr schaffen würde. Im Moment stehe ich aber bei FF bei 34/42 und liege damit gut in der Zeit. Alles auf einmal habe ich jedoch nicht gelesen, immer willkürlich nach Lust auf die Tage verteilt.

    Ich bewerte/begründe nach dem Lesen der jeweiligen Abgabe. Manchmal schon dazwischen, wenn mir irgendwas auffällt, was ich hinterher womöglich vergessen würde. Ich achte auf die üblichen Kriterien, wie etwa wie das Thema umgesetzt wurde, Rechtschreibung, Schreibstil, ob der Titel passt, Inhalt allgemein etc. Um niemanden zu demotivieren, versuche ich keine Abgaben unter 3 Punkten zu bewerten, jedoch habe ich mindestens zwei Abgaben, bei denen mir das wohl nicht möglich sein wird.


    Fotografie möchte ich auch voten, aber da weiß ich nicht, ob ich auch begründe, weil ich von Fotografie keine Ahnung habe. Andererseits mag ich es nicht, kommentarlos zu bewerten, da Begründungen oft aussagekräftiger und hilfreicher sind. Zumindest sollte Fotografie schneller gehen als FF, auch wenn es mehr Abgaben sind, sind diese dennoch etwas leichter erfasst.

  • Dann sollen die Leute nicht alle ihre Texte erst am letzten Abend abschicken, dann hätte ich Zeit gehabt, nochmal drüberzuschauen. - Ist jetzt verlinkt, danke für den Hinweis!

    Ich wurde darauf hingewiesen, dass dieser Satz so klang, als hätte ich euch irgendwelche Vorwürfe für die späte Abgabe machen wollen. Und wenn ich ihn jetzt noch einmal lese, dann sehe ich auch absolut, wie man zu dem Glauben kommt. Dafür möchte ich mich bei allen entschuldigen, die sich davon angesprochen gefühlt haben. Von meiner Seite aus war der Satz augenzwinkernd gemeint, weil das nicht mein erster Wettbewerb ist und ich weiß, dass die meisten Abgaben immer erst am letzten Tag kommen. Ich meine, das ist auch der Tag, an dem ich am liebsten meine Abgaben abschicke (meistens, weil ich das Schreiben so lange aufschiebe). Also es war weder als Vorwurf noch als Aufruf zur Änderung zu verstehen (auch wenn es bestimmt nicht schlecht ist, das auch mal früher zu machen). Es tut mir leid, dass der Satz anders ankam, als er gemeint war.

  • FF: 17/42 (yay) und Foto: 13/vielzuvielen (aber zumindest Erde fertig)


    Danach habe ich geschaut, welche Abgaben so in meinem Haus auf größeren Zuspruch treffen und mir diese vorgenommen.

    Öhm. Davon rate ich ab, weil dein Hirn bei sowas dazu tendiert, dass du diese Abgaben dann auch positiver bewertest, als wenn du die ohne vorherigen "Einfluss" gelesen hättest. Finde das ehrlich gesagt nicht okay, dass du das so machst.