Das schwarze Brett - Fragen, News und Ankündigungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *Werbeflyer anpinn*

    Für alle, die es noch nicht gesehen haben, die erste Ausgabe des Redlichen Ritters ist erschienen. Verpasst keine Neuigkeiten mehr und macht mit bei den Leserumfragen in der Sofaecke. Wer sich einfach nur fragt, was es mit diesem obskuren Namen auf sich hat, kann auch gerne vorbeischauen.

    Außerdem suchen wir helfende Hände, Artikelschreiber:innen und Ideengeber:innen für die nächste Ausgabe.

    Seid gespannt und bleibt uns treu!


    ~ Das Redaktionsteam

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Der Redliche Ritter geht schon in die zweite Runde und hält unter anderem ein Interview mit dem sprechenden Lahmus bereit, das uns ein paar Antworten zum nach wie vor geheimen Fragebogen geben konnte. Schaut vorbei und macht bei der Umfrage mit!


    ~ Das Redaktionsteam

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Sorry für den Doppelpost, aber da deutlich wurde, dass wir nicht ausreichend klar kommuniziert haben:

    Pro Person dürfen nur 10 Abgaben bei offenen Aktionen getätigt werden. (Die Zahl ist pro Haus unbegrenzt bzw. zehn mal die Teilnehmerzahl.)

    Aktuell betrifft das die Aktionen zu Pen and Paper sowie Audio und Video.

  • Ich würde hier jetzt gerne noch mal allgemein fragen, bevor ich mir die Mühe mache und es zählt nicht. Würde Kalligraphie zu Kunst und Handwerk zählen?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Falls ihr euch den Abend extra für das Quiz freigehalten hattet, schaut doch in die frisch erschienene Ausgabe des Redlichen Ritters mit dem Neusten aus dem Olympiaschloss. Wir freuen uns auf euch ^^


    ~ Das Redaktionsteam

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Sorry für den Doppelpost, aber da deutlich wurde, dass wir nicht ausreichend klar kommuniziert haben:

    Pro Person dürfen nur 10 Abgaben bei offenen Aktionen getätigt werden. (Die Zahl ist pro Haus unbegrenzt bzw. zehn mal die Teilnehmerzahl.)

    Aktuell betrifft das die Aktionen zu Pen and Paper sowie Audio und Video.

    Hi, liebe Shiralya ! Keldeo


    Ich habe noch eine kleine Frage dazu, um ganz sicher zu gehen: Das bedeutet, dass ich insgesamt nur 10 Abgaben machen kann, die sich dann auf Pen&Paper sowie Audio+Video verteilen?

    Also ich kann nicht jeweils 10 PnP-Abgaben und 10 Audio+Video-Abgaben machen, sondern insgesamt 10?


    LG

    Emmi Meloetta Tanzform

  • Hallo wäre mal hier mit einem "klitzekleinen" Anliegen bzw. einer Frage...


    bestünde bei genügend Zustimmung der Teilnehmerschaft eventuell die Möglichkeit die DLs der ganzen Turnier-Aktionen (Simu, WiFi, MK, Smash, Schach, Minispiele, TCG, ...) allesamt einheitlich auf 1 Woche pro Runde anzupassen?

    Ich weiß, dass einige Aktionen wie MK schon eine DL haben die jeweils eine Woche geht, WiFi (VGC) wie ich gesehen habe auch, aber andere wie z.B. Simulator oder glaub auch TCG (?) haben ab Runde 2 nur noch eine DL von ich glaub 4 Tagen und das find ich aus mehreren Gründen problematisch.


    1. Bei Aktionen mit den kürzeren DLs pro Runde gibt es Runden, die teilweise nur einen oder gar keinen einzigen Tag vom Wochenende (Fr-So) enthalten, was ich für viele terminlich aber eventuell bevorzugte Tage wären.

    2. 4 im Vergleich zu 7 Tagen machen mMn generell die Terminfindung schwieriger, vor allem unter Gesichtspunkt 3 und 4.

    3. Dadurch dass unterschiedliche Aktionen unterschiedlich lange DLs haben, kommt man imo ziemlich schnell durcheinander, bis wann man welches seiner Begegnungen erledigt haben muss, vor allem wenn man an mehreren Turnieren teilnimmt. Natürlich weiß ich, dass es in der Eigenverantwortung eines jeden Teilnehmers selbst liegt, was er sich zutraut und wofür er sich anmeldet, allerdings will man ja für sein Haus auch möglichst ein paar Punkte einbringen und nimmt ja eig. ganz gern an etwas teil, dass man theoretisch auch (gewährleisten) kann. Ich selbst habe jetzt zumindest z.B. ziemlich Probleme TCG, VGC, Simu OU und MK innerhalb von teilweise 3 Tagen unter einen Hut zu bekommen (wobei MK halt Zufall ist, weil es bei uns Do-So mit der Terminfindung wohl problematisch werden würde, aber generell halt) und ich könnte mir vorstellen so geht es vllt auch der ein oder anderen Person gehen oder wird noch sobald Random Battles, WiFi 3on3 und Schach auch noch gestartet sind (natürlich auch immer ein wenig abhängig davon wie weit man kommt).

    4. Geht eig. mit Punkt 3 einher, aber da sich viele Turnier zeitlich komplett überschneiden bzw. eben auch gleichzeitig stattfinden, ist es schwierig den Überblick zu behalten und 4 Tage sind da zum Teil arg wenig.

    5. Auch wenn Runde 1 vorbei ist, wünscht man sich für die Folgerunden eventuell auch hier und da ein wenig Vorbereitungszeit, insbesondere auch bei Turnieren wie WiFi/Simu oder TCG, wo man eventuell neue Teams baut oder neue Decks ausprobiert/ausprobieren will. Bei 4 Tagen DL gestaltet sich das teilweise halt auch etwas schwieriger.

    6. Eigentlich geht es im Häuserkampf ja darum sich überall auszuprobieren und Neues zu Entdecken und Spaß zu haben. Wenn man dann aber zum Teil sehr kurze Deadlines bei vielen laufenden Aktionen (das parallel auch noch Fanwork-Kategorien laufen, für die Sachen erstellt werden müssen sollte man dabei halt auch nicht außer Acht lassen) hat... glaub ich, dass das längerfristig eher in absolutem Stress, als wirklich in Spaß ausartet.


    Ich würde es als begrüßen, wenn man darüber nachdenken könnte, bei allen laufenden und kommenden Aktionen ab Runde 2 (Runde 1 DL ist ja idR überall 1 Woche) einheitlich auf 1 Woche zu setzen, falls möglich sogar more or less deckungsgleich und nicht tagesversetzt (wobei ich nat. einsehe, dass das auch teilweise darauf ankommt, wann genau Runde 1 z.B. startet).

    Damit sollt man mMn immer noch nicht den Rahmen der Aktion sprengen zeitlich, würde den Teilnehmern aber mehr Raum für Flexibilität geben. Ihr müsst immerhin auch bedenken, dass seit der ursprünglichen Planung 1 WiFi-Turnier, 1 Simu-Turnier, Schach, Smash und 2 Minispiele hinzugekommen sind, die wenn ich mich recht entsinne anfangs gar nicht einmal geplant waren und wodurch bei der ursprünglichen Planung I guess auch viel weniger Aktionen zeitgleich/parallel gelaufen wären.


    LG Rexy

  • Rexy: Wir haben uns kurz untereinander besprochen und uns dazu entschieden, die DLs entsprechend anzupassen. Die DLs werden ab sofort wöchentlich sonntags um 23:59 Uhr enden. Eine kleine Ausnahme bildet da aktuell nur Random Battles: Dort werden die ersten beiden Deadlines jeweils sechs Tage dauern, damit wir auf eine am Sonntag endende Deadline kommen. Anschließend gilt auch dort, dass die DLs immer sonntags um 23:59 Uhr enden werden.


    Danke für den Hinweis.

  • Extrablatt! Extrablatt!

    Na gut, eigentlich nur eine reguläre Ausgabe des Redlichen Ritters, mit extra viel Pen & Paper. Viel Spaß damit!


    ~ Das Redaktionsteam

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Weniger Frage und mehr kleine Anregung:


    Ich finde es schade, dass sich bei der PnP-Aktion schnell mal eingebürgert hat, alle Abgaben nur auf Englisch zu schreiben. Ja, ich kann erahnen, dass das bei Dingen wie PnP oder DnD Standard ist und sich einige der eingebürgerten Begriffe nur schwer übersetzen lassen. Aber schlussendlich schliesst man so den Teil der Userschaft, der kein Englisch versteht (oder zumindest nicht gut genug, um die teils doch komplizierten Texte zu verstehen) von der eigenen Abgabe aus. Vielleicht liesse sich sowas künftig lösen, indem man die Leute zumindest dazu anhält, neben der Abgabe auch eine zumindest rudimentäre und praxisorientierte Übersetzung des Textes einzureichen.

  • Ich habe eine Frage zu RPG. Warum gibt es dort ebenfalls das Limit von zehn Abgaben? Lebt ein RPG nicht eigentlich davon, dass man eben mit den Leuten schreibt und sich das weiterentwickelt. Fänds da ein wenig blöd, wenn man dann die ganze Zeit seinen Post abwartet.

    Und eine weitere Frage dazu, gilt das mit den zehn Abgaben für beide Szenarien zusammen, oder resetted sich die Postanzahl sobald man das erste Szenario abgeschlossen hat und dann darf man wieder zehn abgeben?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «