Das schwarze Brett - Fragen, News und Ankündigungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Bevor die Menschen und Pokémon im Olympiaschloss die oft besuchte große Halle erreichen, müssen sie einen langen Flur entlang gehen. Am Ende des Flurs findet sich das schwarze Brett, an welchem die Veranstaltung des ersten Häuserkampfes wichtige Ankündigen und Hinweise verkündet. Außerdem können an dem schwarzen Brett auch die Bewohner*innen Fragen an die Organisation stellen. Die Organisation des Häuserkampfs bemüht sich um eine möglichst schnelle Antwort. Es wird den Menschen und Pokémon empfohlen, regelmäßig zu schauen, ob es am schwarzen Brett neue Informationen gibt.

  • Feliciá

    Hat den Titel des Themas von „News und Ankündigungen“ zu „Das schwarze Brett - Fragen, News und Ankündigungen“ geändert.
  • Eine Aktion, die Pokémon mit Elementen aus "Harry Potter" verbindet, wird bestimmt spannend werden. Als motivierter Fan beider Universen möchte ich natürlich sehr gern teilnehmen und mein zukünftiges Haus mit allen Kräften unterstützen. Bleibt noch zu rätseln, welches Haus des Olympiaschlosses am ehesten Ravenclaw entspricht...


    Für die Anmeldung habe ich noch eine Frage betreffend der erfahrenen Bereiche: Sind mit Wi-Fi-Turnieren Competitive-Kämpfe in den Hauptspielen gemeint, und wenn ja, auf welche Generation (und eventuell Kampfart) bezieht sich das?


    Trikeyyy Danke für die Verschiebung, ich hatte dieses Thema zu spät gesehen.


    LG Evoluna

  • *Zettel anpinn*

    Liebes Organisationsteam,

    ich habe direkt zwei Fragen zum Fanwork-Teil der Aktion. Zum einen gehe ich mal davon aus, dass es Themenvorgaben geben wird. Werden diese mit Beginn der Abgabephase bekannt gegeben oder schon früher? Und zum anderen, wie steht es um die Kategorie "Mapping & Spriting"? Umfasst die Aufgabenstellung dazu beides, gemischt oder getrennt?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hm. Was für ein Level an Können erwartet ihr?

    Der Part hier "die Kategorien in denen ihr besonders gut (oder auf Profi-Level) seid" klingt für mich wenig ermutigend, aber angeblich geht es ja darum, "Spaß" zu haben (was auch immer das sein soll), also kann ich vielleicht auch behaupten, ich wäre gut in den Sachen, die zu tun mir "Spaß" macht?

  • Für die Anmeldung habe ich noch eine Frage betreffend der erfahrenen Bereiche: Sind mit Wi-Fi-Turnieren Competitive-Kämpfe in den Hauptspielen gemeint, und wenn ja, auf welche Generation (und eventuell Kampfart) bezieht sich das?


    LG Evoluna

    Ja, bei Wi-Fi sind die aktuellen Hauptspiele (also Schwer & Schild) gemeint. Die genaue gestaltung der Modi ist aber noch in Stein gemeißelt. Diese werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.


    *Zettel anpinn*

    Liebes Organisationsteam,

    ich habe direkt zwei Fragen zum Fanwork-Teil der Aktion. Zum einen gehe ich mal davon aus, dass es Themenvorgaben geben wird. Werden diese mit Beginn der Abgabephase bekannt gegeben oder schon früher? Und zum anderen, wie steht es um die Kategorie "Mapping & Spriting"? Umfasst die Aufgabenstellung dazu beides, gemischt oder getrennt?

    Die Themen kommen mit den entsprechenden Kategorien bzw der Abgabephase. Sie werden vorher also nicht enthüllt.

    Mapping & Spriting wird beides jeweils eine Aufgabe haben und im Voting getrennt. Sie nutzen jedoch den selben Zeitslot. Deswegen werden sie zusammen gebracht.

    Werden im Simulator-Teil Random Battles gespielt, oder geht es nach Tiers (OU, UU etc.), oder nach Generationen ?

    Noch ist da nichts 100% fest und ich will da auch noch keine unbestätigten Informationen rausgeben. Die Tiers werden noch enthüllt (spätestens wenn die Anmeldung kommt). Kann aber schon sagen, dass Random Battles nicht Teil der Aktion sein werden und Gen 8 OU in irgendeiner Form kommen wird.

    Hm. Was für ein Level an Können erwartet ihr?

    Der Part hier "die Kategorien in denen ihr besonders gut (oder auf Profi-Level) seid" klingt für mich wenig ermutigend, aber angeblich geht es ja darum, "Spaß" zu haben (was auch immer das sein soll), also kann ich vielleicht auch behaupten, ich wäre gut in den Sachen, die zu tun mir "Spaß" macht?

    Wenn du dich in einer Kategorie als wirklich gut ansiehst oder der Meinung bist, dass du in dieser Kategorie definitiv gut Erfahrung hast. Bei Fanwork gibt es z.B direkt Profis in einer Kategorie und bei den Turnier-Modes kann man eigentlich auch sagen ob man da gut ist. Nur bei den Chatquiz-Kategorien ist es nicht so klar. Wenn du meinst, dass du in keiner Kategorie wirklich gut bist, dann ist das auch ok. Diese Angabe wird aber keinen Einfluss darauf haben, in welchen Kategorien du antreten kannst.


    EDIT:

    Darf ich auch in Kategorien teilnehmen, die ich nicht in der Anmeldung genannt habe?

    Ja, es gibt kein Limit für Aktionen. Ihr könnt an beliebig vielen Teilnehmen!

  • Huhu coole Sache vor allem für Pokemon und HP Fans.


    Allerdings bin ich beruflich ab Mai (sofern corona es zulässt) für fast ein halbes Jahr nicht wirklich erreichbar und online. Die zweite Anmeldephase wird vermutlich nicht erst im Oktober oder so sein? Weil vorher werde ich leider nicht teilnehmen können :(


    und ja ich habe den Zeitplan mir angeschaut, daher erweitere ich die Frage mal darauf: "Ist es geplant ein "zweites Schuljahr" zu bringen? oder abwarten ob es gut genug ankommt und abläuft?


    daher habe ich auch noch keine Teilnahme angemeldet.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Robson Der Zeitplan, so wie er hier gepostet ist, ist vollständig, darüber hinaus wird es vorerst keine Aktionen im Häuserkampf geben. Erfahrungsgemäß sind Großaktionen allerdings auch etwas auslaugend, sodass sie nicht zu lange oder zu frequent laufen sollten. Wenn du ab Mai nicht da sein kannst, aber gerne zumindest die ersten paar Wochen ein paar Punkte für dein zukünftiges Haus sammeln möchtest - du könntest ja z.B. an der AuV-Aktion teilnehmen -, wäre es auch kein Problem.

  • hey, :winker:

    also zuerst muss ich sagen das ich im Forum noch sehr neu bin, deswegen schonmal Entschuldigung falls jetzt fragen kommen die eigentlich selbstverstädlich sind für andere. :upsidedown:


    1. Versteht man unter Wi-Fi, Online-Kämpfe also sowas wie Pokemon Players Cup Qual. u. Rangkämpfe. Wenn ja wäre das genau meine Kategorie, ich verstehe aber leider noch nicht viel mit den Tier´s, weil die ja in den Rangkämpfen anscheinend nicht vorkommen.


    1.1 Ist es auch möglich, Punkt 1 ich richtig verstanden habe, das man wenn es hier zum Wi-Fi Kampf kommt diesen auch über einen mobile Hotspot Internetverbindung mit seinem Gegner austragen kann? Ich hab leider kein WLAN Zuhause und da ab Gen.8 bzw. nach Veröffentlichung der Switch die Internet Ports in der Software geändert worden, funktioneren WLAN VS Hotspot kämpfe nicht mehr. :crying: Ich würde aber gern in der Kategorie antreten. Ablauf siehe mein Gesuch und Tauschverfahren


    2. Was versteht man unter ,,Simulation´´?


    vielen Dank schonmal für die Mühe um meine Fragen zu beantworten.

    vG Simon

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • 1. Versteht man unter Wi-Fi, Online-Kämpfe also sowas wie Pokemon Players Cup Qual. u. Rangkämpfe. Wenn ja wäre das genau meine Kategorie, ich verstehe aber leider noch nicht viel mit den Tier´s, weil die ja in den Rangkämpfen anscheinend nicht vorkommen.

    Ja, Rangkämpfe sind unter anderem das, was in Wi-Fi-Kämpfen verlangt wird. Das inkludiert zum Beispiel Einzelkampf 3 vs. 3 oder den normalen Doppelkampf im Rangkampf, auch den aktuellen VGC-Modus. Welche Modi am Ende genau gespielt werden, wird noch bekannt geben, ggf. sind dort auch Modi drin, die man in den Rangkämpfen nicht spielen kann. Um zu schauen, welche Modi im BisaBoard gespielt werden, kannst du dich gerne in der Kampfzone umschauen. :)

    1.1 Ist es auch möglich, Punkt 1 ich richtig verstanden habe, das man wenn es hier zum Wi-Fi Kampf kommt diesen auch über einen mobile Hotspot Internetverbindung mit seinem Gegner austragen kann? Ich hab leider kein WLAN Zuhause und da ab Gen.8 bzw. nach Veröffentlichung der Switch die Internet Ports in der Software geändert worden, funktioneren WLAN VS Hotspot kämpfe nicht mehr.

    Wenn WLAN vs. Hotspot-Kämpfe tatsächlich nicht funktionieren (so genau kenne ich mich leider auch mit der Switch nicht aus), müsstest du auf die Kulanz deiner potentiellen Gegner*innen hoffen, dass sie mit Hotspot spielen können. Sollten allerdings nur WLAN vs. WLAN bzw. Hotspot vs. Hotspot-Kämpfe möglich sein, wäre wohl WLAN das Setting, was als Grundgegebenheit angesehen wird, weil wir nicht von allen Teilnehmer*innen erwarten können, dass sie auf ihr Hotspot zurückgreifen.

    2. Was versteht man unter ,,Simulation´´?

    Simulatorkämpfe finden über Pokémon-Showdown statt. Auf Pokémon-Showdown kannst du deine Teams erstellen und direkt mit ihnen kämpfen. Die Tiers sind andere als im Wi-Fi-Kampf, so werden über Pokémon-Showdown z.B. OU, UU oder ähnliches gespielt, sprich es ist enger bestimmt, welche Pokémon am Kampf teilnehmen dürfen.

  • Danke :grin:


    Ok dann hoffe ich auf die Kulanz von meinen Gengner/innen bzw. ich probier es einfach. :winker:


    Achso ok Pokemon Showdown kenne ich, gut stand da auf dem Schlauch :upsidedown:

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Noch ist da nichts 100% fest und ich will da auch noch keine unbestätigten Informationen rausgeben. Die Tiers werden noch enthüllt (spätestens wenn die Anmeldung kommt). Kann aber schon sagen, dass Random Battles nicht Teil der Aktion sein werden und Gen 8 OU in irgendeiner Form kommen wird.

    Warum eigentlich nicht?


    Gerade wenn man nochmal den lockeren Charakter der Aktion betont, sehe ich eigentlich nichts was dagegen spricht. Aktuell haben 4 von 40 Anmeldungen Simulator als Kategorie angegeben, was nicht gerade viel ist, aber auch nicht anders zu erwarten war, immerhin hat das BB keine aktive Simuszene mehr. Tatsächlich war das letzte Simulatorenturnier sogar Random Battles (vor fast 2 Jahren), während davor ein OU-Turnier nichtmal auf die Mindestzahl von 8 Teilnehmer kam und nichtmal stattfinden konnte.

    Random Battles passt imo perfekt zu der Aktion, es ist einsteigerfreundlich, jeder kann direkt losspielen ohne sich mit Teambau oder Metagames beschäftigen zu müssen, und es erfordert dennoch Skill, auch wenn es natürlich in der Natur des Formats liegt, dass man manchmal Matchups bekommt die nur sehr schwer zu gewinnen sind. Ich weiß jetzt nicht was man da an Tiers geplant hat, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht wie irgendwas außer OU überhaupt genug Teilnehmer erreichen soll, und selbst bei OU bin ich nicht überzeugt davon. Bei Random Battles bin ich hingegen zuversichtlich, dass sich dort auch ein paar Teilnehmer versuchen würden, die Simulator nicht als Kategorie in ihrer Anmeldung erwähnt haben.

  • Warum eigentlich nicht?

    Danke für den Einwand! Wir werden Gen 8 OU auf Simulatoren-Seite und den aktuellen VGC-Modus auf Wi-Fi-Seite spielen und jeweils den zweiten Modus per Umfrage bestimmen. Random Battles werden in dieser Umfrage eine Auswahlmöglichkeit sein.


    Wird es im Häuserkampf spezielle Medaillen zu gewinnen geben? (Teilnahme-Medaillen, Gewinner-Medaillen...)

    Sofern von den Bereichen nichts anderes bestimmt, werdet ihr aktivitätsentsprechend Medaillen erhalten können. Genauere Informationen erhaltet ihr zu gegebener Zeit selbstverständlich noch. Aber für eine besondere Erinnerung wird auch gesorgt werden.

  • Wie wird das Chatquiz funktionieren?

    Das Chat-Quiz wird logischerweise im Chat stattfinden. Dort wird dann je eine Frage gestellt, deren Antwort du an eine bestimmte Person flüstern musst. Dazu nutzt du den Flüsterbefehl /whisper oder /f und dann den entsprechenden Nutzernamen. In jedem Chatquiz wird es dann mehrere solcher Fragen geben, für deren Antworten du Punkte sammelst, die dann deinen Platz im Chatquiz und die Punktzahl für dein Haus bestimmen werden.


    Kann man beim Mario-Kart-Turnier auch teilnehmen, wenn man das Spiel nicht selbst besitzt?

    Soweit uns bekannt ist, braucht es für das Online-Spiel von Mario Kart (anders als im lokalen Modus) durchaus das Spiel an sich. Die einzige denkbare Ausnahme bestünde darin, mit einem anderen Teilnehmenden zusammenzuspielen, dafür müsstet ihr euch allerdings im selben Raum aufhalten. Dementsprechend läuft es wohl auf ein Nein hinaus.

  • Hey, mal eine Frage zu KuH.

    Drei Wochen sind für diese Disziplin ja generell schon recht knapp bemessen, erst letztens habe ich aber gemerkt, wie schwer es momentan im Lockdown werden kann, die benötigten Materialien zu kaufen. Und je nachdem, was man benötigt, ist das durchaus auch mal schwer in Netz zu bestellen oder eben über kleine Shops, die so schon eher langsam versenden und momentan sicher noch mehr zu tun haben als sonst.


    Tl;dr Drei Wochen für Materialienbeschaffung und Umsetzung eines KuH-Projektes sind momentan sehr wenig Zeit.

    Da KuH ja sowieso nach hinten gestaffelt starten würde, wäre es hier möglich, die Bekanntgabe des Themas einfach schon in die freie Woche nach vorn zu ziehen, um diese zusätzliche Woche für die Vorbereitung mitnehmen zu können? Glaube das wäre eine gute Sache.


  • Die Anmeldung ist wieder geöffnet, wir wünschen allen Teilnehmenden, aktuelle wie noch kommende, eine abenteuerliche Zeit!