Das schwarze Brett - Fragen, News und Ankündigungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • PLUSQUAMPERFEKTION es ist uns bewusst, dass RPGs von Interaktion leben und wir wollen auch möglichst viel Interaktion fördern, allerdings soll der Gesamtwettbewerb ausgeglichen bleiben und nicht von einer Aktion zu stark punktemäßig beeinflusst werden soll. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass 10 nicht das Postlimit ist. Ihr dürft gerne weiterspielen, wenn ihr wollt. Allerdings bekommt ihr nur für zehn Posts auch Punkte. (Und ja, das Limit gilt für die gesamte Aktion.)

  • Weniger Frage und mehr kleine Anregung:


    Ich finde es schade, dass sich bei der PnP-Aktion schnell mal eingebürgert hat, alle Abgaben nur auf Englisch zu schreiben. Ja, ich kann erahnen, dass das bei Dingen wie PnP oder DnD Standard ist und sich einige der eingebürgerten Begriffe nur schwer übersetzen lassen. Aber schlussendlich schliesst man so den Teil der Userschaft, der kein Englisch versteht (oder zumindest nicht gut genug, um die teils doch komplizierten Texte zu verstehen) von der eigenen Abgabe aus. Vielleicht liesse sich sowas künftig lösen, indem man die Leute zumindest dazu anhält, neben der Abgabe auch eine zumindest rudimentäre und praxisorientierte Übersetzung des Textes einzureichen.


    Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, aber Englisch ist wirklich die Standard-Sprache. Ich hab nicht nur einige Runden, die komplett auf Englisch sind/waren, sondern auch in meinen deutschsprachigen Runden werden durchgehend englische Begriffe verwendet; und meine Bücher sind auch auf Englisch.


    Wenn ich was für DnD homebrewe, versuche ich, möglichst genau dem Sprachschema von WoTC zu folgen, einfach weil das das ist, was man so gewohnt ist, wenn man DnD spielt und auch die Bücher, Statblocks etc. liest und dann auch gleich klar ist, wie irgnedeine Fähigkeit funktioniert.

    Ich sehe die englischen Begriffe auch als Stichworte an; und oft kenne ich gar nicht die "offiziellen" deutschen Begriffe.


    Und abgesehen davon, englische Begriffe finde ich im PnP-Bereich so viel eleganter... man vergleiche nur mal "DC 15 Dex-Save" und "Geschicklichkeits-Rettungswurf, Schwierigkeitsklasse 15"...

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • huhu, :)


    ich hab eine kurze Frage bezüglich RPG. Wenn ich jetzt in meinem Fall 4 Post in PnP gemacht hab, werden dann nur noch 6 Posts in RPG von mir gewertet? bzw. 5 Post in RPG und 1 in AuV?


    danke schon mal für eure Antwort. :winker:

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Simon

  • Bringt es denn irgendeinen Schaden bei der Planung, wenn man Votings generell auf drei Wochen auslegt? Zwei Wochen sind halt wirklich wenig bei der Anzahl an Abgaben und wenn mehreres gleichzeitig läuft. Zumindest wenn mehr als 20-30 Abgaben zusammenkommen. Verstehe, wenn es nach hinten nicht ganz aufgeht und man spätere Votes nicht länger ziehen kann, aber da hat man auch weniger zu tun, weil man nichts mehr an Fanwork-Abgaben einreichen muss. Aktuell ist man aber mitten drin mit allem (Abgeben, Turnieren und Votes).

  • Woran liegt das, dass man bei KuH manche Abgaben nicht größer ansehen kann? Bei den meisten geht es, aber mindestens bei zwei Abgaben habe ich das Problem, dass ich sie nicht richtig ansehen kann und deshalb manches nicht erkenne. Ich möchte ungerne ein Werk möglicherweise benachteiligen, nur weil ich zu blind dafür bin.

    Gibt es da eine Lösung? Außer strg und +, was die Abgaben zwar vergrößert, aber auch unschärfer darstellt und somit keine Hilfe ist.


    Im Übrigen würde ich eine Anpassung/Verlängerung der Vote-Deadlines ebenfalls begrüßen.

  • Ich hab eine weitere Frage zu RPG. Bis jetzt ging ich davon aus, dass Leute, die auf andere Posts reagieren ein paar Bonuspunkte zusätzlich bekommen, als die, welche nur Chars spammen und eben nicht das typische RPG'n vollziehen.

    Eben auch, weil die Reaktionen für diese beiden Arten von Posts unterschiedlich sind, ist das so, oder habe ich mich da geirrt?


    Falls es nicht so ist, würde ich gerne wünschen, dass man es einführt. Damit die Char Spammer ein wenig generft werden, da es beim RPG'en ja um das Miteinander geht und somit die Leute, die wirklich sinnvoll in der Aktion, wie sie gewollt ist spielen, zumindest einen Bonus davon haben, dass sie eben auch durchaus mit Leuten interagieren, die nicht aus ihrem Haus kommen und dadurch auch Punkte kriegen. Schließlich haben sonst die Leute, die nur Chars spammen den Vorteil, dass sie mit keinem aus den anderen Häusern interagieren und damit auch keine Punkte für diese zusätzlich machen (Es müssen natürlich auch nicht viele Punkte sein imo und es bevorteilt auch alle Häuser, weil ja doch auch viele interagieren.)

    Falls es schon so ist, hab ich nichts gesagt. Aber da es nicht klar aus dem Startpost hervorgeht, wollte ich mal nachfragen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich habe keine Meinung zur Bepunktung von Interaktion, aber definitiv dagegen, dass es sich um andere Häuser handeln muss. Das eigene Haus sollte genauso legitim sein.


    Es ist einfach zu viel los allgemein beim Häuserkampf. RPG ist sehr textlastig und um sinnvoll einzugehen, muss man auch vernünftig mitlesen.

  • Ich habe ne Frage zum AuV.

    Da es ja noch einen ganzen Monat geht wollte ich fragen, ob man hier evtl. auch noch ein neues Thema dazu geben kann/Thema ändert oder sowas.
    Oder das man mind. 1 (oder 2 oder so) für das bestehende Thema machen MUSS und dann vom neuen Thema (vielleicht noch 1 oder sowas.)


    Wenn man 1-2 Videos gemacht hat ^^' wiederholt es sich mMn irgendwie doch immer.

    Das Thema bietet (finde ich) jetzt nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooviel Spielraum für (wenn das jemand vorhat) 10 relativ verschiedene Videos.


    Ich mein, ich hab schon noch viel Material da, aber irgendwie ist es im Kernpunkt immer das selbe.

  • Vorwort: Mir persönlich ist beides recht: Wenn das Thema gleich bleibt, oder wenn es erweitert wird.

    Wenn man 1-2 Videos gemacht hat ^^' wiederholt es sich mMn irgendwie doch immer.

    Das Thema bietet (finde ich) jetzt nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooviel Spielraum für (wenn das jemand vorhat) 10 relativ verschiedene Videos.

    Ich denke, es gibt noch sehr viele unterschiedliche Inhalte, die man für das Audio- und Video-Topic machen kann. Da die im Grunde einzige Vorgabe ist, dass der Content sich mit dem Häuserkampf bzw. dem eigenen Haus beschäftigen muss, ist ja in der Umsetzung alles offen. Man kann

    - einen Song machen

    - ein Videotagebuch zum Häuserkampf machen

    -man könnte zusammen mit einem anderen Mitglied ein kleines Interview zum bisherigen Häuserkampf oder dem eigenen Haus führen

    - Theoretisch ließe sich sogar ein Podcast, wo sich zwei User:innen einfach einmal pro Woche über die Häuserkampf-Ereignisse unterhalten, relativ problemlos machen (es muss ja nicht lang oder mega-fancy sein)

    - ein Anime-Musikvideo ginge auch, so wie es Cassandra gestern sehr toll gemacht hat

    - etwas unorthodox, aber ich habe schon darüber nachgedacht: Ein Bild zum Häuserkampf digital zu malen (z.B. bei Photopea oder so) und das ganze aufzunehmen und dabei über irgendwas Häuserkampf-relevantes zu reden


    Ich denke, man kann ohne großen Aufwand ziemlich viele verschiedene Arten von Content machen. Theoretisch gingen auch Tiktok-Videos oder so was :biggrin:



    Mein persönlich größtes Problem bei der Sache ist, dass ich den Klang meiner eigene Stimme nicht leiden kann, weil sie nicht so androgyn klingt wie ich es gern hätte. Ich habe auf dem Handy einen Anime-Song mit Haus-Viridium-Lyrics gecovered, aber arbeite mich noch in Optionen zum Nachbearbeiten rein. Keine Ahnung, ob ich am Ende zufrieden damit sein werde. Oder ob ich mit irgendeiner Software eine andere Stimme den Song einsingen lasse, ... :saint:

  • Ich habe keine Meinung zur Bepunktung von Interaktion, aber definitiv dagegen, dass es sich um andere Häuser handeln muss. Das eigene Haus sollte genauso legitim sein.


    Es ist einfach zu viel los allgemein beim Häuserkampf. RPG ist sehr textlastig und um sinnvoll einzugehen, muss man auch vernünftig mitlesen.

    Was mir heute auch in den Sinn kam wäre eben einfach für Menschen die nicht auf andere Spieler eingehen (unabhängig vom Haus es war natürlich nur ein Beispiel, aber du gibst dem anderen Haus eben auch Punkte, wenn du auf sie reagierst und sie zurück reagieren, als wenn du nur jeden Tag ein paar Posts runter schreibst und alle anderen ignorierst) einfach etwas weniger Punkte bekommen. Maybe 50 statt 60. Es wäre nicht viel, aber gerechter für die, welche wirklich RPG'n.


    Das RPG sehr textlastig ist, ist eben klar aber es ist halt keine Fanfiction Aktion ala wie reagiere ich darauf und das mit 10 verschiedenen Charakteren sondern eine RPG Aktion.


    Ansonsten, wenn es für diesen Wettbewerb nicht mehr generft werden sollte, ist es definitiv wert zu überdenken, für den nächsten Häuserkampf.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «


  • glaube Posts unterschiedlich zu bepunkten ist zu viel verlangt, vor allem sagt die Aufgabenstellung ja, dass man nur eine Reaktion aufs Szenario verfassen muss und Interaktionen zwar gewünscht aber nicht verpflichtend sind. (Erfahrungsgemäß ist es in Multi-RPGs wie diesem auch manchmal wirklich schwer Anschluss zu finden.) Wo ich dir aber recht gebe ist, dass ein RPG typischerweise auf Interaktionen mit anderen aufbaut. Shiralya hat bis jetzt ein gutes Auge auf die Beiträge gehabt und lässt auch keine 0815 Beiträge zu; man könnte aber als kleine Bedingung hinzufügen, dass maximal 5 Posts ohne fremde Interaktion bepunktet werden, um zu vermeiden das gegen Ende der Aktion nur noch mit Einzelcharakter-Posts gegrindet wird.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Gesittete Abendlektüre über den neusten heißen Scheiß beim Häuserkampf bietet wie immer der Redliche Ritter, der nach einwöchiger Pause wieder zurückkehrt.


    ~ Das Redaktionsteam

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Vorsichtige Anfrage: Könnte man vielleicht in Anbetracht des verlängerten Wochenendes die Deadlines für die Fanwork Votes auf Montag schieben?


    Macht nichts, wenn das nicht geht. Heute endet auch die Abgabe für Fanart, bei sowas kratze ich regelmäßig an der Deadline (an Votes ist da kaum noch zu denken.)

  • Hallo Wolfsdrache, danke für deine Anregung, aber leider können wir die Deadline nicht weiter verlängern. Das liegt primär daran, dass in der kommenden Kalenderwoche große Teile der Organisation weitestgehend abwesend sind und die Voting-Themen dementsprechend bei einer Deadlineverlängerung (auch nur um einen Tag) nicht zeitnah ausgewertet werden könnten. Zudem ist es uns auch wichtig, dass die ersten Fanwork-Kategorien zeitnah in die Punktewertung mit einbezogen werden können, um den Teilnehmenden einen besseren Überblick über den aktuellen Stand zu gewährleisten.

  • INFO: Die Punkte-Tabelle für diese Woche wird erst im Laufe des morgigen Tages aktualisiert. Grund hierfür ist die Tatsache, dass wir diese Woche eine doch ziemlich große Workload haben und es intern auch ein paar Abwesenheiten gibt. Die Auswertung von Kunst und Handwerk wird sich dadurch auch noch etwas verzögern .

  • Kann man eigentlich jetzt noch teilnehmen? :blush:

    Achja und welches Team hat zur Zeit die wenigsten Mitglieder*innen unter Berücksichtigung der inaktiven Personen. :unsure:
    Ps: Frage für eine*n Freund*in. :ugly:


    Wir berücksichtigen natürlich auch vollständig inaktive Teilnehmende, streichen die aber (logischerweise) nicht aus der Teamübersicht raus, weil sie ja noch aktiv werden können. Wenn wir das aber berücksichtigen, hatte Terrakium vor der Entscheidung gemeinsam mit Viridium die wenigsten Teilnehmenden.