[AAA] Die besten Anime von A-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meeh


    No Game, no Life

    Ni No Kuni

    Ninja Scroll



    Mittelmäßig


    Nyanpire

    Naruto (dropped)



    Fand ich gut


    Nana

    New Game

    Nichijou

    Now and Then, Here and There

    Neon Genesis Evangelion

    Nausicaä aus dem Tal der Winde



    Nominierungen


    Noragami



    Langes, langes Review ^^

    Lieblingsmanga (+ Reviews)


    Kurzfassung: Ich liebe einfach alles daran, aber vor allem eben die Charaktere, deren Dynamiken und die Themen, die um die Charaktere herum aufgebaut werden. :bigheart:


    Auch wenn das viele vielleicht anders sehen, weil ich schon gelesen habe, dass es viele Leute einfach als Comedy / Battle-Shounen abtun, der ab und an ernstere Szenen hat, ist es für mich einer jener Anime und Manga, der am tiefsten geht. Wie bei etwa Fruits Basket auch, sind hier die Hauptthemen eine toxische Familie und wie man ihr entrinnt und persönliche Charakterentwicklung.


    Zum Anime: Auch hier ist der Stil wundervoll, ich liebe auch die Farben, Animation und die tolle Musik!



    Natsume's Book of Friends



    Ein wunderbarer Shoujo und Fantasy SOL. Der Anime ist so unheimlich berührend und geht einem nahe, vor allem eben Natsumes persönliche Entwicklung und wie er langsam Freundschaften schließt und über seine Vergangenheit hinwegkommt, aber auch die Geschichten der einzelnen Episoden.

    Zudem liebe ich die Visuals, den Stil, die Farben... und die OSTs und die gesamte Musik ist auch so wunderschön! :bigheart:



    No. 6



    Einer meiner Lieblings-Boys Love mit tollen Charakteren und auch als Pärchen miteinander eines meiner Fav-Couples! Die beiden haben einfach so eine tolle Dynamik miteinander. :bigheart:

    Davon abgesehen ist das Setting toll und die Story wurde vor allem gegen Ende hin sehr berührend, wie ich fand. Der Stil gefiel mir ebenfalls sehr.

  • Was ist der beste Anime mit M? 18

    1. Made in Abyss (5) 28%
    2. My Roommate is a Cat (3) 17%
    3. Mein Nachbar Totoro (3) 17%
    4. Monster (3) 17%
    5. My Teen Romantic Comedy SNAFU (2) 11%
    6. Magical Girl Spec Ops Asuka (1) 6%
    7. Mushishi (1) 6%
    8. Mermaid Forest (0) 0%
    9. Magi (0) 0%
    10. Maid-sama (0) 0%
    11. My Hero Academia (0) 0%
    12. Mob Psycho 100 (0) 0%
    13. Mila Superstar (0) 0%
    14. Mirai Nikki (0) 0%
    15. Mirai - das Mädchen aus der Zukunft (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für M.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für N auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die N-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • Magical Girl Spec Ops Asuka (8/10) -- Wie Azaril schon erwähnt hat, thematisiert dieser Anime auf besondere Weise die psychische Belastung, die der Kampf der Magical Girls gegen die Monster mit sich bringt. Hierbei scheut sich der Anime auch nicht Aspekte wie Folter oder den Verlust von Kameraden, die zu kriegerischen Konflikten gehören, aufzugreifen.

    Das klingt super interessant; danke fürs Aufmerksam machen (also auch an Azaril ). Ich bin ja - wahrscheinlich aus Nostalgiegründen - durchaus ziemlicher Magical Girl-Fan, aber man muss auch sagen, dass es mit der Zeit für mich an Reiz verloren hat, weil es sehr bunt ist und vor allem die Protagonisten sehr jung. Dadurch wird die Thematik (bis auf paar Ausnahmen natürlich, gibt ja durchaus ernstere Magical Girl-Serien) oft auch etwas seichter behandelt, nach meinem Geschmack zumindest. Von dem Anime habe ich allerdings noch nie was gehört ?__? Habe sogar gegoogelt und auch optisch sagt der mir nichts, was mich doch wundert. Scheint ja doch eher aktuell zu sein. Wird der zu wenig gehypt oder wieso sind mir da nie groß Bilder/Themen dazu begegnet? Oder habe ich einfach nicht darauf geachtet und er ist doch recht verbreitet?

    Das "Problem" bei Magical Girl Spec Ops Asuka ist, dass es ein paar Aspekte gibt, die vielen Anime-Fans nicht so gut gefallen. Zum einen gibt es einige Ecchi-Szenen (u.a. Badeanzug- und Unterwäsche-Szenen), aber nichts sexuelles wie zum Beispiel nackte Brüste so weit ich mich erinnern kann. Zusätzlich hat man meiner Meinung nach eine zunächst etwas surreale und irritierrende Darstellungsweise der Monster gewählt. Ohne jetzt zu viel zu spoilern, aber bei den Monstern handelt es sich im Prinzip um überdimensionierte Kuscheltiere, die sich farblich teils stark vom gesamten restlichen Werk abheben. Mich persönlich hat dieser Umstand in gewisser Weise fasziniert, da ich mich die ganze Zeit gefragt habe, warum man sich für diese Form der Darstellung entschieden hat? Wollte man einfach nur eine Art Paradoxon erschaffen (wer denkt bei Kuscheltieren schon an blutrünstige Monster?), was zum Nachdenken anregt?

    Wenn du dir Magical Girl Spec Ops Asuka tatsächlich anschauen möchtest, solltest du auch bereit sein es bis zum Ende durchzuziehen, weil die von Azaril und mir beschriebenen Themen über die gesamte Serie erstreckt sind und so die Entwicklung von Asuka und den anderen Charakteren darstellen.

    Letztlich ist es mir egal, ob Wakanim ihn "offiziel" Elainas Reise oder Wandering Witch: The Journey of Elaina nennt. In meiner persönlichen Liste hat der Anime eine sehr gute Bewertung und daher kann ich es jedem nur empfehlen sich den Anime mal anzuschauen.

    Wakanim sollte dann nur konsequent sein und auf der Übersichtsseite zum Anime (vgl. dein Link) auch mal den Titel Elainas Reise verwenden und nicht dick und fett Wandering Witch: The Journey of Elaina...


    So jetzt zum wichtigen Teil.


    Noragami (8/10)

    Noragami Aragoto (8,5/10)

    Noir (9/10) -- Einer meiner absoluten Lieblingsanime mit einer spannenden Story, top Soundtrack und für seine Zeit sehr guten Optik/Animation.

    Najica (6/10)

    Norn9 (6/10) -- Ein optisch wundervoller Anime mit gutem Soundtrack, aber die Aufteilung der Story in Einleitung, Vorstellung der Charaktere und des Settings sowie des eigentlichen "Konflikts" sind miserabel.

    No Game No Life (8,5/10)

    No Game No Life Zero (7,5/10)

    Naruto (7/10)

    Naruto Shippuden (8/10)

    Nausicaä aus dem Tal der Winde (7,5/10)

    Neon Genesis Evangelion (9/10)

    Natsume Yujin-Cho: The Movie (8/10)


    Meine Nominierungen lauten:

    1. Noir

    2. Noragami

    3. Neon Genesis Evangelion

  • Letztlich ist es mir egal, ob Wakanim ihn "offiziel" Elainas Reise oder Wandering Witch: The Journey of Elaina nennt. In meiner persönlichen Liste hat der Anime eine sehr gute Bewertung und daher kann ich es jedem nur empfehlen sich den Anime mal anzuschauen.

    Darum ging es mir auch gar nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Anime hierzulande Elainas Reise heißt und somit bei E hätte nominiert werden müssen. Bei W ist dies eben nicht mehr möglich


    Wakanim sollte dann nur konsequent sein und auf der Übersichtsseite zum Anime (vgl. dein Link) auch mal den Titel Elainas Reise verwenden und nicht dick und fett Wandering Witch: The Journey of Elaina...

    Da kannst/musst du dich an Wakanim wenden. Mal abgesehen davon ist dies nur das offizielle englische Cover. Bei jeder einzelnen Episode steht aber eben Elainas Reise

    Und das man ein einheitliches Cover bei internationalen Anime-Streamingplatformen verwendet, auch wenn sie dann andere Namen in verschiedenen Sprachen verwendet, ist bspw auch bei Crunchyroll der Fall

  • N, der Buchstabe auf den ich lange gewartet habe. Denn hier kann ich endlich No Game No Life nominieren, was meine erster "richtiger" Anime war und bis heute zu meinen absoluten Favoriten gehört. Habe ihn vor ein paar Wochen mal wieder rewatched und war überrascht, dass es mir nach wie vor so gut gefällt wie damals. Der gesamte Cast ist super liebenswürdig, der Artstyle mit den ganzen bunten Farben sehr hübsch und vor allem sind die Spiele purer Hype. Klar wird vieles übertrieben, ist total over-the-top und grenzt schon fast an Bullshit, aber das macht es für mich nicht weniger spannend. Der Humor ist außerdem spitze, weil der Anime sehr self aware ist.

    Folge 6 (Wörterkette gegen Jibril) bleibt übrigens die beste Folge, die je ein Anime zu bieten hatte, da kann mir niemand was anderes erzählen^^ Angefangen mit dem Big-Balls "Atombombe" Move, über komplettes Getrolle in der Mitte des Spiels (und der genialsten Idee, den Fanservice jugendfreundlich zu machen lol) bis hin zur Zerstörung des ganzen Universums mit einem "Ich hatte das von Anfang an geplant!!", besser gehts nicht^^


    Alles andere bei N kommt für mich nicht ansatzweise in die Nähe, aber ein paar davon waren auch ganz gut:

    No Game No Life Zero - hat mir generell gefallen, aber war aufgrund des komplett anderen Genres für mich auch nicht mehr als "nice to have".

    Non Non Biyori - auch ein sehr netter Anime, von dem ich mir zur Entspannung immer mal eine Folge geben kann.

    New Game! - gehört mit zu den besten Moe bzw. "Cute Girls Doing Cute Things" Anime, vielleicht sogar mein liebster davon.


    Ansonsten noch gesehen, aber für mich nicht viel mehr als Durchschnitt, waren:

    Nagi no Asukara

    Neon Genesis Evangelion

    New Game!

    Nisekoi

    Noragami

    Nekopara


    Und gerade schauen tue ich Nazo no Kanojo X (ja, wäre eigentlich gestern als Mysterious Girlfriend X dran gewesen, aber habs da verpennt also hol die Erwähnung kurz nach). Ich finds gut, dass das endlich mal eine Romance ist, wo das Paar früh zusammen kommt und man ihren gemeinsamen Weg sehen kann. Auf der anderen Seite... sorry, das gegenseitige trinken der Spucke ist einfach ekelhaft, auch wenn das ihren Bund symbolisieren soll :totumfall:

  • Bei N fällt mir wie Jimboom als erstes sofort No Game No Life ein. Das war auch für mich einer der ersten Anime, und war somit mit verantwortlich für meine Verwandlung zum Weeb. Die Charaktere sind einfach toll, und diese Welt der Spiele ist überaus faszinierend, ganz zu schweigen davon, dass die Spiele gut durchdacht und wunderbar inszeniert sind, obwohl oder gerade weil sie manchmal ziemlich verrückt sind.

    An dieser Stelle muss ich außerdem "The King's Plan" erwähnen, oder wie der offizielle Titel lautet: "All of you is all of me". Das ist ein wundervoll motivierendes Stück aus dem Soundtrack von NGNL, das ich oft anhöre, wenn ich an einem meiner zahlreichen Schreibprojekte arbeite.

    Der Film No Game No Life Zero war auch nicht schlecht. Die Thematik war zwar recht unterschiedlich zum normalen NGNL, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.


    Neben NGNL hat N aber noch ein paar mehr sehr gute Anime zu bieten: Zum Beispiel Nagi no Asukara, was mir mal zum Secret Santa geschenkt wurde (und dabei in meinen Augen lange Zeit das beste Geschenk war, bis es vor ein paar Monaten von Haikyuu abgelöst wurde). Darüber hinaus sind unter anderem noch New Game und Noragami erwähnenswert.

    Der neueste Anime mit N, den ich gesehen habe, ist Noblesse, was nicht ganz so gut wie die vorher genannten ist, gerade weil es sehr gerusht ist, aber da ich davon die (deutlich bessere) Vorlage kenne, die noch dazu das erste Webtoon war, das ich je gelesen habe, wollte ich es zumindest mal genannt haben.


    Meine heutigen Nominierungen:

    No Game No Life

    Noragami

    Nagi no Asukara

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Buchstaben N kennt

    • Noragami
    • Noir
    • No Game No Life
    • Nisekoi
    • Ni No Kuni
    • Neon Genesis Evangelion
    • Najica
    • Nadine: Stern der Seine
    • Nadia und die Macht des Zaubersteins
    • Nausicaä aus dem Tal der Winde

    Auch recht viel wie bei M. Ich halte mal die Nostalgiker Nadine, Nadja und Najica grundsätzlich raus. Nadine: Stern der Seine ist ewig her und ich weiß zwar, dass es für mich damals interessant war und super cool, wie sie mit dem Degen kämpfte, aber ich weiß kaum noch was. Nadia und die Macht des Zaubersteins habe ich sehr positiv in Erinnerung, auch die Romanze(?), aber auch der Plot und Nadias Herkunft waren sehr interessant. Da ich mich aber nicht an Details erinnere, soll das die Umfrage nicht stören. Najica war einfach ein Agentinnen-Panty-Shots-Anime mit oberflächlichem Plot und zu vielen Unterhosen lol

    Ni No Kuni war ernüchternd schlecht in meinen Augen. Dabei fand ich die Prämisse richtig cool, aber … Ich weiß nicht, die Charaktere waren unsympathisch, die Romanze unglaublich Klischee und oberflächlich und ich glaube, mir hat es komplett an Spannung gefehlt. Neon Genesis Evangelion - welcher Teil auch immer - hatte definitiv seine Momente, ich mag auch die einzelnen Charaktere. Aber dann hatte es wieder seine Momente, die mich einfach verloren haben und bei denen ich nach wie vor unsicher bin, ob ich sie wirklich nachvollziehbar fand. Ein Herz geht dennoch raus an Asuka. Nisekoi empfand ich als unterhaltsam, recht typisch für Romance, süß an vielen Stellen, an anderen wieder zu viel Gewalt, die als Humor dargestellt wird (hört endlich auf, die armen Jungs dauernd als Witz zu verprügeln?!?). Mittelfeld für mich, was Romance angeht, aber eher gutes Mittelfeld. No Game No Life hat mir sehr viel Spaß gemacht, wenn man nackte Haut und die Tatsache, dass wir hier ne Mary Sue und nen Gary Stu als Protas haben, ignoriert. Aber es war bunt, die Spiele waren irgendwie richtig cool dargestellt und das Konzept sprach mich an. Ich wollte den ursprünglich mit nominieren, aber dann kam Nausicaä und der Platz war weg.

    Somit kommen wir auch gleich zum Animefilm Nausicaä aus dem Tal der Winde. War für mich mal was anderes, packende Geschichte, tolle Charaktere und vor allem Nausicaä selber hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Das ganze Worldbuilding war echt toll, die Motivationen der einzelnen Figuren spannend mitzuverfolgen. Damit kommen wir zu zwei meiner persönlichen Lieblingsanime. Einmal Noragami, das ich echt lieb gewonnen habe mit all seinen Figuren und der Geschichte. Ich glaube, es gibt da niemanden, der mich nervt, niemanden, den ich unnachvollziehbar finde. Mag den Animationsstil voll gerne und vor allem die Musik ♥ Noragami hat, vor allem mit der zweiten Staffel, genau meinen Geschmack getroffen. Zuletzt noch Noir, ein Anime, mit dem ich auf persönlicher Ebene auch viel verbinde, weil ich damals mit 14/15 durch diesen Anime mit einer mir sehr wichtigen angebandelt habe und auch wenn es jetzt keine Rolle mehr spielt, ist der Bezug einfach geblieben. Ansonsten trifft auch das hier meinen Geschmack: Junge talentierte Frauen mit Schusswaffen und man sieht nicht die ganze Zeit ihre Höschen. Perfekt. Die Beziehung zwischen Kirika und Mireille und die Entwicklung habe ich soooo geliebt und meine Liebe zum Soundtrack kann ich kaum noch in Worte fassen (aber hier ein kleiner Einblick). Noir besitze ich als eine der wenigen Ausnahmen sogar auf DVD ^__^


    Nominiere also

    • Nausicaä aus dem Tal der Winde
    • Noragami
    • Noir
  • So, dann wollen wir mal wieder.

    Nachdem ich unter J, K und L einfach nichts erwähnenswertes gesehen hatte, hätte ich unter M lediglich "Made In Abyss" nominieren können, welcher allerdings bis dahin schon oft genug erwähnt wurde, weshalb ich es dann einfach gelassen habe, mich wegen einem Anime zu melden.

    Traurigerweise sieht es unter N allerdings nicht viel besser aus, da ich hier einzig und allein' "Nausicaä aus dem Tal der Winde" nominiere.

    Für O habe ich auch nicht viel mehr, aber das gibt es erst morgen.

  • Ich hab beim Buchstaben N immerhin eine Handvoll im Angebot:


    - Naruto (Shippuden) (5/10)

    - Nausicaä aus dem Tal der Winde (8/10)

    - Neon Genesis Evangelion (10/10)

    - Nisekoi (4/10)

    - No Game No Life (2/10)

    - Noragami (9/10)


    Man sieht bei meiner Bewertung: Für mich gibt es bei N entweder nur schlechtes oder nur gutes xD


    2.: Noragami

    Wie viele andere Anime hab ich auch diesen damals 2014 auf YT durch Fansubs gesehen und schon damals hat er mir sehr gut gefallen. Nicht nur deswegen, weil er sehr viel gutes Gif/Meme-Material bietet, der Anime sich an einigen Stellen sich nicht "ernst" nimmt und viele komödiantische Stellen bietet, besitzt der Anime auch sehr viele Stellen, die aufgrund der "Schwere" in Erinnerung bleiben (und damit meine ich nicht nur die Kampfszenen). Und der Grund, warum diese Stellen so "schwer wiegen", liegt mitunter auch an den sehr diversen, aber sympathischen/interessanten Charakteren.


    1.: Neon Genesis Evangelion

    Einer meiner Lieblings-Anime und bekommt von mir deswegen auch die "Nummer 1 Nominierung". Ich bin auf den Anime eigentlich nur dank eines Youtubers aufmerksam geworden, der diesen Anime als seine eigene Nummer 1 betitelte und bin so neugierig auf das Werk geworden. Und ich bin wirklich froh, diesen Anime-Klassiker/-Meilenstein nachgeholt zu haben, denn diese Bezeichnungen (Meilenstein/Klassiker) hat diese Serie mMn mehr als zurecht. Eine sehr gut geschriebene Story, welche nicht nur von einem Kampf zum nächsten eilt, sondern sich vor allem die Zeit nimmt, sich mit den Charakteren und deren Problemen auseinander zu setzen. Und das ist denke ich auch der wichtigste Punkt an der Serie, womit sie aber auch steht und fällt. Denn entweder gefällt einem dieses intelligente Schreiben und das alle Charaktere (gerade der männliche Protagonist) allesamt Probleme haben oder man kann damit nichts anfangen.

    Doch abgesehen davon hat Neon Genesis Evangelion als Mecha-Anime natürlich auch viele interessante Kämpfe und einen ebenso guten Soundtrack

    Und von der Genialität der Reboot-Filme, Rebuild of Evangelion (aka Evangelion 1.11, Evangelion 2.22 und Evangelion 3.33) will ich gar nicht erst anfangen

  • Mein Favorit für N ist eindeutig Natsume´s Book of Friends (9,5/10), zudem Bastet ha schon was geschrieben, weswegen ich kaum was hinzuzufügen habe. Es ist einfach ein großartiger Iyashikei mit einem fantastischen Hauptcharakter.


    Nummer 2 ist Nana (9,5/10). Das ist ein eher erwachsener Romance.Anime, bei dem die Hauptcharaktereim Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern des Genres keine Teeanager sind, sondern eher jüngere Erwachsene, die zudem auch mit einigen realistischen und sehr ernsten Problemen zu kämpfen haben. Dabei hilft nicht nur, dass die Charaktere allesamt sehr devekopt sind, sondern auch dass sie absolut in der Lage sind, Fehler zu machen, und so einiger Problem entstehen auch nur aufgrund dieser Fehler, was umso interessanter und realistischer macht, wenn die Chataktere mit den Folgen ihrer eigenen Fehlentscheidungen konfrontiert werden.


    Der dritte Platz geht an Nagi no Asukara (8,5/10), der vor allem mit überragenden Visuals und einem fantastischen Soundtrack glänzt.Der Anime kann sicherlich etwas zu melodramatisch sein, aber im großen und ganzen ist auch Story sehr gut.


    Was mit sonst noch gefallen hat:

    Nobody´s Bpy Remi (8/10)

    No Game no Life (8/10)

    Non Non Biyori (8/10)

    Nodame Cantabile (7,5/10)

    Nausicaä aus dem Tal der Winde (7/10)


    Mittelmäßig:

    Neon Genesis Evangelion (6,5/10)

    Noragami (6,5/10)

    Naruto (6/10)

    No Guns Life (6/10)

    No.6 (5/10)


    Ws mit nicht gefallen hat:

    Noblesse (2/10)

  • Bin nach M und N etwas irritiert, ob das wirklich alles ist, was ich kenne. Aber verbleibe mal bei diesen zwei Anime:

    • Our love has always been 10 centimeters apart
    • One Piece

    Ich nominiere auch beide Anime.


    Our love has always been 10 centimeters apart habe ich als einen angenehmen, eher ruhigen Romance-Anime kennengelernt, der

    auch gute Nebencharaktere hat. Die Konflikte bauen auch durchaus auf konkreten, eigenen Problemen und Zukunftsängsten auf, die für das Alter angebracht sind. Ein wenig hat mir das recht melodramatische Ende einen Dämpfer verpasst, aber insgesamt fand ich den Anime sehr schön. Natürlich auch One Piece. Bin zwar nicht so der Fan von ewigen Kämpfen, aber muss sagen, die ganzen Geschichten, Figuren, Hauptcast, Musik und das gesamte Konzept auch mit politischen Hintergründen ist einfach toll. Nichts für Menschen, die nur kurze Anime mögen, aber wer keine Angst vor einer Langzeitbeziehung hat, der kann sich ruhig auf One Piece einlassen.

  • Was ist der beste Anime mit N? 15

    1. No Game No Life (4) 27%
    2. Natsume's Book of Friends (3) 20%
    3. Nausicaä aus dem Tal der Winde (3) 20%
    4. Noir (2) 13%
    5. Noragami (1) 7%
    6. Neon Genesis Evangelion (1) 7%
    7. Nagi no Asukara (1) 7%
    8. No. 6 (0) 0%
    9. Nana (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für N.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für O auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die O-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • One Piece (5/10) -- Kommt der Anime/Manga auch mal zu einem Ende?

    Overlord - The Undead King (6/10)

    Overlord - The Dark Warrior (7/10)

    Our Last Crusade or the Rise of a new World (7/10) -- Braucht definitiv eine zweite Staffel! Gerade zum Ende wird die Handlung richtig spannend und die Entwicklung der (Liebes-)Beziehung zwischen den Protagonisten ist sehr schön.

    Okko und ihre Geisterfreunde (7/10)

    Origin - Spirits of the Past (8/10)

    One Week Friends (8,5/10) -- Auch wenn MAL diesem Anime keinen Romance-Tag verpasst hat, so finde ich, dass die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren sehr romantisch ist. Auch die Farbwahl und Animationen sind sehr gut gemacht und passen wunderbar zur Atmosphäre dieses Anime.


    Meine Nominierungen lauten:

    1. One Week Friends

    2. Our Last Crusade or the Rise of a new World

    3. Origin - Spirits of the Past

  • Bei O habe ich nur sehr wenig gesehen, und das meiste davon fällt wegen der deutschen Namen in andere Kategorien. Einer davon in eine Kategorie, die leider schon vorbei ist, nämlich "Otome Game no Hametsu Flag..." (zu faul, den ganzen Titel abzutippen) aka My Next Life as a Villainess, was ein sehr guter Comedy-Isekai ist.


    Ansonsten habe ich hier nur Orange und Overlord, die beide ganz okay sind, aber bei weitem keine Meisterwerke.


    Meine Nominierungen beschränken sich heute auf Overlord.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • O... da kommen wir direkt nach N zu einem weiteren meiner Lieblingsanime: One Punch Man. (Hab kurz nachgeschaut, ob der auf deutsch nicht doch irgendwie Ein-Schlag-Mann heißt, aber Gott sei Dank nein xD)

    Die erste Staffel davon kann ich mir immer wieder anschauen, die Animation ist einfach herausragend und der Humor genau mein Ding. Mittlerweile ist der Hype zwar auch bei mir ein wenig verflogen, aber das liegt nicht daran dass ich die erste Staffel im Nachhinein doch nicht so gut finde, sondern dass die zweite fast schon abscheuliche Staffel mir etwas die Lust genommen hat. Auch der Manga ist - abgesehen vom optischen, was immer noch Top ist - seit einer Weile auf Tiefflug. es zieht sich zäh wie Kaugummi und wandelt sich langsam in das, was es anfangs so schön parodiert hat: Eine generische Superhelden Story.

    Nichtsdestotrotz ist die erste Staffel für mich auf vielen Ebenen ein Meisterwerk die ich deswegen auch nominiere.


    Daneben gefiel mir Overlord noch ganz gut. Auch hier lassen die späteren Staffeln ein wenig nach, aber dennoch ein unterhaltsamer Anime.

    One Outs war auch in Ordnung, aber da ich nicht so der Baseball Fan bin jetzt auch keine große Sache für mich. Mag aber generell die Werke von dem Autor ganz gerne (Akagi, Liar Game).

    Und als letztes... Orange. Eine recht durchschnittliche Romanze, wobei ich gehört habe dass der Manga wohl deutlich besser sein soll. Kann ich mir gut vorstellen, da der Anime ein paar offensichtliche Probleme hatte, optisch und storytechnisch.


    Und... wow! Hab mich die letzten paar Minuten geärgert, dass ich Oreimo vergessen habe, weil ich dachte der Englische und damit deutsche Titel wäre "My little sister can't be this cute". Aber es scheint als hätte ich mich getäuscht, auf Anisearch ist es als "OreImo" eingetragen, der Englische Titel wohl nur ein Synonym (Und in Deutschland nichtmal lizensiert schätze ich?).

    Ich geh mal davon aus, dass das so stimmt und nominiere hiermit auch noch OreImo. Zu dem Anime muss ich wohl nicht viel sagen, mit meiner Waifu bin ich euch ja oft genug auf die Nerven gegangen^^ Für mich ist Oreimo eine hervorragende Romanze, die ich jetzt zwar nicht wahllos jedem empfehlen würde wegen der Inzest Thematik, aber wer offen für sowas ist oder zum Nachdenken über das Thema angeregt werden möchte, der findet hier einen echt süßen Anime mit vieeeeel Diskussionspotenzial^^

  • Meeh


    Overlord (dropped) - ich reagiere allgemein schon allergisch auf Neets, Otakus und co die geisekaied werden oder in einem Spiel festsitzen und dort OP sind lol


    Oreimo (dropped) - sorry Jimboom , aber... du weißt es ja selbst. xD



    Mittelmäßig


    One Punch Man (2. Staffel dropped) - die Jokes sind nach der Hälfte des Animes ziemlich repetitiv und langweilig geworden imo


    One Piece (dropped) - kam da nie rein und sowohl der Zeichenstil wie auch die Anzahl an Episoden schrecken mich ab.



    Hat mir gut gefallen


    Origin - ich fand zwar Prinzessin Mononoke deutlich besser, aber der hier hat auch was hergemacht.


    (Edit: O Maidens in Your Savage Season - danke Rider xD Hatte den vergessen, empfand ich aber als guten Coming of Age-Anime, der Sexualität viel besser behandelte als so einige andere Anime.)



    Nominierungen


    Ouran High School Host Club



    Kiss, kiss, fall in love. :bigheart:

    Hachja, Ouran High School Host Club mag ich auf jeder Linie. Als Comedy, als Romance, teilweise als Drama, sogar als Harem xD und Tamaki ist einfach cute.



    Orange



    Hat leider auch ein paar dumme Shoujo-Klischees, aber es hält sich in Grenzen und vor allem die Story rund um Kakeru, seinen knuddeligen Charakter und seine Hintergrundgeschichte mochte ich sehr.

    Auch hab ich hier das Gefühl, dass Naho ihn wirklich liebt und nicht nur den beliebten Kerl bei den Mädels bzw. einen cuten Boyfriend will, weil es ihr eben wichtiger ist ihn aus seiner Depression zu helfen, als mit ihm zusammen zu sein.



    Only Yesterday


    Ein sehr schöner, ruhiger und teilweise recht melancholischer Ghiblifilm. Was ich schade fand war, dass sie bloß an ihre Kindheit zurückdenkt und es nicht auch Szenen von ihrer Jugend gibt, aber dennoch... mochte ich sehr. ^^




    One Week Friends und Our love has always been 10 centimeters apart hab ich beide leider noch nicht gesehen :( ich denke aber, dass sie mir gefallen werden.

  • Bei O gibt es, wie bei einigen anderen, auch bei mir nicht allzu viele nominierenswerte Anime. Da ärgere ich mich schon etwas, dass ich One Outs noch nicht angefangen habe, obwohl es schon seit einer ganzen Wile auf meiner PTW-Liste steht und ich auch glaube, dass mir der Anime gefallen könnte.

    Was ich nominieren würde ist Ouran High School Host Club. (8/10) Harem ist normalerweise absolut nicht mein Genre, aber diese Anime mach sehr viel Spaß. da die Charaktere im Gegensatz zu anderen Vertreten richtig gut geschrieben sind. Die zweite Nominierung geht an O Maidens in your Savage Season (7,5/10). HIer ist zwar ein Rewatch angebreacht, aber auch so kann ich es anerkennen, dass der Anime mit den ersten sexuellen Erfahrungen von Teenagern ein Thema anspricht, dass es in Anime eher selten vorkommt, und das auch ziemlich gut behandelt.


    Gefallen haben mir sonst auch Overlord (7/10), One Punch Man (7/10), Oresuki Are you the only one who loves me? (7/10) Unser Spiel ist zu Endeund der Otome-iIsekai, die alle unterhaltsam waren, aber auch nichts atemberaubendes.


    Bei One Piece (5/10) ist das Problem, dass der Anime in puncto Pacing und Animationsqualität mehr als nur ein paar Probleme hat, Ansonsten hätte ich ihn auch nominiert, auch wenn die Story seit dem aktuellem Arc auf ihrem Tiefpunkt ist.


    Orange (5(10) mochte ich sehr, als ich es zum ersten Mal geschaut habe, da ich damals noch nicht allzu viel gesehen hattte. Im Nachhinein würde ich nicht sagen, dass der Anime besonders gut ist, aber ich kann mich auch nicht dazu bringen, ihm was schlechteres als eine 5(10 zu geben.

  • Oh, bei O hab ich genauso viele Anime wie bei N ^^


    - Omamori Himari (1/10)

    - One Piece (5/10)

    - One Punch Man (8/10)

    - Orange (9/10)

    - Our love has always been 10 centimeters apart (8/10)

    - Overlord (8/10)


    Oreimo hab ich nach der zweiten Folge gedroppt und als ich erfahren hab, wie das weitergeht/endet.

    Und ich finde es (und mit "es" meine ich Inzest) fucking disgusting. Ja, ich bin voreingenommen, weil ich Geschwister habe, doch dies ändert nichts daran, dass ich Inzest ekelhaft finde. Und damit ist alles zu diesem Anime gesagt


    Nun zu meinen Nominierungen:


    3.: One Punch Man

    Dazu sei wohl gesagt, dass das nur die erste Staffel betrifft. Die 2. hab ich bisher noch nicht gesehen, entsprechend kann ich zu der Kritik nichts sagen. Die erste Staffel ist aber super witzig und so unfassbar überzogen. Überzogen im Positiven Sinne. Nicht nur, was die Kräfte von Saitama angehen (bin normalerweise kein Fan von Overpowerten Charakteren, aber da nimmt sich der Anime ja selbst nicht ernst), sondern auch das Level der Gegner (oder auch einfach der Fakt, dass die Städte in dieser Welt nach dem Alphabet benannt sind)


    2.: Our love has always been 10 centimeters apart

    Ich hasse diesen langen Titel, aber der Anime selbst war wirklich schön. Ein leider viel zu kurzer Romance-Anime, der dafür aber so viele schöne und vor allem auch interessante Momente beinhaltet hat. Vor allem das Thema Erwachsenwerden und Freundschaft oder auch einfach nur die Liebe an sich in der Oberstufenzeit steht im Mittelpunkt des Anime, aber auch die eigenen Träume


    1.: Orange

    Ich bin über den Anime eher zufällig gestolpert, auch nachdem schon mehrmals Werbung von Carlsen in ihren Manga-Bänden für eben diesen Manga enthalten war. Und er hat mir wirklich gut gefallen. Gerade die ernsten Themen, die behandelt werden, haben mich sehr berührt und mehr kann/will ich aufgrund von Spoilergründen gar nicht sagen.


    Ähnlich wie ich früher Fairy Tail nominiert hätte, hätte ich früher auch an der Stelle One Piece nominiert, da ich den Anime früher wirklich sehr doll mochte und zu meinen Favoriten zählte. Doch schon seit Folge 300 und noch extremer nach dem Timeskip haben mir die Art und Weise, wie weibliche Charaktere dargestellt werden, nicht mehr gefallen. Und seitdem ich weiß, wie Oda überhaupt weibliche Charaktere "entwirft", kann ich dieses Werk nicht mehr guten Gewissens unterstützen. Die Story und viele Charaktere/Arcs sind wirklich gut, aber das wirft einen extrem negativen Schatten auf die Gesamtwertung

  • One Week Friends

    Auch wenn eine Szene am Ende, meiner Meinung nach, eher unnötig war und die Stimmung für mich ein ganz kleines bisschen kaputt gemacht hat, ist es dennoch ein wunderschöner Anime.

    Und mehr habe ich nicht im Angebot^^

  • P wird wieder länger und ich vermisse ein wenig die vorherigen Buchstaben lol Aber gut, vieles von hier ist einfach auch aus der Kindheit. Dazu zählen Sachen wie Puschel, Power Stone und Pinocchio. An alle drei erinnere ich mich kaum und werde weniger darauf eingehen. Ich weiß noch, dass Pinocchio auch recht heftige Szenen hatte und wohl eine echt gute Umsetzung war. Puschel hatte einfach süße Episoden und Power Stone war ein interessantes Konzept, aber etwas arg auf Klischees aufgebaut und nichts außergewöhnliches für das Genre.

    • Puschel das Eichhorn
    • Prinzessin Mononoke
    • Pretty Guardian Sailor Moon Crystal Season III
    • Power Stone
    • Pokémon: Der Aufstieg von Darkrai
    • Pikachus Ferien
    • Pokémon Origins
    • Plastic Memories
    • Pinocchio
    • Peach Girl
    • Paprika
    • Pretty Cure

    Auch lange her, aber ich sehe das nicht wirklich als Kindheits-Erinnerungen an sind Peach Girl und Pretty Cure. Letzteres habe ich leider im FreeTV nie fertig geschaut und anscheinend doch was ganz gutes verpasst. Überlege länger schon, dass ich einfach alle Staffeln anschaue, die es so gibt. Peach Girl habe ich vor allem den Manga gelesen, Anime eher aus Neugierde dann nachgeschaut. Die Geschichte war schon heftig an einigen Stellen, hier wurde Liebe und Intrigen mal ein wenig auf ein neues Level gebracht lol. Ich glaube, so für Jugendliche ist es genau die richtige Würze, wenn alles dramatischer und extremer scheint, aber rückblickend finde ich paar Aktionen unrealistisch. Paprika muss ich definitiv nochmal anschauen; ich war an dem Tag völlig unkonzentriert und habe einfach nicht wirklich was mitbekommen. Könnte das sogar aus der Liste hauen, weil es wie ungesehen ist.


    Die beiden Pokémon-(Kurz-)Filme kann man auch zusammenfassen, aber für mich war der Film mit Darkrai einer meiner liebsten. Und Pikachus Ferien waren sehr cute. Beides jetzt aber nichts überragendes, das ich nominieren würde, da ich genug andere Optionen habe. Pokémon Origins hingegen hat gute Chancen, mal überlegen. Für die Manga-Fans definitiv eine nette Umsetzung, auch wenn mir das Mega-Glurak nicht so gefallen hat. Insgesamt war Origins aber ein toller Einblick in eine Pokémon-Version, die mehr Gewalt und "Realismus" erlaubt.


    Plastic Memories =_____= Der Anime macht mich sooooo wütend. Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass er objektiv schlecht ist, aber ich habe ein großes persönliches Problem mit dem. Ich dachte nämlich, als alles anfing, dass es sich um Freundschaft zwischen den Main-Protas handelt. Das hat mich unglaublich glücklich gemacht, weil ich es so schön fand, wie Isla wahrgenommen wurde, wie sie geschätzt wurde als Person. Ich hätte es so unglaublich gut gefunden, wenn es hier eben um Freundschaft gegangen wäre, womit Isla als Person mehr im Vordergrund gestanden hätte, nicht die Tatsache, dass der Herr "sein Mädchen" verliert. Es hat mich enorm enttäuscht, dass sich daraus eine Romanze entwickelte. In meinen Augen war das verschwendetes Potential. Tsukasa war als der male love interest super langweilig und seine aufkeimenden Gefühle haben mir eher das Thema Tod, das hier ja auch wichtig war, ausgebremst und den Schwerpunkt verrückt in eine Richtung, die wir in zig anderen Anime schon haben. Hmpf … tut mir Leid für den Rant, aber es ist schwierig, Anime zu finden, deren weibliche und männliche Protagonisten eine innige Beziehung führen (die jeden an romantische Liebe glauben lässt), aber in Wahrheit durch eine tiefe platonische Liebe verbunden werden. Hier wäre das voll drin gewesen und hätte wohl dem Anime auch eher gut getan, weswegen ich persönlich einfach so enttäuscht bin vom Ganzen.


    Prinzessin Mononoke gehört zu meinen Lieblingsfilmen, weil mir da einfach alles dran gefällt. Die Musik, die Protas, wie verschiedene Perspektiven dargestellt wurden und die sanfte Beziehung zwischen San und Ashitaka. Achja, natürlich auch die coolen Wölfe. Pretty Guardian Sailor Moon Crystal Season III ist ganz bewusst als nur dritte Staffel nominiert, weil das davor war eine animationstechnische Beleidigung und wer auch immer erlaubt hat, das so zu senden, sollte sich schämen. Als Sailormoon-Fan hänge ich sehr am Manga, weil dort die Geschichten etwas seriöser sind, die einzelnen Kriegerinnen nicht so extrem untergehen und die Verbindung der Arcs besser gestaltet ist. Dass bei der Neuauflage eben das beachtet wurde, ist für mich gerade bei dieser Arc ein Geschenk, da dadurch meine liebste Sailor Saturn ihren verdienten Auftritt erhält. Und ich liebe, liebe, liebe es. Ich mein, SCHAUT SIE EUCH AN. SCHAUT

    Das hätte ich ohne Crystal nicht gehabt ;__; All die schönen Momente, die der Klassiker einfach ausgelassen hat, weil Sailormoon wichtiger als alles andere ist anscheinend, pffff. Ach, sie ist so schön, ihr wisst gar nicht, wie mich das glücklich macht.


    Ich nominiere somit:

    • Prinzessin Mononoke
    • Pretty Guardian Sailor Moon Crystal Season III
    • und Pokémon Origins