[AAA] Die besten Anime von A-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • L ist verglichem mit K wieder etwas kürzer. Ich habe nur 5 Anime gesehen, die mit diesem Buchstaben anfangen, von denen einer sogar der erste Anime ist, den ich gesehen habe: Log Horizon, wovon kürzlich nach jahrelanger Pause die dritte Staffel lief. Darüber hinaus habe ich Lostorage Incited Wixoss gesehen, was die dritte Staffel von Wixoss ist und ganz okay, aber nichts allzu besonderes war, und Little Witch Academia, was mir ebenfalls recht gut gefallen hat.


    Zwei Anime möchte ich mich hier jedoch etwas ausführlicher widmen:


    Zum einen Land of the Lustrous aka Houseki no Kuni, was einer der bestbewerteten Anime in meiner Liste ist. Was nicht nur daran liegt, dass mir die Hauptcharakterin gefällt, die eine sehr interessante Entwicklung durchmacht, oder das faszinierende Worldbuilding, sondern auch daran, dass dieser Anime der Inbegriff von "CGI done right" ist. CGI ist bei vielen Anime eher ein Minus- als ein Pluspunkt, man siehe sich nur mal Abscheulichkeiten wie das neue Berserk an, die einem in den Augen wehtun, aber Houseki no Kuni schafft es, nahezu perfektes CGI gekonnt mit einem wundervollen Artstyle zu verweben, sodass es teilweise kaum noch möglich ist, 2D und 3D auseinanderzuhalten. Die Animation und der Stil dieses Anime können nicht anders beschrieben werden als absolut außergewöhnlich. Ich bin sogar der Meinung, dass das "Edelstein-Haar" der Charaktere in keinem anderen Animationsstil so gut funktioniert hätte - hier wirkt es fast lebendig, und verkörpert somit, was die Charaktere ja sein sollen: Lebendig gewordene Juwele.

    Bevor ich Houseki no Kuni gesehen habe, war ich gegenüber cgi-lastigen Animationsstilen sehr negativ eingestellt, aber dieser Anime hat mir gezeigt, welch Potential in CGI schlummert - es ist nur schade, dass es bisher außer diesem kein anderer Anime auch nur annähernd so gut hinbekommen hat. Jedenfalls keiner, von dem ich wüsste.

    Jedenfalls habe ich Houseki no Kuni in meiner MAL mit den vollen 10 Punkten bewertet - die Charaktere, Handlung und die Welt, in der es spielt, waren alle nicht schlecht und hätten auch bei gewöhnlicherem Stil wohl noch 8 oder vielleicht sogar 9 Punkte erhalten, aber was diesen Anime wirklich außergewöhnlich und einprägsam macht, ist die Art und Weise, wie er animiert ist.

    Zu guter Letzt möchte ich hierzu noch ein paar wunderschöne Fanarts teilen, die den Stil des Anime recht gut einfangen:


    Der andere Anime, zu dem ich ein paar mehr Worte verlieren will, gehört zum Fate-Franchise - ich spreche natürlich von Lord El-Melloi II's Case Files. Es ist einer der wenigen Fate-Anime, der nicht mit dem Wort Fate beginnt, und auch in seinem Inhalt unterscheidet sich dieser Anime von den meisten anderen Vertretern dieses Franchise und reflektiert seinen Titel. Die Case Files drehen sich nämlich weniger um epische Kämpfe zwischen Servants (obwohl die auch nicht gänzlich fehlen), sondern mehr um das alltägliche Leben eines aus Fate/Zero bekannten und geliebten Charakters, Waver Velvet, der in guter alter Detektiv-Manier magische Fälle der verschiedensten Art aufklärt (weshalb der Anime von manchen auch spaßeshalber als "Sherlock Waver" bezeichnet wird). Gerade für Fans von Zero ist es toll, zu sehen, wie es Waver zehn Jahre nach dem vierten Gralskrieg ergeht, aber auch, was neue Charaktere angeht, hat Sherlock Waver einiges zu bieten. Allen voran beeindrucken hier Wavers "Schwester" Reines und seine Schülerin Gray, doch auch der Rest der Klasse, die er an der magischen Universität des Clock Towers unterrichtet, muss sich keineswegs verstecken.

    Und da ich sowieso vorhatte, meinen Avatar bald zu Reines zu ändern... gibt wohl kaum einen besseren Tag dafür als heute, oder?

    Jedenfalls ist Sherlock Waver ein überaus gelungenes Spin-off, das sich ein wenig vom üblichen Fate-Konzept der Gralskriege entfernt und die Magierwelt von Fate aus einem etwas anderen Blickwinkel beleuchtet.


    So, das dürfte nach F bisher mein längster Post hier sein. Aber wer weiß, ob das nicht noch überboten wird? Immerhin warten noch ein paar richtige Meisterwerke auf uns, zum Beispiel Steins;Gate und Re:Zero.


    Meine Nominierungen sehen heute wie folgt aus:

    Land of the Lustrous

    Lord El-Melloi II's Case Files

    Log Horizon

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Love and Lies habe ich gedroppt, aber nicht, weil ich irgendwas so schrecklich fand, sondern weil es mich in den ersten zwei Folgen nicht genug gepackt hatte, um motiviert zu sein, das wöchentlich zu verfolgen lol. Ich möchte also kein Urteil fällen, ich weiß nur, dass ich den Zeichenstil interessant fand. Eventuell schau ich nochmal rein.

    Meiner Meinung nach nicht lohnenswert. Das mit dem "nicht packen" wird leider nicht besser, und das Ende ist dann nochmal schlimmer^^ Meiner Meinung nach mit eine der schlechtesten Romanzen, dabei fand ich die Prämisse eigentlich ganz cool.


    Ansonsten hab ich bei L noch folgende stehen:


    Little Witch Academia

    Log Horizon

    Love, Chunibyo & Other Delusions!

    Love Live!


    Die waren allesamt "gut". Nicht überragend, aber haben mir dennoch gefallen. Am ehesten würde ich davon wohl Log Horizon nominieren, auch wenn es mich nach Staffel 1 ein wenig abgehängt hat.


    Edit: Natürlich mal wieder was vergessen... Legend of the Galactic Heroes verdient auf jeden Fall eine Nominierung. Warum fasst Rider ganz gut zusammen; der Anime ist auf vielen Ebenen unvergleichlich - selbst 30 Jahre nachdem es erschienen ist gibt es keinen Anime, der Storytelling so perfektioniert hat.

  • Meiner Meinung nach nicht lohnenswert. Das mit dem "nicht packen" wird leider nicht besser, und das Ende ist dann nochmal schlimmer^^ Meiner Meinung nach mit eine der schlechtesten Romanzen, dabei fand ich die Prämisse eigentlich ganz cool.

    Ah, okay :( Schade eigentlich, finde den Animationsstil so goldig irgendwie. Sehe das wie du, dass die Prämisse eigentlich echt toll war und deswegen hatte ich gehofft, dass das mal etwas anders abläuft und noch interessant werden kann. Hatte es mit diesem Hintergedanken dann auf "später schauen" verschoben, wenn es ganz draußen ist. Passiert mir auch oft, dass mich Anime nicht ausreichend für das wöchentliche Mitverfolgen packen. Aber darunter sind auch teilweise welche, die dann doch toll waren. Aber gut, in dem Fall widme ich meine Zeit lieber irgendwelchen Anime aus der aktuellen Season. Momentan auch nicht so auf Romance aus.


    Ziemlich dürftig bei "L". Ein paar Hentai hätte ich noch im Angebot, wobei besser nicht... :glasses:

    Den Gedanken hatte ich bei B :bandit: Wollte schon nachfragen, ob jeder nur so unschuldig tut oder tatsächlich nie was in die Richtung gesehen hat. Also mir ist natürlich klar, dass wir jetzt nichts davon nennen oder nominieren sollen, aber irgendwie auch ganz witzig, wie man dann doch was übergeht, was man vielleicht doch gesehen hat, haha. Teils gerade in jungen Jahren, wo die Neugierde auf die Themen anders aussah als jetzt (für mich zumindest).

  • Meiner Meinung nach nicht lohnenswert. Das mit dem "nicht packen" wird leider nicht besser, und das Ende ist dann nochmal schlimmer^^ Meiner Meinung nach mit eine der schlechtesten Romanzen, dabei fand ich die Prämisse eigentlich ganz cool.

    Ah, okay :( Schade eigentlich, finde den Animationsstil so goldig irgendwie. Sehe das wie du, dass die Prämisse eigentlich echt toll war und deswegen hatte ich gehofft, dass das mal etwas anders abläuft und noch interessant werden kann. Hatte es mit diesem Hintergedanken dann auf "später schauen" verschoben, wenn es ganz draußen ist. Passiert mir auch oft, dass mich Anime nicht ausreichend für das wöchentliche Mitverfolgen packen. Aber darunter sind auch teilweise welche, die dann doch toll waren. Aber gut, in dem Fall widme ich meine Zeit lieber irgendwelchen Anime aus der aktuellen Season. Momentan auch nicht so auf Romance aus.

    Was ich an dem Anime richtig schade fand war, dass der Protagonist halt wieder son 0815-Harem Prota ist ohne irgendeine merkliche Persönlichkeit und Design, was ihn von anderen abheben würde.



    Ziemlich dürftig bei "L". Ein paar Hentai hätte ich noch im Angebot, wobei besser nicht... :glasses:

    Den Gedanken hatte ich bei B :bandit: Wollte schon nachfragen, ob jeder nur so unschuldig tut oder tatsächlich nie was in die Richtung gesehen hat. Also mir ist natürlich klar, dass wir jetzt nichts davon nennen oder nominieren sollen, aber irgendwie auch ganz witzig, wie man dann doch was übergeht, was man vielleicht doch gesehen hat, haha. Teils gerade in jungen Jahren, wo die Neugierde auf die Themen anders aussah als jetzt (für mich zumindest).

    Ich hatte vorgestern auch brav so ziemlich alles in MAL eingetragen, was ich je gesehen habe... ALLES. :smalleyes:


    Bei K wäre mir Kimi ga Suki zB eingefallen. Der war richtig cutes Vanilla haha... und speziell der Manga hat dazu auch einen sehr schönen Zeichenstil.

    https://myanimelist.net/manga/124834/Kimi_ga_Suki - das Cover :bigheart:

    Aber ich wusste nicht, ob ich durfte. xD



    Edit

    Feuerdrache

    Naja, sie sind sehr unterschiedlich und beide Staffeln haben unterschiedliche Protagonist/innen-Gruppen, aber natürlich spielt es in derselben Welt und ist zeitlich miteinander verbunden. ^^

  • Ich würde für den Buchstaben L habe ich nicht viele Animes gesehen. Tatsächlich fallen mir da nur zwei Serien ein, von denen eine bereits erwähnt wurde:

    • Last Exile
      Falls die von Bastet erwänten zwei Staffeln tatsächlich nichts mit einander zu tun haben, wäre das dann wahrscheinlich eine Nominierung wahrscheinlich für die erste Staffel und nicht für die von ihr nominierte zweite.
    • L/R Licensed by Royalty
      Dieser Anime ist bei Wikipedia wohl unter dem falschen Titel „Im Dienste Ihrer Majestät - Licensed by Royalty“ aufgelistet, aber ich kenne die Serie unter dem oben angegebenen Titel - und der steht so auch auf meinen DVDs der Serie.

    Animes, die nach dem einleitenden Artikel mit einem L weiter gehen - wie zum Beispiel „Die letzten Glühwürmchen“ werde ich hier nicht nominieren, da die bereits unter dem Buchstaben D dran gewesen wären.

  • Ich hab schon darauf gewartet, dass L endlich dran kommt, nicht weil ich besonders viele Anime, die damit beginnen, gesehen habe, sondern weil einer von denen, auf die beides zutrifft, mein Lieblingsanime ist und das absolute Zenit des Mediums darstellt. Die Rede ist natürlich von Legend of the Galactic Heroes (10/10), ein Meisterwert im Storytelling, das es so in Anime kein zweites Mal gibt. Es ist eine Geschichte vom Krieg zwischen zwei intergalaktischen Mächten mit grundverschiedenen politischen Systeme, Normen, Geschichte und Bräuchen, die sehr gut und detailliert mit ihren verschiedenen Stärken und Schwächen dargestellt werden, ohne dass Partei für eine Seite ergriffen wird. Die beiden Hauptcharaktere Yang und Reinhard gehören allgemein zu den besten Animecharakteren und spiegeln die politischen Ideen hinter den jeweiligen Nationen wieder und stellen deren Pros und Contras hervorragend zur Schau.. Aber auch der Rest des Casts ist absolut beeindruckend, sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht, Es gibt enorm viele erinnerungswürdige Nebencharaktere, deren Hintergründe und politische Ansichten man kennen lernt, und die wiederrum in einer unglaublichen Vielzahl an Nebenhandlungen verstrickt sind. Und trotz diese Ausmaßes fügt sich so gut wie alles hervorragend zusammen. LotGH ist ein Anime mit einer Story, deren Ausmaß gigantisch ist, und die einem, wenn man sie erstmal beendet hat, absolut sprachlos zurücklässt.


    Die zweite Nominierung geht an Land of the Lustrous (8,5/10). Der Anime hat nicht nur das ohne Frage beste CGI von allen, sondern auch ein sehr sehr interessandes Setting, und eine hervorragende Protagonistin mit einer hervorragenden Charakterentwicklung. Der Anime ist natürlich sehr unvollständig, und erreicht nicht die selben Höhen wie der Manga im späteren Verlauf, aber das ändert nichts daran, dass auch das, was adaptiert wurde, schon sehr gut ist.

    Der dritte Paltz geht an Laid-Back Camp (8,5/10), dessen zweite Staffel mein Highlight in der letzten Season war, Es ist ein sehr guter Iyashikei, der dementsprechend sehr wholesome ist und einem die Freude an der freien Natur und dem freien Campen in jener vermittelt.


    Was ich sonst mochte:

    Lupin the Third Part 5 (7(10)

    Log Horizon (7/10)


    Mittelmäßig:

    Legend of the Galactic Heroes: Die neue These (6,5/10) Kam leider nicht ansatzweise an das Original ran. Ich hab aber auch nur die ersten 12 Folgen geschaut.

    Lord Marksman and Vanadis (5,5/10)

    Little Witch Academia (5,5/10)

    Lord El-Melloi II's Case Files (5/10)

    Liz und der blaue Vogel (5/10)


    Mochte Ich nicht:

    Last Exile (4/10)

    Love and Lies (3/10)

    Listeners (2/10)

    Luck & Logic (1/10)

  • Immerhin habe ich eine kleine Auswahl beim Buchstaben L und einer davon ist auch wirklich großartig mMn ^^


    - Last Order: Final Fantasy VII (8/10)

    - Legend of the Galactic Heroes: Die Neue These (9/10)

    - Looking up at the Half-Moon (7/10)

    - Lost Song (8/10)

    - Love, Chunibyo & Other Delusions! (9/10)

    - Lucky Star (7/10)


    3.: Lost Song

    Von all den vielen Anime, die von/mit Netflix produziert/finanziert wurden, gehört Lost Song definitiv zu den besten. Zugegebenermaßen ist das natürlich keine sehr hohe Messlatte, wenn man sich andere Netflix-Anime anschaut (*hust* Japan sinkt *hust*), aber dennoch (oder gerade deswegen) sticht Lost Songs so positiv hervor: Eine sehr gute Story, interessante Charaktere, eine tolle Welt und ein nicht weniger guter Soundtrack (und eine gute deutsche Synchro)


    2.: Love, Chunibyo & Other Delusions!

    Zugegebenermaßen hab ich zwar das sog "8.-Klässler-Syndrom" schon in anderen Anime/Manga zuvor wie in Saiki gesehen, aber nie etwas damit anfangen können. Bis es mir dankenderweise in diesem Anime endlich erklärt wurde.

    Und beim schauen dachte ich zuerst "Zum Glück hatte ich so etwas nicht" bis mir eingefallen ist, dass ich das schon hatte, nur bereits in der 5./6. Klasse (Oh cringe, go away...)

    Zurück zum Anime, dieser ist vor allem eines, und zwar unterhaltsam, sehr kurios und dadurch vor allem witzig. Es gibt zwar einen Charakter, den ich super nervig finde und auf den ich gerne verzichtet hätte (Sanae...) doch ansonsten sind auch die Charaktere sehr sympatisch (und vor allem lustig)


    1.: Legend of the Galactic Heroes: Die Neue These

    Abgesehen davon, dass ich den Untertitel für dieses Remake liebe (warum wohl? *gnarf*) bin ich auch ein sehr großer Fan vom Anime selbst. Auch wenn ich den Ur-Anime aus den 80ern nie gesehen habe, so finde ich dieses Sci-Fi-Actiondrama unfassbar gut. Was ich vor allem mag, ist die Tatsache, dass ähnlich wie bei Star Blazers man die Charaktere auf beiden Seiten des Konfliktes kennen lernt sowie deren Regierungen/"Länder". So haben schlussendlich beide Seiten einen Punkt und einen "Grund", mit ihnen mitzufiebern, da es eben kein klares "Gut" und "Böse" gibt.

    Und ansonsten liebe ich auch die Raumschlachten. Ich bin halt ein Sci-Fi-Fan und vor allem von imposanten/fesselnden Raumschlachten


    Edit: Ach ja, und das Opening gibt mir jedes Mal wieder Gänsehaut

  • Wow, M gibt echt sehr viel her. xD

    Hätte mich auch schon drauf gefreut endlich Mo Dao Zu Shi nominieren zu können, aber Anisearch gibt auch als deutschen Titel "The Founder of Diabolism" an, so well..



    Meeh


    My Hero Academia

    Magical Girl Site



    Mittelmäßig


    My Teen Romance Comedy

    My Little Monster

    Momo - The God of Death

    Mitsuboshi Colors

    Magic Tree House

    My Love Story

    Mythical Detective Loki Ragnorak
    Miss Hokusai



    Fand ich gut


    Mushishi

    Magic Knight Rayearth (watching)

    Mahoutsukai Pretty Cure (watching)

    Magic Kaito 1412 (watching)

    Monster Rancher

    Michiko & Hatchin

    Mermaid's Forest

    Mononoke

    Mein Nachbar Totoro

    My Roommate is a Cat

    Maquia: When the Promised Flowers Blooms

    Metropolis

    March comes in like a Lion



    Nominierungen


    Made in Abyss



    Einer der besten Fantasyanime, die ich je gesehen habe und hat mich auf vielen Ebenen sehr berührt. Hab das selten bei einem Anime DERART intensiv erlebt wie sehr er mich mitgerissen und in diese wunderbar gestaltete Welt hineingezogen hat!

    Made in Abyss ist einer dieser Anime, der an der Oberfläche sehr niedlich und etwas kindlich wirkt, wo sich dann aber richtige Abgründe (not sorry ^^") auftun.

    Außerdem ist er visuell und auch musikalisch einfach sehr mitreißend und diese künstlerischen Aspekte heben die Emotionen nochmal hervor.



    Madoka Magica



    Hier könnte ich eigentlich genau dasselbe schreiben. xD

    Hat definitiv dieselben Feels wie Made in Abyss.



    Magi - The Labyrinth of Magic / The Kingdom of Magic



    Sehr guter Shounen mit sympathischem und nachvollziehbarem Cast, der auch gut harmoniert und nicht so furchtbare Dynamiken wie so manche, andere Shounen hat. Mir hat es auch einfach das Setting, die Magie etc... darin angetan und dass die Story an einigen Stellen erstaunlich tief in die politischen Machenschaften und co hineingeht. Der Anime schafft es auch Themen wie Rassismus auf eine sehr individuelle Weise anzusprechen und kriegt das echt gut hin.

  • Angeschaut habe ich

    • My Teen Romantic Comedy
    • My little Monster
    • Monthly Girls' Nozaki-kun
    • Monster Rancher
    • Missis Jo und ihre fröhliche Familie
    • Mila Superstar
    • Masamune-kuns' Revenge
    • Marmelade Boy
    • Maid-Sama
    • Magic Kaito 1412
    • Mein Nachbar Totoro

    Das ist jetzt doch keine kurze Liste und zwei meiner Lieblings-Romance-Anime dabei (bzw. ist eins mehr SoL). Dann gehen wir die mal alle durch. Die Nostalgie-Kandidaten sind Monster Rancher, Missis Jo, Mila Superstar und Marmelade Boy. Bei Monster Rancher weiß ich, dass ich es nie komplett durchgeschaut habe, weil ich bis heute nicht genau weiß, was nun der Plot war. Die Begleiter haben mir aber super gefallen und ich fand die ganze Truppe richtig kreativ. Jedes Mal, wenn ich reingeschaut habe, lief auch eine doch recht interessante Handlung ab und ich glaube, das liegt am guten Wordbuilding? Man hat sich zumindest zu dieser Gesellschaft, die in dieser Welt existierte, Gedanken gemacht. Aber allein wegen dem Opening ist das erwähnenswert. So ein schöner Text. Missis Jo hat mir weniger als das Original gefallen, aber dennoch erinnere ich mich gut daran, dass Konflikte zwischen den Kindern und beim Aufwachsen schön behandelt wurde. Es ist halt wieder einer dieser Anime, der sich z.B. mit Heidi und Biene Maja einreihen kann. Schön zum Anschauen, aber nun nichts Packendes. Anders sieht es mit Mila Superstar aus, was bis heute für mich als recht brutaler Anime im Kopf hängen blieb. Ich habe mich zwar für Volleyball nie interessiert, aber die ganzen Intrigen und Probleme drumherum waren dann doch sehr spannend und teilweise kaum zu glauben, was die Mädchen für ihren Sport geopfert haben. Zuletzt Marmelade Boy, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich nur den Manga gelesen habe und paar Folgen vom Anime gesehen und jetzt meine, ich hätte den ganz gesehen … lol. Recht klassische Romance mit viel Neckerei, paar Intrigen (liegt es an mir oder waren die Intrigen und Feindseligkeiten in früheren Romance-Anime irgendwie anders? Fast schon krimineller? Muss da an sowas wie Peach Girl denken, wo es halt echt extrem wurde. Gibt es sowas noch, lol?).


    Nicht sonderlich besonders fand ich Masamune-kun's Revenge, Magic Kaito und Mein Nachbar Totoro. Tut mir echt Leid für jeden Fan, aber den Film mit Totoro finde ich unglaublich langweilig. Also wirklich selten so gelangweilt irgendeinen Animefilm anzuschauen. Hat mich trotz der emotionalen Prämisse so gar nicht abgeholt. Masamune-kun fand ich vom Animationsstil ganz hübsch, aber sonst? Weiß nicht, aber hatte an dem Anime nichts groß entdeckt, das mich begeistert. Zuletzt auch Magic Kaito, wo ich vielleicht zu große Erwartungen habe, weil ich den Jungen in Detektiv Conan sooo liebe und alle Filme und Folgen mit ihm echt mag. Aber in der eigenen Serie war es doch jetzt eher flach und der Reiz hat mir gefehlt :(


    Sehr schön gefallen haben mir My little Monster und Monthly Girls' Nozaki-kun. Beides Romance und für mich recht unterhaltsam. Vor allem hat mir beim zweiten Anime immer sehr gut gefallen, dass sich das ganze eben nicht um Missverständnisse drehte, sondern die Haupthandlung was positives war, nämlich das das arme verliebte Mädchen ihren Schwarm unterstützte (auch wenn das alles irgendwie auf einem Missverständnis beruht lol). Ich fands einfach schön zu verfolgen. My little Monster hat Charaktere, die mir gefallen haben, auch was die Nebenfiguren angeht. Würde jetzt nicht sagen, dass die Handlung so viel anders war, aber zumindest waren einige Konflikte interessant mitzuverfolgen. Weiß bis heute auch nicht, was ich vom Main-Pairing halten soll, weil das nicht unbedingt immer positiv ablief und gerade der männliche Protagonist doch Schwierigkeiten mit Grenzen hat. Aber vielleicht war das auch der Reiz am Ganzen, dass man diese unbeholfenen und von Problemen geplagten jungen Menschen dabei beobachtet, wie sie damit klar kommen.


    Und nun zu meinen Nominierungen. Erstmal mein guilty pleasure Maid-Sama. Schimpft mich ruhig für das toxische Pärchen und die Tatsache, dass der männliche Protagonist ein Stalker ist, der Misaki sexuell belästigt ;__; Ich weiß ja, ich sollte das nicht mögen, aber irgendwas an dem ganzen Anime macht mir unglaublich Spaß und ich habe den schon mehrmals rewatched (und dann im Manga immer weitergelesen) und bereue es NULL. Ich liebe die inneren Konflikte der beiden, ich liebe Misaki als Person und ich liebe den Animationsstil. Auch die ganzen Nebencharaktere (die kleine Schwester ist top lol) und Konflikte. Ich glaube, das ist so meine Soap unter den Anime. Dann noch My Teen Romantic Comedy, was ich soo liebe (auch wenn ich noch überlege, was ich von der letzten Staffel insgesamt halten soll). Liebe die drei Main-Charakter, aber auch das Ganze Drumherum. Wie komplex teilweise die Nebencharaktere alleine sind. Und Yukino, omg meine Yukino ;__; Ich kann mich so gut mit ihr identifizieren und liebe, liebe, liebe alles an ihr. Alleine wegen Yukino nominiere ich den Anime. Wenn ich sowas wie Waifus hätte, dann wäre Yukino das.


    Nominierung:

    • My Teen Romantic Comedy
    • Maid-Sama
  • Was ist der beste Anime mit L? 15

    1. Lovely Complex (4) 27%
    2. Letter Bee (2) 13%
    3. Legend of the Galactic Heroes (2) 13%
    4. Land of the Lustrous (1) 7%
    5. Lord El-Melloi II's Case Files (1) 7%
    6. Last Exile (1) 7%
    7. L/R Licensed by Royalty (1) 7%
    8. Laid-Back Camp (1) 7%
    9. Love, Chunibyo & Other Delusions! (1) 7%
    10. Legend of the Galactic Heroes: Die Neue These (1) 7%
    11. Last Exile: Fam, The Silver Wing (0) 0%
    12. Log Horizon (0) 0%
    13. Lost Song (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für L.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für M auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die M-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).


    Bastet Der deutsche Titel von Madoka Magica ist "Puella Magi Madoka Magica", musst dich also leider noch ein wenig gedulden bis P^^

  • M hat wesentlich mehr erwähnenswertes, als ich dachte.


    Zum einen haben wir hier natürlich zahlreiche Mahou Shoujo Anime. Der Anime, an den jeder bei diesem Genre denkt, kommt zwar erst bei P, dafür gehört das Spin-off Magia Record in diese Kategorie - das war nur leider nicht ganz so gut wie das normale Madoka Magica. Zwei weitere Mahou Shoujo Anime, die ich für erwähnenswert halte, sind Magical Girl Spec Ops Asuka, wo Magical Girls als Waffen im Krieg eingesetzt werden und dann unter anderem auf die psychologischen Folgen davon eingegangen wird, da die Hauptcharakterin an PTBS leidet, und Magical Girl Raising Project, was von einem Death Match zwischen einer großen Zahl an Magical Girls handelt und dabei mit interessanten Twists und einigen sehr guten Charakteren auftrumpfen kann (mir hat es dort vor allem eine der Antagonistinnen angetan: Swim Swim). Gerade Letzteres ist ziemlich underrated.

    Unter meinen Drops befindet sich auch ein Mahou Shoujo Anime: Nämlich Magical Girl Site, was definitiv der mit Abstand schlechteste Mahou Shoujo Anime ist, den ich bisher gesehen habe. Es ist auf übertrieben brutal und düster gemacht und versucht dadurch, den Trend der düsteren Mahou Shoujo, den Madoka Magica begonnen hat, zu nutzen, scheitert aber im Gegensatz zu den vorher genannten Anime kläglich daran, da es außer der Brutalität rein gar nichts zu bieten hat, und selbst das macht es nicht einmal sehr gut (außerdem ist die Hauptcharakterin so eine Möchtegern-Heilige, die ihren Peinigern selbst nach Jahren grausamer Folter (Mobbing kann man das wirklich nicht mehr nennen, das war wirklich Folter, was ihre Mitschülerinnen ihr angetan haben) bedingungslos vergeben will).


    Okay, genug Mahou Shoujo. Was hat M sonst noch zu bieten? Nun, zum einen ein paar mittelmäßige Anime wie beispielsweise Masamune-kun's Revenge und Megalo Box - letzteres hatte viel Potential, aber mir hat nicht gefallen, wie ein Teil der Prämisse einfach weggeworfen und links liegen gelassen wurde, nämlich das durch Technik verstärkte Boxen. Das war gerade einer der Aspekte, der Megalo Box von anderen Boxing-Serien abhob, aber der Hauptcharakter nimmt dann völlig ohne das helfende Exoskelett an dem Turnier teil, gewinnt auch noch einen Kampf nach dem anderen und überzeugt schließlich den finalen Gegner, ebenfalls als völlig gewöhnlicher Mensch anzutreten... was ja ganz poetisch oder so sein mag, aber völlig daran vorbei schießt, was ich mir von diesem Anime erwartet hatte. Wenn sie sowieso lieber normale Kämpfe zeigen wollen, hätten sie das ganze Technik-Zeugs gleich weglassen und einen normalen Boxing-Anime machen können.


    Ein weiterer Anime, der hier definitiv erwähnt werden muss, weil er einfach ein Klassiker ist, ist Mirai Nikki. Da gibt es zwar sehr geteilte Meinungen drüber, viele finden es etwas zu edgy, aber mir persönlich hat es damals ziemlich gefallen, vor allem wegen Yuno. Der Anime steht und fällt mit ihr, sie ist nicht von irgendwoher die ikonischste Yandere der Anime-Welt.


    Sind wir langsam am Ende angekommen? Nein, denn der Buchstabe M hat noch mehr auf Lager. Kommen wir also letzten Endes zu meinen Favoriten dieser Kategorie.

    Den Anfang macht dabei Mob Psycho 100, was vom selben Autor wie One Punch Man stammt, meines Erachtens aber deutlich besser ist als OPM. Denn wo OPM allein von seinem Humor lebt, weist Mob Psycho neben dem hervorragenden Humor auch eine durchaus interessante, teils tiefgründige Handlung mit tollen Charakteren auf, wobei die zweite Staffel da sogar nochmal eins drauf setzt.

    Was hier natürlich auch unbedingt erwähnt werden muss, ist My Hero Academia, was meines Erachtens einer der besten Shounen ist, was sich auch in seiner Popularität wiederspiegelt. Hierzu muss ich denke ich nicht viel sagen, wer in den letzten Jahren in der Anime-Community unterwegs war, hat sicher schon mehr als genug über diesen Anime gehört.

    Ein weiterer sehr guter Anime mit M ist Miss Kobayashi's Dragon Maid, ein entspannter SoL/Comedy-Anime, bei welchem das Drachenmädchen Tohru bei der titelgebenden Miss Kobayashi einzieht und ihr als ihre Maid dient.

    Und last but not least, ein Anime, den ich mit 10 Punkten bewertet habe und zu dem ich damals mein allererstes Anime-Review hier im BB geschrieben habe, im Thread der damaligen Season: Made in Abyss. Hierzu könnte ich auch wieder einen langen Absatz verfassen, in dem ich kontinuierlich von diesem Anime schwärme, aber Bastet hat es schon recht gut in Worte gefasst, also begnüge ich mich mal damit, dem einfach zuzustimmen.


    Letzte Erwähnung geht an einen Anime, der nach deutschem Titel schon bei E hätte dran sein sollen, aber dort leider vergessen wurde: Majo no Tabitabi aka Elainas Reise. Ein noch recht neuer Anime, der mir vor allem wegen der Hauptcharakterin Elaina sehr gut gefallen hat.


    Dies sind meine heutigen Nominierungen:

    Made in Abyss

    My Hero Academia

    Mob Psycho 100

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Letzte Erwähnung geht an einen Anime, der nach deutschem Titel schon bei E hätte dran sein sollen, aber dort leider vergessen wurde: Majo no Tabitabi aka Elainas Reise. Ein noch recht neuer Anime, der mir vor allem wegen der Hauptcharakterin Elaina sehr gut gefallen hat.

    Vergessen wurde der eigentlich nicht, da ich ihn bei "W" nominieren werde (Wandering Witch: The Journey of Elaina).


    Made in Abyss (9/10)

    Magical Girl Spec Ops Asuka (8/10) -- Wie Azaril schon erwähnt hat, thematisiert dieser Anime auf besondere Weise die psychische Belastung, die der Kampf der Magical Girls gegen die Monster mit sich bringt. Hierbei scheut sich der Anime auch nicht Aspekte wie Folter oder den Verlust von Kameraden, die zu kriegerischen Konflikten gehören, aufzugreifen.

    Mila Superstar (7,5/10)

    Mirai Nikki (7,5/10)

    Maquia - Eine unsterbliche Liebesgeschichte (7,5/10)

    My Hero Academia (6-8/10)

    My Hero Academy - Two Heros (7/10)

    Monster Mädchen (4,5/10)

    Maria - The Virgin Witch (7/10)

    Megalo Box (6,5/10)

    Mein Nachbar Totoro (6/10)

    Mob Psycho 100 (currently watching)

    Monster Rancher (6,5/10)

    Mars of Destruction (3/10) -- Super Story, der Rest ist aber leider die totale Grütze.

    Mohnblumenberg (7/10)


    Meine Nominierungen lauten:

    1. Made in Abyss

    2. Magical Girl Spec Ops Asuka

    3. Mila Superstar

  • Jimboom

    Aah damn, true. ^^"


    Dann würde ich gerne nominieren:


    - Made in Abyss

    - Mermaid Forest

    - Magi



    Mermaid Forest



    Das ist das zweite Werk von Rumiko Takahashi, das ich sehr gerne mag. Ich liebe ja Inuyasha und Mermaid Forest ist richtig gut; dafür mag ich ihre reinen Comedies nicht. ^^" Ich finde sie kriegt es viel besser hin düstere und ernstere Stories zu schreiben, die zwischendrinnen leichtere und witzige Szenen haben.

    Mermaid Forest ist jedenfalls richtig gut gelungen und hat diese wunderbare Atmosphäre. Definitiv einer der besten "Horror"-Anime, die ich kenne, weil er eben alles andere als edgy und bloß recht düster und melancholisch ist.

    Außerdem finde ich den Stil sehr schön, speziell des Mangas und das Cover ist auch ein Traum. ^^



    Magical Girl Spec Ops Asuka würde ich auch gerne sehen. Hab bisher nur eine Episode gesehen, aber steht defintiv auf der unendlichen Liste haha

  • Magical Girl Spec Ops Asuka (8/10) -- Wie Azaril schon erwähnt hat, thematisiert dieser Anime auf besondere Weise die psychische Belastung, die der Kampf der Magical Girls gegen die Monster mit sich bringt. Hierbei scheut sich der Anime auch nicht Aspekte wie Folter oder den Verlust von Kameraden, die zu kriegerischen Konflikten gehören, aufzugreifen.

    Das klingt super interessant; danke fürs Aufmerksam machen (also auch an Azaril ). Ich bin ja - wahrscheinlich aus Nostalgiegründen - durchaus ziemlicher Magical Girl-Fan, aber man muss auch sagen, dass es mit der Zeit für mich an Reiz verloren hat, weil es sehr bunt ist und vor allem die Protagonisten sehr jung. Dadurch wird die Thematik (bis auf paar Ausnahmen natürlich, gibt ja durchaus ernstere Magical Girl-Serien) oft auch etwas seichter behandelt, nach meinem Geschmack zumindest. Von dem Anime habe ich allerdings noch nie was gehört ?__? Habe sogar gegoogelt und auch optisch sagt der mir nichts, was mich doch wundert. Scheint ja doch eher aktuell zu sein. Wird der zu wenig gehypt oder wieso sind mir da nie groß Bilder/Themen dazu begegnet? Oder habe ich einfach nicht darauf geachtet und er ist doch recht verbreitet?

  • Wird der zu wenig gehypt oder wieso sind mir da nie groß Bilder/Themen dazu begegnet?

    Außerhalb der Season, in der es gelaufen ist, habe ich noch nie jemanden darüber reden sehen - bis heute. Und selbst damals kam es mir eher wie eine "Nischen-Serie" vor, die nicht allzu viele geschaut haben und über die nur spärlich diskutiert wurde, trotz der interessanten Thematik.

    Das wird auf MAL bestätigt: Nur ca 19k User haben es dort bewertet, wohingegen beispielsweise Mahou Shoujo Site von über 60k Usern bewertet wurde (und dabei sogar einen leicht höheren Score hat), obwohl es meines Erachtens deutlich schlechter ist.

    Also ja, Spec Ops Asuka ist definitiv ziemlich underrated.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Letzte Erwähnung geht an einen Anime, der nach deutschem Titel schon bei E hätte dran sein sollen, aber dort leider vergessen wurde: Majo no Tabitabi aka Elainas Reise. Ein noch recht neuer Anime, der mir vor allem wegen der Hauptcharakterin Elaina sehr gut gefallen hat.

    Vergessen wurde der eigentlich nicht, da ich ihn bei "W" nominieren werde (Wandering Witch: The Journey of Elaina).

    Tut mir Leid, das an der Stelle sagen zu müssen, aber ja, der Anime wurde "vergessen"

    Als der Anime am 12.02.2021 auf Wakanim komplett erschienen ist (nachdem der Simulcast letztes Jahr wegen "zu vieler Simulcasts auf einmal" abgebrochen wurde) hat er den Titel Elainas Reise bekommen. Denselben wie auch der Manga hierzulande bei Altraverse erhalten hat


    Dies kann man auch bei Wakanim selbst sehen, welche in ihrem Newsletter den Anime als Elainas Reise betitelt haben sowie an der URL

    https://www.wakanim.tv/de/v2/c…e/show/1122/elainas-reise




    Dann wollen wir mal zum Buchstaben M kommen (oweh, morgen schon N)


    - Made in Abyss (8/10)

    - Magi: The Labyrinth of Magic (7/10)

    - Mirai Nikki (10/10)

    - My Hero Akademia (9/10)

    - My Little Monster (7/10)

    - My Mental Choices are Completely Interfering with my School Romantic Comedy (1/10)

    - My Roommate is a Cat (10/10)

    - My Teen Romantic Comedy SNAFU (9/10)

    - Myself;Yourself (5/10)



    Ich verschwende keine Zeit und gehe direkt zu meinen Nominierungen:


    3.: My Teen Romantic Comedy SNAFU

    Auch bekannt als Oregairu (was bedeutet überhaupt SNAFU?!?!?). Ich hab den Anime damals 2013 noch mit Fansubs auf YT gesehen und er ist mir recht positiv in Erinnerung geblieben. Die Staffeln danach habe ich zwar nicht gesehen, aber jetzt, wo Animoon den Anime veröffentlicht, hole ich das direkt nach.
    Und durch den Rewatch kürzlich hab ich auch den Anime wieder für mich "entdeckt" und mir wurde wieder klar, warum mir der Anime so positiv in Erinnerung geblieben ist. Was wohl vor allem am Humor aber auch den Charakteren liegt ^^


    2.: Mirai Nikki

    "Früher" war der Anime für sehr lange Zeit einer meiner Lieblings-Anime. Meine Bewertung für den Anime ist auch weiterhin unverändert, nur gibt es mittlerweile andere Werke, die die Top-10 einnehmen.

    Was mir damals an Mirai Nikki vor allem sehr gut gefallen hat, war die Spannung und vor allem die Plottwists. Ja, Rückblickend kann man leicht sagen, dass das von Anfang an offensichtlich war, aber ich wage dann doch zu bezweifeln, dass jeder den Plottwist am Ende bereits beim ersten Mal schauen geahnt hat (sowohl in Anime- als auch Mangaform)



    1.: My Roommate is a Cat

    Wie ja vielleicht etwas bekannt ist, bin ich ein Katzenbesitzer. Aber nicht nur deswegen nominiere ich diesen Anime so weit "oben", sondern auch deswegen, weil mir der Anime extrem ans Herz gegangen ist. Ich habe in fast jeder Folge geweint oder Tränen in den Augen gehabt (und beim Manga, der derzeit veröffentlicht wird, hab ich bei denselben Stellen auch Tränen in den Augen). Und nein, das liegt nicht nur an der traurigen Vergangenheit von Haru und Subaru, sondern an dem, was die beiden miteinander erleben. Gerade das, was Subaru in der "Gegenwart" erlebt, berührt mich immer wieder

  • M ist auch bei mir recht lang, aber da meine Vorposter zu dem meisten schon etwas gesagt haben, halte ich mich lieber kurz.


    Eher dürftig fand ich:

    Mayo Chiki

    Michiko & Hatchin

    Monster Musume

    Magical Girl Raising Project

    My Hero Academia


    In Ordnung waren:

    Mind Game

    Masamune-kun's Revenge

    Megalo Box

    Miss Kobayashi's Dragon Maid

    My Teen Romantic Comedy SNAFU

    Monthly Girls' Nozaki-kun


    Und ohne es bewerten zu wollen: Mars of Destruction. Eine Bewertung hat der Anime nämlich nicht verdient. Ich bin da ran gegangen um den "schlechtesten Anime ever" zu sehen, und war dann enttäuscht, dass es wirklich so schlecht war xD Also klingt jetzt doof, aber ich hatte halt gehofft dass es wenigstens auf ironische Art lustig wäre (Halt so wie Sharknado und Co.), aber nichtmal das schafft dieser Anime...


    Nominieren würde ich Mirai Nikki, Mob Psycho 100 und Made in Abyss. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von denen, aber gut waren die auf alle Fälle. Bei Mirai Nikki ist es ewig her dass ichs gesehen habe, und auch wenn der Anime manchmal etwas Hate abbekommt: Unterhalten hat es mich prächtig. Mob Psycho ist insgesamt ein solider Anime, auch wenn ich die Vergleiche mit OPM irgendwie satt habe. Sind zwar vom gleichen Autor und haben beide einen starken Hauptcharakter + Comedy, aber wenn man sie genauer betrachtet sind sie doch sehr unterschiedlich in dem, was sie rüber bringen wollen und halt beide auf ihre Art gut.

    Und Made in Abyss... nachdem die Serie lief ging mir der Hype darum irgendwann auf die Nerven, aber es ist halt wirklich kein schlechter Anime. Vor allem der Film hat mich dann auch wieder richtig gepackt, Bondrewd war ein sau guter Antagonist.

  • Zahlenmäßig dürfte M wohl mit Anstand der Buchstabe, mit den meisten Titeln sein, die die ich gesehen habe, Aber auch qualitativ ist M richtig stark dabei.

    Das liegt u.a.. daran, dass nach Legend of the Galactic Heroes gleich die nächsten zwei meiner Favoriten mit M beginnen. Das wären Monster und Mushishi. die beide eine glatte 10/10 sind. Monster ist ein fantastischer und extrem spannender Thriller mit einem genialen Antagonisten. Mushishi wiedrrum ist der beste episodische Anime, den es gibt, der dank genialen Visuals und OST extrem atmosphärisch ist, mit Ginko einen fantastischen MC hat, und generell viele extrem gut erzählten und interessante Einzelgeschichten erzählt. Nummer 3 geht an Mob Psycho 100 (9,5/10), welcjer vom selben Mangaka wie One Punch Man stammt, aber so viel besser ist als letzterer, da der Cast einfach wesentlich besser ist, und mit allgemein auch der Humor wesentlich besser gefällt.


    Was mir sonst gefallen hat;

    My Hero Academis (8,5/10)

    Major (8/10)

    Made in Abyss (8/10)

    Mononoke (8/10)

    My Tenn Romantic Comedy SNAFU (8/10)

    Major 2nd (8/10)

    Mobile Suit Gundam: The Origin (8/10)

    Megalo Box (8/10)

    Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation (8/10)

    Magi (7,5/10)

    Monthly Girls' Nozaki-kun (7,5/10)

    Mobile Suti Gundam: Char´s Counterattack (7,5/10)

    Mobile Suit Gundam (7,5/10)

    My Roommate is a Cat (7,5/10)

    Miss Kobayashi's Dragon Maid (7/10)


    Mittelmäßig:

    Maid-sama (6,5/10)

    Mobile Suit Zeta Gundam (6,5/10)

    Mobile Suit Gundam 0083: Starduse Memory (6/10)

    Mobile Suit Gundam 0080: War in the Pocket (6/10)

    Mobile Suit Gundam The 08th MS Team: Sanjigen to no Tatakai (6/10)

    Mein Nachbar Totoro (6/10)

    Maoyu (5,5/10)

    Mokke (5,5/10)

    Mirai Nikki (5/10)

    Magical Circle Guru-guru (5/10)


    Was ich nicht mochte;

    Mobile Suit Gundam: Iron Blooded Orphans (4,5/10)

    Mobile Suit Gundam ZZ (4,5/10)

    Masamune-kun´s Revenge (4/10)

    Mobile Suit Gundam Unicorn (4/10)

    Mobile Suit Gundam Thunderbolt (3,5/10)

    Mobile Suit Gundam: Twilight Axis (3/10)

    Mobile Suit Gundam MS IGLOO: Apocalypse 0079 (3/10)

    Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story (3/10)

    Magical Girl Site (2/10)

    Märchen Mädchen (2/10)