[AAA] Die besten Anime von A-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute mal ohne große Umschweife zu meiner T-Liste, ist lang genug:


    Ziemlich dürftig fand ich:

    The Seven Deadly Sins

    The Testament of Sister New Devel

    The Rising of the Shield Hero

    To Be Hero

    The Asterisk War


    Glaube das meiste davon muss ich nicht erklären, nur Shield Hero könnte das einzig verwunderliche sein. Der Anime konnte mich leider von Anfang an nicht packen, die Nebencharaktere/Antagonisten waren allesamt solche Idioten dass es für mich schwer war den Anime ernst zu nehmen. Dazu ziemlich dürftige Animationsqualität, aber immerhin war der Soundtrack gut.


    Mittelmäßig:

    The Fruit of Grisaia

    The God of High School

    The Misfit of Demon King Academy

    Trinity Seven

    Tsurezure Children

    Tokyo Ghoul


    Alles Anime, die nicht schlecht waren, aber leider auch nicht herausragend. Dabei hatte vor allem The God of High School sehr viel Potenzial, mit der vielleicht besten Optisch des letzten Jahres. Bei Tokyo Ghoul war die erste Staffel noch ganz nett, aber hat dann sehr stark nachgelassen.


    Gut:

    The Devil is a Part Timer

    The Promised Neverland

    Terror in Tokyo

    That Time I Got Reincarnated as a Slime

    Tower of God

    Tokyo Magnitude 8.0

    Tonikawa: Over the Moon for You

    The Quintessential Quintuplets


    Auch wenn ich vieles bei "Gut" einsortiert habe, so tu ich mich doch schwer etwas zu nominieren. Toradora ist da für mich noch die leichteste Wahl. Ich weiß, viele hassen Taiga weil sie ein sehr brutale Tsundere ist und blabla, aber ich mag sie trotzdem sehr gerne und find die Romance in diesem Anime echt gut. Best Girl bleibt aber Ami, die es über den Anime hinweg schafft sich konstant zu steigern nach dem negativen ersten Eindruck den sie hinterlässt.

    Ich hab überlegt, ob ich The Devil ist a Part Timer oder The Promised Neverland nominieren sollte, aber bei ersterem ist es zu lange her dass ich es gesehen habe, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es mir damals sehr gefallen hat. Und Neverland... sorry, die zweite Staffel zieht es so sehr runter, selbst wenn ich nur die erste nominieren wollen würde täte mir das jetzt weh.


    EDIT: Danke, Rider. Hab natürlich Tatami Galaxy vergessen was eine ganz klare Nominierung ist.

  • Super Gals - bin erstaunt, dass den noch jemand kennt Cassandra lol Ich fand es hier vor allem toll, dass die Protagonistinnen keine typischen schüchternen Shoujo-Mädels sind, auch wenn der Anime nicht so großartig ist, aber irgendwie liegt er mir doch (nostalgich) am Herzen ^^

    Ja, man hatte einfach realistische Probleme, aber die kamen dennoch seitens ziemlich aufgeweckter und selbstbewusster Mädchen. Vor allem Ran war halt jemand, der - entgegen der japanischen Erwartungen - gezeigt hat, dass aus einem ein anständiger Mensch ohne die schulischen Supernoten werden kann. Dass ausgerechnet sie eben im Mittelpunkt stand, alles andere als perfekt war, aber am Ende doch eigentlich alles hatte, was sie sich wünschte, war einfach erfrischend. Dass auch die ganzen anderen Chraktere drumrum sehr individuell waren, hat das ebenfalls aufgewertet. Sogar die "Feinde" waren wirklich menschlich nachvollziehbar. Gals hat bei mir auch eine Hibiskus-Phase geweckt, lol. Ich hab die Mode-Ideen da so geliebt und das, was zu mir gepasst hat, auch gerne mal ausprobiert. Die Recherche dahinter war halt echt nicht schlecht.



    EY, ich Super-Idiot hatte im Beitragsspeicher bereits die T-Liste drin und habe dann den Beitrag mit der Antwort für Bastet angefangen und vergessen, die T-Liste nochmal zu speichern … Dabei war die lang, weil einfach alles mit "The" anfängt ;___; Also nochmal:


    • Tao Tao: Der kleine Pandabär
    • The Anthem of the Heart
    • The Asterisk War
    • The Garden of Words
    • The Irregular at Magic Highschool
    • The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior
    • The Pet Girl of Sakurasou
    • The Promised Neverland
    • This Art Club has a problem
    • Tico: Ein toller Freund
    • The Vision of Escaflown
    • Toradora

    Bin heute auch zu müde wieder; langsam geht die Luft raus lol. Okay Leute: Tao Tao. Ich mein, googelt das einfach und sagt mir nicht, dass diese Bilder nicht sofort euer Herz erobern?!? Und das Opening. Auch für mich absolut erwähnenswert (und auf Amazone Prime zu sehen!!!) ist Tico: Ein toller Freund. Es hat einen Grund, wieso eines meiner ältesten Plüschtiere, das überall mit dabei war, Tico heißt. Und wenn ich jemals einen Hund habe, soll der auch Tico heißen. Als ich in der Unterstufe war, habe ich mal inspiriert von diesem Lied (das von der Protagonistin nach Ticos Tod gesungen wurde) eine Kurzgeschichte im Deutschunterricht verfasst, die eigentlich von meinem Patenonkel und mir erzählt hat (aber das wollte ich dem Deutschlehrer so nicht sagen). Unterm Strich ist es mir also egal, was es an dem Anime zu bemängeln gibt, für mich ist er wunderbar. Davon abgesehen hat der doch einige gute Themen, was Umwelt und vor allem auch Fisch-/Walfang angeht.


    The Garden of Words war visuell echt schön, aber die Geschichte hat mich gelangweilt. The Asterisk War war langweilig und unnötiger Harem. Ähnlich empfand ich The Irregular ar Magic Highschool, wobei mich hier die Geschwisterbeziehung einfach gestört hat. This Art Club has a problem war anscheinend sehr unspektakulär, weil ich absolut nicht weiß, was da passiert ist. Aber ich habe ihn tatsächlich angeschaut lol. The Vision of Escaflown muss ich rewatchen, ist ewig her. Damals hat der jedenfalls Eindruck gemacht. The Pet Girl of Sakurasou war okay, cute auf jeden Fall, aber emotional hat es mich nicht abgeholt. Nebencharaktere habe ich aber als echt gut im Gedächtnis. The Promised Neverlands muss ich fertig schauen … fand ich vom Thriller-Gefühl aber richtig gut. The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior war für mich mal eine etwas andere Romanze und ich habe den Anime als entspannend empfunden. Weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber für mich wäre es der perfekte Anime an einem Regentag, wenn man einfach nebenbei leichte, romantische Kost möchte.


    Super Romanze für mich war Toradora, habe ich schon mehrmals angeschaut und finde die aufkeimende Freundschaft, die langsam zur Romanze wird, einfach wundervoll. The Anthem of the Heart war ein so wunderschönes Konzept und hatte eine tolle Umsetzung.


    Nominierung geht somit an

    • Tico: Ein toller Freund
    • Toradora
    • The Anthem of the Heart

    LEUTE NUR EINE NOMINIERUNG MIT THE!!!

  • Meine Nominierungen für T lauten:

    - Toradora!

    - The Anthem of the Heart

    Und die dritte Nominierung wäre entweder "The Garden of Words" oder "Tokyo Magnitude 8.0". Da die Animes inhaltlich allerdings sehr verschieden sind und ich mich in dieser Hinsicht nicht wirklich entscheiden kann, muss die Optik entscheiden, und da hat "The Garden of Words" dann doch ganz leicht die Nase vorne.

  • Auch bei mir ist die Liste für T ziemlich lang. Aber zuerst zu den Nominierungen.


    Die erste Nominierung nutzt ich, um dem Gedächtnis von Jimboom (erneut) auf die Sprünge zu helfen, denn die Nominierung geht an Tatami Galaxy (9,5/10). Dieser Anime ist Masaki Yuasas bestes Werk und einer der kreativsten und ungewöhnlichsten Anime, die es gibt, gerade was Artstyle, Erzählstruktur und vor allem Dialogtempo angeht. Das macht es sicher schwierig, mit dem Anime warm zu werden, am wenn man sich darauf einlässt, dann erlebt man hier etwas absolut einzigartiges.


    Die zweite Nominierung geht an TsukigaKirei (9/10), der (zurecht) schon ein paar mal erwähnt wurde. Auch für mich ist es einer der besten Romance-Anime, und wohl der Beste, der größtenteils positiv und optimistisch ist (im Gegensatz zu sowas wie Nana, welch sehr unangenehme Aspekte von Beziehungen thematisiert). Der Anime präsentiert eine erste Liebesbeziehung in einer sehr realistischen Weise, mit Höhen und Tiefen, die aber nie unnötig überdramatisiert werden, die beiden Hauptcharaktere sind extrem sympathisch und in puncto Visuals und Soundtrack ist der Anime auch wunderbar.


    Die dritte Nominierung geht an The Disastrous Life of Saiki K. (8,5/10). Das hatte ich fälschlicherweise schon gestern in der Aufzählung genannt, wo er es leider nicht zu Nominierung geschafft hatte, da die Konkurrent zu stark war. Glücklicherweise beginnt der deutsche Name mit T, weswegen ich ihn nun dominieren kann. Hier geht es um einen Schüler namens Saiki, der overpowerte Psycho-Kräfte besitzt, diese aber verstecken will, und daher zu seinen Mitmenschen auf Distanz bleiben will. Leider für ihn besteht sein Umfeld aus lauter exzentrischen Persönlichkeiten, wie Möchtegern-Psychos ode Typen, die so hohl im Kopf sind, dass Saiki seine Gedanken nicht gelesen werden könne. Die Persönlichkeiten kontrastieren mit Saikis hervorragend und die Dynamiken, die sich daraus ergeben, sorgen für einige sehr lustige Szenen, die Saiki K. zu einem der Anime mit den stärksten Comedy-Elementen macht. Und trotz dem ist der Anime mehr als, da die verschiedenen Charaktere, nicht auf ihre Macken reduziert, sondern als echte mehrdimensionale Personen dargestellt werden, die mit auch wirklich kennenlernt, und generell gibt es neben den Comedy-Elementen auch einige starke ernstere Momente.


    Tokyo Godfathers (8,5/10)

    The Great Passage/Fune wo Amus (8/10)

    Tsuritama (8/10)

    That Time I Got Reincarnated as a Slime (7,5/10)

    Toward the Terra (7,5/10)

    The Devil is a Part-Timer (7,5/10)

    The Eccentric Family (7,5/10)

    The Kind´s Avatar (7,5/10)

    Tanaka-kun is Always Listless (7,5/10)

    Touch (7,5/10)

    Tamako Market (7/10)

    The Royal Tutor (7/10)

    The Quintessential Quintuplets (7/10)

    Texhnolyze (7/10)


    The Heroic Legend of Arslan (6,5/10)

    Today´s Menu fpr Emiya Familly (6,5/10)

    Toilet-Bound Hanako-kun (6,5/10)

    The Misfit of the Demon King Academy (6/10)

    The Ancient Magus´Bride (6/10)

    Tears to Tiara (6/10)

    Tokyo Ghoul (1.Staffel) (6/10)

    Tales of Zestiria the X (6/10)

    The Legend of the Legendary Heroes (6/10)

    Tower of God (6/10)

    The Promised Neverland (5/10 - 1.Staffel: 8,5/10, 2.Staffel: 2/10)

    Tsubasa Chronicle (5/10)

    Tokyo Ravens (5/10)

    The Piano Forest (5/10)

    The Familiar of Zero (5/10)


    Tsuredure Children (4/10) - Das will ich aber demnächst noch rewatchen

    Terror in Tokyo (4/10)

    The Pet Girl of Sakurasou (4/10)

    Tsurune (4/10)

    The Place Promised in our Early Days (4/10)

    Trickster (4/10)

    The Rising of the Shield Hero (3,5/10)

    The Anthem of the Heart (3/10)

    Tonikaku: Over the Moon for You (3/10)

    The God of High School (3/10)

    Tokyo Ghoul: re (3/10)

    The Seven Deadly Sins (3/10)

    The Silver Guardian (3/10)

    The Wings of Rean (2/10)

    The Irregular at Magic High School (1,5/10)

    Try Knights (1/10)

  • Was ist der beste Anime mit T? 14

    1. The Promised Neverland (3) 21%
    2. Toradora! (3) 21%
    3. The Rising of the Shield Hero (2) 14%
    4. Tower of God (1) 7%
    5. Tsukigakirei (1) 7%
    6. The Place Promised in Our Early Days (1) 7%
    7. Tsubasa (Reservoir) Chronicle (1) 7%
    8. The Tatami Galaxy (1) 7%
    9. The Disastrous Life of Saiki K. (1) 7%
    10. That Time I Got Reincarnated as a Slime (0) 0%
    11. Today's Menu for the Emiya Family (0) 0%
    12. The Anthem of the Heart (0) 0%
    13. Tränen der Erinnerung - Only Yesterday (0) 0%
    14. Tokyo Magnitude 8.0 (0) 0%
    15. Tico: Ein toller Freund (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für T.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für U auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die U-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • Habe ich gesehen und wird nominiert:

    • Um die Welt mit Willy Fog
    • Um ein Schnurrhaar

    Sind auch meine beiden Nominierungen, da es gar nicht mehr gibt. Ersteres war wirklich ein schöner Kindheitsanime und eine tolle Interpretation von 80 Tage um die Welt. Der Film, Um ein Schnurrhaar, war für mich kein Meisterwerk, aber ich mag die Geschichte äußerst gerne. Die Konflikte, die beide Protagonisten in der Familie haben und damit irgendwie zu leben versuchen, vor allem die weibliche Protagonistin, die das ganze mit der Katzensache nochmal auf eine neue Ebene bringt. Die Romanze selber musste für mich nicht sein, es hat imo als Freundschaft besser gepasst, weil es für "Liebe" nicht genug Zeit hatte. Zu nennen ist vielleicht auch die etwas komische Komponente, dass sie als Katze doch arg in seine Privatsphäre eingedrungen ist … Aber das ignoriert, fand ich die Botschaft und Entwicklung der beiden echt gelungen.

  • U ist bisher der Buchstabe, bei dem ich am wenigsten habe, nämlich nur einen Anime, der noch dazu so weit ich weiß eher unbekannt ist: Urara Meirochou. Ein recht netter CGDCT-Anime mit ein wenig Mysterium. Schätze, das ist dann wohl meine Nominierung. Und das wars heute auch schon von mir. xD

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • U wie unglaublich, dass ich nur einen Anime dafür habe, aber der ist es wert nominiert zu werden.


    Undefeated Bahamut Chronicle (7/10)

    Diesen Anime muss man sich einfach auf deutsch anschauen. Dieses Video fasst den Grund ziemlich treffend zusammen. :biggrin:

  • Meine Auswahl bei U ist relativ klein, kann aber immerhin 66% davon nominieren


    - Um ein Schnurrhaar (8/10)

    - Undefeated Bahamut Chronicle (2/10)

    - Usagi Drop (9/10)


    2.: Um ein Schnurrhaar

    Ich mag den Film vor allem wegen zwei Dingen: KADSEN und japanische Mythologie

    Bzw japanische Geisterwelten. Ich hab zwar Chihiros Reise ins Zauberland nie ganz gesehen (und mein Eindruck ist ja auch eher negativ), aber das Konzept, dass eine Art von Geister-/Yokai-Welten parallel zu unserer Welt existiert und wir diese einfach nicht sehen können, gefällt mir wirklich sehr gut. Und dass das mit den typisch japanischen Masken und eben KADSEN kombiniert wird, macht es für mich nur noch interessanter


    1.: Usagi Drop

    Dieser Anime ist vor allem eines: Herzerwärmend.

    Ein sehr schöner Slice of Life-Anime mit einem sehr realistischem Setting und damit einhergehend auch realistischen Charakteren. Gerade von den Charakteren und deren Interaktionen lebt der Anime und ich finde, das macht er hervorragend. Ich finde es nur schade, dass der Anime so kurz ist

  • Zu U kann ich kaum noch was hinzufügen, da meine Nominierung der schon öfters vorgeschlagene Usagi Drop (8,5/10). Bei der mageren Auswahl ist es schon Glück genug, dass es auch nur einen wirklich würdigen Gewinner gibt. Mir fällt eigentlich nur ein einziger weiterer Anime, der mit U anfängt. Dies ist aber UQ-Holder (3/10), der aber richtig mies ist. Da bleibe ich doch lieber bei nur einer Nominierung.

  • Was ist der beste Anime mit U? 11

    1. Usagi Drop (6) 55%
    2. Um ein Schnurrhaar (3) 27%
    3. Urara Meirochou (1) 9%
    4. Undefeated Bahamut Chronicle (1) 9%
    5. Um die Welt mit Willy Fog (0) 0%
    6. Uta Kata (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für U.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für V auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die V-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).


    Nicht müde werden, wir sind fast durch und bei den hinteren Buchstaben gibts eh nicht mehr so viel^^

  • Ich kenne anscheinend nur Violet Evergarden und das ist definitiv auch eine Nominierung. Angefangen habe ich den Anime wegen dem Animationsstil, den ich unglaublich schön finde. Das hat mich auch nicht enttäuscht. Die Welt ist recht interessant. Einerseits unserer sehr ähnlich und dann hat es doch fantastische Komponente. Die Hauptprotagonistin steht im Mittelpunkt und gleichzeitig auch nicht. Ich finde es richtig toll, wie es zwar um sie geht und ihre Entwicklung, aber die Relevanz der Geschichten fremder Menschen wird absolut nicht reduziert. Die einzelnen Geschichten sind auch menschlich und emotional und haben mich oft berührt. Einige einzelne haben mich richtig getroffen. Die Geschichte mit dem Mann und der verstorbenen Tochter … uff. Ewig her, dass ich das gesehen habe, aber ich habe die Emotionen aus der Episode noch immer richtig drin sitzen. Also sei langem ein Anime gewesen, der mich wirklich emotional mitgenommen hat.

  • Bei V hab ich zwar nur 2 Anime, aber die sind dafür beide sehr gut. Die Rede ist von Vinland Saga und Violet Evergarden.


    Vinland Saga ist ein geschichtlicher Anime um Rache und Krieg, mit einem Hauptcharakter, der eine sehr interessante Entwicklung durchmacht - zumindest anfangs. Im mittleren Teil stagniert Thorfinn als Charakter meiner Meinung nach, erst am Ende scheint er wieder etwas in "Schwung" zu kommen, aber das macht nichts, da es dafür andere gute Charaktere gibt, allen voran Askeladd, der in gewisser Weise der wahre Hauptcharakter dieser ersten Staffel ist. Was mir an diesem Anime auch gefällt, ist die historische Genauigkeit - natürlich kann in so einer Serie kein 100%-iger Realismus gewährleistet werden, aber man merkt dennoch, dass der Autor ausführlich Recherche über die Zeit betrieben hat, in der seine Geschichte spielt.


    Violet Evergarden hingegen dreht sich nicht um Rache, sondern eher das Gegenteil: Die Suche nach Liebe, bzw deren Bedeutung. Es ist dabei wundervoll inszeniert, wie die Hauptcharakterin nach und nach durch ihren Job und viele aufschlussreiche Begegnungen ihre eigenen Gefühle mehr und mehr zu verstehen beginnt, eine Reise mit vielen emotionalen Szenen und wundervoller Optik.


    Diese beiden Anime sind natürlich auch meine Nominierungen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich nominiere folgende Anime:

    1. Violet Evergarden (10/10)

    Violet Evergarden und das Band der Freundschaft (10/10)

    Wie bereits von Cassandra und Azaril erwähnt, bietet der Anime Violet Evergarden eine besondere Vielfalt an Emotionen (z. B. Liebe, Freude, Wut, Trauer und Verzweiflung), die wunderbar in die Handlung integriert sind. Neben der Handlung stechen sowohl die Optik als auch der Soundtrack hervor.


    2. Vivy - Fluorite Eye`s Song

    Die ersten Episoden machen optisch einen klasse Eindruck. Vor allem die extrem detaillierten Nahaufnahmen von Vivy`s Augen sind der Hammer! Neben der Optik ist die Handlung bisher sehr spannend, da noch nicht klar ist, wie es genau zum Krieg kommt und das macht definitiv Lust auf mehr. Ein weiterer Aspekt bei dem sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben wurde, ist der Soundtrack. In manchen Szenen mit den Androiden hört man im Hintergrund mechanische/elektronische Geräusche, die nochmal untermauern, dass da gerade eine Maschine agiert, was man beim menschlichen Aussehen der Androiden gerne vergisst.

  • Bei V kann ich auch nur 2 Anime nennen.

    Zum einen Violet Evergarden, was mir persönlich aber nicht gut gefallen hat. Ich bin kein Drama-Fan, und dieser Anime hat genau die Punkte getroffen die ich an dem Genre nicht leiden kann^^ Sah aber immerhin optisch gut aus.

    Zum anderen Vinland Saga. Oberflächlich betrachtet eine Revenge-Story, aber geht dabei tief auf die Charaktere ein und hat den vielleicht besten "Antagonisten" aller Zeiten - Askeladd. Darüber hinaus ist der Anime auch von der technischen Umsetzung her Top, visuell beeindruckend und muss sich mit seinen Kampfszenen auf keinen Fall verstecken.

  • Violet Evergarden war wundervoll. :bigheart:

    Mal davon abgesehen, dass der Anime optisch einfach nur Liebe ist, mochte ich das Drama wirklich sehr gerne. War auch wundervoll, dass sich der Anime eine ehemalige (Kinder)Soldatin zum Thema macht, die nach dem Krieg den Sinn ihres Lebens verliert und auf der Suche nach der Frage ist, was Liebe bedeutet. :bigheart:


    Vinland Saga hab ich versucht, aber es sagt mir einfach nicht zu. Ich tu jetzt einfach mal als wäre das ein Adjektiv und sag: Es war mir zu seinen. Das beschreibt es am besten, denke ich und abgesehen von manchen Cute Girls- und Slice of Life-Seinen, find ich viele eher furchtbar. ^^"


    Vampire Knight hab ich als Jugendliche versucht zu mögen, aber so richtig mochte ich nie die Charaktere oder das Love Triangle ging mir auch auf die Nerven. :/ ABER das Opening ist toll lol


    Meine Nominierung daher: Violet Evergarden

  • Bei V hab ich wie die meisten hier nur einen Anime gesehen, und das ist:


    - Violet Evergarden (9/10)


    Und wie die meisten auch hier, möchte ich diesen Anime ebenfalls nominieren, da dass dieser Anime wirklich verdient hat.
    Aufmerksam geworden auf den Anime bin ich damals witzigerweise deswegen, weil in den Trailern ja Violet mit ihren mechanischen Armen beworben wurde und ich mir dachte "Ein Anime mit einer weiblichen Hauptperson, die mechanische Prothesen besitzt? Muss ich sehen!"

    Und ich hab deutlich mehr bekommen als ich gedacht hatte. Eine sehr schön bewegende Story über ein junges Mädchen (denn ja, Violet ist erst 14; ich hätte sie auch auf 18 oder älter geschätzt), welches alles andere als ein normales Leben hatte und lernt, was Gefühle und vor allem Liebe ist. Dazu eine schöne Steampunk-Welt mit vielen interessanten Schauplätzen und damit einhergehenden Storys. Ein wahres Meisterwerk von Kyoto-Animation