[AAA] Die besten Anime von A-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nur 3 Anime mit V gesehen (4, wenn man einen der akturellen Seasonals mitzählt), und nur einer davon ist nominierungswürdig.

    Vatican Miracle Examiner (3/10) hatte ich gesehen, als er 2017 lief und er ist einer der miserablen Seasonals, die (zurecht) unbekannt sind und auch bleiben, und auch keine Aufmerksamkeit verdienen. Violet Evergarden (4/10) ist optisch sehr stark, konnte mich storymäßig aber so gar nicht überzeugen. Vivy - Fluorite Eye`s Song ist gerade erst angelaufen, weshalb man es auch nur schwer nominieren. Abseits der ersten Folge, hat der Anime bislang aber einen guten Eindruck gemacht.

    Der einzig nennenswerte nicht-laufende Anime und damit die einzige Nominierung ist daher Vinland Saga (10/10), dessen Mangavorlage schon länger zu meinen Favoriten zählt, und trotz ein paar kleiner Fehlt, ist die Adaption des Prologs ein voller Erfolg, und liefert damit eine großartige Story und mit Askeladd auch einen der besten Charaktere, die es gibt.


  • W hat wieder etwas mehr zu bieten, wobei ich da nicht unbedingt viel zu nominieren habe.

    • WataMote: No Matter How I Look at It, It’s You Guys Fault I’m Not Popular!
    • Wedding Peach
    • Wee Wendy
    • Wolf Girl & Black Prince
    • Wunderbare Pollyanna

    Wedding Peach war … interessant als Konzept lol. Ich mein, kurze Röckchen ist das eine, Hochzeitskleider was anderes. Aber ich habe es als Kind trotzdem gerne geschaut und die Mädchen fand ich eigentlich super. Wee Wendy kennt wahrscheinlich keiner? Ich habe das nämlich in Kasachstan geschaut, als ich mal wieder für paar Wochen zu Besuch bei den Großeltern war. Ist nichts besonderes, aber ich habe Memol, dieses kleine Koboldmädchen, so geliebt. Finde den Zeichenstil so unglaublich süß. Wolf Girl & Black Prince ist so ein Musterbeispiel für eine toxische Beziehung mit einer Protagonistin, die am Helden-Komplex leidet und den bösen, einsamen, arschigen Jungen retten will. Ich habe es trotzdem angeschaut lol


    Ich denke, ich nominiere hier Wunderbare Pollyanna und WataMote. Pollyanna habe ich nicht mehr 100% im Kopf, erinnere mich aber, dass recht komplexe Konflikte behandelt wurden, wo auch aufgezeigt wurde, dass Erwachsene unter Erinnerungen und psychischen Problemen leiden können und in dem Fall teilweise am Kind auslassen. Pollyanna selber war ein kleines Vorbild. WataMote war interessant und mal was anderes. Ich fand das doch sehr unterhaltsam und einige Gedanken nachvollziehbar für eine Außenseiterin. Jetzt nichts, was ich zig mal anschauen würde, aber ich habe es gerne angeschaut und war definitiv nicht gelangweilt.


    Nominierung:

    • WataMote: No Matter How I Look at It, It’s You Guys Fault I’m Not Popular!
    • Wunderbare Pollyanna
  • Was ist der beste Anime mit V? 12

    1. Violet Evergarden (6) 50%
    2. Vinland Saga (5) 42%
    3. Vivy - Fluorite Eye`s Song (1) 8%

    Hier ist die Abstimmung für V.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für W auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die W-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • Meeh


    Wolf Girl and Black Prince - like, worst shoujo



    Mittelmäßig


    Watamote - Fand ich einfach nur sehr nervig und ist für mich like die schlechtere Version von Hitoribocchi. Was mich daran wohl am meisten stört ist, dass das Mädel, so gemein es klingt, auch zu großen Teilen iwo selbst schuld ist und über 12 Folgen keinerlei nennenswerte Entwicklung hat.

    Nach der Hälfte etwa hört das Ganze auch auf lustig, bemitleidenswert oder sonstwas zu sein. Es fällt mir schwer mit einer Außenseiterin mitzufühlen, wenn sie einfach nur ziemlich creepy ist und sich nicht versucht zu verbessern. ^^"



    Fand ich gut


    Wolf's Rain- wird editiert


    Wedding Peach - was ich mich so erinnern kann, fand ich's wohl gut, aber wahrscheinlich trügen die Erinnerungen. xD


    Wickie - 👨🏻‍🦰⛴❤



    Nominierungen


    Wandering Son - sehr schöner Anime über trans Kinder, leider auch sehr unbekannt und adaptiert nur einen Teil des Mangas.

    Was mich allerdings stört ist, dass die Kinder Gespräche über ihre Liebesgeplänkel wie Erwachsene führen und das zerrte schon sehr an der Glaubwürdigkeit. ^^"



    World Trigger



    Wonder Egg Priority


    - schreib dazu später was ^^ -

  • Hab bei W 3 Titel:


    Weathering With You: Das Mädchens das die Sonne berührte

    Für mich ein ziemlich enttäuschender Film, gab einfach zu viel das mich aufgeregt hat. Der Plot war total Banane, als wär es von nem kleinen Kind geschrieben worden^^" Die Konflikte wurden alle auf wahnsinnig einfache Art gelöst, gerade das Ende war einfach nur ein peinlicher Abschluss. Dazu eine Menge Product Placements, die klar machen dass der Film als Cashgrab gedacht ist und auf der Welle von Your Name mitschwimmen soll. Definitiv keine Nominierung von mir.


    Working!!

    War eigentlich ganz nett, aber hatte nach einer Staffel dann doch nicht mehr Lust weiter zu schauen^^" Insgesamt solide, aber mehr auch nicht.


    WataMote

    War teilweise ein wenig schwer zu schauen und die Definition von cringe (Ich hasse das Wort eigentlich, aber hier passt es leider perfekt). Aber ich fand die Darstellung von Tomoko ziemlich gut gemacht. Ja, sie hat wie Bastet schon sagt zu einem Großteil selbst schuld an ihrer Situation, aber gerade das ist in gewisser Hinsicht auch realistisch. Und seien wir mal ehrlich, irgendwo kann sich jeder ein Stück darin wiederfinden, und sei es die Szene wo sie gegen Grundschüler in einem Kartenspiel cheatet (Das wär ne Aktion die ich auch bringen würde lol). Insgesamt nicht unbedingt ein Anime der mir sonderlich viel Spaß gemacht hat beim Schauen, aber trotzdem einer auf den ich gerne zurückblicke. (Und mich auch ab und zu mal spoilern lasse, wie ihre Fortschritte im Manga so aussehen. Das scheint echt voran zu gehen).

    Also geht meine Nominierung an WataMote.

  • Meine einzige Nominierung bei W ist unter Fans eigentlich unter dem Kürzel SukaSuka bekannt, aber der vollständige englische (und somit auch der deutsche) Titel fängt mit W an: WorldEnd: What do you do at the end of the world? Are you busy? Will you save us?


    SukaSuka ist... schwer zu beschreiben. Es ist Fantasy. Es ist Romance. Es ist eine Tragödie und in Teilen CGDCT. Vor allem aber ist es underrated. Jedenfalls sehe ich im Internet fast nie jemanden darüber reden, dabei fand ich den Anime eigentlich ziemlich gut, zum einen wegen der schönen Fantasy-Welt, die teilweise post-apokalyptisch ist, zum anderen wegen den sympathischen Charakteren, von den Kindern im "Waffenlager" über den Hauptcharakter Willem bis hin zum Main Girl Chtholly, und nicht zuletzt auch wegen des tollen Soundtracks.

    Gibt leider nur eine Staffel, da es wie gesagt nicht allzu bekannt ist, aber die lohnt sich auf jeden Fall.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Bei W hab ich immerhin drei Anime gesehen:


    - Waiting in the Summer (8/10)

    - Weathering with You (8/10)

    - Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe (10/10)


    Und tatsächlich möchte ich nur einen der drei nominieren. Ich weiß, klingt merkwürdig bei den hohen Bewertungen die alle drei haben, aber Waiting in the Summer weiß mMn nicht wirklich, was es sein will (ob nun Nonsense-Comedy, eine leichtherzige Romanze oder doch ernstes Drama) und bei Weathering with You bleiben am Ende, wenn ich darüber nachdenke, zu viele fragwürdige Botschaften stehen, die ich nicht wirklich mag (und die Product-Placements waren echt kacke platziert). Das einzige, was den Film rettet, sind die schönen Animationen, die Romanze und die größtenteils leichtherzige Story.
    Was nicht heißen soll, dass diese Anime schlecht sind. Ich finde sie ja wirklich gut, als dass ich sie als "beste Anime mit dem Buchstaben W" nominieren würde


    Deswegen geht meine Nominierung an:

    Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe

    Zugegebenermaßen hätte ich die Serie niemals geschaut, wenn ich nicht den Manga lesen würde und dieser nach nur einen Band zu einen meiner Manga-Favoriten geworden ist. Doch der Manga ist nicht nur einer der witzigsten, die ich die letzten Jahre gelesen habe (und dadurch natürlich auch extremst unterhaltsam), er bietet aufgrund der Charaktere (und deren Alter) ein Setting, was sich stark von anderen romantischen Komödien abhebt und hat auch viele Momente, die ich herzerwämend finde.

    Zwar gehen einige Witze in der Anime-Version verloren, da die "Kommentare" der Autorin Fujita in jeder unteren Ecke einer Seite fehlen (welche quasi das "Geschehene" der aktuellen Seite "kommentieren", sei es nun mit bissigen Bemerkungen, Witzen oder Refferenzen), dafür schafft der Anime es, die eher episodischen Strukturen der einzelnen (Zwischen)-Kapitel in eine fortschreitende Handlung zu bringen

    (was nicht heißen soll, dass der Manga Episodisch ist und damit etwas, was in einem Kapitel passiert im nächsten vergessen wird, im Gegenteil, nur zeigen die Kapitel eben nur teils extrem kurze Ausschnitte aus den Leben der 4-6 Protagonist*innen und nicht, was dazwischen so passiert)

  • Witchblade (6/10)

    Witch Hunter Robin (7/10)

    Wedding Peach (5-6/10)

    Wickie und die starken Männer (Zu lange her. Man bin ich alt. :haha: )

    Wolf's Rain (9/10)

    Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte (8,5/10)

    Wandering Witch - The Journey of Elaina (8/10)

    We Never Learn (7-8/10) - Ich glaube Harem, Ecchi, RomCom beschreibt es ganz gut. Auch wenn einige Witze repetitiv und sehr offensichtlich waren, habe ich mich doch köstlich amüsiert. #TeamFurahashi


    Wie der Wind sich hebt (7/10) - Bei diesem Anime bin ich etwas zwiegespalten, da ich einige Passagen Kriegs-verherrlichend finde und die Rolle Japans im 2. Weltkrieg wird meiner Meinung nach auch verharmlost. Nichtsdestotrotz ist es interessant zu sehen wie Jiro Horikoshi seinen Traum verwirklicht.


    Meine Nominierungen lauten:

    1. Wolf's Rain

    Mir gefällt die dystopische Welt und das Streben der Wölfe nach dem Paradies. Zudem sind die Optik und der Soundtrack sehr gut.

    2. Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte

    Ich habe die Produkt-Plazierungen nicht als störend empfunden. Ganz im Gegenteil machen sie den Anime für mich realistischer. An manchen Stellen ist die Handlung zugegebenermaßen "merkwürdig", aber gerade die Romanze ist schön erzählt. Die Optik ist natürlich wieder bombastisch gut (v. a. die Licht und Schatten Metaphorik).

    3. Wandering Witch - The Journey of Elaina

    Ist in Ordnung, wenn er hier nicht nominiert werden kann/darf. Für mich ist und bleibt es ein sehr schöner Anime (Handlung, Optik und Soundtrack), der hoffentlich bald eine zweite Staffel bekommt.

  • Für mich gibt es auch für W nur zwei Nominierungen: Wonder Egg Priority (8/10) und Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe (7,5/10).


    World Trigger (5/10) habe ich auch gesehen, und kann ganz unterhaltsam sein, ist aber im Grunde nichts besonderes und für mich die Definition von mittelmäßig.


    WorldEnd: What do you do at the end of the world? Are you busy? Will you save us? (5-6/10) hat für mich vor allem das Problem, sich zu sehr auf die Romance-Aspekte zu fokussieren,das Worldbuilding und die sich damit auseinandersetzende Handlung außer Acht lässt, und damit viel Potential verschent.

    Weathering with You (2/10) konnte ich gar nicht ausstehen, was sogar weniger an den bescheuerten, übernatürlichen Elementen lag, als vielmehr an dem idiotischen Hauptcharaler, der über weite Teile des Films völlig irrationale Entscheidungen trifft, die bestenfalls auf dummer Gefühlsduselei basieren, und im schlechtesten Fall überhaupt keinen Grund haben, dafür aber gute Chancen nicht nur sein Leben zu ruinieren, sondern auch das von vielen anderen Menschen, und der Film das als etwas gutes darstellen will.


    Und dann gibt´s noch W´z (1/10), die Fortsetzung zu Hand Shaker, die auch genauso Müll ist.

  • Was ist der beste Anime mit W? 8

    1. Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe (3) 38%
    2. Wonder Egg Priority (2) 25%
    3. WorldEnd: What do you do at the end of the world? Are you busy? Will you save us? (1) 13%
    4. Wolf's Rain (1) 13%
    5. Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte (1) 13%
    6. Wandering Son (0) 0%
    7. World Trigger (0) 0%
    8. WataMote: No Matter How I Look at It, It’s You Guys Fault I’m Not Popular! (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für W.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für X auf dem Plan. Da X aber kaum Anime bietet, nutzen wir den heutigen Tag auch für Anime die mit Zahlen oder Sonderzeichen beginnen!


    Bei X kommen folgende Titel in Frage:

    X (TV Serie + Movie)

    X-Men

    X-Tra Credit

    Xuan Juan Sword Luminary

    xxxHolic

    Xenosaga: The Animation


    Hier außerdem die Zahlen & Sonderzeichen-Liste

    (Wie immer keine Gewähr auf Vollständigkeit oder die korrekt deutschen Titel)


    Es bleiben natürlich 2 unterschiedliche Kategorien und wird morgen deswegen 2 Umfragen geben - falls bei X überhaupt genug nominiert wird.

  • Von den X-Anime habe ich keinen gesehen, und bei denen mit Zahlen oder Sonderzeichen kenne ich auch nur einen, und der hat gerade erst begonnen, es sind bisher nur 2 Episoden draußen. Ich spreche von 86: Eighty Six.


    Ob eine Nominierung angebracht ist, wenn bisher nur so wenige Episoden draußen sind, sei einmal dahingestellt. Ich überlasse es Jimboom , ob er 86 in die Abstimmung aufnimmt oder nicht. So weit man es vom bisherigen Material her beurteilen kann, hat dieser Anime jedenfalls sehr großes Potential. Mir gefällt er bisher jedenfalls richtig gut, und wenn es so weitergeht, könnte er tatsächlich einer der besten Anime dieser Season werden. Bezüglich der Handlung muss man natürlich abwarten, was sich noch ergibt - die Prämisse ist interessant, die Charaktere bislang gut, aber man weiß nie, ob es nicht doch noch eine Wendung zum schlechteren nimmt. Was Animation und Musik engeht, kann man aber jetzt schon sagen, dass 86 von sehr hoher Qualität ist (zumal der Soundtrack von keinem geringeren als Hiroyuki Sawano stammt).


    Wenn ich mich nicht irre, müsste heute sogar die nächste Episode rauskommen. Vielleicht füge ich dem noch etwas hinzu, nachdem ich sie gesehen habe.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Bei X kann ich leider auch gar nichts beitragen. Bin gespannt ob überhaupt jemand was davon gesehen hat, zumindest xxxHolic hab ich vom Titel her schonmal gehört...


    Was die Zahlen und Sonderzeichen angeht hab ich immerhin ein paar:

    30-sai no Hoken Taiiku - kann mich hieran um ehrlich zu sein gar nicht mehr erinnern. War glaube ich ziemlich dumme Comedy, Anisearch beschreibt es als "Eine Date- & Sex-Anleitung für schüchterne Dreißigjährige.". Ist mir aber so ziemlich aus dem Gedächtnis verschwunden, also keine Nominierung.

    91 Days hatte ich recht früh gedroppt, an sich nicht schlecht aber irgendwie gefiel mir das Setting nicht so wirklich. Also auch keine Nominierung.

    5 Centimeters Per Second Bin bei dem Film leider eingeschlafen, fand den suuuper langweilig. Aber im Gegensatz zu Weathering With You, das auch von Shinkai stammt und über das ich gestern hergezogen habe, kann ich an diesem Film nicht viel aussetzen, außer dass er eben nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hat. Ich nominier ihn einfach mal, damit hier ein bisschen Auswahl herrscht.

  • Bei X kann ich leider auch gar nichts beitragen. Bin gespannt ob überhaupt jemand was davon gesehen hat, zumindest xxxHolic hab ich vom Titel her schonmal gehört...

    Ich habe X TV-Serie (7/10) vor Ewigkeiten gesehen und nominiere sie auch. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da die "Himmels- und Erddrachen" die gegeneinander um das Schicksal der Welt kämpfen. Letztlich hängt das Schicksalder Welt von der Entscheidung des Protagonisten für eine der beiden Seiten ab. Fand die Serie optisch ganz ansprechend und die Handlung war definitiv spannend. Wird wohl Zeit für einen Rewatch.


    Dann habe ich noch 5 Centimeters per Second (7-8/10) gesehen, was ich ebenfalls nominiere. 91 Days (5-6/10) hat mir nicht so gut gefallen, weil ich diese Mafia- und Prohibition-Settings nicht so interessant finde.

  • Bei X kann ich leider keinen Anime(-Film) beitragen. Ist auch keiner darunter, der mich interessiert

    Doch bei Zahlen und Sonderzeichen könnte ich immerhin zwei Anime beitragen:


    - 11eyes (6/10)

    - 7 Seeds (6/10)


    Aber wenn ich ehrlich sein will, dann will ich keinen davon nominieren.

    11eyes leidet unter denselben Problem wie Waiting in the Summer, dass der Anime nicht weiß, was er sein will: Ein interessantes Actiondrama mit überraschendem Plottwist und damit Settingwechsel oder ein uninteressanter Ecchi-Anime mit ebenso uninteressanten Charakteren. Diese "hohe" Bewertung kommt auch nur vom ersteren, was ein wirklich interessantes Setting besitzt.

    7 Seeds hingegen leidet fast vollständig unter den Charakteren. Nicht, dass es keine guten/interessanten Charaktere gibt, im Gegenteil, aber diese werden von den extrem nervigen Charakteren überschattet und machen die erste Staffel bis auf die 7. Folge teilweise unerträglich.
    Die 2. Staffel (oder 2. Teil, whatever) ist schon deutlich besser/interessanter und die zuvor nervigen Charaktere deutlich angenehmer. Gut möglich, dass eine 3. Staffel/Teil das in Zukunft ändert, aber wer weiß, ob diese kommt. Doch bis dahin wage ich es nicht, diesen Anime zu nominieren

  • Was ist der beste Anime der mit Zahl/Sonderzeichen beginnt? 6

    1. 5 Centimeters per Second (5) 83%
    2. 86: Eighty Six (1) 17%

    Hier ist die Abstimmung für Zahlen und Sonderzeichen.

    Aufgrund mangelnder Konkurrenz gewinnt beim Buchstaben X der Anime "X". Gute Wahl.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für Y auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die Y-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • Der innere Yugioh-Nerd in mir hat den heutigen Tag sehr herbeigesehnt, haha. Aber bevor ich meine ganzen Nominierungen an diverse Yugioh-Serien verschenke habe ich mich dann doch entschieden nur eine zu nominieren, nämlich die Originalserie ohne irgendwelche Anhängsel. Mir ist zwar bewusst, dass die Serie aus heutiger Sicht zwar nicht mehr ganz so leicht anzuschauen ist, aufgrund der extremen Länge und den teilweise ziemlich grausigen Pacing. Einige Duelle sind halt teils so lang, dass man die Zeit genauso gut zum Einkaufen gehen benutzen kann, dann kann man im Anschluss was Kochen und anschließend die eigene Mahlzeit verzehren, und wahrscheinlich ist das entsprechende Duell immer noch nicht vorbei, lol. Und leider ist die Charakterdynamik ziemlich... Nonexisting. Bis auf Kaiba und Jonouchi die hier und da mal einige Duelle abbekommen ist halt die Serie eine reine Yami Yugi-One Man Shown und da leider die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieser siegreich aus einen Duell hervorgeht, macht es die Serie leider häufig sehr langweilig.

    Nichtsdestotrotz will ich die Serie trotzdem nominieren, einfach weil ich die Serie trotz all ihrer Schwächen immer noch ganz gern habe und einfach weil sie sehr viele nostalgische Erinnerungen in mir hervorholt, auch wenn ich die gedubbte Version aus diversen Gründen mir nicht mehr antun kann, haha. Ich würde wahrscheinlich den meisten Leuten die Interesse an der Original-Serie haben eher dazu raten, den Manga stattdessen zu lesen. Der ist wesentlich stimmiger in sich geschrieben und hat vor allem halt nicht den ganzen Filler/Flashback-Schmu, der teilweise die ganze Serie unnötig in die Länge zieht.



    Wenn ich eh schon mal dabei bin, über Yugioh zu reden, kann ich ja mal kurz meine Meinung zu den anderen Yugioh-Staffeln abgeben:


    Yugioh GX war ehrlich gesagt ziemlich meh im Großen und Ganzen. Die ersten beiden Staffeln waren ein weird Mix von "Heute beschützen wir die Welt vor den Mächten des Bösen!" zusammen gemischt mit "dorky School life on crack". Und wenn ich sage School life on crack, dann meine ich Duels of the week gegen einen Typen der aussieht wie Tarzan, einen Typen der aussieht wie Albert Einstein und einen Typen der so high ist, dass sein ganzes Umfeld ebenfalls high wird, no kidding. Solche deratigen Folgen warenin den ersten beiden Staffeln am meisten vorhanden, weswegen diese für mich ein ziemliches Writing Mess waren. Dann kam allerdings die dritte Staffel und oh boy die dritte Staffel... Die war für Yugioh Verhältnisse echt verdammt solide geschrieben. Die Staffel war konstant sehr düster geschrieben, Yubel war ein unglaublich faszinierender Charakter und eine willkommene Abwechslung im Vergleich zu den anderen GX Main Villains, die halt allesamt ziemlich forgettable waren und sehr abstruse Ziele verfolgt haben (aka Weltherschaftsgedöhns und dergleichen). Die Staffel hatte natürlich auch ihre Schwächen, vor allem war Judai hier noch mehr der Mittelpunkt der Welt als in den vorherigen Staffeln (auch wenn es hier zumindest durchaus mehr Sinn gemacht hat) und leider wurden die alten Charaktere komplett beiseite geschoben für die neuen Charaktere, dennoch war die dritte Staffel unglaublich gut, wie gesagt für YGO-Verhältnisse. Die vierte Staffel war leider weniger toll, sie hat zwar einige coole Charaktere-Momente geboten, aber leider war die Story weniger prickelnd. Halt leider wieder so stumpfes "Weltherschaft/Zerstörung Gedöhns" und ansonsten teilweise sehr wirr und edgy geschrieben, aber na ja zumindest war die dritte Staffel cool.


    Dann kommen wir zu 5Ds. Ich war tatsächlich am Überlegen, ob ich lieber 5Ds oder das Original nominieren soll, habe mich dann aber für letztere entschieden, auch wenn 5Ds in einigen Punkten wesentlich besser war. Die Serie hatte vor allem ein recht großes Cast gehabt und jede:r von den Hauptcharakteren hat hier und da mal Momente bekommen, in denen sie im Rampenlicht standen. Auch waren die ersten beiden Staffeln sehr konsistent und düster geschrieben. Leider hat die Serie nach den Dark Signer Arc ziemlich stark nachgelassen hat und wurde erst gegen Ende wieder etwas besser. Und leider hat die Serie ab den Zeitpunkt auch begonnen eine ziemliche Yusei One Man Show zu werden, in der fast nur noch Jack und Crow irgendwas Produktives zum Plot beitragen durften. Oki technisch gesehen eine Kritik die man zu fast jeder Yugioh-Serie äußern könnte, aber hier war es halt besonders schade, da sie in den vorherigen Staffeln durchaus besser mit ihren Charakteren umgegangen ist. Vor allem für Aki fand ich es besonders schade, dass sie leider immer unwichtiger im weiteren Verlauf der Serie wurde. Dabei hatte sie wahrscheinlich eine der interessantesten Backstories von allen Yugioh-Charakteren und war ein toller weiblicher Charakter...


    Zu Zexal will ehrlich gesagt nicht allzu viele Worte verlieren. Ich habe die Serie bis heute nicht zu Ende geschaut und auch wenn ich weiß, dass die zweite Hälfte durchaus um einiges besser wird, konnte ich mir Yuma und sein furchtbar nerviges Verhalten nicht mehr antun. Defintiv mein meistgehasster Yutagonist bis heute.


    Nach Zexal kam ArcV und leider Gottes hat die Serie so viel Potenzial verschenkt. Die ersten ca 50 Folgen waren echt gut geschrieben vom Einführen der Charakteren bis hin zu den Duellen selbst. Dann kam der Synchro Dimension Arc und ab dann ist die Serie ziemlich den Bach runter gegangen... Oki nicht komplett, aber ab dem Zeitpunkt hat sich die Handlung immer mehr unnötig in die Länge hingezogen und nach und nach wurde Yuzu immer mehr zum wandelnden Plotdevice degradiert. Ist generell schade, wie mit Yuzu und Selena im weiteren Verlauf umgegangen wurde, aber einen miserablen Umgang mit seinen weiblichen Charakteren ist leider Gang und Gebe in den meisten Yugioh-Staffeln (kp wie es mit Sevens aussieht, noch nicht reingeschaut).


    Die letzte YGO-Serie die ich mir angeschaut habe war Vrains und honestly... Die Serie ist einfach nur verdammt langweilig. Zwar gab es anfangs einige interessante Handlungsansätze, die aber kaum im weiteren Verlauf vorgekommen sind. Und bis auf Revolver sind die Charaktere leider ziemlich uninteressant, soll nicht heißen, dass alle unsympathisch sind, aber einige wirken fast schon in die Handlung reingezwungen und es nervt mich, dass gefühlt jede:r Charaktere ein:e Weise ist, bzw. fast niemand scheinbar Eltern hat.



    Well, so viel zu den verschiedenen Yugioh-Serien.

    Und ja ich weiß, ich hab sehr viel meiner Lebenszeit damit verschwendet, Animes über Leute anzuschauen, die versuchen all ihre Konflikte mit Kartenspiele zu lösen. Dont judge me.


    Anyway genug von Cardgames, kommen wir zu meinen nächsten beiden Nominierungen:


    Yu Yu Hakusho

    Hab ja schon in einen anderen Topic was über die Serie geschrieben, daher hier nur noch kurz gesagt: Ist eine der besseren Battle-Shounen in meinen Augen, einfach weil die Charaktere sehr charismatisch geschrieben sind und die Kämpfe sehr abwechslungsreich gestalten sind. Und auch wenn die ersten beiden Arcs relativ simpler gestrickt sind, sind dafür die nächsten beiden umso interessanter, gerade vor allem die Black Chapter Saga. Gerade Fans von Hunter x Hunter, könnte letztere sehr gut gefallen, da man dieser wirklich anmerkt, dass beide Werke vom selben Autor stammen.



    Yuri on Ice

    Eine Serie vor der ich mich lange davor gesträubt habe sie anzuschauen, da meine erste Reaktion darauf war: "Oh toll noch mehr Gay-Bishi-Nonsense um Fujoshis zu baiten, meh." Als ich mir die Serie dann aber tatsächlich noch weiter angeschaut habe, war ich tatsächlich positiv überrascht, weil sie viele Dinge anders gemacht hat, als es diverse andere Sportanimes normalerweise tun. Man hatte mit Yuri einen bereits erfahrenen Eisläufer als Protagonisten und mit den anderen Yuri (lol) einen Rivalen der wesentlich jünger und unerfahrener war, was ich schon mal als eine erfrischene Abwechslung empfand, weils normalerweise andersherum ist. Darüber hinaus hatte die Serie einige ziemlich coole Eislauf Performances und hat ziemlich gute Charakterentwicklung geboten für Yuri (pick one, haha). Ich finde zwar die Romanze zwischen Yuri und Viktor etwas overrated von manchen Fans (und ehrlich gesagt nervt es mich schon im Nachhinein, dass die Serie so viele Schlupflöcher hinterlässt um die Beziehung anders interpretieren zu können) aber es war im Großen und Ganzen oki, hab schon wesentlich schlechtere Darstellungen von schwulen Paaren in Anime gesehen.


    Also meine Nominierungen zusammengefasst:

    Yu Yu Hakusho

    Yu-Gi-Oh!

    Yuri!!! on Ice

  • Your Voice - Kimikoe (8/10)

    Your Name - Gestern, heute und für immer (10/10)

    Yosuga no Sora - In solitude, where we are least alone. (6,5/10)

    YoYo & NeNe - Die magischen Schwestern (7/10)

    Yu-Gi-Oh! (5/10)


    Ich nominiere:

    1. Your Name - Gestern, heute und für immer

    2. Your Voice - Kimikoe

  • Bei Y kommt immerhin ein bisschen was zusammen.

    Zum einen Yuri on Ice, das ich 3 mal angefangen habe und nie weiter als die erste Folge gekommen bin^^" Sorry Bastet , ich habs echt versucht :verysad:

    Als Kind hab ich natürlich auch Yu-Gi-Oh! gesehen, fands jetzt aber nicht unbedingt besser als die restlichen Anime die damals so im Fernsehen liefen. Aber: Die Folgen mit den Kapselmonstern (oder wie auch immer das hieß) hab ich damals richtig gefeiert.

    Außerdem geschaut, aber keine Nominierung wert ist für mich Yosuga no Sora. War zwar nicht sonderlich schlecht, aber hat mich nie so wirklich gepackt, was jetzt einige sicherlich verwundert bei der Bruder/Schwester Thematik^^


    Meine Nominierungen gehen an:

    Your Name - Gestern, heute und für immer - Bin nicht der größte Fan des Films, find ihn auch etwas overhyped, aber solide ist er auf jeden Fall.

    Yamada-kun and the Seven Witches - Müsste ich eigentlich mal rewatchen, aber hab es sehr positiv in Erinnerung. Einer der besseren Vertreter des RomCom/Harem Genres und hat ein sehr tolles Opening.

    Yuru Yuri - Mein persönlicher Favorit bei Y. Der Anime hat mir einfach super viel Spaß gemacht zu schauen, weil ich fast alle Charaktere sehr liebenswert fand - vor allem TOSHINO KYOOOKOOO!!!

    • Yamada-kun & the 7 Witches
    • Your Name. Gestern, heute und für immer
    • Yu-Gi-Oh!

    Alle drei hatten ihre Momente. Yamada-kun war ganz witzig und ich mochte das etwas andere Konzept bei einer RomCom, aber es war für mich jetzt auch nichts überaus bemerkenswertes. Die Romanze selber fand ich dann sogar gar nicht so nachvollziehbar. Aber das ganze Hexenzeug und die einzelnen Nebencharaktere haben mich unterhalten. Bei Yu-Gi-Oh habe ich nur die Staffeln mit Yu-Gi gesehen, also bezieht sich das auch nur darauf: Der Plot mit der ganzen Hintergrundgeschichte hat mir schon gefallen. Es kann natürlich sein, dass im Anime das Kartenspiel nicht immer wirklich nachvollziehbar ablief, aber ich persönlich hatte meinen Spaß beim Anschauen und war motiviert genug, um das sogar selber zu spielen. Die späteren Staffeln mit den Gotteskarten haben mir insgesamt mehr gefallen, weil die ganzen Konflikte und Charaktere einfach mega interessant waren. Your Name war animationstechnisch echt schön und hatte zwei nette Charaktere. Der Plot hat mich leider wenig überzeugt bzw. die Romanze. Ich war nach all der guten Kritik zum Film wirklich "underwhelmed". Aber wie gesagt, tolle Animation und der Ansatz war auch super.


    Nominiere hier somit:

    • Your Name. Gestern, heute und für immer
    • Yu-Gi-Oh!