[AAA] Die besten Anime von A-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei Y hab ich nur eine kleine Auswahl an Anime gesehen. Gleichzeitig sind das auch die "letzten" Anime in der Buchstabenliste, die ich gesehen habe. Bei Z werde ich also nichts beitragen können

    Also nun zu den Anime mit Y:


    - Your Name. (10/10)

    - Yu-Gi-Oh! (5/10)

    - Yu-Gi-Oh! 5D's (6/10)

    - Yu-Gi-Oh! Zexal (4/10)


    Und ähnlich wie bei W will ich hier nur einen Anime-Film nominieren, möchte aber dennoch ein paar Worte zu den anderen drei Serien verlieren:

    Yu-Gi-Oh!, gerade 5D's, werden immer einen Platz in meiner "Nostalgie-Halle" haben, ähnlich wie Pokémon oder auch One Piece, da sie damals 2009 meine ersten Anime waren, die ich auch bewusst als solche gesehen habe.
    Doch wenn ich eben diese Brille der Nostalgie und die positiven Kindheits-/Teenager-Gefühle rausnehme, verlieren diese Titel schon viel von meinem "Ansehen" (oder von der hohen Wertung). Auch wenn man die Serien (bis vielleicht auf Zexal lol) wirklich gut bingen kann, wenn man gerade nicht weiß, was man sich sonst so ansehen soll. Doch ansonsten fallen die Yu-Gi-Oh!-Serien dann doch für mich für eine Nominierung raus (sorry Cyal >.<)


    Also zu meiner letzten Nominierung:

    Your Name.

    Dieser Film war tatsächlich der erste Anime-Film, den ich im Kino gesehen habe (und es sollten 2020 mehr werden, aber wir wissen ja, was passiert ist...) und ich habe mich direkt verliebt. Und auch wenn gegen Your Name. sehr oft der Vorwurf im Raum steht, er sei overrated/-hyped und das es "normal" ist, den Film zu mögen, so finde ich, dass all die Lobpreisungen und Liebe, die der Film erhält, mehr als verdient hat. Auch wenn ich noch etwas davon entfernt bin, alle Filme von Makoto Shinkai gesehen zu haben (genau genommen, 5 Centimeter davon entfernt :assi: Ja ich bin jeden Freitag hier), würde ich dennoch es wagen zu sagen, dass dieser Film sein Magnum Opus ist.

    Großartige Animationen, wunderschöne Bilder, die einen verzaubern, ein unfassbar schöner Soundtrack, der mich beim hören immer wieder zu tränen rührt. Ein sehr schönes Setting, wo man den extrem krassen Unterschied zwischen dem Stadt- und dem Landleben in Japan zeigt und das Leben der Jugendlichen/jungen Erwachsenen in der heutigen Zeit zeigt.

    Dazu eine schöne Story, welche sich gekonnt der alten (soweit ich weiß japanischen) Sage des Körpertausches bedient, ein gut aufgebauter Plottwist, der auch wirklich trifft (und ich dank Blast of Tempest zum Glück bereits beim ersten schauen verstanden habe) und dazu, ohne es wirklich direkt anzusprechen, das ebenso in Japan beliebte Konzept des "roten Fadens" zu verwenden. Und gerade das liebe ich an Anime (oder Romance-Anime allgemein)

    Kurzum: Your Name. vereint das beste, was Anime zu bieten hat in einem Film und gehört deswegen, gemeinsam mit I want to eat your Pancreas zu meinen Lieblings-Anime-Filmen. Dieser Film macht so viel gut, dass er bei mir nicht umsonst einen Sonderplatz in den beiden Regalbrettern mit meinen Lieblings-Anime besitzt


  • Bei Y habe ich nur zwei Anime, die ich denke ich auch beide nominieren werde. Der erste davon ist Your Name, der hier ja schon mehrmals genannt wurde und der sowieso sehr bekannt ist, also muss ich dazu denke ich nichts mehr sagen.


    Ein Anime, der hier so weit ich es gesehen habe allerdings noch keine Erwähnung gefunden hat, ist Yuki Yuna is a Hero. Es ist ein Magical Girl Anime, der sich wie Madoka an einem etwas düstereren Twist versucht - was heutzutage ja bei weitem kein seltenes Konzept mehr ist, aber ich finde, Yuki Yuna macht es im Gegensatz zu einigen anderen "Madoka-Klonen" recht gut. Es ist allerdings auch schon eine Weile her, dass ich es gesehen habe, also kann ich nicht allzu detailliert beschreiben, warum es mir gefallen hat... aber ich habe es eben mit einem sehr positiven Gefühl in Erinnerung. ^^'


    Das sind also meine Nominierungen:

    Your Name

    Yuki Yuna is a Hero

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Jimboom


    Kp, außerdem wart ich irgendwo sehnlichst auf ein Spin-Off, das sich um YURI on Ice dreht. :sarcastic:


    Eine Serie vor der ich mich lange davor gesträubt habe sie anzuschauen, da meine erste Reaktion darauf war: "Oh toll noch mehr Gay-Bishi-Nonsense um Fujoshis zu baiten, meh."

    Gott, ich hasse dieses Wort. Diese Wörter. Alle davon. Ich meine, schön dass es dir gefallen hat, aber trotzdem ... kaum finden Frauen etwas sexy (selbst wenn es "Fujobait" wäre), kommen Leute an und beginnen es mit solchen Ausdrücken irgendwie herabzuwerten. Besonders dann, wenn sich Männer auf "Fujoshis" und co stürzen, die oft auch gar keine sind, kann ich das gar nicht ab. ^^"



    Okay, back to topic:


    Meine Nominierungen sind (wer hätte es anders erwartet) Yuri on Ice, aber auch Yuki Yuna is a Hero und ansonsten Yu-Gi-Oh, einfach aus Nostalgie.



    Yuki Yuna


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wählen werde ich dann übrigens für Yuki Yuna is a Hero. Es kommt nicht ganz an Madoka Magica heran, aber es ist eine wunderbarer, ernster Magical Girl-Anime, der mich sofort mitgenommen und begeistert hat. Zudem sitzt auch eine der Protagonistinnen nach einem Unfall im Rollstuhl, was echt was Neues war, und er hat tolle, lesbische Untertöne.

    Mich hat die Serie bisher auch sehr berührt und ich finde sie in vielen Aspekten einfach gut.


    Im Gegensatz zu anderen Vertretern des "Dark Magical Girl"-Genres, wirkt Yuki Yuna nicht wie ein Abklatsch von Madoka und ich werde mir heute oder morgen die erste Staffel fertig ansehen.

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Wixoss leider auch nicht gesehen habe, aber andere wie Magical Girl Site und Magical Girl Raising Projekt... ja, edgy halt xD


    Außerdem find ich das Opening von den Visuals und allem her auch toll. ^^

  • kaum finden Frauen etwas sexy (selbst wenn es "Fujobait" wäre), kommen Leute an und beginnen es mit solchen Ausdrücken irgendwie herabzuwerten.

    Darum ging es mir nicht. Mich sprechen diese Medien meist nicht an, weil sie a) überpräsentiert in japanischen Medien sind und b) weil sie in den meisten Fällen sich so anfühlen, als hätte man eine x-beliebige heterosexuelle Beziehung genommen und die Frau hat man halt hier zum Mann umgedesignt. Quasi eine schwule Beziehung, die aber so heteronormativ wie irgend möglich dargestellt wird. Was eben halt auch dazu führt, dass solche Darstellungen oftmals dasselbe Macht- und Missbrauchsgefüge hat, wie einige Manga mit Hetero-Paare sie haben. Und sowas muss ich mir nicht antun.


    Außerdem hab ich halt leider auch die Erfahrung machen müssen, dass wenn man Leute online nach guter schwuler Präsentation in Bezug auf Anime/Manga befragt, dass es dann meist weibliche Personen sind die einen versuchen ihren Lieblings-Yaoi anzudrehen, selbst wenn dieser übelster Rape ist oder die Beziehung so gut wie keine Substanz hat. Wie gesagt, Yuri on Ice würde ich nicht unter diesen Label packen, aber da mich der Zeichenstil sehr stark an solche Anime/Manga erinnert hat, war ich halt sehr skeptisch.

  • kaum finden Frauen etwas sexy (selbst wenn es "Fujobait" wäre), kommen Leute an und beginnen es mit solchen Ausdrücken irgendwie herabzuwerten.

    Darum ging es mir nicht. Mich sprechen diese Medien meist nicht an, weil sie a) überpräsentiert in japanischen Medien sind und b) weil sie in den meisten Fällen sich so anfühlen, als hätte man eine x-beliebige heterosexuelle Beziehung genommen und die Frau hat man halt hier zum Mann umgedesignt. Quasi eine schwule Beziehung, die aber so heteronormativ wie irgend möglich dargestellt wird. Was eben halt auch dazu führt, dass solche Darstellungen oftmals dasselbe Macht- und Missbrauchsgefüge hat, wie einige Manga mit Hetero-Paare sie haben. Und sowas muss ich mir nicht antun.


    Außerdem hab ich halt leider auch die Erfahrung machen müssen, dass wenn man Leute online nach guter schwuler Präsentation in Bezug auf Anime/Manga befragt, dass es dann meist weibliche Personen sind die einen versuchen ihren Lieblings-Yaoi anzudrehen, selbst wenn dieser übelster Rape ist oder die Beziehung so gut wie keine Substanz hat. Wie gesagt, Yuri on Ice würde ich nicht unter diesen Label packen, aber da mich der Zeichenstil sehr stark an solche Anime/Manga erinnert hat, war ich halt sehr skeptisch.

    Ja, solche wirst du leider immer haben, aber die feiern auch abusive, heterosexuellen Beziehungen. ^^"
    Verstehe insgesamt was du meinst, aber die meisten, moderneren sind da um einiges besser als sowas wie Junjou Romantica, auch wenn es da heute auch noch Ausnahmen gibt... *hust* Super Lovers. x.x


    Edit Rider

    Ich nehm das mal als Empfehlung an. ^^ Ich hab Rescue Wings im Hinterkopf, aber noch nicht gesehen. Bin mal drauf aufmerksam geworden und hab mir schon gedacht, dass das einer der einsamen Anime ist, der leider kaum Fans hat.

  • Meine Nominierung für Y geht an Yomigaerru Sora: Rescue Wing (9/10), den wohl so gut wie niemand gesehen, Bei diesem Anime geht es um einen Piloten, der eigentlich einen Kampfjet fliegen will, aber stattdessen in eine Rettungseinheit wird. Der folgt ihm nun in verschiedenen Notsituationen, in die er innerhalb seiner neuen Arbeit (und teilweise auch außerhalb) zwangsläufig gerät. Der Anime stellt dabei auf eine realistische Weise die Arbeit von Rettungskräften dar, mit allen Schwierigkeiten mit denen die Rettungskräfte zu kämpfen haben, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Einsätzen.


    Eine zweite Nominierung kann ich auch für Yuri on Ice (7,5/10) aussprechen. Es ist zwar eine ganze Weile her seit ich es geschaut habe, und da wäre definitiv noch ein Rewatcht angebracht, aber auch von dem, was ich nocht weiß, ist der Anime sehr solide, und verdient die Nominierung.


    Your Name (7/10) finde ich zwar unterhaltsam, aber auch ziemlich overhypt. Der Film wird sehr stark von seinen Visuals und Soundtrack getragen, während die Charaktere und die Story eher eher mittelmäßig sind. Ist insgesamt nicht schlecht, aber doch keine Nominierung wert.

  • Was ist der beste Anime mit Y? 11

    1. Your Name - Gestern, heute und für immer (4) 36%
    2. Yu-Gi-Oh! (2) 18%
    3. Yuki Yuna is a Hero (2) 18%
    4. Yuri!!! on Ice (1) 9%
    5. Yuru Yuri (1) 9%
    6. Yomigaeru Sora: Rescue Wings (1) 9%
    7. Yu Yu Hakusho (0) 0%
    8. Your Voice - Kimikoe (0) 0%
    9. Yamada-kun and the Seven Witches (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für Y.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für Z auf dem Plan.


    Bei Z stehen folgende Anime zur Auswahl:

    Z wie Zorro

    Z/X: Ignition

    Zakuro Yashiki La Grenadiere

    Zegapain

    Zenmai Zamurai

    Zentrix

    Zetman

    Zettai Yareru Greece Shinwa

    Zipang

    Zombie Land Saga

    Zombie-Loan

    Zone of the Enders: Dolores

    Zum ersten Mal verliebt

    Zumomo to Nupepe

    Zwei Jahre Ferien


    Morgen gibt es dann nur die Abstimmung für Z, die gesamte "Siegerehrung" folgt am nächsten Tag.

    • Z wie Zorro
    • Z/X: Ignition

    Kann mich kaum an Zorro erinnern, war schon okay für Kindheitsanime, aber halt mit vielen Klischees untermauert. Z/X:Ignition habe ich geliebt ♥ Es hat Monster als Partner zu irgendwelchen Menschen, viele unterschiedliche Charaktere, viele fantastische Elemente und Ayase Kamiyugi, meine heimliche Waifu.


    Nominierung geht an Z/X: Ignition.

  • Bei Z habe ich keinen Anime vollständig gesehen, und der einzige, den ich angefangen habe, ist Zombieland Saga.

    Das habe ich aber nach ca der Hälfte gedropt, obwohl es eigentlich okay war. Vor allem anfangs war es sehr lustig, aber dann ist die Comedy etwas schwächer geworden, und die Musik ist mir zu "idol-mäßig" geworden - in den ersten paar Episoden hatten sie gemischte Musik-Genres, zum Beispiel haben sie sich mal an Rap versucht, was gar nicht mal so übel war, aber das scheint nur dazu gewesen sein, Zuschauer anzulocken, weil es dann wie gesagt stark in gewöhnliche Idol-Musik umgeschwenkt ist, die zwar nicht unbedingt schlecht war, aber halt recht generisch. Zombieland Saga lebte bis dahin eher von seiner Verrücktheit, also habe ich in dem Moment, in dem es sich in einen eher gewöhnlichen Idol-Anime zu verwandeln drohte, das Interesse verloren.

    Kann sein, dass es sich gegen Ende wieder gebessert hat, das weiß ich nicht. Es hat mich halt in der Mitte verloren.


    Demnach habe ich heute keine Nominierung.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • 26 Tage sind rum und damit haben wir wirklich über jeden einzelnen Buchstaben diskutiert. Da bei Z nur ein Anime nominiert wurde, können wir uns die Umfrage dafür sparen und direkt zur "Siegerehrung" übergehen.

    Hiermit folgt eine Übersicht, worauf eure Wahl für die besten Anime des jeweiligen Buchstaben gefallen ist.


    Die Besten Anime von A-Z sind...


    A wie Attack on Titan


    B wie Baccano


    C wie Code Geass und Chichiros Reise ins Zauberland


    D wie Digimon Tamers


    E wie Erased - Die Stadt in der es mich nicht gibt


    F wie Fullmetal Alchemist: Brotherhood


    G wie Garden of Sinners und Great Pretender


    H wie Hunter x Hunter (2011)


    I wie I want to eat your pancreas


    J wie JoJo's Bizarre Adventure und Jeanne, die Kamikaze-Diebin


    K wie Kaguya-sama: Love is War


    L wie Lovely Complex


    M wie Made in Abyss


    N wie No Game No Life


    O wie Ouran High School Host Club


    P wie Prinzessin Mononoke


    Q wie Queen's Blade


    R wie Re:Zero - Starting Life in Another World


    S wie Shigatsu wa Kimi no Uso - Sekunden in Moll


    T wie Toradora!


    U wie Usagi Drop


    V wie Violet Evergarden


    W wie Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe


    X wie X


    Y wie Your Name - Gestern, heute und für immer


    Z wie Z/X: Ignition


    Und unter den Zahlen/Sonderzeichen: 5 Centimeters per Second



    Vielen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben! Ich hoffe ihr hattet so wie ich Spaß am Diskutieren, Nominieren und Abstimmen.

    Eine spezielle Medaille gibt es für diese Aktion nicht, aber wer fleißig mitdiskutiert hat, hatte sich in den vergangenen Wochen automatisch qualifiziert durch 3 Beiträge. Ihr könnt dies diese Woche sogar nutzen, um eine Medaille eines beliebigen Typs zu erhalten! Edit: Sorry, da die Beiträge in den vorherigen Wochen waren gilt dies leider nicht.


    Feedback zu dieser Aktion ist gerne gesehen und könnt ihr hier im Topic abgeben. Alternativ könnt ihr auch gerne Feedback für den gesamten Aktionsmonat im Ankündigungsthema des AAA hinterlassen.

  • Q wie Queen's Blade

    Was haben wir da nur angestellt?! :ahahaha:


    Es ist jedenfalls eine schöne und abwechslungsreiche Liste geworden, die viele hervorragende Anime beinhaltet, die den Sieg definitiv verdient haben.


    Jimboom Vielen Dank für die Leitung und Durchführung dieses Wettbewerbs.

  • H wie Hunter x Hunter (2011)

    Es ist wie Balsam für die Seele zu sehen, dass Hunter x Hunter bei H gewonnen hat. :saint:

    Ansonsten auch sehr nice, dass Baccano, Digimon Tamers und Prinzessin Mononoke den Sieg für sich entscheiden konnten, haha.


    War allgemein ne sehr coole Aktion. Ich war zwar nicht der aktivste Poster hier (da die meisten meiner Lieblingsanimes eh schon nominiert wurden) aber es war auch ganz cool einige neue Serien dadurch kennenzulernen. ^^


    Auch wenn dadurch meine Plan-to-Watch Liste nur noch umso mehr ins Unermessliche gestiegen ist, haha.

  • [Satiremodus an]


    N wie No Game No Life


    Q wie Queen's Blade

    Auweia, ein Loli- und ein Hardcore-Ecchi-Anime


    [Satiremodus aus]


    Spaß beiseite, ich denke, wir haben definitiv eine sehr abwechslungsreiche Liste bekommen.

    Natürlich kann man nun sagen, dass das ja alles ohnehin beliebte "Mainstream"-Anime sind und die "ja jeder mag", aber ich denke, gerade Platzierungen wie Jeanne, die Kamikaze-Diebin oder auch Lovely Complex, welche man in anderen (ähnlichen) Toplisten selten so hoch platziert sieht, zeigen dann doch, dass es nicht einfach die Anime mit den besten Bewertungen auf Anisearch oder MAL sind


    Tatsächlich sind auch 7 Anime darunter, die ich bislang noch nicht gesehen (oder gekannt) habe. Die werde ich mir mal genauer anschauen und hoffen, dass sie hierzulande lizenziert werden ^^
    (Baccano, Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Lovely Complex, Ouran High School Host Club, X, Z/X: Ignition, 5 Centimeters per Second)

    War aber auf jeden Fall eine tolle Aktion, vor allem, um mal so zu erfahren, was für Anime die anderen User*innen so geschaut und bewertet haben ^^

  • Jimboom

    Hat das Thema geschlossen.