National Poetry Month 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fragt mich nicht, was das hier ist;

    Sagt es mir, wenn ihr es wisst.




    Sestinen

    sind schon

    anstrengend genug, ohne

    auf's Metrum zu achten.

    Punkt.


    Nehmt es einfach hin.

    Und ja ihre Überschrift

    Ist noch ein Coulpet.




    Sind nach all den Jahren

    Wir heut' noch, wer wir waren?


    Es war einmal vor vielen Jahren

    Als wir zwei noch Kinder waren

    Da schrieb ich einmal ein Gedicht

    Damals kannten wir uns nicht

    Es scheint so lange her, so weit

    Pausenlos vergeht die Zeit


    Denkst du noch an diese Zeit?

    Auch noch jetzt nach all den Jahren?

    Scheint sie auch für dich so weit?

    Weißt du noch, wie jung wir waren?

    Vergessen will ich's nicht

    Drum schreib ich dies Gedicht


    Schon wieder ist dies ein Gedicht

    Für dich - wie viel war's in der Zeit?

    Egal. Auffhören werd' ich nicht

    Wahrscheinlich nicht in hundert Jahren

    Malen, wie wir glücklich waren

    Warum ist es stets so weit?


    Nein, ich war noch nicht so weit

    Schrieb noch nicht mal ein Gedicht

    Als wir auseinander waren

    Einsamkeit beherscht' die Zeit

    Von eindeutig zu vielen Jahren

    Noch mal machen wir das nicht.


    Schrieb ich dir oder du mir nicht

    Geht es hier jetzt zu weit?

    Erinnre mich seit so viel Jahren

    Irgendwann kam ein Gedicht

    Und irgendwie verschwand die Zeit

    Wir wussten wieder, wer wir waren


    Als wir zwei zusammen waren

    Schützte uns das scheinbar nicht

    Vergessen wollen wir die Zeit

    Die uns trennte furchtbar weit

    Schreib lieber noch Gedicht

    Das erzählt von guten Jahren


    Ist das nach Jahren was wir waren?

    Ein Gedicht spricht für sich nicht,

    Drum ist es nun so weit - ich danke für die Zeit




    Let me try again

    Just once more try again and

    Do it all over




    What if


    If only we might know

    On this never ending road

    How much there is to show

    Maybe we'll implode


    On this never ending road

    Anything can be

    Maybe we'll implode

    Or maybe we believe


    Anything can be

    Love's painful even so

    Or maybe we believe

    More than one would know


    Love's painful even so

    Yet worth melting for

    More than one would know

    Really so much more


    Yet worth melting for

    The ones who'll stay with you

    Really so much more

    Cause always this is true


    The ones who'll stay with you

    No playing don't pretend

    Cause always this is true

    There's ice cream in the end


    No playing don't pretend

    How much there is to show

    There's ice cream in the end

    If only we might know




    Zwar mag das Englisch nicht verführen

    Immerhin ist's etwas schlecht

    Trotzdem war es ein Bemühen

    All diesen Serienzitaten

    Treu zu bleiben und sie echt

    Einer Sestine statt zu starten




    Comme l'année dernière


    C'était un autre an

    J'écris un poème

    C'est norte élément

    C'étais un autre an

    Pour moi un Pokémon

    Un Zeblitz sans problème

    C'étais un autre an

    J'écris un poème




    Schreibe


    Ein Monat voller Gedichte,

    Das ist Chaos ganz allein

    Sicker, dicker, dubelein

    Absurdarien, Geschichte

    Brutaleidali bidain

    Schreibe heute neue Ideen

    Lass sie sehen!

    Und schreib auch morgen, egal wie klein




    eifn Kreis. i Wir shen

    ein eiswhiir sehn

    ist hhKreis. Wirhh uns

    Leben jjjjWir wieder,

    das j denn



  • I don't speak English very well.


    Unfinsihed

    From the beginning to the end

    There's always something left to mend

    Something left to tweak and change

    Across imagination's range




    Seid nicht traurig, dass

    Es endet, sondern freut euch,

    Dass es passiert ist.

  • Wochen ohne Zeit

    Der Fluss unhaltbar versiegt

    Selbst die Uhr schweigt laut


    Der Stift auf Reisen

    Wortlos dahingekrochen

    Erschafft er ein Bild


    Am Gleis gestrandet

    Ein Lächeln stößt die Tür auf

    Und doch noch dabei


    Wochen ohne Zeit

    Wortlos dahingekrochen

    Und doch noch dabei

  • Macht mir nicht so'n Stress

    ich muss noch Haiku schreiben

    für Frau Statistik!


    Vielen Dank allen,

    die mich zum Nachdenken und

    Lachen gebracht hab'n.


    (Kennt ihr das, wenn man

    genau eine Silbe zu

    viel streichen müsste?)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Zitat

    A Haiku A day (Part II)

    Nun endet schließlich

    diese Herausforderung.

    Sie ist bestanden!




    Ende des NPM Yveltal


    Es neigt sich der April zum Ende,

    Nur wenig Zeit bleibt uns noch hier.

    Doch all die wertvollen Momente

    Erhalten und verehren wir.


    Dennoch werde ich

    Erst um den Monat trauern,

    Sehnen den Beginn.


    Nach Wochen zeigt sich,

    Plötzlich wird's nicht lang dauern,

    März ist schon dahin.




    Evolunas NPM ~ Zweiter Teil:

    Erinnerungen Celebi (schillernd) (Absurdarium)


    AUCH DAS ENDE IST NUR EINE HERAUSFORDERUNG.

    Denn die Aura der Sympathie führt mich

    ձսբ ցεհεﻨოεռ թբձժεռ ժսгƈհ ժձร lεъεռ.

    †øƦ†uƦεπ lαuεƦπ ιʍ Ŧιπ$†εƦεπ ŦεuεƦ,

    ᏰᏋᎴᏒᎧᏂᏋᏁ ᎴᏋᏁ ᎦᏒᎥᏋᎴᏋᏁ ᎴᏋᏒ ᎤᏬᏗᎴᏒᏬᎮᏋᏝ-ᏋᏝᏋᎷᏋᏁᏖᏋ.

    Rettet sie vor dem Krepieren!

    кгคђ, кยςкยςк, ɠlüเк๏ย ยภ๔ tเгเlเєгєภ...

    Die ewige Rache gebührt dem bissigen Köter,

    ժօƈհ รƈհօĸօεﻨร ২աﻨռցէ էгﻨսოթբ,

    sich in der Verzweiflung zu verlieren.

    ҽɾιɳɳҽɾυɳɠҽɳ αɳ ƚɾαιɳιҽɾƚҽ αυʂϝʅüƈԋƚҽ

    stür২en zahlreich wie Postkarten vom Himmel.

    Es mahnt die Stimme der Verantwortung.




  • Plötzlich warst du da
    Sympathisches Evoli
    Ein Gedicht für dich


    @Emerald wie versprochen ein Haiku für Evoluna


    Doch jedes Ende ist auch ein Neuanfang, daher möchte ich noch eine weitere Form ausprobieren.


    Alles begann mit einer Konversation
    B
    ist plötzlich aufgetaucht, mich hat's gefreut
    S
    chreiben mit dir war immer eine Sensation
    C
    ool war es damals, doch wie ist es heut'?
    H
    aben uns schon länger nicht mehr ausgetauscht

    Ist nun Schluss, kein Team, kein du und ich?

    Es ist schade, wie es ist aneinander vorbeigerauscht

    Du, scary o, ich vermisse dich.


  • Hallo an alle,


    damit wird dieses Thema geschlossen und der aktive Teil der Aktion somit beendet. Es wird zeitnahe noch einen kleinen Abschlusspost geben, in dem ich auch ein bisschen auf die Statistiken eingehen werde. Bis dahin aber schon einmal Danke an alle, die bei der Aktion mitgemacht haben!

  • (Bildquelle)


    Meine allerliebsten Schreiberlinge,


    es ist damit auch dieses Jahr wieder einmal so weit, dass der National Poetry Month vorbei ist - und wieder einmal hat es uns sehr gefreut zu sehen, dass so zahlreich und vielseitig an ihm teilgenommen wurde. Es hat sehr viel Freude bereitet, eure verschiedenen Gedichte zu lesen und dabei auch das eine oder andere Gesicht zu sehen, welches vielleicht nicht so oft hier im Bereich ist. Entsprechend hoffe ich, dass auch diejenigen, die vielleicht nicht so oft etwas dichten, Spaß daran hatten, sich mal an der Lyrik zu versuchen. Vielleicht nehmt ihr ja ein paar der Themen während des Monats für die Zukunft mit und probiert euch auch mal so daran aus?

    Auch möchte ich mich hier bei Caroit für das Führen der nunmehr vollständig aktualisierten und im Startpost zu findenden Gedichtstatistik sowie bei Mandelev für das Führen einer Themenstatistik bedanken; hinzu kommt außerdem ihre Unterstützung sowie auch die Hilfe der beiden weiteren FF-Komiteemitglieder Evo Lee und Flocon bei der Planung der Aktion und der Auswahl der Anregungen während des Monats.


    Um aber nun aber vielleicht die Vielzahl und Vielfältigkeit der Werke mit ein paar Zahlen fassbarer zu machen:


    DedenneAllgemeinesDedenne

    Während des Monats sind - wenn ich mich nicht verzählt habe - 461 Werkbeiträge (also abzüglich organisatorischer Beiträge) zusammengekommen. Gerechnet auf 30 Tage entspricht das ungefähr 15,37 Beiträgen pro Tag, was eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. In diesen jeweiligen Beiträgen befanden sich insgesamt 786 Gedichte, wobei das Haiku - wen sollte es überraschen - mit 651 Gedichten mal wieder die beliebteste Gedichtform war. Auf Platz 2 der beliebtesten Gedichtformen befinden sich mit einer Anzahl von 36 die Akrosticha, die wahrscheinlich von der Kettenaktion profitiert haben. Platz 3 wird schließlich von den Elfchen belegt, von denen insgesamt 23 Exemplare verfasst worden sind. Das Topic selbst wurde übrigens dieses Jahr fast zehntausendmal aufgerufen.



    DedenneGedichtformenDedenne

    Wie gesagt können wir dank der unermüdlichen Buchführung von Caroit einen einfachen Blick auf die Anzahl der jeweiligen Gedichte werfen und dabei auch lobend diejenigen erwähnen, die sich am meisten an den jeweiligen Gedichtformen ausprobiert haben:

    • Was zuerst die 651 Haikus betrifft, so hat hier Evoluna mit sage und schreibe 80 Haikus die meisten geschrieben. Dahinter kommen Evo Lee mit 57 und schließlich Flocon mit 56 Gedichten dieser Form. Was die Aktion "A Haiku A Day" angeht, so haben es dieses Jahr deutlich mehr Leute geschafft, wirklich jeden Tag mindestens ein Haiku zu schreiben - mit Evoluna , Flocon , PokeViper , Mandelev , @Olynien , Shiralya und Webu Johnson haben 7 Personen dieses Ziel erreicht.
    • Unsere selbsterdachte Gedichtform des Absurdariums wurde immerhin insgesamt 13-mal geschrieben - für eine vorher völlig unbekannte Gedichtform sicherlich ein gutes Ergebnis! Dabei verteilen sich die Versuche aber sehr stark auf mehrere Personen; tatsächlich gibt es drei Personen, die mit jeweils 2 Gedichten die meisten dieser Gedichte geschrieben haben, nämlich Mandelev , Shiralya und @Olynien .
    • Das Couplet feierte immerhin ein kleines Comeback und wurde 15-mal als Gedichtform ausgewählt. Am meisten bediente sich Evo Lee dieser Gedichtform mit 6 Couplets, dahinter kommt zunächst Shiralya mit 3 Werken in dieser Form. Auf Platz drei stehen hier Mandelev und ein Depp namens Thrawn mit jeweils 2 Couplets.
    • Wie weiter oben bereits erwähnt wurden im Laufe des NPMs 23 Elfchen verfasst - hier schrieb Mipha die meisten mit insgesamt 5. Knapp dahinter kommen Evo Lee und @Olynien mit jeweils 4 Elfchen.
    • Das Tanka wurde nur einmal geschrieben - und zwar von Evo Lee .
    • Ebenfalls mit nur einem Vertreter hat die Hymne ihre Stimme erhoben, auf Anlass von Evoluna .
    • Der Limerick kam insgesamt viermal vor und verteilt sich dabei auf jeweils 2 Werke von ELIM_inator und @Olynien .
    • Figurengedichte wurden schließlich etwas häufiger verfasst, nämlich insgesamt 12-mal. Dabei führt hier Mandelev mit insgesamt 6 Installationen dieser wunderschön anzusehenden Form konkreter Poesie die Liste an, woran sich @Olynien mit 3 weiteren Gedichten anschließt. Gemeinsam auf Platz drei liegen nun die drei Personen, die sich immerhin einmal an dieser Form versucht haben - es handelt sich hierbei um ELIM_inator , Caroit und Flocon .
    • Von der Fatrasie haben wir insgesamt 3 Gedichte während des Monats gesehen - 2 davon stammen von @Olynien , eines von Evoluna .
    • Vom Pantun wiederum konnten wir 5 verschiedene Gedichte lesen - dabei entfallen jeweils 2 auf Shiralya und Mandelev und eins auf ELIM_inator .
    • In Bezug auf die Form des Akrostichon wissen wir ja schon von weiter oben, dass insgesamt 36 Gedichte in dieser Form verfasst worden sind. Evo Lee hat mit 9 Gedichten ein Viertel dieser Gesamtsumme geschrieben, danach folgt Shiralya mit 5. Auf Platz 3 stehen hier passenderweise auch drei Personen mit jeweils 4 Gedichten: Mandelev , @Olynien und Ponk .
    • Sowohl Glosse als auch Rondel fanden ihren Champion in @Olynien, der sich allgemein sehr viel an verschiedenen Gedichtformen ausprobierte und diesen beiden Kategorien mit jeweils einem Exemplar aushelfen konnte.
    • Das Sonett und das Triolett waren ebenfalls ein bisschen einsam - aber sie fanden eine Freundin in der wunderbaren Shiralya , die jeweils ein Gedicht in diesen beiden Formen verfasste.
    • Vielleicht hätte die Sestine noch ein paar mehr Fans gefunden, wenn sie früher drangekommen wäre - aber dennoch sind vier Gedichte für die kurze Zeit, die hier zum Schreiben noch blieb, eigentlich eine recht gute Bilanz. Dabei waren es Ponk , Shiralya , Mandelev und @Olynien , die jeweils eines der insgesamt 4 Gedichte schrieben.
    • Was zu guter Letzt auch immer Sonstiges bedeutet - habe davon noch nie gehört -, hier kommen von insgesamt 14 Gedichten die meisten von Evo Lee mit 5, danach folgen Shiralya mit 3 und @Emerald mit 2 Gedichten.


    DedenneThemenDedenne

    Und auch inhaltlich können wir zumindest einen groben Überblick geben, da Mandelev hier ebenfalls eine kleine Übersicht über häufig verwendete Themen erstellt hat. Natürlich ist manchmal die Einordnung nicht ganz so leicht, aber es zeichnen sich trotzdem ein paar Muster ab, die hier auch kurz erwähnt werden sollen:

    • Irgendwie passend zu einem Monat, der sich der Lyrik widmet, sind Gedichte mit einem Bezug zu sich selbst, wobei hier insbesondere die Form des Haikus oft thematisiert wurde. Von derartigen formbezogenen Gedichten gab es insgesamt 50 Exemplare, womit dies das am öftesten gewählte Thema darstellt.
    • Was beschäftigt uns im April wohl neben der Lyrik ebenfalls sehr viel? Sehr richtig, es ist das typisch-chaotische Aprilwetter. Entsprechend sollte es wohl nicht verwundern, dass zu der Thematik des Wetters 42 Gedichte geschrieben worden sind.
    • Es zeigte sich zugleich aber auch ein gewisser Hang zur Melancholie: Während des NPMs wurden 38 Gedichte zu den Themen Trauer, Verlust und Abschied verfasst. Hoffentlich war das echte Leben während des Monats nicht immer so traurig - falls doch, wünschen wir aber natürlich, dass es euch demnächst wieder besser geht!
    • Außerdem wurden während des NPMs ... Nun, das ist eigentlich schon das Stichwort, denn es gab ebenfalls einige - insgesamt 36 - Gedichte, die sich mit dem NPM selbst oder seinen jeweiligen Erweiterungen befassten, namentlich also mit der Statistik und dem Chatabend.
    • Gleichzeitig verwundert es wohl, dass ein bestimmtes Thema in diesem Forum mit einer Anzahl von 32 Gedichten nur auf Platz 5 der Themenliste gelandet ist: Pokémon. Vielleicht brauchen also auch die Bisafans manchmal eine kleine Auszeit davon - wobei sie aber das Thema offenbar immer noch relativ häufig behandeln.
    • Knapp hinter den Pokémon gehen wir wieder zu etwas Alltäglichem über, genauer gesagt zu einem Grundbedürfnis des Menschen. Denn 31-mal wurde etwas über Hunger und bzw. oder Essen gedichtet. Ich für meinen Teil kann das sehr gut verstehen - wenn ich darauf warte, dass meine Tiefkühlpizza fertig ist, schreibe ich auch immer gerne zum Zeitvertreib und es ist dann schwer, an etwas anderes zu denken.
    • Ebenfalls in 31 Gedichten wurde das Thema Tiere - den Osterhasen haben wir mal hinzugenommen - behandelt. Aber gut, wer mag Tiere auch nicht (obgleich Pokémon offenbar beliebter sind)?
    • Ein anderes Thema sollte auch nicht verwundern, denn viele von uns sind gerade sehr kompetitiv eingestellt. Und warum? Natürlich wegen dem Häuserkampf, der konsequenterweise 24-mal behandelt worden ist.
    • Doch manchmal muss man sich von den Wettkämpfen auch erholen und sich ein bisschen ausruhen. Daher ist es wohl passend, dass weitere 24 Gedichte sich mit dem Schlaf sowie den verwandten Themen des Traums und der Müdigkeit befasst haben. Na, dann gute Nacht.
    • Wir verlieren sie, wir vergeuden sie, nie haben wir genug von ihr - der Zeit. Aber dennoch haben ein paar Leute etwas ihrer kostbaren Zeit investiert, um insgesamt ebenfalls 24 Gedichte über dieses Thema zu schreiben.
    • Was wir hier machen, ist ja Kunst, und dementsprechend Teil der Kultur - doch es haben sich auch einige Leute mit der oftmals als Gegensatz angesehenen Sphäre der Natur beschäftigt und dabei insgesamt 22 Werke über dieses Thema gedichtet.
    • Obwohl der Valentinstag schon lange vorbei ist, wollten es sich einige Schreiberlinge nicht nehmen lassen, auch mal etwas über die Liebe zu schreiben - und zwar insgesamt 19-mal.
    • Vorhin haben wir bereits den Schlaf erwähnt, der mit einem ebenfalls relativ häufigen Thema zusammenhängt, nämlich dem Thema der Nacht und der am besten nachts zu beobachtenden Himmelskörper Mond und Sterne. Die Sonne hat hier leider aus offensichtlichen Gründen nicht in das Konzept der 18 Gedichte gepasst.
    • Ein deutlich weniger als letztes Jahr genutztes Thema stellt zu guter Letzt die Pandemie- und Quarantänelyrik dar, welche diesmal nur in 8 Gedichten repräsentiert wurde.


    DedenneDer ChatabendDedenne

    Nun, wie die Überschrift schon deutlich macht, würde ich hier gerne auch noch einmal auf den Chatabend verweisen, der am 24. April stattfand und ebenfalls zum kreativen Schreiben einlud sowie einen kleinen Vorgeschmack auf die Statistik gab. Falls ihr möchtet, könnt ihr euch hier nach wie vor die 14 Abgaben des von @maaax. gewonnenen Elfchen-Speedwettbewerbs durchlesen oder aber einen Blick in unser kleines gemeinschaftlich geschriebenes Gedicht werfen.



    DedenneAbschluss, Danke und AusblickDedenne

    Ich hoffe, der kleine Überblick zum Abschluss hat euch gefallen - und ich möchte noch einmal Danke sagen an alle, die an der Aktion und/oder am Chatabend teilgenommen haben:

    Andris  Caroit  Echtgeilman92  @Emerald  Evo Lee  Evoluna  Felinara  Flocon  Webu Johnson  Laurayka  Lepor  @maaax.  Wattmacks  Mandelev  Mangara  Mipha  Musicmelon  @Olynien  PokeViper  Ponk  Shiralya  Rusalka  Tragosso  ELIM_inator  Voltobal


    Außerdem natürlich möchte ich mich einmal mehr bei den anderen Mitgliedern der Bereichsleitung, also bei Caroit , Mandelev , Flocon und Evo Lee , für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung des NPMs, hilfreiches Feedback und die Durchführung einiger während des Monats anfallender Aufgaben wie eben den Statistiken bedanken. Auch darf ich wiederum das Chatteam und Frechdachs insbesondere für die Durchführung des Chatabends meiner aufrichtigen Dankbarkeit versichern.


    Abschließend noch ein paar Hinweise zu weiteren Aktionen im Bereich: Zunächst einmal möchte ich euch mitteilen, dass das Plauderthema zum NPM noch ein wenig offen bleiben wird - wenn ihr also noch Gedichte kommentieren oder Feedback zur Aktion selbst geben wollt, dann seid ihr herzlich eingeladen, auch weiterhin dort hineinzuschreiben.

    Davon ab könnt ihr, wenn ihr an der nächsten Fanfiction-Aktion teilnehmen wollt, demnächst am Nostalgie-Wettbewerb teilnehmen - derzeit läuft hier noch die finale Umfrage zum Thema, aber schon nächste Woche beginnt die Abgabephase des Wettbewerbs - ihr könnt euch also praktisch direkt wieder ans Schreiben machen, wenn ihr Lust habt!


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen auch weiterhin frohes Schreiben und hoffe, dass wir uns auch bei zukünftigen Aktionen noch das eine oder andere Mal wiedersehen!Dedenne


    Und wer weiß - vielleicht kehrt der National Poetry Month nächstes Jahr ja wieder ...?

  • Flocon

    Hat das Label 2021 hinzugefügt.