National Poetry Month 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Les Éléments Formeo


    Les plantes peuvent grandir

    sur la terre, les oiseaux

    veulent voler dans l'air.


    Les flammes du feu brûlent

    clair et chaud, mais elles seront

    éteindu par l'eau.


    Je vous demande de me corriger si nécessaire. ^^'




    Stand tall, Virizion!


    Eevee is brown, Pichu is yellow,

    Neochu is my admin fellow.

    Together we can lead the way,

    we help each other, come what may!

    Virizion will be the best,

    we fight as one, we never rest!

    Striving peacefully for glory,

    we are writing our story!

  • Ruhe suchte ich

    Doch sie verfolgten mich stets

    Ein Schwarm von Mücken


    Zwetschgen im Garten reifen vom Grünen ins Blau

    Um sie herum reicht ein Zaun bis hinüber zum Bau

    Grundlos wurden sie eingesperrt zwischen Pfosten

    Rechtelos können sie die Freiheit nie kosten

    In Willkür dem Zugriff der Öffentlichkeit entzogen

    Fruchtig fällt ihr Fleisch auf das Gras und zerplatzt

    Für mich bleibt nichts übrig, der Skrupel hat überwogen


    Nächstes Akrostichon-Wort: Mücke

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bald schon ist der Monat vorbei, aber vorher gibt es noch einmal eine Anregung - und diesmal eine relativ große, die ich eigentlich letztes Jahr schon posten wollte, aber dann nicht mehr unterbringen konnte. Und zwar geht es um die ...


    DedenneSestineDedenne

    Die Sestine, welche insbesondere in Italien während des Mittelalters und der Renaissance beliebt war, ist dadurch charakterisiert, dass die in ihr verwendeten Reimwörter wiederholt werden. Dabei besteht die Sestine zunächst aus einer sechsversigen Strophe, in der besagte Reimwörter vorgestellt werden. In der nächsten Strophe wird dann das Reimwort des letzten Verses der ersten Strophe in den ersten Vers ans Ende gesetzt, das Reimwort des ersten Verses der ersten Strophe dann in den zweiten Vers der zweiten Strophe, das Reimwort des zweitletzten Verses der ersten Strophe wird im dritten Vers wieder aufgegriffen, das des zweiten Verses im vierten, das des drittletzten Verses im fünften und das dritte Reimwort im letzten. Nach dem gleichen Schema ändert sich dann auch die Reihenfolge für die dritte Strophe, die vierte, die fünfte und die sechste. An sie schließt sich ein Dreizeiler an, in dem die Reimworte (zwei pro Vers) in ihrer ursprünglichen Reihenfolge wiederholt werden. Das mag jetzt vielleicht etwas unübersichtlich wirken, aber ihr könnt euch das vielleicht durch die Nummerieriung der Reimworte in der ersten Strophe etwas leichter visualisieren: Wenn ihr diese nach Versen durchnummeriert, dann erhaltet ihr logischerweise für die erste Strophe die Reihenfolge 1 2 3 4 5 6. Wendet man nun das Wiederholungsschema an, ergibt es für die zweite Strophe das Schema 6 1 5 2 4 3, für die dritte 3 6 4 1 2 5, für die vierte 5 3 2 6 1 4, für die fünfte 4 5 1 3 6 2 und für die sechste 2 4 6 5 3 1. Daran schließt sich dann wie gesagt ein Dreizeiler an, in dem ihr in jedem Vers zwei Reimworte einbaut (eins in der Mitte, eins am Ende) und dabei wieder die ursprüngliche Reihenfolge 1 2 3 4 5 6 einhaltet. In puncto Metrum wird für die Sestine im Deutschen übrigens meist ein fünfhebiger Jambus verwendet. Beispiele für eine Sestine könnt ihr etwa hier oder hier finden.


    Wenn ihr also die letzten Tage noch Zeit habt, dann probiert euch doch mal an der Sestine aus! Natürlich aber steht es euch frei, auch weiterhin die anderen Anregungen umzusetzen, die bereits während des Monats gepostet worden sind. Wie auch immer ihr den Rest des Aprils hier nutzen wollt, wir wünschen euch natürlich wie immer viel Spaß beim Schreiben!

  • Das Elfchen war noch auf meinem Handy gespeichert (damals hat es wohl geschneit).


    Elfchen:

    Eis

    Schnee fällt

    Flüsse frieren zu

    Es wird stets kälter

    Winter


    Haiku:

    Mobiltelefon.

    Nützlicher, kleiner Helfer.

    Und immer dabei.


    Akrostichon:

    Lasagne und Lauch

    In den Bauch

    Nudeln hinterher

    Da geht noch mehr!

    Etwas Kuchen

    Rosinen ebenfalls

    Und Schokoherzen

    Nun ist voll der Hals

    Große Bauchschmerzen


    Nächstes Wort: Ernährung

  • hallo hallo, ja ich lebe noch, hier ein paar haikus


    23-27/30


    Da können wir auch

    erstmal alle ablegen.

    So wird das doch nichts.


    Leute, wie sieht's aus?

    Wollt ihr's nochmal versuchen

    oder lieber nicht?


    Wir können es auch

    ohne den Hardmode machen.

    Ist halt schon schade.


    Aber es nützt nichts,

    wenn sich keiner konzentriert.

    Wann anders geht's dann.


    Also, drei, zwei, eins -

    hab's Amalgam verspottet,

    los, jetzt geht das leicht!

  • Evo Lees Post hat mich irgendwie auf eine Idee gebracht:


    Elf(ch)en:

    Einmal

    Lange her

    Fast schon vergessen

    Elf(ch)en - sind sie vergangen?

    Niemals


    Hai(ku):

    "Hilfe", schallt' es laut

    Alle sahen zum Wasser

    Ich sagte nur "Hi"


    Son(ett) Akrostichon:

    Silben sind gezählt

    Ohne Sinn gewählt

    Nicht lange überlegt

    Alles eingepflegt


    Keiner kann verstehen

    Reichlich Wörter stehen

    Oben, unten, rechts und links

    Suche nach dem Inhalt rings


    Tja, so ein Gedicht

    Ist schon eine Hürde

    Chaos in der Ordnung


    Hindere dich nicht

    Obgleich deiner Würde

    Nun, das ist in Ordnung

  • Ein Nachwort zu folgendem Haiku:

    Da es sehr schade wäre, wenn niemand dieses schöne Haiku verstehen könnte, weil es auf Französisch geschrieben wurde, habe ich mir überlegt, dass ich es für euch übersetze! Bedanken könnt ihr euch später :wink: Ach ja: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich über keinerlei Französisch-Kenntnisse verfüge, aber das sollte kein Problem für mich sein :glasses:



    Die Elemente


    Die Blumen blühen

    in der Erde. Die Ochsen

    fliegen in die Luft.


    Die Flammen eines

    Feuers brüllen klar und laut.

    Mais schwimmt im Wasser.



    Eigentlich macht dieses Haiku gar nicht so viel Sinn, aber das ist ja nicht meine Schuld. Ich weiß auch nicht, was Evoluna sich dabei gedacht hat :unsure: