Plauderthema zum National Poetry Month 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh my Mew, Emmi, du bringst mein Herz zum Schmelzen. <3

    Vielen lieben Dank für deine Kommentare und dein Lob, das bedeutet mir wirklich viel.

    Dafür kriegst du jetzt auch einen Rekommi, selbst schuld! ^^

  • Kommi-Sonntag, wer macht mit?


  • Ich mag es, wie hier die Natur mit der Literatur verbunden wird.

    Speziell der Wind war hier ausschlaggebend für die Richtung des Haikus, nachdem die Blätter bereits standen. Darauf zu kommen war zu dem Zeitpunkt übrigens gar nicht so einfach und ich musste einige Zeit probieren, bis dieser Part saß. Insofern freut es mich zu sehen, dass die Überraschung im letzten Vers gefällt!

  • Wie ich es Flocon versprochen habe, hole ich jetzt einen Teil meines Rückstandes auf (fünf Seiten, Flocon, fünf!), wenn auch heute ausnahmsweise mal am Kommi-Dienstag. ^^


    Ähm, zwei Seiten an zwei Tagen ist doch schon gut, oder...? :3

  • PS: Irgendwie kommen mir Evo Lees Haikus wie die Fortsetzung von Vipers vor xD

    Huh, wie meinen? Ich glaube, als Fortsetzung wären meine Haikus dann etwas zu düster in dem Zusammenhang. ^^

    War jedenfalls nicht auf Pokevipers Beitrag bezogen.

  • Huh, wie meinen? Ich glaube, als Fortsetzung wären meine Haikus dann etwas zu düster in dem Zusammenhang. ^^

    War jedenfalls nicht auf Pokevipers Beitrag bezogen.

    Ah, dann haben die nichts mit der Viper zu tun, danke für die Aufklärung. :smile:

    Ich habe es in dem Moment gar nicht als düster empfunden, sondern einfach... leicht schwarzhumorig, haha. :saint:

  • PS: Irgendwie kommen mir Evo Lees Haikus wie die Fortsetzung von Vipers vor xD

    Huh, wie meinen? Ich glaube, als Fortsetzung wären meine Haikus dann etwas zu düster in dem Zusammenhang. ^^

    War jedenfalls nicht auf Pokevipers Beitrag bezogen.

    Auf jeden Fall wäre das eine sehr kreative Fortsetzung, die mich auch überhaupt nicht gestört hätte. Im Gegenteil: Als @Emerald auf die Idee kam, musste ich echt kurz lachen. Ich bin für jeden Spaß zu haben :wink:

  • Auf jeden Fall wäre das eine sehr kreative Fortsetzung, die mich auch überhaupt nicht gestört hätte. Im Gegenteil: Als Emerald auf die Idee kam, musste ich echt kurz lachen. Ich bin für jeden Spaß zu haben :wink:

    Ja, ich dachte mir auch, dass du das ebenfalls lustig finden würdest. :haha: Seit der Extrablatt-Aktion halte ich dich für eines der großen komödiantischen Genies des Bisaboards. (das ist jetzt übrigens kein Witz, bei eurem Text habe ich mich damals so weggeschmissen!) :biggrin:


    Aber wo ich dich eh hier habe, zu einem ernsthaften Text von dir wollte ich auch was schreiben:

    Das hat mich beim Lesen wirklich zum Heulen gebracht! Das war so schön! :crying::bigheart:

    Ich mag Texte, die sich trauen, ein wenig Kitsch und Pathos reinzubringen. Heutzutage ist vieles für meinen Geschmack ein wenig zu abgebrüht und ironisch geworden. Bei solchen ehrlichen und freundschaftlichen Gefühlen geht mir wirklich das Herz auf!

    Also, danke, dass du das verfasst hast, PokeViper. Vipitis

  • Höchste Zeit für ein kurzes Feedback zum NPM. :3

    Erstmal ein riesiges Kompliment an Thrawn für das Leiten der Aktion und an Caroit für das Erstellen der Statistik. Die ist sehr übersichtlich, ausführlich und interessant, vielen Dank für eure Mühen!


    Ich würde gern kurz ein paar Dinge dazu anmerken, die mir aufgefallen sind.

    Evoluna hat gar keine 80 Haiku geschrieben! Das wären dann doch ein bisschen zu viele. ^^'

    Kann es sein, dass meine Elfchen aus dem Gedicht "Lobpreisung" in der Statistik als Haiku gewertet wurden? Ich habe nochmal nachgezählt und komme auf:

    Haiku: 61 (nur eins am 30. April)

    Elfchen: 19 in "Lobpreisung"

    Das Gedicht "Leben" sollte eigentlich ein Akrostichon sein, steht in der Tabelle als sonstiges Werk.

    Und ich glaube, mein zweites Absurdarium "Erinnerungen" fehlt noch.


    Bitte fasst das nicht als Kritik auf, ich möchte nur nicht, dass man meinen Eifer überschätzt...

    Ansonsten war der NPM eine unglaublich spannende, lehrreiche, unterhaltsame und zweifellos wertvolle Erfahrung für mich, sowohl in Bezug auf das Schreiben meiner ersten eigenen Gedichte, als auch beim Lesen aller wundervollen Werke, die während dieses Monats zusammengekommen sind. Ich werde mir das Topic sicher noch öfter durchlesen und mich an diese schöne Zeit erinnern. Vor allem, da ich in meinen Haiku immer tagesaktuelle Themen verarbeitet habe, ist diese Sammlung sehr persönlich und eine wichtiges Andenken für mich.

    Die Lyrik wird mich sicher auch in Zukunft nicht mehr ganz loslassen. Ich vermisse jetzt schon die "Verpflichtung", jeden Tag ein Haiku zu schreiben, und freue mich auf den nächsten April. :)


    Wie üblich, mein Post 5 min vor Mitternacht.

  • Kann es sein, dass meine Elfchen aus dem Gedicht "Lobpreisung" in der Statistik als Haiku gewertet wurden?

    Ah Mist, ja du hast recht >.< Dass mir so ein grober Schnitzer unterlaufen ist, tut mir Leid.


    Ansonsten war der NPM eine unglaublich spannende, lehrreiche, unterhaltsame und zweifellos wertvolle Erfahrung für mich, sowohl in Bezug auf das Schreiben meiner ersten eigenen Gedichte, als auch beim Lesen aller wundervollen Werke, die während dieses Monats zusammengekommen sind.

    Das freut mich sehr und ich muss gestehen, dass es mir da ähnlich geht. Ich hab zwar nicht ganz so aktiv selbst Gedichte geschrieben, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht all die wundervollen Werke zu lesen und ich denke, dass ich mich die nächsten Monate an ein paar der Formen probieren werde, zu denen ich diesen Monat nicht gekommen bin.

  • Wenn ich rechtzeitig fertig werde, gilt es vielleicht sogar noch als Kommi-Sonntag x)

    ~ Mandelev um 23.30 Uhr


    Irgendwie habe ich ziemlich wenig kommentiert dieses Jahr, das werde ich wohl auf den letzten Metern nicht mehr ändern können. Vorschlag: Ihr eröffnet einfach alle eine Sammlung für eure NPM-Gedichte und ich kommentiere dort, statt mich durch die 24 Seiten wühlen zu müssen :D


    Was mich allerdings noch interessiert hat, war die zusammenhängende Haiku-Kette von ELIM_inator. Ich habe sie immer gesehen und gedacht, damit muss ich mich am Ende auseinandersetzen, wenn ich den vollständigen Kontext habe. Entsprechend, hier ist er.

    Der Kontext ist meiner kurzen Recherche nach Elder Scrolls Online (hätte ich eigentlich drauf kommen können), aber man versteht es ja auch ohne die Querverweise, beziehungsweise es sind weniger als befürchtet. Wenn ich es im Ganzen lese, klingt es wirklich wie aus einem Guss, ich bin beeindruckt. Anders als dein Drabble, mit dem ich meine Schwierigkeiten hatte, besitzt die Haikukette einen Handlungsbogen mit mehreren Höhepunkten, wobei das Ende durch mehrfaches Scheitern nicht vorhersehbar ist. Der Beginn gefällt mir besonders, dieser Gruß an die Welt, der auf den ersten Blick das Thema des restlichen Gedichts noch nicht vorwegnimmt, im Kontext aber auch als Spielstart oder Login gedeutet werden könnte.

    Gerade am Anfang bemerkt man das Selbstbewusstsein des Protagonisten. Die restlichen Mitglieder werden zwar im dritten Haiku kurz angedeutet, tauchen dann aber erst wieder auf, als es brenzlig wird und sich die Erkenntnis durchsetzt, dass das Monster allein nicht zu schaffen ist. Zu Beginn ist die Sprache auch noch relativ gesetzt und wird zum Höhepunkt hin hektisch und umgangssprachlich.

    Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, das Ganze jetzt noch mal im Ganzen zu lesen.


    Noch einen weiteren Kommentar habe ich im Gepäck, nämlich zu Olyniens Sestine, bei der ich mich irgendwie angesprochen gefühlt habe.

    Am meisten gefällt mir eigentlich die Schlussstrophe, die ist wirklich kreativ mit dem Bier mit Schuss und setzt die Wörter noch mal in einen anderen Kontext. Das ständige Tänzeln um den Busch herum ist ziemlich beeindruckend, denn auch hier ist nicht klar, wie es ausgehen wird. Scheinbar wolltest du hier die andere Variante wählen als in unserer RPG-Geschichte.

    Ein wenig irritiert hat mich der Übergang von der fünften zur sechsten Strophe, weil der Sinneswandel des Fuchses ziemlich plötzlich kommt. Man hätte früher andeuten können, dass er ungeduldig wird, denn es kommt eher aus dem Nichts. Stilistisch gelingen dir nicht alle Formulierungen, besonders die Verse mit "Tage", auch von Umgangssprache wie "vor dem Jäger seinem Schuss" würde ich abraten, wenn es nicht gerade ein Stilmittel sein soll.

    Die Hilfestellungen für das Reimschema würde ich an deiner Stelle vor dem Posten rauslöschen. Es irritiert mich jedes Mal beim Lesen und lässt das Gedicht auch ein wenig wirken wie eine Baustelle, an der noch gearbeitet wird. Ohne sieht es professioneller aus.

    Füchse sind toll, deswegen hat es mich gefreut, dass du dich diesem stummen Duell zwischen Fuchs und Jäger gewidmet hast und dabei auch beide zu Wort kommen lässt.


    Abschließend zum NPM lässt sich nur noch sagen, dass es eine richtig schöne Aktion war und ich mich gefreut habe, dass so viele dabei waren, sowohl im Haupt- als auch hier im Plauderthema. Außerdem war der Chatabend der angenehmste, den ich erleben durfte.

    Die längeren Textgattungen hatten es tatsächlich etwas schwer. Woran das lag, kann ich auch nicht so ganz festmachen. Das Pantun klang auf dem Papier eigentlich einsteigerfreundlich und hat gut geklappt, als ich dazu gekommen bin. Dafür war die Akrostichon-Kette sehr schön anzusehen.

    Demnächst werde ich mal meine Beiträge sichten und schauen, was davon sich für die Sammlung eignet und was nur aus Verlegenheit entstanden ist ^^'


    Da ich an der Planung beteiligt war, weiß ich nun auch, wie alle hinter den Kulissen dabei waren und Ideen eingebracht haben, darum Liebe an mein Team <3

    Nächstes Jahr knacken wir die 500 Beiträge, habe ich gehört.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Flocon

    Hat das Label Plaudertopic hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label 2021 hinzugefügt.