Oscarverleihung 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Es ist mal wieder so weit und die Oscarverleihungen stehen demnächst an - tatsächlich dieses Mal etwas später im Jahr, was natürlich mit der Covid-19-Pandemie zu tun hat. Somit werden die Verleihungen erst am 25. April stattfinden.


    Aufgrund der Pandemie kam es zudem zu Regeländerungen: Zum einen konnten dieses Mal auch Filme nominiert werden, die nur über Streamingdienste veröffentlicht wurden, sofern sie auch sieben Tage in Kinos hätten gezeigt werden sollen (aber aufgrund der Schließung der Kinos nicht tatsächlich gezeigt werden konnten). Außerdem wurde der Nominierungszeitraum bis zum 28. Februar 2021 verlängert, sodass ausnahmsweise Filme aus zwei verschiedenen Jahren zugelassen sind.


    Auch die eigentliche Verleihungszeremonie ist letztlich betroffen: Nach derzeitigem Stand wird zwar am Konzept einer Anwesenheitsveranstaltung festgehalten, allerdings gelten natürlich bestimmte Hygienevorschriften. Zudem sollen - als Reaktion auf die Kritik von Nominierten - aufgrund der Reiseschwierigkeiten während der Pandemie zusätzliche Veranstaltungsorte in Paris und London eingerichtet werden, sodass die Anwesenheitspflicht mäßig gelockert wurde.


    Fragen an euch:

    Schaut ihr euch die diesjährige Verleihung an?

    Was sind eure Favorit:innen in den jeweiligen Kategorien? Wer hätte einen Sieg verdient, wer hätte gar nicht erst nominiert werden sollen?

    Gibt es weitere Filme/Personen, die ihr nominiert hättet?

    Welche der nominierten Filme habt ihr gesehen (und ggf. wie, also Kino oder Streaming)?

    Was haltet ihr von den Regeländerungen, die es dieses Jahr gibt?

    Sollten einige der Regeländerungen - etwa die Lockerung der Kriterien für Streamingfilme - beibehalten werden?


  • Thrawn

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann will ich mal hier antworten.


    Ich werde dieses Jahr, wie auch in den letzten Jahren, die Oscarverleihung nicht anschauen und bin auch nicht mehr wirklich daran interessiert, wer eigentlich gewinnt. Letzten Endes ist das ganze nur eine Reihe Selbstbeweihräucherung von der Branche. Ich bin einfach immer wieder in den letzten Jahren so enttäuscht worden dahingehend, welche Filme gewonnen haben (ich sage nur immer wieder 2018, f***ing Green Book) und welche nicht. Entsprechend habe ich einfach nicht mehr genug Interesse daran.


    Positiv möchte ich allerdings dieses Jahr anmerken, dass es etwas diverser aussieht. Gerade beste Regie: Es sind zwei Frauen und zwei Asiat*innen nominiert. Das eine eine Asian American Woman. Das finde ich wirklich großartig. Nicht großartig genug, als dass ich dafür die Veranstaltung anschauen würde.


    Auch bei den Schauspieler*innen sind in jeder Kategorie nicht-weiße Schauspieler*innen nominiert. Auch das ist zumindest ein Fortschritt. Es ist noch nicht genug, aber es ist positiv zu bewerten. Langsam machen wir Fortschritte.


    Geschaut habe ich von den Filmen praktisch keinen, außer in den Kategorien Animation, Kurzfilme und Dokumentationen. Liegt einfach daran, dass ich an den üblichen Oscar-Filmen kein Interesse habe. Allerdings werde ich wahrscheinlich Minari und die beiden vornehmlich schwarzen Filme noch ansehen. Ich muss nur schauen, wann ich dazu komme.


    Was ich nicht gut finde ist, dass sie die Veranstaltung jetzt in Anwesenheit machen wollen. Ich fand die Streaming Lösung der Golden Globes deutlich besser und einfach vernünftiger in Anbetracht der Umstände. Weil sehen wir es, wie es ist: Die Abstände und so weiter werden auf der Veranstaltung am Ende nicht eingehalten werden.


    Dass es ein wenig mehr Freiheiten für Streaming-Filme gibt, finde ich positiv. Allerdings ist das eigentlich noch nicht genug. Meiner Meinung nach sollten einfach Streamingfilme allgemein zugelassen werden. Die Academy sollte mit der Zeit gehen. Is' einfach so.


    Meine Tipps zu etwaigen Gewinnern gebe ich eventuell später ab.

  • Ich hab ganz vergessen, dass schon wieder Zeit für die Oscars ist lol

    Und wieder hab ich null Interesse an den Filmen, weil mich die Nominierungen überhaupt nicht interessieren ... also von den Animationsfilmen abgesehen und da hatte ich Soul, Over The Moon und Onward gesehen. Alle drei wunderbare Filme, obwohl Soul mein Lieblingsfilm davon war, wenn ich mich entscheiden müsste. x3


    Ansonsten finde ich Preisverleihungen ohnehin unsinnig. Am Ende ist jede Preisverleihung elitistisches Gatekeeping, das den Leuten jedes Jahr wieder Glauben machen will, dass es "Expert*innen" gäbe, die besser als di*er "normale Zuschauer*in" bestimmen könnten, was Kunst nun gut mache und was nicht.

    Ich schaue mir daher Preisverleihungen ohnehin aus Prinzip nicht mehr an, weil mir der Gedanke dahinter zuwider ist, dass eine kleine Gruppe an dafür auserwählten Personen (und das eben zum Großteil auch noch an alter, weißer Männer) bestimmen möchte, was angeblich gute Kunst sei.


    Dasselbe in der Literatur und überall anders. Wenn du in der Schule gefragt hast, wieso du schon wieder einen alten Schinken von einem alten Mann lesen musstest, wurde man teilweise (je nach Lehrer*in) auch nur geplained, dass Jugendliche oder junge Erwachsene wahre Kunst(tm) ohnehin nicht wertschätzen könnten und son Schmu lol.

  • Okay, nachdem ich ein paar der Filme aufgeholt habe, hier mal meine Tipps und wer es meiner Meinung nach am ehesten verdient hätte.


    Bester Film


    Ich habe Mank nicht gesehen, aber ich glaube, dass Mank gewinnt. Da sie das Präferenz-Wahlsystem benutzen, ist es meistens immer der Film, den die Leute am wenigsten hassen. Mank ist ein Film mit Gary Oldman, er dreht sich um die Filmszene (was die Academy eh liebt) und ist einfach auch ein sehr weißer Film, was bei der Academy auch punkten kann. Daher: Ich tippe auf Mank.

    Von denen, die ich gesehen habe, war Minari mein Favorit. Wobei Nomadland auch gut war, aber ich bin nicht so gevibed mit dem Film.


    Beste Regie


    Bei beste Regie gibt es kein Präferenzwahlsystem, was es hier schwer macht. Ich würde es beiden nominierten Frauen gönnen, auch wenn ich befürchte, dass der Oscar dennoch an Fincher geht.

    Beste Regie würde ich per se aber Zhao zuschreiben.


    Bester Hauptdarsteller


    Ich rechne hier halb mit einem Oscar für Chadwick Boseman, weil es die letzte Chance ist, die sie haben, ihm einen Oscar zu geben. Halt symbolisch. Und wenn das so ist finde ich es auch gut.

    Allerdings muss ich hier echt sagen: Riz Ahmed ist mein Favorit. Weil OMG, war der gut in der Rolle!

    Beste Hauptdarstellerin


    Hier habe ich nur zwei Filme gesehen, deswegen kann ich es echt schwer sagen. Mein Tipp wäre Frances McDormand, die es durchaus auch verdient hätte. Wobei ich auch sagen muss: Ich habe Ma Rainey's Black Bottom nicht gesehen, aber ein Oscar für Viola Davis wäre schon lange überfällig.


    Bester Nebendarsteller


    Ich tippe tatsächlich auf Sacha Baron Cohen.

    Ich bin allerdings definitiv für Daniel Kaluuya.


    Beste Nebendarstellerin


    Ich würde so lachen, wenn Glenn Close ihn bekommt, weil OMG, war dieser Film schlecht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wer es werden könnte. Blind würde ich auf Amanda Seyfried tippen.

    Ich bin allerdings für Bakalowa oder Yoon


    Bestes adaptiertes Drehbuch


    Also hier tue ich mich echt schwer, weil ich auch die Buchvorlagen nicht kenne. Ich tippe auf Nomadland oder The Father. Zweiteren Film nicht gesehen, aber ... es klingt nach einem sehr weißen Film.


    Bestes Originaldrehbuch


    Ich tippe hier auf Trial of the Chicago 7. Ich bin aber definitiv für Minari.


    Beste Kamera


    Ich tippe auf Mank, bin aber für Nomadland.


    Bestes Szenenbild


    Hier tippe ich recht sicher auf Mank. Habe auch da prinzipiell nichts gegen. Das Szenenbild in dem Film war echt gut gemacht.


    Bestes Kostümdesign


    Ich tippe auf Mank, allerdings rein von Screenshots die ich gesehen ahbe bin ich für Ma Rainey's Black Bottom.


    Beste Filmmusik


    Hier stimmt tatsächlich mein Tipp mit dem überein, wofür ich auch bin: Soul.



    Bester Filmsong


    Hier habe ich keine Meinung, tut mir leid. ^^"


    Bestes Make-up und beste Frisuren


    Ich tippe auch hier wieder auf Mank. Aber es ist auch der einzige FIlm aus der Sammlung, den ich komplett gesehen habe. (Hillbilly Elegy habe ich abgebrochen, weil OMG, war der Film schlecht.)


    Bester Schnitt


    Hier tue ich mich mit einem Tipp schwer. Aber auch wenn ich Trial of the Chicago 7 allgemein nicht so toll fand, wäre ich tatsächlich in Sachen Schnitt für den FIlm. Weil gut geschnitten war er.


    Bester Ton


    Ich tippe und bin für The Sound of Metal.


    Beste visuelle Effekte


    Wieder eine Kategorie, wo ich nur einen Film gesehen habe. ^^"


    Bester Animationsfilm


    Die Kategorie ist für mich ech schwer. Ich meine, der Tipp ist relativ sicher mit Soul. Aber gönnen würde ich es auch Over the Moon und Wolfwalkers.


    Bester animierter Kurzfilm


    Genius Loci und den isländischen Film habe ich leider nicht schauen können. Ich tippe auf Opera, bin aber für If Anything Happens I Love You.


    Bester Kurzfilm


    Hier habe ich Feeling Through und The Present nicht sehen können. Ich tippe auf Two Distant Strangers.


    Bester Dokumentarfilm


    Ich bin sehr in "Mein Lehrer, der Krake" verliebt. Einen guten Tipp habe ich aber nicht.

  • Letzte Nacht war die Oscarverleihung. Das hier sind die Gewinner:


    Best Picture: Nomadland

    Best Director: Chloé Zhao – Nomadland

    Best Actor: Anthony Hopkins – The Father

    Best Actress: Frances McDormand – Nomadland

    Best Supporting Actor: Daniel Kaluuya – Judas and the Black Messiah

    Best Supporting Actress: Youn Yuh-jung – Minari

    Best Original Screenplay: Promising Young Woman

    Best Adapted Screenplay: The Father

    Best Animated Feature Film: Soul

    Best Animated Short Film: If Anything Happens I Love You

    Best International Feature Film: Another Round

    Best Documentary Feature: My Octopus Teacher

    Best Documentary Short Subject: Colette

    Best Live Action Short Film: Two Distant Strangers

    Best Original Score: Soul

    Best Original Song: "Fight for You" from Judas and the Black Messiah

    Best Sound: Sound of Metal

    Best Production Design: Mank

    Best Cinematography: Mank

    Best Makeup and Hairstyling: Ma Rainey's Black Bottom

    Best Costume Design: Ma Rainey's Black Bottom

    Best Film Editing: Sound of Metal

    Best Visual Effects: Tenet


    Ich bin positiv überrascht, dass Nomadland Best Picture gewonnen hat. Es war definitiv einer der besten Filme, die nominiert waren, aber ich hatte halt wirklich mit Mank gerechnet, weil der Film so viel typischer für die Academy gewesen ist. Entsprechend gönne ich Chloé Zhao auch so sehr den Oscar für beste Regie.


    In welcher Kategorie ich sehr enttäuscht bin, ist Best Actor. Ich habe The Father wie gesagt nicht gesehen, aber ... Meh, alter weißer Schauspieler, der eh schon mehrere Oscars gewonnen hat ... Meh.


    Was auch auffällt: Es haben zwei Nicht-Weiße Schauspieler*innen gewonnen, aber natürlich nur in Supporting Roles. Ist ein Mixed Bag.

  • In welcher Kategorie ich sehr enttäuscht bin, ist Best Actor. Ich habe The Father wie gesagt nicht gesehen, aber ... Meh, alter weißer Schauspieler, der eh schon mehrere Oscars gewonnen hat ... Meh.

    Dann sieh ihn dir halt an und kritisiere dann die schauspielerische Leistung. Oder kritisiere meinetwegen, wie er im wahren Leben als Vater versagt hat und wie passend/unpassend dann diese Rolle ist. Aber kritisiere ihn nicht für das, was er ist, damit machst du es dir zu einfach und widersprichst eigentlich allem, wofür du dich sonst einsetzt.



    Ansonsten wars die erste Verleihung seit Jahren, die ich völlig ignoriert habe. Ich bezeichne das mal als coronabedingte Notveranstaltung mit Filmen, die noch mehr als sonst am Publikum vorbeigegangen sind. Muss ich nicht haben und hoffentlich wird nächstes Jahr alles besser. :dos:

    Einziges Highlight für mich, dass My Octopus Teacher gewonnen hat. Hab zwar nur einen Bericht über den Film mit Ausschnitten gesehen, aber sah ganz gut aus und die Idee gefällt mir.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat

    In welcher Kategorie ich sehr enttäuscht bin, ist Best Actor. Ich habe The Father wie gesagt nicht gesehen, aber ... Meh, alter weißer Schauspieler, der eh schon mehrere Oscars gewonnen hat ... Meh.

    Auch wenn es jetzt schon ein wenig her ist. Wundert mich ehrlich gesagt sowieso wieso man sich für Anthony Hopkins entschieden hat.


    Angesichts des Statements, dass man mit der posthumen Verleihung für den Golden-Globe-Preisträger Chadwick Boseman hätte setzen können. Wieso die Academy darauf freiwillig verzichtet hat? Muss wohl doch Gründe gegeben haben.

  • Weil die Sieger nicht einmal den Produzenten bekannt waren. Sie sind anscheinend davon ausgegangen, dass Chadwick gewinnen würde und haben geplant, die Show mit einer Rede seiner Familie zu beenden. Stattdessen gewann dann halt Anthony Hopkins, der nicht mal anwesend war. Sehr guter plot twist und Anthony hat zu Recht gewonnen (er war wirklich sehr, sehr gut), aber schade um Chloé Zhao. Sie hätte das spotlight und die Schlussrede verdient gehabt.