Nachbesprechung der Mafia-Standardrunde #148

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke an Yara für den Banner!


    Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde #148!


    Pro & Contra


    Pro

    • Die Mafia hat eine gute Arbeit geleistet beim Readen der PRs für die Nachtaktionen, wodurch diese keinen brauchbaren Report bekommen haben. Natürlich war hier vorallem in Nacht 1 auch eine menge Glück vorhanden, aber in Nacht 2 hat die Mafia den Tracker gekillt und den Dreamer gehookt.
    • Rossana  Yuki hat es nach dem ausscheiden von Grypheldis  Mr. Ultracool und Kramurx  Webu Johnson noch geschafft, die Runde bis zur letzten Minute spannend zu gestalten. Elize hat hier, vorallem wenn man bedenkt dass das erst ihre zweite Runde ist, sehr gute Arbeit geleistet.
    • Owei  Goomy war die ganze Runde über recht unschlüssig, aber als es am letzten Tag darauf ankam hat er sich eine gute Meinung gebildet und hat sich nicht mehr von Owei  Yuki ins gewissen reden lassen.
    • Das Dorf hat sich trotz dem frühen ausscheiden der beiden wichtigsten PRs gut gehalten und am Ende fast ausschließlich durch Reads doch noch gewonnen.


    Contra

    • Die Aktivität ließ, vorallem an Tag 1, zu wünschen übrig. Dies allerdings nicht nur seitens des Dorfes, denn auch Grypheldis  Mr. Ultracool hätte ruhig etwas aktiver sein können. Seinen lynch an D2 hätte dieser auch verhindern können, indem er für einen 4-4 gleichstand sorgt indem er selbst einen Lynchvote abgibt.
    • Kramurx  Webu Johnson hat an Tag 3 um 20:56 noch seinen Vote auf Owei  Neochu durchgestrichen, wodurch er mit einem Stand von 2-1-1-1-1 gelyncht wurde. Hätte er seinen Vote beibehalten, wäre der Endstand 2-2-1-1-1 gewesen und hätte das Dorf keinen ML mehr frei gehabt.
    • Man hat im Earlygame etwas über potenzielle Pläne diskutiert, daraus hat sich allerdings nie etwas konkretes entwickelt aufgrund von Aktivitätsmangel. Wobei man auch sagen muss, dass der Watcher für die meisten möglichen Pläne schon ziemlich wichtig ist und dass dem dorf durch dessen unglücklichem Tod in N1 viele Optionen schon ganz zu Anfang genommen wurden.


    Sonstiges

    • Bei Kramurx  Webu Johnson gab es in Nacht 2 wohl etwas zu feiern, da dieser gleich von 5 personen besucht wurde in dieser Nacht.
    • Ich hab den Phasenwechsel von D4 auf N5 nicht verpennt, ich wollte nur das Komitee testen ob die auch richtig aufpassen (tun sie.) :ugly:
  • Johny Peony hat an Tag 3 um 20:56 noch seinen Vote auf Mangara durchgestrichen, wodurch er mit einem Stand von 2-1-1-1-1 gelyncht wurde. Hätte er seinen Vote beibehalten, wäre der Endstand 2-2-1-1-1 gewesen und hätte das Dorf keinen ML mehr frei gehabt.

    *Neo7

  • Awesome, jetzt kann ich ganz ungestört zur späten Stunde noch posten, ohne dass Goomy mich argwöhnisch beäugt! 😎


    Abschließend ein paar meiner Gedanken zu meiner ersten eigenen Mafia-Runde 😏---


    ------


    Evoluna : Es tut mir schon fast leid, dass du gar nicht wirklich mitspielen konntest! Dass direkt der erste Kill so ein Volltreffer wird, war wirklich Glück. Ich sehe das ein wenig mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn dadurch dass die meisten Oweis bis zum Schluss überlebt haben, hat das natürlich viele potentielle Strategien im Keim erstickt.


    Suppe : Dasselbe kann ich eigentlich auch zu dir sagen. Du hast am Anfang wirklich gute Gedanken gehabt und Vorschläge gebracht, welche Strategien wir (ups, Fake-Dorf-Modus aus, ich meinte natürlich ihr) hätten verfolgen können. Direkt der zweite Volltreffer und ein massiver Rückschlag fürs Dorf, der nahezu alle Möglichkeiten abseits von gutem Reaging verhindert hat.


    Mangara : Einer der wenigen Spieler in dieser Runde, wo ich wirklich viel lernen konnte. Wirklich klasse Vorschläge, gute Ideen für Strategien und ein Wahnsinns Talent, die Readings auseinanderzunehmen. Bei super vielen Sachen lagst du komplett richtig und hast dich auch nicht davon abbringen lassen. Was Mafia Spiele angeht ein absolutes Vorbild für mich.


    Ben : Da gibts leider nicht viel zu sagen. Hattest du Hemmungen was zu schreiben um nicht in den Fokus zu rutschen? Neben dem Dreamer warst du die letzte wichtige Rolle die dem Dorf geblieben ist aber leider hat man nichts von dir mitbekommen, ausser dass du versucht hast, mit dem Strom zu schwimmen. Ich hoffe wir sehen uns in einer weiteren Mafia Runde wieder und ich kann dann auch etwas mehr von dir lesen! ❤️


    Goomy : WO fange ich an? 😂 Glaube mir wenn ich dir sage, neben Neochu hast du es mir am schwersten gemacht diese Runde. Gott sei Dank für das Dorf. Ich wage aber zu behaupten dass du wirklich Glück hattest, dass du dich meist den Meinungen angeschlossen hast, die richtig lagen. Am Anfang habe ich wirklich Probleme gehabt deine Intention hinter deinen Votings zu sehen und ich hab schon immer die Krise bekommen, wenn du wieder nach neuen Readings gerufen hast um bloß selber nix aufstellen zu müssen xD Diese Taktik hast du bis zuletzt beibehalten und das war der einzige Grund, wieso ich dich am Leben gelassen habe 😂 Ich dachte mir: Wenn etwas Safe ist, dann das Goomy seine Meinung wieder ändern wird bevor ich "Mafia" sagen kann. Aber nein. Das eine einzige Mal wo ich auf dich gesetzt habe, hast du eben nicht deine Meinung geändert.

    Ich würde mir total wünschen, wenn du in den kommenden Runden wirklich mehr eigene Ideen einbringen würdest, denn ich bin mir sicher du kannst noch mehr! Dein Gefühl was die Aussagen deiner Mitdörfler anging war ja meistens richtig, also scheinst du aufmerksamer zu sein als du auf den ersten Blick wirkst. Trau dich da ruhig etwas mehr und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du an deiner Meinung festhalten willst (bezogen auf dein letztes Voting mit dem Zusatz "es tut mir jetzt schon Leid"). Ich hoffe wir sehen uns in der nächsten Runde wieder! ☺️


    Neochu : Mein Mafia-Mentor 😏 Du glaubst gar nicht wie sehr ich gerne vermieden hätte, dass ausgerechnet du es bist, den ich zum Schluss noch vor mir habe. Ich wusste genau, dass du dich fragst woher auf einmal diese Postings kommen, hast du doch in unserer Coop-Runde das Schreiben fast komplett übernommen. Aber ich habe wirklich Gefallen an dem Spiel gefunden und ich hab sehr gut aufgepasst was du mir über Mafia erklärt hast. Natürlich ist da noch massig Luft nach oben, aber ich habe mir Mühe gegeben. Deine Annahme, dass die Mafia mir unter die Arme greift war zwar nicht komplett falsch, aber Mr. Ultracool hat sich selbst so schnell aus unseren Reihen verdünnisiert, dass ich fast ausschließlich mit Webu Johnson alleine war. Und der hat ganz klar den Kurs gehabt: Schreib es selbst, dann wirkt es authentischer. Wir müssen keine Postings absprechen. Das hab ich getan und scheinbar ist es mir irgendwie besser gelungen als ich gedacht hätte. Aber auf der Zielgerade hat mir dann glaube ich doch etwas die Mafia-Erfahrung gefehlt. Ich wusste, dass Webu Johnson überhaupt keine versteckten Hits dagelassen hat um mich zu vertuschen. Und sein letzter Durchgestrichener Vote war ein Versehen und kein Masterplan. 😂 Ich hab deine Zitate zerhackstückt und irgendwie versucht, daraus ein Mindgame zu schustern, aber ich bin da einfach an meine Grenze gestoßen. Trotzdem hat mir unser letztes "Gefecht" super viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir bald wieder in einer Runde zusammen spielen können! ❤️


    C.skeletwächter : Irgendwie dasselbe wie bei Ben , viel gab es leider nicht zu sagen, außer dass ich keinen meiner Lynchvotes so sehr bereut habe wie den auf dich. 😂 Ich finds schade, dass du doch nicht die Zeit für die Runde hattest und hoffe ebenfalls, dass ich dich in einer weiteren Runde Mafia wieder treffen werde und hoffentlich auch mehr von dir lesen kann! ☺️


    Evo Lee : Mensch wir hatten aber auch ein "Pech", dass wir so vieles gleich gesehen haben. Ich bereue nichts, habe oft daran gedacht wie ich als Town-Mitglied entschieden hätte was C.skeletwächter angeht und ich hätte mich ebenfalls deiner Meinung angeschlossen, weil du absolut Recht hattest mit deinen Vermutungen was ihn betrifft. Er hätte für mich verdammt verdächtig gewirkt. Ansonsten haben wir verdächtig oft dieselbe Schlussfolgerung gezogen, kurz nacheinander gepostet (Das war wirklich keine Absicht von mir, das war tatsächlich Zufall XD). Irgendwie hab ich mit dir mitgelitten, unser Vote auf C.skeletwächter hat uns die Runde das Leben wirklich schwer gemacht. Mir tatsächlich am Ende auch echt leid als ich dich mit gelyncht habe, denn im Endeffekt hast du wirklich super Überlegungen aufgestellt und ernsthaft versucht, das Dorf bis zum Schluss zu verteidigen. Ich war super überrascht, dass du am Ende doch Neochu verdächtigt hast. Mein Kill an Ben diente nur dem Zweck dich noch verdächtiger als mich erscheinen zu lassen und ich habe mich fast komplett darauf eingestellt, dass du am nächsten Tag auf mich losgehen würdest, und das absolut zu Recht. 😂 Ich fand deine Readings super und freue mich schon auf eine weitere Runde mit dir! 😊


    Mr. Ultracool : ...Ehrlich, du hast mich kurzzeitig wirklich auf die Palme gebracht. 😂 Am Anfang noch relativ aktiv, hast du dich ziemlich zügig aus dem Mafia-Channel verabschiedet und in der Diskussion bist du gar nicht erst aufgetaucht. Meiner Meinung nach hast du der Mafia damit einen bösen Schlag versetzt und es wäre schön gewesen, wenigstens einen Grund zu erfahren. Hab mich wirklich ne Zeit lang gefragt warum du dich erst für die Runde angemeldet hast, wenn du offensichtlich kein Interesse daran hattest. Uns hattest du nämlich noch geschrieben, dass die Zeit vorhanden wäre. Selbst auf das Betteln von Webu Johnson dass er bitte irgendwas machen soll weil sonst gleich zwei Mafia Mitglieder ganz oben auf der Abschussliste stehen hast du ignoriert obwohl du nur Minuten vorher mit uns geschrieben hattest. Fand ich nicht in Ordnung. Alles ist besser als nichts und da wäre ne kleine Entschuldigung wenigstens angemessen gewesen imo.


    Und zu guter letzt...


    Webu Johnson , mein Mafia-Kollege. Ich bin dankbar, dass ich meine erste (eigenständigere) Mafia-Runde mit dir spielen konnte, ich hätte mir keinen besseren Support vorstellen können. Immer ruhig, immer besonnen und immer überaus selbstkritisch. Du hast mich immer wieder ermutigt, selber etwas zu schreiben und nicht alles abzusprechen. Hast Tipps gegeben und trotz Mr. Ultracool s Abwesenheit immer versucht, das Beste draus zu machen. Es war ein super Mix aus "Ins kalte Wasser schmeißen" und Unterstützung und die hat mir meinen Einstieg wahnsinnig leicht gemacht und super spaßig gestaltet. Wir werden uns definitiv in weiteren Runden wiedersehen und ich freue mich jetzt schon darauf, egal auf welchen Seiten wir spielen werden! Vielen Dank für deine Unterstützung, du warst ein klasse Partner! ❤️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Danke an Schneescheffler fürs leiten, und dafür dass ich dich mit diesen last second-votes geärgert hab. Ich fürchte langsam entwickel ich mich zum Schrecken der Spielleitung xD



    Kommt nicht oft vor, dass ich bis zum Ende einer Runde überleb und so viel auf mir lastet. War auf jeden Fall mal ein Thriller am Schluss.



    Zur Runde und den Rollen: es ist mal wieder passiert, dass fürs Dorf einiges unglaublich ungünstig kam, aber bei der Mafia lief auch wieder etwas unrund, sodass es dann zu ner für mich ganz coolen Runde wurde. Ich finde man sollte unbedingt nochmal unterstreichen, dass wir tatsächlich gewinnen konnten, obwohl dorfseitig keine einzige Aktion einer PR erfolgreich war (bzw. einen Einfluss aufs Spiel hatte) Auch wenn natürlich die Maf Rollen ein wenig an Bedeutung verloren haben. Trotzdem cool ^^‘ und ey, kein Wort darüber, dass ich mal voll recht hatte mit meinen Vermutungen und Votes? Sonst glänz ich eher mit den schlimmsten Mindgames und rechne mit den kompliziertesten Sachen aber jetzt wars mal verhältnismäßig simpel..



    Yuki Ja wo fang ich an. (Ben wusste nicht, dass er Doc is btw xD) Ich würde ja gern sagen, dass deine Spitzenleistung davon kam, weil ich dich in der coop-Runde so toll geguided hab, aber die Lorbeeren kann ich mir leider nicht einheimsen weil so viel hab ich eigentlich auch nicht gemacht xD wirkt eher so als wärst du ein Natural Talent (oder du verheimlichst uns, dass du schon Jahre gespielt hast mit einem anderen Account -3- ich werde mal nachforschen!) Da ziemlich viel und regelmäßig was kam, wusste ich dann auch, dass dir nichts vorgeschrieben wurde oder so, aber man hat schon leicht gespürt, dass es einen Faden gab, oder zumindest eine Kompassnadel die in die richtige Richtung gezeigt hat, sonst wäre irgendwo sicher mehr unsicherheit aufgekommen. Gerade weil wir doch ein wenig geschrieben haben, wurde ich das Gefühl einfach nicht los und hätte Evo Lee nichts gesagt bzw wäre Mangara nicht drauf eingegangen, hätte ich sie komplett ignoriert und wär 100% gleich auf dich gegangen xP


    Das Finale fand ich echt super, warst eine würdige Gegnerin, wobei ich froh bin, dass es nicht super anstrengend und mühsam würde. Hab mich die ganze Runde auch bemüht mega objektiv und sachlich zu bleiben und niemanden übertrieben anzugreifen. (und trotzdem hatte Evo Lee gar keinen Bock auf mich T_T)

    Also ein letztes Mal, Hut ab, du gehörst in den Mafia Bereich und bist wsl in 2 Runden schon viel besser als ich :3


    Goomy du kannst dir gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als du Elize gevotet hast und hab mich dann auch nicht getraut noch irgendwas zu schreiben wie „richtige Wahl“ weil ich das bloß nicht ins Wanken bringen wollte xD Mich würde interessieren, was ausschlaggebend war für deinen Schwenk auf Ultracool, bzw am Ende dann mir zu glauben statt Elize. War es nur Bauchgefühl? War es ein spezielles Argument, oder die plausibilität eines gewissen Arguments oder so? Ich hätte da gern ein wenig Einblick^^ Dein Gefühl und Instinkt hat dich jedenfalls gut geleitet, auch wenns noch etwas wackelig gewirkt hat


    Evo Lee pleeease tell me, woher dieser plötzliche Angriff auf mich. Das kam echt unerwartet. ich hätte dich nach deinem Vote auf Johny fix nicht gevotet ;D Vielleicht haben wir dir wirklich zu viel Druck gemacht, aber da war ja wirklich einiges komisch an der Argumentation, bzw dass hald manches nicht so gut zueinander gepasst hat. Ich würde das ein wenig ruhiger und besonnener angehen, sonst bist du da vlt. etwas angreifbar, egal ob von Mafia oder Dorf.



    Webu Johnson Elize schrieb schon, dass es ein Versehen war aber wie streicht man versehentlich seinen Vote, oder war da mehr geplant? Was war an D3 geplant von seiten der Mafia? Mich lynchen, unentschieden? Wolltest du nicht gleich mit Elize voten? Bin da extrem neugierig. War zwischendurch echt tricky herauszufinden zu wem du nun gehörst, weil das meiste echt gut von dir geschrieben war. Nur deine Lynchbegründung die auf mich verwies, hat mich so extrem misstrauisch gemacht.



    Mangara war es richtig so misstrauisch zu sein? xD fühl mich bad weil ich dich gleich 2 Mal in Folge aus gefühl heraus so verdächtigt hab, obwohl du eigentlich ganz lieb bist ;3 der Ultracool-Read war mega und hat uns den Arsch gerettet. Aber warum dann den Lynch vote auf mir gelassen, ich habe eig. wirklich drauf vertraut, nachdem ich das vorher gecheckt hab, dass du da bist und mir bei meinem lynch hilfst. Dass es trotzdem geklappt hat wegen Johny und Evo Lee war ja wohl doch eher lucky aber „We take those“ würd ich mal sagen.



    schätze mehr fällt mir grad auch nicht ein; wenn irgendwer Feedback hat, wär das nice. Dank der Auswertung im Medaillen-Topic ist mir aufgefallen, dass ich bisher eigentlich nur bei einer Handvoll Mafia Runden wirklich lang genug dabei war, um so richtig bleibenden Eindruck zu hinterlassen

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Neochu


    Der Ultracool Lynch


    Ich fand es spannend, dass Mangara direkt auf ihn "geschossen" hat. Durch sein Verhalten in der Anfängerrunde wusste ich ja, er neigt zu unfassbaren Aktionen.


    Und bei C. SKELETTWÄCHTER hab ich natürlich gedacht, da versucht sich jemand rauszureden und nimmt die beste Gelegenheit den anderen Verdächtigen zu lynchen.


    Die anderen haben das natürlich befeuert. Allerdings kamen mir durch spätere Posts Zweifel, ob ein Mafiosi so offensichtlich handeln würde.


    Mein Verdacht fiel dann auch auf Evo Lee und Elize.


    Und da Mr. Ultracool immernoch nichts gepostet hatte, wirkte das nicht weniger verdächtigt.


    Na wen lyncht man dann wohl, den mit Erfahrung oder den Neuling.



    Zudem RE: Mafia-Standardrunde #148 da ist Elize mir das erste mal verdächtig aufgefallen.

  • Webu Johnson Elize schrieb schon, dass es ein Versehen war aber wie streicht man versehentlich seinen Vote, oder war da mehr geplant? Was war an D3 geplant von seiten der Mafia? Mich lynchen, unentschieden? Wolltest du nicht gleich mit Elize voten? Bin da extrem neugierig. War zwischendurch echt tricky herauszufinden zu wem du nun gehörst, weil das meiste echt gut von dir geschrieben war. Nur deine Lynchbegründung die auf mich verwies, hat mich so extrem misstrauisch gemacht

    Ja, war mehr geplant. Wolllte in einem Beitrag Yuki & Mangara erwähnen & mit Ben mitziehen (sprich Mangara lynchen und mich danach opfern. obwohl ich glaube, dass ich mich in der Runde noch rausreden hätte können da Goomy so wechselhaft), dachte dann aber im letzten Moment, dass es zu auffällig wer und ja, ratet wer dann den durchgestrichenen Vote vergessen hat^^

  • Webu Johnson Elize schrieb schon, dass es ein Versehen war aber wie streicht man versehentlich seinen Vote, oder war da mehr geplant? Was war an D3 geplant von seiten der Mafia? Mich lynchen, unentschieden? Wolltest du nicht gleich mit Elize voten? Bin da extrem neugierig. War zwischendurch echt tricky herauszufinden zu wem du nun gehörst, weil das meiste echt gut von dir geschrieben war. Nur deine Lynchbegründung die auf mich verwies, hat mich so extrem misstrauisch gemacht

    Ja, war mehr geplant. Wolllte in einem Beitrag Yuki & Mangara erwähnen & mit Ben mitziehen (sprich Mangara lynchen und mich danach opfern. obwohl ich glaube, dass ich mich in der Runde noch rausreden hätte können da Goomy so wechselhaft), dachte dann aber im letzten Moment, dass es zu auffällig wer und ja, ratet wer dann den durchgestrichenen Vote vergessen hat^^

    Ich fand das gestern beim finalen Read übrigens sehr merkwürdig, wie wenig du Elize erwähnt hast, mir ist nur der Versuch meinen single Vote auf Elize zu lenken, in Erinnerung geblieben.

  • Tatsächlich habe ich versucht, möglichst wenig Elize und auch Evo Lee zu erwähnen. Lee habe ich erst so richtig gegen Ende des Tages erwähnt und bei Elize war ich dir für die Frage dankbar, da ich sie in ein schlechtes Licht rücken konnte ohne das es gespielt wirkte. Teaming mit Lee, Antiteaming. mit Elize, das wollte ich euch verkaufen.

  • Zitat von Mangara

    Nummer 7 :wtf:

    Wenn ich die Nacht überlebe haben mich mindestens 2 Leute besucht, danke random.org

    Aus der Kategorie "Kurioses". Das hatte ich in der ersten Nacht in meiner Rollen-PN geschrieben, und wie viele Leute haben mich besucht? Zwei. q.e.d.


    Ausführlich werde ich mich heute Nachmittag nochmal melden, gibt einiges aufzuarbeiten und wäre zuviel, um es neben der Arbeit niederzuschreiben.

  • Zitat von Mangara

    Nummer 7 :wtf:

    Wenn ich die Nacht überlebe haben mich mindestens 2 Leute besucht, danke random.org

    Aus der Kategorie "Kurioses". Das hatte ich in der ersten Nacht in meiner Rollen-PN geschrieben, und wie viele Leute haben mich besucht? Zwei. q.e.d.


    Ausführlich werde ich mich heute Nachmittag nochmal melden, gibt einiges aufzuarbeiten und wäre zuviel, um es neben der Arbeit niederzuschreiben.

    Die zwei Personen sind aber unabhängig vom Kill gewesen. Logisch überlebt man, wenn die Mafia einem nicht besuchen kommt.

    Aber ja, Elize mochte 7 auch nicht sonderlich nur 5 war schlimmer, sorry Evoluna Nummer 6 war gewürfelt (ich hätte alles würfeln lassen aber Elize hatte da schon von Beginn an 5 genannt und später die 7.

    Den Rest habe ich glücklicherweise bereits vorbereitet:

    Laut Schneescheffler “nur“ 2‘900 Wörter, da war meine längste FF-Abgabe kürzer ...

    • Owei Goomy war die ganze Runde über recht unschlüssig, aber als es am letzten Tag darauf ankam hat er sich eine gute Meinung gebildet und hat sich nicht mehr von Owei Elize Targaryen ins gewissen reden lassen.

    Yuki tarnt sich sogar in der Nachbesprechung als Dörflerin :haha:

    Glückwunsch an das Dorf, ziemlich spannende Runde. Freut mich zu sehen, dass die Runden in letzter Zeit ohne Subs auskommen und alle mit Motivation bei der Sache sind.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • So, dann wollen wir mal.


    Ben


    Du hast dir offenbar durchaus Gedanken zur Runde gemacht, schade, dass du sie nicht mit uns geteilt hast.


    C.skeletwächter


    Am meisten passiert, wie wir diese Runde wieder mal gesehen haben, kurz vor Phasenende ab 20 Uhr. Wenn du dann nicht kannst, wäre es schön, wenn du zumindest vorher schon was zur Runde beiträgst. Als ersten Beitrag fast kommentarlos auf einen Lynch mit aufzuspringen, hätte fast dazu geführt, dass du deswegen gelyncht wirst. Trau dich ruhig mal was und schreibe auch etwas in die Runde, so lernst du am meisten. Denn egal was dabei schief geht (siehe zwei weiter unten), dafür gibt es dann die Nachbesprechung wo man sich austauscht, wie es nächstes Mal besser laufen kann.


    Yuki


    Wiklich gut gespielt, Respekt. Ich habe bis zum Schluss zwischen dir und Neo7 geschwankt, wenngleich deine Hypothek vom zweiten Tag schwer gewiegt hat.


    Evo Lee


    Upsi. :heart:

    Aber du hast mir schon eine Menge Angriffsfläche gegeben, weil du dich immer weiter in missverständliche und auch widersprüchliche Aussagen verstrickt hast. Der Last Second Vote an Tag zwei war zwar im Nachhinein ein toller Move, hatte aber eben diesen üblen Beigeschmack, zumal er auch kommentarlos erfolgte. Vielleicht als Tipp: Man muss nicht immer sofort antworten, sondern kann auch mal in Ruhe seine vorherigen Beiträge durchgehen und sich dann dazu äußern. Ansonsten nutzt die Maf (oder manchmal auch das Dorf) das schnell aus, um einen ML zu platzieren.


    Goomy


    Dir hat man schon angemerkt, dass es noch Neuland für dich ist, in einer Runde mitzuspielen. Du hast dich oft auf die Aussagen und Meinungen der anderen verlassen, da dürfen auch gerne mal eigene Ideen und Gedanken kommen.


    Webu Johnson


    Wir sind dann jetzt wohl quitt. Ironischerweise hatte ich den Mafread auf dir aus dem gleichen Grund, mit dem du mich das letzte Mal erwischt hattest: Es kamen keine produktiven Vorschläge. Du bist sonst auch immer vorne dabei wenn es darum geht, Pläne in die Welt zu setzen, die das Dorf voranbringen. Doch diesmal hast du alles, was von anderen kam, nur hinterfragt, aber selber nichts beigesteuert. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber kein sheependes Dorf hinter mir, fast wäre es nicht zum Lynch gekommen, und ob du dich durch den Schwenk wirklich verraten hättest? Wir werden es nie erfahren.


    Mr. Ultracool


    Ich habe schon so viele gute Ansätze von dir gesehen, aber sie haben alle etwas gemeinsam: Du warst dann immer Teil des Dorfes. Interpretiere ich das falsch, oder macht es dir keinen Spaß, Teil der Mafia zu sein? Das gehört nun mal auch zum Spiel dazu, und es ist deinen Mitmafs gegenüber dann auch unfair, wenn du sie einfach im Stich lässt.


    Neochu


    Hab ich dich echt so verdorben in unserer Funrunde damals? xD

    Ich nehme das mal als Kompliment, dass du mir selbst die dörflichste Spielweise nicht abkaufst. Gebe dir aber auch im gleichen Atemzug dann eins zurück: Es war echt mutig, den Lynch noch auf Johny kippen zu wollen, und hättest du mir eine Minute mehr Zeit gegeben, wäre ich auch noch mitgegangen. So kam mir das leider etwas zu knapp und es war am Ende Glück, dass wir ihn doch noch erwischt haben.


    Suppe


    Schade, dass es nur für einen Tag gereicht hat bei dir. Aber ich vermute mal, du warst zu stark auf den Tracker fixiert und die Maf hat dich entsprechend herausgelesen. Das passiert leider bei neueren Spieler immer mal, nimm es dir einfach als Tipp für die nächste Runde mit.


    Abschließend noch ein paar Hintergründe zu meinen Entscheidungen:

    Nach dem Tod des Watchers war mir schon klar, dass die Runde auf Reading hinauslaufen wird, deshalb habe ich auch alles dafür getan, dass Beiträge reinkommen. Ich habe sogar fest damit gerechnet, dass mein Vorschlag zum Docclaim niemals durchkommen würde (ihr reportverliebten Narren :wink:), aber darum ging es ja auch gar nicht. Im Endeffekt habe ich damit eine Diskussion losgetreten, und die war mMn viel wert.

    Auch konnte ich mir als Dreamer natürlich erlauben, immer nach einem Dreamerclaim zu schreien, denn damit hätte ich uns einen twoway verschafft. Auch scheint es geholfen zu haben, dass die Maf mich eben nicht als Dreamer gereadet hat, denn sonst wäre ich entweder Killziel geworden oder weiterhin Ziel des Hookers gewesen.

    Ich hatte übrigens auch tatsächlich überlegt, noch Gedanken dazulassen, falls Evo Lee ncht der Maf ist. Nachdem dann aber von ihr der wunderbare Vorschlag kam, dass der Maf nachts Goomy töten könnte, wollte ich die Nacht dann lieber aussitzen, da es natürlich höchst leichtsinnig vom Maf gewesen wäre, in den letzten Tag mit einem confirmed town zu gehen. Hätte ich dies aber geäußert, wäre ich in jedem Fall gestorben.


    Herrje ist das viel geworden, ich glaube so lang war noch nie ein Beitrag in der NB von mir. Danke, wer bis hierhin alles gelesen hat, und auf dass wir uns in der nächsten Runde wiedersehen.

  • Evoluna gratuliere, du warst genauso aktiv wie unser Lookout! Beobachtende Rollen sprechen nicht gerne, kann das sein?

    Grrr...!! Sei lieber vorsichtig, sonst hetze ich meine Eeveelution-Armee auf dich, dann wirst du zu Boden gekuschelt!


    So geht es also zu in Standartrunden, I see. Nachdem ich in meiner ersten Watcher-Runde eine komplett blinde Eule abbekommen habe (ich hätte sie reklamieren sollen), hat die Mafia mich in dieser Runde einfach höchstpersönlich beseitigt, bevor ich irgendetwas anstellen konnte. Jetzt wird es endlich Zeit für die Abrechnung! (Ja, dieser Beitrag wird wohl ein wenig trollig, aber ihr seid selbst schuld, wenn ich mich nicht im Diskussionstopic austoben darf.)

    Ich habe natürlich fleißig mitgelesen und bin jetzt in der bequemen Lage, euch hemmungslos kritisieren zu können und so zu tun, als ob ich alles besser gemacht hätte als ihr, wenn ich nicht gestorben wäre, hehe...


    Yuki, mit dir habe ich in unserer nächsten gemeinsamen Runde ein Flemmli zu rupfen. Die Idee, die 5 zu killen, kam von dir? Da beklagst du an D1 noch ganz unschuldig, wie furchtbar es doch ist, dass der Watcher in N1 gestorben ist, dabei hast du mit deinen Kollegen im Verborgenen eine Party gefeiert! Trotzdem auch von mir ein großes Kompliment, deine Beiträge waren konstruktiv und du hast dir Gedanken über mögliche Vorgehensweisen gemacht. Außerdem scheinst du einen guten Spürsinn für PR's zu haben (zu meinem Pech :/).


    Evo Lee, da habe ich dich extra für diese Runde eingeladen, und dann können wir doch nicht zusammen spielen. :(

    An D4 hatte ich dich auch für ein Mafia-Mitglied gehalten, weil du mit Elize die einzige Person warst, die für mich als Johnys Partner in Frage kam, und da das Dorf einen ML frei hatte, war dein Lynch wohl nicht mehr abzuwenden gewesen. Ich bin aber beeindruckt, dass du bis zuletzt nicht aufgegeben und dich verteidigt hast, und auch deine Aktivität an den ersten Tagen ist mir positiv aufgefallen. Hoffentlich spielst du demnächst mal wieder mit, aber ich möchte dir auch nicht jedes Mal deswegen auf die Nerven gehen. ^^


    Neochu, du warst meiner laienhaften Meinung nach der beste Spieler der Runde. Deine Beiträge waren sehr ausführlich und haben mir oft beim Verständnis der Situation geholfen. Nachdem du Mr. Ultracool an D2 im Prinzip eigenhändig in dieser Last-Minute-Aktion gelyncht hast und auch für Johnys Lynch verantwortlich warst, war ich mir fast sicher, dass du nicht zur Mafia gehörst (das wäre einfach insane gewesen). Ich habe am letzten Tag gebetet, dass du nicht gelyncht wirst, damit du dein Versprechen einlösen musst. :)

    Vielen Dank für die Avatare, die sind echt toll geworden, mein Noctuh ist wunderschön! <3


    Goomy, du warst (wie bereits erwähnt) von D1 an ein wenig verdächtig, besonders durch das Teaming mit Mangara, der an diesem Tag auch ziemlich auffällig war. Außerdem hatte ich bis zu Mr. Ultracools Tod einen unerschütterlichen Lookout-Read auf dich, weil du eine Grypheldis-Medaille für die Runde beantragt hast. Aber du hast dich von Beginn an bemüht, etwas beizutragen, und letztendlich hast du durch dein teilweise seltsames Verhalten verhindert, von der Mafia gekillt zu werden und bist trotzdem nicht gelyncht worden. Also war das doch gar keine so schlechte Strategie. ^^


    Mr. Ultracool, auf dir muss ich natürlich auch noch herumhacken. Stell dir mal vor, du bist suuuper motiviert für eine Mafia-Runde, aber hast bedauerlicherweise das Pech, in N1 zu sterben. Soweit ist das zwar ärgerlich, aber noch gerade so erträglich, irgendjemanden muss es ja treffen. Jetzt stell dir vor, ein anderer Spieler hat das Glück, die ersten Nächte zu überleben (keine Kunst, wenn er Mafia ist), aber nimmt seine Chance nicht wahr, sich an den Diskussionen zu beteiligen und lässt sich auch noch komplett widerstandslos lynchen, obwohl er eine total spannende und wichtige Rolle hat. Dann kannst du vielleicht verstehen, wie frustrierend ist, bei so etwas zuzusehen, und dass ich während der Runde auf glühenden Kohlen saß, weil ich gehofft hatte, doch noch ein Sub werden zu können...


    Webu Johnson, nun zu dir. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass du dich für die letzte Runde so kaltblütig an mir gerächt hast. Dummerweise kann man wegen deiner unerwehrbaren Snomnom-Persönlichkeit außerhalb von Mafia nicht lange sauer auf dich sein. Naja, theoretisch sind wir jetzt quitt (aber praktisch ist es natürlich viel furchtbarer, ein unschuldiges Evoli auf dem Gewissen zu haben als einen finsteren Rocket-Boss. Also bereite dich auf meine Rache vor!)

    Nach D1 habe ich dich sogar für einen Dörfler gehalten, hauptsächlich, weil du Mangaras riskanten Strategien widersprochen und die inaktiven Mitspieler mehrmals aufgefordert hast, sich zu beteiligen. Nur die Tatsache, dass du meinen Tod nicht beklagt hast, war schon sehr merkwürdig - ich dachte, du wolltest mich an D1 lynchen!?

    An D3 hätte ich auf jeden Fall entweder dich oder Mangara gelyncht (und bei einem ML den anderen am nächsten Tag), da ich zu dem Zeitpunkt gedacht hatte, dass einer von euch Mafia sein muss. Vermutlich wäre ich zunächst eher auf Mangara gegangen, zumindest bis zu deiner Anklage gegen Neo7. Er war, wie schon erwähnt, mein stärkster Town-Read, und es hat für mich keinen Sinn ergeben, dass du ihn verdächtigst, gerade weil er so extrem dorfig wirkt.

    Nach deinem Tod war es für das Dorf nicht mehr so schwer, das letzte Mafia-Member herauszufinden, da schon sehr früh im Spiel die meisten Teilnehmer aus verschiedenen Gründen als deine Partner ausgeschieden sind und am Ende nur noch Evo Lee und Elize übrig geblieben sind. Dein Selbstlynch... nun ja, du leidest anscheinend selbst schon genug darunter, also verzichte ich darauf, dir zu sagen, dass das Streichen deines Lynchvotes eine unnötige und sehr riskante Aktion war, die letztendlich der Mafia wohl das Spiel gekostet hat.

    Bei Johny Peony gab es in Nacht 2 wohl etwas zu feiern, da dieser gleich von 5 personen besucht wurde in dieser Nacht.

    Na, was sage ich? Die Mafia hat den Watcher-Tod gefeiert. :c

    Ich habe mir während der Runde immer überlegt, was ich getan hätte, wenn ich noch leben würde, und in N2 hätte ich Johny beobachtet. Da hätte ich dann endlich mal meinen allerersten Watcher-Report bekommen und ein paar Corona-Leugner beim Verstoß gegen die Schutzmaßnahmen erwischt!


    Hmm, wenn ich mir diesen Beitrag von mir ansehe (Hätte ich ein paar Spoiler verteilen sollen? Na egal, hier ist ja Platz), war es vermutlich besser für euch, dass ich so früh gestorben bin, sonst hätte ich das Diskussionstopic ganz sicher mit solchen Kommentaren zugespammt. An dieser Stelle noch ein großer Dank an Freshiba Inu und @Olynien, bei denen ich mich wegen meines N1-Todes ausheulen und ihnen mit meinen chaotischen Theorien auf den Keks gehen durfte. :3


    Ich würde am Montag gern noch meine Read-Liste für die Runde posten, auch wenn das sicherlich niemanden interessiert, aber ich fände es schade, wenn sie in meinem Explorer vergammeln würde. Außerdem will ich noch eine Medaille für meine außergewöhnliche Leistung in dieser Runde haben, aber am Samstag ist Black-Stories-Chatabend. :<

  • Goomy, du warst (wie bereits erwähnt) von D1 an ein wenig verdächtig, besonders durch das Teaming mit Mangara, der an diesem Tag auch ziemlich auffällig war. Außerdem hatte ich bis zu Mr. Ultracools Tod einen unerschütterlichen Lookout-Read auf dich, weil du eine Grypheldis-Medaille für die Runde beantragt hast. Aber du hast dich von Beginn an bemüht, etwas beizutragen, und letztendlich hast du durch dein teilweise seltsames Verhalten verhindert, von der Mafia gekillt zu werden und bist trotzdem nicht gelyncht worden. Also war das doch gar keine so schlechte Strategie. ^^

    Es ist doch jemanden aufgefallen, dass ich mir nen Lookout geschnappt habe? War ein Teil meiner, "der ist nicht so dumm, das so offensichtlich zu gestalten" Strategie.


    Es war trotzdem not that bad mich immer wieder zu verschonen nachts, da ich vorher schon wirklich gut manipuliert wurde und wie n Zirkustier mit Leckerlis gefüttert wurde.

  • Glückwunsch an das Dorf, ziemlich spannende Runde. Freut mich zu sehen, dass die Runden in letzter Zeit ohne Subs auskommen und alle mit Motivation bei der Sache sind.

    Naja, einen Sub hätte ich an D2 schon gerne gesehen, weil nachher das Spiel für mich gelaufen ist.


    Wir sind dann jetzt wohl quitt. Ironischerweise hatte ich den Mafread auf dir aus dem gleichen Grund, mit dem du mich das letzte Mal erwischt hattest: Es kamen keine produktiven Vorschläge. Du bist sonst auch immer vorne dabei wenn es darum geht, Pläne in die Welt zu setzen, die das Dorf voranbringen. Doch diesmal hast du alles, was von anderen kam, nur hinterfragt, aber selber nichts beigesteuert. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber kein sheependes Dorf hinter mir, fast wäre es nicht zum Lynch gekommen, und ob du dich durch den Schwenk wirklich verraten hättest? Wir werden es nie erfahren.

    Würde eher sagen, es steht 2:0 für mich, da ich sowohl dich als auch mich auf dem Gewissen habe xD Tatsächlich aber war das Herauszögern keine Absicht, es musste natürlich an meinem freien Tag der ehemalige WG Partner zu Besuch kommen und das hat mir doch 3-4 Stunden am Nachmittag gekostet. Fand deinen Plan aber an sich gut, ich hätte aber wohl zunächst erst einmal nur den Dreamer claimen lassen und den Tracker im Verborgenen gelassen. Da einige Owei sicherlich den Dreamer hätten schützen wollen, wäre ein Trackerreport auf einen verstorbenen Spieler somit wahrscheinlicher der Mafia zuzuordnen gewesen. "Leider" erwischten wir den Tracker, womit ich meinen Plan vergessen konnte. Ja Reading war echt gut von uns, der Slebstlynch ein klein bisschen weniger ^^


    Nach dem Tod des Watchers war mir schon klar, dass die Runde auf Reading hinauslaufen wird, deshalb habe ich auch alles dafür getan, dass Beiträge reinkommen. Ich habe sogar fest damit gerechnet, dass mein Vorschlag zum Docclaim niemals durchkommen würde (ihr reportverliebten Narren :wink: ), aber darum ging es ja auch gar nicht. Im Endeffekt habe ich damit eine Diskussion losgetreten, und die war mMn viel wert.


    Die Beiträge kamen aus unserer Sicht erst, als kleinere Twoways entstanden sind wie Goomy - Suppe oder halt auch Yuki - Evo Lee davor äusserten sich halt alle wie im Kanon dagegen ausser SuppE, der wirklich einen interessanten Ansatz da probierte.


    Johny Peony, nun zu dir. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass du dich für die letzte Runde so kaltblütig an mir gerächt hast. Dummerweise kann man wegen deiner unerwehrbaren Snomnom-Persönlichkeit außerhalb von Mafia nicht lange sauer auf dich sein. Naja, theoretisch sind wir jetzt quitt (aber praktisch ist es natürlich viel furchtbarer, ein unschuldiges Evoli auf dem Gewissen zu haben als einen finsteren Rocket-Boss. Also bereite dich auf meine Rache vor!)

    Zu meiner Verteidigung, damals as er mich auf dem Gewissen hattet, war ich ein niedliches Pikachu was lustigerweise sogar unsere Rolle war.


    Nur die Tatsache, dass du meinen Tod nicht beklagt hast, war schon sehr merkwürdig - ich dachte, du wolltest mich an D1 lynchen!?

    Halte nichts von Mitleidsbekundungen im Spiel, wirkt so gestellt.

  • Yuki, mit dir habe ich in unserer nächsten gemeinsamen Runde ein Flemmli zu rupfen. Die Idee, die 5 zu killen, kam von dir? Da beklagst du an D1 noch ganz unschuldig, wie furchtbar es doch ist, dass der Watcher in N1 gestorben ist, dabei hast du mit deinen Kollegen im Verborgenen eine Party gefeiert! Trotzdem auch von mir ein großes Kompliment, deine Beiträge waren konstruktiv und du hast dir Gedanken über mögliche Vorgehensweisen gemacht. Außerdem scheinst du einen guten Spürsinn für PR's zu haben (zu meinem Pech :/).

    Der größte Witz war Ja, dass ich die Anonymität erst nicht verstanden hab XD ich war like: "Lass doch Goomy killen" und irgendwie confused, dass wir ja am ersten Abend nur Nummern nennen dürfen und keine Namen 😂😂


    Wtf mir fällt grad auf dass ich ernsthaft instinktiv Goomy killen wollte 😂😂 Welch Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet du der letzte warst, der zwischen Neochu , meinem Win und mir stand 😂❤️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wtf mir fällt grad auf dass ich ernsthaft instinktiv Goomy killen wollte 😂😂 Welch Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet du der letzte warst, der zwischen Neo7 , meinem Win und mir stand 😂❤️

    Was lernen wir daraus? Das nächste Mal einfach von Beginn an Goomy  Neochu killen, bin eh noch "wütend" wegen dem Switch an D1.


    Edit: Yuki bist du das nicht schon? Meine, du warst die erste Person in dem Spiel, die ihn nicht zu einem Switch bewegen konnte.

  • Wtf mir fällt grad auf dass ich ernsthaft instinktiv Goomy killen wollte 😂😂 Welch Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet du der letzte warst, der zwischen Neo7 , meinem Win und mir stand 😂❤️

    Was lernen wir daraus? Das nächste Mal einfach von Beginn an Goomy  Neochu killen, bin eh noch "wütend" wegen dem Switch an D1.

    Sag das bitte nicht zu laut ey, am Ende bin ich nächste Runde instant bei Goomy unten durch weil du mir böse Gedanken eingepflanzt hast oder so 😂😂

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki, mit dir habe ich in unserer nächsten gemeinsamen Runde ein Flemmli zu rupfen. Die Idee, die 5 zu killen, kam von dir? Da beklagst du an D1 noch ganz unschuldig, wie furchtbar es doch ist, dass der Watcher in N1 gestorben ist, dabei hast du mit deinen Kollegen im Verborgenen eine Party gefeiert! Trotzdem auch von mir ein großes Kompliment, deine Beiträge waren konstruktiv und du hast dir Gedanken über mögliche Vorgehensweisen gemacht. Außerdem scheinst du einen guten Spürsinn für PR's zu haben (zu meinem Pech :/).

    Der größte Witz war Ja, dass ich die Anonymität erst nicht verstanden hab XD ich war like: "Lass doch Goomy killen" und irgendwie confused, dass wir ja am ersten Abend nur Nummern nennen dürfen und keine Namen 😂😂


    Wtf mir fällt grad auf dass ich ernsthaft instinktiv Goomy killen wollte 😂😂 Welch Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet du der letzte warst, der zwischen Neochu , meinem Win und mir stand 😂❤️


    Wtf mir fällt grad auf dass ich ernsthaft instinktiv Goomy killen wollte 😂😂 Welch Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet du der letzte warst, der zwischen Neo7 , meinem Win und mir stand 😂❤️

    Was lernen wir daraus? Das nächste Mal einfach von Beginn an Goomy  Neochu killen, bin eh noch "wütend" wegen dem Switch an D1.


    Edit: Yuki bist du das nicht schon? Meine, du warst die erste Person in dem Spiel, die ihn nicht zu einem Switch bewegen konnte.


    Echt jetzt, lasst mich die Runde nicht noch härter feiern, als ichs eh schon tu xD Armes Goomy. Wie kannst du nur so grob sein Yuki

    Bei unsrer Coop Runde hab ich eigentlich mal nen guten eindruck von dir bekommen aber in wirklichkeit bist du eiskalt -3-

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Menno 🤣 ich musste grad selber lachen als ich nachgesehen hab, hatte es total vergessen das mein erster Killvote auf Goomy ging 🤣🤣


    Webu Johnson ist Schuld, er wollte dass ich nen Kill aussuche 😭♥️ Aber Schneescheffler hing rechtzeitig dazwischen damit ich nicht unkontrolliert losmorde. 🤣🤣

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »