Geschlechtsneutrale Ränge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit einiger Zeit bemüht man sich ja im BB, offizielle Posts möglichst geschlechtsneutral zu formulieren. Daher ist es für mich um so verwunderlicher, dass die offiziellen Ränge dem nicht angepasst wurden. Da gibt es weiterhin den Moderator, den Administrator, den Techniker oder den Bisafans- bzw. BisaBoard-Mitarbeiter (-Koordinator). Ich kann gut nachvollziehen, dass man aus ästhetischen Gründen gerne auf Doppelpunkt oder Stern verzichten möchte, daher mein Vorschlag die Ränge neutral in Moderation, Administration, Technik und Bisafans- bzw. BisaBoard-Mitarbeit (-Koordination) umzubenennen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Rusalka

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moderation, Administration und Technik geht meinetwegen klar, aber Mitarbeit hört sich grässlich an. Weder bin ich eine Mitarbeit noch gehöre ich zu ihr. Vielleicht Komitee, da der Begriff bereits etabliert ist?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Moderation, Administration und Technik geht meinetwegen klar, aber Mitarbeit hört sich grässlich an. Weder bin ich eine Mitarbeit noch gehöre ich zu ihr. Vielleicht Komitee, da der Begriff bereits etabliert ist?

    Mit der Argumentation muss ich trotzdem fragen: Bist du den ein (ganzes) Komitee? Oder bildest du mit anderen ein Komitee, sprich arbeitest du mit anderen zusammen? „Technik“ oder „Mitarbeit“ klingt beides nicht sehr schön, das stimme ich dir zu aber neutrale Bezeichnungen wäre meines erachtens die beste Lösung, egal ob es jetzt „Komitee“, „Mitarbeit“ oder „Technik“ bei verschiedenen Rängen heisst. Bei deinem aktuellen Rang steht zur Zeit BisaBoard-Mitarbeiter, sprich du gehörst eigentlich doch zur „Mitarbeit“.


    (Bin btw. auch eher für „Komitee“ aber bei der Begründung musste ich doch etwas schmunzeln da man je nach Sichtweise „Mitarbeit“ rechtfertigen kann oder aber Begriffe wie „Komitee“ oder eben die „Technik“ ebenfalls hinterfragen sollte. Leute bilden ein Komitee aber kein einzelner Mensch ist ein Komitee, sondern lediglicb ein Komitee-Mitglied)


    Mandelev nö ist es nicht (glaube ich zumindest) obwohl man „Mitarbeit“ wahrscheinlich sogar verwenden könnte, um Mitarbeiter:innen aufzuzählen ohne zu gendern.

  • Webu Johnson Du hast natürlich recht, ich bin kein Komitee, genauso wie ein Moderator nicht die Moderation ist. Dennoch gehörst du zur Moderation und es ließe sich von der Seite her lesen. Ich wiederhole mich, aber Mitarbeit finde ich keine gute Bezeichnung, da sie nicht die Person beschreibt, sondern die Konsequenz ihres Handelns. (Außer es ist eine schweizerische Spracheigenschaft, darunter eine Gruppe zu verstehen, dann entschuldige ich mich.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Kann man evtl. ein Synonym für Mitarbeit verwenden, z.B 'Bisaboard-angestellt' oder 'Bisaboard-beschäftigt'? Auch nicht so das wahre, aber es sollte halt schon zu den anderen Rangtiteln passen.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Was mir gerade spontan eingefallen ist; Man könnte ja für Mitarbeiter:in stattdessen Mitglied als geschlechtsneutrale Bezeichnung verwenden. Also Moderations-Mitglied, Administrations-Mitglied, und BisaBoard-Mitglied (vielleicht wäre für letzteres Komitee-Mitglied passender).


    Nur bei den globalen Moderator:innen wüsste ich gerade nicht was sich da besser eignen würde, weil globales Moderations-Mitglied vielleicht etwas zu lang ist.

  • aber Mitarbeit hört sich grässlich an

    Ich habe ja nicht behauptet, dass ich die perfekte Idee dazu habe (nur angeregt, dass mans überhaupt mal überdenken sollte). Aber genau deswegen solls ja diskutiert werden. Am Ende des Tages kann ich auch mit Doppelpunkten und Sternen leben oder damit, dass die jetzige Lösung als beste angesehen wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aktuell wird die genaue Umsetzung der Ränge bereits besprochen und es sollte in absehbarer Zeit ein Ergebnis dazu folgen.

    Wäre schlimm wenn das nicht schon besprochen würde. :cool: Nachdem ihr den Post ja auch erst 2 Wochen unfreigegeben habt stehengelassen... Da kann man wohl zumindest erwarten das intern darüber diskutiert wird. Ist es normal das es hier so lang dauert bis Beiträge mal freigegeben werden? :unsure:


    Wie wäre es die Ränge im BB einfach anhand der Geschlechter Einstellung im Profil automatisch angleichen zu lassen.
    Wenn man Männlich ausgewählt hast ist man halt Moderator, bei weiblich Moderatorin und natürlich bräuchte es noch eine Option für Diverse/Unangegebene :heart:


    Oder ist die Forensoftware zu rudimentär für sowas? :sarcastic:

  • Da hier bisher nur über die "Mitarbeitsränge" explizit diskutiert wird: Was ist mit den normalen Benutzerrängen, also Pokémon-Beobachter, -Züchter, Arenaleiter etc.? Sofern eine geschlechtsneutrale Lösung umgesetzt wird, sollte diese dann nicht für alle Ränge gelten?

    Das würde dann wohl auf eine Doppelpunkt- bzw. Sternchen-Bezeichnung oder auf eine individuelle Auswahlmöglichkeit hinauslaufen, da vermutlich niemand gern als "Pokémon-Züchtung" oder "Arenaleitung" betitelt werden möchte.

  • Hallo,


    nach eingehender Besprechung und unter der Berücksichtigung einer besseren Formulierung für die Mitarbeit werden die Ränge wie folgt geändert:

    • Administrator -> Administration
    • Globaler Moderator -> Globale Moderation
    • Moderator -> Moderation
    • Techniker -> Technik-Team
    • Bisafans-Mitarbeiter -> Bisafans-Team
    • BisaBoard-Mitarbeiter -> BisaBoard-Team
    • Bisafans-Koordinator -> Bisafans-Koordination

    Die Anpassung wird mit dem kommenden Update erfolgen. Vielen Dank an alle, die hier ihre Meinung geteilt haben!

  • Rusalka

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.
  • Um das noch klarer zu stellen: Das wären

    • Pokemon-Beobachter
    • Pokemon-Züchter
    • Pokemon-Trainer
    • Ass-Trainer
    • Veteran(?)
    • Arenaleiter
    • Pokémon-Meister
  • Wie gesagt, die Benutzerränge werden in naher Zukunft ebenfalls geprüft. Da hierzu bisher noch keine Besprechungen erfolgten, bitte ich um etwas Geduld.

    Okay, da aber dennoch (nochmal) die Frage:
    Ist es mit der Forensoftware möglich, dass ein geschlechtsspezifischer Rang (bspw Pokémon-Trainerin, Pokémon-Trainer und Pokémon-Trainer:in) entsprechend des ausgewähltem Geschlechtes angezeigt wird?

  • Ist es mit der Forensoftware möglich, dass ein geschlechtsspezifischer Rang (bspw Pokémon-Trainerin, Pokémon-Trainer und Pokémon-Trainer:in) entsprechend des ausgewähltem Geschlechtes angezeigt wird?

    Nur weil ichs gerade im Zuge des Updates gesehen habe:


    Ist halt doof, wenn man dann keine Ansprache wählen kann, ohne die Gender-Angabe abändern zu müssen. Könnte jetzt mit Divers kein spezifisches Pronomen auswählen und müsste mit der unspezifischen Variante leben oder halt direkt die Geschlechtsangabe ändern. Daher würde ich hier, wenn technisch keine unabhängige Wahlmöglichkeit machbar ist, sehr stark neutrale Formulierungen bevorzugen, wenn sich welche finden lassen, weil die Kopplung dann schon etwas unglücklich sein kann.

    Will aber nicht leugnen, dass da auch mit reinspielt, dass ich persönlich die gebräuchlichen Gender-Formen überhaupt nicht mag und daher auch ungerne in meinem eigenen Profil sähe als Titel, der genau mich repräsentieren soll, weshalb geschlechtsunabhängige Formen dann schon generell eine coole Sache wären. Da außerdem auch keine Einigkeit darüber herrscht, welche Formalien beim Gendern zu präferieren sind, würde mit neutralen Formen auch dieses Problem in Gänze vermieden werden. Dort passende Bezeichnungen zu finden ist aber obv nicht ganz so einfach wie bei den Team-Rängen.