Geschlechtsneutrale Ränge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weshalb steht bei den Benutzerrängen der Administrator:innen eigentlich nicht etwas Einheitliches wie "Community-Administration" oder "Technische Administration"? Stattdessen steht bei den entsprechenden Personen als Rang noch immer "Community-Admin" bzw. "Technischer Admin". Zwar kann "Admin" wohl auch als Abkürzung für "Administratorin" gesehen werden, ich zumindest verbinde damit aber eher das männliche Gegenstück (abgesehen davon, dass dann "technischeR" eindeutig auf jemand Männliches verweist. Wird das noch abgeändert oder wurde das bewusst so umgesetzt/gelassen?

  • Müsste es nicht heißen "Der Beitrag wurde der Moderation gemeldet"? Oder kann/wird das nicht angepasst werden?

    Ich hab das mal so weitergeleitet.

    Wird das noch abgeändert oder wurde das bewusst so umgesetzt/gelassen?

    Die Administrationsränge sind am Ende bewusst so gelassen worden, um die Ranganzeige nicht zu sehr in die Länge zu ziehen.

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten zu den Mitgliedsrängen. Wir haben uns dazu nun längere Zeit beraten und mehrheitlich darauf geeinigt, auch die Ränge für Forenmitglieder möglichst neutral anzupassen. Da dieses Unterfangen nicht ganz so simpel vonstatten geht wie bei den Team- und Mitarbeitsrängen, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, die bisherigen Ränge anzupassen, um dieses Ziel zu erreichen. Das Ergebnis und die zugehörigen Änderungen seht ihr nachfolgend:

    • Pokémon-Beobachter -> Pokémon-Neuling
    • Pokémon-Züchter -> Pokémon-Lehrling
    • Pokémon-Trainer -> Pokémon-Coach
    • Trainerhoffnung -> Champ in spé
    • Ass-Trainer -> Pokémon-Ass
    • Veteran -> Zweite Arenaliga
    • Arenaleiter -> Erste Arenaliga
    • Top-Vier-Mitglied
    • Kampfkoryphäe
    • Champion
    • Pokémon-Meister -> Pokémon-Autorität
    • Legende
    • GAME FREAK

    Die neuen Ränge sollen hier vor allem den Werdegang vom ersten Training mit Pokémon bis hin zum Champion und zur Legende behandeln. Beachtet dabei, dass einige Ränge durch die ohnehin gegebene Neutralität weiterhin erhalten bleiben. Sofern dieser Vorschlag Anklang findet, wird er in naher Zukunft umgesetzt.

  • Stimme ungern (teilweise) zu (vor allem weil ich die eigentliche Neutralität unterstütze), aber sowas wie "erste Arenaliga" oder "Pokémon-Autorität" klingt schon sehr hölzern (und ersteres sticht auch hervor, weil es keine Person beschreibt).

  • Kann man die Ränge nicht einfach an die Genderauswahl im Profil koppeln?


    Die klingen einfach komisch und wie Quertel schon geschrieben hat sehr erzwungen.

    Und die Anlehnung an die NPCs aus den Spielen geht verloren


    Wie wäre es die Ränge im BB einfach anhand der Geschlechter Einstellung im Profil automatisch angleichen zu lassen.
    Wenn man Männlich ausgewählt hast ist man halt Moderator, bei weiblich Moderatorin und natürlich bräuchte es noch eine Option für Diverse/Unangegebene :heart:


    Okay, da aber dennoch (nochmal) die Frage:
    Ist es mit der Forensoftware möglich, dass ein geschlechtsspezifischer Rang (bspw Pokémon-Trainerin, Pokémon-Trainer und Pokémon-Trainer:in) entsprechend des ausgewähltem Geschlechtes angezeigt wird?


    Ja, das ist technisch möglich.

  • Stimme ungern (teilweise) zu (vor allem weil ich die eigentliche Neutralität unterstütze), aber sowas wie "erste Arenaliga" oder "Pokémon-Autorität" klingt schon sehr hölzern (und ersteres sticht auch hervor, weil es keine Person beschreibt).

    Ich finde auch, dass eine Neutralisierung nicht durch eine Entmenschlichung geschehen sollte. Das weiß zwar irgendwann eh keiner mehr, aber die Ränge sind nicht gerade selbsterklärend, deshalb wird dieses Thema womöglich immer wieder gefunden und wirft jetzt nicht das beste Licht auf das Forum.


    Durch die übertriebene Neutralisierung macht es eher den Anschein, dass man sich über den Sachverhalt lustig machen möchte, indem man möglichst absurde Namen findet.


    Ansonsten finde ich auch "Champ in spé" zu geschwollen und Champ/Champion an sich doppelt sich, aber folgen nicht aufeinander. Ich finde aber die neutralen Rangbezeichnungen sehr wichtig und gut, weshalb ich fast empfehlen würde, komplett auf Personenbezeichnungen zu verzichten. Oder einen neuen Anlauf auf (Teil-)individuelle Ränge machen, damit jede*r sich das aussuchen kann, was zu einem passt zB durch Freischalten von (vorgegebenen) Rängen durch Trophäen, Erfahrungspunkte o.ä., aus denen dann eine Auswahl getroffen werden kann.

  • Also mir gefällt die Bezeichnung Champ in spé; ist eine Trainerhoffnung ja nichts anderes als eine Möglichkeit, später Champion zu werden(wie gesagt , habe ich nichts dagegen, aber wieso eigentlich? Trainerhoffnung klingt für mich neutral), aber das liegt wohl auch eher daran, dass es für mich schwungvoll klingt statt geschwollen...

    Was die Liga angeht, klingt es tatsächlich nicht mehr ganz menschlich und weniger nach einem Rang als einem Ort oder einer Gruppierung.

    Hm...mal sehen...Alternativen fallen mir nicht so viele ein, eigentlich sogar keine, die praktikabel wäre, aber wieso ist eigentlich der Titel Professor nicht vergeben?

  • Da geschlechtsspezifische Ränge das Problem mit sich führen, nicht-binäre Personen nur mitzumeinen statt explizit anzusprechen, seh ich ja ein, wieso man sich dazu entschieden hat, ein wenig Neutralität zu schaffen. Aber at that point haben meine Vorposter:innen ja eigentlich bereits alles gesagt. Meine Vorschläge wären nun also:


    a) Neutrale Ränge werden optional.

    Wer sich gestört fühlt, der könnte sich dann über die Einstellungen statt Ass-Trainer überall Pokémon-Ass anzeigen lassen. Hat halt den Nachteil, dass man potenziell aneinander vorbeiredet, sollten Leute aus irgendeinem Grund über die Titel von Personen sprechen wollen.


    b) wir überlegen uns was Besseres


    Mein Vorschlag dafür wäre einfach, dass wir alles streichen, was potenziell weird klingt, also das Rotmarkierte hier (meine Meinung jedenfalls):

    und das ganz generisch durch "hat X Orden" ersetzen, wodurch man ganz billig 8 Titel geschaffen hat. Sieht dann so aus, nur vllt mit 'nem Kanto-Orden statt dem Pokéball:



    Wenn man will, kann man auch die anderen personenbezogenen Titel durch Achievements ersetzen, also "bezwang den Vertania-Wald" oder "brachte Giovanni zu Fall" und so Späßchen.

  • aber sowas wie "erste Arenaliga" oder "Pokémon-Autorität" klingt schon sehr hölzern (und ersteres sticht auch hervor, weil es keine Person beschreibt).

    Ich finde auch, dass eine Neutralisierung nicht durch eine Entmenschlichung geschehen sollte.

    Was die Liga angeht, klingt es tatsächlich nicht mehr ganz menschlich und weniger nach einem Rang als einem Ort oder einer Gruppierung.

    Der Gedanke dahinter ist der Lore der Galar-Region in Pokémon Schwert und Schild entnommen. An einem bestimmten Punkt werden dort die erste und zweite Liga der Arenaleiter und somit eine Abstufung der aktuellen Liga-Repräsentanten erwähnt wird. Um dem Werdegang in der Pokémon-Welt zu entsprechen, wurde diese beiden Ränge ausgewählt.

    aber wieso ist eigentlich der Titel Professor nicht vergeben?

    Grundsätzlich besteht hier dasselbe Problem wie beim Züchter und Beobachter, dass es sich dabei spezifisch um die männliche Variante des Wortes handelt. Daher wurde der Titel auch nicht vergeben.

  • Wenn man will, kann man auch die anderen personenbezogenen Titel durch Achievements ersetzen, also "bezwang den Vertania-Wald" oder "brachte Giovanni zu Fall" und so Späßchen.

    Damit das nicht untergeht im längeren Beitrag (und weil ich mit dem Rest nicht übereinstimme und keinen Like setzen möchte), möchte ich dann einfach mal diesen Vorschlag nochmal hervorheben, weil ich ihn interessant finde und mir vorstellen kann, dass man damit arbeiten könnte (nur eventuell wegen der Länge unpraktisch?).

  • " niemand brachte Giovanni zu Fall" hört sich gut an ^^


    Ehrlicherweise, die Galar-Anspielung hinter erster und zweiter Arenaliga habe ich verstanden, aber die Reaktionen zeigen ja schon, dass das nicht allen so geht. Außerdem können Bezüge zu den aktuellsten Spielen schwierig sein, weil sie leichter durch das Erscheinen der nächsten Generation outdated werden können. (Ein Beispiel wäre der Strategiebereich mit seiner "Ultradimension".)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wer sich gestört fühlt, der könnte sich dann über die Einstellungen statt Ass-Trainer überall Pokémon-Ass anzeigen lassen.

    So weit mir bekannt, ist so eine Einstellung aktuell technisch nicht möglich.

    Mein Vorschlag dafür wäre einfach, dass wir alles streichen, was potenziell weird klingt,

    Dazu kurz: Sind grundsätzlich die neuen Begriffe ein Problem oder das aktuelle Rangsystem? Bei ersterem könnte durchaus nach Alternativen für die oben genannten Ränge gesucht werden.

    und das ganz generisch durch "hat X Orden" ersetzen, wodurch man ganz billig 8 Titel geschaffen hat. Sieht dann so aus, nur vllt mit 'nem Kanto-Orden statt dem Pokéball

    Die Wahl bestimmer Orden als Ranggrafiken kann den Wunsch nach Individualisierung nach anderen Regionen bringen und das ist, soweit mir bekannt, nicht ohne weiteres möglich. Die reine Anzeige über die Anzahl der Orden wäre eine Möglichkeit.

    Wenn man will, kann man auch die anderen personenbezogenen Titel durch Achievements ersetzen, also "bezwang den Vertania-Wald" oder "brachte Giovanni zu Fall" und so Späßchen.

    Damit das nicht untergeht im längeren Beitrag (und weil ich mit dem Rest nicht übereinstimme und keinen Like setzen möchte), möchte ich dann einfach mal diesen Vorschlag nochmal hervorheben, weil ich ihn interessant finde und mir vorstellen kann, dass man damit arbeiten könnte (nur eventuell wegen der Länge unpraktisch?).

    Das Problem daran wird voraussichtlich die Länge der Rangnamen sein, ja. Dementsprechend würde dieser Vorschlag eher wegfallen.

    Außerdem können Bezüge zu den aktuellsten Spielen schwierig sein, weil sie leichter durch das Erscheinen der nächsten Generation outdated werden können. (Ein Beispiel wäre der Strategiebereich mit seiner "Ultradimension".)

    Die Frage ist hier für mich, ob die Begriffe überhaupt outdated sein können. Anspielungen auf die ersten Pokémon-Spiele fallen im Grunde auch darunter, da sie eben nicht aktuell oder persistent sind.

  • Die Frage ist hier für mich, ob die Begriffe überhaupt outdated sein können. Anspielungen auf die ersten Pokémon-Spiele fallen im Grunde auch darunter, da sie eben nicht aktuell oder persistent sind.

    Teilweise sicher ja, aber hier spielt einfach ein großer Batzen Nostalgie eine Rolle. Ich wäre mir sicher, dass die Spiele der ersten Generation sehr viel mehr in den Köpfen der Bisafans verankert sind als die der achten und Anspielungen auf breiteres Verständnis stoßen, trotz der 25 Jahre, die seitdem vergangen sind.

    Die Wahl bestimmer Orden als Ranggrafiken kann den Wunsch nach Individualisierung nach anderen Regionen bringen

    Nicht zwingend, oder? Bisher hat sich ja auch keiner beschwert, warum man Arenaleiter, aber kein Captain sein konnte.

    Die Namen einzelner Orden (gerne auch ohne Ordensgrafiken, da die bisherigen Pokébälle auch dazu passen) wären vielleicht eine gute Alternative. Champion und aufwärts könnten dann sogar beibehalten werden, aus meiner Warte würde auch Kampfkoryphäe über dem Champion Sinn ergeben.

    Notfalls kann das System auch zusammengestrichen werden, so dass weniger Namen für weniger Abstufungen benötigt werden.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^