Geschlechtsneutrale Ränge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schließe mich den Vorschlägen an die dazu tendieren nur die Bälle auszustellen und kein gestuftes Benennungssystem zu machen. :cool: Vielleicht einfach eine neutrale Bezeichnung für normale Benutzer*innen wie z.B. "Mitglied" oder "Registriert", dies aber für jeden Ball gleich. :unsure: Mir fällt jetzt nichts besseres im Vergleich zu "Gast" ein, was neutral wäre und nicht gegendert werden müsste. :ugly: Aber vielleicht hat in die Richtung ja jemand eine Idee. Wobei wenn ich so drüber nachdenke könnte man theoretisch auch Gast gendern, was aber nicht so gebräuchlich ist. :flinch: Für Gast brauchts wohl auch ne neue Lösung :fright: . Ich finde das Ballsystem schon übertrieben, aber das wird man hier eher nicht wegkriegen aus Gründen. :ugly:

  • Bin auch für abschaffen, dann kann man niemanden nicht ansprechen

    sonst gibts in 2 Jahren dieselbe Diskussion nochmal weil wieder manche Bezeichnungen irgendwo nicht in die aktuelle Diskussion passen, weil sich ja vieles immer wieder mal wandelt.

  • Ich finde es gut, dass sich um möglichst neutrale Bezeichnungen bemüht wird und schätze auch die aktuellen Vorschläge, die bisher von Rusalka genannt wurden. Als ich selbst mal versucht habe, Bezeichnungen zu finden, die den aktuellen von der Bedeutung her ähneln, aber neutral sind, kam ich nicht wirklich weit. "Zweite Arenaliga" und "Erste Arenaliga" habe ich nicht mit Galar verbunden, weil ich die achte Generation nicht spiele, aber konnte mir die Bedeutung von den Fußball-Bundesligen ableiten. Finde das tatsächlich kreativ, auch wenn ich verstehe, wenn manche meinen, dass das zu den anderen Rängen nicht passen würde, weil sie keine Personen beschreiben.


    Wieso übrigens "Gast" problematisch wäre, erschließt sich mir nicht ganz, wenn Neuling oder Lehrling auch kein Problem darstellen. Alle drei Wörter werden im deutschen zwar mit einem maskulinem Pronomen angesprochen und haben nun mal kein weibliches oder gar neutrales Gegenstück, aber zählen nun mal für alle Geschlechter, außer ich habe da etwas übersehen. Deutsch ist da leider sowieso etwas kompliziert/einschränkend. Ich finde es auch befremdlich, wenn bei Cynthia bspw. von der Champ geredet wird.


    Wirkliche Vorschläge kann ich nicht bringen, aber dachte daran, dass man die Ränge durch Pokémon ersetzen könnte. Für den Anfang wäre man ein Pokémon-Ei (weil ganz neu/unerfahren), dann ein Karpador bis hin zu Legendäre/Mysteriöse Pokémon. Wie man das dann in eine ordentliche, logische Reihenfolge bringen möchte, weiß ich aber leider selbst nicht. Ich dachte zumindest daran, die Auswahl auf Gen 1 und Gen 2 zu beschränken, weil damit vermutlich die meisten Nutzer:innen etwas anfangen können und es den Vorteil hat, dass man nicht umändern muss, wenn neue Generationen dazu kommen. (Ich weiß, dass das sowieso mehr Bezeichnungen wären als benötigt, aber nur mal als Anreiz, vielleicht lässt sich ja irgendwas in diese Richtung machen. Eine Alternative wären vielleicht die Namen der Hauptspiele/Regionen, aber da wäre wieder das Problem, dass da immer wieder welche dazukommen und man umändern müsste.


  • Oder, verrückte Idee, jeder User darf in seinen Rang hineinschreiben, was er möchte. Kann man z.B. auch auf einmal im halben Jahr begrenzen, ähnlich wie beim Usernamen. Sehe da momentan kein wirklich haltbares Gegenargument. Bälle als Zeichen des Aufstiegs können gerne bleiben, an denen dürfte sich wohl niemand stören.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von yesterday

    Bin auch für abschaffen, dann kann man niemanden nicht ansprechen

    sonst gibts in 2 Jahren dieselbe Diskussion nochmal weil wieder manche Bezeichnungen irgendwo nicht in die aktuelle Diskussion passen, weil sich ja vieles immer wieder mal wandelt.

    Ich denke auch, dass das eine Euphemismus-Tretmühle ist. Meines Erachtens nach waren die alten Bezeichnungen in Ordnung. Wenn auf Druck unbedingt etwas angepasst werden muss, damit es "gerechter" ist, dann bin ich auch dafür die Ränge gänzlich abzuschaffen, damit das Thema vom Tisch ist. Dann kann sich auch safe keiner mehr beleidigt fühlen. Generell vertrete ich auch die Ansicht, dass etwas nicht gerechter wird, nur weil man es anders nennt. Eine Umbenennung ist aus meiner Sicht daher keine dauerhafte Lösung.


    Rein grammatikalisch betrachtet ist das genereische maskulin halt auch die Standardform, in welcher wirklich alle Personen inkludiert sind. Wenn man zum Beispiel fragt: "Wie viele Pokémon-Trainer gibt es auf der Welt?", dann erkundigt man sich damit ja offensichtlich nach der Gesamtzahl aller Pokémon-Trainer auf der Welt, völlig egal welchen Geschlechts. Wenn ich wissen will, wie viele männliche Pokémon-Trainer es auf der Welt gibt, dann müsste ich das zusätzlich anmerken, damit kein Missverständnis entsteht.


    Ist nur meine persönliche Meinung dazu. Ich schreibe niemandem vor wie er zu reden hat.

  • Oder einfach keine Bezeichnungen und nur die Bälle

    Die Bezeichnungen zu streichen ist eine Idee und nach aktuellem Feedback wohl auch eine der umgänglichsten Formen. Grundsätzlich wäre es möglich, wie bei einem der älteren Rangsysteme mit ein, zwei oder drei Bällen je nach aktueller Erfahrungspunktzahl den Fortschritt anzuzeigen. Damit würde man sich allein durch Grafiken nach vorn arbeiten. Entspricht das ungefähr deiner Vorstellung?

    Wirkliche Vorschläge kann ich nicht bringen, aber dachte daran, dass man die Ränge durch Pokémon ersetzen könnte. Für den Anfang wäre man ein Pokémon-Ei (weil ganz neu/unerfahren), dann ein Karpador bis hin zu Legendäre/Mysteriöse Pokémon.

    Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar und würde in jedem Fall auch Progression zeigen. Insgesamt sehe ich hier aber die Diskrepanz, dass man sich auf Pokémon einigen müsste und bei fast 900 würde das wohl länger dauern als unbedingt notwendig. Selbst wenn man sich auf die ersten zwei Generationen beschränkt, wären das noch immer 251.

    Oder, verrückte Idee, jeder User darf in seinen Rang hineinschreiben, was er möchte.

    Dieser Vorschlag wird aufgrund des Verwaltungsaufwands eher nicht umgesetzt.

  • Oder, verrückte Idee, jeder User darf in seinen Rang hineinschreiben, was er möchte.

    Dieser Vorschlag wird aufgrund des Verwaltungsaufwands eher nicht umgesetzt.

    Welcher wäre das denn genau?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Bezeichnungen zu streichen ist eine Idee und nach aktuellem Feedback wohl auch eine der umgänglichsten Formen. Grundsätzlich wäre es möglich, wie bei einem der älteren Rangsysteme mit ein, zwei oder drei Bällen je nach aktueller Erfahrungspunktzahl den Fortschritt anzuzeigen. Damit würde man sich allein durch Grafiken nach vorn arbeiten. Entspricht das ungefähr deiner Vorstellung?

    Jup, man könnte auch überlegen, mehrere Bälle zu nehmen. Also z.B. Stufe 1 ein Pokeball, Stufe 2 zwei Pokebälle, Stufe 3 drei Pokebälle, Stufe 4 ein Superball usw

  • Welcher wäre das denn genau?

    Zum einen sollen Ränge klar auszeichnen, welcher Rang mit der bisherigen Aktivität erreicht wurde. Das geschieht hier bereits mit den Bällen recht anschaulich. Der relevantere Punkt ist hier allerdings, dass durch missverständliche Ränge der Aufwand für die Moderation größer wird, da ein weiteres Profilfeld beachtet werden muss.

    Jup, man könnte auch überlegen, mehrere Bälle zu nehmen. Also z.B. Stufe 1 ein Pokeball, Stufe 2 zwei Pokebälle, Stufe 3 drei Pokebälle, Stufe 4 ein Superball usw

    Alles klar. Dann würde sich bei dreizehn Rängen also etwa folgendes Schema ergeben:

    • Drei Ränge mit Pokébällen
    • Drei Ränge mit Superbällen
    • Drei Ränge mit Hyperbällen
    • Drei Ränge mit Meisterbällen
    • Ein Rang mit GS-Ball

    Die Aufteilung wäre in jedem Fall deutlich simpler und der Fortschritt ist immer klar erkennbar. Wie sehen das andere?

  • Dann finde ich der Strukturhalber eine neutrale einheitliche Bezeichnung für normale Benutzer*innen besser gewählt. :winker: Aber nur Ball wär auch Okay :cool: ,

    Bezüglich der Anzahl der Ballränge, warum nicht einfach nur auf 5 statt 13 Varianten reduzieren? :ugly:

    Am besten fände ich die Lösung einfach nur einen Rang ohne Aufstiege für normale Benutzer*innen. Denn wen interessiert im Jahr 2021 schon noch der Postcount in einem Forum? :unsure:

    Da könnte man genauso gut Ränge nach Reaktionen vergeben. Wäre aussagekräftiger auf die Qualität der Beiträge statt der Quantität der jeweiligen Person. :sarcastic:

  • Was würde dann mit den alternativen Pokébällen passieren, z.B. die der Moderator:innen?

    Dir hätte ich einfach mitsamt Bezeichnung behalten, weil gerade Mods auch für Außenstehende leicht erkennbar sein sollten

    Dem stimme ich zu. Die Sonderbälle lassen auf einen Blick bestimmte Ränge wie die Moderation oder die Mitarbeit erkennen und für die eindeutige Zuordnung ist der Rangname ebenfalls sinnvoll. Wobei man an dieser Stelle überlegen könnte, neben den oben genannten Regelungen für Bälle noch den Rang „Mitglied“ zu erstellen, damit das Schema Ball + Text für alle gilt.

    Bezüglich der Anzahl der Ballränge, warum nicht einfach nur auf 5 statt 13 Varianten reduzieren? :ugly:

    Einfach der Progression wegen. Besonders am Anfang ist es für manche Personen schön zu sehen, wenn sie plötzlich statt einem Pokéball zwei oder gar drei haben und so eine Kennzeichnung ihrer Aktivität besitzen.

  • Ja, Luxusmitglied klingt nett. Nestmitglied weniger und leider sind die meisten Bälle bei genau 1000poke , aber es ist ein interessanter Gedanke und vielleicht könnte man ja doch noch etwas damit machen.

    Als Meisterballmitglied könnte man sich durch seinen Lieblingstypen einen Ball "aussuchen". Aber das führt wohl etwas weit.


    Die 1-3 Bälle erinnert schon sehr an die Ränge in Galar, ich fände das also recht passend. Vor allem, das es ja dann doch noch an das "alte" System erinnert.

  • Bei mehreren Bällen würde ich mich eher fragen, ob ein Superball tatsächlich "besser" ist als 3 Pokébälle. Ich fände verschiedene Bälle auch schöner und kreativer, aber bitte nicht nur nach Kaufwert sortieren, das ist mMn nicht unbedingt die richtige Aussage.

    Da ich gerade prokrastinieren möchte und das eine gute Gelegenheit ist:

  • Der relevantere Punkt ist hier allerdings, dass durch missverständliche Ränge der Aufwand für die Moderation größer wird, da ein weiteres Profilfeld beachtet werden muss.

    Versucht doch mal bitte, den User nicht als notwendiges Übel zu sehen, das ständig der Versuchung unterlegen ist, den größtmöglichen Unsinn anzustellen. :tired: Wenn es klare Regeln gibt und man den Rang nur nach einer bestimmten Zeit ändern kann, kann man damit nicht mehr anstellen als z.B. mit seinem Usernamen und ich kanns an einer Hand abzählen, wo es im letzten Jahr damit zu Problemen kam. Wenn jemand das missbraucht, dann gibts halt eine (virtuelle) Gelbe Karte und bei Wiederholung verliert man sein Recht, da was reinzuschreiben.


    PS: Bitte keine Mitglieder, das machts ja alles nur noch schlimmer bzw. steriler bzw. kann man Mitglieder nicht auch irgendwie gendern? :dos:

    PPS: 1-3 Bälle hatte wir doch früher, das ginge dann wohl irgendwie in Richtung retro BB.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wieso übrigens "Gast" problematisch wäre, erschließt sich mir nicht ganz, wenn Neuling oder Lehrling auch kein Problem darstellen. Alle drei Wörter werden im deutschen zwar mit einem maskulinem Pronomen angesprochen und haben nun mal kein weibliches oder gar neutrales Gegenstück, aber zählen nun mal für alle Geschlechter, außer ich habe da etwas übersehen. Deutsch ist da leider sowieso etwas kompliziert/einschränkend. Ich finde es auch befremdlich, wenn bei Cynthia bspw. von der Champ geredet wird.

    PS: Bitte keine Mitglieder, das machts ja alles nur noch schlimmer bzw. steriler bzw. kann man Mitglieder nicht auch irgendwie gendern? :dos:

    https://www.genderleicht.de/Textlabor/mitgliederin-geht-das/


    :grin: