Geschlechtsneutrale Ränge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir gefällt der Retro-Gedanke mit den steigenden Bällen, weil das schon wieder nostalgisch wirkt. Ich kann aber Evoluna insofern absolut verstehen, dass das etwas langweilig wirken könnte. Ich mochte den Pokémonbezug im Aufstiegssystem immer sehr gerne, weil das nicht so steril klingt, sondern dem Forum eine persönliche Note gibt. Deshalb habe ich mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden, doch noch einen Vorschlag zu machen, die verschiedenen Bälle mit recht unverfänglichen Bezeichnungen zu versehen. Vor allem poste ich das, weil ich gelernt habe, dass man laut sein muss, um etwas zu erreichen und es vielleicht noch andere gibt, denen eine Kompromisslösung besser gefällt als ein Extrem.

    Bälle Bezeichnung Adjektive*
    Pokéball Pokémon-Lehrling startend
    Superball Pokémon-Ass superaktiv
    Hyperball Kampfkoryphäe unglaublich
    Meisterball Champion meisterhaft
    GS-Ball Legende legendär


    *(Ja, das Sternchen ist tatsächlich ein Sternchen, ich gender lieber mit Doppelpunkt.) Ich weiß, dass die Abschaffung der Ränge vor allem davon ausging, in Zukunft nicht die gleiche Diskussion noch einmal führen zu müssen. Und ich kann nicht ansehen, ob es irgendwann Championinnen geben wird (hoffentlich nicht, das Wort klingt komisch, dann lieber ein neues), weshalb ich von Evolunas Bällen noch eine Liste an Adjektiven zusammengestellt habe, die nicht von Geschlechtern betroffen sind. Allerdings finde ich sie z.T. auch nicht wirklich gelungen. Ich würde die direkten Bezeichnungen definitiv vorziehen. Der Vollständigkeit halber sollten die Adjektive dennoch hier stehen.


    Oder sollte es "Pokéball-Mitglied" etc. heißen? Damit könnte ich mich auch noch leichter anfreunden als nur mit "Mitglied".

  • Bevor dort nachher wirklich nur "Mitglied" steht, würde ich doch darum bitten, wenigstens auf "Bisafan" zurückzugreifen, um zumindest etwas von der Persönlichkeit der Bezeichnung zu erhalten.


    Mehrere Bälle nebeneinander stelle ich mir nicht sonderlich hübsch vor, aber mir egal, die Diskussion hat mich ohnehin verloren.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • ist die Frage, wie das optisch mit Text + 1-3 Bällen aussieht; vor allem bei 3 bällen könnte das etwas gedrängt wirken

    Ich habe einmal angefragt, ob das optisch gut machbar ist. Wenn es dazu etwas Neues zu sagen gibt, wird es hier erwähnt.

    Man könnte diese Reihenfolge sogar halbwegs von den Farben ableiten und die Pokébälle werden bis auf Köder- und Timerball immer seltener, wie auch die User:innen mit diesem Rang.

    Dein Vorschlag ist mit dem Farbverlauft interessant, auch wenn wie bereits erwähnt die Progression insgesamt und mit zwei Ausreißzern nicht ganz so einfach nachvollziehbar ist wie bei den Standardbällen. Eventuell sollte für die Ränge eine simple Anordnung bestehen bleiben.

    Deshalb habe ich mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden, doch noch einen Vorschlag zu machen, die verschiedenen Bälle mit recht unverfänglichen Bezeichnungen zu versehen.

    Auch deine Idee ist interessant. Ich gehe davon aus, dass sich der Vorschlag auf eine verringerte Zahl an Rängen bezieht und nicht an die aktuelle Zahl?

    Bevor dort nachher wirklich nur "Mitglied" steht, würde ich doch darum bitten, wenigstens auf "Bisafan" zurückzugreifen, um zumindest etwas von der Persönlichkeit der Bezeichnung zu erhalten.

    Bisafan als Rangbezeichnung ließe sich durchaus einrichten.

  • Ich gehe davon aus, dass sich der Vorschlag auf eine verringerte Zahl an Rängen bezieht und nicht an die aktuelle Zahl?

    Der Vorschlag war so gemeint, mit dem Wechsel der Bälle auch die Bezeichnung zu wechseln. Sofern das mit dem Platz vereinbar ist, wäre man dann z.B. Kampfkoryphäe für einen, zwei und drei Hyperbälle, ehe man mit dem ersten Meisterball Champion wird.

  • Ja, wie geschrieben finde ich die auch keine perfekte Lösung, aber besser als "Mitglied" fand ich sie schon. Aber wenn da gar nichts sonst stünde ... ach ich weiß auch nicht. Man bräuchte eigentlich mal eine genaue Übersicht über die Möglichkeiten. Damit würde man sicher auch den einen oder die andere wiederholen, die zuvor verloren wurden.

  • Also generell betrachtet fände ich eben nur so 3-5 Stufen (damit das mit den Bällen "klar" genug ist) dann doch zu wenig

    Daher hatte ich die 11 genommen


    dass man da eben verschieden differenzieren muss bzw mal einfach eine Reihenfolge festlegt und die in die FAQ packt (und ggf noch ein mouseover einführt, wenn das technisch geht) hätte ich schon vorausgesetzt. Ein "die beiden kosten gleich viel" spielt dann keine Rolle, es wird einfach an einem anderen Kriterium weiter entschieden.


    Mitglied bliebe Mitglied, davor ändert sich dann ja nur der Ball.

    von mir aus auch Bisafan.



    ------------

    eine ganz andere Idee hätte ich auch noch:

    was, wenn wir das Medaillensystem mit dem Nutzerrang zusammenlegen. Waren die nicht ohnehin immer ein Schwachpunkt wenn es wieder ein Softwareupdate gab?

    Also dass man einfach mit dem Aufstieg weitere sammelt. Nach und nach werden dann mehrere angezeigt mit einer Maximalzahl X (die noch gut aussieht) und wer mehr hat, muss im Profil eben anhaken, welche er zeigen will.

    die "Medaillen" könnten dann optisch die Pokébälle sein (oder farbige Kreise oder was auch immer).

  • was, wenn wir das Medaillensystem mit dem Nutzerrang zusammenlegen. Waren die nicht ohnehin immer ein Schwachpunkt wenn es wieder ein Softwareupdate gab?

    Eine Kopplung der Medaillen an die Nutzerränge ist nicht geplant und daher auch keine Option.

    ist die Frage, wie das optisch mit Text + 1-3 Bällen aussieht; vor allem bei 3 bällen könnte das etwas gedrängt wirken

    Wie angekündigt hierzu ein Zwischenstand. Ein Rang kann mit mehreren Bällen versehen werden, jedoch nur mit einer Grafik, die beliebig wiederholbar ist. Wie das aussehen würde, ist im angefügten Screenshot zu sehen.


  • Nicht, dass du dich dadurch nicht so oft wiederholen müsstest, aber es wird zumindest weniger.

    Statt „Mitglied“ fände ich irgendwie „Bisafan“ noch schick ^.^ Oder ist dies zu nahe am „Bisafans-Team“?

    Bevor dort nachher wirklich nur "Mitglied" steht, würde ich doch darum bitten, wenigstens auf "Bisafan" zurückzugreifen, um zumindest etwas von der Persönlichkeit der Bezeichnung zu erhalten.

    Bisafan als Rangbezeichnung ließe sich durchaus einrichten.

    Hm...bisasamPokéball, bisaknospsuperball, bisaflorhyperball und megabisaflormeisterball, allerdings gäbe es dann keinen Rang, der dem Game Frek-Rang gleichkäme...

    Oder lieber aussuchen was da steht. Halt mit einer Begrenzung, dass man "nur" alle 3 oder 6 Monate es ändern kann.

  • Hm...bisasam, bisaknosp, bisaflor und megabisaflor, allerdings gäbe es dann keinen Rang, der dem Game Frek-Rang gleichkäme...

    Gigadynamax-Bisaflor am i a joke to you?

    liegt am Dynamax, das ist per se ein Witz^^




    ist die Frage, wie das optisch mit Text + 1-3 Bällen aussieht; vor allem bei 3 bällen könnte das etwas gedrängt wirken

    Wie angekündigt hierzu ein Zwischenstand. Ein Rang kann mit mehreren Bällen versehen werden, jedoch nur mit einer Grafik, die beliebig wiederholbar ist. Wie das aussehen würde, ist im angefügten Screenshot zu sehen.


    Interessant wäre noch eine Variante ganz ohne Beschriftung

  • Interessant wäre noch eine Variante ganz ohne Beschriftung

    Im Grunde musst du dir dazu nur das Textfeld über den Bällen wegdenken. Den Rangnamen komplett wegzulassen ist allerdings keine Option, da Personen in Komitees und der Moderation durch die Titel spezifisch angezeigt werden sollen und sonst ein Ungleichgewicht entsteht.

  • Da sich hier speziell zwei Lösungen besonders hervorgetan haben, möchte ich diese gern noch einmal ansprechen. Zum einen können die bereits zu Beginn genannten neuen Bezeichnungen eingeführt werden, um die Ränge geschlechtsneutraler darzustellen.

    • Pokémon-Beobachter -> Pokémon-Neuling
    • Pokémon-Züchter -> Pokémon-Lehrling
    • Pokémon-Trainer -> Pokémon-Coach
    • Trainerhoffnung -> Champ in spé
    • Ass-Trainer -> Pokémon-Ass
    • Veteran -> Zweite Arenaliga
    • Arenaleiter -> Erste Arenaliga
    • Top-Vier-Mitglied
    • Kampfkoryphäe
    • Champion
    • Pokémon-Meister -> Pokémon-Autorität
    • Legende
    • GAME FREAK

    Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Ränge durch die Anzahl Bälle (einer, zwei und drei) darzustellen. Als Text kann hier entweder neutral Bisafan stehen oder eine alternative Bezeichnung pro Ballart, jeweils mit ansteigender Ballanzahl.

    • Drei Ränge mit Pokébällen (ev. mit Pokémon-Lehrling als Bezeichnung)
    • Drei Ränge mit Superbällen (ev. mit Pokémon-Ass als Bezeichnung)
    • Drei Ränge mit Hyperbällen (ev. Kampfkoryphäe als Bezeichnung]
    • Drei Ränge mit Meisterbällen (ev. Champion als Bezeichnung]
    • Ein Rang mit GS-Ball (ev. Legende oder GAME FREAK als Bezeichnung)

    Ich möchte daher nun gern ein Meinungsbild zu diesen beiden Vorschlägen einholen und welches davon ansprechender ist. Bei Interesse könnt ihr gern einen Beitrag verfassen und eure favorisierte Darstellung nennen.


    Vielen Dank an alle, die sich dabei beteiligen!

  • Ich bin auch für den zweiten Vorschlag. Wie es mortiferus93 schon ganz richtig angemerkt hat, die Titel hören sich erzwungen an, so neutral wie möglich zu klingen. Eine vereinfachte Darstellung der Ränge mittels Pokebällen finde ich da ansprechender.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich möchte mich auch nochmal dazu äußern, dass mir auch diese Überarbeiteten Vorschläge nicht gut gefallen und ich lieber die ursprünglichen Bezeichnungen behalten möchte.

    Gab es schonmal ein Diskussionsthema oder eine Abstimmung darüber, ob überhaupt die Mehrheit möchte, dass die bisherigen Bezeichnungen geändert werden? Oder wurde das intern beschlossen und es geht jetzt nur um die Umsetzung?