Pokémon Editionen Chatabend [25.04.21]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe Bisafans!

    Nachdem ihr euch nun ein wenig in eure Häuser einfinden konntet, beginnt jetzt bereits die heiße Phase - wir steuern auf unsere erste Aktion zu, bei der ihr euer Wissen über Pokémon Editionen messen dürft! Im nachfolgenden Post findet ihr eine Datumsumfrage, zu diesem Termin wir der Chatabend dann auch stattfinden.
    Die Regeln des Chatabends werden kurz vor Beginn noch einmal erklärt, aber ich möchte es hier schon einmal festhalten:

    • Die Fragen sind multiple choice
    • Ihr habt bei der Beantwortung der Fragen, je nach Schwierigkeit, zwischen 30 und 45 Sekunden Zeit, diese Antwort flüstert ihr dann an einen anwesendes Moderations- oder Organisationsmitglied, welches wird am Abend bekanntgegeben
    • Bitte postet keine Antworten im Chat, wir behalten es uns vor dementsprechende Konsequenzen zu ziehen, und auch sonst bitten wir darum, dass während der Beantwortungszeit nicht gespammt wird, damit die Fragen immer oben im Chatlog bleiben und für alle einsehbar sind
    • Die Lösungen und Fragen werden nach dem Abend hier veröffentlicht
    • Ihr könnt maximal 500 Punkte für euer Haus holen. Es gibt 25 Fragen, jede richtig beantwortete Frage bringt 20 Punkte.

    Wir wünschen euch gutes Gelingen KobaliumTerrakiumViridiumKeldeo

  • Wann soll der Pokémon Editionen Chatabend stattfinden? 36

    1. 25.04 19:00 Uhr (23) 64%
    2. 16.04 19:00 Uhr (20) 56%
    3. 18.04 19:00 Uhr (19) 53%
    4. 24.04 19:00 Uhr (18) 50%
    5. 17.04 19:00 Uhr (15) 42%
    6. 23.04 19:00 Uhr (15) 42%

    Ihr habt bis zum 13.04 um 23:59 Zeit, euch an der Abstimmung zu beteiligen.

  • Feliciá

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sind die 500 maximalen Punkte pro Person oder für das ganze Haus? Also, wenn zum Beispiel zwei Leute aus demselben Haus die erste Frage richtig haben und zwei andere aus dem Haus sie falsch haben, gibt das für das Haus dann insgesamt 20 Punkte, 40 oder sogar weniger (wegen eventuellem Punktabzug für die falschen Antworten)?

  • Die 500 Punkte können alle Teilnehmer:innen individuell erzielen. Wenn also du und eine weitere Person aus deinem Haus an der Aktion teilnehmen und du beantwortest 20 Fragen richtig, während die andere Person aus deinem Haus 15 Fragen richtig beantwortet, erzielst du 400 Punkte für dein Haus und die andere Person erzielt zusätzliche 300 Punkte.


  • KobaliumChatquiz - Pokemon-EditionenKobalium

    Hier sollt ihr weitere Informationen über den Ablauf des morgigen Chatquizzes "Pokémon-Editionen" erhalten.

    Das Punkte-Schema für die Aktion sieht folgendermaßen aus:

    20 Punkte * Anzahl Richtiger Fragen


    Ablauf


    Maximale Punktzahl: 500


    Der Chatabend findet am 25.04.2021 um 19:00 Uhr statt.


    Ablauf:

    • Der Raum wird ab ca. 19:00 Uhr offen sein. Danach habt ihr 15 Minuten Zeit, Fragen zum Ablauf, zu unklaren Chatbefehlen, etc. zu stellen. Gegen 19:15 Uhr werden euch anschließend die Rechte zum öffentlichen Schreiben entzogen. Ihr könnt dann weiterhin flüstern.
    • Die Fragen stelle ich jeweils zur vollen Minute, woraufhin ihr 30 Sekunden Zeit zur Beantwortung habt. Eure Antwort schickt ihr bitte per Flüsternachricht an ein Mitglied der Leitung. Mitglieder der Häuser Kobalium und Terrakium schicken ihre Antworten an Reena, Mitglieder der Häuser Viridium und Keldeo schicken ihre Antworten an Trikeyyy. Flüstern könnt ihr entweder mit /f [Username], [Antwort] oder mit /whisper [Username], [Antwort].
    • Die Antworten werden als Multiple Choice-Frage gestellt, für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Bitte beantwortet eure Fragen nicht mit der vorgegebenen Antwort, sondern mit dem entsprechenden Buchstaben, der eure Antwort markiert. Auf die Frage "Wie heißt die Hausleitung für das Haus Kobalium? A) Trikeyyy B) Feliciá C) Reena D) antifandre" würdet ihr entsprechend nicht mit "Trikeyyy" antworten, sondern mit "a)". Das macht die Zuordnung für uns leichter.
    • Es wird insgesamt 25 Fragen geben. Jede richtig beantwortete Frage bringt 20 Punkte. Alle acht Generationen werden entsprechend in dem Chatquiz repräsentiert, es gibt allerdings keine konkrete Reihenfolge. Wir stellen also nicht erst die Fragen zur Generation 1, dann zur Generation 2, sondern mischen quer durch. Nach 12 gestellten Fragen wird es eine Pause geben, damit ihr anschließend noch einmal die Gelegenheit habt, im öffentlichen Chat Fragen zu stellen.



    Weitere Informationen

    Medaillen:

    Ihr könnt für eure Teilnahme an dem Chatquiz zum Thema Pokémon-Editionen für die 16. Kalenderwoche eine Käfer-Medaille im Pokémon-Editionen-Bereich oder eine Geist-Medaille im Chatbereich beantragen. Geht für die Beantragung einer Käfer-Medaille bitte ins entsprechende Medaillenthema des Pokémon-Editionen-Bereichs und highlightet mich ( andre) dort. Wenn ihr an dem Chatquiz teilgenommen habt, werde ich mich bei eurem Beitrag bedanken, sodass die Bereichsmoderation Bescheid weiß, dass ihr eine Aktivität vorgezeigt habt. Für eine Geist-Medaille könnt ihr einfach in das entsprechende Medaillenthema posten, die Medaille werde ich anschließend selbst verteilen. Bedenkt dabei, dass ihr pro Kalenderwoche im gesamten Forum nur eine Pokémon-Medaille beantragen dürft. Bedenkt außerdem, dass eine Medaille für das Chatquiz spätestens am Montag für die 16. Kalenderwoche beantragt werden muss.


    Regeln:

    Wichtig: Das Callen oder sonstige Absprechen mit anderen Personen während des Chatquizzes ist untersagt. Eine solche Absprach gilt als Betrug und wird sanktioniert. Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen.


    Die Leitung wünscht euch viel Spaß mit der Aktion!

  • Shiralya

    Hat den Titel des Themas von „[Datumsumfrage] Pokémon Editionen Chatabend“ zu „Pokémon Editionen Chatabend [25.04.21]“ geändert.
  • Okay, wenn man eh schon frühzeitig schreiben kann lol: Frage zwei und drei waren von der Formulierung top. Aber bitte, lasst sowas wie bei Frage eins sein ;__; Es klingt zwar nett, wie man von Bisasam redet und so, aber es nimmt uns die Zeit weg, wenn wir etwas völlig irrelevantes für die Frage lesen müssen. Verstehe zwar, dass bei kreativ eingeleiteten Fragen viel Liebe dahinter steht, nur bitte nicht bei einem Quiz mit Zeitfenster. Wenn der Rest eh wie Frage zwei und drei ist, dann kann man mich ignorieren.


    Danke!

  • Danke für den Stresstest :)

    Endlich konnte ich meinen Chat-Frontend-Code auch mal mit seeeehr vielen gleichzeitigen Nutzern in Aktion sehen – bei der Menge an Nachrichten, hat der Chat noch erstaunlich gut auf meinem PC mitgehalten.

    Dass der Server das nun am Ende nicht mitgemacht hat ist doof, aber immerhin wissen wir jetzt, dass das Limit irgendwo bei 70 Leuten liegt. ^^


    Ich bin mir sicher, dass eine Alternative gefunden wird und dass es dann beim nächsten Mal klappen wird.

  • Oh nein so einfach kommt ihr nicht davon. Tut mir Leid.


    Ich sag das als jemand, der schwere Pokequizze mag, ganz salopp: Die Fragen sind zu schwer. Ja, irgendeiner weiß, dass Pokemon Blau&Rot im Intro Unterschiede hat(was umso mieser ist, wenn es diese bspw in FRBG nichtmehr gibt, aber nicht das von Pokemon Blau dort ist). Irgendeiner weiß irgendwas zum Diamantstaub. Wahrscheinlich hat auch jemand doch mal gesehen, wie ein Pokémon in der zweiten Generation Seher einsetzt.


    Die Fragen waren auf dem Niveau von Fragen der letzten BBO. Der Unterschied: Bei der letzten BBO haben wir uns halt alle im Call befunden. Man konnte sich beraten, der eine hat eine Antwort auf die eine Frage reingeworfen, der andere für ne andere. Hier ist das halt - aus gutem Grund - verboten. Aber da war das halt passend.


    Als Lösung schlag ich also vor, das ganze BBO-System wieder zu übernehmen - also dass eine Person immer Antwortet. Das stresst am Ende den Chat weniger, bedeutet dass es wirklich mehr als nur reines "Das Team mit den meisten Teilnehmer" gewinnt ist und so gehen die Fragen nich verloren. Ich weiß, is gegen den Spirit, aber nur ne Anregung. Galigrü.


    EDIT: und sowas wie die Nuzleaf-Frage bitte nicht nochmal, das ist irgendwas ausm Fandom und warum das doof ist muss ich nich erläutern glaub ich ._.

  • Ich weiß, is gegen den Spirit, aber nur ne Anregung. Galigrü.

    Och, an sich ist das ja trotzdem dann etwas, woran jeder mitwirken kann. Vor allem denke ich, dass es sehr witzige Chatabende werden können, wenn teamintern möglichst viele Leute zusammen im Call hängen und versuchen das Quiz gemeinsam zu lösen. Also wegen mir würde ich sagen why not. Dann fühlt sich das vielleicht auch weniger nach Masse statt Klasse an lol


    Und da Spaß im Vordergrund stehen sollte, wär das imo zumindest ein passendes Konzept. Kann aber auch genauso gut damit leben, wenn jetzt einfach eine Alternative fürs Abhalten des Chatquizzes gefunden wird und das Konzept das gleiche bleibt.



    Edit: Achja, und wenn in der Frage ein "nicht" vorkommt, das bitte immer ganz fett und in Caps schreiben bei zeitkritischen Fragen, besonders wenn sie länger sind, das wäre wunderbar :smalleyes:

  • Welche Variante befürwortet ihr? 49

    1. Variante 1 (35) 71%
    2. Variante 2 (14) 29%

    Hi!

    Erstmal danke für eure Teilnahme und entschuldigen uns dafür, dass das am Ende doch nicht geklappt hat. Wir haben uns jetzt zusammen gesetzt und möchten euch zwei alternative Konzepte vorstellen, unter die ihr euch entscheiden könnt. Wir danken euch natürlich auch für euer überwiegend großes Verständnis.


    Variante 1

    Die Teams bekommen unterschiedliche Slots. Wir würden für jedes Haus einen anderen Slot für das Chatquiz anbieten, sodass immer die Hausmitglieder eines bestimmten Hauses das Chatquiz beantworten können. So könnten wir zum Beispiel das Haus Kobalium am Freitag um 18:30 zum Chatquiz einladen, um 20 Uhr das Chatquiz zum Haus Terrakium und dann am Sonntag um 18:30 das Haus Viridium und um 20:00 Uhr das Haus Keldeo. Es würde natürlich per Umfrage bestimmt werden, welches Haus welchen Zeitslot bekommen könnte, um zu gewährleisten, dass weiterhin möglichst viele Teilnehmer stattfinden können.


    Variante 2

    Im Endeffekt wäre das die von Jadalmatiner vorgeschlagene Variante, nur mit dem Unterschied, dass pro Haus drei Leute teilnehmen könnten, der Rest dürfte aber im Call dabei sitzen. Das würde die Leistung der einzelnen Häuser in den Vordergrund rücken, aber die Aktivität nicht mehr in dem Ausmaß belohnen wie es bisher der Fall war. Auch in dem Fall würden wir eine Terminumfrage abhalten lassen.


    Weitere Varianten

    Wir haben uns auch weitere Gedanken gemacht, aber wir möchten das schon primär über den Chat laufen lassen, weil wir bei allem, was extern stattfindet, auch keine Garantie für den reibungslosen Ablauf geben können, vor allem auch weil wir uns selber mit externen Websites nicht so gut auskennen. Eine weitere Überlegung waren die Chatquizzes in zwei Hälften zu teilen anstatt für jedes Haus, aber auch da können wir keinen reibungslosen Ablauf garantieren, weil wir keinen genauen Punkt nennen können, an dem der Server überlastet ist.


    Dementsprechend könnt ihr hier für die Variante 1 oder die Variante 2 abstimmen, die Umfrage läuft allerdings nur zwei Tage, um bereits am nächsten Wochenende die Möglichkeit zu haben, das Chatquiz stattfinden zu lassen.

  • Wie würde man bei Variante 1 die Termine klären? Ich würde durchaus darauf bestehen, dass mein Team immer den Termin kriegt, wo die meisten bzw. mindestens genauso viele wie bei den anderen Teams antreten. Bei einem gemeinsamen Termin nimmt man es imo hin.


    Also was wäre hier die Vorgehensweise? Eventuell würde ich Variante 1 nämlich bevorzugen, wenn das klar ist.

  • Wie würde man bei Variante 1 die Termine klären? Ich würde durchaus darauf bestehen, dass mein Team immer den Termin kriegt, wo die meisten bzw. mindestens genauso viele wie bei den anderen Teams antreten. Bei einem gemeinsamen Termin nimmt man es imo hin.


    Also was wäre hier die Vorgehensweise? Eventuell würde ich Variante 1 nämlich bevorzugen, wenn das klar ist.

    Wir würden die vier Umfragen so formulieren:

    "Ich würde am Freitag um 18:30 Uhr / 20:00 Uhr / Sonntag 18:30 Uhr / 20:00 Uhr teilnehmen für

    ... Haus Kobalium

    ... Haus Terrakium

    ... Haus Viridium

    ... Haus Keldeo"


    und anschließend würden wir nach dem Verfahren vorgehen, dass erstmal das Haus den Termin bekommt, welches am meisten für den Termin gestimmt haben. Haben sowohl Kobalium und Terrakium am häufigsten für Termin 1 gestimmt, Kobalium dabei aber 19 Stimmen für den Termin und Terrakium nur 18 Stimmen, würde Kobalium den Termin bekommen. So würde das dann mit jedem Termin ablaufen, damit wir am Ende für jedes Team gewährleisten können, dass möglichst viele Teilnehmende pro Haus auch am entsprechenden Termin, welcher dem Haus zugesprochen wird, teilnehmen können.

  • Variante 2

    [...] pro Haus drei Leute teilnehmen könnten, der Rest dürfte aber im Call dabei sitzen. [...]

    Finde diese Variante nicht so schön, weil sie den Teamgeist untergräbt. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Häusern aussieht, aber im Haus Kobalium sind nicht alle bei Discord / auf dem hauseigenen Server. Die wären bei einem Call ausgeschlossen, was ich ziemlich blöd fände, da ich Variante 2 im Prinzip als Gemeinschaftsaktion verstehe. Im Chat wären hingegen sowohl die Leute, die auf dem Discord-Server sind als auch die, die ohne durchs Leben laufen, zugegen, was sich auch heute Abend gezeigt hat, wo wir fast vollzählig versammelt waren. Dann "kämpft" zwar jede:r für sich, aber hat auch die Chance Teil des Ganzen zu sein. Möchte da einfach persönlich Rücksicht auf alle im Team nehmen.