Die Anime / Manga-Community

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir haben ein spezifisches Topic darüber, was man an Anime / Manga allgemein nicht ausstehen kann und noch mehr Topics zu Lieblings-Anime/Charas/Pairings etc..., aber ich würde gerne mal ein Thema über die Anime-Community an sich eröffnen.


    Zwar konsumiert man Medien oft dann, wenn man für sich ist (oder eben manchmal / regelmäßig mit Freund*innen, Partner*in und Familie), aber sehr viele Animefans tauschen sich in ihrem Privatleben und online über ihre Erfahrungen und Freude über Neuerscheinungen online aus. Online gibt es große Plattformen, die bekanntesten davon sind wohl MyAnimeList, Anilist etc... und in Foren wie dem BB, die sich diesem Medium widmen oder man kann auf sozialen Medien wie Twitter andere Animefans mit Hilfe von Tags finden.


    Nicht nur das. Die gesamte Animecommunity ist seit mehreren Jahrzehnten zu einer eigenständigen Subkultur geworden, die oft ziemlich große und wichtige Teile des Lebens von Otakus und Gamern einnehmen und ausmachen. Vor allem im ostasiatischen Raum hat sich die Bezeichnung ACG durchgesetzt, die für Anime, Comics and Gaming steht.

    Auch hierzulande sind Anime und Manga seit vielen Jahren so gut wie Mainstream geworden, sei es dass man damals RTL2-Anime gesehen hat oder eben nun auf Netflix und co. mal den ein oder anderen schaut, und selbst Nicht-Otakus kennen doch hin und wieder den ein oder anderen Anime, selbst wenn diese Leute sich oft eher weniger für Anime und Manga als Subkultur interessieren.

    Zwar existieren hier und da immer noch Vorurteile gegenüber Animefans, doch die richten sich meistens gegen Hardcore-Otakus, die zB. auch im Cosplay zur Schule gehen würden uä. Ausnahmen natürlich ausgenommen. Viele jüngere Leute, und auch manche aufgeschlossenere Eltern einiger Fans, haben jedoch zumindest schonmal hier und da einen Anime gesehen und haben eventuell auch Animefans in ihrem Freundeskreis.


    Diese Subkultur zeichnet sich, sowie eigentlich alle anderen Subkulturen, durch eine gewisse Ästhetik, Interessen, die in Verbindung zu Anime und Manga stehen, und bestimmte Begriffe aus, die man in dieser "Szene" kennt, sowie auch dadurch, dass viele Animefans zumindest einen Teil ihres engsten Freundeskreises und eventuell auch Partner*in in dieser Subkultur kennenlernen. Natürlich kommt das daher, dass viele Leute einen guten Teil ihrer Freizeit in ihr Hobby investieren und auf Conventions, in Foren, extra dafür vorgesehene Animeclubs etc... so manche Menschen kennenlernen mit denen es auch auf menschlicher Ebene, abseits des Hobbys, sehr gut funktioniert.


    Das ist zwar nun gemäß der Umstände kein so großes Thema, aber normalerweise finden auch jedes Jahr einige Conventions statt. Hier haben Animefans, die etwas ländlicher wohnen, oft das Nachsehen oder müssen weite Strecken auf sich nehmen und nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen, um an diesen teilnehmen zu können. Gerade als Wienerin war ich da immer glücklich darüber, dass quasi alle Cons, die ich mit Freund*innen besuchen wollte, in unmittelbarer Nähe waren.



    Ich schreibe in einem anderen Post detaillierter über meine Erfahrungen und meine Eindrücke, will euch aber mal den Vortritt lassen, um über eure zu sprechen...


    Wie viel Kontakt habt ihr zur Anime-Community online und in eurem Privatleben?


    Was sind eure Erfahrungen? Was sind eure Eindrücke von der Anime-Community?


    Habt ihr durch Anime und Manga weitere, kreative Hobbies entdeckt? (zB zeichnen, schreiben, nähen durch Cosplay etc...)


    Habt ihr da euren Freundeskreis, Partner*in uä kennengelernt? Oder zumindest einen Teil davon?


    ... Was euch auch immer einfällt, worüber ihr gerne reden möchtet.

  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie viel Kontakt habt ihr zur Anime-Community online und in eurem Privatleben?

    Ich würde sagen, von den Leuten in meinem näheren Umkreis, habe ich selber am meisten mit Anime zu tun. Meine beste Freundin hat auch früher viel geschaut, was ich geschaut habe und kennt das ganze Drumherum, hat auch manche Merchandise, aber ist halt seit einigen Jahren wieder etwas raus, wodurch ich ihr höchstens was erzählen kann, aber wir uns weniger richtig austauschen können. Der Rest hat nicht viel damit am Hut, maximal mal in der Kindheit RTLII geschaut und solche Dinge.


    Online sieht das wieder etwas anders aus, da ich ja auch gerade viele Menschen durch das BisaBoard kennengelernt habe und hier natürlich mehr allgemeine Animefans angemeldet sind. So habe ich auch Cosplayer, Mangaleser, Animeschauer und Spieler aus der Richtung kennen gelernt. Ich war deswegen auf Cons, habe durch Bisafans auch schon hinter einem Stand gestanden und immer irgendwie einen Überblick, was in der Anime-Community gerade abgeht, selbst wenn ich selber nicht alles schaue/lese. Würde also sagen, dass ich mehr am Rand stehe im Vergleich zu anderen, aber noch ausreichend inkludiert bin, um mich nicht groß von was überraschen zu lassen.


    Was sind eure Erfahrungen? Was sind eure Eindrücke von der Anime-Community?

    Nicht viel anders als von anderen Freundes- und Bekanntenkreisen. Also ich kenne niemanden, der irgendwie extrem in einer Subkultur steckt, sondern einfach Menschen, die Anime/Manga als Hobby haben. Man kann darüber reden, diskutieren und gemeinsam auf Basis davon was unternehmen. Konflikte oder problematische Weltanschauungen habe ich in meinem Kreis nicht kennengelernt. Ich kriege natürlich mit, dass das anders aussehen kann und ich weiß, dass es problematische Anime/Manga gibt, die leider ihre Zielgruppe finden. Nur hatte ich halt selber wenig Kontakt damit, zumal ich nur im BB angemeldet bin, sonst eher passiv vielleicht mal auf Instagram was lese, aber nie wirklich involviert war.


    Habt ihr durch Anime und Manga weitere, kreative Hobbies entdeckt? (zB zeichnen, schreiben, nähen durch Cosplay etc...)

    Ja, Anime und Manga inspiriert mich beim Modellieren und anderen handwerklichen Tätigkeiten noch am meisten. Man kann vieles einfach umsetzen, hat was davon, weil es Freude bereitet und es gibt einfach so viele Inspirationsquellen. Ich würde wahrscheinlich statt Pokémon dann eben irgendwelche Tierchen modellieren, aber seien wir ehrlich, realistische Lebewesen sehen nicht immer gut aus, wenn man sie abstrakter, comichafter gestaltet. Wodurch ich wahrscheinlich schneller demotiviert wäre, weil ich mit dem Ergebnis seltener zufrieden bin. Animes bieten mir neben Tieren, Chibi-Figuren auch Symbole oder Gegenstände, die man sehr schön kreativ umsetzen kann. Entdeckt hätte ich das Hobby wahrscheinlich aus so, weil ich einiges auch vor Animezeiten gemacht habe, aber ausgelebt hätte ich es weniger und seltener.


    Habt ihr da euren Freundeskreis, Partner*in uä kennengelernt? Oder zumindest einen Teil davon?

    Wenn man die Personen, die man durch das BB kennengelernt hat, mitzählt, dann ja. Und das BB ist ja nun mal durch Pokémon entstanden. Ist nicht immer Anime/Manga, das dazu geführt hat, dass man sich anfreundet, aber die gemeinsame Plattform entstand halt dadurch. In meiner Sailormoon-Community habe ich aber auch einige tolle Menschen kennengelernt und da haben wir definitiv über Sailormoon erst angebandelt, bevor es darüber hinaus ging.


    _____*_____

    Generell finde ich es angenehm, wenn der Freundeskreis, Familie und Partner:in zumindest einen kleinen Einblick hat und "Bescheid weiß". Komische Blicke und Verwunderung sind natürlich nicht so schlimm, aber gerade, wenn man sich emotional zu wem verbunden fühlt, möchte man sich nicht abgewertet fühlen, wenn man irgendwie Merchandise holt oder mal vorschlägt, einen Anime zu schauen etc. Vor allem, wenn die Aussage dann Richtung "Ist was für Kinder" geht … Ich habe deswegen schon als Jugendliche Gegenmaßnahmen bei meinen Eltern ergriffen und ganz bewusst im Bezug auf Anime auf die "reiferen" Dinge verwiesen, die ich deswegen mache. Zum Beispiel eben handwerkliches Zeug, von dem ich wusste, dass meine Eltern es super finden, dass ich das mache. Später dann auch auf die tollen Menschen und ihre Hintergründe verwiesen, mit denen ich mich wegen Anime getroffen habe. Mittlerweile stehen sie dementsprechend auch anders dem Thema gegenüber. Auch darauf verweisen, dass heidi und Biene Maja Animes sind, war ganz hilfreich lol

    Habe das Gefühl - liegt vielleicht an meiner Bubble - dass die jüngeren Generationen jetzt etwas mehr damit am Hut haben und somit zumindest eine leichte, allgemeine Akzeptanz größer wird. Nicht jeder hat das zwar als Hobby, aber weiß, dass es das gibt und reagiert eventuell normaler darauf, wenn man eine Vitrine mit Animefiguren rumstehen hat oder so. Aber weiß nicht, inwiefern das tatsächlich so ist.


    .: Cassandra :.

  • Wie viel Kontakt habt ihr zur Anime-Community online und in eurem Privatleben?

    Ich würde sagen, dass ich schon einige Menschen kenne, auch privat, die sich für Anime und Manga interessieren. Im Bisaboard gibt es obvs einige Fans, gibt hier ja sogar einen eigenen Bereich dafür, und das Interesse ist generell an Anime, besonders denen, die inzwischen eigentlich schon Pop Culture sind, sehr groß, eigentlich überall im Internet. Ich bewege mich außerhalb des BBs eigentlich nur noch auf Discord Servern, und auch da gibt es quasi niemanden, der nicht zumindest mal ein paar Anime gesehen hat und sie gut fand.
    Wie jedes Hobby eignen sich natürlich Fandoms generell gut dazu Kontakte zu knüpfen, aber ich denke, dass ich auch gute Freundschaften und Kontakte pflegen kann, wenn sich die andere Person nicht dafür interessiert. Solange sie jetzt nicht regelmäßig mein Hobby basht zumindest. Toleranz und Offenheit finde ich in dem Bereich viel, viel wichtiger als Gemeinsamkeiten.


    That being said - ich war auf zwei Cons als ich in Erfurt gelebt habe und habe da sehr gemischte Erfahrungen gemacht tatsächlich. Einige Leute waren super sweet, hab besonders unter den Cosplayer:innen echt gute Leute kennengelernt, aber du hast halt auf jeder Convention, egal über welches Hobby wir reden, irgendwelche "weirdos", Menschen die Grenzen übertreten und ein wenig unangenehm sind. Man denkt manchmal, vollkommen nachvollziehbar übrigens, dass eine gemeinsame Gesprächsbasis, wie jetzt Anime oder so, reicht, um auf andere zuzugehen, aber das ist so halt nicht ganz richtig. Ich rede jetzt übrigens nicht nur von "weebs", die dich nicht mal deinen Namen und dein Alter fertigsagen lassen, ehe sie anfangen über Darling in the franxx oder so zu reden, lol, ich rede von Leuten, die keine Grenzen respektieren und erkennen, die auf dich zukommen und fragen, ob du nicht mal Bock hättest ihre "Lieblingsloli zu cosplayen" oder "auch private Fotos machst". Ganz gruselig.


    Was sind eure Erfahrungen? Was sind eure Eindrücke von der Anime-Community?

    Wie ich bereits oben angedeutet habe - so und so. Ich finde generell werden Menschen ab dem Punkt unangenehm, teils auch toxisch und unangenehm, an dem sie sich über ihr Hobby definieren und quasi keine andere Persönlichkeit mehr haben. Begeisterung finde ich super, ich mag Menschen, die eine Passion haben und sich an irgendwas total hochhypen. Like yes, go off you little nerd <3

    Aber wenn wirklich das einzige, was der Person eine Identität gibt, ein Fandom, ein Hobby oder sonstiges ist, ist das halt schwierig. Und gerade bei Weebs habe ich da noch am ehesten diese Erfahrung gemacht und die Community irgendwie als "anfälliger" erlebt als andere. Mit Ausnahme von Kpop Stans vielleicht, lol.
    Ich war mit 14 auch so, so ists nicht, aber ich bin da inzwischen rausgekommen. Aber wenn mir ein erwachsener Mann ankommt, der von seiner Freundin "senpai" genannt wird, unironisch "uwu, nya und gomenasai" sagt, unbedingt mal in Japan leben möchte und quasi wirklich dieses Klischee wird, das viele vor sich haben, wenn sie an "weebs" denken, ist es halt ... schwierig. Irgendwo frag ich mich natürlich, warum man gar so obessed wird, ob man so einer Person helfen kann indem man einfach freundlich und akzeptierend bleibt, aber irgendwo kann man sich manchmal halt nicht helfen und muss trotzdem cringen. Erste Eindrücke bleiben halt leider erste Eindrücke. Wenn Sprüche kommen wie "es ist gut weil es aus Japan kommt!" oder "ich liebe nur japanisches Essen, andere Sachen schmecken mir gar nicht haha", ist das eben befremdlich. Dahinter stehen freilich öfter auch große Probleme, aber als Außenstehender ist es halt schon schwieriger neutral zu bleiben und sich nicht zu denken "was für ein weirdo". Zum Glück ist das ja nur ein Bruchteil der Community though, auch wenn es in den Medien gerne anders dargestellt wird.

    Auch diese Waifu Kultur finde ich teils echt enorm befremdlich. Ich habe freilich auch Charaktere, Männer wie Frauen wie nichtbinäre Charaktere, wo ich mir denke "holy moly du bist so unglaublich ich liebe dich so sehr", aber eben auf eine Art und Weise, in der einem Charaktere halt was bedeuten. Wo man mitfiebert, sich über das Glück des Charakters freut, die Entwicklung genießt und das ganze Thema hinter dem Charakter halt wertschätzt. Aber Leute, die ernsthaft offended werden und nen Krieg anfangen, weil man das Waifu nicht mag oder wirklich mit fetischisieren angefangen wird, finde ich halt echt schwierig. Ich meine klar, das sind Ausnahmen, aber es gibt sie halt trotzdem und ein Stück weit macht mich das auch traurig. Anders kann mans gar nicht sagen. Ich würde mir wünschen, dass es in der Community Ressourcen gäbe, Leuten zu helfen. Sei das jetzt die Sucht nach Hentai, sei das jetzt eine wirklich ungesunde Obsession mit einem Charakter die über "die ist 13, lass sie doch" hinausgeht ... Irgendwie wärs einfach schön, wenn man darüber offener reden kann und Menschen, die halt dadurch wirklich Probleme im Alltag bekommen, Hilfe bekommen.


    Der Rest ist aber eigentlich wirklich fine - die Cosplaycommunity ist relativ wholesome, auch irgendwelche Fan Accounts, Animators und jeden, der mit einem Fandom oder der Community generell interagiert, ist meistens halt ne total normale, freundliche Person, für die das nur ein Hobby ist. Klar, du hast immer wieder schwarze Schafe, von "Asianfishing" bis hin zu irgendwelchen dunkleren Abgründen, aber overall ist die Community halt wie jede andere. Es gibt die chilligen, die, die es vielleicht zu ernst nehmen, und die wenigen die halt quasi schon nicht mehr rauszuholen sind, haha.


    Habt ihr durch Anime und Manga weitere, kreative Hobbies entdeckt? (zB zeichnen, schreiben, nähen durch Cosplay etc...)

    Ich interessiere mich sehr für Cosplay tatsächlich! Dadurch habe ich damals, als ich 13 war, auch erst mit Makeup begonnen, haha. Ich habe tatsächlich auch n paar Entwürfe für Cosplays bei mir zuhause, und halt viel Recherche betrieben, mir irgendwelche Schnittmuster runtergeladen und sowas. Wenn ich dann mal endlich ein wenig finanziell flexibler bin, würde ich auch super gerne endlich damit anfangen.
    Ansonsten - mit 9 oder so halt angefangen irgendwelche Manga Stil Figuren zu kritzeln. Mit Händen hinter dem Rücken. Und Haaren über den Augen damit man nur ein Auge malen muss. Don't come at me, die meisten haben das locker auch gemacht :(


    Habt ihr da euren Freundeskreis, Partner*in uä kennengelernt? Oder zumindest einen Teil davon?

    Wie im obersten Absatz schon gesagt - ich glaube tatsächlich dass es helfen kann Freundschaften zu vertiefen, und halt irgendwo eine Basis zu haben, aber es ist halt kein "Garant" dafür, dass man sich auch super versteht und eine gute Beziehung führen wird. Die meisten meiner Freunde schauen regelmäßig Anime, lesen Manga, auch mein Freund hat wegen mir schon einiges gesehen (und gemocht, yaman), aber es gibt darüber hinaus auch andere Interessen, die uns verbinden, wie beispielsweise Gaming oder sowas. Oder andere Serien. Schaue aktuell mit meinem best friend Criminal Minds, Und ich hab auch Freundschaften, wo die andere Person keine Anime und Manga mag, und auch das ist okay. Solange mir nicht über den Mund gefahren wird, wenn ich halt doch mal darüber rante oder mich über irgendwas freue und mir Luft machen will, sehe ich damit auch kein Problem.

  • Wie viel Kontakt habt ihr zur Anime-Community online und in eurem Privatleben?


    Was sind eure Erfahrungen? Was sind eure Eindrücke von der Anime-Community?

    Habt ihr da euren Freundeskreis, Partner*in uä kennengelernt? Oder zumindest einen Teil davon?


    Ich nehme diese Fragen mal zusammen, aber ich schreib einfach mal drauf los und teile das in reale und in die online Community ein. ^^



    Real


    So ziemlich mein gesamter engerer und weiterer Bekannten- und Freundeskreis und (Ex)Partner/In sind entweder Hardcore-Weebs (nicht ernst gemeint, natürlich keine Weebs im eigentlichen Sinne), oder haben zumindest einen gewissen Bezug dazu. Hab diese Leute halt durch Cons und ähnliches kennengelernt oder man ist in der Uni über Anime in eine Unterhaltung gekommen.


    Insgesamt halte ich von der Anime-Community aufgrund der Menschen, die ich da kennengelernt, sehr viel, egal wie viele negative Punkte mir einfallen. Das Positive wiegt das Negative für mich immer um das Doppelte auf. Würde sagen, dass ich mit diesen Leuten in Folge dessen, dass wir uns darüber kennengelernt haben, die schönsten Stunden und Tage erlebt habe. :bigheart:


    Das heißt aber klarerweise noch lange nicht, dass man mit jemanden gut auskommt, nur weil man sein liebstes Hobby miteinander teilt, oder dass man deshalb mit anderen Leuten im Alltag nicht auskommen kann. Mit anderen Leuten wie Kolleg*innen komme ich halt gut aus, weil sowas wie Unizeugs einen zusammenführt, die halt nett sind und man auch miteinander auskommen muss, aber ich würde nicht behaupten, dass ich mit den meisten von denen so frei und leicht fühle wie mit den Freund*innen und Partnerin, die ich Großteils auf Cons und co. / irgendwie durch die Anime-Community kennengelernt habe.


    In einer Einrichtung hatte ich auch eine ältere Dame als Kollegin, mit der halt hin und wieder peinliche Stille herrschte, weil man nicht wusste worüber man reden sollte. Aber die Frau war so supervernarrt in ihren kleinen Enkel, und wenn peinliche Stille herrschte, hab ich sie halt gefragt, wie's dem geht und sie hat wieder minutenlang erzählt. Das war knuffig lol

    Auch bei jüngeren Kolleg*innen ist's dann halt ... man mag sich halt Großteils und findet sich ganz okay, joa. Bei den meisten springt aber dieser Funke nicht so über, finde ich ... das liegt aber auch vielleicht daran, dass man sich in Coronazeiten so unregelmäßig sieht. Selbst mit denen in der Schule und Uni mit denne man sich nicht so gut verstand und ... irgendwie verstand man sich dann doch auf eine sehr weirde Art und Weise, die einen zusammenschweißte, weil man sich für einige Stunden am Tag sah und das macht eine Menge aus.


    Dass ich speziell in dieser Community Leute treffe mit denen es schnell funkt, hat nicht nur etwas mit Anime und Manga als Hobby und Medium zu tun, sondern eben auch damit, dass man in der Community sehr leicht und schnell bestimmte "Menschentypen" trifft, die man gerne treffen möchte. Bei denen geht es mir nur zur Hälfte um das gemeinsame Hobbys, zur anderen Hälfte auch um Werte und Ansichten, die man teilt.

    Zur Erklärung vielleicht: Von der Art von Animefans / Nerds abgesehen, die eh alles und jeden hassen, habe ich unter Animefans imo auch die interessantesten und liebsten Leute kennengelernt. ^^ Vor allem bei Cosplayern und Artists und einigen anderen, findet man sehr süße, offene Leute, die man einfach gerne kennenlernen will. x3

    Hab auch ehrlich verhältnismäßig viele queere Weebs kennengelernt .... und das ohne aktiv nach denen gesucht zu haben. Es ist einfach selbstverständlich, dass einige von denen, die man trifft, queer sind und die anderen sind sehr queerfreundlich.


    Hab auch selten so viele, tolle Straight-Dudes kennengelernt, die nicht der Inbegriff von Toxic Masculinity und so wenig "hurr, hurr, ich liebe Fußball, Weiber und Bier!!" (halt dieses Klischee von dem typischen Machotypen, kein Problem mit Fußball und was trinken) sind, und die halt keine ekligen Kommentare zu einem gleichgeschlechtlichen Paar oder einer Enby Person ablassen. Außerhalb von Anime /Nerd-Communities muss man da meiner Erfahrung nach schon länger danach suchen.


    Auch als Frau heißt es da halt nicht von anderen "Was hast du denn da an!?", wenn man eben mal einen kürzeren Rock trägt oder sich zusammen im Cosplay trifft, um zu einer Con zu gehen. Oder man wird nicht gejudged, wenn man eben auf vieles, feminines Zeugs steht und Interessen oä. hat. Ich habe den Eindruck, dass man auch von Frauen außerhalb der Anime-Community öfter dafür gedjudged wird, aka "ach das ist also SO EINE, die als erwachsene Frau immer noch rosa und manche süße Dinge mag."

    Meine alte Schule und einige Kolleginnen an der Uni waren halt extremst leistungs- und karriere-orientiert und die hatten immer so diese Komplexe, dass sie ja ernstgenommen werden und dass sie bloß nicht als süß oä. gelten, was auf der Arbeit ja verständlich ist, wenn man sich beweisen muss, was ja leider immer noch oft der Fall ist.


    Manche von denen mag ich zwar ganz gerne, aber so extreme Karrieremenschen, denen es eben vor allem um den Status und viel Geld geht, als um die Sache selbst, kann ich auch recht wenig abgewinnen und andere Frauen, die dich judgen, weil du eben was "Mädchenhaftes" magst oä. eben erst recht nicht.

    Hab da in der Anime-Community schon stark den Eindruck von den Leuten, die ich besser kenne, dass ihnen ihr Privatleben und ihr Hobby insgesamt um einiges wichtiger ist als ihre Arbeit (und jene, denen die Arbeit und Uni wirklich wichtig sind, sind entweder Artists oder ihnen liegt eben tatsächlich viel an der Tätigkeit). Mein persönliches Umfeld ist auch eben nicht so ... gesellschaftskonform so extrem auf Leistung und co. getrimmt und eben auch sehr, well links, oder besser gesagt sehr liberal ist.


    Allerdings habe ich eben auch das genaue Gegenteil kennengelernt und die Anime-Community (also wirklich von den Otakus, die da wirklich, wirklich drin sind und ein großer Teil ihrer Freizeit aus Anime, Games und Hobbys, die damit verbunden sind, besteht), ist irgendwie deshalb so seltsam, weil es gefühlt eher wenig zwischen "super-liberal, queer oder queerfreundlich und auch privat sehr chillig" und "frauenhassender und rechter Incel" gibt. ^^"

    Hab da leider auch einige, seltsame Personen kennengelernt, die halt mit auf einem Treffen waren, die leider diesem negativen Klischee von einem Weeb (oder halt auch diesem negativen Gamer-Klischee) entsprachen. Das waren eben so einige Typen, die Frauen eklig angebaggert haben, die etwas sehr ähm ... ungewaschen dufteten und allgemein null Anstand allgemein und keinen Respekt vor deinen persönlichen Grenzen hatten.


    Hab mich da zuerst einmal, als ich mich vor ein paar Jahren in die Anime-Community eingefunden habe, ziemlich unwohl gefühlt, weil einige solcher Typen in der Gruppe waren, zu denen Freund*innen und ich auch den Kontakt abgebrochen haben. Kid you not, der eine Kerl hat jeden Stereotyp eines Fedora-Kerls erfüllt, mitsamt Fedora, extremer Nice Guy-Attitude, der Meinung, dass alle Frauen ihn nicht wollten, weil er ach so nett wäre und mit einer ziemlich rechtsextremen Haltung ... irks.

    Extrem eklig war der eine Kerl, der so richtig dem Klischee eines Machokerls entsprach und wohl nur auf Cons ging um Frauen anzubaggern (erfolglos tho, brauch ich nicht zu erwähnen lol), oder einer, der sich einmal als Hobbyfotograf ausgeben wollte, um Cosplayerinnen unter den Rock und in extremst lasziven Posen zu fotografieren und dachte die Mädels seien dumm genug, um da mitzumachen. :totumfall: (und war der Meinung, die cosplayed doch die Protagonistin aus Kill la Kill, dann braucht sie sich auch nicht zu wundern, wenn man sie als Freiwild ansieht.)


    Das sind nun leider keine Einzelfälle. Hatten die Diskussion hier im Forum ja schon anderswo, aber es gibt in der Anime- und Gaming-Community rechtsextreme, queerphobe und sexistsche Gruppierungen, die vor allem junge Männer, die sich im Leben schon sehr als Außenseiter fühlen, auf ihre Seite fischen und ihnen dieses Gedankengut ins Hirn pflanzen, dass nicht ihr Verhalten (solches wie oben beschrieben ...) - oder bei manchen: ihre mangelhafte Hygiene - das Problem und der Grund sind, weshalb andere nichts mit ihnen zu haben wollen und dass Frauen das Weite suchen. ^^"


    Was ich persönlich zudem auch anstrengend und langweilig fände, wären Leute mit denen du dich halt nicht wie mit, well, einem Erwachsenen unterhalten kannst und die NUR über Anime und Manga mit dir sprechen, weil sie sich für gar nichts anderes interessieren.

    Das habe ich aber im realen Leben auch noch nicht so extrem erlebt, zumindest eben nicht im engeren Kreis. Diese Art von Leuten setzen sich auch von alleine wieder ab (was an sich schade ist, wenn man nie seine Interessen erweitert?), wenn sie merken, dass man sich in der Gruppe auch über andere Dinge unterhält und mal anderes in der Freizeit zusammen unternehmen möchte.



    Online


    Find's an sich natürlich großartig, dass man vor allem online so viele Möglichkeiten hat sich über das Hobby auszutauschen und allgemein auch Kontakte zu knüpfen. Allerdings ist die Online-Community (abgesehen von den Punkten, die ich oben schon erwähnt habe) auch teilweise echt anstrengend.

    Anfangs war sowas wie "Shit Taste" ja eventuell noch ein Meme. Mittlerweile meinen das viele Leute toternst und es gibt immer diese Hipster, die Stuff einfach nur deshalb hassen, weil er Mainstream ist, anderen aus absolut nichtigen Gründen ihre Meinung über einen Anime aufdrängen wollen und sehr, sehr viel gatekeepen. Das finde ich besonders toxisch, wenn man neuen Fans den Spaß an irgendeinem Shounen / einen beliebigen, bekannten Anime, der gerade gehyped wird und Mainstream ist, nehmen will und beständig auf diese Leute hinbashed.


    Und sei es nur, weil diese Person "noch nicht genug Anime gesehen hat und deshalb noch kein Fan ist, sondern nur ein Normie." Fuck this shit lol Im realen Leben habe ich dafür nur einmal gehört, dass ich "kein ECHTER(TM)" Animefan sei, weil ich gewisse Anime nicht gesehen habe, die man "gesehen haben muss" und auch kein Interesse habe das je nachzuholen lol

    Online meinen das so einige Leute toternst und egal ob du nun Naruto nie sehen wirst, ob du Serial Experiments Lain einfach nur staubtrocken oder Berserk langweilig findest, oder ob irgendeinen gehypeten Seasonal (nicht) gesehen hast, irgendeiner wird im Internet immer einen Grund finden, um dir unironisch Shit Taste anzuhängen und dich aus der Community zu gatekeepen zu wollen und um sich dann selbst auf die Schulter zu klopfen. xD

    Im realen Leben hab ich sehr, sehr selten solch ein Verhalten erlebt und ich hab noch nie erlebt, dass etwa eine Freundin von mir, die sehr großer Narutofan ist (früher noch mehr war) sich mit irgendjemanden angelegt hätte, weil er die Serie nicht gesehen hat oder mag, oder umgekehrt lol.


    Was mich noch mehr stört ist wie wenig Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihren eigenen Geschmack die Leute haben und dann so halb-scherzhafte, halb-abwehrende Kommentare ablassen wie "Anime is trash and so am I". (ich glaub den Spruch hat irgendein Anime-Youtuber geprägt und nein, ich mag sie alle nicht so sonderlich)

    Ich würde nie Anime allgemein als Medium Trash nennen und schon gar nicht meinen eigenen Taste lol


    Was mich früher auch in der online Anime-Community gestört hat (und woran ich zumindest als Teenager auch manchmal nicht ganz so unschuldig war), war dieser Hate auf weibliche Charaktere und auf Shoujo und co. von weiblichen Fans, aber ich hab den positiven Eindruck, dass diese Haltung abgenommen hat. Das sah man hier auch im Bisaboard in Topics wie "Hasscharakter / Anime", dass viele Mädels hervorkamen und Kommentare abließen wie "Eww Hikari / Lucia ist so ein dummes Püppchen, die ist ja eine Beleidigung für das weibliche Geschlecht!!1" oder "eww, weiblicher Charakter X sieht ja aus wie eine Nutte!" oä.

    Das habe ich allgemein öfters im Internet von Fans erlebt, was in letzter Zeit (zumindest meinem Eindruck nach) nachgelassen hat und das macht mich ziemlich glücklich. ^^


    Was mich dafür extrem stört hängt nun doch mit dem Punkt zusammen, dass zumindest ein Teil der Anime-Community sehr konservativ ist und deshalb jeder weiblicher Animefan, die hier und da ein schwules Paar shipped, sofort gleichmal als Fujoshi gilt. Jene Leute behaupten eben jene "Fujoshis" würden dieses und jenes Fandom zerstören, weil sie Fanarts von ihren Ships posten und das angeblich so aufdringlich wäre ... während es natürlich absolut okay ist ein gegengeschlechtliches Pairing zu shippen, die nicht wirklich canon sind, Fanarts zu posten und alles. Das ist nicht "aufdringlich". Klar. -_-



    Habt ihr durch Anime und Manga weitere, kreative Hobbies entdeckt? (zB zeichnen, schreiben, nähen durch Cosplay etc...)


    Zeichnen eher nicht, weil ich keine Geduld habe ordentlich zeichnen zu lernen. Bis ich endlich mit einer Skizze fertig bin, brennen und schmerzen schon meine Augen und baah... hab keine Lust dazu.
    Hab aber schon früh zum Schreiben begonnen, für lange Zeit waren das Fanfiction, womit ja viele begonnen haben, und seit ein paar Jahren mache ich hin und wieder Cosplays.

    Zwar kaufe ich die Teile, die man kaufen kann (zum Beispiel was man mit "normalen" Klamotten darstellen kann und gut aussieht), aber ich habe auch schon einige Cosplayteile selbst genäht und es macht einfach Spaß. Hab nicht vor das professionell zu machen oder an Wettbewerben teilzunehmen und deshalb geht es mir nur um den Spaß beim Erstellen und Tragen des Cosplays.

    Ist auch sehr wholesome, wenn man mit Freund*innen ein paar Mal im Jahr eine Nähsession hat und wenn sich auf der Con die Fans des Animes freuen, wenn sie ihren Lieblingscharakter "real", durch ein Cosplay dargestellt, sehen. xD




    Auch diese Waifu Kultur finde ich teils echt enorm befremdlich. Ich habe freilich auch Charaktere, Männer wie Frauen wie nichtbinäre Charaktere, wo ich mir denke "holy moly du bist so unglaublich ich liebe dich so sehr", aber eben auf eine Art und Weise, in der einem Charaktere halt was bedeuten. Wo man mitfiebert, sich über das Glück des Charakters freut, die Entwicklung genießt und das ganze Thema hinter dem Charakter halt wertschätzt. Aber Leute, die ernsthaft offended werden und nen Krieg anfangen, weil man das Waifu nicht mag oder wirklich mit fetischisieren angefangen wird, finde ich halt echt schwierig. Ich meine klar, das sind Ausnahmen, aber es gibt sie halt trotzdem und ein Stück weit macht mich das auch traurig. Anders kann mans gar nicht sagen. Ich würde mir wünschen, dass es in der Community Ressourcen gäbe, Leuten zu helfen. Sei das jetzt die Sucht nach Hentai, sei das jetzt eine wirklich ungesunde Obsession mit einem Charakter die über "die ist 13, lass sie doch" hinausgeht ... Irgendwie wärs einfach schön, wenn man darüber offener reden kann und Menschen, die halt dadurch wirklich Probleme im Alltag bekommen, Hilfe bekommen.

    Muss dazusagen, dass ich persönlich keine Leute kenne, die das so bitterernst nehmen und soweit gehen würden, dass sie nur aufgrund ihres Lieblingscharakters realen Beziehungen absagen würden oder diesen Charakter über reale Menschen in ihrem Umfeld stellen würden.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass viele grey/demi/asexuelle/romantische Leute dennoch sehr große Crushes auf fiktionale Charaktere haben, aber im relaen Leben glücklich damit sind, wenn sie bloß Freundschaften zu anderen und keine romantische und / oder sexuelle Beziehung haben.


    Ich find's halt auch vollkommen okay einiges an Merchandise zu haben und alles (hätte ich natürlich nie *hust*) und ich denke, den meisten hier ist klar, dass man nicht aufhört Fanfiction zu lesen, nur weil man erwachsen geworden ist und diese eben auch manchmal, sagen wir... nicht nur platonischer Natur sind oder sich Fanarts anzusehen lol

    Solange die Leute nun nicht ihr ganzes Leben, oder eben ihr Sozialleben, für einen bestimmten Charakter aufgeben, sehe ich jetzt auch kein so großes Problem darin.


    Bin mir jetzt auch nicht sicher, was genau du mit fetischisieren meinst. Klar fühlt man sich auch zu fiktiven Charakteren eben auch manchmal sexueller oder ästhetischer Ebene angesprochen und nicht ausschließlich von dessen Persönlichkeit; sowie bei realen Menschen eben auch.

    Kommt halt imo drauf an wie die Leute damit umgehen. So diesen typischen Weeb, der öffentlich mit seinem sexy Dakimakura rumrennen würde, hab ich ehrlich noch nie gesehen. xD (auf Cons schon, aber auch da nur sehr, sehr wenige Leute und da nehme ich an, dass die das Teil grad gekauft hatten ... obwohl ich diese Dinger ja sehr seltsam und manchmal etwas widerlich finde, but welp...)


    Zitat von Feliciá

    Wenn Sprüche kommen wie "es ist gut weil es aus Japan kommt!" oder "ich liebe nur japanisches Essen, andere Sachen schmecken mir gar nicht haha", ist das eben befremdlich.

    Da muss ich an etwas denken, das ich in den letzten beiden Jahren öfter erlebt habe, seitdem Donghua bekannter geworden sind (vor allem online).

    Weebs: Nicht-Anime Fans sind so engstirnig. Die wollen Anime bloß deshalb keine Change geben, erst recht nicht mit japanischer Synchro, weil sie die Sprache nicht gewöhnt sind und viele von denen sagen, japanisch klinge hässlich. Irgendwie ist das ja auch rassistisch...

    Auch Weebs: IIIH, DIE SYNCHRO IST AUF CHINESISCH!!! NIMM DAS WEG!! DAS KLINGT JA GRÄSSLICH!!

    Like... !? :unsure:


    Was das Essen betrifft: Sagen wir, es hat Gründe weshalb Japan so eine extrem niedrige Adipositasrate hat und ich habe zwei Bekannte, die tatsächlich einen größeren Teil ihrer Ernährung auf japanisches Essen und Essgewohnheiten (zB. dass man nur isst, bis man sich zu 80 % gesättigt fühlt bzw. auch von kleineren Tellern und Schüsseln isst) umgestellt haben, und das zeigt ziemlich schnell Wirkung. Wenn Leute ihre Ernährung so umstellen, ist die Weebigkeit oft nicht der alleinige Grund. ^^

  • Privat habe ich ein paar Kontakte die sich auch Anime angucken, wobei da die wenigstens dabei sind, die sich immer die neusten Anime geben.

    Viele gucken lieber ältere einige, befassen sich wirklich auch nur mit denen, die damals hauptsächlich auf RTL 2 gelaufen sind, sprich am ehsten Naruto und One Piece.

    Online joar, da ich u.a. immer wieder gucke, wann es endlich mit der Bleach Blu-Ray weiter geht, auf Fans stoße, habe ich wenn ich Lust habe, auch mit denen zu tun, bzw. hier habe ich ja jetzt auch mit Fans zu tun.^^


    Die privaten Eindrücke von Fans, sind sehr normal, es ist halt wie wenn Leute sich über Ihre Lieblingsspieele unterhalten, hier und da wird mal was darüber gesprochen, sind halt aber dann doch nicht so Nerds wie ich schon im Netz lesen durfte.

    Im Netz sind die Fans echt komisch muss ich sagen, ich weiß nicht ob das pupertäres gelabere ist, aber viele reden was davon, dass die Anime-Community eine sehr humane Community ist und da muss ich einfach den Kopf schütteln, wenn ich sehe was viele Fans schreiben, finde ich es halt erschreckend und es wundert mich dann auch kein Stück, dass Leute, die nichts mit Anime zu tun haben, das Gesicht verziehen und komische Vorurteile von Fans haben.


    Ich bin definitiv kein großer Animegucker und werde es auch nie werden (alleine, weil es mir einige Fans schon madig gemacht haben), aber wenn ich sehe wie sich Fans an die Gurgel gehen, wenn man deren Lieblingsanime kritisiert und mein doch seine Meinung stecken lassen soll, wenn Sie eh negativ ist.

    Da werden sehr viel Fans extrem beleidigend, wenn man nen Anime an sich kritisiert, verlangen aber auch, dass man Sie nicht in irgendeine Schublade steckt, wenn Sie irgendwelche bizzaren Anime gucken, also letztendlich die Doppelmoral in der Doppelmoral, wehe man sagt was über den Anime oder die Fans die den Anime gucken, umgekehrt ist es aber erlaubt, was ich da schon lesen durfte nimmt mir allein schon die Lust mich an Diskussionen zu beteiligen, wenn man mir nachher unterstellt, ich würde Fans direkt angreifen.

    (Hab doch noch schlimmer Storys von meinem Umfeld gehört, die auch in Foren unterwegs sind)


    Nach den paar Anime die ich gesehen habe, würde ich mal sagen, dass was mich am meisten interessiert hat, ist die Kultur/Traditionen der Japaner und halt auch Infrastruktur, gibt ja doch einiges tolles dort zu sehen, interessiert mich mittlerweile sogar mehr als Anime an sich.

    Naja und nachdem ich halt auch bewusst mich damit befasst habe, muss ich sagen, dass japanische Frauen auch wirklich sehr hübsch sind und mir das Bild einer japansichen Frauen eher gefällt als das unserer. (i don't know)


    Über Anime habe ich keine Freunde kennen gelernt, es ist eher so ein nebensächliches Thema, über das man mal spricht.

    Ansonsten haben wir eher andere Hobbys und Themen, mit denen wir uns befassen und wordurch wir zusammen gekommen sind, allem voran war es ja Schule und Arbeit. :P

  • Ich muss sagen, im Netz erscheint mir ein größerer Teil der Anime-Community schon irgendwie weird...

    Letztens auf einer Newsseite wieder mitbekommen, wie sich zwei Seiten vollkommen in die Haare bekommen haben, ging glaube ich um, Redo of Healer, der Anime scheint ja generell für viel Gesprächsstoff zu sorgen.


    Mir hat mein Kollege nur stichpunktartig gesagt, um was es in dem Anime ging und ich musste sagen, ich kann mit so etwas wirklich null anfangen, nur scheint das halt gerade auch dort schon mehrfach zu Problemen zu führen (ich versuche dort gar nicht ernst mit zu diskutieren, das scheint nicht wirklich Sinn zu machen^^").

    Die einen finden den Anime abstoßend, andere würden das sogar als gutes Lehrmaterial sehen (wtf?^^"), scheint ja für diverse Folgen keine Freigabe zu geben und das bringt halt viele auf aus der Fassung, ich finde ja Anschuldigungen auf beiden Seiten, die sogar wenn man sich so diverse Dinge durchgelesen hat, generell nicht schön, aber ernsthaft, Vergleiche mit dem dritten Reich, Leute gleich als Vergewaltiger ansehen usw.?

    Diverse Leute scheinen hier generell ein Problem mit Kritik zu haben, ganz besonders wenn man Ihren Lieblingsanime kritisiert, scheint für manche, wenn ich das richtig gelesen habe, schon eine direkte Beleidigung zu sein...^^"


    Ich persönlich halte auch nicht wirklich viel von Vergewaltigung und zu sexuellen Animes, zumal in meinen Augen gerade Frauen immer gerne zu Objekten gemacht werden und sei es einfach nur durch diverse Proportionen, wenn man das aber anspricht ist man bei solchen Leuten direkt verklemmt?

    Genauso, wenn man Moe Anime guckt, ist man nicht gleich Pedo.^^"

    Das geht mir gerade im Netz (weil ich gerade da am meisten von Anime-Fans lese) immens auf den Nerv, dass doch so viele echt meinen Sie könnten sich alles schönreden und wenn man direkt was zu sagt, fronten, weil man mad ist, dass man was dagegen gesagt hat, ich mein auf Kritik, Kritik anzubringen ist ja eine Sache, aber oftmals liest sich das halt nicht wie Kritik, sondern dass einfach jemand wenn man das was er magt kritisiert, beleidigen will (wenn auch manchmal nicht ganz offensichtlich) uvm..

    Wenn ich mir hier so die Beiträge durchgehe, scheint das ja noch vollkommen in Ordnung zu sein, aber sonst wo, einfach nur eine Katastrophe, man traut sich schon gar nicht mehr etwas zu schreiben, weil irgendein Mob kommt, der meint alles und jeden vergraulen zu müssen, der nicht die entsprechende Meinung da lässt.

  • Früher war es relativ schwierig für mich Leute kennen zu lernen, die meine Interessen teilen. Ich kann mich erinnern, wie oberflächlich viele gewesen sind. Als ich meine GameCube bekommen habe, habe ich gerne Super Mario gespielt, das meistens abends oder so für ein paar Stunden. Und da wurde ich direkt als süchtig abgestempelt und das fand ich schon extrem nervig. Oder auf einer Klassenfahrt war ich so froh endlich Mangas gefunden zu haben, da wurde ich auch angelacht von wegen ich würde kindischen Müll schauen und lesen. Von daher war es eben klar für mich, nicht allzu viel von mir preis zu geben weil ich keine Lust auf dieses blöde Gerede hatte. Ganz selten konnte ich mich mit Freunden darüber unterhalten, wo man eher zufällig heraus gefunden hat, dass diese gewisse Animes auch mögen.

    Ein Freund mochte Digimon, aber nur Tamers. Da konnte ich mich auch nicht mehr so viel unterhalten. Ein anderer mochte One Piece sehr gerne, ich zu diesem Zeitpunkt auch, aber der Typ war halt auch cringe und deswegen hatte man nicht so viel miteinander zu tun... Also im Privatleben sah alles früher eher mau aus, während ich im Internet leichter auf Gleichgesinnte gestoßen bin. Das hat eben auch dazu geführt mich hauptsächlich dort aufzuhalten und meine Meinung auszutauschen.


    Heute ist es nochmal anders. Ich habe einige Freunde, die auch Animes schauen und Mangas lesen. Wir sind auf einer Wellenlänge, da gibt es keine Extremen, die jetzt negativ herausstechen. Wir unterhalten uns normal über das, was uns interessiert und darüber bin ich ziemlich froh. Ich denke, dass sich früher auch nicht so viele getraut haben offen darüber zu sprechen, weil es eben als kindisch oder ähnliches galt.


    Generell empfinde ich Communitys, egal um welche es sich handelt, oberflächlich gesehen sowieso ziemlich elitär. Beziehungsweise gibt es immer Leute, die eben richtig Hardcore in diesen Fandoms drin sind und sind extrem viel damit beschäftigen. Irgendwie führt diese elitäre Art eben zu bestimmten Verhaltensweisen, die andere abschrecken. Wenn man seine Meinung äußert oder etwas kritisiert ohne es auch böse zu meinen, wird man blöd angemacht und das nervt einfach. Deswegen treibe ich mich auf manchen Seiten auch gar nicht herum, weil ich darauf einfach keine Lust habe. Und komische Leute sind immer dabei... die stören mich eigentlich nicht, weil ich mich eben auch bewusst davon fernhalte.

    Ich gestehe auch, dass ich Conventions generell nicht so viel abgewinnen kann... ist für mich immer wieder ein Schock, was ich da so mitbekomme. Da bekommt man eben manche Extreme auch mit. Viele, die einfach total überdreht und nervig sind.

    Auf der Gamescom waren wir an einer Bühne und wollten 'ne Show gucken und da saß dann so ein hyperaktives Mädel neben uns die auch so eine komische, knappe Uniform getragen hat und die war höchstes 12 (XD) und die ging mir so aufn Sack. Die hat immer irgendetwas kommentiert oder den Cosplayer gefragt ob er schwul wäre und so... der hat sich da noch echt professionell rausgeredet, weiß aber nicht mehr wie.

    Ich persönlich halte auch nicht wirklich viel von Vergewaltigung und zu sexuellen Animes, zumal in meinen Augen gerade Frauen immer gerne zu Objekten gemacht werden und sei es einfach nur durch diverse Proportionen, wenn man das aber anspricht ist man bei solchen Leuten direkt verklemmt?

    UND ich fands echt krass wie 2019 die Dokomi war. Ich finds echt toll wenn's Künstlerbereiche gibt, sowas supporte ich auch ABER der FSK18+ Bereich war einfach für alle einsichtbar. Das heißt eine Mutter geht mit ihren Kindern dahin und die bekommt erstmal zur Begrüßung die dicksten, größten Genitalien ins Gesicht geknallt, LOL. XD Also wenn die ihren Kindern dann sowas in Zukunft verbietet wunders mich ehrlich gesagt nicht. XD Also meistens waren da Yaoi Artworks beim Akt. Dieses Jahr war der Bereich seperat und das finde ich auch gut so.

    Habe nichts gegen Leute die Hentai in all seinen Genres mögen oder die eben auf so Waifu-Charaktere stehen. Aber mich stört dann meistens dieses extreme Verhalten... Finde so Nicknames wie Hentai25 fremdschämend oder ich finds auch cringe wenn man diese voll beliebten Kleidungsstücke trägt wo... naja so Hentaimotive drauf sind. XD
    Hat finde ich nichts mit Verklemmtheit zu tun, aber irgendwo wäre es auch mal angebracht etwas reservierter mit seinen Vorlieben und Hobbys zu sein.


    Ansonsten bin ich durch Animes kreativer geworden, gecosplayed habe ich auch mal probiert. Es macht definitiv Spaß an einem Kostüm zu arbeiten, habe aber leider aktuell andere Prioritäten. Habe K/DA Akali von LoL gecosplayed, war auch bisher mein einziges. Weiß nicht, ob ich in Zukunft mal was anderes mache. Ansonsten zeichne ich ziemlich gerne, habe damit angefangen als ich durch Foren und Communitys auf Freunde gestoßen bin, die auch Fanarts und zu gezeichnet haben. Hat mich ziemlich inspiriert, aber auch da bin ich meistens etwas faul. ^^ Aber trotzdem. :P

  • Ja dito. Das denk ich mir auch öfter.

    Hab meine Kritik zu Berserk zuerst hier ins BB geschrieben, weil man hier nicht gleich beschimpft wird.

    Als ich sie anderswo geschrieben habe, ist ein paar Tage später genau das passiert, was ich schon fast erwartet habe: Eine PN, in der ich als SJW und anderes beschimpft wurde. Fand ich irgendwie drollig, weil sich das ganze Ding gelesen hat, als hätte es ein 14jähriger edgy Boi geschrieben. xD


    Es gibt, was Redo betrifft, auch einen Unterschied zwischen Geschmack, etwas wie "ich bin ein Schisshase und mag Horror nicht / das ist einfach so nicht mein Genre" oä., oder ob ein Anime hart kritisiert wird, der Vergewaltigungen innerhalb von Rachefantasien glorifiziert und als sexy darstellt. Schau dir allein die Covers an, die eben bewusst so gezeichnet sind, dass sie die Charaktere sexualisiert aussehen lassen sollen.

    Es hat ja kaum einer was dagegen gesagt, dass das Thema aufgegriffen wird, sondern dass es ekelhaft dargestellt wird.


    Über Geschmack wie Lieblingsgenres und anderes kann man sich streiten bzw. normal diskutieren, aber sowas kann man nicht einfach mit einer Ausrede wie "das ist ja mein Geschmack" abschütteln.

    Und das hatten wir schon in einem anderen Topic: Kunst ist auch dazu da, um analysiert und kritisiert zu werden, nicht einfach dafür, dass man sie sich immer halb brain-afk so nebenbei gibt.

    Und wenn sich ein Anime entscheidet heavy stuff aufzugreifen, muss man sich anschauen, mit welchen Mitteln und mit welchem Ziel dieser umgesetzt wird.


    Da ist es egal, ob es sich um Literatur, Filme, Musik, Theater, Videospiele, Comics, Cartoons oder um Manga oder Anime handelt.

    Manga und Anime sind da weder ausgenommen, noch eine andere oder niedriegere, Kunstform als alles andere und muss daher genauso behandelt werden.

    Und über Kunst muss man eben reden und sie auch kritisieren können.


    Da nicht gerade wenige Anime eben heavy Stuff und wichtige Themen oder tiefere Charakterisierungen, die über Dere-Typen oder den "generic school boy" hinausgehen, beinhalten, gibt es genug, worüber man reden kann.


    UND ich fands echt krass wie 2019 die Dokomi war. Ich finds echt toll wenn's Künstlerbereiche gibt, sowas supporte ich auch ABER der FSK18+ Bereich war einfach für alle einsichtbar. Das heißt eine Mutter geht mit ihren Kindern dahin und die bekommt erstmal zur Begrüßung die dicksten, größten Genitalien ins Gesicht geknallt, LOL. XD Also wenn die ihren Kindern dann sowas in Zukunft verbietet wunders mich ehrlich gesagt nicht. XD Also meistens waren da Yaoi Artworks beim Akt. Dieses Jahr war der Bereich seperat und das finde ich auch gut so.

    Habe nichts gegen Leute die Hentai in all seinen Genres mögen oder die eben auf so Waifu-Charaktere stehen. Aber mich stört dann meistens dieses extreme Verhalten... Finde so Nicknames wie Hentai25 fremdschämend oder ich finds auch cringe wenn man diese voll beliebten Kleidungsstücke trägt wo... naja so Hentaimotive drauf sind. XD
    Hat finde ich nichts mit Verklemmtheit zu tun, aber irgendwo wäre es auch mal angebracht etwas reservierter mit seinen Vorlieben und Hobbys zu sein.


    Ansonsten bin ich durch Animes kreativer geworden, gecosplayed habe ich auch mal probiert. Es macht definitiv Spaß an einem Kostüm zu arbeiten, habe aber leider aktuell andere Prioritäten. Habe K/DA Akali von LoL gecosplayed, war auch bisher mein einziges. Weiß nicht, ob ich in Zukunft mal was anderes mache. Ansonsten zeichne ich ziemlich gerne, habe damit angefangen als ich durch Foren und Communitys auf Freunde gestoßen bin, die auch Fanarts und zu gezeichnet haben. Hat mich ziemlich inspiriert, aber auch da bin ich meistens etwas faul. ^^ Aber trotzdem. :P

    Das ist / wäre mir ehrlich gesagt wurst.

    Solange keine sichtlichen Rape-Scenes gezeigt werden oder Kinder oder Tiere sexualisiert werden, hat noch niemand beweisen können, dass es für Kinder schädlich ist sexuelle Darstellungen zu sehen.

    Mir sind mit 10, 11, 12 oder so Seiten wie *hust* Danbooru in die Hände gefallen und abgesehen von eben sehr gewalttätigen Szenen oder weirden Kinks etc. würde ich nicht sagen, dass sexy Charaktere oben ohne oä, wie sie oft bei solchen Künstlerständen zu sehen sind, oder angedeuteter Vanilla/normaler Sex, irgendeinen Schaden anrichten würden.

    Deshalb würde ich jetzt auch nicht sagen, die Künstler*innen sollten keine NSWF-Art auf einer Con verkaufen dürfen.


    Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass grad ältere Generationen erstmal einen Spießerschreck bekommen und ein paar NSWF-Zeichnungen auf das gesamte Medium Anime übertragen.

    Bzw hab ich das schon mitbekommen. Eine Künstlerin, die ich kenne, hat sich drüber lustig gemacht, dass sich damals, als sie selbst noch 16 war, so ein älteres Mütterchen entsetzt gefragt wie alt sie sei und sich dann entsetzt hat, dass "das Kind (16 Jahre xD) schon im jungen Alter Schwulenpornos zeichnet." Sie hat nur ein paar, bisschen fruity Kussszenen von zwei ihrer OTPs gezeichnet. xD

    Ich meine, um im Nachhinein drüber zu lachen ist witzig und sorgt für nette Insiderjokes, aber das Kind, oder Enkel, des alten Mütterchens, wird wahrscheinlich für eine Weile unter Beobachtung stehen, was es guckt, kann ich mir vorstellen.


    Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass die "Mehrheitsgesellschaft" furchtbar spießig ist. Cosplayer*innen tragen bloß Sailor Moon-Cosplays oä. und die Leute schauen schon blöd.

    Natürlich schauen die auch schief wegen dem Cosplay an sich, aber der kurze Rock oä. spielt genauso mit.


    Erst recht, wenn Mädels Kill la Kill und so cosplayen (eh das Bedecktere, weil das andere nicht erlaubt ist) und da gibt es manche Cosplayer*innen, die machen es extra for the lolz & out of spite gegen alle "eww, der weibliche Charakter hat ja nichts an!!"-Leute so von außen und teilweise in der Community.

    Unterstütze ich, werde ich auchmal im Sommer tun. Gönn ich mir mal, ein Bishamon-Cosplay in ihrem ähm... sehr eigenen, gewagten Outfit. xD


    Da denk ich mir auch, wenn es heißt "aber es stört die Wahrnehmung über Animefans": Es kann gut sein, dass sich manche Leuten, die nichts damit zu tun haben, abgestoßen fühlen, aber ich denke mir auch: Bin ich etwa dafür verantwortlich, oder irgendjemand anderes, was diese Leute denken? ^^'


    Ich tu ja all das in erster Linie für mich, nicht ob die Brigitte auf der Straße das für gut hält, oder ob sie deshalb ihrem Kind verbietet Anime zu schauen.

    Bei Cosplays kommt noch hinzu, dass sich andere freuen, wenn sie dich sehen.


    Das Einzige, was mir wirklich aufstößt, sind Bodypillows mit sexualisierten Lolis drauf und diese Pullis mit diesen ekelhaften Cumfaces.


    Eine andere Sache ist natürlich das Benehmen und da finde ich benehmen sich die meisten ziemlich normal... und dass junge Leute, die sich auf ein bestimmtes Event freuen, etwas aufgedreht sind und auchmal in der Bahn etwas lauter miteinander lachen, ist halt normal.


    Auf "Mainstream-Events" wie Festivals, oder speziell in Wien am Donauinselfest, und in Clubs geht es meiner Erfahrung nach weit schlimmer zu und die ärgste Fan-Community, die ich so miterlebt habe, waren Fußballfans. Die haben sich wortwörtlich affig benommen, und das zählt als Mainstream und ist "Nationalsport".


    Was allgemein so die Leute in der Community betrifft: Normalerweise finde ich Heteropaare, die ich sonst so kenne, elendslangweilig und klischeehaft, aber Weebs sind da oft besser. 👌🏻


    Auf der Gamescom waren wir an einer Bühne und wollten 'ne Show gucken und da saß dann so ein hyperaktives Mädel neben uns die auch so eine komische, knappe Uniform getragen hat und die war höchstes 12 (XD) und die ging mir so aufn Sack. Die hat immer irgendetwas kommentiert oder den Cosplayer gefragt ob er schwul wäre und so... der hat sich da noch echt professionell rausgeredet, weiß aber nicht mehr wie.

    Na gut, überdrehte Kinder sind überdrehte Kinder. Das hat nichts mit der Community oder einer Con zu tun.


    Richtige Fujoshis sind zwar ziemlich icky, zumindest halt wenn sie älter sind und noch immer so drauf sind, aber meiner Erfahrung nach sind viele von denen selbst irgendwie queer, können das aber mit so 12, 13, 14 noch nicht artikulieren, und Boys Love ist oft das Erste, mit dem sie in Kontakt kommen. Deshalb die Begeisterung. xD

  • Das ist / wäre mir ehrlich gesagt wurst.

    Solange keine sichtlichen Rape-Scenes gezeigt werden oder Kinder oder Tiere sexualisiert werden, hat noch niemand beweisen können, dass es für Kinder schädlich ist sexuelle Darstellungen zu sehen.

    Mir sind mit 10, 11, 12 oder so Seiten wie *hust* Danbooru in die Hände gefallen und abgesehen von eben sehr gewalttätigen Szenen oder weirden Kinks etc. würde ich nicht sagen, dass sexy Charaktere oben ohne oä, wie sie oft bei solchen Künstlerständen zu sehen sind, oder angedeuteter Vanilla/normaler Sex, irgendeinen Schaden anrichten würden.

    Deshalb würde ich jetzt auch nicht sagen, die Künstler*innen sollten keine NSWF-Art auf einer Con verkaufen dürfen.

    Von mir aus können Künstler zeichnen und verkaufen was sie wollen - ich mag teils auch gewissen NSWF Content - aber nicht jeder will sowas sehen. Ich denke jetzt auch nicht unbedingt, dass dies für Kinder schädlich sein könnte - irgendwo kommen die sowieso damit in Kontakt. Aber ich bin der Meinung, dass man auf einer öffentlichen Convention eben gewisse Maßnahmen ergreifen sollte. Ich finde es gut, wenn man einen NSFW Bereich hat, wo man eben mit entsprechenden Altersbändchen reinkommt. Eben wie es auf der Gamescom auch ist, wenn man gewisse Spiele anspielen möchte. Privat - mir egal. XD
    Ich habe auch nichts gegen knappe Bekleidung bei Frauen/Männern oder eben Cosplays. Die sind ja nicht direkt nackt. XD Kill la Kill fand ich extremst witzig, weil dies eben diese Bekleidung auch ins Lächerliche zieht.

    Na gut, überdrehte Kinder sind überdrehte Kinder. Das hat nichts mit der Community oder einer Con zu tun.

    Na ja, sowas kann man nicht beschreiben. Das muss man einfach erlebt haben. Ich fand schon, dass das Mädchen gut einen ander Waffel hatte aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung. Generell empfinde ich viele aus der "Community" als weird, aber das sind dann auch eben die aufälligsten Verhaltensweisen, die einem negativ auffallen und im Gedächtnis bleiben. Das geht dann Außenstehenden noch schlimmer, die überhaupt nichts von der Materie verstehen.

    Das Einzige, was mir wirklich aufstößt, sind Bodypillows mit sexualisierten Lolis drauf und diese Pullis mit diesen ekelhaften Cumfaces.

    Ja das meinte ich mit "Hentai-Kleidung". XD Find das auch irgendwie na ja.

  • Wenn ich mir hier so die Beiträge durchgehe, scheint das ja noch vollkommen in Ordnung zu sein, aber sonst wo, einfach nur eine Katastrophe, man traut sich schon gar nicht mehr etwas zu schreiben, weil irgendein Mob kommt, der meint alles und jeden vergraulen zu müssen, der nicht die entsprechende Meinung da lässt.

    Dann empfehle ich dir auf keinen Fall anime2you und das Thema Redo of Healer, ich bin da immer etwas schockiert, was Leute von sich geben.

    Dass es immer wieder Auseinandersetzungen gibt, Fans, weil die es nicht abhaben können, dass man Ihren Anime kritisiert ist eine Sache, aber ich habe noch nie so heftige "Schlachten" gelesen, wie bei diesem Anime.

    Da sind einige auch so heftig in Ihrer Bubble drin, dass die gar nicht mehr mit sich richtig sprechen lassen.


    Deshalb halte ich mich auch von vielen Seiten fern, es macht halt weniger Sinn mit solchen Menschen zu diskutieren (wenn man das überhaupt so nennen kann).

    Ist doch der Klassiker, wenn sich Leute angegriffen fühlen, wenn es um Ihr Anime geht, dann kommt der Standard je nachdem was es für ein Anime ist, "du bist verklemmt", "du bist ein Hater", "du kannst nur deine heile Welt Anime angucken".

    Dann kommen Leute, die meinen Sie würden über allen stehen und deren geistiges Level errechenen können anhand dem, was man für Anime guckt.

    Deshalb bin ich auch ein sehr dummer Mensch, ich gucke eher niedliches Zeug an, was halt nicht so tiefgründig ist, wie andere Anime und man muss ja als intelligenter Animefan nur solche gucken, bei denen man auch immer mitdenken muss und die so tiefgründe Messages haben, die man dann den Leuten unter die Nase reibt, die es noch nicht verstanden haben, nur um sich für etwas besseres zu halten.


    Viele sagen zwar. dass de Geschmäcker unterschiedlich sind, letztendlich widersprechen Sie sich halt auch spätestens im dritten Satz.


    Thema Ecchi ist halt auch ein Problem, bei vielen darfst du dazu nichts sagen, die Leute reagieren aus meiner Erfahrung heraus um einiges schlimmer, wie wenn du jetzt einen Anime angehst, der einfach nur tiefgründig ist.

    Wie oben schon geschrieben, ist das Paradebeispiel Redo of Healer, was bei dem Anime so problematisch ist, ist die Message hinter dem Anime, aber so Dinge sprichst du lieber nicht an, du bist dann eh nur ein Heuchler und verklemmt.


    So im großen und ganzen würde ich bei mir sagen, ich mache was Thema Anime angeht mein eigenes Ding, ich habe einige Leute in meinem Umfeld die Anime gucken, aber mit denen wechsel ich selten nur mal ein Wort darüber, viele wissen was ich gucke und ich weiß was die gucken, bei den meisten bin ich da eher der "Einzelfall", weil ich wenn überhaupt 1-2 Isekai Anime gucke, 1-2 Ecchi gucke und ansonsten viele andere Genres nicht gucke, weil ich davon angewidert bin oder es mich nicht interessiert, letztendlich würde es bei beiden Seiten so klingen: "Du guckst Anime X, ok finde ich langweilig und kacke", ich: "Du guckst Anime Y, ok finde ich nicht gut und langweilt mich", da wir halt vollkommen unterschiedliche Genere bevorzugen würde das halt eh nur darin enden, dass man gegenseitig denkt, der labert mir gerade das Ohr mit uninteressanten Dingen ab.^^

  • Wenn ich mir hier so die Beiträge durchgehe, scheint das ja noch vollkommen in Ordnung zu sein, aber sonst wo, einfach nur eine Katastrophe, man traut sich schon gar nicht mehr etwas zu schreiben, weil irgendein Mob kommt, der meint alles und jeden vergraulen zu müssen, der nicht die entsprechende Meinung da lässt.

    Dann empfehle ich dir auf keinen Fall anime2you und das Thema Redo of Healer, ich bin da immer etwas schockiert, was Leute von sich geben.

    Dass es immer wieder Auseinandersetzungen gibt, Fans, weil die es nicht abhaben können, dass man Ihren Anime kritisiert ist eine Sache, aber ich habe noch nie so heftige "Schlachten" gelesen, wie bei diesem Anime.

    Da sind einige auch so heftig in Ihrer Bubble drin, dass die gar nicht mehr mit sich richtig sprechen lassen.

    Man muss auch dazusagen, dass manche bezüglich dieses Animes einfach nur sehr unreif und edgy sind, die lieber bei einem anderen Thema trollen sollten, wenn sie das schon müssen. Gib ihnen ein paar Jahre und sie werden hoffentlich bisschen erwachsener. ^^'


    Ich denke aber, dass man von der Meinung einer Person über bestimmte Werke, durchaus auf deren Charakter und Ideologien schließen lassen kann. Zumindest zu Teilen. Jedenfalls würde ich mich nicht unbedingt gerne von einem Redo of a Healer-Fan, der den Typen auch noch tatsächlich geil findet, heimbegleiten lassen lel. Überspitzt gesagt.


    Dann kommen Leute, die meinen Sie würden über allen stehen und deren geistiges Level errechenen können anhand dem, was man für Anime guckt.

    Deshalb bin ich auch ein sehr dummer Mensch, ich gucke eher niedliches Zeug an, was halt nicht so tiefgründig ist, wie andere Anime und man muss ja als intelligenter Animefan nur solche gucken, bei denen man auch immer mitdenken muss und die so tiefgründe Messages haben, die man dann den Leuten unter die Nase reibt, die es noch nicht verstanden haben, nur um sich für etwas besseres zu halten.

    Viele sagen zwar. dass de Geschmäcker unterschiedlich sind, letztendlich widersprechen Sie sich halt auch spätestens im dritten Satz.

    Ich hab ein paar weniger solche Personen in real kennengelernt, würde aber sagen, dass diese Leute echt selten sind. Zumindest in real.


    Einer war halt tatsächlich so ein Fedora- und M'Lady-Guy, der mich die ganze Zeit darüber gemansplained hat, dass er auch Literatur- und Filmkritiker und deshalb wisse was "objektiv gut" sei (ich glaub, das war seine Art zu flirten tho; er hatte mir noch erklärt, er möge intelligente Frauen, die sich belehren lassen xD), und ein anderer ist in einen Endlosmonolog über Ergo Proxy eingetreten und war einfach nur aufgeblasen. Wenn du diese Leute kennenlernst ja... steckt nichts dahinter. ^^'

    Naja online trifft man die etwas öfter, aber okay. Kann man ignorieren.


    Vor allem schauen sie bei "Mainstream-Anime" schon aus Prinzip weg, wenn es dort mehr Tiefe gibt, und wollen es nicht sehen, dass andere in der Handlung und in den Charakteren sehr viel Bedeutung finden können, weil Mainstream oder ein anderer Zeichenstil wie etwa moe muss ja schon aus Prinzip zu 95 % scheiße sein.


    Btw: All diese Anime sind nicht so schwer zu verstehen, wie manche gerne vorgeben, wenn du es gewöhnt bist Symbolismus und verschiedene Thematiken zu lesen.


    Thema Ecchi ist halt auch ein Problem, bei vielen darfst du dazu nichts sagen, die Leute reagieren aus meiner Erfahrung heraus um einiges schlimmer, wie wenn du jetzt einen Anime angehst, der einfach nur tiefgründig ist.

    Wie oben schon geschrieben, ist das Paradebeispiel Redo of Healer, was bei dem Anime so problematisch ist, ist die Message hinter dem Anime, aber so Dinge sprichst du lieber nicht an, du bist dann eh nur ein Heuchler und verklemmt.


    So im großen und ganzen würde ich bei mir sagen, ich mache was Thema Anime angeht mein eigenes Ding, ich habe einige Leute in meinem Umfeld die Anime gucken, aber mit denen wechsel ich selten nur mal ein Wort darüber, viele wissen was ich gucke und ich weiß was die gucken, bei den meisten bin ich da eher der "Einzelfall", weil ich wenn überhaupt 1-2 Isekai Anime gucke, 1-2 Ecchi gucke und ansonsten viele andere Genres nicht gucke, weil ich davon angewidert bin oder es mich nicht interessiert, letztendlich würde es bei beiden Seiten so klingen: "Du guckst Anime X, ok finde ich langweilig und kacke", ich: "Du guckst Anime Y, ok finde ich nicht gut und langweilt mich", da wir halt vollkommen unterschiedliche Genere bevorzugen würde das halt eh nur darin enden, dass man gegenseitig denkt, der labert mir gerade das Ohr mit uninteressanten Dingen ab.^^

    Was mich allgemein an einigen Animefans nervt ist, dass du in deren Augen gleich "ein Hater" bist, bloß weil du etwas nicht magst.

    Ich: Ne, ich will One Piece nicht gucken. Es ist viel zu lang und mir gefällt der Zeichenstil nicht. Da hab ich null Motivation.

    *overly sensitive Fanboy*: Du Hater! :cursing:

    ...? 🤷🏻‍♀️


    Oder du kritisierst etwas an einem bestimmten Anime und wirst von Fanboys angegangen, selbst wenn er einer deiner eigenen Favoriten ist, oder du diesen Anime sonst ganz gerne hast.



    Allgemein ist das Konsumverhalten in der Anime-Community, vor allem in der Online-Community, extrem krank und gestört.

    Viele empfinden es als normal dutzende Anime in jeder Season zu gucken, selbst wenn sie diese nicht mögen, und so einige dieser Fans erwarten von anderen dasselbe.


    Ich wurde auch schon oft gefragt, und ein paar Mal auf MAL per PN recht aggressiv angegangen, weshalb ich so viel droppen würde. Und wie man ein Anime-Fan sein kann ohne One Piece und co zu gucken lel.

    Like... nein Pal, ich verschwende meine Freizeit nicht mit Scheiße, die ich gar nicht gucken will, nur weil du selbst ein obsessives Konsumverhalten an den Tag legst.


    Man sollte meinen, dass es schon aus rein menschlicher Sicht das Normalste der Welt sei, hauptsächlich das zu konsumieren, was einem selbst gefällt, aber manche Leute sind derart obsessiv, dass ihnen das selbst nicht mehr auffällt wie ihr Verhalten auf andere wirkt, oder dass es ziemlich ungesund ist.


    Und am Ende sehe ich Anime bloß als weiteres Medium an und ich gucke auch nicht die Real- und westlichen Animationsserien auf Netflix von A-Z leer. Wieso sollte ich dann hunderte random Anime gucken, die mich nicht interessieren oder die ich nicht mag.

  • Was mich allgemein an einigen Animefans nervt ist, dass du in deren Augen gleich "ein Hater" bist, bloß weil du etwas nicht magst.

    Ich: Ne, ich will One Piece nicht gucken. Es ist viel zu lang und mir gefällt der Zeichenstil nicht. Da hab ich null Motivation.

    *overly sensitive Fanboy*: Du Hater

    Das sind oftmals auch die Leute, die schon von Vornherein sagen "One Piece ist der BESTE Anime überhaupt!!!11" und sich dann aufregen, wenn man nicht dieser Meinung ist ^^"

    In Japan in nem Sharehouse hatte ich mal genauso einen Fall. Ich habe nur gesagt, dass ich das halt eher in meiner Kindheit geschaut habe und mittlerweile nicht mehr mag und er wurde sofort salty und leicht beleidigend, da denkt man sich Dann auch "Ja, Ciao 🤷🏻‍♀️"


    Ich meine, bei Filmen bin ich tatsächlich lowkey elitistisch, weil es für mich schon ein Unterschied ist, ob ein Film unterhaltsam oder wirklich gut gemacht ist; bei Anime hingegen bin ich da ziemlich gnädig und eigentlich will ich da auch nur unterhalten werden oder mich in der Welt und der Atmosphäre verlieren. So wie bei Mo Dao oder Heaven Official's Blessing - das war einfach eine Welt, die mich in ihren Bann gezogen hat und es hat mir gut gefallen. Ich hab die Charaktere ins Herz geschlossen und bei ihren Schicksalen mitgefiebert und hatte eine schöne Zeit beim Schauen, darauf kommt es doch letztendlich an.

    Oftmals kennt man dieses "Ich schaue XY und bin deshalb erhabener als du" ja mehr so von früher vom Schulhof, wenn man noch nicht so wirklich die eigene Identität kannte und irgendwas gesucht hat, was einen besonders hervorstechen lässt und man sich damit dann schon fast erwachsen vorkam (zumindest erinnere ich mich da an mein Verhalten teils x= )



    Generell bin ich eigentlich in keiner Animecommunity unterwegs mit dem BB als einzige Ausnahme. Ich rede mit meinen Freunden darüber, vielleicht poste ich mal was auf Instagram, aber von diesen Diskussionsforen halte ich mich fern. Ich habe aktuell durch meinen neuen Vollzeitjob ohnehin keine Zeit und keine Kraft, mich mit irgendwelchen Theorien oder Streits dahingehend auseinander zu setzen und ich merke einfach, wie das meist toxische Klima da sich zusätzlich auf meine psychische Gesundheit auswirkt und das möchte ich einfach nicht. Dann bleibe ich lieber in meiner kleinen Bubble, schau für mich meine male idol Anime und so Süßen Fluff wie My Roommate is a cat oder Uramichi Onii-san und fühle mich gut damit ^^"

  • Like... nein Pal, ich verschwende meine Freizeit nicht mit Scheiße, die ich gar nicht gucken will, nur weil du selbst ein obsessives Konsumverhalten an den Tag legst.

    Kommt einem Marathon gleich, indem jeder derjenige sein möchte, der die Meisten Animes im ganzen Universum konsumiert hat und demnach auch der größte Fan sein kann. Finde diesen Konsum auch nicht in Ordnung. I mean, ja, manchmal würde ich auch gerne mehr Zeit finden für alles zu gucken was mich interessiert, aber wenn mir etwas wirklich nicht gefällt dann drop ichs auch direkt. In seltensten Fällen gibts 'ne zweite Chance aber ich sehe es auch nicht ein meine kostbare Zeit mit irgendeinem Mist zu verschwenden.

    Dann habe ich lieber für immer meine gewissen Fandoms und verbringe damit meine Zeit.


    Und bestimmte Animes sind an sich in Ordnung, aber die Fans sind es einfach nicht... beziehungsweise kommt es mir irgendwie so vor *zu My Hero Academia schiel, wo auch nur wieder tausende Yaoi-Dinger laufen*, da muss man immer aufpassen, wie und was man im Internet sagt.

  • Man muss auch dazusagen, dass manche bezüglich dieses Animes einfach nur sehr unreif und edgy sind, die lieber bei einem anderen Thema trollen sollten, wenn sie das schon müssen. Gib ihnen ein paar Jahre und sie werden hoffentlich bisschen erwachsener. ^^'

    Das hoffe ich sehr, es ist halt wirklich edgy, wenn Leute meinen Sie würden als Animefans so erwachsen reden und dann Dinge von sich geben, wo ich mich frage, wo nochmal dieses "erwachsen sein" geblieben ist.

    Aber abscheinend fehlt es einfach vielen Leuten an Selbstreflexion was das angeht und das muss ich halt gerade bei der Anime-Community sagen, was natürlich nicht heißen soll, dass ausschließlich die Probleme machen, aber da ist halt oftmals der Widerspruch enorm groß. :P


    Jedenfalls würde ich mich nicht unbedingt gerne von einem Redo of a Healer-Fan, der den Typen auch noch tatsächlich geil findet, heimbegleiten lassen lel. Überspitzt gesagt.

    Kann ich bestehns verstehen, vor allem, wenn man weiß, wie diese Person sich dann ggf. sogar im Netz verhalten tut. xD

    Wenn er schlabbert und sabbert bei großen Brüsten und immer wieder irgendwelche perversen Aussagen trifft, denkt man sich halt wirklich irgendwann, ob die Person auch so edgy im RL ist.




    Was mich allgemein an einigen Animefans nervt ist, dass du in deren Augen gleich "ein Hater" bist, bloß weil du etwas nicht magst.

    Ich: Ne, ich will One Piece nicht gucken. Es ist viel zu lang und mir gefällt der Zeichenstil nicht. Da hab ich null Motivation.

    Kann ich gut verstehen, ich bin ja wie man ggf. gelesen hat eher der SoL/Moe-Typ, Leute die One Piece, Naruto und Co. feiern, haben wenn Sie das wissen echt ein Problem damit, wenn ich mit den Anime nichts bzw. nichts mehr anfangen kann...

    Soll ja auch nicht heißen, dass er schlecht ist, nur für mich ist er halt nichts, ich bevorzuge es halt lieber niedliches und lustiges in einer ähnlichen Welt wie wir leben zu sehen, irgendwelche Fantasy Welten sind halt weniger für mich etwas, genauso wie dieses übertriebene Ecchi-Ding.



    Und am Ende sehe ich Anime bloß als weiteres Medium an und ich gucke auch nicht die Real- und westlichen Animationsserien auf Netflix von A-Z leer. Wieso sollte ich dann hunderte random Anime gucken, die mich nicht interessieren oder die ich nicht mag.

    So sieht es aus, warum sollte ich bei dem was ich gucke, noch irgendwas aneigenen, wenn es mir vom Genre alleine her nicht gefällt.

    Nur dass irgendwelche selbsternannten Elitisten sagen können, "das ist ein guter Anime und alles andere ist Schrott".

    Natürlich können sich diese komischen Fans auch weiterhin daran aufgeilen, ist Ihr gutes Recht, aber die sollen dann auch einfach mal einsehen, dass nicht jeder den Nerv hat, darauß ne eigene verdrehte Welt zu machen, wo man schon fast sektenartig handelt.

    Ich gucke Anime zum entspannen und nicht weil ich mich bei diversen Anime mit etwas tieferer Story wie der nächste "L" fühle, weil ich ja so hochintelligent bin und jeden Aspekt den mir der Anime rüberbringen will in mich aufnehme und andere damit belehre, die das nicht können.

    (Kommt mir bei solchen Fans halt wirklich oftmals so rüber, als ob es die ungeliebten Klugscheißer sind, die auch damals in der Schule einen schon genervt haben, weil Sie fachlich sich besser mit diversen Dingen ausgekannt haben und das jeden unter die Nase reiben wollten :P)

  • Dabei beleidigst du die nichtmal. Du sagst nur, weshalb du kein Interesse daran hast, und selbst wenn du bei deinen eigenen Favoriten erklärst was du daran weniger mochtest, gibt es immer diese "... and I took that personally"-Personen, die nicht normal ihre Meinung dazu darstellen können. xD


    An sich finde ich alles, was ich sehr gerne mag, wirklich gut geschrieben. Sonst würde ich es nicht mögen und mich auch nicht wirklich unterhalten fühlen. ^^

    Was Filme und westliche Serien anbelangt, ist bloß unser Verständnis davon was man als gut betrachten soll, von selbst verstaubten und selbstgefälligen Filmkritikern beeinflusst oder soll davon beeinflusst werden, imo. Einige "Mainstream"-Filme können noch so gut sein und da können andere noch so viel Bedeutung darin finden, muss man ja scheiße sein.

    Mit Anime und manchen Anime ist das nicht anders. Egal wie sehr du erklärst, was du in "dummen Mainstream-Anime X" siehst, es kommt immer: "... du liegst falsch!!1 Wenn ich sage, dass es objektiv nicht gut ist, ist das so!" *snort* ... Okay then. 🤷🏻‍♀️


    Ja, das BB ist auch das Angenehmste von allen.

    Twitter ist gefühlt dreimal die Woche in Rage versetzt wurde und auf MAL findest du die seltsamsten Weebs, obwohl ich da einige Leute kennengelernt habe, mit denen ich ab und zu schreibe.

    Und ja well ... Real-Communities sind sonst sehr viel besser. Da kannst du Creeps, seltsame Elitisten und so gleich aussortieren. xD

    ... Tiktok finde ich bisher ganz gut und die Leute machen halt nette Memes und so. Die meisten bleiben in ihren Fandoms und greifen selten andere an, was ich bisher mitbekommen habe.


    Like... nein Pal, ich verschwende meine Freizeit nicht mit Scheiße, die ich gar nicht gucken will, nur weil du selbst ein obsessives Konsumverhalten an den Tag legst.

    Kommt einem Marathon gleich, indem jeder derjenige sein möchte, der die Meisten Animes im ganzen Universum konsumiert hat und demnach auch der größte Fan sein kann. Finde diesen Konsum auch nicht in Ordnung. I mean, ja, manchmal würde ich auch gerne mehr Zeit finden für alles zu gucken was mich interessiert, aber wenn mir etwas wirklich nicht gefällt dann drop ichs auch direkt. In seltensten Fällen gibts 'ne zweite Chance aber ich sehe es auch nicht ein meine kostbare Zeit mit irgendeinem Mist zu verschwenden.

    Dann habe ich lieber für immer meine gewissen Fandoms und verbringe damit meine Zeit.


    Und bestimmte Animes sind an sich in Ordnung, aber die Fans sind es einfach nicht... beziehungsweise kommt es mir irgendwie so vor *zu My Hero Academia schiel, wo auch nur wieder tausende Yaoi-Dinger laufen*, da muss man immer aufpassen, wie und was man im Internet sagt.

    Ich bin allgemein aich neugierig und schau in vieles rein, aber ich lass vieles auch gleich wieder fallen. xD


    Was mich aber nervt ist dieses "du musst so und so viele Anime gesehen haben!", was natürlich Bullshit ist.

    Selbst wenn jemand erst einen Anime gesehen hat, weiß er trotzdem, was er davon hält, weil es wohl kaum sein erstes fiktionales Werk sein wird, das er je konsumiert.

    Bis auf ein paar typische Tropes, die auch weit nicht in jedem Anime derart prominent sind, und kulturelle Einflüsse, die auch nicht in jedem Anime gar so hervorstechen, denk ich durchaus, dass man Anime ohne Weiteres mit bereits gelesenen Büchern und gesehenen Serien und Filmen vergleichen kann.



    Ich bin immer für queere Ships und so, aber manche dieser Fans sind richtige Nervensägen, entweder so 14,15jährige, die auf dem "iiih, Girls!"-Trip sind (obwohl ich es bei Hero Academia sogar verstehe, die Mädels sind halt echt ... farblos, finde ich), oder die Art von LGBT Leuten, die allgemein fast einen Ausschlag bekommen, wenn sie Heteroships sehen. ^^'

    ... Obwohl mein Banner und meine Sig momentan von mir dasselbe behaupten könnten, aber ehrlich, ich bin nicht so! xD ... und vor allem sind die canonically queer und ich bin prinzipiell offen für alle guten Ships, die halt ähm... moralisch vertretbar sind.


    Was mich aber ein bisschen nervt, oder die ich halt lächerlich finde, sind halt all die Homophobes, die einen Meltdown haben, wenn sie queere Fanships sehen und wenn die dann erfahren, dass einige davon tatsächlich canonically sind, kannst du gleich mit der Sauerstoffmaske und Defibrillator kommen haha ^^



    Horny Teenager (&post Teenager)-Vibes incoming. xD
    Aber gut, das sind nur wenige, die gar so übertrieben sind, imo.


    Die meisten, die ein Problem damit haben, sind halt so typische Fanboys, aber wayne... sehr viele Anime sagen mir vielleicht nicht zu, aber sie sind nicht grundsätzlich "falsch", aka aus menschlicher Sicht gesehen für mich, auch ein Großteil von Ecchi und so nicht. Die meisten Jokes und den Fanservice find ich halt dämlich, aber vieles ist jetzt auch nicht so widerwärtig, dass man kotzen will.

    Slice of Life oder Moe ist halt gar nicht so flach, wie einige einem glauben machen wollen, oder es muss nicht so sein. Es ist halt ein komplett anderes Konzept und ein anderer Erzählstil.


    Fiktion ist schon ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und daher könnte man sagen, ich steigere mich rein. Wenn man es so nennen will. xD
    Ich find es immer gut, wenn man sich mit einer Sache befasst, aber es will nicht jeder davon hören.

  • Ich bin zum Glück nicht Teil solcher Communities und vergeude eigentlich kaum Zeit damit, großartig mit anderen darüber zu diskutieren, was die oder ich gucken oder mögen sollen etc.

    Ich gucke und lese die meisten Anime/Manga halt nur für mich und erzähle manchmal meinen Brüdern was darüber, die meistens halt genau die gleichen Sachen mögen, aber wir haben zum Teil auch unterschiedliche Geschmäcker.

    Ich kenne sonst halt fast nur Leute, die casually Anime gucken und die sowas wie One Piece auch nur aus ihrer Kindheit kennen oder so. Auch ich befasse mich mit A&M immer weniger. Im Moment gibt es halt nur One Piece, OPM, Kaiji und JJK, die ich (Manga) mitverfolge und ein paar Anime (manchmal nur so 2-3), die ich im Jahr gucke ^^

    Mir ist nur früher aufgefallen, dass mir der Humor der A&M-Community auf Youtube irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen ist. Brüste da, Waifus hier...

  • Also bei anime2you würde ich glaube gar nicht mehr kommentieren...irgendwie sagt es schon viel aus das sie dauernd Rankings zeigen, die nicht mal von dennen sind aber es geht grundsätzlich nur um weibliche Charaktere! "Meist gehasster W Chara!" "Welchen W Chara würdet ihr heiraten" ect.


    Davon ab, auch 60% ihrer News sind "Es gibt eine neue Figur von W Chara aus Anime XYZ!"

    Ich meine, es ist ne Anime Seite, klar das die mal über Figuren berichten, aber IMMER nur über bestimmte Weibliche Figuren...dabei gibt es generell viele schöne/coole Figuren.



    Naja und sonst? Also ich kann schon verstehen wenn man einen Lieblings-Manga/Anime hat und jemand den wirklich krass runter macht, das einen das ankotzt. Aber viele ticken ja schon aus, wenn man nur mal EINE negative Sache dazu schreibt, oder sagt man mag den nicht. Wenn man normal und sachlich bleibt sehe ich darin kein Problem.

    Das selbe, wenn man einen Anime aufgezwungen bekommt. Wenn ich einen sehe und merke, "Ah, der könnte jetzt Freund/Freundin XYZ gefallen" spreche ich die an, erkläre nen wenig und wentweder sie tun es oder nicht.

    Aber aufdrängen mit "DU MUSST den jetzt sehen/lesen" mache ich sicherlich nicht.


    Mir wollte damals so 2007 herum jemand Bleach aufdrängen, das der Anime ja so super sei und so geil ist...ich hab eine Folge versucht und naja, war nicht so meins und ich habs auch gehasst, weil ich schaue das nur wenn ich es will. (Vor ein paar Jahren hab ich nochmal angefangen ihn zu sehen aber naja, ist halt nichts so meins XD)

  • Also bei anime2you würde ich glaube gar nicht mehr kommentieren...irgendwie sagt es schon viel aus das sie dauernd Rankings zeigen, die nicht mal von dennen sind aber es geht grundsätzlich nur um weibliche Charaktere! "Meist gehasster W Chara!" "Welchen W Chara würdet ihr heiraten" ect.


    Davon ab, auch 60% ihrer News sind "Es gibt eine neue Figur von W Chara aus Anime XYZ!"

    Ich meine, es ist ne Anime Seite, klar das die mal über Figuren berichten, aber IMMER nur über bestimmte Weibliche Figuren...dabei gibt es generell viele schöne/coole Figuren.

    Das hängt damit zusammen, dass vor allem online männliche Weebs der Meinung sind, dass Mädchen und Frauen keine Anime mögen, weshalb sehr viel Fancontent auf den typisch männlichen Weeb ausgerichtet sind, und wenn ihnen doch zugestanden wird Anime zu mögen, dann bloß Shoujos ... oder es wird ihnen nachgesagt, dass sie unmögliche Fujoshis sind.


    ... obwohl der zweitere Vorwurf fast immer einfach nur mit der typischen Homophobie einhergeht, die man öfters so in Weebkreisen findet. Dieses "ewww, diese dummen Puten shippen diese männlichen Charaktere in MEINEM BATTLE / ACTION-SHOUNEN!", selbst wenn es in manchen, nicht vielen aber manchen, Fällen sogar schwarz auf weiß Canon ist, der wird einfach ignoriert wird lol.


    Aber das ist nur der Fall, wenn die Existenz von weiblichen Fans vor allem online überhaupt registriert wird und dass genauso viele Mädchen, Frauen und eben auch queere Leute aller Art an Anime und ebenso an Games interessiert sind lol


    Und die mögen meistens nicht dieselben Sachen wie der typische Weeb (ist natürlich nicht auf alle männlichen Fans bezogen, just saying, nur auf die sich... well sehr klischeehaft und nervig verhalten ^^') ... und wenn, sprich vor allem was Fantasy- und Shounen-Serien betrifft, nicht auf dieselbe Weise.

    Selbst wenn weibliche Fans natürlich auch Action- und Kampfszenen mögen, stehen am Ende doch das Attachment zu der Story und vor allem gegenüber den Charakteren im Vordergrund, als bei solchen Typen, die nicht aufhören können über irgendwelche Powerlevels, Waifus und Brüste von Waifus und Stuff zu reden.


    Btw es gibt schon einige weibliche Fans, die ausschließlich oder hauptsächlich auf Shoujos und so stehen, was auch natürlich in Ordnung ist, aber die werden auf den meisten solcher Seiten komplett vernachlässigt.



    Das selbe, wenn man einen Anime aufgezwungen bekommt. Wenn ich einen sehe und merke, "Ah, der könnte jetzt Freund/Freundin XYZ gefallen" spreche ich die an, erkläre nen wenig und wentweder sie tun es oder nicht.

    Aber aufdrängen mit "DU MUSST den jetzt sehen/lesen" mache ich sicherlich nicht.


    Mir wollte damals so 2007 herum jemand Bleach aufdrängen, das der Anime ja so super sei und so geil ist...ich hab eine Folge versucht und naja, war nicht so meins und ich habs auch gehasst, weil ich schaue das nur wenn ich es will. (Vor ein paar Jahren hab ich nochmal angefangen ihn zu sehen aber naja, ist halt nichts so meins XD)

    Naja, manche Freund*innen wollen einfach gebullied werden bis sie etwas anschauen und sind dir nach ein bis drei Folgen dankbar. ^^

    Bei anderen, die ich nicht derart gut kenne, würde ich das nie tun, aber bei eine Handvoll Leuten hab ich null Scham und wenn es ein "hast du am Wochenende Zeit? Gut... dann schauma das" ist. xD


    Umgekehrt funktioniert das genauso. Ich wollte zuerst Arcane nicht schauen, weil ich LoL nicht spiele, und hab's dann auf die lange Bank geschoben, bis ich hineingebullied wurde. ^^

    Wenn mir jemand anderes etwas aufzwingen will, bin ich auch etwas angepisst, vor allem wenn die Person mich nicht so gut kennt und nicht wissen kann was mir gefällt.