Herzlich Willkommen zur Kategorie "Pen & Paper"!
Habt ihr euch nicht schon immer mal gefragt, wie das BisaBoard wohl als echter Ort aussehen könnte? Welchen Monstern oder anderen Wesen man dort begegnen und was für zauberhaften Loot man da so finden kann? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn in dieser Aktion soll sich alles genau darum drehen.
Ideen/Anregungen:
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Einsteigerfreundlich:
BisaBoard-Themed Char erstellen (Beispiele)
Forenbereiche als Dungeons/Orte basteln (Beispiele #1 #2)
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Fortgeschrittene:
BisaBoard-Themed Loot homebrewen
BisaBoard Monster homebrewen
BisaBoard-bezogene Backgrounds homebrewen
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Profis:
BisaBoard-Subclasses homebrewen
Im Folgenden möchten wir euch gerne noch die ein oder andere Hilfestellung mit an die Hand geben:
Um einen Charakter zu erstellen, gibt es verschiedene Anlaufstellen. Im BB gibt es einen kurzen Guide, genauere Infos erhaltet ihr außerhalb z.B. hier oder hier. Dort findet ihr auch einen Character-Sheet, wie er in Spielen verwendet wird. Diesen könnt ihr ausfüllen, um euren Charakter zu erstellen. (Für alle Personen, die nicht auf dem PnP-Discord-Server sind, bietet sich diese Seite zum Auswürfeln der Stats an. Die Ergebnisse können dann frei verteilt werden.) Alternativ könnt ihr euch auch an den verlinkten Beispielen orientieren. Für weitere Infos zu Klassen und Rassen, könnt ihr euch auf dieser Seite umsehen.
Eine Karte für ein PnP-Abenteuer zu erstellen ist auch gar nicht so schwer. Ihr könnt sie zum Beispiel selbst zeichnen oder mappen. Alternativ besteht die Möglichkeit, Internetseiten wie Inkarnate zu verwenden. Dort könnt ihr euch kostenlos anmelden und ähnliche Maps wie in den verlinkten Beispielen erstellen (beachtet, dass einige Dinge hinter einer Paywall liegen).
Für etwas erfahrenere Leute bietet es sich vielleicht an, D&D Beyond zu verwenden, um damit Hombrew-Items, -Monster, -Backgrounds oder -Subclasses zu entwerfen. (Zum Aufhübschen ließe sich diese Seite verwenden.)
Außerdem findet sich in den folgenden zwei Spoilern eine Anleitung, wie man Waffen, Items oder Monster bauen kann. Diese wurde von einer vorherigen PnP-Aktion übernommen; schaut dort auch gerne einmal vorbei, wenn ihr nach Beispielen oder Inspiration sucht: Come litte Adventurers [PnPxFW]
1 - Der Name der Waffe/des Items
2 - Martial steht für Kriegswaffen, während Simple für einfache waffen steht.
Melee Weapons sind Nahkampfwaffen, während Ranged weapons Fernkampfwaffen sind. Eine Liste dazu findet ihr hier.
3 - Der Preis des Gegenstandes (gp= gold pieces, das Großschwert kostet also 50 Gold im Laden) und das Gewicht.
4 - Die Schadenswürfel der Waffe. Wenn man mit dem Großschwert angreift, kann man 2d6 (2 6-seitige Würfel) würfeln und das Ergebnis ist der Schaden, den man macht.
5 - Bestimmte Eigenschaften, die eine Waffe oder ein Gegenstand hat.
In die große Textbox werden alle Eigenschaften und Fähigkeiten des Gegenstandes beschrieben. Das kann alles sein, von einem Mantel, der einfach nur dauerhaft fancy im Wind weht bis hin zu einem Schwert, dass bei einem kritischen treffen den Angreifer automatisch Köpft. Lasst eurer Fantasie also freien Lauf!
Die orangefarbenen Zahlen und Kästen hängen mit den Werten des Monsters zusammen.
1 - Der Name des Monsters
2 - Die Körpergröße, Klassifikation und Gesinnung des Monsters.
3 - Die Armor Class <(AC)/ Rüstungsklasse beschreibt, wie schwer es ist, das Monster zu treffen. Eine AC bis 12 sind eher leicht zu treffen, eine AC bis 15 mittelmäßig gut zu treffen und eine AC ab 18 ist eher schwer zu treffen.
Die Hit Points sind die Lebenspunkte des Monsters. Je stärker das Monster, desto mehr Lebenspunkte sollte es haben.
Speed beschreibt, wie schnell das Monster ist. Eine Geschwindigkeit von 30ft. ist dabei etwa der Durchschnitt.
4 - Die Stats eures Monsters in seinen Attributen Stärke (STR), Geschick (DEX), Konstitution (CON), Intelligenz (INT), Weisheit (WIS) und Charisma (CHA). Hier findet ihr die Werte mit ihren zugehörigen Boni.
5 - Senses sind die Wahrnehmungen eures Monsters. Wenn es besonders Aufmerksam ist oder im Dunken sehen kann (oder sogar andere Wahrnehmungen als normale Sicht hat), gehört das hier rein.
6 - Spricht oder versteht euer Monster Sprachen? Dann gehört das hier hin.
7 - Der Schwierigkeitsgrad/Challange Rating (CR), dem ihr eurem Monster gebt. 0 ist dabei absolut harmlos während 30 eine Instakill-Maschine ist.
Als kurze Referenz:
Goblins, die oft in kleinen bis großen Gruppen auftauchen und Level 1-5 Spielergruppen beschäftigen sollen, haben CR 1/4
Ein Riesenskorpion, der alleine oder zu zweit für eine Level 1-5 Spielergruppe eine kleine Herausforderung sein soll, hat CR 3
Eine Chimäre, die ein mächtiger Gegner für eine Level 1-5 Spielergruppe sein soll, hat CR 6.
8 - Hier gehören passive Fähigkeiten eures Monsters hin. Schaut euch für Inspiration dazu gerne durch die Statblocks anderer Monster oder überlegt euch, was gut zu eurem Monster passen würde!
9 - Actions sind die aktiven Fähigkeiten und Angriffe eures Monsters. Mit was greift es an? Wie gut trifft es? Wie sehr tut es weh, wenn man von ihm gebissen wird? Auf die blauen Kästchen wird gleich noch gesondert eingegangen.
10 - Lebt euer Monster eher in Höhlen, auf hohen Bergen oder doch eher in den Tiefen des Ozeans? Das kommt hier hin.
Jetzt zu den blauen Zahlen und Kästchen. Diese definieren eure Angriffe.
1 - Melee=Nahkampf während Ranged=Fernkampf
2 - Je größer die Zahl vor dem "to hit" ist, desto eher wird das Monster einen Treffer landen.
3 - Die Reichweite sagt, wie nah das Monster dir kommen muss, um angreifen zu können.
4 - Trifft der Angriff nur eine Person (one target) oder mehrere in einem bestimmten Umkreis (multiple targets, 15ft cone/10ft radius sphere/...)
5 - Wie viel Schaden macht der Angriff? Das 1d6 bedeutet, dass ein 6-Seitiger Würfel geworfen wird und das Ergebnis wird mit dem Modifier +3 zusammengerechnet. Das Ergebnis daraus ist der Schaden, den der Angriff macht. Je mehr Würfel ihr nehmt, desto mehr Schaden wird es machen und je mehr Seiten eure Würfel haben (zB könnte man auch 1d12 benutzen für den Schaden) desto höher wird die Spannweite von potentiellen Schadenswürfen.
Bludgeoning, Piercing und Slashing sind Schadenstypen für dumpfen, stechenden und schneidenden Schaden.
PnP ist nicht der einfachste Bereiche, um spontan einzusteigen, vor allem aber ist es kein Bereich, bei dem man alleine vorgehen sollte. Wenn ihr Interesse daran haben solltet, etwas zu entwerfen, aber nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, dann wendet euch vertrauensvoll an erfahrenere Bisafans in eurem Team. Außerdem steht euch der PnP-Moderator Reptein freundlicherweise bei Fragen zur Verfügung.
Medaillen:
Für die Teilnahme an dieser Aktion dürft ihr außerdem nach den Regeln des PnP-Bereichs eine Medaille des Typ Drachen im entsprechenden Medaillenthema beantragen. Beachtet hierbei, dass die Abgabe im Großteil von euch selbst stammen muss, um sich für eine Medaille zu qualifizieren, und in einer Kalenderwoche forenweit nur eine Medaille beantragt werden darf.
Regeln:
- Postet nur Abgaben, die von Mitgliedern eures Hauses erstellt wurden und niemandem sonst.
- Gruppen- oder Team-Arbeit ist erlaubt. Gebt dabei jedoch sowohl die Person an, die die Hauptarbeit geleitet und dadurch das Anrecht auf die Medaille haben wird, als auch die Helfer:innen.
- Pro Person sind nur 10 Abgaben in dieser Aktion gestattet.
- Es ist nicht gestattet, andere Teams bei der Gestaltung ihrer Abgaben zu unterstützen.
- Bereits veröffentlichte Werke sind nicht erlaubt.
- Beachtet die Nutzungsbestimmungen und den Verhaltenskodex.
- Die Leitung behaltet es sich vor themenverfehlende, zu beleidigende oder unvollständige Abgaben abzulehnen.
Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation eurer Abgabe bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen!
Die Leitung wünscht euch viel Spaß mit der Aktion!