Episode 1.148: Service mit einem Lächeln!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 09.04.2021]


    Aufgrund defekter Wasserhähne im Badezimmer muss Professor Kirsch Handwerker rufen. Die beiden Handwerker, ein junges Geschwisterpaar mit den Namen Mulpli und Divi, kommen gemeinsam mit ihren Pokémon Plusle und Minun, die ihnen bei ihrer Arbeit helfen. Auch deren Arbeitskleidung ist ganz ihren beiden Elektro-Pokémon gewidmet, die sie als Maskottchen führen. Ash und Goh freuen sich, die beiden in ihren Augen niedlichen Pokémon kennenzulernen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1148_01.png 1148_02.png

  • Das war eine sehr süße Folge. Finds cool, wenn solche Alltäglichkeiten auch mal gezeigt werden und irgendwie war klar, dass sich einer der beiden Verletzt und Ash und Go dann aushelfen, aber war cool gemacht. Interessant war auch, dass sich die Tauros sofort an die fremden Personen gewöhnt haben, sonst sind die immer aggressiver. War klar, dass irgendwas böses passiert, als Team Rocket meinte, sie wollen die Tauros haben. Andererseits hätt ich nicht gedacht, dass sich alle gegenseitig unterstützen. Na gut, sonst wäre Team Rocket auch nicht an Mauzi zurück gekommen. Dass Minun zum Schluss auch für Mulpli gecheert hat, fand ich irgendwie besonders süß. Dadurch hat sie endlich das Selbstbewusstsein und die Akzeptanz bekommen, die sie verdient hat. Sehr schöne Folge.

  • Die Folge war echt klasse, endlich sah man auch, dass sich das Duo Plusle & Minun sich vom Charakter her unterscheiden kann, dadurch wirkte die Folge noch einmal ein wenig interessanter, da halt Minun eher pessimistisch gegenüber Mulpli (wie toll sind denn bitte diese Namen?!) eingestellt war.

    Was Reisen schon mit Pinsir sehr gut macht, ist, den Pokémon nicht typische Charakteristiken zuzuordnen. Ein schüchterner Monsterkäfer? Ein Stier, der zahm wie ein Kätzchen ist? Wieso nicht? Auch das Ende war klasse, als sich Team Rocket nach der Rettungsaktion kampflos zurückziehen wollte, macht das Trio imo gleich wieder um einiges liebeswerter. Daher hatte ich auch Mitleid, als sie doch irgendwie in den Ofen katapultiert wurden ...Auch wenn die Folge die Handlung nicht vorantreibt, bin ich froh, sie gesehen zu haben.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.148: „Überlass das uns! Plusle Minun Allroundarbeiter!!““ zu „Episode 1.148: Service mit einem Lächeln!“ geändert.
  • Die Folge ist relativ liebevoll-gestaltet und gehört in die Rubrik "Filler". Inhaltlich weist sie im Grunde keine Verbindung zur primären Handlung auf.

    In der Praxis bedeutet das, wenn man auf die Haupthandlung der Galar-Staffeln Wert legt, also Ashs Ziel in den Krönungsweltmeisterschaften aufzusteigen oder Gohs Wunsch alle Pokemon zu fangen, dann kann man (wenn man will) diese Folge überspringen ohne dabei Gefahr zu laufen etwas Relevantes zu verpassen.


    Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass diese Folge schlecht ist, denn sie weist, obwohl einige Unzulänglichkeiten vorhanden sind, ein paar interessante Entwicklungen in der Handlung auf.


    Eine unsichere Person, die im Verlauf der Handlung über sich selbst hinauswächst und dabei zu neuem Selbstvertrauen kommt, ein paar knuffige Pokemon mit sehr gegensätzlichem Charme sowie eine, von Team Rocket verschuldete abstruse Aktion die am Ende glimpflich ausgeht.


    Für mich ist jedoch Team Rocket der eigentliche Gewinner dieser Episode, generell aller Filler-Episoden der der Galar-Staffeln weil das Gauner-Trio um Jessie, James & Mauzi trockenen Humor beweist und sich von der Rolle des comichaften Bösewichts entfernt, hin zu einem pragmatischen Kriminellen mit schwarzem Humor.


    Kämpfe gegen Team Rocket werden nicht mehr in die Länge gezogen, sie finden stellenweise gar nicht erst statt, wie in diesem Fall: Das Trio beschließt einseitig dass ein Kampf es nicht Wert ist und man verabschiedet sich mit einem flapsig-bissigen Spruch sowie einem Tritt in den Allerwertesten.