Laptop geht nicht mehr an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute


    Ich hatte gestern an meinem Lapi gearbeitet und dann ging er auf einmal aus. Als ich versuchte diesen wieder anzumachen (habe den zuerst an den Strom gehängt, welcher laut LED Anzeige auch geladen hat), da leuchtete kurz das LED auf, dass wie wenn er angeht, doch da tat sich null Reaktion, nach 5 Sekunden war das Licht auch wieder aus. Hab es mehrere Male versucht, selbst als er laut LED Anzeige voll war. Keine Reaktion. Selbst im abgesicherten Modus versucht, da tat sich auch nichts. Ich bin ja froh dass ich soweit alles auf One Drive gespeichert hab. Nur hab ich ultra Schiss um meinen Spielstand bei nem Pokemon Fangame (zwar auch auf OD aber kp ob das MIT Spielstand geht, wenn man diesen auf nen neuen Lapi übertragen liesse), da ich dort schon über 130 Spielstunden draufhabe und das Game noch nicht abgeschlossen ist... und ja mit der Story braucht man auch solang (Pokemon Reborn).

    Könnt ihr mir sagen, was mein Laptop haben könnte? Und ob man was machen könnte? Wenn nein... ob man wenigstens die Daten mit Spielständen retten kann...?


    Am nachmittag gestern kam auch mal dass am PC ein Fehler aufgetreten sei mit dem blauen Screen und dem :(-Smiley und hatte sich neu gestartet. Da ging es auch wieder - bis zum Abend


    Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus

  • Ferndiagnosen sind bei sowas natürlich immer schwierig. Ein Bluescreen ist oft ein Indiz, aber kein Garant, für einen Hardwaredefekt. Das kann z.B. die Grafikkarte oder der RAM sein. Wenn du bis zur Auswahl des abgesicherten Modus kommst, dann kannst du auch mal probieren, ins BIOS zu kommen (je nach Modell bei Start eine bestimmte Taste drücken, häufig Esc, Entf oder F12), um dort die Hardwareinformationen zu prüfen: Wird die Festplatte erkannt? Stimmt die RAM-Angabe?

  • Ferndiagnosen sind bei sowas natürlich immer schwierig. Ein Bluescreen ist oft ein Indiz, aber kein Garant, für einen Hardwaredefekt. Das kann z.B. die Grafikkarte oder der RAM sein. Wenn du bis zur Auswahl des abgesicherten Modus kommst, dann kannst du auch mal probieren, ins BIOS zu kommen (je nach Modell bei Start eine bestimmte Taste drücken, häufig Esc, Entf oder F12), um dort die Hardwareinformationen zu prüfen: Wird die Festplatte erkannt? Stimmt die RAM-Angabe?

    Der Screen kam nur, als ein Fehler auftrat. Aber seit er nicht mehr angeht, tut sich nicht mal mehr was am Bildschirm 😐 ich komme leider nicht mal in den abgesicherten Modus da er nicht mal angeht, wie gesagt. Nur das LED blinkt an der seite für 5 sek auf dann gehts wieder aus

  • Yara

    Ich kann dir leider nur einen Tipp mit minimaler Erfolgsquote geben: nimm mal den Akku raus und drücke mehrfach den startknopf, bis der Laptop nicht mehr zuckt. Danach steckst du das Stromkabel dran, lässt den Akku aber noch draußen und schaust ob er so startet. Wenn ja dann nochmal mit Akku probieren.

    Dazu muss man bei den heutigen Dingern aufschrauben. Gehen die heutzutage noch ohne Akku und nur mit Strom?

  • Um's Aufschrauben wirst du womöglich nicht herum kommen.

    Und wenn er sowieso auf ist, würde es sich auch anbieten, die BIOS-Batterie mal zu entfernen.

    Aber vielleicht lässt sich mit der genauen Modellbezeichnug auch ein Lösung ohne Schrauberei finden.

  • Yara

    Das ist ein Tipp von unserem betrieblichen IT-Dienstleister. Alle bisherigen Geräte, die ich zwischen den Fingern hatte, hatten solche Schieber um den Akku zu lösen. Auch unser aktueller Arbeits Laptop, den wir erst seit Sommer haben, hat nur Schieber um den Akku zu halten.

    Wenn das bei dir geschraubt ist, müsstest du die entsprechenden Schrauben tatsächlich lösen.

  • Gibt der PC irgendwelche Piep-Geräusche von sich? Daran kann man manchmal auch erkennen, was los ist.


    Wenn nein... ob man wenigstens die Daten mit Spielständen retten kann...?

    Wenn es nicht an der Festplatte/SSD liegt (was wahrscheinlich ist), kann man die Platte einfach an einen anderen PC anschließen und auf die Dateien zugreifen, solange die Festplatte nicht verschlüsselt ist (was man einstellen muss)

  • Nur hab ich ultra Schiss um meinen Spielstand bei nem Pokemon Fangame (zwar auch auf OD aber kp ob das MIT Spielstand geht, wenn man diesen auf nen neuen Lapi übertragen liesse), da ich dort schon über 130 Spielstunden draufhabe und das Game noch nicht abgeschlossen ist... und ja mit der Story braucht man auch solang (Pokemon Reborn).

    Also bei dem Pokémon-Reborn Spielstand kann ich dich prinzipiell beruhigen: wenn du den Spielstand auf OneDrive hast, kannst du den Spielstand unter Windows <Standardlaufwerk, also wahrscheinlich C>:/Benutzer/<dein Benutzername>/Gespeicherte Spiele/Pokémon Reborn kopieren. Das Spiel nimmt sich hierbei einfach immer den Spielstand, der Game.RXDATA heißt, das ist in der Regel dein aktueller Save. Wenn der nicht funktioniert einfach eins von den Backups nehmen. Der Spielstand selbst ist auch nur diese RXDATA-Datei, die sollte auf jedem neuen PC wieder funktionieren, wenn du Pokémon Reborn startest.


    Zu dem Vorschlag mit dem Aufschrauben: wie alt ist dein Laptop bzw. hast du noch Garantie? Wenn ja, würdest du damit potientiell deine Garantie gefährden. Und welches Modell/welchen Hersteller hast du? Daran unterscheidet sich nämlich häufig, wie viel du problemlos ein- und ausbauen kannst.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Um's Aufschrauben wirst du womöglich nicht herum kommen.

    Und wenn er sowieso auf ist, würde es sich auch anbieten, die BIOS-Batterie mal zu entfernen.

    Aber vielleicht lässt sich mit der genauen Modellbezeichnug auch ein Lösung ohne Schrauberei finden.


    Yara

    Das ist ein Tipp von unserem betrieblichen IT-Dienstleister. Alle bisherigen Geräte, die ich zwischen den Fingern hatte, hatten solche Schieber um den Akku zu lösen. Auch unser aktueller Arbeits Laptop, den wir erst seit Sommer haben, hat nur Schieber um den Akku zu halten.

    Wenn das bei dir geschraubt ist, müsstest du die entsprechenden Schrauben tatsächlich lösen.

    Alles klar ich versuch das dann alles mal was ihr mir empfohlen habt, und berichte dann. Danke!

    Gibt der PC irgendwelche Piep-Geräusche von sich? Daran kann man manchmal auch erkennen, was los ist.


    Wenn nein... ob man wenigstens die Daten mit Spielständen retten kann...?

    Wenn es nicht an der Festplatte/SSD liegt (was wahrscheinlich ist), kann man die Platte einfach an einen anderen PC anschließen und auf die Dateien zugreifen, solange die Festplatte nicht verschlüsselt ist (was man einstellen muss)

    nein keine Geräusche und verschlüsselt hab icj nix

    Nur hab ich ultra Schiss um meinen Spielstand bei nem Pokemon Fangame (zwar auch auf OD aber kp ob das MIT Spielstand geht, wenn man diesen auf nen neuen Lapi übertragen liesse), da ich dort schon über 130 Spielstunden draufhabe und das Game noch nicht abgeschlossen ist... und ja mit der Story braucht man auch solang (Pokemon Reborn).

    Also bei dem Pokémon-Reborn Spielstand kann ich dich prinzipiell beruhigen: wenn du den Spielstand auf OneDrive hast, kannst du den Spielstand unter Windows <Standardlaufwerk, also wahrscheinlich C>:/Benutzer/<dein Benutzername>/Gespeicherte Spiele/Pokémon Reborn kopieren. Das Spiel nimmt sich hierbei einfach immer den Spielstand, der Game.RXDATA heißt, das ist in der Regel dein aktueller Save. Wenn der nicht funktioniert einfach eins von den Backups nehmen. Der Spielstand selbst ist auch nur diese RXDATA-Datei, die sollte auf jedem neuen PC wieder funktionieren, wenn du Pokémon Reborn startest.


    Zu dem Vorschlag mit dem Aufschrauben: wie alt ist dein Laptop bzw. hast du noch Garantie? Wenn ja, würdest du damit potientiell deine Garantie gefährden. Und welches Modell/welchen Hersteller hast du? Daran unterscheidet sich nämlich häufig, wie viel du problemlos ein- und ausbauen kannst.

    Okay das mit dem Spielstand beruhigt micj sehr. Muss ich das dann neu installieren und den Spielstand iwie kopieren oder so? Oder einfach komplett kopieren? Denke mal zweiteres?


    Mein Lapi ist 3 Jahre alt ^^" garantie is nix mehr. Acer Aspire 5, Modellnummer schau ich nach, sobald ich die Zeit nachher für hab. Danke euch allen für eure Hilfe schon mal

  • Okay das mit dem Spielstand beruhigt micj sehr. Muss ich das dann neu installieren und den Spielstand iwie kopieren oder so? Oder einfach komplett kopieren? Denke mal zweiteres?

    Da der Spielstand wie gesagt nur aus einer Datensammlung für RPGMaker-Programme besteht (also unterm Strich einfach eine Variablensammlung irgendeiner Art, die man auch z.B. als String im Editor öffnen könnte, obwohl da nichts sinnvolles zu erkennen wäre), kannst du die .RXDATA-Datei einfach auf einen neuen PC kopieren und im entsprechenden Ordner ablegen (im Zweifelsfall musst du den Ordner unter dem genannten Verzeichnis neu erstellen). Wie gesagt, kopieren des Spielstandes reicht aus, das Spiel macht in der Regel den Rest.


    Du kannst sie dann einfach starten, indem du Pokémon Reborn auf dem neuen PC herunterlädst. Das Programm sucht sich die Datei aus dem entsprechenden Verzeichnis und dein Spielstand sollte wieder funktionieren.

    (Du kannst natürlich theoretisch auch deinen kompletten Pokémon Reborn-Ordner rüberziehen, aber das würde wahrscheinlich einfach länger dauern. Das würde nur Sinn ergeben, wenn du nicht die aktuelle Version benutzt. In dem Fall wäre es besser, vorher in die Update-Notes auf Rebornevo zu schauen, ob was kaputtgehen könnte)

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • zudem ich nicht weiss was das an den offenen Stellen im ersten Bild sein soll.

    Die große Öffnung ist deine HDD (Festplatte), also dein kompletter Speicher, falls du keine zusätzliche SSD verbaut hast (sieht aber hier nicht so aus).

    Wenn du die an einen Computer anschließt (über SATA intern oder über einen USB-Adapter), solltest du deine Daten dort alle wieder finden, sofern die HDD keinen Defekt hat.


    Das kleinere ist dein Arbeitsspeicher, wie Mangara schon angemerkt hat, kann der Fehler durchaus hier liegen.

    Der Rest sieht aus, als müsste man die Schrauben entfernen und das Gehäuse irgendwie aufhebeln. Das ist etwas umständlich, da kann aber in der Regel eigentlich nichts ernsthaftes passieren.


    Wenn du dir die Reparatur selbst nicht zutraust, ist es natürlich immer eine gute Idee, einen Profi aufzusuchen (oder jemanden, der sich anderweitig mit Computerhardware auskennt), damit diese Person dann "vor Ort" den Fehler prüfen kann. Wie hier schon angemerkt, Ferndiagnosen sind besonders bei Hardware immer recht schwierig.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Ich verlinke dir da mal was, vielleicht hilft es ja.

    Ein Reset-Taster scheint bei deinem modell, wenn ich das richtig erkannt habe, zumindest vorhanden zu sein.

    https://community.acer.com/de/…g-520q-geht-nicht-mehr-an

    Also das orangene Lämpchen funzt bei mir wunderbar, eher das andere An/AusLicht funzt nur für 5 Sekunden dann ists wieder weg.



    ich werde wohl morgen einen Fachmann anrufen und fragen ob die mal drüberschauen können. Ich hab versucht das Gehäuse zu öffnen, der nen kleinen Bruch hat seit längerem, und trau mich das da ab den USBs nicht weiter zu öffnem da es da klemmt und ich Amgst hab, es bricht...

  • Also bei dem Pokémon-Reborn Spielstand kann ich dich prinzipiell beruhigen: wenn du den Spielstand auf OneDrive hast, kannst du den Spielstand unter Windows <Standardlaufwerk, also wahrscheinlich C>:/Benutzer/<dein Benutzername>/Gespeicherte Spiele/Pokémon Reborn kopieren. Das Spiel nimmt sich hierbei einfach immer den Spielstand, der Game.RXDATA heißt, das ist in der Regel dein aktueller Save. Wenn der nicht funktioniert einfach eins von den Backups nehmen. Der Spielstand selbst ist auch nur diese RXDATA-Datei, die sollte auf jedem neuen PC wieder funktionieren, wenn du Pokémon Reborn startest.

    Bei OneDrive gibts diesen Schritt leider nicht, hab jetzt nachgesehen, da heute der neue Laptop kam.

    Da der Spielstand wie gesagt nur aus einer Datensammlung für RPGMaker-Programme besteht (also unterm Strich einfach eine Variablensammlung irgendeiner Art, die man auch z.B. als String im Editor öffnen könnte, obwohl da nichts sinnvolles zu erkennen wäre), kannst du die .RXDATA-Datei einfach auf einen neuen PC kopieren und im entsprechenden Ordner ablegen (im Zweifelsfall musst du den Ordner unter dem genannten Verzeichnis neu erstellen). Wie gesagt, kopieren des Spielstandes reicht aus, das Spiel macht in der Regel den Rest.

    Ich weiß jetzt auch nicht wie ich die richtige Datei finde, OD hat mir jetzt alles automatisch aufs Desktop etc. gelegt und nun ist da halt leider nur verfügbar, dass ich ein neues Spiel anfangen kann und bei andern Spielständen ist auch nix drin, wenn ich reinklicke. KP wie ich jetzt am besten vorgehe, ansonsten muss ich halt doch meinen alten Laptop aufschrauben lassen und die Festplatte rüberkopieren or so (SSD-Festplatte ist das beim alten und auch beim neuen jetzt).

  • Also bei dem Pokémon-Reborn Spielstand kann ich dich prinzipiell beruhigen: wenn du den Spielstand auf OneDrive hast, kannst du den Spielstand unter Windows <Standardlaufwerk, also wahrscheinlich C>:/Benutzer/<dein Benutzername>/Gespeicherte Spiele/Pokémon Reborn kopieren. Das Spiel nimmt sich hierbei einfach immer den Spielstand, der Game.RXDATA heißt, das ist in der Regel dein aktueller Save. Wenn der nicht funktioniert einfach eins von den Backups nehmen. Der Spielstand selbst ist auch nur diese RXDATA-Datei, die sollte auf jedem neuen PC wieder funktionieren, wenn du Pokémon Reborn startest.

    Bei OneDrive gibts diesen Schritt leider nicht, hab jetzt nachgesehen, da heute der neue Laptop kam.

    Da der Spielstand wie gesagt nur aus einer Datensammlung für RPGMaker-Programme besteht (also unterm Strich einfach eine Variablensammlung irgendeiner Art, die man auch z.B. als String im Editor öffnen könnte, obwohl da nichts sinnvolles zu erkennen wäre), kannst du die .RXDATA-Datei einfach auf einen neuen PC kopieren und im entsprechenden Ordner ablegen (im Zweifelsfall musst du den Ordner unter dem genannten Verzeichnis neu erstellen). Wie gesagt, kopieren des Spielstandes reicht aus, das Spiel macht in der Regel den Rest.

    Ich weiß jetzt auch nicht wie ich die richtige Datei finde, OD hat mir jetzt alles automatisch aufs Desktop etc. gelegt und nun ist da halt leider nur verfügbar, dass ich ein neues Spiel anfangen kann und bei andern Spielständen ist auch nix drin, wenn ich reinklicke. KP wie ich jetzt am besten vorgehe, ansonsten muss ich halt doch meinen alten Laptop aufschrauben lassen und die Festplatte rüberkopieren or so (SSD-Festplatte ist das beim alten und auch beim neuen jetzt).

    Also ob dein Spielstand auf Onedrive gespeichert wurde kommt darauf an, welche Ordner du synchronisiert bzw. gesichert hast. Wie gesagt, der Gamefile-Ordner ist ein separater Ordner im jeweiligen Benutzerverzeichnis. Wenn der genannte Ordner nicht gesichert war, wirst du deinen Spielstand nicht auf Onedrive finden. Da kann ich dir jetzt leider auch nicht wirklich weiterhelfen, ohen deinen PC vor mir zu sehen.


    Falls du die alte Festplatte noch hast und du sie zum laufen bekommst, kannst du sie wie gesagt einfach mit nem USB-Adapter (z.B. dieser hier) auslesen und die entsprechende Datei aus dem genannten Verzeichnis auf dein neues Laufwerk (wieder gleiches Verzeichnis) kopieren.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Verstehe und ich denke das wird das "Problem" sein wird. Also entweder ich frag den Bekannten meiner Mum, ob er daran rumschraubt oder ich scheiß einfach drauf, dass das Gehäuse vllt kaputtgeht und hol die SSD raus. Kann da was passieren im Inneren wenn ich ausversehen das Gehäuse unten rum kaputt machen sollte?

    Aber ich werde mir diesen Adapter mal holen, ist generell nicht schlecht, dass ich den zumindest mal habe. Vielen Dank!

  • Kannst du nicht die SSD einfach rausnehmen? Oder schau ich da falsch auf dem Bild, was du gepostet hast?

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Kannst du nicht die SSD einfach rausnehmen? Oder schau ich da falsch auf dem Bild, was du gepostet hast?

    Also bei der großen Öffnung am Bild ist ja nix drin(?), dachte die SSD-Festplatte sei innen drin, nicht in eines der anderen Öffnungen. Sorry kenn mich damit nicht so gut aus, da ich bisher noch nie einen Laptop selber aufgemacht habe. Oder ist das von einen der beiden Öffnungen schon die Festplatte?