Welche TCG/LCG's sammelt ihr/habt ihr gesammelt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn der Schwerpunkt in diesem Forum bei Pokemon liegt würde mich doch einmal interessieren welche Kartenspiele ihr über die Jahre gesammelt gesammelt bzw. gespielt habt.
    Egal ob Magic the Gathering, Digimon, Dragonball, Weiß/Schwarz, Vanguard und wie sie alle heißen. Wie seid ihr dazu gekommen? Was machen diese besser oder schlechter als Pokemon?
    Was sind eure Lieblingskarten, und warum?


    Neben Pokemon war bei mir Magic: The Gathering das große Sammelkartenspiel was es mir jahrelang angetan hat
    Nachdem der erste Pokemon-Hype abgeflacht war, und man das erste mal zu alt bzw. "zu cool" für das Franchise geworden war, stieß ich durch meinen Freundeskreis auf MtG.
    Im Gegensatz zum Pokemon-Kartenspiel ging es hier allerdings deutlich mehr um das spielen, als um das sammeln.
    Das Spiel war ein paar Jahre länger auf dem Markt, deutlich ausgereifter, komplexer und erwachsener und allgemein düsterer vom Artstyle her als Pokemon,
    Gespielt habe ich am liebsten Schwarze Decks, die immer schön aggressiv und hinterhältig sein können.

    Digimonkarten habe ich zwar auch ein paar wenige, nur ist das Kartenspiel damals im Gegensatz zu Pokemon komplett an mir vorbei gegangen.


    Über die Jahre sind auch noch einige One Piece Sammelkarten dazugekommen, das Kartenspiel wurde aber vor Jahren schon eingestellt. Hatte mal probiert an englische Displays dranzukommen...das hat sicher aber als gar nicht so einfach rausgestellt, und hab es dann gelassen :D

    Bevor ich letztes Jahr komplett zurück zu Pokemon gekommen bin, habe ich mit zwei Freunden angefangen Star Wars Destiny zu spielen. Die Kombination aus Karten und Würfeln war sehr interessant, das Franchise einfach toll, und die Artworks auf einem hohem Niveau. Leider wurde das Spiel inzwischen auch eingestellt.

    Dazu kam in den letzten Jahren noch etwas Weiß/Schwarz Sword Art Online...einfach weil ich immer noch großer SAO-Fan bin...gerade vom Gun Gale Online Arc.

    Anbei einiger meiner Lieblingskarten aus den diversen Spielen:

  • Hab auch einige Reihen neben Pokemon gesammelt.

    Das waren Yugioh zum Anfang und nach ein paar Jahren Pause dann wieder damit angefangen, weil das interesse an das Spielen zurück kam.

    Aber das hat in den letzten 2 Jahren wieder nachgelassen.

    Ansonsten sammel ich das Final Fanatsy TCG, aber da hinke ich nun seit etwas mehr als ein Jahr hinterher. Da ich zu der Sorte gehöre, die ihre Karten in einen Geschäft kauft und nicht Online und auch aktuell nicht zum Shop meines Vertrauens komme, liegt das erstmal flach bzw. als ich letztes Jahr mal kurz in der Nähe war, hatten die nix aktuelles da gehabt.

    Würde auch das neue Digimon TCG mal anfangen, da ich Digimon sehr gerne mag und früher mal die alten Karten besessen hatte.

    Ansonsten hab ich ne Zeitlang My Litte Pony TCG, Dinosaur King TCG, Duel Master TCG, Chaotic TCG (erste Serie) und Schwarz/Weiß von Sword Art Online (zur ersten Satffel) gesammelt.

    Ansonsten besitze ich noch einzelne Karten von Dragon Ball und eine von Naruto, die mal als Beigabe bei den Spielen beilagen. Grad die Naruto Karte, die bei Storm 3 beilag, ist eine meiner Lieblings Karten geworden.

  • Magic: The Gathering habe ich tatsächlich eine ganze Weile lang regelmäßig gespielt. Nie wirklich competitive (auch wenn ich zweimal auf Grand Prix Events war just for fun), aber teilweise schon wöchentlich FNM und so. Inzwischen aber schon länger nicht mehr, wobei ich meine alten Karten zumindest noch habe. Ne Zeit lang habe ich dann später auch noch MtG Arena online gespielt, aktuell bin ich da aber auch nicht mehr aktiv. Das Game hat sicher mehr Spieltiefe als Pokémon, aber entsprechend ist es da auch schwerer, auf hohem Level zu spielen. Lieblingskarte hatte ich keine wirklich, hab aber meist grün-weiße oder grün-blaue Decks gespielt.


    Ansonsten habe ich Force of Will zur Anfangszeit etwas gespielt und auch noch einige Karten, da bin ich durch Amigo reingekommen und habe auch Coverage für Events gemacht, bevor die dann wegen Corona nicht mehr stattfanden. Selbst spielen tu ich aber nicht mehr. Das Spiel ist eigentlich sehr ähnlich wie Magic, mit ein paar Besonderheiten, anderen Charakteren (im Vergleich zu MtG sehr animelastig) und ner kleineren Playerbase.


    Vanguard hab ich wegen nem Kumpel mal ausprobiert, hat aber nicht lange gehalten, fand das Konzept auch sehr weird.


    An Living Card Games hab ich eine Zeit lang aktiv Summoner Wars in einer lokalen Community gespielt, muss auch sagen dass ich das an sich echt gut finde. Leider gibt es da kaum Spieler und keine aktive Turnierszene. NetRunner habe ich auch mal versucht, aber aus Zeitgründen dann nie weiter verfolgt.

  • Die Pokémon Karten haben bei mir eigentlich immer eine untergeordnete Rolle gespielt. Ich habe viele Jahre lang sehr aktiv One Piece und Naruto gespielt und war in entsprechenden Foren unterwegs. Yu-Gi-Oh und Magic waren natürlich auch mal dabei, aber die Piraten und Ninjas haben es mir – vermutlich auch wegen der Animes – am meisten angetan.


    Von meiner One Piece Sammlung versuche ich mich gerade nach und nach zu trennen. Meine teuerste Karte, die ich in letzter Zeit verkauft habe, war eine Ace Schatzkarte für 150€ im top Zustand, war schon geil, noch so einen "Schatz" im Ordner zu haben.