Genshin Impact

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mein, wär doch super langweilig, wenn alle Artefakte immer "perfekt" wären.

    Ja, wäre es. Ich habe auch nichts gegen ein bisschen RNG bei den Artefakten. Aber so, wie es momentan ist, ist es halt einfach viel zu viel. Es sind ganze 5 Ebenen an RNG: Richtiges Set, richtiges Stück, richtiger Main Stat, gute Subsats, gute Erhöhungen. Was es nicht einfach nur schwer macht, perfekte Artefakte zu bekommen, sondern so gut wie unmöglich.

    Meines Erachtens müssten halt ca 2 dieser Ebenen entfernt werden - dadurch wäre gewährleistet, dass man immer noch etwas Glück braucht und somit nicht jeder gleich mit dutzenden godlike Artefakten herumrennt, aber es wäre nicht mehr ganz so frustrierend wie vorher.

    Ich meine, ich spiele jetzt schon seit fast einem Jahr und habe kein einziges Artefakt, das ich als "perfekt" bezeichnen würde. Und nicht wenige meiner "guten" Artefakte sind im falschen Set. Ganz zu schweigen davon, dass das RNG nicht einmal fair ist - denn wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten für Main Stats und Sub Stats mal ansieht, sind HP und Def dort viel höher als beispielsweise Crit, was es nochmal unnötig schwerer macht. Als wäre es nicht schon zufallsabhängig genug, wird dieser Zufall auch noch zugunsten von schlechten Artefakten beeinflusst (außer für die zwei oder drei Charaktere, die gerne mehr HP hätten).

    Ich habe halt recht wenig Spaß daran, dieselbe Domain einen ganzen Monat lang zu farmen und dabei Unmengen an Resin zu verschwenden, um am Ende mit vielleicht einem oder wenns hoch kommt zwei Artefakten dazustehen, die man mit viel gutem Willen als "benutzbar" abstempeln kann.

    Mag sein, dass du etwas besseres Glück hattest, aber viele haben es eben leider nicht und empfinden das Artefakt-Farmen daher als nicht lohnenswert.


    Eine Idee zum Entfernen einer "RNG-Ebene" wäre zum Beispiel, Artefakt-Domains je nach Wochentag rotieren zu lassen, so wie es ja bei Talent- und Waffen-Domains bereits gemacht wird. Also dass beispielsweise Montags nur Blumen droppen, Dienstags nur Federn, und so weiter. Samstags wäre es dann wie bisher, dass zufällige Stücke droppen. Und Sonntag könnte man frei wählen.

    Dann noch zusätzlich freie Wahl, welches Set man farmen will, statt zufällig eins von zweien, wo man sowieso immer das falsche bekommt... und siehe da, mit diesen beiden kleinen Änderungen wäre das Artefakt-Farmen bereits deutlich lohnenswerter, ohne das RNG bei den Main- und Substats zu entfernen. Man könnte sich dann also immer noch über perfekte Artefakte freuen, weil sie immer noch einen gewissen Seltenheitswert hätten, aber müsste sich nicht durchgehend von Mihoyo verarscht vorkommen, wenn man 20 mal in Folge das falsche Set oder falsche Stück bekommt.


    Das ist letztlich nur ein Beispiel, wie sich das Artefakt-System verbessern ließe, gibt da natürlich noch andere Ansätze. Der Punkt ist, dass es locker möglich ist, gute Artefakte selten sein zu lassen, ohne den Spielern dabei das Gefühl zu geben, dass es leichter wäre, einen 5*-Char ohne Geld auf C6 zu bringen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Bin ich echt der einzige, der gerne Artefakte farmt? :threeeyes:

    Ich mein, wär doch super langweilig, wenn alle Artefakte immer "perfekt" wären. Gäb dann 0 Anreiz das öfters zu farmen. Klar, könnte man wohl auch irgendwie anders lösen, sodass mehrfaches Farmen notwendig ist, aber das RNG gibt mir schon einen gewissen Kick. Gibt doch nichts geileres, als wenn man den Dungeon beendet, ein Artefakt mit 4 Substats findet wo Krit/Krit-Schaden drunter sind

    Es wurde ja schon reichen wenn man Tage limitiert. zB Montag = Blume .... Aber so wo ständig alles von 2 Sets kommen kann, macht es 0 Spaß.


    Mit gerne Farmen hat es weniger zu tun, obwohl die Domains allein schneller und einfacher sind, farme ich diese gern im MP (auch um mich zu vergewissern dass es viele schlechtere Spieler als mich gibt)

  • Also gerade der Punkt dass 2 unterschiedliche Sets droppen können stört mich am wenigsten. Wenn ich vom ungewollten Set was gutes bekomme freu ich mich auch, gibt sicher nen anderen Char wo man das (irgendwann mal) verwenden kann. Oder halt als Off-Piece.

    Im Endeffekt werden die Setboni auch gerne überbewertet. Gute Substats können manchmal sogar mehr ausmachen. Hatte z.B. auf Klee lange Zeit nur das 2er Pyro Set, mir fehlte 1 gutes Gladiator Teil für das 2er Set. Hätte natürlich ein mittelmäßiges Gladiator Artefakt nehmen können, aber hab dann lieber auf die 18% Angriff Setbonus verzichtet weil ich ausgerechnet habe dass ein Teil von nem komplett anderen Set mit krassen Stats insgesamt mehr Damage macht.

    (Aber ja, gibt natürlich auch einige Setboni die super wichtig sind)

  • Es ist für mich weniger der Grind und die Randomness, sondern viel mehr die limitierung durch das resin. Wenn ich an einem Samstag mal Zeit (und lust) für genshin habe und ein set für xy will, kann ich das halt vergessen - hab die ganze woche nicht gespielt, also 5 * 160 resin weg, und kann an dem samstag gerade mal 8 mal in eine sphäre, in der hoffnung, dass von dem einen garantierten 5* artefakt das richtige set und die richtigen stats drauf habe. oder ich kann 4 mal einen der vielen bosse töten, um dann evtl. WENN ich glück habe, einen meiner chars (die ich auch meist mit 90er pity erst bekomme) upgraden zu können.

    dann ist das spiel auch schon für ein paar stunden rum, es gibt nix zu tun.

    würde ja grinden, aber ist halt nicht worth. 8 sphären sind vllt mit glück 1 setteil was iwie in die richtung geht (farme grad für hu tao) und mein luck hält sich in grenzen. und das bei über 2k resin. (und sie macht nichtmal im ansatz so viel dmg wie erwartet, weil die synergien nicht da sind - die anderen chars hätte ich zwar, aber kann jetzt halt aussuchen: zhongli von level 70 hoch, albedo von level 20 hoch, oder hu tao artefakte farmen, 1 stunde gezockt, kann ich das game wieder aus machen.)


    ich WÜRDE ja mehr zocken, aber das spiel lässt mich nicht.

  • hab die ganze woche nicht gespielt, also 5 * 160 resin weg, und kann an dem samstag gerade mal 8 mal in eine sphäre, in der hoffnung, dass von dem einen garantierten 5* artefakt das richtige set und die richtigen stats drauf habe.

    Was ist denn mit dem zerbrechlichen Harz, hast du davon gar nichts? Ich habe aktuell eigentlich auch nicht mal mehr so wirklich Lust auf das Artefaktefarmen, ich bekomm meine 90 Primos vom Mondsegen und die von den täglichen Missionen, und mach die Sachen für den Erlebnispass und ich hab etwa 30 Stück von dem zerbrechlichen Harz, was ich zum Aufladen benutzen könnte. Du kannst ja in der Kanne auch dieses flüchtige Harz kaufen oder halt mit Primos aufladen ^^" Das reicht zumindest für ein bisschen farmen, wenn ich dann mal wieder Lust hätte.


    Generell... Ja, das mit den Artefakten ist schon blöd irgendwo, ich mache mir da aber jetzt nicht zu viel draus und ich finde nicht, dass es den Spielspaß nimmt. Ich bin nicht so darauf aus, perfekte Artefakte für meine Charaktere zu haben, oder dass ich wie so ein Meta Slave hinter dem höchsten Damage her bin, sondern ich schau , was ich bekomme, und mache das Beste draus, und ich fühle mich eigentlich ganz wohl mit meinen Charakteren. Ich hab sowieso kein perfekt aufeinander abgestimmtes Team, ich spiele mit den Charakteren, die mir am Liebsten sind, ob die Kombination jetzt einen buff hat oder nicht und das war's soweit auch. Im Abgrund komme ich damit bis Ende Ebene 11 und Ebene 12... Vielleicht irgendwann mal, hab es damit auch nicht eilig.

    Die besten Artefakte hat aber bei Weitem Klee. Hab ihren Angriff bei 2.9k und damit hat sie den höchsten Angriff all meiner Charaktere x3



    Ich freue mich auf jeden Fall auf Enkanomiya und dass wir dann wieder Windflucht bekommen x3

  • Bin nicht Kebein , aber:

    Was ist denn mit dem zerbrechlichen Harz, hast du davon gar nichts?

    Für andere Artefakte fast alles aufgebraucht. Habe noch genau fünf. Und allzu viele bekommt man nicht. Glaube maximal vier pro Monat vom Kampfpass?


    Du kannst ja in der Kanne auch dieses flüchtige Harz kaufen

    Genau eins pro Woche und wenn man's nicht benutzt, ist es am nächsten Montag weg...

    Meine Präferenz in der Kanne sind die Essenzen, um bereits bestehende Artefakte zu pushen.


    oder halt mit Primos aufladen ^^"

    Die sind mir zu schade, um damit Resin aufzuladen. Ich stecke die ausnahmslos in Gebete.


    Ich bin nicht so darauf aus, perfekte Artefakte für meine Charaktere zu haben, oder dass ich wie so ein Meta Slave hinter dem höchsten Damage her bin, sondern ich schau , was ich bekomme, und mache das Beste draus, und ich fühle mich eigentlich ganz wohl mit meinen Charakteren.

    Aber dem würde ich zustimmen. Ich habe auch definitiv kein perfektes Lineup. Einfach eins, das funktioniert, eins, mit dem ich harmonisiere.

    Habe für eine Domäne Rosaria gegen Yanfei getauscht, weil Cryo nix gegen Cryo machen kann. Gleich stimmte die Chemie nicht mehr.

  • Heute endlich mein Albedo bekommen.🤩

    Nachdem ich bei meinem ersten Versuch Mona erhalten habe. 😑

    Danach erstmal seine Waffe gemaxed und nun wird gespart. 😅


    Eigentlich wollte ich Itto Pullen, aber als sie Shenhe vorgestellt haben, werd ich für Sie sparen. Habe nämlich noch keinen guten Cyro. Weiß man schon in etwa ob sie im Januar bereits dazu kommt? Oder wurde sie wegen dem China Gemecker gecancelt? 😬

  • Was ist denn mit dem zerbrechlichen Harz, hast du davon gar nichts?

    Noch 5, auch bei Artefaktfarmen draufgegangen, bzw, Bosse killen für Aufstiegsmats (wo ichs lieber rein investier, weil da hab ich wenigstens ne garantie auf ein paar sachen die ich auch brauche


    Primos sind mir a) zu schade für Artefakte b) mit primos auffüllen ist auch limitiert, kannst nur so 5 (?) mal auffüllen täglich - selbst cashen bringt nur wenig, und das obwohl es genau auf sowas ausgelegt ist

  • Ayato hat Otto VA oh oh

    Dunno auf was die Leute ihre Vermutungen basieren, dass da Ayato zu hören war im Itto Trailer. Ich bemerke Sachen anscheinend nicht so schnell wie andere als falls da jemand ne Erklaerung hat, nur zu kek. Der Trailer war imo absolut fun war und ich umso mehr hyped bin für diesen wholesome boy zu pullen. Der scheint mir einfach ein nice entertaining Charakter zu sein und locker fun to play. Hat hier sonst noch jemand vor auf seinen Banner zu pullen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ultraaaviolet

    Ja, ich wollte eigentlich für ihn pullen ^___^ Hab seine Aufstiegsmaterialen im Großen und Ganzen auch schon zusammen, Talent- und Ep Bücher inklusive (ich farm gern vor) x3

    Trotzdem muss ich erst schauen, wie er sich beim Ausprobieren spielt, weil ich bisher mit Zweihändern überhaupt nicht klarkam. Hab auch keinen einzigen davon gelevelt oder irgendwie im Team, weil die mir einfach zu langsam sind =/ Aber allein für Gorou würde ich auch so in seinem Banner ziehen *^*

  • Dunno auf was die Leute ihre Vermutungen basieren, dass da Ayato zu hören war im Itto Trailer.

    Das basiert darauf, dass Thoma ihn mit "my lord" anspricht, und sein Lord ist eben Ayato.


    Btw ist das meiner Meinung nach bisher einer der schwächsten Teaser. Wirklich Hype oder so ist bei mir da jedenfalls nicht aufgekommen. Ich meine, an sich ist er okay, aber wenn man ihn mit bisherigen Teasern vergleicht, lässt er doch etwas zu wünschen übrig.

    Naja, ich hatte sowieso nicht vor, Itto zu pullen. Spare nach wie vor auf Ganyu und Yae.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Hat hier sonst noch jemand vor auf seinen Banner zu pullen?


    An und für sich hätte ich schon Interesse an Itto (ich mag sein Design super gerne und ich bin immer noch ein vollblütiger Claymore Main), da aber Xiaos rerun kurz bevor steht wird Itto auf seinen Rerun warten müssen, bis ich ihn pulle.

    Werde aber 2-3 Ten-Pulls in sein Banner stecken und hoffen, dass ich Gorou bekomme, weil das ein Charakter ist, den ich haben wollte, seit er damals geleaked wurde.
    Hoffentlich hab ich da nich wieder son unfassbares Pech mit den Pulls und zieh dann aus versehen doch noch Itto xD.


    Momentan hab ich auch schon gut 150 Pulls gespart und alle Materials für Xiao zusammen :D.
    Mein Boy kann hoffentlich bald heim kommen.

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit gestern das Spiel und an sich macht es spaß.. jetzt hab ich hier einiges gelesen und bin nur noch durcheinander xD


    kapiert man das Spiel schnell oder ist es kompliziert? Was bedeutet 50/50 in dem Fall? Kann man auf bestimmte Figuren beten? Fragen über Fragen... :crying: :crying:

  • kapiert man das Spiel schnell oder ist es kompliziert? Was bedeutet 50/50 in dem Fall? Kann man auf bestimmte Figuren beten?

    Ich würde sagen, das Spiel kapiert man relativ schnell. Zumindest kam es mir nie sonderlich kompliziert vor... außer vielleicht wie die ganzen Elemente miteinander reagieren (Vor allem Anemo), aber selbst wenn man das nicht direkt versteht kommt das irgendwann von alleine.


    Was 50/50 und die Gebete angeht, da muss ich etwas ausholen:

    Also es gibt mehrere Banner. Als Anfänger hast du noch das Beginner Banner, an dem du ein paar mal ziehen kannst (und auch solltest, weil es sehr günstig ist).

    Daneben gibt es das Standard-Banner, wo sich die "Standard" Charaktere/Waffen drin befinden. Also das Banner ist immer vorhanden.

    Dann gibt es noch ein Waffen-Banner, wie der Name schon sagt kriegt man da vor allem Waffen.

    Das sind aber nicht die Banner, an denen ich empfehlen würde zu ziehen. Meist ist das Event-Banner ("Figurenaktionsgebet") am interessantesten. Seit kurzem ist es so, dass es davon 2 Stück gibt, aber das ändert nicht viel, denn die Banner funktionieren auf die gleiche Art: Wenn du das Glück hast, einen 5* Char zu ziehen, dann ist es 50/50, ob du den angepriesenen Event-Char bekommst, oder was ganz anderes aus dem Standard-Banner. Solltest du Pech haben und was aus dem Standard-Banner kriegen, dann hast du beim nächsten mal aber garantiert den 5* Event-Char (Das überträgt sich auch zwischen Events, also wenn du bei Hu-Tao Pech hast und irgendwas anderes kriegst, und dann erst wieder ziehst sobald Ganyu im Banner ist, dann kriegst du als 5* Char auf jeden Fall Ganyu).


    Ich hoffe ich hab das halbwegs gut zusammen gefasst. Ist doch etwas verworren und nicht leicht zu erklären. Und das ist auch schon vereinfacht, wenn du es noch genauer wissen willst könnte man noch anfangen wie das mit den 4* Chars funktioniert oder das "50/50" bei den Waffen oder was z.B. Soft-Pity ist.

  • kapiert man das Spiel schnell oder ist es kompliziert? Was bedeutet 50/50 in dem Fall? Kann man auf bestimmte Figuren beten? Fragen über Fragen...

    Es ist nicht allzu kompliziert. Am Anfang musst du dir sowieso noch nicht viele Gedanken darüber machen, welche Charaktere du wie ausrüsten willst - spiele erstmal so, wie es dir Spaß macht, und probiere verschiedenes aus, um erstmal die Grundlagen zu verstehen (einfach die in-game Beschreibungen von Skills und so lesen, das reicht vorerst).

    Richtig in-depth zu gehen, lohnt sich sowieso erst ab ca Abenteuerrang 40 oder 45. Bis dahin weißt du dann in der Regel, welche deiner Charaktere dir am meisten Spaß machen, und dann kannst du über diese genauer nachlesen, was für sie am besten ist.


    Was die Gebete angeht, hat Jimboom es schon recht gut erklärt.

    Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Es gibt dabei ein "Pity System", das heißt, nach einer bestimmten Zahl an Pulls bekommst du garantiert einen 5*. Beim Event- und Standard-Banner ist diese Zahl 90, beim Waffen-Banner 80. Allerdings gibt es jeweils vorher schon eine "Soft Pity", die 15 Pulls vorher beginnt (also im Waffen-Banner bei 65 Pulls, in anderen Bannern bei 75) und die Chance auf einen 5* nach und nach erhöht - in der Regel wird es also nur selten vorkommen, dass du die vollen 90 Pulls brauchst, um einen 5* zu bekommen. Meiner Erfahrung nach kommen die meisten so im Bereich zwischen 75 und 80 (bzw beim Waffen-Banner entsprechend 65 bis 70). Theoretisch ist es natürlich auch möglich, schon vor Erreichen der Soft Pity einen 5* zu bekommen, dazu braucht man aber sehr viel Glück.

    Diese Pity wird außerdem zwischen Bannern gleicher Art übertragen - also wenn du bei einem Event-Banner beispielsweise 50 Pulls machst, und dann 40 beim nächsten Event-Banner, bekommst du garantiert einen 5*, auch wenn das erste Banner zwischenzeitlich geendet ist und durch das nächste ersetzt wurde.

    Darüber hinaus gibt es ein ähnliches System für 4*-Chars und -Waffen. Man bekommt spätestens alle 10 Pulls einen 4*.

    Hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt. ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Soo, ein kleines Update:


    Nach gestern habe ich also Gorou auf C4 und im 8ten Zehnerpull kam Itto Heim :heart: Endlich ein Zweihänder, mit dem ich auch umgehen kann und mit Gorou und Albedo im Team macht er schon ganz passablen Damage, und damit ist er mein erster richtiger Main Dps :blush:

    Leider habe ich keine guten Artefakte, weder für ihn, noch für Gorou, und bisher muss er noch mit dem Fisch die Feinde verprügeln, weil ich einfach keine gute Zweihänderwaffe habe ^^" Da er mein erster Charakter mit dieser Waffe ist, den ich aktiv spiele, hab ich vorher natürlich die Zweihänder verfeuert, Rip. Ich hatte gehofft, seine Waffe im Waffenbanner zu bekommen, und natürlich habe ich stattdessen den Bogen gezogen :)

    Auch Albedo funktioniert mit Gorou super als Support. Habe Albedo insgesamt auf C2, das heißt, er bekommt ohnehin nochmal einen Bonus basierend auf seiner Verteidigung und Shibaboi ist der perfekte Partner dafür :heart:

    Ich bin also recht zufrieden momentan mit meinem neuen Team x3



    und inzwischen ist Barbara auch auf C6, too bad I don't use her :)