Tales of Arise

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tales of Arise


    (Quelle: de.bandainamcoent.eu)


    Endlich ist es soweit! Nach ewigem Warten und Bangen und Corona und wasweißich, wurde vor Kurzem endlich das offizielle Releasedatum von Tales of Arise bekanntgegeben! Der 10. September 2021 wird es sein und ich könnte nicht gespannter sein! Es kommt direkt in 5 verschiedenen Ausführungen auf den Markt, von denen eine ausschließlich über den Bandai-Namco-Shop vorbestellt werden kann. Eine weitere ist mit einer wunderschönen kleinen Statue ausgestattet, während der Rest einige Ingame-Extras zu bieten hat. Erscheinen wird es auf den Plattformen XBOX ONE / XBOX ONE Series, PS5, PS4 & PC


    Alles Weitere zu den verschiedenen Versionen des Spiels gibt es hier!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Tales of- Reihe ist für mich nach einem relativ späten Einstieg mit dem Erscheinen von Tales of Graces f eine meiner absoluten Favoriten geworden. Ich habe seitdem jeden Teil gespielt und geliebt. Die Erzählweise ist schön, die Charaktere interessant und es macht jedes Mal aufs neue Spaß eine neue Welt mit neuen Personen zu erkunden und deren Geschichte zu erfahren.

    Auf Arise freue ich mich schon seit dem ersten Hinweis darauf weil ich finde, dass das Spiel für Tales-Verhältnisse eine sehr gute Figur macht und eine spannende Story im Gepäck hat!


    Werdet ihr es euch auch holen?

    Was sind eure ersten Eindrücke vom Trailer?


    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Endlich.

    Jetzt ist nur noch die Frage, auf welcher Konsole ich das Schätzchen spielen werde. Inzwischen hat es sich bei mir etabliert, dass ich das Spiel auf einer Konsole und später auf dem PC spiele, weil... keine Ahnung. xD"


    Allerdings erinnern mich Shionne nach wie vor an Lailah und Alphen an Ludger. Bin mal gespannt, ob ich dieses Gefühl im Spiel abschütteln kann (zumal ich Lailah nicht mochte... Ludger wäre dagegen vollkommen in Ordnung, da er mit Kratos und Eizen zu meinen Lieblingen zählt).

  • Als ich gestern davon gehört hatte, das es noch dieses Jahr erscheinen soll, bin ich fast vom Glauben abgefallen!

    Noch ein Spiel aus einer geilen Reihe, die dieses Jahr erscheint.

    Hab mir den Trailer nicht angeschaut und werd es auch nicht tun, da ich so wenig wie möglich Wissen möchte um dann beim selber spielen überrascht zu werden. Egal ob da nur Zwischensequenzen, Intro oder sogar Gameplay gezeigt werden, will alles selber sehen sobald der Release ist.

    Werd es aber wahrscheinlich noch auf der PS4 spielen, da ich nicht weiß ob bis dahin ne PS5 normal verfügbar ist bzw. ob ich mir die Konsole überhaupt schon leisten kann, bei den ganzen Spielen, die noch auf meine Liste für dieses Jahr stehen.

  • Allerdings erinnern mich Shionne nach wie vor an Lailah und Alphen an Ludger. Bin mal gespannt, ob ich dieses Gefühl im Spiel abschütteln kann (zumal ich Lailah nicht mochte... Ludger wäre dagegen vollkommen in Ordnung, da er mit Kratos und Eizen zu meinen Lieblingen zählt).

    Oder? Ist mir auch schon aufgefallen xD Kann das 1:1 unterschreiben, habe Ludger auch sehr gemocht. Aber ich hoffe dennoch dass Shionne eine andere Persönlichkeit hat und mich nicht zu sehr an Lailah erinnern wird. Von dem was ich bisher aus den Trailern kenne gefällt sie mir sehr gut bisher :3


    Als ich gestern davon gehört hatte, das es noch dieses Jahr erscheinen soll, bin ich fast vom Glauben abgefallen!

    Noch ein Spiel aus einer geilen Reihe, die dieses Jahr erscheint.

    Hab mir den Trailer nicht angeschaut und werd es auch nicht tun, da ich so wenig wie möglich Wissen möchte um dann beim selber spielen überrascht zu werden. Egal ob da nur Zwischensequenzen, Intro oder sogar Gameplay gezeigt werden, will alles selber sehen sobald der Release ist.

    Werd es aber wahrscheinlich noch auf der PS4 spielen, da ich nicht weiß ob bis dahin ne PS5 normal verfügbar ist bzw. ob ich mir die Konsole überhaupt schon leisten kann, bei den ganzen Spielen, die noch auf meine Liste für dieses Jahr stehen.

    Ach ich wünschte ich hätte dafür genug Durchhaltevermögen. Bei Tales reißen bei mir alle Stränge wenn da etwas neues angekündigt oder veröffentlicht wird 😂



    Ich hab mir die Collectors Edition mit Figur für die PS5 bestellt und damit wird es mein erstes Spiel dieses Jahr für meine PS5. Ich freue mich riesig drauf. Nachdem das Jahr im Allgemeinen so mies anfing und nacheinander viele Spiele auf die ich warte verschoben wurden war das die erste richtig tolle Games-Neuigkeit dieses Jahr für mich.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ach ich wünschte ich hätte dafür genug Durchhaltevermögen. Bei Tales reißen bei mir alle Stränge wenn da etwas neues angekündigt oder veröffentlicht wird 😂

    Keine Trailer schauen und somit mehr als Blind an das Spiel rangehen? Falls du das meinst, das Handhab ich so nun schon seit einigen Jahren. Erst waren es Teils Kingdom Hearts 3 und Pokemon Gen 8 komplett gewesen. Inzwischen weite ich das auf mehrere Spiele aus. Hab gemerkt, das mir Spiele so mehr Spaß bringen und ich eher Lust habe es auch zu beenden, anstatt alles schon vorher zu wissen.

  • Ach ich wünschte ich hätte dafür genug Durchhaltevermögen. Bei Tales reißen bei mir alle Stränge wenn da etwas neues angekündigt oder veröffentlicht wird 😂

    Keine Trailer schauen und somit mehr als Blind an das Spiel rangehen? Falls du das meinst, das Handhab ich so nun schon seit einigen Jahren. Erst waren es Teils Kingdom Hearts 3 und Pokemon Gen 8 komplett gewesen. Inzwischen weite ich das auf mehrere Spiele aus. Hab gemerkt, das mir Spiele so mehr Spaß bringen und ich eher Lust habe es auch zu beenden, anstatt alles schon vorher zu wissen.

    Also ich hab mir das zumindest bei Gameplay-Trailern weitergehend abgewöhnt. Ich guck mir auch nur in absoluten Ausnahmesituationen GamePlay auf YouTube an (zB wenn ich wirklich ernsthafte Bedenken habe ob mir das Spiel für 60 Euro taugen wird). Bei diesen ganzen Reveal Trailern werden ja eher kurz die Charaktere gezeigt und da hört dann mein Durchhaltevermögen auf weil ich immer super neugierig bin mit wem ich im nächsten Tales spielen werd. :D


    Aber find deine Einstellung super, das glaube ich dir aufs Wort dass es dann viel mehr Spaß macht, alles selbst rauszufinden!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die Tales of Reihe gehört für mich eh zu den Spielen, die ich immer kaufen werde. Da brauch ich bis auf Release Datum keine weiteren Infos, außer die Plattformen, damit ich weiß OB ich es auch spielen kann.

    Das kann heutzutage nicht jede Reihe von sich behaupten.

  • Das ist bei mir seit dem ich nen Gaming PC hab auch deutlich weniger geworden! Aber Tales habe ich schon immer auf Konsole gespielt seit meinem ersten Teil auf der PS3, also dachte ich mir es ist das perfekte Spiel um meine PS5 einzuweihen 🤗

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Werdet ihr es euch auch holen?


    Ohja, definitiv.

    Wie auch BlueShadow02 war ich sehr überrascht nachdem man lange nichts gehört hat ...... keine Trailer oder ähnliches und dann wurde es mit Termin angekündigt.

    Da war ich richtig gehypt und habe eigentlich nur auf eine weitere Ankündigung der CE gewartet, da ich von Tales of alle CEs habe der letzten Titel. Tales of und Fire Emblem sind die einzigen Reihen wo ich mir, sofern möglich immer die CE hole.


    Und kurz darauf wurden sogar 2 CE angekündigt.

    Was ich nicht so ganz verstehe, die CE mit Figur liegt bei 180€ für die PS4 und für die 5 sogar bei 200€ was ich im Vergleich zu denen von Xillia - Berseria echt happig finde und dann auch noch eine Namco exklusive Hootle Edition für 120€.


    Ehrlich, finde ich schon abzocke, bei 180€+ wäre eigentlich das Plüschi und die Figur locker drin gewesen.


    Naja was solls, CE mit Figur ist vorbestellt.

    War aber sehr witzig, dass diese CE innerhalb von ein paar Stunden im Namco-Shop ausverkauft war. Naja habe meine über Amazon (wie immer) bestellt.



    Was sind eure ersten Eindrücke vom Trailer?


    Er sieht bombastisch aus.

    Zwar klar anders zu Berseria und co, aber dennoch sehr ansprechend. Naja wird wohl mein letztes Game für die Old Lady PS4

  • Das mit den Collectors Editionen fand ich ehrlich gesagt auch eine Frechheit. Hab damals glaube ich 120 € gezahlt für meine Milla Collectors Edition von Tales of Xillia. Ich liebe die Figur bis heute und das war auch der einzige Grund, wieso ich auch jetzt bereit bin die 200 € für Tales of Arise zu zahlen..ich bin absolut überzeugt von der Qualität der Figuren und ich finde sie sieht dieses Mal wahnsinnig schön aus!


    Aber das Plüschi hätte ich auch gerne gehabt..schade, dass das wieder separat ist. Aber nochmal zahle ich keine 110 €, so super finde ich sie dann doch auch nicht. Wie du schon sagst, das hätte man locker in die Edition mit Figur packen können.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So, ich hab gerade ca. 5 Stunden Spielzeit hinter mir. Das heißt - ich habe gerade die Titelkarte offiziell im Spielverlauf gesehen und hab quasi das Tutorial hinter mir gelassen. Hat mich auch nur ein "Game-Over" gekostet. Wer stellt bitte auch eine Level 40+ dämonische Riesengottesanbeterin mitten auf den Weg, wenn man noch nicht mal zweistellige Level erreicht hat?! An die dämonische Küchenschabe habe ich mich später vor Schreck gar nicht dran getraut.


    Mein bisheriges Fazit:

    Wenn man erstmal die ersten paar Gegner besiegt hat und das Kampfsystem immer mehr Details bekommt, macht das Kämpfen so richtig Fun. Lediglich der Anfang zieht sich etwas. Spätestens wenn aber die lustigen Spezialangriffe über das Steuerkreuz freigeschaltet werden, macht es richtig Spaß und geht ordentlich ab.

    Spannend finde ich die dritte Kampfressource im Spiel - HP genannt, wobei das nichts mit den Lebenspunkten der einzelnen Figuren zu tun an. Es gibt einen HP-Pool für die ganze Truppe und werden verbraucht, wenn man außerhalb des Kampfes diverse Fähigkeiten nutzt (wie Feuerwände zu löschen) aber auch um infight Heil-Arts zu verwenden. Das neue Mana quasi - nur das alle aus dem selben Mana-Balken schöpfen und dieser daher scheinbar sorgsam verwaltet werden muss. Nicht das man mitten im Bossfight mit 0 HP dasteht und man gerade sein Leben bis in den roten Bereich geopfert hat, um den Boss ein bisschen weh zu tun.

    Denn das ist auch so ein Ding: Um das Feuerschwert zu nutzen, muss Eisenmaske/Alphen Lebenspunkte opfern - was logisch ist, da das Schwer den guten Kerl ja die ganze Zeit ankokelt (Analgesie sei dank stört ihn das erst, wenn er tot umfällt).

    Ich mag das Kampfsystem jetzt schon (auch wenn ich das von ToB bisher immer noch besser finde... allerdings könnte das auch an Velvets Rumgekreische liegen, wenn sie ihre Hand ausfährt... ich vermisse das AAAAAAAAAHRG!).


    Geschichtstechnisch... naja... fünf Stunden. Da is halt nen Typ und da ne Tussi und die treffen sich und dann kämpfen sie gegen die selben Typen, weil jeder aus anderen Grund und dann raufen sie sich zusammen, weil sie das selbe wollen nur aus anderen Gründen und alles ist sehr mysteriös, weil die eine nix erzählt und der andere nix erinnert. Achja. Und der erste böse Dude ist tot. Und wehe jemand jammert jetzt wegen Spoiler. o.ô


    Achja. Man sammelt nebenbei Eulen. Hab meiner eulennärrischen Freundin direkt ein Screenshot geschenkt - jetzt sucht sie verzweifelt die Hoodle-Edition, die allerdings ausverkauft ist, um das Stofftier zu ergattern (hätte ich von den Eulen vorher gewusst, hätte ich die gekauft und ihr die Eule geschenkt :( ). Und das obwohl sie noch nie ein Tales-of gespielt hat.


    Schade finde ich es, dass die Controller-Funktionen auf der PS5 nicht genutzt werden. Aber das wird wohl bei allen Nicht-Exklusiven so sein. Trotzdem schade. :(


    Ansonsten mal noch so ein Eulenviech. Ist auch Spoilerfrei.



    EDIT


    Oder? Ist mir auch schon aufgefallen xD Kann das 1:1 unterschreiben, habe Ludger auch sehr gemocht. Aber ich hoffe dennoch dass Shionne eine andere Persönlichkeit hat und mich nicht zu sehr an Lailah erinnern wird. Von dem was ich bisher aus den Trailern kenne gefällt sie mir sehr gut bisher :3

    Achja:

    Alphen ist nicht Ludger und Shionne nicht Lailah. Ich weiß ehrlich gesagt momentan nicht, ob ich Shionne wirklich mag - auch wenn sie ein furchtbar spannender Charakter ist.

    Die Erinnerung an Ludger kommt während der ersten Stunden auch gar nicht auf (was aber auch daran liegt, dass er die ganze Zeit unter der Eisenmaske verszeckt ist) und Shionne fehlt die offensichtliche freundliche Wärme von Lailah.

  • Ich sitze auch schon ganz begeistert dran! Hab jetzt knapp 4 Stunden gespielt und bin begeistert bisher und sehr gespannt, wie die Story weitererzählt wird. Die Charaktere sind mir bisher sehr sympathisch (auch wenn sich einer wirklich Mühe gibt, bissig zu wirken… ;) ) und ich freue mich, zusammen die Welt zu erkunden und hoffentlich alle Eulen zu finden!


    Tales of ist wieder zurück, nach ewiger Wartezeit..bisher habe ich gerne gewartet und die Figur der CE hat einen Ehrenplatz spendiert bekommen 🤗

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »



  • Habe es zwar auch Freitag bekommen, aber aufgrund vieler privater Aktivitäten erst heute zu gekommen.


    Storytechnisch kann ich nach 4h noch nichts sagen, aber auch Rinwell have ich noch nicht 😭😭😭. Shionne gefällt mir aber bisher gut, ist hübsch und ne Tsundere, also erstmal alles richtig gemacht.


    Am gewöhnungsbedürftigsten ist wirklich das neue Kampfsystem, bin gespannt wie es später läuft wenn man mehr dieser HP hat, bisher ist es aber richtig interessant. Wie mein Team aussehen wird weiß ich schon, bin da aber auf dieses HP Management gespannt.

    Auch das Skillsystem wurde ja überarbeitet, bin mir bei beidem noch nicht sicher was ich von halten soll.


    Aber hey, die CE zu ToA war/ist riesig und die Figur super hübsch.


  • Auch das Skillsystem wurde ja überarbeitet, bin mir bei beidem noch nicht sicher was ich von halten soll.

    Im Prinzip ist es "nur" eine Mischung aus dem Titelsystem von Tales of Graces f und den Liliumkugeln aus Tales of Xilia (2), gewürzt mit einem Kostenwecker. Man hat dadurch recht freie Entwicklung was das Lernen angeht, sofern man die nötigen Titel freigeschaltet hat - die nötigen Punkte muss man dann nur farmen... aber das war in den vorangegangenen Titeln ja auch so. Und der Wecker, wenn man die nötigen Punkte für die gewünschten Skills hat, ist wirklich nett. :)

    Es gab in der Vergangenheit deutlich schlimmere Skillsysteme (ToG f >_>) - aber ja, auch deutlich bessere.


    Am gewöhnungsbedürftigsten ist wirklich das neue Kampfsystem, bin gespannt wie es später läuft wenn man mehr dieser HP hat, bisher ist es aber richtig interessant. Wie mein Team aussehen wird weiß ich schon, bin da aber auf dieses HP Management gespannt.

    Bisher kam ich nur einmal in Nöte, weil die HP niedrig und meine Charaktere dringend Heilung brauchten. Aber HP lassen sich mit Orangengel jeder Zeit wieder auffüllen und man findet später Gegner, die bestimmte Items fallenlassen, die den HP-Pool vergrößern. Dazu gibt es vor jedem wichtigen Kampf einen Heilkreis, der sämtliche KP und HP herstellt (allerdings ist der nicht unendlich oft nutzbar... in der Regel verschwindet er erstmal nach der Benutzung), so dass man nicht mitten im Dungeon Angst vor Null HP haben muss.

  • Bin jetzt mittlerweile bei über 30 Stunden Spielzeit angelangt und denke, dass ich bald am Ende der Story angekommen bin. Bisher macht es mir immer noch wahnsinnig Spaß! Finde so manchen Giganten auch wirklich knackig was die Kampfschwierigkeit angeht, hab mich einigen aber auch wirklich unterlegest gestellt. xD


    Die Gebiete sind unglaublich schön, es ist wirklich für jeden was dabei. Ich hab jetzt denke ich fast alles freigeschalten, lass mich jetzt noch vom Ende der Story berieseln und dann geht es ans Farmen und Leveln um alle Waffen zu Craften, Alle Rezepte zu finden und zu kochen und alle Fische zu angeln (bin ich die Einzige, die vom Angelspiel gestresst ist? xD). Eulen habe ich bis auf 6 Stück alle, aber die bekommt man eh erst später.


    Das Spiel war auf jedenfall jeden Cent wert und es ist ein würdiger Tales-Ableger geworden. Ich freue mich noch auf viele weitere Ingame-Stunden! :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Gestern war’s endlich soweit! Nach 55 schönen Stunden. Bin immer noch hin und weg und hab jede einzelne Minute genossen. Ein mehr als würdiger Jubiläumstitel in den viel Mühe reingesteckt wurde.


    Klar gabs Clipping oder den ein oder anderen Bug, aber darüber kann ich hinwegsehen. Definitiv bisher mein Titel des Jahres!


    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Klar gabs Clipping oder den ein oder anderen Bug, aber darüber kann ich hinwegsehen. Definitiv bisher mein Titel des Jahres!

    Zumal der Titel noch neu ist und ggf. auch noch diverse Patches zur Besserung kommen könnten, ich meine ist ja heute nichts ungewöhnliches, dass trotzdem diverse Spielfehler auftreten, muss man nicht hinnehmen, sollte aber auch für keinen mehr ein Schocker sein.^^


    Btw. gabs Online Trophäen und wie ist deiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad diese Trophäen zu erspielen, bin Trophäen Hunter, deshalb würde mich das interessieren.^^


    Ich habe gerade erst mit dem Game angefangen (gestern gekauft lel) und da ich bei Kollegen schon einige andere Tales of anspielen durfte, muss ich sagen, bis jetzt gefällt mir dieses Tales of von allen am besten.

    Mal sehen was mich noch alles so erwartet und wann ich meine eigenen 100% erreicht habe. :P

  • Nö gab keine online Trophäen und auch keine mit bestimmten Schwierigkeitsgrad. Sie ist zeitaufwändig durch Leveln und die Nebenquests (und ein paar hatten es in sich!) aber da gabs scho schlimmeres.


    Kann man in aller Ruhe auf 100 spielen, macht definitiv Spaß.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »