Papier / Karton für Kakao-Karten mit dem passenden Maß 6,4 x 8,9 cm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ihr Lieben^^


    ich möchte mit dem Kakao-Karten-Malen starten! Das Problem: Ich habe im Netz kein Papier bzw. keinen Karton-Block gefunden, der in den Maßen 6,4 x 8,9 cm zugeschnitten ist. Daher meine Frage: Was kauft ihr da? Erstmal unabhängig davon mit welchem Material man draufmalt (da möchte ich nämlich alles mögliche, vom Buntstift über Aquarell bis zu Markern ausprobieren).


    Haut gern alles raus, (Hersteller, Links) wie ihr da vorgeht, ob ihr zuschneidet etc.^^

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Also ich hab zwar ewig keine Karten mehr gemacht, habe sowas aber immer zugeschnitten. Das liegt vor allem auch daran, dass ich mit nassen Medien male und dort die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass etwas wellig wird, wenn das Papier nur sehr klein ist. Mit mehr Rand drumherum ist auch mehr Papier da, das dabei hilft, die Spannung zu halten, bis alles getrocknet ist. Dadurch hat man hinterher eher ein glatteres Ergebnis, weil keine direkten Ränder da waren, die schneller mal unschön werden.


    In meinem Fundus sind echt alle möglichen Hersteller vertreten, am liebsten benutze ich meist aber Papier von Hahnemühle und guardi artistico. Welches Papier für dich genau sinnvoll wäre hängt natürlich stark davon ab, was genau du damit machen möchtest. Wahrscheinlich wäre hier eine kleine Auswahl für deine Experimente ganz cool, dann findest du für dich das passende Papier.

  • Ich benutze für meine Karten meistens den XL-Aquarelle Block. Damit male ich gerne mit Copics drauf und tupfe oft mit Acryl auf einigen Stellen, wenn ich einen gewissen Effekt erzielen möchte. Gerade wenn ich aufgrund von Acryl mit einem Fixativ drüber sprühen muss, bekommt das Papier ein paar Flecken von den Copics auf der Hinterseite, aber da ich von hinten eh nochmal ein dünnes Papp-Papier draufklebe, ist das nicht weiter schlimm. Häufig wird die Farbe der Copics durch den Fixateur etwas blässer, weshalb ich manchmal nochmal drüber malen muss :x


    Es gibt Kakao-Karten Papier, welches perfekt zugeschnitten ist, aber es ist teuer und dauert, bis es ankommt. Ich habe auch ungerne drauf gemalt, weil es sich nicht für Skizzen drauf eignet und es dann eher geeignet ist, wenn du Skizzen und Lines woanders machst und diese dann durch einen dieser kleinen Tische mit Licht im Zentrum abpaust (keine Ahnung wie die genau heißen; ich hab sowas jedenfalls nicht bei mir und ich weiß nicht mehr, welche Marke dieses Kakao-Karten-Papier hatte, aber auf Nachfrage kann ich das nochmal raussuchen).

    Ich hab dieses zugeschnittene Kakao-Karten-Papier als Dummy benutzt, um auf meinen Aquarell-Block "perfekte" Formate zu bekommen (aber die sind immer zu groß bei mir, weil ich gerne über die Grenzen male und diese irgedndwann verschwinden, aber ich bin eh sehr chaotisch beim Zeichnen und Malen).


    Ich benutze einen Boxcutter zum Zuschneiden meiner Karten und hatte damit bis jetzt deutlich bessere Erfahrungen, als mit einer Schere.

    Zum extra Dekorieren hab ich mir halt ein paar Zeugs aus Tedi gekauft. Die haben ja dort alles Mögliche zu günstigen Preisen. Selbst die Acryl-Farben hab ich letztens von dort gekauft, weil ich da keine so großen Ansprüche habe.

  • Ich habe mich selbst noch nie an solche Karten gewagt (habe schon hier und da bisschen was darüber gelesen) aber meine Gedanken gingen auch so in die Richtung, dass man sich lieber ein größeres Papier/ einen größeren Karton anschafft und die fertige Karte am Ende ausschneidet anstatt direkt zugeschnittene Karten zu kaufen. Glaube mit größerem Karton hätte ich dann auch weniger Probleme, den Rand der Karte zu bemalen, weil alles auf einer ebenen Fläche ist und man nicht auf einmal eine Kante hat, an der man abrutschen kann. (Ich weiß nicht, ob das tatsächlich ein soo großes Problem ist, da ich nicht weiß, wie dick der Karton da üblicherweise ist - nimmt man für solche Karten lieber ein festeres/robusteres Material mit einer bestimmten Dicke oder doch eher "normales" Papier? - vielleicht kann ich so auch noch was dazu lernen :D)


    Bedanke mich aber mal bei den bisherigen Antworten, vielleicht fange ich auch mal mit solchen Karten an ^__^

  • Sweet Reptain

    Hat das Label Traditionell hinzugefügt.