Mafia Funrunde #05

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • vielleicht sollten wir nicht mit Rollen arbeiten, die nicht mehr da sind...

    also lassen wir das mal so stehen. Die Frage ist nun, wie wir in diesem Setup ohne zu wissen welche Art von Reports wir eigentlich kriegen können, diese sichern oder früher oder später auch bekannt geben, sodass es Sinn macht. Ausnahmsweise habe ich noch nirgends das Wort "Hypo" gehört. Meistens kommt da nie wirklich was zu Stande, aber vlt können wir ja mal was anstoßen indem wir darüber reden, ob und wie das Sinn machen könnte.


    Nächste Frage: Wird das heute ein NL, weil wir noch nicht viel wissen, oder stehen andere Optionen zur Verfügung? Dazu gehört auch ein Togepi, das in diesem Setup wohl eher früher genutzt werden sollte.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • War ja auch nur eine Überlegung meinerseits, wenn ich da falsch lag (und deiner Antwort zufolge tu ich das), dann sei es so. ^^ Und ja, mich verwirren noch so einige Rollen, nach 2 Runden Mafia hab ich noch nicht alle 100 Prozent drauf :D

    Die habe ich auch nach drölfzig Runden noch nicht, lol


    Dachte der Satz mit der Zeit war nicht Teil der Lore, sondern ein Hinweis x) sryyy


    Anyway: Gut, dass Voltoball in der vergangenen Nacht gestorben ist und einen von der Maf mitgerissen hat.

    Kurze Frage zur Voltoball-Rolle: Das hätte also nur beim Night-Kill passieren können, nicht aber beim Lynchen, oder? Also wenn Voltoball gelyncht wird, dann passiert nix mit der Fähigkeit?

  • Wenn Voltobal in der Nacht stirbt, wird derjenige, der für seinen Tod verantwortlich ist, getötet
    Im Falle eines Kills durch die Mafia stirbt der Anführer des Kills, im Fall eines Plosivsamenwurfes stirbt der Werfer

    Finde es lustig, dass sich die Rolle in der Beschreibung ein wenig wiederspricht, aber beim Lynchen würde nichts(außer dem Tod Voltobals) passieren.

  • Nächste Frage: Wird das heute ein NL, weil wir noch nicht viel wissen, oder stehen andere Optionen zur Verfügung?

    Da das in der letzten Runde so wunderbar geklappt hat, würde ich gerne nochmal die bisher Inaktiven in den Raum werfen. Ja ich weiß schon, Hausaufgaben, Hamsterkäfig, Häuserkampf, aber:

    Würde gerne jeden mal hören, daher kurzer Ping an Evoluna Camenela Mangara

    Gerade Evoluna hat sonst immer kurz nach Rundenbeginn geschrieben und war auch gestern Abend aktiv im Forum. Das finde ich irgendwas zwischen schade und verdächtig, daher kleiner FoS.

    Irgendwas zu deiner Verteidigung zu sagen?

  • Irgendwer von euch wird schonmal mit mir mindestens eine Runde gespielt haben, auch wenn ich ne Zeit Pause gemacht habe. Bisher habe ich mich soweit ich mich erinnere noch nie an dem Tag gemeldet, wo Tag 1 beginnt. Das schaffe ich zeitlich nicht so sehr. Vergessen habe ich eine Runde aber auch noch nicht. Bin nur alt nie abends/ nachts so aktiv im Forum, da mache ich andere Sachen oder schlafe halt.


    Semi-Closed Runden sind strategisch halt nicht so durchdenkbar wie die Runden, wo man weiß welche Rollen es gibt. Würde heute gerne einen Lynch anvisieren, wenn man von Anfang an sagt das man einen NL machen will bekommt man in der Regel auch kaum Informationen / Posts am ersten Tag.


    Habe mir jetzt alles was bisher geschrieben wurde durchgelesen und aus den bisherigen Posts würde ich am ehesten auf ein Teaming zwischen Neo7 und Freshi schließen.


    Bei den Überlegungen zu den Rollen sollten wir auch nicht vergessen, dass es einige Rollen gibt die sich verkleiden können, bei Nachforschungen eine andere Gesinnung anzeigen oder auch selbst nicht wissen was sie sind und generelle nicht korrekte Reports bekommen. Daher


    Falls jemand Infos auf einen Maf hat, sind wir darauf angewiesen, dass diese schnell präsentiert werden. Ohne Infos wird es eher schwer…

    bitte auch nicht vorschnell präsentieren, aber auch nicht zu spät. Das ist die Schwierigkeit die die womöglich vorhandene investigative Rolle(n) selbst entscheiden muss. Wäre blöd wenn z.B. ein paranoider Cop sich sonst vorschnell outet.

  • Na toll, ich bin jetzt schon verwirrt. Also erstmal:


    Wie. Könnt. Ihr. Es. Wagen. Johny zu killen, nachdem ich ihn mühsam zu dieser Runde zwingen überreden musste? Das habe ich eigentlich gemacht, damit ich ihn mal lynchen kann. Wenigstens hat er sich gleich selbst bei seinem Mörder gerächt. RIP, arme Schneelarve...


    Abgesehen davon hatten wir wohl Glück, dass wir nicht nur keine wichtige PR verloren haben, sondern mit dem NK gleich noch ein Mafia-Mitglied losgeworden sind. Somit sieht die Fraktionenverteilung jetzt zumindest ein wenig angenehmer aus. Wenn ich das richtig sehe, haben wir jetzt (sofern jede Nacht genau 1 Dörfler draufgeht) 1 ML und 1 NL oder 3 NL frei, oder? Ich habe aber keine Ahnung, wie man die 3rd hier miteinberechnen kann.


    Zur Verwirrung über den Terroristen: Ich dachte eigentlich auch, der könnte nur irgendwann tagsüber explodieren und nicht bei einem normalen NK. Durch Voltobal wäre jeder Kill-Leader gestorben, egal welche Rolle. Mit dem Terroristen ist nicht nur ein Mafia-Member weg, sondern auch die Gefahr, dass wir durch dessen Explosion noch einen Dörfler verlieren. Daher würde ich das (trotz Johnys Tod) eher für einen glimpflichen Ausgang von N1 sehen.

    Das heißt, es wird vermutlich 2 Rollen geben, die man für noch wichtiger für die Mafia hält. Ergo eher weniger sowas wie Kramurx und eher sowas wie ein Godfather.

    Das wäre möglich, aber ist ein Kramshef für die Mafia wichtiger als ein Drifzepeli? Da würde ich eher drauf tippen, dass es noch gefährlichere Mafiarollen wie Rossana oder Grypheldis gibt. Aber man kann natürlich trotzdem einem Inno-Report eines Cops nicht einfach trauen, letztendlich könnte sowas immer ein fieser Trick der Mafia sein.


    Vermutlich gibt es kein Echnatoll, weil es sonst den N1-Kill verschleiert hätte. Auch ein Ariados scheint es nicht zu geben, da der Kill nicht von einer anderen Person durchgeführt wurde, die an der Stelle des Terroristen gestorben wäre, wenn ich mich nicht irre. Gerade Letzteres wäre schon eine wichtige Information für die PR's.


    Ein Krakeelo gibt es offenbar auch nicht, schade. Das hätte witzig werden können.

    Ausnahmsweise habe ich noch nirgends das Wort "Hypo" gehört. Meistens kommt da nie wirklich was zu Stande, aber vlt können wir ja mal was anstoßen indem wir darüber reden, ob und wie das Sinn machen könnte.

    In einem Setup, bei dem wir nicht wissen, ob es Cop und/oder Watcher überhaupt gibt, ist es natürlich nicht sicher, ob uns eine Hypo-Strategie überhaupt weiterbringt. Trotzdem wäre ich für Hypocop, da ich nach den letzten Runden Paranoia habe, dass wieder sehr früh ein Cop stirbt, ohne irgendetwas Brauchbares zu hinterlassen. Immerhin haben wir zumindest 4 Cop-Rollen im Pool (wovon aber 2 leider useless sind).


    Claims der PR's kann ich erstmal überhaupt nicht unterstützen, da sie durch die Gefahr eines Rossana oder eines Pandagro bzw. dem Fehlen eines Chaneira nicht wirklich geschützt werden können. Außerdem sehe ich auch kaum eine Situation, in der eine PR eine Mafiarolle eindeutig identifizieren kann. Der/Die Cop(s) bringt/bringen momentan noch gar nichts, ein Watcher hätte, falls er auf der 7 war, nur Drifzepeli gesehen (und eventuell noch Dorfrollen oder 3rds) und bei einem Tracker-Report mit zwei Besuchen könnte es sich auch um Dedenne handeln. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein getracktes Rokkaiman, das beim NK dabei war und trotzdem seine Fähigkeit eingesetzt hat, da es glaube ich das einzige Pokémon mit drei Besuchen wäre. Aber das ist wirklich extrem unwahrscheinlich.

    Wir müssen also lynchen

    Wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf?

    Falls jemand Infos auf einen Maf hat, sind wir darauf angewiesen, dass diese schnell präsentiert werden. Ohne Infos wird es eher schwer…

    Das klingt für mich so, als würdest du einen PR-Claim befürworten. Auch hierfür hätte ich gern eine Erklärung, wie schon erwähnt halte ich das persönlich nicht für sinnvoll. Sicher brauchen wir möglichst viele nutzbare Infos, aber ich bezweifle, dass es die bereits gibt, wodurch sich ein Claim rechtfertigen würde.


    Zuletzt noch:


    Lynche Elize Targaryen


    Warum? Weil Johny schon weg ist. Und weil du frech bist. :<

    Ja, ich mag die Pokémon-Icons, deal with it.

  • Immerhin haben wir zumindest 4 Cop-Rollen im Pool (wovon aber 2 leider useless sind).

    Keine Coprolle ist useless, man kann mit jeder hilfreich spielen. (Ok ich hatte einmal eher schlecht gespielt als ich paranoid Cop war). Aber jede Coprolle kann nutzen bringen. Einfach nicht sofort den Verdacht äußern und blind auf die Reports vertrauen, diese aber auch nicht außer Acht lassen. Durch Reading kann man schon darauf kommen was für ein Cop man ist und sobald man sich da sicher ist kann man auch die Reports richtig interpretieren. Schwierig wird das nur durch das mögliche Vorhandensein von den Rollen die die Gesinnung falsch anzeigen lassen.

    Der/Die Cop(s) bringt/bringen momentan noch gar nichts,

    Wie gesagt sammeln und versuchen richtig zu intrepretieren, daher würde ich sagen das sie schon was bringen indem sie die Reports sammeln. Zur Not (bei Gefahr auf Lynch am Tag) deutlich schreiben ansonsten versuchen zumindest anzudeuten, damit wir daraus dann readen können und uns eine Meinung bilden können was für ein Cop das war.

  • Aber jede Coprolle kann nutzen bringen.

    Erhält man als Plusle oder Minun nicht immer denselben Report für jede überprüfte Person, egal, welcher Fraktion sie angehört? Ich will nicht anzweifeln, was du geschrieben hast, nur verstehe ich nicht, was man dann damit anfangen sollte, im Gegensatz zu Sane und Insane Cop, die zumindest etwas aus ihren Reports lesen können, sobald sie ihre Sanity kennen.

    Der/Die Cop(s) bringt/bringen momentan noch gar nichts,

    Wie gesagt sammeln und versuchen richtig zu intrepretieren, daher würde ich sagen das sie schon was bringen indem sie die Reports sammeln.

    Das bezog sich eher auf einen Cop-Claim, nicht auf die Rolle generell.

  • Erhält man als oder nicht immer denselben Report für jede überprüfte Person, egal, welcher Fraktion sie angehört? Ich will nicht anzweifeln, was du geschrieben hast, nur verstehe ich nicht, was man dann damit anfangen sollte, im Gegensatz zu Sane und Insane Cop, die zumindest etwas aus ihren Reports lesen können, sobald sie ihre Sanity kennen.

    Ah sorry, habe da was verwechselt. SR 144 ist schon was her und das war meine letzte Mafiarunde^^

  • Ja hallo erstmal,


    meine bisherigen Gedanken gehen in diese Richtung:


    Warum hat die Mafia mit Drifzepeli eine Rolle den Kill anführen lassen, die am Tag viel wichtiger gewesen wäre? Hat man das (zugegeben minimale) Risiko der Bomb in Kauf genommen, es schlicht nicht auf dem Zettel gehabt - oder sind die anderen beiden Rollen noch viel schützenswerter?


    Bei den Thirds können wir noch nicht komplett aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen Killer ausschließen. Ansonsten wird es schwer, da etwas hineinzuinterpretieren, vorerst sollten wir durchaus einen Fool als Möglichkeit in Betracht ziehen, bzw. generell eine Rolle, die uns weniger helfen wird - dafür gibt es einfach zu viele von denen.


    Zum Dorf: Wir wissen weder, ob und wenn welche Cops wir haben. Hypocop möchte ich also lieber nicht durchführen, da wäre der mögliche Nutzen für uns einfach nicht groß genug. Sollte stattdessen jemand einen sicheren guilty Report haben (z.B. Watcher, Tracker, Detective usw.) darf er den gerne äußern, da es ohnehin nur noch zwei Mafs gibt und wir mit einem 6:1:1 ziemlich gut da stünden.

  • Na, hat jemand eigentlich nen Plosivsamen erhalten oder ist das noch zu früh?

    Nach der letzten runde mit guns war der allgemeine kontext rund um guns dass sie besser nicht random in N1 verteilt werden. Könnte also noch zu früh sein dafür.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Nach der letzten runde mit guns war der allgemeine kontext rund um guns dass sie besser nicht random in N1 verteilt werden. Könnte also noch zu früh sein dafür.

    Abgesehen davon wissen wir auch gar nicht, ob es vielleicht einen Fabricator gibt, somit können wir gar nicht sicher sein, ob der Samen überhaupt echt ist, falls es einen gibt.

    Wenn überhaupt macht es heute Sinn, dass sich die Virgin öffentlich bekennt und wir diese lynchen. So gewinnen wir die Möglichkeit, eine Nacht lang ungestört Reports zu sammeln. Alternativ kann Natu noch claimen, welches wir dann aber auch spätestens morgen lynchen müssten, um den Reveal zu erhalten. (Falls es heute auf einem der beiden Toten war, sollte Natu natürlich NICHT claimen)

  • Na toll, ich bin jetzt schon verwirrt. Also erstmal:


    Lynche Elize Targaryen


    Warum? Weil Johny schon weg ist. Und weil du frech bist. :<

    ☹️


    -----


    Also ungeachtet dessen, dass wir ohnehin nicht wüssten, ob es ein echter Samen wäre, ich habe auch keinen bekommen.


    Prinzipiell wäre ich Stand jetzt entweder für einen NL oder für einen Virgin-Claim (falls wir einen Virgin unter uns haben) und einem Lynch auf diesem. Beides dient dazu uns noch eine Nacht Zeit für neue Erkenntnisse zu geben, Variante Nummer 2 wäre natürlich der absolut sicherste Weg. Allerdings würden wir den Virgin dann auch schon verdammt früh verlieren.

    Wir brauchen aber wirklich erstmal eine bessere Übersicht, mit welchen Rollen wir es zutun haben und dafür haben wir aktuell einfach viel zu wenig womit wir arbeiten können..


    Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat bin ich ganz Ohr. Bin gerade nochmal die möglichen Rollen durchgegangen und bis jetzt zu keinem besseren Ergebnis gekommen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • ich habe diese nacht nichts erhalten, nein. eben habe ich nochmal darüber nachdenken müssen, wieso burst den kill als lead ausführte ... zwei optionen habe ich: die anderen spieler:innen sind unerfahrend, und dementsprechend machte burst als pro den lead — was ich jedoch nicht denke, weil das wäre schon ein krasses zeichen, und außerdem schätze ich burst nicht so nett ein, lol —, oder andererseits sind andere rollen bedeutenderer als seine ... ich hab da mal nachlesen müssen, welche da in diesen rahmen fallen könnten, und wenn das so ist: uff. lasst uns einfach mal das beste hoffen, und, dass kein stalker oder ähnliches dabei ist xd


    bei den thirds habe ich keinen plan ... es sind einzelne rollen, die man ausschließen kann, wie zum beispiel killer — anderenfalls wäre noch ein:e mitspieler:in tot —, aber um mehr indizien zu sammeln, braucht es noch etwas zeit.


    heute würde zu einen nl tendieren, weil ich wie oben beschrieben keinen plan habe, wer maf ist. das risiko, einen third zu töten, der daraus positiv resultiert bzw. eine dorf rolle zu erwischen, ist auch aktuell einfach zu hoch.

  • Da sich bislang nichts angedeutet hat und ich gleich einen privaten Termin habe, der 2 Stunden und mehr dauern kann


    Lynche Niemanden

    Du hast mir kurz einen Schock gebracht bis ich registriert habe, dass ich mich ja mittlerweile umbennen konnte. Aber da das wirklich auf nichts anderes rauslaufen zu scheint, auch erstmal von mir.


    Lynche Niemanden


    Hoffe aber es kommt noch was und ich kann das streichen. Aber bitte nicht zu kurzfristig, habe für 20:30 eine Runde in einem Turnier des Häuserkampfes.