Möchte Anfangen Pokémon zu spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich bin der Christian und 28 Jahre alt und würde gerne mit dem Pokémon TCG anfangen.


    Mir schwirren aber einige Fragen durch den Kopf.


    Ist es noch Sinnvoll mit Pokémon anzufangen, ich hab früher Yu-gi-oh, Duel Masters gespielt, Yugioh wurde mir einfach mittlerweile viel zu kompliziert von den Spielmechaniken und Duel Masters gibt es ja leider nicht mehr. Ist Pokémon ansich ein leicht zu verstehendes Sammelkartenspiel ?


    Was ist Sinnvoll zu kaufen für den Beginn? Ich möchte je nachdem wie ich Zeit habe auch bei Turnieren mitspielen mir ist es aber nicht wichtig zu gewinnen sondern nur der Spaß, Letzter möchte ich aber auch nicht werden ;)


    Ich komme momentan bei meinem Kartenladen in Österreich an folgende Sets


    V-Battle Deck Bisaflor V vs Turktok V

    V Kampf Deck Bisaflor V

    V Kampf Deck Turktok V

    Battle Styles Booster

    Glänzendes Schicksal Booster

    Verborgenes Schicksal Booster


    Allgemein möchte ich halt zu Beginn keine Hunderte von Euros ausgeben, und Einzelkarten kommen für den Anfang noch nicht in frage, weil ich noch keine Ahnung von Pokemon Deckbau habe, wichtig ist mir wenn das möglich ist das meine Decks sich um die 1-2Generation an Pokémon dreht, falls sowas überhaupt Sinnvoll ist, ich bin ein Kind der 90er und bin mit Glurak,Turtok,Bisaflor aufgewachsen, und von dem her sagen die mir mehr zu als die ganzen neuen Pokémon


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich einen Sohn habe der zwar erst 5 im Oktober wird, aber ziemlich auf Pokemon abfährt und sicher mal Pokemon spielen wird :) daher wäre es cool wenn ich mal mit meinem Kind sobald er das Spiel versteht auch gemeinsam spielen kann,


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo bfmv19


    ich kann mich nur Greizdeife anschließen. Um das Spiel zu lernen würde ich mich Online anmelden und dort die ersten Schritte machen. Im Tutorial bekommst du alles schön erklärt und mit deinen Coins die du gewinnst, kannst du dir dein erstes Themendeck recht schnell zulegen.


    Da solltest du dir vorher gut überlegen, für welches Deck du deine Coins ausgibst.


    ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich einen Sohn habe

    Meiner ist 6 und liebt auch das Pokemon spielen. Seit er 4 ist etwa spielen wir mit den Karten, erstmal mit selbstzusammengestellten Decks die recht einfach waren. Jetzt hab ich uns zwei Themendecks zusammengestellt ( Sturmbeschwörer und Blätterblitz )

    Das funktioniert auch schon recht gut, mit etwas Hilfe und offenen Karten.


    Viel Spaß euch beiden beim spielen.


    wums

  • Hey
    Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, zuerst einige Online Codes zu kaufen. Auf ebay findest du immer wieder Auktionen die teilweise 100-200 Online Codes aufweisen, die ab 1 Euro starten und dann sagen wir mal zwischen 20-40 Euro enden. (Achte darauf, dass es Booster Codes sind, keine Boxen-Codes. Dadurch bezahlst du im Vergleich zu realen Booster sehr viel Geld. Bau dir ein Deck zusammen und spiele damit online. Wenn du ein einigermassen starkes Deck zusammen hast (mit dem du auch Spass hast zu spielen), dann empfehle ich dir, die Einzelkarten zu kaufen.
    Das ist meiner Meinung nach die beste Variante, vor allem auch in Bezug auf die Kosten :).

    Ich bin auch ein 90er Kind und als ich vor ein paar Jahren das TCG wieder mal angefangen habe zu spielen, habe ich deshalb extra ein Deck gebaut, das keine GX Karten beinhaltet hat :).
    Mir hats Spass gemacht.


    Viel Spass wünsch ich dir

  • bfmv19

    Willkommen im Bereich :)


    Spiele ich bereits und Regeltechnisch haut das ganze schon hin, es stellt sich halt nur die frage was man sich kaufen soll im Realen Leben Booster,Themendeck (welches), Tin Boxen etc.

    Im realen Leben birgnens die Themendecks leider allesamt nicht, da kann man auf Turnieren nichts mit anfangen - die sind nur ganz Nett um ins Spiel reinzufinden und vlt ein paar nützliche Trainerkarten zu bekommen. Wobei dazu gesagt werden muss, dass offizielle RL-Turniere noch immer wegen Corona ausgesetzt sind, vorerst machts für dich am meisten Sinn im PTCGO mitzumischen, ist viel billiger dort drinnen zu expermentieren als in RL Karten zu kaufen.


    Wenn du mit deinem Stöppsle spielen willst kann dir wurmundmaus sicherlich mehr sagen, aber Themendecks sind für den Anfang ein guter Start (wobei diese V-Battle dinger die ganz normalen Themendecks abgelöst haben)


    Wenn du im gegenwertigen Meta aber bestehen willst brauchst du Karten aus den aktuellen Sets .. in den meisten Fällen machts da nur wenig sinn Booster zu kaufen, die Karten bekommt man einzeln über webseiten wie Cardmarket einfacher zusammen,

    https://www.cardmarket.com/de/Pokemon (wenn du dazu mehr fragen hast meld dich einfach bei mir)

    Ansonsten schau doch einfach mal hier vorbei:

    Strategie und Deckrating



    LG

    BlueFirefly

  • Monster:

    3x Zacian V (Schwert und Schild)

    2x Arceus/Dialga&Palkia GX (Welten imwande)

    2x Dedenne GX (Kräfte im Einklang)

    1x Iksbat V (Glänzendes Schicksal)

    1x Cottomi V (Weg des Champs)

    1x Flunkifer GX (Bund der Gleichgesinnten)

    1x Kommandutan (Schwert und Schild)

    1x Zamazenta V (Schwert und Schild)

    1x Frigometri (Bund der Gleichgesinnten)

    Trainer:

    4x Forschung des Professors

    3x Mary

    3x Befehl vom Boss

    4x Flottball

    4x Metalplatte

    3x Tausch

    3x Energie Umschalter

    2x Jubelball

    2x Energie Spinner

    1x Superfänger

    1x Reset Stempel

    1x Ausrüstungsentsorger

    2x Luftballon

    2x Rostiges Schwert

    1x Öde des Chaos


    Energy

    8x Metall Energie

    3x Wasser Energie


    Wäre so meine Idee für das Online Spiel und ich für real wenn’s mal wieder losgeht mit turnieren nur ich tu mir extrem schwer diese karten im online zu bekommen

  • ich glaub noch keine wirklich, außer den dedenne gx weil ich noch nicht das tauschsystem durchschaut habe, und man nur sachen tauschen kann die man in den online turnieren gewinnt

  • Zum tauschen musst du eine Karte markieren. Nimm eine Energie.

    Dann kann ich dir ein Angebot machen. Kostet dich nur die Energie.

    Die teuren Karten, hab ich allerdings nicht, aber ein Teil deiner Trainer kann ich dir geben.


    Brauch noch deinen Online Namen.

    Oh okay weil die meisten Karten die ich mir angeschaut hab waren nicht tauschbar


    mein name IceTeaZitrone28


    Und vielen lieben dank im Voraus :)