Vote der Woche #509 (02.05.2021 - 09.05.2021) - Was ist eure Meinung zu Goh aus dem aktuellen Pokémon Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist eure Meinung zu Goh aus dem aktuellen Pokémon Anime? 34

    1. Sehr sympathisch (12) 35%
    2. Neutral (8) 24%
    3. Nicht sympathisch (3) 9%
    4. Enthaltung (11) 32%

    Goh ist neben Ash der Hauptprotagonist aus der aktuellen 23. Staffel des Pokémon Animes. Gohs Ziel ist es, ein Pokémon von jeder Art zu fangen, einschließlich Mew und so kreuzt sich der Weg mit dem von Ash. In dieser Woche möchten wir also von euch wissen, was ihr so von Goh haltet, da das Konzept der Begleiter:innen in der 23. Staffel eine neue Wendung angenommen hat, indem ein zweiter Charakter ähnlich stark in den Vordergrund gerückt wird, wie Ash. Mehr Infos zum aktuellen Anime findet ihr auf Bisafans.


    Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Grundsätzlich ist Goh ein sehr interessanter Charakter mit einem ebenso interessantem Ziel.

    Doch abseits davon macht er mMn auch eine sehr interessante Charakterentwicklung durch und harmoniert recht gut mit Ash. Auf dieser Ebene ist er mMn der bisher beste männliche Begleiter von Ash (sorry Rocko und Citro)


    Was mich jedoch enorm stört (weswegen ich auch für "neutral" gestimmt habe) ist einmal die Tatsache, dass Goh und vor allem die Art und Weise, wie er Pokémon fängt, ein riesiges Product-Placement für Pokémon GO ist. Wir bekommen das mit der deutschen Synchro zwar nicht zu stark mit (weil sämtliche Voicesample, die "Excellent" im japanischen sagen, rausgeschnitten wurden), dafür aber umso stärker damit, dass Goh seine Pokémon (mit Ausnahme von Hopplo), genauso wie in GO, nur in Massen fängt.

    Es ist schon fast nichts mehr besonderes daran, wenn Goh versucht, ein Pokémon zu fangen, da es ihm ohnehin in 90% der Fällen gelingt und zu den Pokémon, die er fängt, keine besondere Bindung mehr aufgebaut wird, geschweige denn, sie eine besondere Rolle danach im Anime spielen (bis auf dass sie dann in ein paar wenigen Folgen wieder im Kirschs Labor auftauchen)

    In GO fängt man die Pokémon in Massen und sie landen in der Box (und nur wenige davon werden, falls überhaupt, verwendet) und Goh fängt ebenso Pokémon in Massen und landen im Labor und spielen nur noch selten eine Rolle

  • Ich finde Goh ebenfalls als Charakter sehr interessant, da er genauso wie Ash ein Ziel hat und dieses unbedingt erreichen möchte und somit alle notwendigen Schritte dafür durchzieht um es letztenendes zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass er am Ende des Anime vielleicht sogar wirklich Mew fangen wird, hoffentlich aber nicht so stumpf mit nur einem Ball. Es könnte allerdings sein, dass Mew es die ganze Zeit beobachtet und es sich dann anschließen tut, wer weiß.


    Dass Goh allerdings fast schon eine 1 zu 1 Pokemon Go App ist, stört mich wirklich sehr. Der Anime hat dieses mal zwar einen ganz anderen Ansatz, aber dass es fast 1 zu 1 nur auf die App basiert, gefällt mir nicht so sehr. Es gibt so viele Anspielungen an die App. Ich würde mir wünschen, dass es eher in die Richtung wie damals geht. Goh sollte nicht nur stumpf die Pokis fangen sondern auch mal gegen sie kämpfen um sie zu fangen. Es kommt ja echt selten vor, dass er Pokis genau mit dieser Methode fängt.

    Sowas wie Curvebälle oder dass sein Parterpoki ihm beim Fang unterstützt, kam ja auch schon mehrmals vor und das erinnert mich einfach viel zu sehr an die App Pokemon Go. Ich mag Pokemon Go, aber im Anime muss ich dieses Konzept nicht wirklich haben.

    Da Pokemon Go aber sehr gut läuft und viele Fans besitzt, haben sich die Entwickler des Animes wohl dazu entschieden, dass sie diese App in den Anime einbauen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Ich musste auf Enthaltung klicken, weil ich eine weitere Auswahlmöglichkeit bräuchte "Wer oder was ist Goh" xD

    Ging mir auch so, da ich mich mit dem Anime von Pokemon schon ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr beschäftige ^^'

    Womit wir schon zu dritt sind.

    "Wer oder was ist ein Goh" wäre eine perfekte Antwortalternative gewesen. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe bisher zwei neuere Folgen gesehen und finde Goh ist mir da in sympathischer Erinnerung geblieben und passt gut in die heutige Zeit. Wie auch Ash ein interessanter Charakter, der gut umgesetzt wird.

  • Goh macht insgesamt einen sympathischen Eindruck und dass viele Folgen dafür aufgewendet werden, ihm Charakterentwicklung zu geben, verstärken diesen Eindruck weiter. Wobei auch dazu gesagt werden muss, dass er neben Chloe, die hin und wieder auch eine persönliche Folge erhält, aktuell die einzige Person mit dieser Ausarbeitung ist. Als einzige aktive Begleitperson ist es da natürlich einfacher für die Schreiber, den Zusammenhalt zwischen Goh und seinen Team-Pokémon zu zeigen und mir gefällt es auch, dass die Reise durch die Regionen zu zweit und nicht wie sonst mit drei oder mehr Personen angegangen wird.


    Sein Ziel, Mew zu treffen, ist in jedem Fall interessant, auch wenn ich mich frage, ob und wie dieses Ziel am Ende umgesetzt wird. Alle Pokémon zu fangen ist hingegen ein recht alter Hut und bei seinen bisherigen Erfolgen kann man durchaus davon ausgehen, dass er irgendwann an dem Punkt angelangen wird. Speziell hier gefällt mir besonders, dass das klassische Ziel des vollen Pokédexes der Hauptspiele endlich im Anime umgesetzt wurde. Auch wenn der Fokus nur auf wenigen Pokémon im Team liegt, ist die Dynamik im Vergleich zu vorhergehenden Serien erfrischend anders.

  • Dank Netflix konnte ich den Anime nun schauen, und nach den ersten fünfzehn Episoden kann ich schreiben: Goh ist ziemlich sympathisch! In den ersten Episoden konnte ich ihn wirklich nicht ab; er wirkte so von oben herab redend und ich konnte seine Denkweise nicht nachvollziehen, doch mittlerweile mauserte er sich zu einem kleinen Fave, wenn ich ehrlich sein darf. Was ich noch nicht an ihm verstehen kann, ist, wieso er alle Pokémon ohne Kampf sammelt, weil ... hmm, ist halt nicht bei allen Pokémon so einfach, nicht? Da hatte man schon die ein oder andere Episode, wo er deutliche Probleme hatte, und ich verstehe nicht, wie er es trotzdem ohne Kampf meisten weitermachen möchte. Natürlich, Pokémon GO Konzept und so -- aus dem Grund auch sein Name, jaja --, aber das ist nicht die App, sondern der Anime zu Pokémon im Allgemeinen ... das stört mich bedauerlicherweise schon etwas, joah.

  • Ich habe seit vier Monaten Netflix, darunter finden sich auch die Folgen von Pokemon Reisen und somit durfte ich Goh kennen lernen, wie auch Ash ein sympathischer Junge. Auch passt der Charakter gut zur heutigen Zeit, nur den Namen finde ich gewöhnungsbedürftig.

  • Scheinbar mögen ihn viele, ich leider nicht, uff ... ich bin mir nicht ganz sicher wieso, aber da fühl ich einfach nichts. Von den Folgen, die ich gesehen habe, ist er für mich irgendwie blas und bereitet mir keinerlei Spaß. Ich mag auch einfach sein Ziel gar nicht und kann mit den weiblichen Begleiterinnen meist mehr anfangen, vor allem wenn sie awesome Koordinatorinnen sind. Dass man viele Pokémon fangen mag, okay…oder sie für jede Region wechselt, vielleicht seine engsten Vertrauten von den Pokémon mitnimmt, verstehe ich. Neue Abenteuer und so viele Pokémon, da gibt es viel zu entdecken. Und auch wenn die gefangenen Pokémon bekanntlich an tollen Orten wie bei Professor Eich auf der Farm/in Resorts leben, gepflegt werden und meist unter ihres Gleichen sind, finde ich dieses Grinden zum Fangen in der Pokémon-Welt, gerade wo so viel Wert auf Bindung gelegt wird, nicht so cool. Auch ist das im Gegensatz zu Kämpfen meist reines Glück, dass man die Pokémon hier und da findet, idk. Besonders, dass er Mew fangen will, triggered mich. Weil das nicht nur eine Art heiliges Pokémon ist und einen besonderen Status bei den Legendären hat, sondern auch, weil er damit wie ein Trophy-Hunter wirkt, obwohl es bei ihnen ja um reale Pokémon dann geht. Finde auch nicht, dass man das Gefühl bekommt, dass er dieses Goal "verdient" zu vervollständigen, zumindest geht es mir beim Schauen so. Bin für Begleiter sonst offen und klischeehaft/flach kein Problem, aber Goh hat bei mir bisher nichts als Desinteresse und Frust ausgelöst, da funkt es leider absolut gar nicht zwischen uns. Mag mir die Serie auch allein deswegen leider nicht ansehen, hu. ._.