[Terrakium] Häuserkampf - Fotografie: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Terrakium

    Willkommen im hausinternen Votetopic der Kategorie Fotografie des Hauses Terrakium!


    Informationen zum Vote

    Im Häuserkampf wird grundsätzlich das Votingsystem der Fanwork-Bereiche genutzt, allerdings im Ganzen etwas angepasst. Genauere Informationen findet ihr im entsprechenden Thema. Ein paar der groben Details werden wir aber gleich hier im Thema erläutern. Eine Schablone findet ihr weiter unten.

    -> Mehr Informationen zum Votesystem im Häuserkampf!


    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1 (gefällt nicht) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Es ist auch möglich 0,5er-Abstufungen zu nutzen (z.B 8,5/10 Punkten).
    • Beim Abstimmen müsst ihr euer Haus angeben, sofern ihr am Häuserkampf teilnimmt.
    • Wer votet, bekommt mindestens 5 Hauspunkte (und weitere für einen kommentierten Vote). Solltet ihr alle Abgaben kommentieren so bekommt ihr noch mehr Punkte für euer Haus!
    • Es gibt ein hausinternes und ein öffentliches Votetopic, die gleich bewertet werden. Ihr könnt euch aussuchen im welchen ihr abstimmt, jedoch werden alle internen Posts nach Ablauf der Deadline veröffentlicht!
    • Als Voteausgleich erhalten die Abgaben des eigenen Hauses pro Vote aus diesem Haus die Durchschnittspunktzahl, welche sie von allen anderen Votes bekommen haben.
    • Bitte trennt die ausgefüllte und eure Kommentare bitte. Das macht es für uns übersichtlicher und das eintragen einfacher!

    In diesem Topic müsst ihr nur die Abgaben der anderen Häuser bewerten!


    Um euch das Abstimmen zu erleichtern gibt es noch eine kleine Voting-Schablone:


    => Hier geht's zu den Abgaben!

    1, 3, 13, 16, 22, 24, 26, 30, 39, 42, 51, 52 und 56 stammen aus diesem Haus.

    (Alle Angaben ohne Gewähr.)



    Regeln:

    • Das Voting findet anonym statt. Das bedeutet, zeigt eure abgegebenen Werke und Ideen vor Ablauf des Votes nicht außerhalb eures Hauses herum. Ebenso ist es nicht gestattet, anderen eure Abgabe oder deren Nummer mitzuteilen.
    • Bei öffentlichen und von allen einsehbaren Votes müssen entsprechend allen Abgaben (auch der eigenen) Punkte gegeben werden. Ebenso sind bei öffentlichen begründeten Votes Begründungen für alle, auch die eigene Abgabe verpflichtend. (Die Begründungen müssen nicht lang sein.)
    • Sollten wir taktisches Voten im Wettbewerb feststellen, nimmt es die Leitung sich frei, diese Votes nicht zu werten! Ebenso überprüfen wir die Votes darauf, ob bewusst taktisch gevotet wurde.

    Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation eurer Abgabe bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen!

  • Trikeyyy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vote extern gepostet: RE: Häuserkampf - Fotografie: Vote

  • Meine Bewertungen nutzen die Skala von 1 bis 10 komplett aus. Punktabzug gibt es für so typische Allerweltsurlaubsschnappschüsse die zwar ein hübsches Motiv zeigen, aber die meiner Fotolaienmeinung nach jeder (insbesondere ich selbst) mit Handykamera genau so hinbekommen würde, wenn er am gleichen Ort wäre. Abzug gibt's auch für Themenverfehlungen. Punktdraufgeb gibt's für kreative Motive und alles was Kenntnisse der Fotografie impliziert. Titel habe ich mir nicht angesehen, es geht ums Foto.



    Haus: Terrakium

    Abgabe 1 - 4/10

    Das Foto sieht gut aus und lässt durch die Schärfe/Unschärfe Kenntnisse von Fotografie erkennen. Thema ist aber verfehlt, weil Rasen und Blätter keine Erde sind.

    Abgabe 2 - 4/10

    Der aus der Erde kommende Baumstumpf ist passend zum Thema, das Gebirge dahinter auch. Leider geht die Tanne auf dem Stumpf vor dem Hintergrund ziemlich unter.

    Abgabe 3 - 5/10

    Das Thema finde ich akzeptabel gut getroffen. Das Bild wirkt insgesamt aber gleichzeitig zu leer und zu voll. Die Perspektive gefällt.

    Abgabe 4 - 6.5/10

    Thema auf jeden Fall sehr gut getroffen. Das Bild fällt aber für mich in die Kategorie Urlaubsschnappschuss.

    Abgabe 5 - 9/10

    Thema voll erfüllt. Schöner Kontrast zwischen Wolken und dem Rest. Die Sonne in der Dämmerung erzeugt einen schönen Effekt.

    Abgabe 6 - 3/10

    Thema getroffen. Das Bild wirkt aber sehr unruhig, ohne wirkliches Motiv.

    Abgabe 7 - 2/10

    Thema verfehlt, Rasen und Blume sind keine Erde. Dies Perspektive rettet das Bild.

    Abgabe 8 - 7/10

    Thema voll erfüllt. Licht und Schattenspiel gefällt.

    Abgabe 9 - 5.5/10

    Dem Bild fehlt es an einem klaren Motiv, fällt ein bisschen in die Kategorie Urlaubsschnappschuss. Thema ist aber gut erfüllt.

    Abgabe 10 - 6/10

    Interessante – aber sehr treffende – Interpretation des Themas. Foto ist 08/15.

    Abgabe 11 - 3.5/10

    Foto passend zum Thema, das Bild wirkt aber sehr unruhig und voll.

    Abgabe 12 - 8/10

    Atlas ist eine kreative und passende Interpretation des Themas. Der hell/dunkel-Kontrast gefällt gut.


    Abgabe 13 - 6/10

    Thema ist erfüllt. Die Perspektive gefällt und es gibt ein klares Motiv.

    Abgabe 14 - 4/10

    Thema ist angemessen erfüllt, aber das Foto hätte auch als Wasser und im weiteren Sinne als Wind einsortiert werden können. Der Effekt der Sonne gefällt aber gut.

    Abgabe 15 - 8/10

    Thema voll erfüllt. Durch den dunklen Hintergrund ist der Fokus wirklich auf dem Wesentlichen. Die Unschärfe der Flammen erzeugt einen schönen Effekt.

    Abgabe 16 - 9/10

    Thema ebenfalls voll erfüllt. Die Details im Rauch gefallen gut, insgesamt lässt das Foto klar Fotografie-Kenntnisse erkennen.


    Abgabe 17 - 1.5/10

    Wolken sind kein Wind, sondern allenfalls Luft. Insgesamt ist das Foto nur ein simpler Schnappschuss.

    Abgabe 18 - 1.5/10

    Siehe Abgabe 17 + das Bild ist viel zu leer.

    Abgabe 19 - 1/10

    Das Foto hätte gefühlt in jeder der Kategorien sein können. Wind ist es auf jeden Fall nicht. Es sind fremde Menschen halbwegs erkennbar veröffentlicht worden. Und es ist nicht mehr als ein Schnappschuss.

    Abgabe 20 - 1/10

    Wind ist auch hier nicht zu erkennen. Der Flügel dort am Rand wirkt absolut deplatziert. Als blauer Himmel wäre das Bild wohl besser gewesen.

    Abgabe 21 - 2/10

    Ist durch die Ente in den Wolken eine bessere 17.

    Abgabe 22 - 1/10

    Ich hoffe ich muss das Bild nicht näher kommentieren, das muss eine Scherzabgabe sein. Das Bild ist unter keiner Interpretation Wind oder auch nur Luft und auch für ein Dönerfoto nicht besonders gut.

    Abgabe 23 - 2/10

    Auch hier ist kein Wind zu erkennen. Gibt aber ein paar Punkte dafür, dass das Bild insgesamt stimmig wirkt.

    Abgabe 24 - 6/10

    Die erste richtige Windabgabe. Leider ist der Paraglider als Hauptmotiv viel zu klein, schade. Ich stell's mir aber auch schwierig vor.

    Abgabe 25 - 5/10

    Thema kreativ erfüllt. Fotoqualität voll im Rahmen.

    Abgabe 26 - 9/10

    Gewitter (?) geht einher mit Wind, damit das Thema getroffen. Von der Lichtgebung gefällt das Foto extrem gut.

    Abgabe 27 - 8/10

    Wind ist auf dem Foto zu erkennen. Klares Motiv. Die Graustufen erzeugen einen schönen Effekt.

    Abgabe 28 - 7/10

    Thema voll erfüllt. Leider lenken die Tische und Stühle vom eigentlich Motiv ab.

    Abgabe 29 - 3/10

    Kein Wind erkennbar. Das Foto lässt aber Fotografie-Kenntnisse erkennen.

    Abgabe 30 - 7/10

    Thema voll erfüllt. Mir gefällt der Kontrast zwischen Windrad und Hintergrund.

    Abgabe 31 - 6/10

    Thema angemessen erfüllt. Klares Motiv. Simpel aber gefällt.

    Abgabe 32 - 5/10

    Ist eine schlechtere 31. Der Hintergrund im Vergleich zum Vogel leider viel zu auffällig hell.


    Abgabe 33 - 7/10

    Thema absolut erfüllt. Mir gefällt gut, wie die Welle mit auf dem Bild ist,

    Abgabe 34 - 4/10

    Thema ebenso gut erfüllt, aber ein wenig 08/15

    Abgabe 35 - 5.5/10

    Thema gut erfüllt. Mir gefällt die Perspektive und es ist ein wenig ungewöhlicher.

    Abgabe 36 - 5/10

    Auch hier das Thema getroffen. Es ist aber so ein typischer Urlaubsschnappschuss

    Abgabe 37 - 3/10

    Die finde ich spannend! Ist das ein Aquarium? Das Bild leidet leider ziemlich unter der Spiegelung / Lichtbrechung.

    Abgabe 38 - 3/10

    Thema gut erfüllt, das Foto ist aber ziemlich unscharf und motivlich langweilig.

    Abgabe 39 - 4/10

    Thema gut erfüllt, kein Naturfoto, ansonsten aber nichts besonders.

    Abgabe 40 - 6/10

    Das hier ist eine bessere 36. Ich finde schön, dass die Bewegung des Wassers nicht zu einer Unschärfe geführt hat.

    Abgabe 41 - 3/10

    Das Foto hätte auch in die „Feuer“-Kategorie gepasst. So richtig Wasser ist es IMO nicht. Ich hasse es zwar mich über „zu viel Bearbeitung“ zu beschweren, aber das Bild wirkt als wäre ein Weichzeichner ausgelaufen, weil gar keine klaren Konturen mehr zu erkennen sind.

    Abgabe 42 - 4.5/10

    Der Schwan steht hier im Fokus und nicht das Wasser, auch da er sich an Land befindet. Insgesamt ist das Bild nicht besonders (weder gut noch schlecht).

    Abgabe 43 - 2/10

    Viel zu viel Himmel, viel zu wenig Wasser. Die Menschen empfinde ich in solchen Naturmotiven als störend.

    Abgabe 44 - 6/10

    Spannend! Ich hätte mir hier aber gewünscht, dass vom Hintergrund (ein Blatt?) mehr zu sehen wäre.

    Abgabe 45 - 4/10

    Eine bessere 43. Der Fokus auf dem Boot mag mir aber nicht so recht gefallen.

    Abgabe 46 - 1/10

    Viel zu unscharf.

    Abgabe 47 - 6.5/10

    Eine deutlich bessere 37!

    Abgabe 48 - 3/10

    Thema ist wohl getroffen, mir ist das ganze aber zu abstrakt / unruhig, weil klein klares Motiv zu sehen ist.

    Abgabe 49 - 3/10

    Eine schlechtere 36, da viel zu viel "drum herum" mit auf dem Bild ist.

    Abgabe 50 - 2/10

    Ja, Regenbogen bestehen aus Wasser. Regenbogen bestehen aber auch aus Sonne, also Feuer. Für mich eindeutig zu wenig Wasser.

    Abgabe 51 - 5.5/10

    Das sehe ich genau so wie die 35.

    Abgabe 52 - 1/10

    Wasser überhaupt nicht zu erkennen, außer „Nebel” soll Wasser sein.

    Abgabe 53 - 5/10

    Wasser oder Erde? Ist aber ein schönes, nicht ganz so 08/15-Motiv.

    Abgabe 54 - 7/10

    Dieses Bild schafft durch die Beleuchtung (Bearbeitung?) das Wasser im Gegensatz zu den anderen Wasserfällen schön in den Fokus zu setzen.

    Abgabe 55 - 1/10

    Hier kann ich nicht erkennen, was das Bild darstellen soll.

    Abgabe 56 - 3/10

    Spannende Interpretation des Themas und mehr Wasser als so manch andere Abgabe. Fotografisch aber überhaupt nicht so besonders.

  • Ok, dann will ich auch mal voten. Habe quasi keine Ahnung von Fotografie und darüber hinaus echt wenig Zeit, um mich wirklich im Detail mit den Abgaben zu beschäftigen. Begründungen halte ich entsprechend kurz. Ich werde hierbei auch die Punkteskala von 1 bis 10 voll ausnutzen, ich bin aber jemand, der grundsätzlich nie die 10 geben wird, weil das für mich immer ein "es ist perfekt und nicht zu toppen" bedeutet und ich das tatsächlich niemals so sehen würde. Das maximale, was ich geb, ist daher ne 9,0 - 9,5, das weiß ich noch nicht.



    Haus: Terrakium Terrakium

    Abgabe 1 - 5,0/10

    Abgabe 2 - 7,5/10

    Abgabe 3 - 4,0/10

    Abgabe 4 - 8,0/10

    Abgabe 5 - 9,0/10

    Abgabe 6 - 2,0/10

    Abgabe 7 - 3,5/10

    Abgabe 8 - 8,5/10

    Abgabe 9 - 9,0/10

    Abgabe 10 - 3,5/10

    Abgabe 11 - 4,0/10

    Abgabe 12 - 6,0/10


    Abgabe 13 - 8,0/10

    Abgabe 14 - 7,0/10

    Abgabe 15 - 7,5/10

    Abgabe 16 - 8,5/10


    Abgabe 17 - 1,0/10

    Abgabe 18 - 2,0/10

    Abgabe 19 - 1,5/10

    Abgabe 20 - 1,0/10

    Abgabe 21 - 1,5/10

    Abgabe 22 - 1,0/10

    Abgabe 23 - 2,0/10

    Abgabe 24 - 6,0/10

    Abgabe 25 - 7,5/10

    Abgabe 26 - 9,5/10

    Abgabe 27 - 8,0/10

    Abgabe 28 - 7,5/10

    Abgabe 29 - 2,0/10

    Abgabe 30 - 6,0/10

    Abgabe 31 - 5,0/10

    Abgabe 32 - 4,5/10


    Abgabe 33 - 8,0/10

    Abgabe 34 - 6,5/10

    Abgabe 35 - 6,0/10

    Abgabe 36 - 8,0/10

    Abgabe 37 - 9,0/10

    Abgabe 38 - 3,5/10

    Abgabe 39 - 6,0/10

    Abgabe 40 - 7,5/10

    Abgabe 41 - 7,0/10

    Abgabe 42 - 7,5/10

    Abgabe 43 - 6,5/10

    Abgabe 44 - 8,0/10

    Abgabe 45 - 3,0/10

    Abgabe 46 - 2,0/10

    Abgabe 47 - 8,5/10

    Abgabe 48 - 7,5/10

    Abgabe 49 - 8,0/10

    Abgabe 50 - 6,5/10

    Abgabe 51 - 3,0/10

    Abgabe 52 - 3,5/10

    Abgabe 53 - 8,0/10

    Abgabe 54 - 8,5/10

    Abgabe 55 - 1,5/10

    Abgabe 56 - 4,5/10


  • Ich werde mir die Abgaben in den vier Element-Gruppen vornehmen, evtl bisschen was zu ihnen schreiben und dann werde ich meine Punkte innerhalb der einzelnen Gruppen verteilen, ohne mir die restlichen Fotos der anderen Elemente näher anzusehen. Weiß nicht, ob ich über alle Elemente hinweg anständig bewerten kann, deswegen möchte ich das lieber so aufteilen. Wie ich mit der großen Menge an Fotos für das Element Wasser umgehen werde, muss ich mir noch überlegen, deswegen werde ich diesen Teil der Abgaben zuletzt bewerten.


    Ich fotografiere selbst recht gern, wenn sich interessante Motive anbieten oder ich unterwegs bin, kenne mich aber mit Bildkomposition und vielen anderen wichtigen Punkten in der Fotografie nicht wirklich gut aus. Ich lese ab und an aus Interesse mal ein bisschen was, aber Ahnung habe ich deswegen trotzdem nicht so wirklich. Ich hoffe, dass ich die Abgaben für die Teilnehmenden trotzdem relativ fair bewerten kann/werde.


    Nachtrag 23.5.: Ich schaffe es leider nicht, die restlichen Abgaben zu kommentieren, aber ich möchte die anderen Kommentare nicht entfernen, vielleicht freuen sich die Personen über die Kommentare und können was mit ihnen anfangen. Wer zu seinem Bild noch was genaueres hören möchte, weil ich keinen Kommentar mehr geschrieben hab, darf sich gern melden.


    Reihenfolge Elemente bei meiner Bepunktung: Feuer - Erde - Wind - Wasser


    Haus: Terrakium


    Abgabe 1 - 3/10

    Abgabe 2 - 2/10

    Abgabe 3 - 6/10

    Abgabe 4 - 8/10

    Abgabe 5 - 5/10

    Abgabe 6 - 4/10

    Abgabe 7 - 2/10

    Abgabe 8 - 8/10

    Abgabe 9 - 7/10

    Abgabe 10 - 1/10

    Abgabe 11 - 5/10

    Abgabe 12 - 7,5/10



    Abgabe 13 - 6/10

    Abgabe 14 - 3/10

    Abgabe 15 - 9/10

    Abgabe 16 - 6/10



    Abgabe 17 - 3/10

    Abgabe 18 - 3/10

    Abgabe 19 - 2/10

    Abgabe 20 - 2/10

    Abgabe 21 - 5/10

    Abgabe 22 - 1/10

    Abgabe 23 - 2/10

    Abgabe 24 - 7/10

    Abgabe 25 - 8/10

    Abgabe 26 - 8/10

    Abgabe 27 - 9/10

    Abgabe 28 - 6/10

    Abgabe 29 - 5/10

    Abgabe 30 - 6/10

    Abgabe 31 - 5/10

    Abgabe 32 - 5/10



    Abgabe 33 - 7/10

    Abgabe 34 - 5/10

    Abgabe 35 - 5/10

    Abgabe 36 - 6/10

    Abgabe 37 - 2/10

    Abgabe 38 - 3/10

    Abgabe 39 - 6/10

    Abgabe 40 - 5/10

    Abgabe 41 - 7/10

    Abgabe 42 - 5/10

    Abgabe 43 - 5/10

    Abgabe 44 - 8,5/10

    Abgabe 45 - 5,5/10

    Abgabe 46 - 1/10

    Abgabe 47 - 5/10

    Abgabe 48 - 9/10

    Abgabe 49 - 6/10

    Abgabe 50 - 4/10

    Abgabe 51 - 5/10

    Abgabe 52 - 6/10

    Abgabe 53 - 7/10

    Abgabe 54 - 7,5/10

    Abgabe 55 - 6/10

    Abgabe 56 - 3/10




  • Ich zitiere das mal aus dem öffentlichen Topic rüber:

    Wir haben uns aufgrund mehrfacher Anregungen intern besprochen und uns entschieden, dass die DL für den Fotografie-Vote auf den 23.05., 23:59 Uhr verlängert wird. Wir haben uns dazu entschieden, weil aktuell drei Votes laufen (Fotografie, Fanfiction und Kunst und Handwerk) und auch an drei Abgaben (Mapping, Fanart und Spriting) gearbeitet wird. Um da ein wenig den Zeitdruck zu entschärfen, halten wir eine Deadline-Verlängerung für den Fotografie-Vote für sinnvoll.

  • Terrakium


    Abgabe 1 - 7/10

    Abgabe 2 - 4/10

    Abgabe 3 - 6/10

    Abgabe 4 - 5,5/10

    Abgabe 5 - 7,5/10

    Abgabe 6 - 2/10

    Abgabe 7 - 2,5/10

    Abgabe 8 - 1,5/10

    Abgabe 9 - 6/10

    Abgabe 10 - 3/10

    Abgabe 11 - 4/10

    Abgabe 12 - 5/10


    Abgabe 13 - 6/10

    Abgabe 14 - 4,5/10

    Abgabe 15 - 5/10

    Abgabe 16 - 7,5/10


    Abgabe 17 - 2/10

    Abgabe 18 - 7/10

    Abgabe 19 - 2/10

    Abgabe 20 - 3/10

    Abgabe 21 - 3/10

    Abgabe 22 - 1/10

    Abgabe 23 - 3,5/10

    Abgabe 24 - 6,5/10

    Abgabe 25 - 4,5/10

    Abgabe 26 - 8,5/10

    Abgabe 27 - 7/10

    Abgabe 28 - 5/10

    Abgabe 29 - 2/10

    Abgabe 30 - 3,5/10

    Abgabe 31 - 3/10

    Abgabe 32 - 6/10


    Abgabe 33 - 4/10

    Abgabe 34 - 3,5/10

    Abgabe 35 - 5,5/10

    Abgabe 36 - 6,5/10

    Abgabe 37 - 5/10

    Abgabe 38 - 2,5/10

    Abgabe 39 - 6/10

    Abgabe 40 - 4/10

    Abgabe 41 - 7/10

    Abgabe 42 - 4/10

    Abgabe 43 - 2,5/10

    Abgabe 44 - 7,5/10

    Abgabe 45 - 3/10

    Abgabe 46 - 2/10

    Abgabe 47 - 6/10

    Abgabe 48 - 7/10

    Abgabe 49 - 6,5/10

    Abgabe 50 - 4/10

    Abgabe 51 - 6/10

    Abgabe 52 - 4/10

    Abgabe 53 - 6,5/10

    Abgabe 54 - 8/10

    Abgabe 55 - 3/10

    Abgabe 56 - 5/10

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.