Meldungen zu defekten Omega Rubin / Alpha Saphir Modulen häufen sich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Immer mehr Nutzer von Resetera und Reddit berichten von defekten Handelsversionen ihrer europäischen/deutschen Omega Rubin und Alpha Saphir Module, die Spiele lassen sich nicht mehr starten.

    Mittlerweile berichten auch die ersten größeren Magazine davon (Nintendolife, ntower).

    Momentan versuchen die Leute herauszufinden, welche Produktions-Chargen betroffen sind, für euch ein kleiner Reminder mal die eigenen Spielemodule zu überprüfen.


    Pokémon Bank scheint die Spielstände noch auslesen zu können, wäre also wenn man betroffen ist ratsam, dass man ein Backup vom Spielstand anlegt oder die Pokémon transferiert.


    Ein französischer Videospiel-Konservator hat die Games untersucht:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Englische Zusammenfassung von Resetera:


    -Nintendo went from using Flashrom cartridges to MaskRom cartridges starting from the DS.

    -MaskRom cartridges last between 30 and 50 years. FlashRom cartridges last between 5 and 15 years.

    -This person has dumped around 6000 DS and 3DS games (most of them were still under blister before being dumped). 8% of these games were unreadable or were having serious issues.

    -This problem is a global one, it's not specific to a certain region, game or batch.


    Quellen:

    Possible Issue with Pokémon ORAS Stopping to Work?
    In our very small German video games community, physical Pokémon ORAS games have stopped working at a surprising rate. Overall, there are six known cases to us…
    www.resetera.com

    Does Your Copy Of Pokémon Omega Ruby And Alpha Sapphire Still Work?
    Update: The plot thickens...
    www.nintendolife.com

    Users on ResetERA are reporting that their Pokémon Omega Ruby and Alpha Sapphire cartridges stopped working.
    https://www.resetera.com/threads/possible-issue-with-pok%C3%A9mon-oras-stopping-to-work.419643/ This is interesting. Do any of you have this issue?
    www.reddit.com

    Einige Spielemodule der europäischen Versionen von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir funktionieren nicht mehr - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    Auch bei Nintendo kommt es vor, dass Produkte fehlerhaft sind. Bekanntestes Beispiel ist wohl der Joy-Con-Drift, bei dem der Analogstick der Nintendo…
    www.ntower.de


    Bei wem funktionieren die Module nicht mehr?


    Aktuelle Lösungsansätze um Spielstände zu retten:

    - Transfer der Pokémon über Pokémon Bank (nur Pokémon zu retten)

    - Kaufen der digitalen Version und dann mit der Speicherdaten-Transfersoftware den Spielstand von der Handelsversion migrieren (Achtung: Schließung des 3DS eShops zum 23.03.2022)

    - Backup des Spielstands über unlizenzierte Hard- und Software von Drittherstellern, Wiederherstellung auf neuer Cartridge

  • Danke für den Post .. Habe auch schon kräftig recherchiert dazu und es ist wohl wirklich ein starkes Problem, das auch schon vorher auftrat, allerdings mitten im Spiel.

    Bspw. habe ich auf meiner OR bemerkt, dass wenn ich das PC-Menü im PokeCenter öffne und dann zur Rätselhaften Höhle fliege, sich das Spiel aufhängt. Vermutlich wird es nicht nur die Rätselhafte Höhle sein, sondern auch andere Spots den Absturz forcieren. Ich habe sie dann erst einmal beiseite gelegt.

    Aufgefallen ist mir das ganze erst (und danach habe ich recherchiert und auch auf OR herumprobiert), als ich auf meiner AS das Spiel gar nicht mehr starten konnte. Blackscreen sobald ich das Spiel starte. Von der Bank wird es zwar noch erkannt, allerdings ist das auch keine Lösung.

    Gibt es da Lösungen zu, wie das Problem behoben werden kann?


    /Edit: tl;dr: Meine AS lässt sich gar nicht mehr starten. Bei meiner OR stürzt das Spiel teils mitten im Game unter bestimmten Umständen ab. Beides verbunden mit Blackscreen.

  • Meine beiden Spiele funktionieren nicht mehr, zum Release damals haben diese beiden noch einwandfrei geklappt. Irgendwann wurden diese von meinem 3DS-Systemen gar nicht mehr erkannt, wenn doch, stand nur der Ladebildschirm dort. Nach ein paar Sekunden wurde dieser aber abgebrochen und ich sollte mein System ausschalten. Hatte mir dann irgendwann Alpha Saphir nochmal als 3DS-Download gekauft.

  • Gibt es da Lösungen zu, wie das Problem behoben werden kann?


    /Edit: tl;dr: Meine AS lässt sich gar nicht mehr starten. Bei meiner OR stürzt das Spiel teils mitten im Game unter bestimmten Umständen ab. Beides verbunden mit Blackscreen.

    Danke für die Rückmeldung, tut mir Leid für dich.

    Das Grundproblem lässt sich anscheinend nicht beheben, der Spielstand kann aber über 3 Wege gerettet werden:


    - Transfer der Pokémon über Pokémon Bank (nur Pokémon zu retten)

    - Kaufen der digitalen Version und dann mit der Speicherdaten-Transfersoftware den Spielstand von der Handelsversion migrieren

    - Backup des Spielstands über unlizenzierte Hard- und Software von Drittherstellern, Wiederherstellung auf neuer Cartridge


    Leider scheint sich auch zu bewahrheiten, dass Module aus allen Regionen betroffen sind.

  • Danke für die Info! Das bittere ist, dass die AS meine Edition für Event-Verteilungen war. Ich habe dort einen Spielstand von 2 Minuten und noch unabgeholte koreanische Events, etc. Sprich hier bleibt eine Übertragung auf Bank aus, weil unmöglich.

    Meine beiden Haupteditionen, die AR und meine zweite AS laufen soweit noch, nur dass sie sich eben ingame teils aufhängen. Da werde ich dann auf jeden Fall mal ein Backup mit der Pokemon Bank machen, danke für den Hinweis!

    Was ich nun mit der anderen Edition mach, muss ich schauen. Die Events sind mir persönlich schon von immensem Wert. Sehr, sehr bitter insgesamt.

    Warum es jetzt auch nur die AS/OR betrifft, ist für mich wirklich rätselhaft.


    Edit: Long-term will man natürlich den Spielstand an sich retten. Aber dafür nochmal die digitale Version kaufen zu müssen, wäre mir wirklich zu blöd. Da kann man nur hoffen, dass NIntendo sich bald einschaltet und eine Lösung, die nicht ins Portemonnaie geht, bereitstellt.

  • Hm, noch habe ich keine Probleme. Was für ein Mist, wenn die bald nicht mehr funktionieren sollten. Dann werde ich aber sauer auf den Hersteller :D Hat das was mit Updates zu tun? Wird ja wohl keine Absicht sein... Hm, hört sich auf jeden Fall mal so gar nicht gut an.

  • Hm, noch habe ich keine Probleme. Was für ein Mist, wenn die bald nicht mehr funktionieren sollten. Dann werde ich aber sauer auf den Hersteller :D Hat das was mit Updates zu tun? Wird ja wohl keine Absicht sein... Hm, hört sich auf jeden Fall mal so gar nicht gut an.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass OR/AS schon immer etwas wackelig waren. Die Patches sollten insgesamt helfen. Habe alle Patches zwar installiert, aber die lösen das Problem im konkreten leider nicht.

  • Hm, noch habe ich keine Probleme. Was für ein Mist, wenn die bald nicht mehr funktionieren sollten. Dann werde ich aber sauer auf den Hersteller :D Hat das was mit Updates zu tun? Wird ja wohl keine Absicht sein... Hm, hört sich auf jeden Fall mal so gar nicht gut an.

    Nein, das scheint ausschließlich ein Hardwareproblem zu sein.

    Der Grund warum X/Y z.B. (noch) nicht betroffen sind scheint an den verbauten ROMs zu liegen.

    Nintendo hat bei ORAS FlashROMs verbaut (5-15 Jahre), statt die langlebigeren MaskROMs (30-50 Jahre).


    In der Produktion dann vermutlich 5 Cent gespart und der Consumer darfs ausbaden.

  • Hm, noch habe ich keine Probleme. Was für ein Mist, wenn die bald nicht mehr funktionieren sollten. Dann werde ich aber sauer auf den Hersteller :D Hat das was mit Updates zu tun? Wird ja wohl keine Absicht sein... Hm, hört sich auf jeden Fall mal so gar nicht gut an.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass OR/AS schon immer etwas wackelig waren. Die Patches sollten insgesamt helfen. Habe alle Patches zwar installiert, aber die lösen das Problem im konkreten leider nicht.

    Verstehe, danke für die Info! Ich werde die beiden Module mal weiter beobachten, da ich sie auch aktuell spiele.


    Ich finde, dafür sind die Entwickler jetzt verantwortlich, eine Lösung zu finden in Form von Patches oder ähnliches. Ich kaufe das Spiel definitiv nicht nochmal extra im Store, um weiter spielen zu können.


    Mir tun die Spieler jetzt schon leid, die ihren Spielstand verlieren sollten. Das ist mehr als frustrierend ^^


    Ich sicher heute mal alle wichtigen Pokemon, guter Tipp!


    PS: Danke eWok, habe deine Nachricht erst nach meiner abgeschickten gelesen ^^

  • Das ist ja echt Sch****. Meine OR und die AS funktionieren noch. Allerdings bezweifle ich, dass Nintendo/GameFreak da per Software Update da was machen können. Falls sie das überhaupt juckt, denn:

    A: Ist auf dem 3DS, der ja insgesamt nicht mehr hergestellt wird, folglich wird das eher Prio 1 höchstens haben.

    B: Was schert GF in der Zeit der 8. Gen noch die 6.? Nichts, genau.

    C: Da es an der Rom liegt wird man das allerhöchstens durch einschicken beheben können und ,siehe B, wird sie das null interessieren.

  • Das ist ja echt Sch****. Meine OR funktioniert noch. Allerdings bezweifle ich, dass Nintendo/GameFreak da per Software Update da was machen können. Falls sie das überhaupt juckt, denn:

    A: Ist auf dem 3DS, der ja insgesamt nicht mehr hergestellt wird, folglich wird das eher Prio 1 höchstens haben.

    B: Was schert GF in der Zeit der 8. Gen noch die 6.? Nichts, genau.

    C: Da es an der Rom liegt wird man das allerhöchstens durch einschicken beheben können und ,siehe B, wird sie das null interessieren.

    Das ist echt Sch***, wie du schon geschrieben hast. Bei einem Spiel wie Pokemon, Roms zu verbauen, die nur zwischen 5 und 15 Jahren halten, ist ja auch nicht gerade das Wahre und deutet auf keiner Qualität hin. Gerade einen Spielstand, möchte man nicht in dieser eher kurzen Zeitspanne (Ich nenne es jetzt mal so) verlieren, das ist echt mies. So geht es ja bestimmt jetzt vielen Spielern da draußen und die tun mir mehr als leid. Kommt ja irgendwie passend zum Jubiläum von Pokemon und wird bestimmt auch nochmal ordentlich Kritik regnen. :-/


    Ich werde das jetzt noch eine Weile verfolgen, um zu sehen, was sich Seitens des Herstellers ergibt. Definitiv kaufe ich das Spiel nicht nochmal als Download, da ich schon ein Modul besitze. Dann hätte ich es doppelt gekauft und würde den Quark der Entwickler unterstützen und das möchte ich jetzt auch nicht. Nichts für ungut. Das darf ja jeder selber entscheiden, ob er das möchte.


    Bin am überlegen, nur noch die Spiele (Alle Module) im Schnelldurchlauf zu beenden und die wichtigsten Pokemon zu transferieren, da sich für mich ein liebevoller Spielstand in diesem Sinne nicht mehr lohnt, da es mich früher oder später auch erwischen wird. Das wäre wohl jetzt in meinem Falle die Beste Lösung. Ende des Jahres möchte ich ja dann auf die Switch wechseln, die ja hoffentlich nicht derartige negative Überraschungen in der Zukunft parat hat. Am Besten dann nur noch Spiele per Download...

  • Am Besten dann nur noch Spiele per Download...

    Dazu muss man sagen, dass du bei den Händlern evt. die Spiele günstiger erhälst.

  • Am Besten dann nur noch Spiele per Download...

    Dazu muss man sagen, dass du bei den Händlern evt. die Spiele günstiger erhälst.

    Darüber hinaus wäre ein Download dann ja auch an eine Nintendo ID. Wenn man mal überlegt, dass man ein physisches Modul auch auf eine andere Network ID installieren kann, wohingegen die Übertragung des Downloads auf eine andere ID wohl eher nicht möglich ist.

    In meinem Falle bspw.: Ich habe zwei Nintendo Network IDs und drei OR/AS Spiele. Das wäre ja die reinste Lizenz zum Geld drucken, sollte ich nun für jedes einen Download haben wollen, nur um den Spielstand zu übertragen.

  • Am Besten dann nur noch Spiele per Download...

    Dazu muss man sagen, dass du bei den Händlern evt. die Spiele günstiger erhälst.

    Darüber hinaus wäre ein Download dann ja auch an eine Nintendo ID. Wenn man mal überlegt, dass man ein physisches Modul auch auf eine andere Network ID installieren kann, wohingegen die Übertragung des Downloads auf eine andere ID wohl eher nicht möglich ist.

    In meinem Falle bspw.: Ich habe zwei Nintendo Network IDs und drei OR/AS Spiele. Das wäre ja die reinste Lizenz zum Geld drucken, sollte ich nun für jedes einen Download haben wollen, nur um den Spielstand zu übertragen.

    Ich frage mich gerade, ob in den Modulen/Spielen der Switch, auch irgendein Quark verbaut ist, der nur eine bestimmte Lebensdauer hat. Oder sind die komplett anders? Weiss das zufällig jemand?

  • Ich frage mich gerade, ob in den Modulen/Spielen der Switch, auch irgendein Quark verbaut ist, der nur eine bestimmte Lebensdauer hat. Oder sind die komplett anders? Weiss das zufällig jemand?

    Dazu kann ich dir jetzt leider nichts sagen. Aber wenn es dir um die Speicherdaten geht, dann kannst du bezüglich der Module unbesorgt sein, da die Speicherdaten auf dem internen Speicher der Switch gespeichert werden. Wenn also im ungünstigsten Fall das Modul verloren geht/kaputt geht, dann können mit einem neuen Modul/Downloadversion die Speicherdaten unverändert abgespielt werden. Viele Spiele (einige wie etwa Pokémon ausgenommen) können auch in einer Cloud gespeichert werden, falls dir das als Backup lieber ist.

  • Hatte schon leicht Panik geschoben, als ich das Thema in der Mittagspause entdeckt hab und noch mehr, als ich die inzwischen reingekommen Beiträge las D:


    Ich kann aktuell (gerade getestet) zumindest sagen, dass meine AS und OR sich ohne Probleme starten lassen. Ob es vielleicht nicht doch irgendwo Aufhängprobleme gibt wie von bspw Tee beschrieben, kann ich aber nicht sagen/beurteilen.

    Ich besitze die Module auch seit sie 2014 erschienen sind

  • Ich frage mich gerade, ob in den Modulen/Spielen der Switch, auch irgendein Quark verbaut ist, der nur eine bestimmte Lebensdauer hat. Oder sind die komplett anders? Weiss das zufällig jemand?

    Ja, die Switch Cartridges haben MaskROMs verbaut mit einer (geschätzten) Lebensdauer von 30-50 Jahren, gehen also auch irgendwann kaputt.

  • Ich weiß, dass vor Jahren schon mal Leute hier berichtet haben, dass ihre Cartridges einen Fehler bekamen. Selbst für XY, BEVOR ORAS überhaupt draußen waren. Da kamen so vereinzelte Fälle, keine Ahnung wie die Fehlermeldung jetzt aussieht, aber ich denke, dass dies der selbe Fehler/selbe problematik sein könnte, nur jetzt ist die Chance höher, dass es mehr Leute betrifft.


    Meine SPiele funktionieren noch.

  • Ich weiß, dass vor Jahren schon mal Leute hier berichtet haben, dass ihre Cartridges einen Fehler bekamen. Selbst für XY, BEVOR ORAS überhaupt draußen waren. Da kamen so vereinzelte Fälle, keine Ahnung wie die Fehlermeldung jetzt aussieht, aber ich denke, dass dies der selbe Fehler/selbe problematik sein könnte, nur jetzt ist die Chance höher, dass es mehr Leute betrifft.

    Ja, du beziehst dich vermutlich auf diese Fehlermeldung:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider nichts neues, das ist richtig.

    Aufgrund des Alters kristallisiert sich jetzt so langsam ein Massensterben der Module heraus, weniger Einzelfälle.

  • yay meine AS geht noch. ich musste zwar 5 mal neustarten und ein paar mal pusten ,hatte zuerst ne fehlermeldung aber das lag wohl

    auch daran, dass ich den 3DS seit Schwert/Schild nicht mehr ausgepackt habe (und AS sogar noch viel länger nicht).


    Nicht das es mich grossartig stören würde, weil ich schon seit längerem keinen Usecase mehr für den 3DS habe...darf trotzdem nicht sein, dass die Spiele nach 5-6 Jahren kaputtgehen, wir reden von 2015 und nicht 1998. Selbst mein N64 der 20 Jahre schon im Staub liegt und selten mal aufgebaut wird funktioniert da noch einwandfreier. Nur man darf da wohl nicht viel erwarten hier in Europa, Garantie ist lange abgelaufen und da ist Nintendo zimlich fein raus. :/