Meldungen zu defekten Omega Rubin / Alpha Saphir Modulen häufen sich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An alle die ein beschädigtes Modul haben, hier etwas aus eigener Erfahrung. Meldung Freitagabend gelesen und meine OR getestet, hab es seit Release. Spiel wurde nicht im Menü angezeigt und war traurig. Sonntag spaßeshalber Bank gestartet und Spielstand wurde komischerweise angezeigt. War für mich irgendwie nicht logisch, also wird der Save gelesen, aber das Spiel selber nicht. Montag dann mit 3DS Cfw die Tools Jksav und Pksm installiert. Jksav konnte nichts machen, aber Pksm konnte ein Backup erstellen. Richtig aufgeregt dann am PC gekuckt ob es geklappt hat und es GEHT. Spielstand dann auf meine zweite funktionierende Cartridge übertragen und alles erledigt. Bin mega froh meine ganzen Eventpokemon zu haben. Falls ihr Cfw auf dem 3DS habt, würde ich meine Methode mal probieren und den Spielstand auf ein zweites Modul übertragen. Wenn Spielstand gelesen wird vermute ich schon, dass es die Lötverbindungen sind. Wünsche euch viel Erfolg eure Daten zurückzubekommen. Die Ungewissheit hat mich verzweifelt, aber jetzt ist alles gut.

  • Spiel wurde nicht im Menü angezeigt und war traurig. Sonntag spaßeshalber Bank gestartet und Spielstand wurde komischerweise angezeigt. War für mich irgendwie nicht logisch, also wird der Save gelesen, aber das Spiel selber nicht.

    Das ist völlig normal, die Spiele sind als ROM verbaut (Read-only memory) und können nicht (neu) beschrieben werden, weil die Savegames allerdings auf den Cartridges gespeichert werden, mussten also zwingend Flashspeicher verbaut werden (was seit dem GBA so ist). Zum Auslesen der Flashspeicher ist es unerheblich, in welchem Zustand der ROM ist.

    Flashspeicher haben eine sehr hohe Lebensdauer, vorallem wenn sie in regelmäßigen Abständen mit kleinen Impulsen versorgt werden (einfach Speichern im Spiel).


    Es freut mich aufjedenfall, dass du deinen Spielstand retten konntest.

    Im Eingangspost hatte ich bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen, leider kommt das aus unterschiedlichen Gründen nicht für alle Spieler:innen in Frage.

  • Hab mein Modul aufgekommen ohne es vollständig kaputt zu machen.



    Bin unten rechts mit dem Cuttermesser rein und habe es leicht aufgehebelt. Bis es so einen Spalt gab:


    Mit etwas schütteln fällt dann die Platine heraus.


    Flussmittel kommt leider erst Montag, an der Platine lässt sich aber auch überhaupt nichts erkennen. Bin gespannt ob das alles klappt.


  • Im Eingangspost hatte ich bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen, leider kommt das aus unterschiedlichen Gründen nicht für alle Spieler:innen in Frage.

    Ok ja das ist schade. Wünsche weiterhin allen betroffenen viel Glück, dass sie ihren Spielstand noch bekommen. Hab dann noch paar Backups meiner Spiele gemacht, noch nicht alle aber das meiste wichtige. Ich hab knapp 50 Spiele für 3DS und ist irgendwie doof, dass sie irgendwann unbrauchbar werden. Wozu kauft man sie denn als Retail?

    Hab mein Modul aufgekommen ohne es vollständig kaputt zu machen.

    Hab es auch am Wochende aufgemacht und auch ohne Zerstörung. Modul selber nichts ungewöhnliches, aber wird nicht erkannt. Hab den Thread mal gelesen und anscheinend erkennt Bank dein Save. Könntest du nicht ein Backup mit Software machen oder kommt das bei dir nicht infrage. Bin gespannt ob die Methode mit Flussmittel funktioniert und drücke dir da die Daumen

  • Hab mein Modul aufgekommen ohne es vollständig kaputt zu machen.

    Hab es auch am Wochende aufgemacht und auch ohne Zerstörung. Modul selber nichts ungewöhnliches, aber wird nicht erkannt. Hab den Thread mal gelesen und anscheinend erkennt Bank dein Save. Könntest du nicht ein Backup mit Software machen oder kommt das bei dir nicht infrage. Bin gespannt ob die Methode mit Flussmittel funktioniert und drücke dir da die Daumen

    Mir ist es eigentlich egal ob ich den Spielstand oder das Spiel wieder benutzen kann. Die Edition war ja nur für die damaligen Koreanische-Events. Wenn es klappt, klappt es. Wenn nicht, dann eben nicht :upsidedown:

  • Danke für die Info.

    Grad mal meine Omega Rubin ausprobiert, da funktioniert zum Glück noch alles. Hab dann nebenbei bemerkt, dass ich da sogar noch 20 unabgeholte Events drauf habe xD Wäre dann jetzt wohl mal an der Zeit, das alles abzusichern. Unter anderem die ganzen mystischen Events von 2016. Und ne ganze Box EV/DV-Pokémon ist auch noch drauf.


    Auf der einen Seite find ichs immer schade ne alte Edition komplett platt zu machen und leer zu räumen. Auf der anderen Seite is es natürlich auch total dämlich darauf zu warten bis gar nix mehr geht.

  • Na sauber... ich geh gleich mal meine Spiele der 6. Gen testen. Und alles wichtige runter räumen :verysad:

    Wirklich schade wäre es um meine Alpha Saphir und X.


    Kann mir jemand erklären wie dieser Transfer des Spielstandes funktionieren würde wenn man sich die digitale Version über den eshop kaufen würde? Zwar würde ich mir das Geld irgendwie gerne sparen aber... den Spielstand zu verlieren wäre noch schmerzlicher für mich da ich immer noch gerne in diesen Editionen Shinys jagen gehe...


    Edit: AS und OR gehen beide noch. Aber erst mal die ganze Edi geräumt, Events abgeholt und zusammen mit den letzten Ballmons und Zuchtdittos in die Bank gepackt. Phu...

    Dann werde ich halt mal losgehen und zumindest eine mal eine Geldkarte kaufen und AS sichern...

  • Das funktioniert auch noch, wenn sich das Spiel nicht mehr starten lässt? (bzw nicht mehr auswählen lässt)

    Sollte kein Problem sein, weil der Flashspeicher mit dem Savegame ausgelesen wird, nicht das Spiel.

    (und die Spielstände sind bei kaputten Spielen noch intakt)


    Im Resetera Thread den ich im Startpost verlinkt habe, haben das schon einige Nutzer so gehandhabt und keine Probleme gehabt.

  • Hey,

    meine Omega Rubin Cartridge ist ebenfalls defekt. (Der 3ds erkennt das Spiel und wirft dennoch die Fehlermeldung "This cartridge can't be read")

    Nachdem ich das bemerkte, wandte ich mich hoffungsvoll an den Nintendo Support. Dieser hatte mir empfohlen sie einzuschicken (falls z.B nur die Kontakte gereinigt werden müssten oder so). Ähnlich wie bei Leafeon habe ich auch nur einen Zettel zurück bekommen, allerdings wurde auf diesem klargestellt, dass das Modul anscheinend wirklich defekt ist.

    Da das Spiel nicht mehr hergestellt wird, konnten sie es nicht ersetzten.


    Um Omega Rubin wieder spielen zu können, müsste ich es mir also im Eshop kaufen. Oder das E-Technik Lab meiner Uni infiltrieren.

    Edward ist das Modul inzwischen wieder funktionsfähig?

  • Okay, vielen Dank. Wenn ich die Zeit dazu finde, probiere ich das mit meinem Modul aus. Hoffentlich ist die im Video präsentierte Lösung nicht nur auf das eine Modul beschränkt.

    Weiß jemand, inwiefern sich die koreanischen Module von den europäischen unterscheiden?

  • Achtung: Extreme Basteleien, im Video wird der Lötzinn im freigelegten ROM verflüssigt und neu verlötet.

    Laut dem Bastler soll sich dieser durch die Einsteckzyklen ermüdet haben.

    Das wäre dann aber ein mechanisches Problem und liegt nicht am ROM und erklärt dann auch nicht die ganzen Ausfälle der Module. Würde mich auch sehr wundern, wenn das durchs häufige Einstecken passiert. Klingt eher danach, als wäre da von vornherein eine problematische Lötstelle gewesen.


    Hab heute im Zuge des aktuellen Forenspiels mal meine alten Module ausgegraben und noch funktionieren die. Da ist zwar alles Mögliche an Events und Legis drauf, aber das jetzt alles woandershin zu sortieren... irgendwie fehlt mir dafür die Ausdauer/Motivation. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gestern gab es bei meiner Alpha Saphir den berühmten Blackscreen :verysad:

    Bei mir passierte es, als ich in den Boxen Pokemon sortiert und die Details angesehen habe. Das Spiel lässt sich nach wie vor starten, geräumt ist die Edi schon länger.

    Bin grad echt traurig und noch unentschlossen was ich mache - also ob ich es digital nachkaufe und den Spielstand übertrage.

  • Gestern gab es bei meiner Alpha Saphir den berühmten Blackscreen :verysad:

    Bei mir passierte es, als ich in den Boxen Pokemon sortiert und die Details angesehen habe. Das Spiel lässt sich nach wie vor starten, geräumt ist die Edi schon länger.

    Bin grad echt traurig und noch unentschlossen was ich mache - also ob ich es digital nachkaufe und den Spielstand übertrage.

    Das ist sehr ärgerlich, ich fühle mit.


    Bitte einmal folgendes probieren bevor du es digital neu kaufst:
    3DS komplett vom Internet trennen und das Spiel nochmal starten ohne aktive Internetverbindung, am besten einfach kurz das gespeicherte Wlan-Netz löschen.


    Es gab beim 3DS ein weirdes Problem mit dem Wifi-Chip, der bei einigen Nutzern den "Black Screen of Death" ausgelöst hat beim Game-Launcher.

  • eWok

    Ein kleines Update zu meiner AlphaSaphir:


    Es kristalisiert sich raus, dass die Edition wirklich einen Treffer weg hat. Habe das mit der Internetverbindung gemacht und dachte es hätte sich geklärt, da ich über eine Stunde Massenbegegnungen angelockt hatte und auch das gefangene Shiny per Tausch auf meine Y bringen konnte.

    So aber dann ging es los: Ich kann fast keine Städte mehr anfliegen (weder per VM noch per Flöte) ohne dass ich den Black Screen of Death bekomme. Einzig das Kampfresort und die frühen Städte sind noch anwählbar.

    Beim Sortieren der Pokemon in den Boxen ist es 50:50 ob die Edition abschmiert.


    Ja ich bin traurig und auch ziemlich sauer zugleich. Ich hänge doch sehr an meinem Spielstand da ich mit AS wieder ins Pokemon-Universum zurück gekommen bin, aber gleichzeitig sollte ich jetzt noch mal 45 Euro ausgeben nur damit ich mir nochmal das Game kaufen kann in der Hoffnung, dass der 3DS nie den Geist aufgibt.


    Werde die Edi jetzt erst mal nicht mehr anrühren und ein paar Nächte drüber schlafen was ich nun mache...