Meldungen zu defekten Omega Rubin / Alpha Saphir Modulen häufen sich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wäre es vlt. möglich die Spielstände zu retten indem man iwie diese auf den PC/Emulator überträgt?


    Sonst wäre es ja schade um die Spielstände,wenn die Spiele kaputt sind. :(

    Wie im Eingangspost erwähnt, lassen sich die Spielstände über 3 Wege retten: Meldungen zu defekten Omega Rubin / Alpha Saphir Modulen häufen sich


    Über Variante 3 gelangt man an den Spielstand als normale Datei und kann diesen frei verwenden, da hier Emu-Talk aber unerwünscht ist gehe ich darauf nicht näher ein. Setzt allerdings einen 3DS mit CFW voraus (muss hier leider auf Google verweisen).

    Der Flash-Speicher ist bei "kaputten" Cartridges weiterhin intakt, ich habe schon mehrere Spiele/Savegames im Freundeskreis ohne Probleme retten können.


    Super ärgerlich, wie viele mittlerweile ein Problem mit ihren OR/AS Cartridges haben.

    Das ist leider ein Problem, dass in Zukunft irgendwann alle DS/3DS/Switch/PS Vita Cartridges betreffen wird.

  • Leider habe ich auch so ein Problem und konnte "nur" die Pokemon aus den "normalen" Boxen auf Pokemon Bank transferieren. Die Pokemon aus der Team-Box sowie aus dem Team selber konnte ich leider nicht transferieren. Ich schaue mal ob ich wohl den Speicherstand durch die schon genannten Methoden möglicherweise auf eine Digitale Version von OR übertragen kann...

  • Meine Omega Rubin hat es nun auch erwischt, bekomme dort nun auch die Fehlermeldung. Das Spiel wurde von mir damals zum Release erworben. Zuletzt hatte ich Omega Rubin vor einem Jahr gespielt. Die Pokémon Bank konnte das Spiel trotzdem erkennen und ich konnte so immerhin die Pokémon in den Boxen auf Bank übertragen. Meine Alpha Saphir funktioniert noch, fragt sich nur wie lange. Sieht wohl so aus, als müsste ich die Spiele digital erwerben. Finde es nur echt krass, dass die Preise weiterhin so hoch sind. Die Kosten sind ja die gleichen, wie zum Release der Spiele.

  • Meine Omega Rubin hat es nun auch erwischt, bekomme dort nun auch die Fehlermeldung. Das Spiel wurde von mir damals zum Release erworben. Zuletzt hatte ich Omega Rubin vor einem Jahr gespielt. Die Pokémon Bank konnte das Spiel trotzdem erkennen und ich konnte so immerhin die Pokémon in den Boxen auf Bank übertragen. Meine Alpha Saphir funktioniert noch, fragt sich nur wie lange. Sieht wohl so aus, als müsste ich die Spiele digital erwerben. Finde es nur echt krass, dass die Preise weiterhin so hoch sind. Die Kosten sind ja die gleichen, wie zum Release der Spiele.

    Nicht schön zu hören, tut mir immer Leid.

    Leider ist der digitale Erwerb der Spiele mit der Abschaltung des 3DS eShops am 23.03.2023 bald keine Option mehr in der Zukunft.

    Nicht nur schade für die Leute die ihre Pokémon/Savegames noch retten möchten, sondern auch für neue Spieler:innen die bald überhaupt keine Möglichkeiten mehr haben, an die Spiele zu kommen (immer mehr kaputte Cartridges + Wegfall des digitalen Vertriebs).

  • Au backe, wie ist denn der Kelch an mir vorbei gerollt? Uff, da kann ich von Glück reden, dass meine AS noch funktioniert...


    Danke dafür, dass ihr weiter von euren Erfahrungen berichtet, sonst hätte ich das hier überlesen. Wäre ich doch nur früher hierher gekommen XD


    Ich persönlich mag ORAS sehr, daher werd ich wohl das Geld nochmal hergeben und die digitale Variante besorgen. Belastend, dass Nintendo als Reaktion nicht wenigstens einen Rabatt auf die digitale Version einrichten konnte, aber wenn es sonst niemand tut, muss ich eben selbst an mich denken :verwirrt:

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Mal ne Frage. Hab noch OR und AS beide noch eingeschweißt, muss ich jetzt Angst haben? Dann wären die ja nichts mehr wert und kann sie wohl auch nicht mehr verkaufen oder?

    Ja, deine Angst ist durchaus berechtigt. Bei mir sind beide Editonen defekt, vielleicht sind deine noch intakt, aber das erfährt man erst wenn die Packungen geöffnet werden und die Spiele einsteckt. Wurde halt eben leider "schlechtes" Material verbaut.

  • Mal ne Frage. Hab noch OR und AS beide noch eingeschweißt, muss ich jetzt Angst haben? Dann wären die ja nichts mehr wert und kann sie wohl auch nicht mehr verkaufen oder?

    Ja, deine Angst ist durchaus berechtigt. Bei mir sind beide Editonen defekt, vielleicht sind deine noch intakt, aber das erfährt man erst wenn die Packungen geöffnet werden und die Spiele einsteckt. Wurde halt eben leider "schlechtes" Material verbaut.

    Ich musste leider letztes Jahr schmerzlich erfahren, dass OR bei mir auch nicht mehr ging. Zum Glück hatte ich damals noch die Edition vom Kumpel abgekauft und den Spielstand noch retten können. Dann muss ich die wohl leider zügig verkaufen ohne Garantie auf Funktionstüchtigkeit. Auspacken würde ich die ungern

  • Monobu Ich hatte mir damals zu Release beide Fanedis geholt und nur AS gespielt. Jahre später (so 2017) wollte ich dann OR öffnen sowie starten und... die Edi ging nicht. Immerhin wurde ich jetzt nach Jahren mal erleuchtet, denn verstanden hatte ich es damals nie. Schön Pech gehabt, wenn ich bedenke, dass das Modul bereits vor fünf Jahren Schrott war (bzw. theoretisch vlt. sogar noch früher:rolleyes:)...

    Demnach ist deine Angst durchaus berechtigt, allerdings kannst du dennoch etwas warten. Ändert sich eigentlich nichts dran, wenn du sie jetzt oder in nem Jahr verkaufst, da du sie ohnehin nicht zu 100% als funktionstüchtig anbieten kannst.


    Habe die letzten Monate so 2/3 Mal meine beiden OR und AS gecheckt und beim letzten Check (vor ~1 Monat vielleicht) haben alle vier noch funktioniert. Mal schauen wie lange noch. Die ganze Thematik ist so lächerlich... :upsidedown:

  • Ich verfolge das schon seit langer zeit aber ich bin wegen zeitgrunden nicht dazu gekommen hier zu schreiben


    erstens finde ich das jeder der hier schreibt folgende schablone nutzten sollte(naturlich nur wer will)damit man und auch nintendo das ausmass sehen kann:

    im besitzt von folgenden 6gen spielen

    -x

    -y

    -or

    -as

    davon sind noch folgende spiele voll funktionsfahig

    -x

    -y

    -or

    -as

    das bedeutet das von xxx spielen xxx defekt sind


    in meinen fall sieht das so aus:

    im besitzt von folgenden 6gen spielen

    -x 2x

    -y 2x

    -or 5x

    -as 5x

    davon sind noch folgende spiele voll funktionsfahig

    -x 2x

    -y 2x

    -or 5x

    -as 5x

    das bedeutet das von 14 spielen 0 defekt sind

    das hat mich selber verwundert das kein einziges spiel bei mir kaputt gegangen ist, wobei ich dazu schreiben muss das ich jedes spiel ein paar minuten gespielt habe und dabei die interenet verbindung ausgeschaltet habe, und ich habe das auf einem originalen 3ds getan und nochmal mit einem normalen 2ds, danach habe ich auf ein paar spielen probiert die internet verbindung beim test anzumachen und auch dann gingen die spiele normal


    ich bin kein elektro fachmann oder informatiker, aber nachdem ich mir alle post durchgelesen habe bin ich zu dem entschluss gekommen das der spielstand bei jedem oder fast jedem noch von der pokebank gesehen worden ist und mann konnte die poks noch sogar ruberziehen

    daher denke ich das es kein speicherfehler ist(sonts wurde die pokebank die poks nicht mehr sehen und danach noch speichern)sondern das der 3ds probleme hat die spiele richtig auszulesen und das dann wiederzugaben


    das mit dem lotzin ist in meinen augen auch falsch(das wurde hochtens fur die spiele gehen die uberhapt nich laufen, aber doch nicht fur die die probleme haben und sich aufhangen)


    abnutzung der spiele kann es auch nicht sein wenn bei manchen frisch ausgepakte spiele nicht funkioniert haben


    mich wurde interessieren was die offiziele aussage von nintendo ist

    einige user haben oder wollten zumindenst nintendo dazu anschreiben, was ist daraus geworden?

  • Also ich hatte ja auch das Problem das meine OR nicht mehr ging. Ich habe mir die Digitale Version gekauft und die Daten durch eine weitere Anwendung übertragen. Jetzt funktioniert das Spiel wieder und ich kann somit auch auf alle vorhandenen Pokemon zugreifen. Manche sind noch auf Pokemon Bank, diese habe ich zur Sicherheit mal übertragen.



    Das Modul funktionierte übrigens vor der Übertragung überhaupt nicht mehr, der 3DS hat die Karte nicht erkannt.



    Viele Grüße

  • Jetzt, kurz vor Schliessung des eShops, würdet ihr empfehlen, das Spiel sicherheitshalber nachzukaufen oder ist es so, dass wenn bisher nichts passierte, sehr wahrscheinlich weiterhin nichts passiert?

  • Jetzt, kurz vor Schliessung des eShops, würdet ihr empfehlen, das Spiel sicherheitshalber nachzukaufen oder ist es so, dass wenn bisher nichts passierte, sehr wahrscheinlich weiterhin nichts passiert?

    Das kann dir leider keiner beantworten... meine AS ging damals innerhalb von wenigen Wochen völlig kaputt und vorher kein Anzeichen davon.

    OR funktioniert nach wie vor, leider ist das nur meine Zweitedi.


    Wenn du an deinem Spielstand hängst dann ist digital nachkaufen wenn es finanziell drinnen ist die sicherere Variante. Ich überlege gerade auch ob ich noch Pokemon X holen soll...

  • Hallooo

    Ich komme mal direkt zum Problem. Sobald ich mein Pokémon Omega Rubin starte, bekomme ich eine Fehler Meldung mit Weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das Spiel wurde trocken gelagert, ich hab’s auf mehreren SD Karten probiert und auch auf mehreren 2ds. Die Fehler Meldung kommt wirklich schnell, ich seh nicht mal irgendwas vom Spiel sondern nur einen Black Screen wie normal und direkt darauf die Fehlermeldung. Ich hab auch ein Alpha saphir Game das direkt neben Omega Rubin war, ungefähr selbes Alter und das Spiel läuft einwandfrei. Ich würde wirklich gerne den Spielstand behalten da dort viele Erinnerungen dranhängen. Es würde mir wirklich helfen danke :D

  • Hallo Need This,


    dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem der Cartridges zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Da für diese Spiele ein anderes ROM-Format verwendet wurde, geben die Cartridges schneller den Geist auf als andere 3DS-Titel. Mehr dazu kannst du natürlich auch im Startpost dieses Themas nachlesen.


    Die einzige Möglichkeit, dass du weiterhin Omega Rubin spielen kannst, wäre über den erneuten Kauf im eShop sowie der Übertragung der Speicherdaten auf die digitale Version. Zumindest wurde in der Vergangenheit mehrfach geäußert, dass der Spielstand auch in diesem Zustand noch übertragen werden kann.

  • Hallo Need This,


    dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem der Cartridges zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Da für diese Spiele ein anderes ROM-Format verwendet wurde, geben die Cartridges schneller den Geist auf als andere 3DS-Titel. Mehr dazu kannst du natürlich auch im Startpost dieses Themas nachlesen.


    Die einzige Möglichkeit, dass du weiterhin Omega Rubin spielen kannst, wäre über den erneuten Kauf im eShop sowie der Übertragung der Speicherdaten auf die digitale Version. Zumindest wurde in der Vergangenheit mehrfach geäußert, dass der Spielstand auch in diesem Zustand noch übertragen werden kann.

    Der Weg funktionierte gestern auf jeden Fall noch bei mir (ja, bei mir war wieder eine Cartridge defekt).

    Es ist nur wichtig, dass du sowohl OR/AS als auch die Speicherdatentransfer-Software noch bis spätestens morgen aus dem 3DS-eShop herunterlädst.


    Rusalka Weißt du zufällig, ob nur OR/AS oder auch die anderen Pokémon-Spiele für den 3DS von diesem „Fehler" betroffen sind? Man findet eigentlich nur Berichte über OR/AS und nicht über X/Y, S/M oder US/UM.

  • Wenn man bedenkt, dass einem gesagt wurde, dass ab GBA sowas nicht mehr passiert, also von Nintendo... dreist.

    Gab es je ein offizielles Statement zu dieser Aussage?

    Bei ORAS treten diese Probleme jetzt zwar verfrüht auf wegen minderwertiger Bauteile. Aber langfristig werden mehr und mehr Cartrigdes betroffen sein, da es sich um Flash-Speicher handelt und die Endlichkeit der Speicherdaten ein generelles Problem ist. Zu Releasezeiten der Spiele gab es schon bereits vergleichsweise vermehrt Meldungen zu Problemen mit der Cartrigde, weswegen das leider absehbar war.

    Das finde ich persönlich auch sehr schade, da ich ein Fan von physischen Kopien bin, aber langfristig muss man schauen, dass man irgendwie seine Speicherdaten backupt (ohne jetzt näher auf weitere Details eingehen zu wollen...).