Meldungen zu defekten Omega Rubin / Alpha Saphir Modulen häufen sich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aktuell ist nur OR/AS davon betroffen, Phoenix

    Danke. Das war auch mein Eindruck. Ich verzichte daher auch darauf, die anderen 3DS-Pokémon-Spiele, die ich nur als physische Version habe, noch einmal digital zu kaufen. Wenn Nintendo die Preise gesenkt hätte, dann hätte ich das wohl gemacht, aber bei 45€ verzichte ich darauf, neben OR/AS noch die anderen Spiele digital zu kaufen. :ugly:


    Bei ORAS treten diese Probleme jetzt zwar verfrüht auf wegen minderwertiger Bauteile. Aber langfristig werden mehr und mehr Cartrigdes betroffen sein, da es sich um Flash-Speicher handelt und die Endlichkeit der Speicherdaten ein generelles Problem ist. Zu Releasezeiten der Spiele gab es schon bereits vergleichsweise vermehrt Meldungen zu Problemen mit der Cartrigde, weswegen das leider absehbar war.

    Das finde ich persönlich auch sehr schade, da ich ein Fan von physischen Kopien bin, aber langfristig muss man schauen, dass man irgendwie seine Speicherdaten backupt (ohne jetzt näher auf weitere Details eingehen zu wollen...).

    Bei allen anderen Spielen (z.B. GBA, DS, 3DS, Switch...) handelt es sich auch um Flash-Speicher – und bis auf OR/AS scheint es keine Probleme zu geben. Meine GBA-Spiele sind inzwischen schon über 20 Jahre alt und funktionieren alle tadellos. Klar, irgendwann werden die GBA-Spiele auch nicht mehr funktionieren, aber das dauert hoffentlich noch etwas. Ich finde es sehr schade, dass OR/AS dieses Problem hat, da speziell OR/AS die meiner Meinung nach besten Pokémon-Spiele für den 3DS sind.

  • Habe auch nur Omega Rubin und Alpha Saphir digital erworben. Ich besitze alle 3DS Hauptreihen Spiele physisch und alle funktionieren tadellos, bis auf Omega Rubin, was sich nach langer Zeit verabschiedet hatte. Alpha Saphir habe ich digital erworben, weil ich Sorgen hatte, dass das Spiel genauso wie Omega Rubin nicht mehr funktionieren tut. Insgesamt habe ich also dank der minderwertigen Qualität der Bauteile der 3DS Module der beiden Editionen doppelt gezahlt. Ich hätte damals schon digital only sein sollen, so wie ich es seit der Switch bin. Naja, man lernt draus.

    Zum Thema Lebensdauer wollte ich noch sagen, das sowohl digital, als auch physisch sich nicht viel nehmen. Den Verschleiß gibt es auf beiden Seiten. Hatte mal gelesen, das Module mit Flashspeicher um die 20-30 Jahre halten sollen, wenn man sie gut behandelt. Der Akku des 3DS wird auch keine Ewigkeit mitmachen, er könnte sich aufblähen und so weiter. Wie auch immer, hoffentlich hat dann jeder genug Spaß mit den alten Spielen gehabt, wenn der unvermeidbare Verschleiß das Ende besiegelt.

  • Zum Thema Lebensdauer wollte ich noch sagen, das sowohl digital, als auch physisch sich nicht viel nehmen. Den Verschleiß gibt es auf beiden Seiten. Hatte mal gelesen, das Module mit Flashspeicher um die 20-30 Jahre halten sollen, wenn man sie gut behandelt. Der Akku des 3DS wird auch keine Ewigkeit mitmachen, er könnte sich aufblähen und so weiter. Wie auch immer, hoffentlich hat dann jeder genug Spaß mit den alten Spielen gehabt, wenn der unvermeidbare Verschleiß das Ende besiegelt.

    Uhm, digital nimmt sich da deutlich mehr, weil es eben ganz simpel dupliziert werden kann. Das ist ja auch das grosse Problem an Software als Produkt, da es an sich gar nicht so einfach als Gut verkauft werden kann (sind immerhin alles identische Kopien) und man mitlerweile öfters "Software as a service" sieht, wo du regelmässig ein Abo zahlst.


    Ein kaputter Akku im 3DS kann man auch ersetzen. Mein recht neuer Animal Crossing Edition Switch Joycon war z.B auch schon aufgebläht und musste den Akku ersetzt kriegen. Mit all den Teilen, die heutzutage Akkus haben, lohnt es sich, wenn man die selber ersetzen oder es zumindest bemerken kann.


    Selbst mein alter Gameboy Color und meine NES funktionieren noch tadelos, also würde ich schon sagen, dass es sich hier bei ORAS durch die Häufung des Problems um eine besonders miese Produktion generell handelt und der Verschleiss vom 3DS da die geringere Sorge ist.

  • Uhm, digital nimmt sich da deutlich mehr, weil es eben ganz simpel dupliziert werden kann.

    Ich habe mich nur auf den 3DS bezogen. Ich wüsste auch nicht, wie man auf legalem Wege Inhalte auf dem 3DS duplizieren kann. Das ist nicht möglich.

    Ein kaputter Akku im 3DS kann man auch ersetzen.

    Ja, momentan. Die Frage ist nur, wie es weit in der Zukunft aussieht. Ersatzakkus für veraltete Plattformen werden auch nicht ewig hergestellt.

    Selbst mein alter Gameboy Color und meine NES funktionieren noch tadelos, also würde ich schon sagen, dass es sich hier bei ORAS durch die Häufung des Problems um eine besonders miese Produktion generell handelt und der Verschleiss vom 3DS da die geringere Sorge

    Ja, wie gesagt, bis auf OR ist mir kein weiteres 3DS Pokémon Spiel kaputt gegangen.

  • Ich habe mich nur auf den 3DS bezogen. Ich wüsste auch nicht, wie man auf legalem Wege Inhalte auf dem 3DS duplizieren kann. Das ist nicht möglich.

    Das meinte ich auch eher generell (daher auch das Ausschweifen auf das in letzter Zeit vorkommende service Ding)..

    Was mich aber noch interessieren würde: Wenn man die Spiele als Software besitzt/gekauft hat, konnte man sie auf einem anderen 3DS mit demselben Nintendo-Account herunterladen oder nicht?


    Ja, momentan. Die Frage ist nur, wie es weit in der Zukunft aussieht. Ersatzakkus für veraltete Plattformen werden auch nicht ewig hergestellt.

    Ist das mit Akkus denn speziell anders? Man kann doch selbst für NES jetzt fast 30 Jahre später noch problemlos Ersatzteile kaufen.

  • Ich habe mich nur auf den 3DS bezogen. Ich wüsste auch nicht, wie man auf legalem Wege Inhalte auf dem 3DS duplizieren kann. Das ist nicht möglich.

    Das meinte ich auch eher generell (daher auch das Ausschweifen auf das in letzter Zeit vorkommende service Ding)..

    Was mich aber noch interessieren würde: Wenn man die Spiele als Software besitzt/gekauft hat, konnte man sie auf einem anderen 3DS mit demselben Nintendo-Account herunterladen oder nicht?

    Nein, kannst du nicht, da du dich mit einer Nintendo Network ID (NNID) nur auf einem 3DS gleichzeitig registrieren kannst.

  • Ist das mit Akkus denn speziell anders? Man kann doch selbst für NES jetzt fast 30 Jahre später noch problemlos Ersatzteile kaufen.

    Gegenfrage: Würdest du als Hersteller über Jahrzehnte hinweg Ersatzakkus herstellen, wenn die Kundschaft mit der Zeit immer weniger bis kaum vorhanden wird? Man muss auch beachten, dass die Qualität von Ersatzteilen oft nicht der des Originalherstellers entsprechen (aus eigener Erfahrung kann ich das sagen), was sich daher auf die Nutzererfahrung negativ auswirken kann.

  • Bei mir ist es leider auch soweit und meine OR hat sich verabschiedet.

    War diesbezüglich diese Woche mit Nintendo in Kontakt. Leider gibts von deren Seite keine Lösung wie man den Spielstand sichern oder übertragen kann.


    Gibt es vielleicht hier jemand der meinen Spielstand auf eine leere Spielkarte kopieren kann? Oder gibts inzwischen andere Lösungen als den Software download? Weil ORAS gibts ja nicht mehr im Shop...

    Ich OR noch starten und nach circa zwei Minuten stürzt das Spiel ab.


    Schon mal danke für eure Antworten!