Nachbesprechung der Funrunde #05

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 185095-tumblr-nvvt9i5px11qdp5k7o1-400-png-jpg



    Willkommen zur Nachbesprechung der Funrunde #05!


    Pro & Contra


    Pro


    Die Mafia konnte einige Entscheidungen des Dorfes bestimmen, was unter anderem auch an dem shiny Ditto-Claim lag, der eine wunderbare Möglichkeit darstellte. Dazu konnte die Mafia in den letzten 2 Tagen das Lynchziel festmachen.

    Die Nachtaktionen des Dorfes und der Mafia waren in dieser Runde recht gut gewählt.

    Das Dedenne des Dorfes konnte seine Reports einstreuen, ohne dass die Mafia dies bemerkt hat.


    Contra


    Trotz zweier Reports war die Aktivität an Tag 1 wie fast immer eher schlecht. Dabei muss man nicht einmal claimen, sondern kann auch erst mal vorfühlen.

    Die Claimsituation war allgemein diese Runde seltsam: Es kam zu der Situation, dass 4 von 7 lebenden geclaimt hatten. In dieser Situation sollte ein Massclaim gemacht werden. Bis zum Schluss mussten 2 dem Dorf feindlich gesinnte Spieler nicht claimen, wodurch keine Konflikte auftauchen konnten und sich dadurch eher auf andere Spieler konzentriert wurde.

    Im Übrigen ist jede Rolle wichtig. Wir empfehlen da den Guide Verhalten als Blue. Und ebenso wichtig ist es, der gegnerischen Seite nicht zu zeigen, welche Rollen wo liegen, wenn es keinen Mehrwert hat.


    Wir sind uns auch nicht so sicher, wieso am vorletzten Tag ein Lynch an Sirius begangen wurde. Der einzige Report, der mit Sirius zu tun hatte, war der von Freshiba Inu über ihn und Evoluna. Dieser wurde aber durch ihren Claim schon unbrauchbar. Die anderen beiden Claims wären eine bessere Entscheidungsquelle gewesen. Auch unter dem Umstand, das die Besitzer dem Dorf feindlich gesinnt gewesen wären.


    Dass dem Claim von Evoluna so viel Vertrauen geschenkt wurde, stellt sich ja als Irrtum heraus. Das kann aber auch daran liegen, dass nicht darüber nachgedacht wurde, welche thirds überhaupt möglich gewesen wären und was das für das Dorf bedeutet hätte.

    So wurden auch die ML-NL-Versuche falsch vorhergesagt, da man nur die Mafia gegen das Dorf gerechnet hatte.


    Das kommt zwar so gut wie jede Runde vor, aber die letzte halbe Stunde war immer sehr hektisch. Gerade am letzten Tag wurden vier lastminutelynches abgegeben. Möglicherweise liegt es auch daran, dass sich nicht so viele festlegen wollten. In dem Fall, dass die Mafia und thirds dies ausnutzen, sollte vom Dorf auf eine Entscheidungsfindung gedrängt werden, damit ein Lynch nicht so schnell gekippt werden kann.


    Wir bitten auch darum die Rolle aufmerksam zu lesen, um so unter anderem die Situation um Drifzepeli an Tag 1 zu vermeiden. Es wurde sich zu sehr damit befasst, warum dieses den Kill anführte, wenn es dabei stirbt, wobei dies eben nicht der Fall war. Der Punkt der Aufmerksamkeit wurde somit auf ein vermeidbares und irrelevantes Ranthema gelenkt.


    sonstiges:

    burst war schon wieder der Terrorist und konnte wieder nicht entscheiden, dass er stirbt.

    Beide Filler mussten nicht eine Zeile im Thema schreiben. So macht Filler sein Spaß.


    Das wars mit der Nachbesprechung, ich hoffe, es hat euch Spass gemacht, ein grosses Danke für alle Mitspieler, besonders auch an jene, die als Lückenfüller eingesprungen sind.

  • So dann gebe ich mal meine bescheidene Meinung zu dieser Runde ab.


    Eins vorweg: Ich bin mir meines Fehlers absolut bewusst, ich hätte rechtzeitig merken müssen, dass die Mafia mit einem richtigen Lynch bereits gewonnen hat, denn ich habe meine Rolle als Third aus irgendeinen bescheuerten Grund mit ins Dorf eingerechnet. Da hab ich nen riesigen Denkfehler gehabt und das tut mir natürlich leid denn: Ich hatte prinzipiell das Werkzeug um einen Mafiosi safe in den Tod zu treiben. Ob wir den zweiten noch gefunden hätten sei nun dahingestellt, aber ne Chance wäre da gewesen.


    Aber, und das treibt mich nun zu einer allgemeinen Kritik: Ich war nicht die einzige, die das herbeigeführt hat, denn ansonsten ist es auch keinem einzigen Verbliebenen in den Sinn gekommen, mich darauf aufmerksam zu machen.




    Dazu kurz eine Zusammenfassung wie ich diese Runde erlebt habe:


    Mal wieder war die erste Runde recht ruhig, mir ist aufgefallen dass schon wieder die Aktivität meistens Abends stattgefunden hat kurz vor Deadline. Ich weiß natürlich, dass der ein oder andere (mich eingeschlossen!) durch Arbeit/Schule/Uni nicht den ganzen Tag an Mafia hängen kann, dass erwarte ich auch nicht. Aber ich beispielsweise habe mir manchmal wenn mir am Tag mal ein Gedanke in den Sinn kam (oder sogar noch vor Ende der Nacht) mir ein paar Sachen zusammengeschrieben, welche ich unbedingt einbringen möchte und die dann auch mal Tagsüber eingeworfen oder hab auf Sachen reagiert.


    Als wir dann unserem Claim-Tag hatten war auf einmal wahnsinnig viel los, ich war zugegebenermaßen überfordert weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die Mafia Third Claimt. Ich hatte eine böse Third Rolle und natürlich hab ich es erstmal gut aufgenommen, dass die Mafia Third Claimt und dass das Dorf es auch noch so bereitwillig geglaubt hat. Da bekannt war dass es nur einen Third gibt, hatte ich vor mich dahinter zu verstecken und Evoluna dann auffliegen zu lassen, wenn wir den zweiten Maf ausfindig gemacht haben UND ich genug meiner Sprengsätze verteilt hab, dass es sich für mich auch rentiert.


    Klar wars total hirnlos Sirius zu lynchen, ich wollte einfach von einem Evoluna Lynch weg, denn dann wäre klar gewesen, dass der wahre Third woanders hockt. Ich selbst stand auch nicht gut da, also wollte ich diesen Eindruck nicht unnötig verschlimmern. Goomy wollte ich natürlich auch ungern lynchen denn für den Fall dass er wirklich Dorf gewesen wäre (was ja auch so war), wäre klar gewesen dass ich Entweder Maf oder Third bin, wollte ich ohne Claim auch nicht.


    Aber, und das meine ich jetzt absolut ernst: Es hat mich zum Schluss fast ein bisschen zur Weißglut getrieben, dass Goomy tatsächlich Dorf war. Wieso hast du nicht ein einziges Mal ernsthaft versucht, mehrere Wege in Betracht zu ziehen? Ich meine dir muss doch klar gewesen sein, dass du dich verdächtig machst wenn du dich eigentlich seit Beginn an auf eine einzige Person einschießt und das auch noch (zum großen Teil) grundlos. Denn ein simples "Das Verhalten wirkt suspekt" find ich da n bissl arg wenig, dafür dass du am letzten Tag keine einzige andere Möglichkeit außer mir als Godfather in Betracht gezogen hast. Da hast du dann schonmal Zeit gehabt und nicht nur Einzeiler rausgehauen die uns nicht weiterbringen und dann..i don't know.


    Es gab einige Äußerungen und Claims und Vermutungen aber sie hatten eigentlich alle irgendwie eine Begründung dahinter. Außer meine zu Sirius natürlich, aber ich war halt auch nicht Dorf XD du schon. Meine Aufgabe war es natürlich ebenfalls Dorf und Mafia zu lynchen aber ich hab trotzdem versucht ein bisschen aus der Sicht des Dorfes zu denken und da warst du tatsächlich einfach...zu verdächtig um dich nicht zu lynchen. xD


    Das führt mich zu meinem nächsten Punkt an den Rest: Es kann durchaus sein, dass ich meinen Soft Claim am letzten Tag vielleicht blöd formuliert habe. Obwohl ich die wichtigen Dinge fett markiert habe. Aber ich frage auch noch eindringlich und bitte euch darum, es sich bitte einmal anzusehen und mir Feedback zu geben...und es kam einfach nichts xD Den ganzen Tag lang kam nichts xD

    Also 4 Leute konnten an einem Tag claimen und alles wurde (fast!) komplett geglaubt, allen Voran natürlich der Claim von Evoluna. Und ich habe versucht euch so deutlich wie möglich zu schreiben, dass wir einen Maf safe lynchen können und es kommt nichts.


    Ja, ich hatte nen Denkfehler drinnen. Aber auch vom Rest hätte ein simples: "He, wir haben keine Zeit mehr ins Blaue zu raten, wenn du was zu claimen hast dann tus jetzt sonst haben wir morgen verloren" halt gereicht xD. Ich hab auch noch reingeschrieben, dass ich mir bei Goomy nicht sicher bin xD Er liked es auch noch und dann kam trotzdem nur ein Schuss nach dem anderen in meine Richtung.


    Vllt sehe ich das falsch, aber wenn ich lese, dass ein Mitspieler sicher von einem Maf weiß, dann fange ich doch nicht genau an diesem Tag eine Lynchhetze gegen denjenigen an die leider ziemlich große logische Lücken hatte. XD Was hätte ich anderes denken sollen ausser dass du mich als Maf schnell loshaben willst weil ich sonst Claim. xD Du warst derjenige der mir "kein townfreundliches Verhalten" vorgeworfen hat aber so hast du leider auch nicht gespielt.


    Ich war SO sicher dass du es sein musst, und das hat es am Ende der Mafia natürlich unglaublich leicht gemacht.


    Das nur mal als allgemeiner Kommentar zur Runde, ich glaube da wäre einiges (inklusive meinen Patzern natürlich!) vermeidbar gewesen.


    -------


    Also zusammenfassend ein noch ein paar Sätze zu meinen Mitspielern.


    Evoluna : Also, hab gehört wir sind jetzt quitt. XD Wirklich sehr gut gespielt, du hast mich so dermaßen aus der Fassung gebracht mit deinem Third Claim, ich habe mindestens einen Tag zu lange gebraucht, um mir dafür eine Gegenstrategie zu überlegen und war dann mit der Umsetzung zu langsam. Den Win hast du dir verdient herzlichen Glückwunsch dafür! Und ich freu mich auf die nächste Runde mit dir (vielleicht ja endlich mal im selben Team? xD <3 )


    Neochu : Ebenfalls: tolle Leistung! Jetzt weiß ich endlich wie du als Maf spielst und dass ich dir nie wieder bedenkenlos Vertrauen werde! XD Ehrlich, ich hab bis zum Schluss nicht geglaubt, dass du es bist. Wie immer war es ein Vergnügen mit dir eine Runde zu spielen und ich freue mich schon auf die nächste! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg :3


    burst : Wirklich astrein jeden in den Schatten gespielt, ich bin immer noch begeistert! :D XD Dir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!


    Webu Johnson : Du gingst mit einem lauten Knall von uns und hast dich selbstlos fürs Dorf geopfert und einen Maf mitgerissen, das war einfach herzergreifend! :P <3


    Sirius : War lustig mit dir! :3 Du warst recht ruhig und es wäre schöner gewesen mehr von dir zu lesen! Sorry für den sinnlosen Lynch an dir (wer weiß, vielleicht wäre er mit mehr Aktivität fürs Dorf auch gar nicht so leicht durchgekommen?) und ich hoffe ich sehe dich in der nächsten Runde auch wieder! :3


    Camenela : Auch an dich: war schön mit dir zu spielen! Hast echt berechtigte Argumente gegen Neo vorgebracht und aus irgendeinem Grund war ich so naiv ihm gegenüber, dass ich stattdessen dich hinter der zweiten Mafia Rolle neben Evoluna vermutet habe. XD Dazu kam noch, dass ich die Chance für so gering hielt, dass wir wirklich 2 Cops bekommen haben und da wirkte maaax. irgendwie...vertrauenserweckender XD Ich war ein bisschen traurig, dass du ebenfalls gar nicht auf meinen Soft Claim eingegangen bist sondern erst zum Schluss ein wenig bissig auf meine Unentschlossenheit gegangen bist T_T Ich wollte es ja vorher ausdiskutieren aber ohne Reaktionen ging's nicht früher T_T Ich freu mich schon wenn wir das nächste Mal eine Runde zusammen spielen! :>


    @maaax. : Wenigstens lag ich bei dir nicht falsch! XD Absolut Pro-Town, ich hab dir deine Rolle von Anfang an sofort abgekauft und du warst tatsächlich der einzige Spieler, den ich bis zum Schluss 100 Prozent Town eingeschätzt habe! Bis zur nächsten Runde hoffentlich! :3


    Mangara : Das war n kurzer Auftritt, so viel ist sicher XD Aber das was du geschrieben hast, hatte wie immer Hand und Fuß und erneut kann ich sagen: hoffentlich bist du nächstes Mal auch wieder mit dabei! :3


    Freshiba Inu : Schön, dass du auch wieder mit von der Partie warst! :3 An manchen Stellen hast du etwas kratzbürstig gewirkt, aber scheinbar hast du eine Art an dir, bei der Goomy aufgrund dessen keinen Verdacht schöpft XD Absolut super kombiniert und du warst der Grund, wieso ich das erste Mal echt ins Schwitzen kam, weil du die Rolle des Thirds recht schnell auf wenige eingegrenzt hast und ich war natürlich dabei. Dich möchte man definitiv nicht im gegnerischen Team haben :P Bis bald hoffe ich! Hat Spaß gemacht! :3


    Goomy : Mensch Goomy XD Hoffe du nimmst meine Worte weiter oben nicht zu negativ auf, ich meine es wirklich nicht böse, sondern eher als Verbesserungsvorschlag! Hättest du mich nicht immer und immer wieder getriggert dann hätte ich dich diese Runde überhaupt nicht als verdächtig eingestuft, ehrlich! Ich hab so gehofft dass du meinen Soft-Claim richtig interpretiert hast oder zumindest mal nachgefragt hättest. Ich hab so gehofft dass ich dich gar nicht lynchen muss. Hab sogar noch überlegt meinen Lynch noch durchzustreichen denn dafür hätte ich Zeit gehabt, aber da maaax. ebenfalls (zu Recht) einen Verdacht hatte und Neo7 eh aufgesprungen ist als gäbe es kein Morgen, wärst du mit oder ohne meinen Lynch gestorben. :(

    Trotzdem freue ich mich wenn du nächstes Mal wieder mit dabei bist! :3 (Btw wieso zum Henker wolltest du mich eig so gern in der Godfather Rolle sehen die die Fäden zieht? XD I mean...das is meine dritte Runde gewesen XD Wie man eindrucksvoll gemerkt hat, hab ich noch ziemlich viel zu lernen XD )




    Danke, für die spaßige Runde! :3

    Und hoffentlich bis zum nächsten Mal! ❤️


    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Johny Peony : Du gingst mit einem lauten Knall von uns und hast dich selbstlos fürs Dorf geopfert und einen Maf mitgerissen, das war einfach herzergreifend! :P <3

    Fand mich für das, dass ich nur gestorben bin doch ziemlich gut, Freshiba Inu war besser, hatte wie ich die Maf richtig gereadet und Dedenne war super, bin aber doch mit meiner "Leistung" zufrieden :P


    Spass beiseite, war echt Pech für die Mafia den einzigen Spieler zu erwischen, den sie nicht erwischen sollten (selber Schuld wenn man auf die 7 geht :P ) aber sie hat es doch bis zu Ende sauber runtergespielt. Neochu pushte mir zu Beginn echt stark gegen Elize, wirkte auf mich so, als hätte er da einen FoS schon von Beginn an vorbereitet, sonst aber grundsätzlich wieder einmal ein ziemlich guter Spieler. Elize, bei dir merkte man, dass du nicht ganz sauber bist, doch eher etwas unbeholfen bist, daher passte da die Drittrolle. Goomy, hm das wahr wohl nichts, allgemein könnten einige Spieler wie auch Sirius etwas aktiver werden, dann wird man auch nicht so schnell gelyncht.


    Funfact: Habe Neo und Evoluna verwechselt und dachte deshalb, sie wäre Maf. Als sie dann mir nach meinem Ausscheiden sagte, sie hätte die Runde am liebsten geschmissen, wenn sie für meinen Tod verantwortlich wäre, dacht' ich mir schon, sie ist doch Maf, aber nicht an der Auswahl meiner Nummer beteiligt.


    Nachdem ich Neo7 richtig verdächtigt habe, hätte ich doch gerne mitgespielt, not gonna lie aber war doch frohm nahm burst uns beide aus dem Spiel.

  • Das führt mich zu meinem nächsten Punkt an den Rest: Es kann durchaus sein, dass ich meinen Soft Claim am letzten Tag vielleicht blöd formuliert habe. Obwohl ich die wichtigen Dinge fett markiert habe. Aber ich frage auch noch eindringlich und bitte euch darum, es sich bitte einmal anzusehen und mir Feedback zu geben...und es kam einfach nichts xD Den ganzen Tag lang kam nichts xD

    Also 4 Leute konnten an einem Tag claimen und alles wurde (fast!) komplett geglaubt, allen Voran natürlich der Claim von Evoluna. Und ich habe versucht euch so deutlich wie möglich zu schreiben, dass wir einen Maf safe lynchen können und es kommt nichts.

    Wenn du sowieso vor hattest zu claimen(auch nur dass du eine Information über die Mafia hast), warum genau hast du es dann nicht getan? Die rolle des Brandstifters kann ja nicht in der Nacht gekillt werden.

  • Webu Johnson ja absolut! Ich wusste dass es keine gute Idee ist, nicht mit zu claimen aber ich wusste einfach nicht was ich nehmen soll XD Hatte vorher eigentlich ziemlich sicher überlegt wie ich die Runde spielen möchte aber mit einem Third Claim der Mafia war ich überfordert und wusste tbh auch nicht wie man sowas normalerweise glaubwürdig spielt. Direkt auffliegen lassen? Lieber warten? Bin leider auf 100 Prozent Risk gegangen und wollte beide Mafs zusammen hochgehen lassen und das war leider zu hoch für mich, da hat die Erfahrung einfach gefehlt. XD


    @Olynien Also ich hatte mehrere Szenarien im Kopf.


    1. Ich mach direkt nen Konterclaim nach Evoluna. Dann dachte ich an die letzte Runde und wie lange es mir nachhing, dass ich unmittelbar nach einem anderen Post dasselbe argumentiert habe und habe diese Möglichkeit als zu riskant für mich eingestuft. Denn ich hätte nur ebenfalls Shiny Ditto claimen können mit Voltobal-Rolle, denn sonst hätte ich keinem erklären können, wieso mich die Mafia nicht entsorgen kann nachdem ich ein offensichtliches Risiko darstelle. Ich ging davon aus dass man zu schnell auf einen Brandstifter schließen kann und habs gelassen.


    2. Ich Claime wenn wir den zweiten Maf gefunden haben um direkt 2 auf einen Streich zu erwischen (bzw direkt hintereinander).


    3. Ich decke den Maf rechtzeitig auf und sammle bei einem erfolgreichen Lynch Towncredits.


    Im Endeffekt habe ich bis zum Schluss zwischen 2. und 3. gehadert und war mir ehrlich gesagt zu unsicher. Ich hatte Angst, dass mein Claim nicht erfolgreich durchgeht und dass ich stattdessen den Verdacht auf mich ziehe, denn Evolunas Claim hat man leider auf Anhieb geglaubt und irgendwie fast nicht infrage gestellt, während Goomy mich immer und immer wieder negativ hervorgehoben hat.

    In diesem Fall habe ich gehofft dass man das mit dem Dorf nochmal ausdiskutieren kann um den geeigneten Weg zu finden.


    Aber da ich mich zum Schluss nicht mehr extra gezählt habe und nicht auf dem Schirm hatte, dass die Mafia bei einem fehlerhaften Lynch bei Option 2 bereits gewonnen hat, hab Ichs halt sauber vergeigt. Es kam eigentlich nur noch 3. infrage und das hab ich verpeilt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Achtung, WallofText incoming.


    Danke an @Olynien und Herkules für das Leiten der Runde (und eure Präsenz im Maf Discord, so wurde es gleich noch unterhaltsamer). Sorry wie üblich für die ganzen Last-Second Votes, euch bleibt aber auch nichts erspart.


    Setup: muss man ungeachtet des Ausgangs und Verlaufs ja objektiv betrachten. Finde einerseits, dass das Pichu mit einem Pachirisu und Dedenne stark gewesen ist, einfach schon aufgrund der Sanity Frage, und extrem wichtig das Kokowei, das, wenn es länger gelebt hätte, vermutlich deutlich mehr impact gehabt hätte. Die Maf-Rollen haben relativ gut dazugepasst und waren demnach auch alle von Wert. Ich hätte hier keiner Seite einen wirklichen Vorteil zugesprochen


    Ich hoffe die Übersicht ist nicht zu lang und gibt einen Eindruck in unsere Perspektive. So soll man vielleicht auch sehen, wie und waurm so gespielt wurde, bzw. an welchen Stellen das Game an der Kippe stand und komplett anders ausgehen hätte können. Unsre Performance war hoffentlich gut genug, um den Sieg zu verdienen, aber es hätte wirklich nur da oder dort ein kleiner Hauch gefehlt, der das Kartenhaus zum Einsturz bringt. Mir hats jedenfalls Spaß gemacht ^3^ Hab von jedem Spieler gute Moves gesehn, aber auch noch Potentiale.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Yuki ich werde jetzt vermutlich doppel-posten aber ich muss nochmal separat auf deinen Spielbericht eingehen:

    wie schon erwähnt, war dein Goomy-Lynch kein Missplay, solange er in der Absicht unternommen wird damit ein Maf Mitglied zu hängen (wovon du ja ausgingst) ergo gabs da nicht viel dran zu ändern. Ich möchte schon meinen, dass du dich als 3rd sehr gut platziert hast und auch mit dem Claim von Evoluna gut umgegangen bist. Wenn man sich deine Optionen zu dem Zeitpunkt ansieht, sowie die Tatsache, dass deine Bombe der Nacht gleich wieder verschwunden ist, war schon klar, dass du nur noch gewinnen kannst, wenn du bis zum Ende unerkannt bleibst. Maximal auf Evoluna zu pushen für Towncreds hätte dich wsl noch schneller umgebracht, weil das kann nur der echte 3rd mit Gewissheit tun und selbst wenn man es noch nicht geahnt hätte, wär es irgendwann zu dir und Goomy gekommen und dann wärst du gelyncht worden, dafür hätte ich gesorgt >D


    Der einzige "Fehler" so ganz subjektiv, war glaub ich die Bombe auf Freshi. Du hattest schon eine auf maaax, einem Cop, und eine weitere auf einer Investigativen Rolle zu platzieren ist zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr sehr sinnvoll, weil die Chance hoch ist, dass sie bis zum Schluss getötet werden. Plus: Du wusstest Evoluna ist Maf, und etwas zwischen mir und Camenela stimmt nicht, entweder fake cop, oder böser Neo. Wenn die Bombe statt auf Freshi auf mich gegangen wäre oder Goomy, hättest du das Dorf dann auf den jeweils anderen lenken können und so die Chance gewahrt zu gewinnen indem du die Maf die Townies lynchen lässt und selbst die Bomben auf die Mafs legst). Bin mir nicht sicher ob und wie sich das noch hätte ausgehen können, aber hier ein alternativer Plan:

    Nach Evolunas Claim, platzier ne Bombe auf Goomy (weil die Maf killt fix jemanden von den Cops), claim am nächsten Tag Fool und sag du willst Evoluna loswerden, weil wenn irgendwer sonst außer Maf gelyncht wird ist das Spiel auch für dich vorbei. Du bist als gut gecheckt, man glaubt dir, lyncht dich nicht, und wir hätten dich Nachts töten müssen statt einen der Cops. Aber da wir zu dem Zeitpunkt Fool noch hätten glauben müssen unter den Umständen, hätten wir dich wsl leben lassen und gechillt maaax oder Camenela gekillt, wenn camenela es gewesen wäre, hättest du mit dem confirmten Goomy und maaax mich lynchen können und in der nacht mit der Bombe alle restlichen Spieler beseitigt. Das wäre die einzige Option gewesen (vor allem weil Evoluna einen Belebersamen hatte und durch Lynch sterben muss) So gesehen also eine fast unmögliche Sache, weswegen es wirklich nicht übel ist, wie du am Schluss dastandest. Red dich also nicht schlecht, die Rolle ist schwer und du hast sie gut gespielt, muss man so sagen ^^


    Goomy Wir haben dich leider ein bisschen benutzt um die Stimmung zu kontrollieren, und deinen Input unbeantwortet lassen, damit sich keine Theorien über irgendwas anderes entwickeln. Ist also etwas blöd ^^' Du hast prinzipiell ein weites Sichtfeld und kannst genug Ideen sammeln, und so vlt Dinge bemerken die anderen entgehen würde. Das hätte diese Runde evtl. auch funktionieren können, wenn du dich nicht zu schnell und konsequent auf ein Target festlegst. Egal wie blöd die Lage ist, sobald man sich schwer tut dich als Town zu sehen (wegen was auch immer) ist selbst der beste Input wie Wasser das im Sand versickert. Wenn du deinen Auftritt gut timest, kannst du der Maf nämlich extrem unangenehm werden, das muss man auch erwähnen ;3


    Evoluna hab jetzt gar nicht dazugesagt wie genial es war mit dir Maf zu sein. Dass Team Picholi neben dem Häuserkampf auch eine Mafia sein konnte war einfach episch und ich habs genossen. Deine Inputs im Forum waren immer on point und ich hätt sie nicht besser schreiben können. Dass der Voltoball Claim funktioniert hat ist Beweis genug dafür. Sorry dass ich dich so hardcore zugetextet hab auf Discord und meinen Willen durchgesetzt hab >3< (außer als du Doc auf Freshi gespielt hast) Bin wohl etwas übereifrig und hab zu viele DVs auf Init. Hoffe es war trotzdem halbwegs ok, ich finde jedenfalls dass wir echt auf der selben Wellenlänge funken <3



    Edit:

    Funfact.. letzte Runde gewonnen indem mit Goomy Elize gelyncht hab und diese Runde weil ich mit Elize Goomy gelyncht hab :x

    Fact 2: Ich wollte Galagladi claimen (habe auch gehintet dass ich doc bin mehrfach) weil ich mir in einer brenzligen Situation gedacht habe, dass das Dorf mit einem Ditto-Voltoball und einem Galagladi in der Nacht beste chancen hat zu gewinnen und niemand es riskieren würde da einen ML zu machen xD


    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Neochu Da hast du Recht. Meine erste Intention war alleine aufs Dorf fokussiert: Platziere die Bombe da wo du dir sicher bist, dass das Dorf sie nicht lynchen wird. Maaax. War da ein Glücksgriff und Freshi war halt als Dedenne fürs Dorf zu wertvoll. Aber JA natürlich, damit hat die Mafia ein gehobenes Interesse daran, denjenigen zu lynchen, das wurde mir dann später leider auch klar als meine Bomben im Sand verliefen XD Aber gut, so lernt man ja auch dazu und so versteht man die einzelnen Rollen ja auch besser auf Dauer.


    Vielen Dank daher für dein ehrliches Feedback!


    Prinzipiell stimmt es auch, dass du als böse gecheckt warst, aber leider nur von einer Person und die kam mir eigentlich bis zum Schluss nicht 100 Prozent safe vor. Der einzige der halt um ein vielfaches verdächtiger gespielt hat war Goomy XD Deswegen wäre mein Weg zu dir länger gewesen weil der erst über Camenela gegangen wäre und das wär so oder so zu spät gewesen.


    Hach aber trotzdem es macht wirklich jede Runde total viel Spaß mit euch und ich bin froh dass ich zu Mafia gefunden hab :3 Freu mich jetzt schon mega auf die nächste Runde!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • An manchen Stellen hast du etwas kratzbürstig gewirkt

    Wo wir gerade beim Thema sind:


    Hier ein kurzer Auszug aus der Reihe "how to not play village":

    Meinen wahnsinnigen Playstyle würde ich darauf zurückführen, dass ich mit meiner PR wenig Sinn sehe, frustriert bin nicht endlich in FF und PnP anzufangen und ich immernoch überrascht bin, wie schnell die Runde gestartet ist. Und ich bin auch immer noch nicht mehr erfahren als letztes mal, habe mir aber von Johny Peony vor der runde gehört, dass es von Vorteil sein kann direkt einen random Lynchkandidaten ausrufen.

    Vor diesem Post warst du für mich tendenziell Dorf (und Elize damit Third oder Maf). Das Wörtchen "PR" zu benutzen und dann...

    Hab mich etwas zu der Rolle eingelesen.

    Joa, hallo ich bin ein Flegmon.

    Quasi ein halber Joker, wenn die Mafia mich killt. Hätte ich das überhaupt erfahren?

    ... Bleeder zu claimen schafft so ca. das Gegenteil von Vertrauen an der eigenen Rolle. Das hat dem Dorf ca. 0 weiter geholfen, weil die Rolle einfach super dazu geeignet ist, einen ausbleibenden Mafia-Kill zu erklären und somit eher den Verdacht auf dich lenkt als alles andere. Sich zu der zugegebenerweise nicht wahnsinnig komplexen Rolle einzulesen, dann aber zu fragen, ob man das bleeden sieht, ist auch wieder sehr unnötig. Wenn ihr Fragen zu den mechanics habt, fragt die Leitung (oder das Komitee), dafür sind sie (auch) da - danke an der Stelle btw an Herkules, der mir diverse Fragen in Sekundenschnelle beantworten konnte.

    Fragt ihr sowas im Topic, kriegt ihr a) entweder falsche Antworten der Mafia, b) schöpft ihr vielleicht sogar Vertrauen zu Mafia-Mitgliedern weil sie euch helfen, c) wirkt ihr unbeholfen und damit leicht manipulativ und d) verzögert ihr das Vorankommen des Dorfes. So auch die ganze Drifzepli-Sache am Beginn, die irgendwie gefühlt den halben Tag gefüllt hat, bis ihr irgendwann mal Neo (!) und mir geglaubt habt.

    Es tut nichts zur Sache, aber ich bin überrascht, dass es weitere claims gibt.

    Genau, es tut nichts zur Sache, genau so wie das erste Zitat von dir. Mafia ist nunmal ein Rollenspiel und da fällt man nicht aus der Rolle.

    Damit ist Freshi confirmed

    An diesem Punkt musste ich dann weinen.

    Ich weiß, ich bin mal wieder sehr offensiv, aber in der letzten Runde hatte ich eigentlich das Gefühl, dass du mit zunehmendem Spielverlauf so langsam auftaust, den Sinn des Spiels und deiner Rolle im Ganzen verstehst und beginnst, vernünftig zu readen etcpp. Hier war leider irgendwie der gegenteilige Verlauf zu erkennen. Will dich jetzt nicht in die Billy-Ecke drängen aber es gerade leider in die Richtung.


    Genau diese Ablenkungsmanöver hat Evoluna übrigens wunderbar mit der Togepi-Geschichte eingefädelt - weiß nicht ob das auch so intended war. Da aber jedenfalls ein Beispiel, wo die Mafia es mit solchen Geschichten tatsächlich schafft, das Dorf auszubremsen.

    Freshi starb übrigens nicht, weil Evoluna das nicht wollte

    Ich finde es ehrenvoll, dass du, Evoluna, mir nicht nur Neo als Urheber des perfekten Ditto-Claims nennst als ich dir dafür schon props geben wollte, sondern auch obiges verschweigst. Insbesondere nach meiner bissigen Anklage gegenüber dir von Tag 1 an. Leid tut mir das aber natürlich nicht, weil Rollenspiel, siehe oben ^_^

    Wenn ich die props jetzt aber an Neo weiterreiche, steigt sein Ego nur noch weiter ins Unermessliche. Aber jokes aside, natürlich wieder einmal eine gute Runde von dir mit vielen kleinen Manipulationen zwischen den Zeilen. Die wären in ner Runde mit nem erfahreneren Dorf vermutlich noch besser aufgegangen, so wurden viele vermutlich gar nicht gelesen lol. Falls du noch etwas konstruktives Feedback magst: Gegen Ende war es mir fast ein wenig zu manipulativ und schrie schon ein wenig stark nach Teaming mit Luna.

    maaax und Evoluna hätte ich in der letzten Nacht trotzdem nicht genommen, sondern mich und Camenela, weil dann wär ich mehr oder weniger fix dran gewesen

    Wieso Camenela? Max war zumindest für mich deutlich sicherer confirmed.

    Sirius wäre demnach Dorf oder eventuell Godfather - Fool geht nicht, das würde Freshis Report widersprechen.

    Hier übrigens die Passage, die für mich wie ein Slip aussah. Fool geht nicht, weil es nur eine Third gibt, was dir als echt Third natürlich zu 100% bewusst gewesen wäre. Oder versteh ich dich hier falsch?


    Kurz zu Yuki:

    Das Ende war zwar etwas blöd, aber ansonsten eine wirklich gute Runde von dir. In deiner ersten Runde (?) mit einer Third Party, die du dann auch noch selber hast, kann man wirklich nicht erwarten, dass du mit einer nicht gerade trivialen Rolle wie dem Brandstifter gleich gewinnst. Freue mich auf nächste Runden mit dir, gerne auch mal maf-sided zusammen. Und danke für die Blumen ^_^


    Als einzige Entschuldigung des Dorfes kann man nur die allgemeine Unerfahrenheit gelten lassen. @maaax. hat trotz der wohl größten Unerfahrenheit im richtigen Moment mit den richtigen Gedanken geclaimt und dem Dorf alles in die Hand gegeben, um die Runde zu gewinnen. Camenela hat darauf erstmal gut aufgesetzt und hat nicht direkt darauf geschlossen, dass der Claim falsch ist, sondern war wenn überhaupt etwas zu gutgläubig. Fande ich aber ehrlich gesagt gar nicht mal so sehr, wie das im Topic dargestellt wurde. Nach meinen Ausführungen zu meinem Evoluna-Lynch dachte ich eigentlich, dass die Runde damit gewonnen sein dürfte.

    Dass sich das Dorf dann aber von einem einzigen fake-claim von ihr selbst so sehr lenken lässt, dass sie nicht nur geschützt wird und dafür der andere Part des Two-Way gelyncht wird, sondern auch am darauffolgenden Tag somehow komplett aus der Schusslinie gerät, grenzte an ein Wunder.

    Dem Dorf hat an d3 auf jeden Fall der Lead gefehlt, was es der Mafia natürlich sehr leicht gemacht hat. Da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Sicherheit von Max und Camenela gewünscht. Während man auch den Elize-Reports blind vertraut hat, war der Neo-Report vom Vortag irgendwie ebenfalls komplett uninteressant geworden, obwohl jener Schiggy o.Ä. ausgeschlossen hatte. Ich habs in meinen Beiträgen schon versucht zu sagen: man muss in solch einer großen semi-closed Runde einfach mit Wahrhscheinlichkeiten spielen, weil man nie alle Möglichkeiten auf dem Schirm haben kann und sich erst recht nicht zu 100% sicher sein kann. Die Chance, dass Neo also trotz confirmed (!) guilty-Report Dorf ist, ist bei dem Setup doch vergleichbar gering. Da ist es das Mindeste, ihn zu einem claim aufzufordern und ihn deutlich mehr unter Druck zu setzen als das passiert ist.


    Schade natürlich auch mal wieder, dass sich alles von 20.30 bis 21.00 abspielt. Auch diesen Ball musste die Mafia nur noch verwandeln. Und auch schade, dass mal wieder ein Dörfler gelyncht wird, der sehr inaktiv ist. Wer sich für eine Runde anmeldet, sollte allein aus Respekt gegenüber den anderen Mitspielern und der Spielleitung schon eine gewisse Zeit dafür opfern können.

    Zudem wurde in der Runde gefühlt fast gar nicht gereadet. Das ging sogar soweit, dass manche literally nicht mitgelesen haben, sodass einzelne Dörfler teilweise Sachen an Tag 3 "analysiert" haben, die an Tag 2 schön öffentlich bekannt waren (sorry, aber auch da muss ich ein Goomy-Beispiel nehmen).


    Ganz kurz vllt noch zu mir selbst: es war halt sehr unglücklich, dass es einen strongman gab, dessen Kill durch meinen Samen ging. Hätte ich an d2 nicht geclaimt, wäre ich aber anscheinend trotzdem gestorben, also war der Claim vermutlich vernünftig. Hätte dann wohl die letzte Stunde noch aufmerksamer verfolgen müssen, statt da meine Häuserkampf-Matches zu machen. Ansonsten hätte ich vermutlich noch ein wenig mehr versuchen sollen, das Dorf zu leaden, gerade mit meinem Samen (auch wenn der irrelevant war). Bin da leider immer noch ein wenig unsicher. Die Rolle war aber absolut super. Hab versucht, so früh wie möglich meine Reports zu nutzen, die prinzipiell auf viele verschiedene Möglichkeiten hilfreich sein können. Würde nichtmal sagen, dass ich da viel Glück hatte. Hätte auch zufälligerweise einen treffen können, der in der Nacht stirbt um somit Leute sicher zu confirmen (daher übrigens u.a. auch der Max-Besuch).

  • Neo7 war für mich ja nie ganz raus. Ich habe ja was versuchst, aber der allgemeine Konsens war ja eher das man mir nicht vertrauen kann und ich bin gegen die anderen nicht ran gekommen.


    Naja, insgesamt war die Runde ganz nett, auch wenn es etwas frustrierend ist wenn einem nicht wirklich geglaubt wird. Ich hatte die ganze Zeit gesagt, dass ich jemanden von den Guilty-Reports lynchen will aber niemand hat da so wirklich auf mich gehört^^

  • Hier übrigens die Passage, die für mich wie ein Slip aussah. Fool geht nicht, weil es nur eine Third gibt, was dir als echt Third natürlich zu 100% bewusst gewesen wäre. Oder versteh ich dich hier falsch

    Selbst wenn sie es anders gemeint hätte, ist es doch ein Widerspruch zum Shiny-Ditto-Claim. Fool sollte aus ihrer Perspektive nicht gehen, da sie selbst zu einem Zeitpunkt im Spiel Shiny-Ditto geclaimt hat.


    Einziger Erklärungsversuch wäre da, dass sie aus Sicht des ganzen Dorfes argumentiert hätte, da ein 08/15-Dorfbewohner nicht wissen kann, dass ihr Claim stimmt (nur das sie laut Dedenne einer anderen Fraktion angehört).

  • Dass sich das Dorf dann aber von einem einzigen fake-claim von ihr selbst so sehr lenken lässt, dass sie nicht nur geschützt wird und dafür der andere Part des Two-Way gelyncht wird, sondern auch am darauffolgenden Tag somehow komplett aus der Schusslinie gerät, grenzte an ein Wunder.

    Ich denke immernoch, dass es eigentlich keinen two-way mit sirius als eine Partei gab. Zu dem Zeitpunkt des Claims wurden alle Reports Sirius betreffend so gut wie ausegesetzt und man musste überlegen, ob man Evoluna vertraut oder nicht.

  • Selbst wenn sie es anders gemeint hätte, ist es doch ein Widerspruch zum Shiny-Ditto-Claim.

    Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass sie mit dem Satz gemeint hat, dass sie selber durch meinen Report als Third (wie auch immer) confirmed ist, also der Satz gar nicht auf Sirius bezogen war, was ich mit meinem letzten Satz aussagen wollte. Aber irgendwie passt auch das nicht ganz, bin da also ganz bei dir Johny (übrigens auch dir danke für die Blumen :d)

    Ich denke immernoch, dass es eigentlich keinen two-way mit sirius als eine Partei gab.

    gab es auch nicht aber das Dorf dachte das ja irgendwie, ansonsten macht der Sirius-Lynch noch weniger Sinn und er wäre dadurch umso mehr ein random lynch auf "basically irgendwen" gewesen

  • Es hat sich ja auch random angefühlt. Ich wollte ja einfach nur die Aufmerksamkeit von evoluna weglenken aber hab ehrlich gesagt nicht sicher damit gerechnet dass der vote dann doch so durchgeht. Ich denk aber immernoch dass die Inaktivität da reingesprochen hat denn an dem Tag hat man ja nahezu gar nix mehr von ihm gehört. :(


    Camenela glaub ich dir. Dabei war’s nicht mal so dass du irgendwie „zu verdächtig“ geschrieben hast, ich für meinen Teil hab’s nur so unwahrscheinlich gehalten dass wir direkt 2 cops haben die sich direkt voll vertrauen 🤣


    Aber glaub mir, nen soft claim zu Schreiben der komplett ignoriert (oder nicht gelesen) wurde war genauso frustrierend 🤣♥️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Ich denke immernoch, dass es eigentlich keinen two-way mit sirius als eine Partei gab.

    gab es auch nicht aber das Dorf dachte das ja irgendwie, ansonsten macht der Sirius-Lynch noch weniger Sinn und er wäre dadurch umso mehr ein random lynch auf "basically irgendwen" gewesen

    Das war auch meine Intention.


    Ich bin erst Sonntag von meinem Stress erlöst worden. Daher wurde ich erst danach aktiv. Schade für das Dorf.


    Ich hatte echt wenig Lust, daher hatte ich bis zur claim Ankündigung nicht nachgelesen, was der bleeder genau kann. Begeistert war ich nicht, viel Frust war wohl auch dabei.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, nen Tag lang analysieren um dann


    "Goomy lynchen?"

    "Ok."


    Na super.


    War vermutlich meine schwächste Runde. Bezüglich des Versteifen auf eine Theorie, ich habe es tatsächlich geglaubt dass elize godfather ist, damit ich in dem ganzen Chaos überhaupt nen Sinn gehatte. Ich wollte einfach nicht glauben, dass Evoluna den Claim einfach gefaked hat. Es passte alles perfekt in meine Godfather of Dragon Theorie.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass diese inaktive Runde endlich vorbei ist, ich hab ja eh nichts ändern können.


    Sorry :(

  • War vermutlich meine schwächste Runde. Bezüglich des Versteifen auf eine Theorie, ich habe es tatsächlich geglaubt dass elize godfather ist, damit ich in dem ganzen Chaos überhaupt nen Sinn gehatte. Ich wollte einfach nicht glauben, dass Evoluna den Claim einfach gefaked hat. Es passte alles perfekt in meine Godfather of Dragon Theorie.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass diese inaktive Runde endlich vorbei ist, ich hab ja eh nichts ändern können.


    Sorry

    Meine Meinung dazu: Als Dorfbewohner ohne grossartige Fähigkeiten ist es grundsätzlich meist was gutes, wenn man sich nicht leicht umstimmen lässt, jedoch wenn man eigene Theorien aufstellt, darf man nie die Mangelpunkte der Theorie ausser Acht lassen. Die Grundprämisse, dass Elize dem Dorf trotz „gutem Report“ schaden möchte, war grundsätzlich nicht falsch, jedoch sollte man sich bei (Semi-)Closed Rounds nie auf eine PR versteifen (ausser es gibt wirklich klare Anzeichen dafür) sondern viel mehr nach weiteren Möglichkeiten suchen, wie es ebenso ins Bild passen könnte. Wenn du die 3. Rollen in Betracht gezogen hättest, dann hättest dir die „confirmte“ Evoluna noch einmal rereaden müssen und dann wäre dir evt. der Slip aufgefallen.


    (Ich persönlich bevorzuge es meist, wenn man zu einem falschen Read steht, jedoch offen die möglichen Fehlüberlegungen und Mangelpünkte aufzeigt statt wenn man zu dritt oder zu viert 59 den Vote noch abändert.)


    War ja echt froh, bin ich instant gestorben aber nach der Spielweise von Evoluna  Freshiba Inu & Yuki hätte ich nun doch Lust, mit oder gegen euch zu spielen. Mit Neochu habe ich ohnehin noch eine Rechnung offen, glaube, du wärst schon mein D1 Lynchkandidat gewesen ahahaha

  • Es war einmal, vor dem Beginn dieser Runde:

    Zitat von Neo7 und Evoluna

    Luna: "Dann spielen wir ja zum ersten Mal richtig gegeneinander."

    Neo: "außer wir sind beide maf o:"

    Luna: "Dann bussen wir einfach den dritten und übernehmen das Dorf!"

    Danach werden Neo und Luna zusammen Mafia, burst stirbt in N1... und da Team Picholi nicht gestorben ist, leben sie noch heute.

    Ich sollte vorsichtig sein mit diesen Prophezeihungen.


    Aber im Ernst, für mich war diese Runde bis zur letzten Nacht spannend und nervenaufreibend, aber darüber klage ich irgendwie in jeder Nachbesprechung (sofern ich nicht in N1 sterben muss). Nachdem wir am Anfang eine Menge Pech hatten und im Dorf einige für uns gefährliche Rollen ihr Unwesen getrieben haben, ist es wirklich ein Wunder, dass wir uns doch noch irgendwie durchgemogelt haben. Bezüglich jammernder Neo, hier ein paar exklusive Leaks aus der Mafia-Konvi:

    Zitat von Neo7

    es gibt kaum eine Maf runde, die ich nicht am ersten Tag schon gern beenden würde [...]

    oft sieht es dann noch kurz so aus als könnte es doch irgendwie klappen und dann gibt dir irgendein lucky cop check den gnadenstoß xD [...]

    wenn das Dorf bei der Rollenverteilung gut ausgestiegen ist und zu viel investigatives hat, können wir eh nix tun xD

    Aber dank unverschämtem Glück und einem verwirrten, planlosen Dorf darf ich mich jetzt doch noch über meinen ersten Mafia-Sieg freuen.


    Zitat von Evoluna

    Was bringt es eigentlich, in diesem Setup Cop zu sein?

    Diese Frage hatte ich zu Beginn in der Mafia-Konvi gestellt. Jetzt weiß ich, wie gefährlich Cops selbst in einen so report-manipulativen Setup sein können, wenn sie ihre Sanity kennen und sich offen miteinander verständigen können. Das Dedenne war noch eine starke Ergänzung für das Dorf, und zusammen mit den Random Checks der Mafia in N1 (1&3, was sind das auch für Zahlen) haben diese Claims dafür gesorgt, dass wir unsere ganzen schönen Strategien in den Müll entsorgen konnten. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, Paranoid Cop Minun zu claimen und extra alle meine NA an mögliche Watcher-/Tracker-Reports angepasst (deshalb hatte ich auch vorgeschlagen, in N2 Mangara zu framen).

    Aber natürlich mache ich mir ewig Gedanken über Noctuh und Geradaks und zerbreche mir den Kopf, wie mich diese Rollen nicht überführen können, und letztendlich gibt es keinen von beiden im Dorf, stattdessen werfen plötzlich drei Elektro-Nager mit einander ergänzenden Guilty-Reports der Mafia um sich. :/


    Die Mafia konnte einige Entscheidungen des Dorfes bestimmen, was unter anderem auch an dem shiny Ditto-Claim lag, der eine wunderbare Möglichkeit darstellte.

    Nochmal der Hinweis, falls das in Neos Beitrag überlesen wurde: Die Idee mit dem Shiny-Ditto-Claim kommt von Neochu, also jegliche Komplimente und Beschwerden bitte an ihn richten. :3


    Jedenfalls hat mir dieser Claim zweifellos mein unschuldiges Leben gerettet. Ich war selbst erstaunt, dass keiner ihn wirklich hinterfragt und in Betracht gezogen hat, dass es sich um einen Fake-Claim der Mafia handelt. Nicht mal nach dem Lynch von Sirius, der wirklich überhaupt keinen Sinn gemacht hat (aber gut, 3 von 4 Lynchvotes kamen nicht von Dörflern). Ich hatte ja selbst noch in meinem Beitrag geschrieben, dass er nur Dorf oder Godfather (bzw. durch Lawyer geschütztes Mafia-Member) sein könnte, was aber sehr unwahrscheinlich gewesen ist. Ähm, zu dem Zitat, dass anscheinend einige hier beschäftigt hat:

    Sirius wäre demnach Dorf oder eventuell Godfather - Fool geht nicht, das würde Freshis Report widersprechen.

    Hier übrigens die Passage, die für mich wie ein Slip aussah. Fool geht nicht, weil es nur eine Third gibt, was dir als echt Third natürlich zu 100% bewusst gewesen wäre. Oder versteh ich dich hier falsch?

    Ich musste selbst nochmal nachlesen, wie ich darauf gekommen bin. Im Prinzip wollte ich sagen, dass Sirius nicht 3rd sein kann, weil ich schon Ditto (schillernd) bin. Vermutlich hatte ich einfach ausgeblendet, dass es nur eine 3rd gibt bzw. keine mehr, wenn Ditto (schillernd) sich verwandelt. Oder so. Also jaa, steinigt mich. >.<

    Aber das war auch erst meine zweieinhalbste Runde, vielleicht hätte ich mich noch mit Dummheit herausreden können, wenn es doch jemand Lebendem aufgefallen wäre!


    In N3 mussten wir Freshi unbedingt töten, da er mir den Claim und den Lynchvote auf Sirius niemals durchgehen lassen hätte. Da hatten wir dann echt Glück, dass Neo Strongman war und wir den Belebersamen ignorieren konnten, sonst wäre es sicher böse für uns geworden.


    An D3 wurde ich seltsamerweise überhaupt nicht als Lynchziel diskutiert, es hat sich eher alles auf Goomy vs. Elize und Camenela vs. Neo aufgebaut. Elize wusste natürlich, dass ich Mafia bin, hat aber trotzdem erst so getan, als ob auch sie dem Claim glauben würde, weshalb wir sogar gedacht hatten, dass sie Traitor sein könnte. Als sie dann an D3 plötzlich damit gedroht hatte, mich zu verraten, habe ich echt einen Schock bekommen und wir mussten bis zur DL hoffen, dass ihr bei dem Lynch an Goomy bleibt.

    Evoluna hat dann für meinen Geschmack ein wenig zu früh den Vote gemacht, und es waren noch 40 sekunden Zeit, in denen man das merkwürdig finden könnte und die Votes streicht oder Last-Second auf mich ändert.

    Meine über alles geliebte Internetverbindung hatte sich in den letzten Minuten vor 21 Uhr spontan dazu entschlossen, mir einen Streich zu spielen und die Seite hat ewig nicht geladen. Daher habe ich den Vote lieber nicht erst 3 Sekunden vor der DL abgeschickt, falls mein Beitrag dann nicht mehr durchkommt.


    Evoluna hab jetzt gar nicht dazugesagt wie genial es war mit dir Maf zu sein. Dass Team Picholi neben dem Häuserkampf auch eine Mafia sein konnte war einfach episch und ich habs genossen. Deine Inputs im Forum waren immer on point und ich hätt sie nicht besser schreiben können. Dass der Voltoball Claim funktioniert hat ist Beweis genug dafür. Sorry dass ich dich so hardcore zugetextet hab auf Discord und meinen Willen durchgesetzt hab >3< (außer als du Doc auf Freshi gespielt hast) Bin wohl etwas übereifrig und hab zu viele DVs auf Init. Hoffe es war trotzdem halbwegs ok, ich finde jedenfalls dass wir echt auf der selben Wellenlänge funken <3

    Aww, danke. :3

    Ich hab mich auch riesig über die Rollenverteilung gefreut, und es war schon eine Art witzige Ironie, dass ausgerechnet wir beide mit den Partner-Avas zusammen Mafia waren. Du hast deinen Willen nicht immer durchgesetzt, ich durfte auch einiges entscheiden (und eben diese Plays waren wohl die Makel in unserer Performance), aber ich habe auf jeden Fall viel von dir lernen können. Für das Zutexten muss ich mich wohl genauso entschuldigen - mit dem Unterschied, dass meine Strategie-Monologe in Roman-Länge meist nicht mehr als chaotische Theorien waren. Also danke, dass du mich diese Woche klaglos ertragen hast. Oder vielleicht sollten wir lieber die Leitung bemitleiden, weil sie unser Gekabbel und die Scherze aushalten musste. ^^

    Ein großes Kompliment an dich, dass du mir mein elendiges Framer-Leben gerettet und die Runde für die Mafia gecarried hast. Werde dich jetzt in die begehrte Ruhmeshalle meiner Mafia-Senpai aufnehmen.

    Team Picholi ftw! Pichu (schillernd)Partner Evoli


    Funfact: Habe Neo und Evoluna verwechselt und dachte deshalb, sie wäre Maf.

    Die Partner-Avas haben also doch etwas gebracht, perfekt! Das muss ich mir merken. Dir natürlich auch ein Lob für deinen selbstlosen Einsatz für das Wohl des Dorfes.


    Evoluna : Also, hab gehört wir sind jetzt quitt. XD Wirklich sehr gut gespielt, du hast mich so dermaßen aus der Fassung gebracht mit deinem Third Claim, ich habe mindestens einen Tag zu lange gebraucht, um mir dafür eine Gegenstrategie zu überlegen und war dann mit der Umsetzung zu langsam. Den Win hast du dir verdient herzlichen Glückwunsch dafür! Und ich freu mich auf die nächste Runde mit dir (vielleicht ja endlich mal im selben Team? xD <3 )

    Tja, wie gesagt musst du dich dafür bei meinem Mafia-Partner beschweren. x)

    Aber vielen Dank für dein Kompliment. Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen, schließlich hast du nicht nur das Dorf, sondern auch die Mafia getäuscht und hättest am Ende beinahe noch unseren Sieg verhindert. Dass du von Goomy verwirrt wurdest, hätte wohl jedem passieren können und war definitiv nicht deine Schuld.

    Würde mich auch freuen, wieder mit dir in einer Runde zu spielen, wobei es mir ehrlich gesagt mittlerweile lieber wäre, dich als Verbündete und nicht als Gegnerin zu haben. ^^


    Btw, warum werden die Namen Elize und Evoluna so oft miteinander verwechselt? "Gleiche Anfangsbuchstaben" zählt nicht als Ausrede. :<




    Kennt ihr das, wenn ihr einen furchtbar langen Beitrag für die Nachbesprechung der Funrunde #05 schreibt und wenn ihr fast fertig seid, stürzt der Tab ab? Wie oft muss mir das noch passieren?