Nachbesprechung der Funrunde #05

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte echt wenig Lust, daher hatte ich bis zur claim Ankündigung nicht nachgelesen, was der bleeder genau kann. Begeistert war ich nicht, viel Frust war wohl auch dabei.

    Ich will dir da jetzt auch nicht weiter auf den Hinterkopf hauen, da das von genügend anderen schon getan wurde, aber das ist so die einzige N1 Aufgabe als Dörfler. Die kurze Passage zur Rolle lesen und zur Not von der Leitung erklären lassen.

    Sobald man die Funktion versteht, kann man die Rolle auch besser spielen. In diesem Fall wäre es beispielsweise sinnvoll gewesen bewusst eine andere Dorfrolle zu claimen wie beispielsweise Doc, um so möglichst attraktiv für einen Kill zu wirken ohne es wirklich zu sein. Ein Bleeder bekommt keine besonderen Informationen und ist somit auch keinerlei Gefahr, wodurch sich die Mafia auf weniger Personen konzentrieren und somit eure besser geeigneten Rollen abschießen kann. Das Ganze geht in die gleiche Richtung wie ein Blue. Optimal ist es wie eine PR zu wirken, die wie ein Blue wirken will. Ist natürlich nicht einfach und erfordert Erfahrung, aber sowas wie Bleeder bitte nicht mehr ohne Not claimen.

    Wie Freshi sagt bringt das dem Dorf leider keinen Vorteil und auf das Team gesehen, dann nur einen Nachteil. Im Rahmen eines Massclaim und insbesondere bei einem Setup wie diesem ruhig überlegen, ob man nicht sogar eine andere Rolle findet, die den Kill der Mafia auf sich zieht ohne einen Two-way mit einem anderen Dörfler zu erzeugen.

  • Dann kommt jetzt mal die Frage, ob ihr das Setup überhaupt gerecht fandet.

    Definitiv. Hätte man mehr aktivere/erfahrene Spieler gehabt hätte es bestimmt auch besser fürs Dorf laufen können, (schaut sich selbst an).


    Eventuell waren es zu viele mögliche Rollen, aber ich hätte gerne eine stärkere Rolle gehabt. :S


    Man kann ja tatsächlich fast alles claimen wenn man viel über die anderen weiß.


    Das zählte jetzt nicht als Runde für Meilensteine oder?

  • Das zählte jetzt nicht als Runde für Meilensteine oder?

    Die Meilensteine werden für Runden vergeben. Welche Runden das sind, steht aber nicht dabei. Ich gehe davon aus, dass diese Runde auch gezählt wird.

  • Huhu alle und danke für die Runde! Das hat echt Spaß gemacht und war für mich mal wieder ziemlich verwirrend mit den ganzen möglichen Rollen. Als ich wusste, dass ich "nur" ein Bisasam bin, habe ich einfach probiert ein bisschen zu sticheln und etwas Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, da ja alle anderen dann mehr oder weniger gute PRs sein werden (selbst wenn ich auch nur per Rollen-PN ein Bisa wäre und eigentlich doch irgendwas anderes). Das hat zwar irgendwie geklappt, aber führte dann zu einem ziemlich überraschenden, merkwürdigen Lynch auf mich.


    Bye Sirius Wo warst du an dem Tag eigentlich :c

    Ja :c Hab gegessen, Serie geguckt und dann auf die Uhr geguckt: 21:30 Uhr, misti - und da war ich dann schon gelyncht. Ich muss mich öfters daran erinnern mal einen Wecker zu benutzen!!! Da hätte ich mich dringend vorher wehren müssen, was ich aber leider verpasst habe. Aber auch schade, dass das keiner übernommen hat oder mal hinterfragt hat - like wtf? x)


    @Komitee - Wann gibt's die nächste Runde??? #Hungry

  • burst war schon wieder der Terrorist und konnte wieder nicht entscheiden, dass er stirbt.

    ob ich wegen dieser Aussage tilted bin? Ja >: Terrorist so ungefähr die beste Rolle für einen aggressiven Playstyle wie meinen, wir haben uns schon Gedanken gemacht, ob ich einfach random N1 Tracker claime mit nem Guilty und mich dann sprenge... und dann werde ich gesprengt. Damnit

    Beide Filler mussten nicht eine Zeile im Thema schreiben. So macht Filler sein Spaß.

    Das hingegen ist mehr als nur wahr. Entspannt zum Sieg gelurkt und ich durfte das sogar haha.


    Habe die Runde nicht wirklich verfolgt, meistens nur den Phasenwechsel gelesen und hatte die Mafkonvi nach N1 gemutet, da ich nicht mehr helfen durfte (und das obv auch nicht mehr musste).

    Eine Sache muss ich ansprechen und zwar die Reaktiona auf den Ditto (schillernd)-Claim von Evoluna

    Also, selbst wenn sie Shiny Ditto gewesen wäre.. in so einem Funrundensetup macht es als Shiny Ditto eigentlich keinerlei Sinn, sich N2 schon in eine Dorfrolle, vorallem nicht in eine Bomb zu verwandeln. Als Einzige Third in dem Setup weiß man genau, wie die Kräfteverhältnisse grade stehen und grade in Funsetups ist idr die Mafia die stärkere Fraktion, da sie den Mindgamevorteil hat. Eigentlich spielt SDitto lange als Third, bis sich ein Sieger kristallisiert und wandelt sich dann erst um. Jede Rolle spielt nämlich zum Wohle seiner eigenen Siegbedingung. SDittos SB ist es, sich irgendwann der starken Partei anzuschließen.

    Dass das einfach niemand hinterfragt hat und es einfach nur geglaubt wurde, hat uns den Sieg geschenkt. ßänk ju for träwwling wis Deutsche Bahn :)

  • Eventuell waren es zu viele mögliche Rollen, aber ich hätte gerne eine stärkere Rolle gehabt. :S

    Mit stärkeren Rollen kommt halt auch mehr Verantwortung. Wie Sirius schon richtig sagte, kann man als blue / non-pr besser mal aggressiv vorangehen, Sachen ausprobieren (Inaktivität zählt nicht dazu :*) und insbesondere sich einfach mal aufs Reading konzentrieren und so den psychologischen Effekt des Spielens erlernen weil man sich halt komplett drauf verlassen muss. Und auch dann - und gerade dann - sollte man sich nicht auf die Reportkünste der anderen verlassen, sondern immer selbst mitdenken und Meinungen äußern. Ein Cop-Report hätte dich in dieser Runde vermutlich nur noch mehr auf eine spezielle Person einschießen lassen.

    Jede Rolle spielt nämlich zum Wohle seiner eigenen Siegbedingung.

    Ich weiß, das sprengt dein (und mein, ngl) Weltbild aber es gibt tatsächlich Menschen, die lieber als Dorf spielen und ihr Herzen auf diese Weise rein behalten wollen. Und da ist Evoluna wohl das Paradebeispiel ^_^

  • Eventuell waren es zu viele mögliche Rollen, aber ich hätte gerne eine stärkere Rolle gehabt. :S

    Mit stärkeren Rollen kommt halt auch mehr Verantwortung. Wie Sirius schon richtig sagte, kann man als blue / non-pr besser mal aggressiv vorangehen, Sachen ausprobieren (Inaktivität zählt nicht dazu :*) und insbesondere sich einfach mal aufs Reading konzentrieren und so den psychologischen Effekt des Spielens erlernen weil man sich halt komplett drauf verlassen muss. Und auch dann - und gerade dann - sollte man sich nicht auf die Reportkünste der anderen verlassen, sondern immer selbst mitdenken und Meinungen äußern. Ein Cop-Report hätte dich in dieser Runde vermutlich nur noch mehr auf eine spezielle Person einschießen lassen.

    Man kann Flegmon claimen wohl nicht wirklich ein aggressives Verhalten nennen. :confused:

  • Man kann Flegmon claimen wohl nicht wirklich ein aggressives Verhalten nennen

    Deshalb hast du ja sicherlich nochmal ne Chance, ne scheinbar langweilige Rolle beim nächsten Mal anders zu spielen ^_^

    Es wäre eventuell besser, wenn ich damit bis nach dem Häuserkampf warte, um die Runde nicht zu Schwächen. :(

  • Das zählte jetzt nicht als Runde für Meilensteine oder?

    Die Meilensteine werden für Runden vergeben. Welche Runden das sind, steht aber nicht dabei. Ich gehe davon aus, dass diese Runde auch gezählt wird.

    Kann als hauseigener Depp Verteiler sagen, dass auch diese Runde zählt und dann eben eine von 10 Runden darstellt.

    @Komitee - Wann gibt's die nächste Runde??? #Hungry

    Ist schon in Planung.


    Avas wären nun fertig, viel Spaß damit :3

    Imagine total deine Rolle zu verhauen und trotzdem nen super tollen Avatar zu bekommen.

    Einfach draus lernen und nächstes Mal besser machen. Konstruktive Kritik ist da und mit etwas Mühe wird das schon.

  • Ich weiß, das sprengt dein (und mein, ngl) Weltbild aber es gibt tatsächlich Menschen, die lieber als Dorf spielen und ihr Herzen auf diese Weise rein behalten wollen. Und da ist Evoluna wohl das Paradebeispiel ^_^

    Deshalb sterbe ich auch immer als Dorfbewohner wenn Luna Maf ist .-.


    Deshalb hast du ja sicherlich nochmal ne Chance, ne scheinbar langweilige Rolle beim nächsten Mal anders zu spielen ^_^

    Ach ja Goomy wenn du noch einmal sagst, dass Bisasam oder Flegmon langweilige Rollen / langweilig zu spielen sind, wirst du „rein zufällig“ die nächsten paar Runden mein „random“ Lynchvote #1.


    Die besten Nervenzusammenbrüche hatte ich als planloses Bisa.


    Es wäre eventuell besser, wenn ich damit bis nach dem Häuserkampf warte, um die Runde nicht zu Schwächen. :(

    Mach bitte nicht den Johny! War zu Beginn so schlecht, dass ich deswegen beinahe den Bereich geschmisswn hätte.


    Übung macht den Meister (und auch als erfahrener Spieler gehören Fehler noch immer dazu).

  • Ich denke Goomy meint eher, dass er dann mehr Zeit hat

    Klar, jedoch schrieb er am Ende noch „um die Runde nicht zu schwächen“ und deshalb war es mir doch ein Anliegen ihn darauf hinzuweisen, dass er nicht das Gefühl haben muss, dass nur weil ihn diese Runde nicht so gelungen ist, sich deshalb fern halten, wenn es einmal hektisch wird, dann nacht man mehr Fehler aber nur wegen dem Argument muss man sich nicht fernhalten. Wenn man während dem Häuserkampf Maf spielen will/kann, dann soll man das auch machen.

  • Ich denke Goomy meint eher, dass er dann mehr Zeit hat

    Klar, jedoch schrieb er am Ende noch „um die Runde nicht zu schwächen“ und deshalb war es mir doch ein Anliegen ihn darauf hinzuweisen, dass er nicht das Gefühl haben muss, dass nur weil ihn diese Runde nicht so gelungen ist, sich deshalb fern halten, wenn es einmal hektisch wird, dann nacht man mehr Fehler aber nur wegen dem Argument muss man sich nicht fernhalten. Wenn man während dem Häuserkampf Maf spielen will/kann, dann soll man das auch machen.

    Ich würde behaupten, dass die Runde meinerseits anders gelaufen wäre, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte und in der dann mehr gelesen hätte bevor mich alle lynchen wollten.

  • Yara, die Avatare sehen wie immer wunderschön aus, vielen Dank für die Mühen!


    Da ich gerade beim Bedanken bin: Ihr habt mich ja doch nicht erinnert, zum Glück habe ich selbst noch daran gedacht. Danke an Mangara für den Belebersamen in N2, der hätte beinahe noch nützlich werden können, wenn Elize mir Sprengstoff geschenkt hätte. Ich interpretiere das mal so, dass ich mich an D1 noch halbwegs dorfig verhalten habe und fühle mich geehrt (lasst mich doch bitte einfach in dem Glauben).


    Und noch ein Dankeschön an @Olynien und Herkules für das kompetente Leiten der Runde und die schnelle Beantwortung aller Fragen, mit denen wir euch gequält haben.


    Eine Best Quotes Compilation kommt übrigens noch, schon mal als Vorwarnung. ^^

  • Sooo, dann möchte ich auch einzelne Worte hierzu schreiben! (:

    Als ich in N1 die Nachricht bekommen habe, dass ich Cop bin, wusste ich nicht, was ich davon halten soll ... ich wusste, dass ich in diesem Szenrario auch Insane Cop, Naive Cop bzw. Paranoid Cop hätte sein können, uff. Dementsprechend habe ich mich an D1 relativ still verhalten, weil ich einerseits Evoluna nicht safen konnte oder Ähnliches. Ab D2 hatte ich komplett keinen Plan, lol. Ich wusste, ich bin nicht Naive Cop und auch nicht Paranoid Cop, sondern irgendetwas von den beiden anderen Optionen. Jedenfalls wusste ich, dass ich safe jemanden nun dabei hatte, die*der Mafia ist, und dementsprechend claimte ich relativ früh mit dem Hinweis, dass ich noch nicht weiss, welche Rolle ich am Ende habe. Dann claimte Camenela, dessen Geschichte ich Glauben schenkte, und wo ich am Ende auch vertrauen konnte, hehe! Dass wir nun doch Sirius lynchten, das kann ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich, wieso claimte Sirius nicht Bisasam? Ich habe das das vor meinem Claim noch beschrieben, doch darauf kam nichts, was ich schade fand ... selbstverständlich hätte man da auch kein Resultat, welches man zu einhundert Prozent hätte decken können, jedoch hätte ich dann als Insane Cop ein bisschen Klarheit im Kopf, hehe! (': Jedenfalls, ich bin froh, dass ich dann doch Neochu wählte, und nicht an diesem Chaos an D2, welches ich schon so dank Mafia ansatzweise im Kopf hatte, Schuld bin ... Dann kam D3 und und und, uff. Ich dachte wirklich, dass Camenela Mafia ist, weil niemand von uns vermeintlichen Cops in N3 starb ... Doch dadurch, dass Camenela und ich jeweils Yuki besuchten und Resultate bekamen, die unterschiedlich waren, konnte ich nun feststellen, dass ich Insane Cop bin. Mein Verdacht hätte auf Evoluna fallen sollen, jedoch ... du spieltest wirklich krass, hehe! Ich musste kurz nachdenken, ob ich dich in N3 besuchen soll: denn wenn ein anderes Resultat als Evoluna ist Gut rauskam, hätte ich deinen vermeintlichen Claim aufdecken können, hmm ... Schade, das hätte meine Chance sein können (': Mein Verdacht fiel nun auf Goomy, denn, tut mir leid, wenn ich das so schreiben muss: dein Spiel hatte nach außen hin keinen wirklichen Sinn. Ich sehe, dass du teilweise durch das Dorf Stress hattest, jedoch kam ein Claim des Blinders, eine Rolle, welche von Mafia nicht sofort ermordet werden kann, eher aus Perspektive eines Mafiosi, um dich beim Lynchen zu schützen. Etwas ähnliches machte Evoluna mit dem Claim des Bombs. Etwas, was echt schlau ist btw, hehe! Doch bei Evoluna wirkte die Taktik eher beim Dorf, bei Goomy eher aus Stress, sodass ich dann den Verdacht hatte, dass du die Rolle fakst. Dementsprechend fiel die Wahl auf dich, tut mir leid ...


    Jedenfalls, ein Chapeau an Evoluna und Neochu (wie konntest du, Bro?!), ein Dankeschön an Yara für den tollen Pachirisuava, und ein Neid an Camenela, weil sie den tollen Pichuava bekommen hat! (:

    P.S.: ich freue mich schon auf die nächste Runde! (:

  • Zu Beginn eine kurze Werbung:

    Die Anmeldung für die neuen Mafia-Runden ist geöffnet und wir brauchen noch eine Menge Teilnehmer, also schreibt euch bitte bald ein. ^^


    @maaax. Vielen Dank für das Lob, aber wie gesagt habe ich nicht zu unserem Sieg beigetragen. Neochu hat die Mafia vor allem gegen Ende wirklich gecarried und deshalb solltest du lieber ihn loben (auch wenn ich natürlich absolut verstehen kann, dass du empört über ihn bist.)


    Beim Nachlesen des Diskussionstopics für die Zitate ist mir übrigens noch eine andere Stelle aufgefallen, an der ich geslipt habe, was aber wohl glücklicherweise niemandem aufgefallen ist. Ich bin einfach zu inkompetent für Mafia. x)


    Und hier noch die angedrohte Liste der Schande, oder auch "Best Quotes Compilation" für diese Runde: