24. Anime-Staffel "Pokémon Meister-Reisen: Die Serie" offiziell angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Anime hinzugefügt.
  • Erinnert mich stark an den ursprünglichen Titel der 5. Staffel, Master Quest...

    Ja, Master heisst übersetzt Meister, da hast du recht.


    Da die oberste Klasse des Turnieres die Meisterklasse ist, passt der Titel doch ziemlich gut (wenn auch er nicht besonders kreativ ist ...).


    Vermute daher tatsächlich, dass es Ash während der Staffel oder zumindest am Ende der Staffel sich zu den besten 8 Trainern der obersten Klasse hocharbeiten wird.


    Interessant wäre da aber tatsächlich, wenn dies die letzte Staffel wäre, da dann zum DP-Remake oder aber zu „Pokémon Legenden: Arceus“ was neues folgen könnte.


  • Letzteres wäre dann tatsächlich eine gänzlich neue Entwicklung. Bisher wurden Remakes der Spiele im Anime nur durch spezielle Episoden mit "alten" Pokemon berücksichtigt oder maximal als eigene Staffel in einen größeren Storyarc um eine Region eingebunden ( die 9 Staffel nahm sowohl Bezug zum relativ kurz davor in Form von Blattgrün und Feuerrot reaktivierten Kanto als auch zur in Smaragd eingeführten Kampfzone).

  • Letzteres wäre dann tatsächlich eine gänzlich neue Entwicklung. Bisher wurden Remakes der Spiele im Anime nur durch spezielle Episoden mit "alten" Pokemon berücksichtigt oder maximal als eigene Staffel in einen größeren Storyarc um eine Region eingebunden ( die 9 Staffel nahm sowohl Bezug zum relativ kurz davor in Form von Blattgrün und Feuerrot reaktivierten Kanto als auch zur in Smaragd eingeführten Kampfzone).

    Ja, total, war so enttäuscht, als man die Kampfzonen-Einrichtungen (hier könnt ihr btw euch über eure Ideal-Kampfzone austauschen: Die Kampfzone - Wünsche und Vorstellungen) im DPPl-Arc nie gesehen hat. Viktor war so klasse, gerne hätte ich da auch Perenus aus dem Kampfpalais gesehen. Immerhin bekamen wir kurz Lyra zu sehen, die doch einen echt interessanten Charakter erhalten hat.


    Bei Reisen dachte ich mir schon häufig, dass dieses Konzept eher zum Release von Let's Go Pikachu/Evoli gepasst hätte weil tbh hat Koharu/Chloe einfach einen Abklatsch des Partner-Eevees aus LGE. Dann dafür einen richtigen Galar-Arc, da ich die Region doch optisch sehr interessant fände. Versteht mich nicht falsch, das Konzept Reisen ist sehr interessant und sorgt auch für den einen oder anderen Lacher aber Galar fehlt mir doch die meiste Zeit so ziemlich, daher würde ich zumindest für (Alt-)Sinnoh wieder eine Reise durch eine Region wünschen.


    Doch zuerst muss Ash einmal im Ranking aufsteigen! Hoffe, dass er dafür doch auch ein wenig durch das ganze Land Galar streifen wird und Go weit und breit nach neuen Pokémon suchen wird.

  • Nicht dass einige Untertitel der westlichen Staffeln je besonders viel mit den Folgeninhalten zu tun hatten, aber ja, Meister-Reisen ist als Titel nicht der große Wurf. Manchmal frage ich mich ja, warum nicht einfach wie bei jeder anderen Serie auch Staffel 2 angehängt wird und so am Ende innerhalb eines Zyklus unterschieden wird.

  • Interessant wäre da aber tatsächlich, wenn dies die letzte Staffel wäre, da dann zum DP-Remake oder aber zu „Pokémon Legenden: Arceus“ was neues folgen könnte.

    Das DP-Remake würde keinen neuen Anime bekommen und da das Game auch dieses Jahr erscheint, wird es sich eh mit dem Anime in Japan überschneiden. So viel ich weiß, hat man Remakes auch noch nie im Anime mit eingebunden. Da wäre sogar die Chance höher, das Todd aus Pokemon Snap nochmal auftauchen würde.

    Davon ab, wenn der Anime im Sommer beginnt, endet der frühstens nächstes Jahr im März, je nachdem wie viele Folgen der bekommt. (Die jetzige Staffel liegt jedoch bei 60+ oder?)

    Also ob die Serie dann vorbei ist und man etwas in Richtung Legenden Arceus macht, kann sein, aber auf das Remake wird man nicht wirklich eingehen. Da nutzt man höchstens ein paar Sinnoh Pokemon im Anime, wie man es aber auch schon vor hat.

  • So viel ich weiß, hat man Remakes auch noch nie im Anime mit eingebunden.

    So ganz stimmt das nicht. Man hat sie schon durch kleinere Dinge mit hinein gestreut

    Feuerrot/Blattgrün war bspw dadurch vertreten, dass die ganze 9. Staffel wieder in Kanto spielte

    HG/SS bekamen ihren eigenen Arc in der 12. Staffel, Episode 39/143 bis Episode 43/147, wo Lyra (Protagonistin aus HG/SS) vorkam, die Johto-Starter quasi präsentiert wurden und Lucia am Ende ein Ei bekam, aus welchem ein Feurigel schlüpfte

    OR/AS wurden einmal dadurch beworben, dass Ash und Serena neue Pokédexe bekamen (die aus OR/AS) sowie dem Charakter Sawyer, der drei Pokémon aus Hoenn verwendet (Gewaldro, Brutalanda, Letarking) und Gewaldro auch die Mega-Entwicklung beherrschte. Dazu kommen auch noch die ganzen Mega-Entwicklungs-Spezialfolgen, in denen Alain in Hoenn ist und mit Troy gegen Mega-Rayquaza sowie Proto-Groudon und -Kyogre kämpft (oder sie erforscht)

    Und auch LGPE wurde durch dem Evoli Sandy repräsentiert, da es verschiedene "Frisuren" hat

  • HG/SS bekamen ihren eigenen Arc in der 12. Staffel, Episode 39/143 bis Episode 43/147, wo Lyra (Protagonistin aus HG/SS) vorkam, die Johto-Starter quasi präsentiert wurden und Lucia am Ende ein Ei bekam, aus welchem ein Feurigel schlüpfte

    Stimmt, das hätte ich wissen müssen XD

    Aber das mit den Pokemon hatte ich ja zumindest erwähnt und ist nichts neues.

    Aber abgesehen von Charas oder kleinen Teilen oder Pokemon, eine ganze Staffel/Serie würde man nie auf ein Remake aufbauen und das ist das was Webu Johnson aber hoffte.

  • HG/SS bekamen ihren eigenen Arc in der 12. Staffel, Episode 39/143 bis Episode 43/147, wo Lyra (Protagonistin aus HG/SS) vorkam, die Johto-Starter quasi präsentiert wurden und Lucia am Ende ein Ei bekam, aus welchem ein Feurigel schlüpfte

    Stimmt, das hätte ich wissen müssen XD

    Aber das mit den Pokemon hatte ich ja zumindest erwähnt und ist nichts neues.

    Aber abgesehen von Charas oder kleinen Teilen oder Pokemon, eine ganze Staffel/Serie würde man nie auf ein Remake aufbauen und das ist das was Webu Johnson aber hoffte.

    Betonung auf hoffen^^ Ja, wäre nach FRBG und der Smaragd-Kampfzone das erste Mal, dass man ein Remake so umsetzt (meine wirklich eine Umsetzung wie damals in der 3. Gen)


    Was dafür sprich ist, dass Ash nach 65 Folgen (ich setze es in einen Spoiler:)

  • Nachdem die Spiele Diamant und Perl damals um ein ganzes Jahr verschoben wurden, musste gezwungenermaßen mit dem Ende der Hoenn-Liga noch etwas Neues produziert werden. Die Kampfzone bot sich als noch neuer Inhalt durchaus an und daher wurde an diesem Punkt weiter angesetzt.


    Nachdem Reisen das Konzept in einer Region fallengelassen hat, gehe ich persönlich davon aus, dass sich Sinnoh in einigen Folgen gewidmet wird, darüber hinaus aber keine eigene Staffel produziert wird. Besonders Legenden spielt ja eigentlich in der Vergangenheit und hat daher für den aktuellen Verlauf wenig Relevanz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dafür eine eigene Serie produziert wird, um weitere Geschichten dieser Zeit zu erzählen. Gerade nach Zwielichtschwingen fände ich es persönlich angenehm, wenn nicht alles im Haupt-Anime umgesetzt wird.

  • Naja strecken tun die ja viel, man denke an Johto was damals ganze DREI Staffeln bekommen hat, obwohl zwei wohl gereicht hätten. Es hatte 158 Folgen und gerade die letzte der drei Staffeln lag bei 65 Folgen (die anderen nur ca. bei 50).

    Aber so richtig schlimm wurde das ja mit Sonne und Mond. Ich meine, die Spiele sind sehr kurz gewesen, im Anime passiert ewig nichts und dennoch wurde der auf drei Staffeln gezogen und hat es auf 146 Folgen gebracht^^"


    Was natürlich auffällt, Serie 3 und 4 hatten jeweils vier Staffeln, Serie 5,6 und 7 nur drei. Da aber die jetzige Serie sowieso kaum etwas aus Schwert/Schild nutzt (so hab ich es öfters hier gelesen, ich schaue es ja nicht) und die erste Staffel wohl auf ca. 75? Folgen kommen wird, denke ich mal, das es diesmal nur zwei Staffeln geben wird. Denn normal waren die anderen Staffeln immer zwischen 42-52 Folgen lang.)


    Meine Vermutung ist: Es werden ca. 40-50 Folgen laufen, also werden wir die zweite Staffel von Reisen wohl sehr warscheinlich bis nächstes Jahr zum Sommer haben. Und dann werden sie zum ziehen ca. 30 Folgen oder so noch als Staffel 3 bringen. Oder es bei 2 Staffeln belassen und diese bekommt auch ca. 80 Folgen.

    So gesehen bin ich auf die nächste Serie nach Reisen gespannt, denn es muss ja dann was zu Sinnoh geben. (Oder der Anime wird eingestellt, aber das glaube ich nicht XD)

  • Die letzten Folgen gefallen mir gut. Ash gewinnt sogar mal gegen hochrangige Gegner (im Kampf gegen den Liga-Champ von Einall steht Ash ganz gut da; ich traue mich nicht zu spoilern, wer gewonnen hat). Er fängt gute neue Pokemon, die ausentwickelt sind (Dragoran und Gengar). Er hat zudem ein Mon, das ihn aufessen will, wenn er aus dem Pokeball lässt, ähnlich James' Venublibis früher.


    Meine Wünsche: Den Ash-Arc nicht zu schnell völlig zum Abschluss bringen, sondern möglichst viele Folgen (mehrere Hundert) noch bringen. Ash sollte Pokemon fangen, die er früher nie gefangen hätte; mit Gen1-Mons ist dies bereits passiert. Wobei Goah diverse Pokemon fangen könnte, die dann Ash wohl nicht mehr bekommt. Wünschenswert wäre Ash wären u.a. Voltobal, die Starter, die in Hoenn Maike und Rocko ihm weggeschnappt haben (Flemmli und Hydropi), und ein paar (von ihrem Tier schwächere) legendäre Pokemon. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten und alten, freigelassenen Pokemnon wie Tauboss oder Smettbo wäre noch gut.


    Ash versprach, zumindest im Dub, dass er diverse Leute wiedersehen wollte. Es wäre gut, wenn er dies einhalten würde. Das Reisen durch mehrere Regionen in kurzer Zeit ist ja nun offenbar ein Klacks. Glurak sollte mal wieder Screentime bekommen, für Panferno (Panferno vs. Lavados) steht diese bereits an.