News-Topic 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Julian Assange.

    Ist ja schön, dass man seine Zeit braucht, um zu finden was die 18 Anklagepunkte eigentlich sind.

    Weiterhin wüsste ich gerne, was für eine Autorität die US hier überhaupt haben, gegenüber einem Australier?

    Hat er Amerika für das Verbrechen überhaupt betreten?

    Das Isolationshaft, die ihm droht, immer noch nicht als Folter und Menschenrechtsverletzung klassifiziert wurde ist auch wieder was.

  • Weiterhin wüsste ich gerne, was für eine Autorität die US hier überhaupt haben, gegenüber einem Australier?

    Hat er Amerika für das Verbrechen überhaupt betreten?

    Das Isolationshaft, die ihm droht, immer noch nicht als Folter und Menschenrechtsverletzung klassifiziert wurde ist auch wieder was.

    Was erwartest du von einem Land, dass von einem Ar... wie Trump regiert wird. Oh, warte... :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • G20-Gipfel in Rom: Weltrettung erstmal gestrichen
    Im Entwurf für das Abschlusskommuniqué des G20-Gipfels fehlen wichtige Ziele. Sofortiges Handeln steht nicht mehr auf der Agenda.
    taz.de


    Beim G20 Gipfel in Rom werden keine wichtigen Klimaziele vereinbart, während der menschengemachte Klimawandel wie man auch u. a. auch an den Flutwellen in Deutschland sehen konnte immer weiter voranschreitet. Wieder viel Geld für eine Gesprächsveranstaltung und tamtam für so gut wie nichts, man kennt's von diesen G7 und G20 Gipfeln. Man kann nur Hoffen das beim Klimagipfel in Glasgow konkrete Ziele und ernsthafte Vereinbarungen getroffen werden die nicht praktisch unverbindlich sind wie bisher.


    Capitalism is killing the planet – it’s time to stop buying into our own destruction | George Monbiot
    Instead of focusing on ‘micro consumerist bollocks’ like ditching our plastic coffee cups, we must challenge the pursuit of wealth and level down, not up
    www.theguardian.com


    "There is a myth about human beings that withstands all evidence. It’s that we always put our survival first. This is true of other species. When confronted by an impending threat, such as winter, they invest great resources into avoiding or withstanding it: migrating or hibernating, for example. Humans are a different matter.

    When faced with an impending or chronic threat, such as climate or ecological breakdown, we seem to go out of our way to compromise our survival. We convince ourselves that it’s not so serious, or even that it isn’t happening. We double down on destruction, swapping our ordinary cars for SUVs, jetting to Oblivia on a long-haul flight, burning it all up in a final frenzy. In the back of our minds, there’s a voice whispering, “If it were really so serious, someone would stop us.”


    Beschreibt was ich fühle und beobachte sehr gut und es ist wirklich traurig wie sehr diese menschliche Zivilisation den Grundinstinkt zum Überleben praktisch verloren hat. Man könnte es auch als eine Folge bezeichnen vom allgemeinen Bezugsverlust zur Natur, aber das ist natürlich gerade nur eine Hypothese von mir und kein Ergebnis einer Studie oder verifizierter wissenschaftlicher Fakt.

  • https://www.axios.com/state-department-us-citizens-leave-ethiopia-e36e755d-4325-4690-a770-988381bc82df.html


    Eine sozialistische Rebellen-Miliz aus dem Tigray stehen kurz davor die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba anzugreifen, eine weitere Eskalation im jahrelangen Zivilkrieg zwischen den Tigray und der Äthiopischen Zentralregierung um Premierminister Abiy Ahmed. Die UN wirft der Zentralregierung von Abiy Ahmed zudem vor Hungersnöte im Tigray zu kreieren durch absichtliche Einschränkungen von Hilfen für die autonome rebellische Region.

  • Da öffne ich ein Tab und sehe dann direkt diese Meldung in den News: Ekelhafte Aktion: Rock-Sängerin uriniert bei Konzert Fan ins Gesicht (msn.com)


    Irgend so eine Rocksängerin hat einen "Super-Fan" auf die Bühne gebracht und ihm dann ins Gesicht gepisst und alle haben sich dann auch noch gefreut. Das passierte in Florida.

    Ich meine solche Kinks muss man nicht unbedingt live vor Kamera auf einer Bühne vor mehreren hundert Menschen ausleben. Das ist einfach nur abartig.

  • Gibt sogar Aufnahmen iirc zu den Ereignissen, einer der Opfer versuchte seine Waffe zu nehmen als dieser anfing loszuschießen... Aber zeigt halt das Gesetze für Weiße längst nicht so gelten wie für Andere in diesem extrem rassistischen Land und ja hierbei ist es unerheblich, dass die Opfer ebenfalls Weiße waren, sowie was eine Katastrophe dieses Jury System ist, das Joe Biden auch noch verteidigt. Joe Bidens Worte müssen wie blanker Hohn wirken für die Angehörige die erleben müssen wie der Mörder von dieser "Jury" freigesprochen wurde.


    Sehe auch jetzt schon wie dieser Junge bald die Polizei joined und zu einer noch größeren Gefahr für Andere und vor allem POC wird..

  • . "Wenn ich Herrn Rosenbaum erlaubt hätte, meine Waffen zu nehmen", sagte er, "hätte er mich damit getötet und hätte womöglich noch mehr Leute getötet


    Ja ne, ich hätte auch zugegriffen, würde da jemand mit ner Waffe auf Leute ziehlen.

    Amerika wird von Jahr zu Jahr mehr paranoid. Es ist immer mehr eine wir, gegen sie frage, nicht nur im Rasissmus, sondern generell gegenüber alles was nen Puls hat.

  • Sehe auch jetzt schon wie dieser Junge bald die Polizei joined und zu einer noch größeren Gefahr für Andere und vor allem POC wird..

    Es haben ja Matt Gaetz, gegen den wegen sexuellen Missbrauch einer 17-Jährigen ermittelt wird, und Paul Gosar, der letztens erst in einem Animevideo Alexandria Ocasio-Cortez umbrachte und deswegen vom Kongress gerügt wurde, gleichermaßen angekündigt, dass sie ihn sich gut als Praktikanten vorstellen könnten. So oder so ist er also anscheinend in bester Gesellschaft.

  • Habt ihr das mit Enissa Amani mitbekommen? Sie wurde zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie den rassistischen AfD Politiker Andreas Winhart als Rassisten bezeichnet hat. Dabei bezog sie sich auf ein Video, in dem Winhart Albaner*innen pauschal als Diebe tituliert und Schwarze mit dem N-Wort bezeichnet und suggeriert hat, sie würden Krankheiten ins Land bringen. Und weil Enissa sich weigert, diese Geldstrafe zu zahlen, muss sie nun eine 40 tägige Haftstrafe antreten.


    Nicht der Rassist kommt in den Knast, sondern die Person die ihn als Rassisten bezeichnet. Deutschland. 👌🏻

  • Und weil Enissa sich weigert, diese Geldstrafe zu zahlen, muss sie nun eine 40 tägige Haftstrafe antreten.


    Nicht der Rassist kommt in den Knast, sondern die Person die ihn als Rassisten bezeichnet. Deutschland.

    Neben dem Rassisten wurde sie ja auch für Bastard belangt.


    Mord am Ende der kausalen Kette

    „Meine Beleidigungen stehen außer Frage, die müssen geahndet werden“, betont Amani. Doch die Zahlung zu verweigern, sei momentan ihr einziges Mittel, darauf aufmerksam zu machen, dass Winhart straffrei davongekommen sei:


    Ist halt zweifellos eine Beleidigung, die bei Anzeige bestraft wurde.

    So eine Beleidigung ist halt nicht gerechtfertigt, wenn ein Anderer hetzt.




    Zum anderen ja muss man halt die Staatsanwaltschaft Traunstein fragen, warum sie keine Volksverhetzung als gegeben ansieht.

  • Jakob was ja im Endeffekt ein fragwürdiges Licht auf die Justiz wirft, wenn ein Politiker, der offen vor Publikum rassistische Hetze betreibt, straffrei davon kommt während man Geldstrafe oder Gefängnis bekommt, wenn man darauf mit "Rassist" und "Bastard" reagiert. Warum man es da nicht bei einer "Verwarnung" belassen hat, wo man bei Winhart argumentiert hat, es würde sich lediglich um "Provokation" im Rahmen des Wahlkampfes handeln, die von der Meinungsfreiheit gedeckt sei?


    Darum geht's mir eher. Nicht die Infragestellung der rechtlichen Grundlagen in Enissas konkretem Fall, und dass sie pauschal wegen Beleidigung ins Gefängnis geht, sondern um den äußerst fragwürdigen Kontext.

  • Meiner Meinung nach wirft das nicht unbedingt ein fragwürdiges Licht auf die Justiz. Wir haben hier zwei von einander räumlich und zeitlich getrennte Sachverhalte und auch unterschiedliche Strafvorschriften. Amani hat letztlich aus eigener Motivation herraus den Herren beleidigen wollen, weil sie ihre Misgunst zum Ausdruck bringen wollte. Dies ist eben in der Form nicht erlaubt, gleich der etwaigen Vergehen des Anderen. Das Verfahren des Herren ist an der Stelle völlig unabhängig vom Verhalten von Amani zusehen.


    Ich halte es im Endeffekt für viel fragwürdiger mit welcher Forderungshaltung und Gesinnung heutzutage nach Strafen für aus eigener Sicht fragwürdiger Moralvorstellungen regelrecht erpresserisch gefordert werden. Nach dem Motto "Mimimi der hat aber das gesagt, und da der nicht bestraft wird sind alles auch mit rassisten und überhaupt". Ähnlich zum anderen Thema letztens hier mit dem Boxer.


    Zitat

    Das mag Amani so nicht hinnehmen. Sie hält es für nicht nachvollziehbar, dass Winharts Einlassungen über Geflüchtete keine strafrechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen. Deutschland sollte aufgrund seiner Geschichte eigentlich eine Vorbildrolle einnehmen, was den Kampf gegen Rassismus angehe, sagt sie.

    Nein Deutschland sollte einfach nur konsequent seine Gesetze im normalen Rahmen durchsetzen und nicht nur weil Person A,B,C es für unsäglich halten entgegen davon bestrafen. Ob dies im konkreten Fall erfüllt wurde, kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Angesichts des öffentlichen Interesses würde ich aber schon davon ausgehen, dass man die Fälle gewissenhafter prüft als bei normalen Zivilisten die halt im Netz hetzen.


    Bei Verwarnung belassen. Nunja sie wurde angezeigt, also muss es die Staatsanwaltschaft objektiv verfolgen. Und guess what, sie war halt einfach schuldig der Straftatbestände. Die Staatsanwaltschaft hätte das Verfahren allerdings gegen Geldbuße einstellen können, aber naja jetzt hat sie ja auch letztlich nur eine Geldbuße.

  • Nein Deutschland sollte einfach nur konsequent seine Gesetze im normalen Rahmen durchsetzen

    Richtig, und genau hier hat die Debatte auch angefangen. Was anderes wäre es gewesen, wenn Winhart aufgrund seiner rassistischen Entgleisung, seiner Volksverhetzung konsequent und angemessen bestraft worden wäre. In diesem Fall wäre es auch was anderes gewesen, hätte Enissa ihrerseits mit den rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, mit denen sie jetzt rechnen muss, weil es in diesem Fall geheißen hätte, das eine Unrecht rechtfertigt das andere nicht.


    Natürlich kann man sagen, an und für sich betrachtet ist die rechtliche Grundlage gegeben, nur eben in diesem konkreten Fall können wir die im Kontext zusammenhängenden Sachverhalte gegenüberstellen, um - mal wieder - kritisch zu fragen, wie ausgeprägt der strukturelle Rassismus in unserem Rechtssystem ist, der eben zu so einer unverhältnismäßigen Beurteilung beider Sachverhalte führt. Und diese Debatte ist berechtigt.

  • Unabhängig von der Tat des Herren wäre die Beleidigung als Bastard eine Beleidigung im Sinne der Strafvorschrift. Verstehe ich dich richtig, wenn er verurteilt wäre wäre es egal gewesen ihn noch zu beleidigen und auch nur dann dürfte man es ahnden? Das sind dann aber tatsächlich ein Messen mit zweierlei Maß. Puh.


    Und zum anderen kann ich mich nur wiederholen. Die Strafvorschrift Volksverhetzung ist letztlich etwas anderes als eine Beleidigung einer individuellen Person, an die konsequenterweise andere Maßstäbe angesetzt werden, davon pauschal auszugehen, dass dies ja ein Fall von strukturellem Rassismus im Recht sein könnte, halte ich jedenfalls für weit hergeholt...


    Ich zitiere da gerne auch Wikipedia, mit der Stelle um was es sich da eigentlich gehandelt haben soll:


    Am 30. September 2018 behauptete Winhart bei einem Wahlkampfauftritt mit Alice Weidel in Bad Aibling, Albaner und Kosovaren würden als mobile Pflegekräfte „die Bude ausräumen“. Durch Asylbewerber sei es zu weit mehr Fällen von HIV, Krätze und Tuberkulose im Landkreis gekommen: Das habe er vom Gesundheitsamt Rosenheim „nachrecherchieren lassen“. Er forderte unter Applaus: „Ich möchte wissen, wenn mich in der Nachbarschaft ein Neger anküsst oder anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank.“[19]


    [...]


    Die Staatsanwaltschaft in Traunstein leitete kein Ermittlungsverfahren gegen Winhart ein, weil sie seine Aussagen als beleidigend und beschimpfend gegenüber Bevölkerungsgruppen einstufte, aber nicht als volksverhetzend. Es sei im Kontext nicht auszuschließen, dass er sich damit „für eine gesundheitspolitische Maßnahme aussprechen wollte“.[26]



    Das kann halt auch einfach tatsächlich zu wenig sein um eine Volksverhetzung zu sein. Auf die ja auch höhere Strafen stehen als auf eine Beleidigung. Politische Inkorrektheit ist nicht per se schon strafbar.

  • Verstehe ich dich richtig, wenn er verurteilt wäre wäre es egal gewesen ihn noch zu beleidigen und auch nur dann dürfte man es ahnden? Das sind dann aber tatsächlich ein Messen mit zweierlei Maß. Puh.

    Nein, ich mache die Schwere der Schuld von Enissa Amani nicht davon abhängig, in welchem Maße Andreas Winhart bestraft wurde, sondern hinterfrage, warum die Sachverhalte hinsichtlich ihrer Schwere so unterschiedlich bewertet werden. Die Staatsanwaltschaft begründete dies damit, dass Aussagen im Kontext des politischen Wahlkampfes besonderen Schutz genießen würden und man seine Aussagen als überspitzte Provokationen einstufen könnte, die von der Meinungsfreiheit gedeckt seien. Und da die Frage nach strukturellem Rassismus im Rechtssystem aufzuwerfen halte ich für gar nicht mal so weit hergeholt.

    Das kann halt auch einfach tatsächlich zu wenig sein um eine Volksverhetzung zu sein. Auf die ja auch höhere Strafen stehen als auf eine Beleidigung. Politische Inkorrektheit ist nicht per se schon strafbar.

    Laut der von dir zitierten Begründung der Staatsanwaltschaft:


    "Es sei im Kontext nicht auszuschließen, dass er sich damit „für eine gesundheitspolitische Maßnahme aussprechen wollte“."


    Und zwar in dem Kontext, dass er unter Verwendung des N-Wortes suggeriert, Asylbewerber würden Krankheiten ins Land tragen, von denen man andernfalls verschont bleiben würde.


    In dem Kontext zu sehen, er würde sich nur ganz generell um die gesundheitliche Lage in Deutschland sorgen machen, ist schon fraglich. Dann können wir ja gleich soweit gehen zu sagen, es sei nicht auszuschließen, dass Enissa Amani mit "Bastard" einfach nur unterstellt hat, dass Winhart ein unehelich geborenes Kind sei - die eigentliche Bedeutung des Wortes "Bastard".


    Wollen wir wirklich solche Haarspalterei betreiben?

  • Habt ihr das mit Enissa Amani mitbekommen? Sie wurde zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie den rassistischen AfD Politiker Andreas Winhart als Rassisten bezeichnet hat. Dabei bezog sie sich auf ein Video, in dem Winhart Albaner*innen pauschal als Diebe tituliert und Schwarze mit dem N-Wort bezeichnet und suggeriert hat, sie würden Krankheiten ins Land bringen. Und weil Enissa sich weigert, diese Geldstrafe zu zahlen, muss sie nun eine 40 tägige Haftstrafe antreten.


    Nicht der Rassist kommt in den Knast, sondern die Person die ihn als Rassisten bezeichnet. Deutschland. 👌🏻

    👌🏻 Deutschland


    Und weil Enissa sich weigert, diese Geldstrafe zu zahlen, muss sie nun eine 40 tägige Haftstrafe antreten.


    Nicht der Rassist kommt in den Knast, sondern die Person die ihn als Rassisten bezeichnet. Deutschland.

    Neben dem Rassisten wurde sie ja auch für Bastard belangt.

    Wieso wird Bastard überhaupt noch als Beleidigung angesehen? Es ist weder eine Schande nicht verheiratete Eltern zu haben noch zwei Eltern unterschiedlicher Ethnien und irgendwie würde es Wind aus den Segeln nehmen darauf quasi nicht zu reagieren.

  • Es ist weder eine Schande nicht verheiratete Eltern zu haben noch zwei Eltern unterschiedlicher Ethnien und irgendwie würde es Wind aus den Segeln nehmen darauf quasi nicht zu reagieren

    Na ja, erstmal gibts natürlich immer noch die paar Gruppen und Länder in denen das immer noch ein big Deal ist.

    Religion natürlich, aber auch Japan.

    Ein wichtiger Faktor in der Story von Goro Akechi war seine Abstammung als Bastard.

    Dann natürlich auch dass Wortbedeutungen sich einfach ändern.

    Ein Meisterwerk, z.B. beschrieb etwas anderes als ein weltklasse Kunstwerk.

    Weil es eben als Beleidigung benutzt wurde hat sich das so eingebürgert.

    Andere Beispiele wären "Sexarbeiter" Sohn und Schwule "Erwachsenes Schwein".

    Wobei letzteres logischweweise auch noch ein Slur ist.


    Wenn ichs so überdenke Schweine, Bastarde, Homosexuelle und Sexarbeiter sind technisch gesehen alles keine Beleidigungen ohne negativen Kontext.


    Na ja, ist halt so..

  • Ich weiß auch gar nicht, wie viele von den Älteren in Deutschland noch mit dem schlechten Ruf des Bastards aufwachsen mussten. Ich weiß zumindest von meinem Vater (61 Jahre alt), dass mit ihm so umgegangen wurde als wäre er zweite Klasse gewesen und viele seiner Verwandten waren ihm negativ gegenüber eingestellt außer gerade mal seine Schwester und einer seiner vielen Tanten.


    Im Prinzip könnte ich mich auch als Bastard zählen, wenn die Definition "nicht verheiratete Eltern" reicht, und ich wurde nie aufgrund dessen schikaniert. Entsprechend fühle ich mich auch nicht angesprochen, wenn ich das Wort irgendwo höre.

    Aber diese Menschen gibt es noch, sowohl bei den Alten innerhalb als auch weiterhin außerhalb Deutschlands. Für die könnte es durchaus noch als Beleidigung und verletzend wirken.