Häuserkampf - Spriting: Gegensätze ziehen sich an!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 222115-banner-provisorisch-png


    ViridiumFanwork - SpritingViridium

    Herzlich Willkommen zur Kategorie "Spriting"!


    Ich hoffe ihr seid bereit für den letzten Fanwork-Wettbewerb (zusammen mit Mapping), welcher im Häuserkampf starten wird. Dieser Wettbewerb basiert komplett auf dem Thema "Gegensätze". Dabei könnt ihr sowohl die Standard-Motive (Licht vs Dunkelheit, Feuer vs Wasser/Eis etc.) als auch ganz kreative Gegensätze (Invertierte Farbpalette, Stärkstes und Schwächstes Pokémon etc.) nutzen.


    Das Punkte-Schema für die Aktion sieht folgendermaßen aus:

    Hinweis: Die Top 5 bekommen unabhängig der Teilnehmerzahl ihre festgelegte Punkte. Der Rest wird innerhalb des Schemas bewertet.


    Aufgabe


    Maximale Punktzahl: 700


    Gegensätze ziehen sich an!

    Das Thema in diesen Wettbewerb ist "Gegensätze". Erlaubt sind alle Formen von Spriting, also Fusion, Retyping, Hybride, Selfen oder ein einfach ein größeres Pixel Art erstellen. Ihr dürft euch dabei entscheiden welchen Gegensatz ihr dabei für eure Abgabe aussucht.


    Da das Thema relativ offen ist und nicht wenige Anfänger zu erwarten sind, gebe ich euch ein paar Hilfestellungen, wie man das Thema unter anderem angehen kann:

    • Feuer-Pokémon zu Eis-Typen umwandeln (Retyping).
    • Ein Sonnen- und ein Mond-Pokémon spriten (oder z.B Fusionieren).
    • Ein Sprite/Pixel Art erstellen, welches sowohl Licht und Dunkelheit darstellt.
    • Tauschen von Gegensätzen (Wasser- zu Feuer-Typ und Feuer- zu Wasser-Typ machen).
    • Das kleinste und das größte Pokémon fusionieren oder verändern.
    • Ein Drachen-Typ mit einen Feen-Typen kombinieren oder beides in einen Sprite darstellen (Drache/Fee-Typen).
    • Ein Pokémon basierend auf Süßigkeiten in eines basierend auf Herzhaftes Essen umwandeln.


    Hinweise zur Abgabe:

    • Die Maximalgröße ist 500x500 Pixel. Diese könnt ihr beliebig nutzen. Es ist also auch erlaubt mehrere Sprites auf dieser Fläche abzubilden.
    • Gebt bei eurer Abgabe bitte an welchen Gegensatz ihr genommen habt.
    • Wenn ihr gerne Pokémon der Generationen 6 (oder höher) verwenden wollt, so ist es erlaubt Sprites von anderen als Basis zu nehmen, sofern diese ihren Sprite zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt haben. In solchen Fällen MUSS das Original in der Abgabe als Quelle angegeben werden.
    • Animationen (bzw das Format ".gif") sind erlaubt!


    trophyImage-1526.png
    Für das Siegerbild gibt es neben der Höchstpunktzahl auch noch ein Wasser-Band!


    Tutorials

    Für Spriting braucht ihr nicht wirklich eine professionelle Software. Selbst Paint eignet sich in der Theorie zum spriten. Wobei "GIMP", "Paint.NET" und für Mac-User "Paintbrush" als gute Software zum spriten gelten.


    -> Wichtige Spriting-Ressourcen

    -> Einführung in das Spriten


    Wichtige Informationen


    Sendet eure fertige Abgabe an mich, Trikeyyy . Ihr könnt noch bis zum 30.05.2021 23:59 Uhr abgeben! Spätere Abgaben werden nicht mehr akzeptiert.


    Medaillen:

    Nach den Medaillen-Regeln des GDP-Bereichs könnt ihr für eine Teilnahme an diesem Wettbewerb in der jeweiligen Kalenderwoche ein Wasser-Medaille beantragen. Geht dafür in das Medaillen-Topic und erwähnt mich ( Trikeyyy ). Ich bedanke mich dann bei eurem Antrag, sodass die Bereichsmoderation Bescheid weiß, dass eure Abgabe eingegangen ist, und die Medaille verteilen kann. Bedenkt dabei, dass ihr pro Kalenderwoche im gesamten Forum nur eine Pokémon-Medaille beantragen dürft.

    Zusätzlich kann durch den Sieg in diesem Wettbewerb ein Wasser-Band erhalten werden. Beachtet hierbei, dass nur eine Medaille vergeben wird - sollten aufgrund von Punktegleichstand zwei oder mehr Personen auf dem ersten Platz sein, wird zwischen ihnen ein Stechen abgehalten, das per Umfrage erfolgt.


    Team-Abgaben:

    Eine Abgabe von mehreren Personen ist möglich, jedoch muss es hier eine:n Haupt-Ersteller:in geben (welcher das Anrecht auf Sieges-Medaille dann erhalten würde). Die anderen Teilnehmer würden dann als Helfende Hände eingetragen werden. Alle Helfenden dürfen in dieser Kategorie jedoch keine weitere Abgabe mehr einreichen und qualifizieren sich auch nicht für Medaillen (auch nicht für Pokémon-Medaillen).


    Regeln:

    • Sendet nur Abgaben ein, die von Mitgliedern eures Hauses erstellt wurden und niemandem sonst.
    • Zeigt die Werke und Ideen nicht außerhalb eures Hauses herum. Ihr dürft diese jedoch innerhalb eures Teams teilen und dort auch nach Feedback fragen!
    • Sofern es sich um keine Team-Abgabe handelt, ist es nicht gestattet aktiv bei anderen Abgaben, aus dem eigenen Haus, mitzuhelfen. Feedback und Beispiele sind absolut, aber die Abgabe sollte von den jeweiligen Teilnehmer/n sein.
    • Es ist nicht gestattet, andere Teams bei der Gestaltung ihrer Abgaben zu unterstützen.
    • Abgaben dürfen vorher noch nicht irgendwo veröffentlicht worden sein.
    • Es ist nicht erlaubt, über die Abgaben direkte Rückschlüsse auf euch oder euer Haus ziehen zu können.
    • Die Leitung behält es sich vor themenverfehlende oder bewusste unvollständige Abgaben abzulehnen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass jede Abgabe eine minimale Anzahl an Punkten bekommen kann.

    Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation eurer Abgabe bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen!


    Die Leitung wünscht euch viel Spaß mit der Aktion!

  • Kleiner Hinweis:


    Zum einen möchte ich daran erinnern, dass die Abgabe-Deadline bereits diesen Sonntag ist!


    Dann noch eine kleine (sehr spezifische) Notiz zu der Abgabe. Normalerweise darf man nur eine Abgabe pro Person abgeben. Jedoch können wir im Voting eine rotierte Version eurer Abgabe reinbauen. Wenn eure Abgabe also bei z.B 180 Grad etwas anderes zeigen soll, was man normal schwierig sieht, so könnt ihr diese auch einreichen. Jedoch müssen dann beide Pixelarts, bis auf die jeweilige Rotation, gleich sein!

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.