Häuserkampf - Smash Ultimate-Turnier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • TerrakiumTurnier - Smash Ultimate Terrakium

    Herzlich Willkommen zum Smash Ultimate-Turnier!


    Da es ausreichend Interessenten für ein Smash-Turnier gab, wird nun auch eins veranstaltet. Insgesamt gab es 24 Anmeldungen.


    Das Punkte-Schema für die Aktion sieht folgendermaßen aus:


    Ablauf

    • Es wird im 1 vs. 1 gespielt. Gewonnen hat, wer als erstes 3 Matches gewonnen hat (Best of 5).
    • Gespielt wird immer auf dem aktuellsten Patch.
    • Gespielt wird mit 3 Stocks sowie 8 Minuten Zeitvorgabe.
    • Final Smash-Meter sind auszuschalten.
    • Alle Charaktere sind erlaubt (das schließt auch alle DLC-Charaktere mit ein).
    • Items sowie Stage Kniffe sind in den Matches verboten.
    • Folgende Stages sind erlaubt:
      • Letzte Station
      • Stadt & Großstadt
      • Pokémon Stadium 2
      • Schlachtfeld
      • Smashstadt
      • Zudem sind alle Omega-Varianten sowie alle Schlachtfeld-Variante der Stages erlaubt.
    • Einstellungen wie Handicap und ähnliches sind auszuschalten.
    • Beendet ein Spieler ein Match vorzeitig, gilt es es als verloren. Bei Verbindungsproblemen kann ein Match wiederholt werden.
    • Es wird Stagestriking angewendet. Beim Stagestriking streicht der Gewinner aus dem vorherigen Match eine Stage, die er nicht spielen möchte, während der Verlierer anschließend aus den übrigen vier Stages wählen kann.


    Wichtige Informationen


    Medaillen:

    Ihr dürft für eine Teilnahme am Smash-Turnier eine Medaille des Videospielbereichs beantragen. Geht dafür bitte in das entsprechende Medaillenthema des Videospielbereichs und highlightet mich ( andre). Sofern ihr in der entsprechenden Kalenderwoche, für die ihr die Medaille beantragt, Aktivität gezeigt haben, bedanke ich mich für euren Beitrag, sodass die Bereichsmoderation Bescheid weiß.


    Regeln:

    • Es gelten die normalen Turnierregeln.
    • Wird ein Spieler wegen Inaktivität disqualifiziert, so bekommt man keine Punkte für die jeweilige Runde.
    • Bei einer unpassenden Anzahl an Anmeldungen, kann es zu Freewins in Runde 1 kommen. Sollte jemand, der in Runde 1 einen Freewin erhalten hat, in Runde 2 aus dem Turnier ausscheiden, wird die niedrigste Stufe der Bepunktung angewendet. Jemand, der also durch einen Freewin unter (zum Beispiel) die besten 16 kommt und dort ausscheidet, wird bewertet wie jemand, der in Runde 1 ausgeschieden ist und nur unter die besten 32 gelangt ist. Sollte jemand, der in Runde 1 einen Freewin erhalten hat, in Runde 2 weiterkommen, so wird diese Person bepunktet als hätte sie sowohl Runde 1 als auch Runde 2 gewonnen.
    • Das Kommunizieren mit jemanden, während eines aktiven Kampfes, gilt als Betrug!

    Jeder Verstoß gegen die Regeln kann eine Disqualifikation eurer Teilnahme bedeuten und weitere Sanktionen mit sich bringen!


    Die Leitung wünscht euch viel Spaß mit der Aktion!

  • 0-3 verloren gegen Chelys


    Ich möchte hier aber auch anregen, das Ganze als Double Elimination zu spielen. Ich bin natürlich nicht so gut wie Turnierfavorit Chelys, aber sicher besser als einige andere, die sich hier angemeldet haben, also hätte ich bei anderer Auslosung definitiv einen deutlich besseren Platz und damit deutlich mehr Punkte für mein Haus holen können. Aber so... allein wegen RNG-Pech bei der Auslosung bin ich gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Nichts gegen Chelys, aber ich finde das so einfach nicht in Ordnung.


    Alle anderen Smash-Turniere, die ich bisher gespielt habe, waren ja auch nicht ohne Grund mit Double Elimination gespielt worden, um eben genau so etwas zu vermeiden.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • 0-3 verloren gegen Chelys


    Ich möchte hier aber auch anregen, das Ganze als Double Elimination zu spielen. Ich bin natürlich nicht so gut wie Turnierfavorit Chelys, aber sicher besser als einige andere, die sich hier angemeldet haben, also hätte ich bei anderer Auslosung definitiv einen deutlich besseren Platz und damit deutlich mehr Punkte für mein Haus holen können. Aber so... allein wegen RNG-Pech bei der Auslosung bin ich gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Nichts gegen Chelys, aber ich finde das so einfach nicht in Ordnung.


    Alle anderen Smash-Turniere, die ich bisher gespielt habe, waren ja auch nicht ohne Grund mit Double Elimination gespielt worden, um eben genau so etwas zu vermeiden.

    Ich finde die Idee mehr als schlecht.

    Das hätte man dann bei allen Turnieren so machen sollen.

    So ist das eben bei ausgelosten Turnieren - verliert man ist man raus, egal gegen wen man verloren hat.

    Bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint - aber that's the game...

  • Zitat

    aber that's the game...

    Sorry, aber da muss ich widersprechen. Das Sipel ist, gegen einen besseren Spieler zu verlieren. Das Spiel ist aber nicht, wegen RNG-Pech beim Seeding und dem Fehlen eines Loser-Brackets gleich in der ersten Runde rauszufliegen, wenn man deutlich besser als viele andere Spieler ist.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Zitat

    aber that's the game...

    Sorry, aber da muss ich widersprechen. Das Sipel ist, gegen einen besseren Spieler zu verlieren. Das Spiel ist aber nicht, wegen RNG-Pech beim Seeding und dem Fehlen eines Loser-Brackets gleich in der ersten Runde rauszufliegen, wenn man deutlich besser als viele andere Spieler ist.

    Bei anderen Turnieren kann es dich viel schlechter treffen - siehe TCG. Du kannst TCG-Profi sein, aber ziehst du die ersten beiden Spiele in Runde 1 nur Mist und dein Gegner zieht gute Karten verlierst du, egal was du machst. Auch wenn der Gegner ein Anfänger ist.

    Die Regularien waren vor dem Turnier beschrieben, also hast du dich mit der Teilnahme damit einverstanden erklärt.

  • Man muss die Regeln so akzeptieren, wie sie sind. Das gilt für alle. Ich beispielsweise muss auch akzeptieren, dass im Mario Kart-Turnier nur ein GP gefahren wird.

  • Ich möchte hier auch noch kurz anmerken, dass uns als Organisation auch bewusst ist, dass Single Eliminations einige Nachteile mit sich bringt und Double Eliminations sicherlich das "elegantere" System wäre, aber wir halten eine Änderung mitten in der Häuserkampf-Aktion trotzdem für nicht zielführend.

    Das kommt zum einen daher, dass wir zeitlich einfach schon sehr sehr eng getaktet sind und wir hier die Deadlines in den späteren Runden schon kürzen mussten, um rechtzeitig zum Ende des Häuserkampfes auch mit dem Smash-Turnier durch zu sein - die einwöchigen Deadlines, die das jetzt aber nach hinten raus knapp machen, wurden sich allerdings von den Teilnehmenden im Häuserkampf gewünscht und daran wollten wir gerade in den früheren Runden auch nichts ändern, weil die früheren Runden auch oft noch Zeit sind, in denen Neueinsteiger in verschiedenen Turnieren das Spiel überhaupt noch lernen. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass der Häuserkampf von den Anmeldungen her sowohl für die Gesamtaktion als auch für die einzelnen Teilaktionen unsere Erwartungen bei weitem sprengt und wir eben auch bei TCG, Simulator OU etc. eher von vier K.O.-Runden als von sechs K.O.-Runden ausgegangen sind, was die einzelnen Aktionen eben zeitlich noch weiter in die Länge zieht, wodurch mehrere Teilnehmende aktuell in vier oder fünf Aktionen teilnehmen. Da ist zeitlich alles, was DL-mäßig unter einer Woche ist, einfach zu knapp.

    Zum anderen kommt das daher, dass wir zu Beginn eben auch die Turniere, die früh im Häuserkampf kamen - wie TCG, Simulator OU und VGC - auch nicht mit Double Eliminations gespielt haben und eine Änderung des Turniersystems mitten im Häuserkampf wohl für die unfair wäre, die früh in diesen Turnieren rausgeflogen sind.


    Der Kritikpunkt an Single Eliminations ist aber inzwischen vermehrt kundgegeben wurden und das wurde für potenzielle Nachfolger des Häuserkampfes auch bereits notiert.

  • Hallo, hallo, ich hab wieder einen Fehler gemacht. In der Anmeldung wurde Stadt & Großstadt als Stage angekündigt, im Startpost dieses Topics habe ich aber aus versehen Lylat Patrouille anstelle von Stadt & Großstadt angekündigt. Das war eine Unachtsamkeit beim Copy & Paste - eigentlich sollte auch hier Stadt & Großstadt angekündigt sein


    In zukünftigen Matches wird deshalb bitte Stadt & Großstadt anstelle von Lylat Patrouille gespielt, bereits gespielte Matches müssen aber nicht nachgeholt werden.