Episode 1.152: Kampf der Drachen-Pokémon!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 07.05.2021]


    Ash hat einen Brief von Lilia aus Einall erhalten, mit der er damals diese Region bereist hat. Gemeinsam mit Goh und seinen Pokémon öffnet und liest er gespannt den Brief, in dem sie ihn einlädt und zu einem offiziellen Weltmeisterschaftskampf herausfordert. Wie auch Ash ist sie aktuell in der Superklasse eingestuft. Gemeinsam reisen die beiden unverzüglich mit dem Flugzeug in die Einall-Region nach Twindrake City. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1152_01.png 1152_02.png

  • Ich habe auf diese Folge gewartet, seitdem klar war, dass Lilia wieder zu sehen sein wird und ich war von ihrem Auftritt nicht enttäuscht! Ihre Entwicklung zum Champion fand ich damals schon sehr spannend und hatte gehofft, dass der Anime dazu etwas aufgreift und sie ihren Aufstieg so gesehen zum Abschluss der Reise in Einall erhält, aber dem war nicht so. Umso schöner, dass es jetzt doch gewürdigt und aufgegriffen wurde. So viele schöne, neue Sachen, die zu sehen waren. Milza ist jetzt ein Maxax, während Lysander ein Milza hat, haha. Lilia hat die Gabe mit Drachen zu sprechen perfektioniert und kann sogar weit enfternter mit ihnen kommunizieren und letztendlich ist sie viel reifer geworden, trotzdessen sie wilder und aufgeschlossener wirkt. Der Kampf war sehr unterhaltsam, vor allem, da es ja so gesehen ein Kampf zwischen zwei Champs war. Lilia aus Einall, Ash aus Alola. Die Taktiken und Attacken waren sehr gut eingesetzt von beiden Seiten und letztendlich hätte Lilia gewonnen, wenn sie nicht so für Drachen begeistert wäre und Dragoran geholfen hat. Draco Meteor ist aber auch eine Starke Attacke und die neue Animation ist echt hübsch. Ich bin echt gespannt, ob Lilia noch öfters zu sehen sein wird, das würde mich sehr freuen. Könnt mir vorstellen, dass die Top 8/16 wie in dem Galar-Turnier dann überwiegend aus Champs, Top 4 und oder Arenaleitern bestehen wird. Ich freu mich jetzt schon drauf, allerdings wird das dann locker wieder mit nur 1vs1, 2vs2 oder 3vs3 Kämpfen verunstaltet. :( Wann wieder 6vs6 Kämpfe, das wäre so cool für so ein Gigantenturnier. Die Preview der Trainer zum schluss lies ja auch schöne Spekulationen offen, mal sehen wen Ash alles noch trifft.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.152: „Drachenkampf! Ash VS Lilia!!““ zu „Episode 1.152: Kampf der Drachen-Pokémon!“ geändert.
  • Ich werde wohl nie in der Lage sein auch nur ansatzweise Lilia objektiv analysieren zu können, dafür ist sie schlichtweg mein absoluter Lieblingscharakter im gesamten Pokemon-Anime. Deswegen werde ich nicht mal den Anschein erwecken: eine Ode auf Einall's Drachenmeisterin.


    Es ist wohl die ewig gleichbleibende Leier, die man seit je her bezüglich des Black & White Animes liest bzw lesen muss und auch ich habe mich unzählige Male dahingehend wiederholt und tue es witzigerweise noch immer: Lilias Potential wurde in den Einall-Staffeln auf groteske Art verschwendet, speziell hervorzuheben ist wohl die zweite Hälfte der 16. Staffel auch bekannt als der Decolor-Arc: eine sinnlose Aneinanderreihung von Filler-Episoden ohne Substanz in der jedwede Charakterentwicklung faktisch inexistent war und die Handlung keinen Mehrwert für den Anime hatte.

    In diesem Zeitgeist hatte Lilias Abgang mit dem Untergang der Black & White Serie im Jahre 2013 fast schon einen shakespearischen Charakter: sie verkam bei den meisten Fans zum Inbegriff eines Klischees und seither wird sie vermehrt als Maßstab für schlecht geschriebene Pokegirls genutzt.

    Obwohl die Spiele-Editionen aber auch der Manga eine dynamische Lilia mit Ecken und Kanten, mit Ängsten und Hoffnungen zeichnete, war sie im Anime das Sinnbild für das Scheitern einer gesamten Generation.


    Diese Folge gibt ihr aber dahingehend ein Stück weit eine Genugtuung, die sie im Anime über mehrere Staffeln hinweg hat missen lassen... denn eben jene Genugtuung bekam sie, wie oben erwähnt, in den Spiele-Editionen Pokemon Schwarz/Weiß und deren Nachfolgern Schwarz/Weiß 2 sowie im Manga: eine junge Trainerin, die vom Erwartungsdruck Anderer getrieben, erst sich selbst- und dann ihre wahre Stärke mittels ihrer Pokemon entdeckt. Erst nach dieser Selbsterkenntnis folgt der Aufstieg an die Spitze Einalls, quasi symbolträchtig; eine Drachenpokemon-Meisterin, die in der Region Einall, dessen Gründung auf die Drachen-Pokemon Reshiram und Zekrom zurückgeht, zum Champ avanciert.

    Im Headcanon des Animes dürfte ihr Aufstieg zum Liga Champ möglicherweise so oder so ähnlich erfolgt sein.


    Nicht überraschend trägt Lilia während des Kampfes gegen Ash ihr Einall-Champ Kleid (bekannt aus den Spiele-Editionen sowie dem Manga), welches ihr eine gewisse Reife verleit. Ihr sprunghafter, leicht provozierbarer Charakter wirkt hierbei als niedlicher Kontrast zur Persona der erfahrenen Drachenmeisterin Lilia. Sie versprüht dadurch einen eigenen, "wilden" Charme mit scheinbar sehr gegensätzlichen Charakterzügen.

    Ganz außergewöhnlich ist ihre Fähigkeit mit den Drachenpokemon auf einer anderen, viel intimeren Ebene zu kommunizieren: eine sinnvolle Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten aus den Einall Staffeln. Das alles verleit ihr nebenbei enorm viel Glaubwürdigkeit als Champ Einalls, so dass Lilia einen prinzipiell sehr selbstbewussten Auftritt aufweist jedoch mit merkwürdigen Ausreißern in Form von kindlichen Beleidigungen wenn sie ihre Emotionen nicht in den Griff bekommt, ähnlich wie Ash.

    Obwohl während des Kampfes in der Folge viele Begrifflichkeiten aus dem Meta der Spiele-Editionen übernommen werden, sollte man sich keine allzu strikte Einhaltung der Prozesse aus den Spielen erhoffen. Das mindert nichts am fulminanten Kampf: ob nun die großartigen Animationen oder überraschende Wendepunkte, der Kampf lässt nichts missen.


    Ein vermeintlich kleines Detail hat mir gezeigt wie sehr die Macher dieser Folge um Lilia bemüht waren: während des Kampfes erlernt Ashs Dragoran durch Lilias Unterstützung die Attacke Draco Meteor. Dabei erklärt sie Ashs Dragoran, dass die Beziehung zwischen Pokemon und Trainer stets im Vordergrund steht. Für die meisten Pokemon-Fans wird diese Information nicht viel aussagen, einige werden geschmunzelt haben denn Lilia ist in der Pokemon Schwarzen Edition die Attacken-Lehrerin für Draco Meteor... unter der Bedingung, dass das Pokemon eine sehr enge Bindung zum Trainer besitzt.


    Letzten Endes dürfte diese Episode die wahrscheinlich Beste der gesamten achten Generation sein. Lilia trägt meiner Ansicht nach den Hauptanteil für diesen Achtungserfolg.

    Vom einst selbstzerstörerischen Klischee avanciert die Drachenpokemon-Meisterin zum selbstbewussten- mehr noch glaubwürdigen Einall-Champ.

  • Ich fand es nett Lilia mal wieder zu sehen, auch wenn sie im deutschen eine andere Stimme hatte, aber die neue war auch okay.

    Ich war überrascht das ihr Milza sich voll entwickelt hatte, das hätte ich nicht erwartet. Und ich fand es wirklich toll wie sie mit Ashh seinem Dragoran umging und ihm auch Mut gemacht hat^^

    Allerdings hätte ich mir gewünscht das sie gewinnt.

  • Allerdings hätte ich mir gewünscht das sie gewinnt

    Haha! Das habe ich mir tatsächlich auch gewünscht obwohl ich ein Stück weit geahnt habe dass Lilia hier verlieren muss, besonders nach dem sie allein dafür verantwortlich war dass Ashs Dragoran mitten im Kampf eine der stärksten Drachenattacken erlernt.


    Die deutsche Synchronstimme ist tatsächlich eine Andere als in den Black/White Staffeln vor 10 Jahren. Ich stimme dir zu, dass ihre neue Synchronsprecherin einen guten Job gemacht hat, obwohl es immer ein Stück weit schade ist wenn Synchronsprecher ausgetauscht werden. Da sie aber keinen längeren Auftritt im jüngsten Anime hat, ist das vertretbar.