Neueinsteigerrunde #7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bildquelle


    Die nördliche Waldstadt Baumhausen City in der Hoenn-Region ist ein friedliches, ereignisloses und vom Tourismus fast vergessenes Dörfchen am Rande der Pokémon-Welt. Um den Frieden der Vergangenheit zu feiern und weil sie bisher von Massenmorden und Blutbädern verschont blieben, veranstalten die Einwohner:innen von Baumhausen ein Fest! Doch wie in guten Kriminalfilmen schlägt das Böse meist gerade dort zu, wo man es am wenigsten erwartet...


    Willkommen zur Neueinsteigerrunde #7!


    In dieser Runde werden aufstrebende Mafia-Begeisterte, Wiedereinsteigende und Anfänger:innen die Möglichkeit bekommen, bei einem einfachen Setup und Mitspieler:innen mit ähnlichem Erfahrungsumfang das Forenspiel Mafia besser kennenzulernen.

    Als Vorbereitung werden folgende Themen empfohlen und vor allem Erstspieler:innen sollten sich besagte Themen in Ruhe durchlesen:

    Anfängerguide

    Das allgemeine Regelwerk mit Erklärung der Rollen

    Fachbegriffe und Erklärungen


    Folgendes Setup für 12 Spieler:innen ist geplant, je nach Teilnehmerzahl müssen eventuell noch Änderungen erfolgen:


    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die Runde wird mit Daystart gespielt, d.h. sie beginnt mit einer Tagphase. Aus diesem Grund entfällt in diesem Format die Anonymisierung zum Spielstart, es werden daher keine Anon-Nummern mit eurer Rolle vergeben und während Nacht 1 können Spieler gezielt für Nachtaktionen gewählt werden.


    Private Kommunikation außerhalb dieses Topics ist grundsätzlich erlaubt.

    Das heißt, ihr könnt ab Tag 1 jederzeit mit jedem Teilnehmenden privat über diese Runde sprechen. Bei Konversationen/Chats mit mehr als 2 Mitspieler:innen muss die Spielleitung hinzugefügt werden. Gerne auch bei Einzelgesprächen, wenn ihr euch dabei sicherer fühlt. Bitte beachtet generell die im Standard-Regelwerk erwähnten Regeln zur Kommunikation außerhalb der Runde, bzw. dem Veröffentlichen von PN-Inhalten, etc.


    Geleitet wird die Runde von Mangara und Neochu.


    Anmeldung

    Die Anmeldung läuft bis Sonntag, den 16.05.2021, um 17 Uhr. Gegen 21 Uhr werden dann die Rollen-PNs versendet und die Runde beginnt mit Tag 1. Die Anmeldung erfolgt mit einem Beitrag in diesem Thema. Auch Filler/Subs sind möglich.

    Die Runde ist insbesondere für Neueinsteigende und Unerfahrene gedacht.



    Bei Fragen könnt ihr euch an die Leitung der Runde wenden. Viel Spaß! Bisasam

  • In, denke ich. Ich habe seit Juli nur eine Runde gespielt (und verloren), also wird es mal wieder Zeit.


    Traitor war ich selbst nie, empfinde ich aber auch als schwierig zu spielende Rolle, darum eher kontra.

    Edit: Pro Johnys Vorschlag, mir wäre dann egal, ob ich mit oder ohne Traitor spiele. Aber bitte mit netten Leuten, da muss auch nicht komplett random gelost werden :D


    (Wäre es möglich, im Setup die Spoiler für Mafia, Dorf und 3rd aufzulösen und einfach durch Überschriften zu ersetzen? Das würde mir ein wenig die Übersicht erleichtern, danke ^^')

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • In! Ich habe zwar noch nie teilgenommen, doch gerade aus solchen Gründen existiert schließlich das Format. :)


    Traitor klingt zwar kompliziert, aber mit einer optionalen Hilfestellung wie oben erwähnt sollte es (?) machbar sein - dementsprechend pro.

  • Da Nachtara Traitor eine etwas komplexere Rolle ist, würden wir euch bitten, in euren Anmeldungsbeitrag anzugeben, ob ihr diese Rolle im Setup behalten möchtet oder ob sie gestrichen werden soll (Pro/Kontra Traitor). Falls die Runde mit Traitor gespielt wird, kann die Spielleitung dem Besitzer der Rolle natürlich auch Erklärungen oder Hilfestellungen geben.

    Vorschlag: Je nach Rückmeldung eine Runde mit und eine ohne Traitor.


    Melde mich als Filler und für Baumhausen auf Wunsch auch als Lorenschreiber (liebe die "Stadt" :P )


    Bevorzugt lebe ich in Baumhausen in der Runde mit Traitor damit auch Neulinge die Chance erhalten, mich an der Nase herumzuführen. Evoluna  Neochu bin aber unkompliziert, wenn es eher 'nen Filler in der Runde ohne Traitor braucht, darf man mich gerne auch dort einteilen.

  • interessiert, und pro johnnys idee (:

    edit:// ich würde in der runde mit trait spielen wollen!

  • in


    Gerne mit Traitor.


    Habe noch zwei Fragen, um Verwirrungen bei mir im Vorfeld auszuschließen. ^^

    1.) Die Runde startet ja mit einer Tagphase, die erste Nacht ist aber anonym. Entfällt die Anoymisierung dann nicht gleich?

    2.) Da Privatkommunikation nicht ausdrücklich verboten ist, gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist. Stimmt das so?

  • Die Runde startet ja mit einer Tagphase, die erste Nacht ist aber anonym. Entfällt die Anoymisierung dann nicht gleich?

    Der Daystart ist dazu gedacht, dass jeder Mitspieler die Chance bekommt, sich an den Diskussionen zur Strategieplanung zu beteiligen. Die erste Nacht wird aber trotzdem anonymisiert.

    Da Privatkommunikation nicht ausdrücklich verboten ist, gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist. Stimmt das so?

    Ja, richtig. Wie üblich muss zu Konvis mit mehr als zwei Teilnehmern die Spielleitung der jeweiligen Runde hinzugefügt werden. Das wird aber im Diskussionstopic-Startpost nochmal erwähnt.

  • In, diesmal bin ich mir sicher genug Zeit zu haben für die Runde und habe auch seit langem nicht mehr Mafia gespielt, also sollte ich auch nicht "überqualifiziert" sein für die Runde.

  • Ich mache auch mit und bin pro Traitor.

    Am Montag und Freitag werde ich aber nur vormittags dabei sein können. Eventuell auch kurz vor 21 Uhr noch einmal.


    Wenn es eine Runde ohne Traitor gibt, wird das Dorf dann auch geschwächt? Also ein Blue weniger?