Vorstellung - Wieder im Pokewahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo allerseits,


    ich bin die Farya und momentan wieder verstärkt im Pokemon-Fieber.

    Angemeldet habe ich mich hier hauptsächlich um alles lesen zu können, aber auch um hier und da Fragen zu stellen.

    Habe die letzten Jahre hier immer schonmal hin und wieder gelesen - tolle Seite.


    Meine bisherige Spielkarriere ist ziemlich Lückenhaft.

    Mit 11 oder 12 hat damals bei den ersten Gameboyspielen alles angefangen. Gespielt habe ich da Rot/Blau/Gelb.

    Leider hatte ich dann später nur noch ein n64 (Pokemon Snap, Pokemon Stadium..) und danach war lange nix.

    Die Editionen für Gameboy Advance usw. hatte ich dann ausgelassen.


    Mit dem Erscheinen von Pokemon Mond hab ich mit mitte 20 dann nochmal lust bekommen und mir extra deshalb einen möglichst günstigen, gebrauchten 2DS zugelegt. Der hat leider nur ein halbes Jahr gehalten, dann war wieder Schluss. In Ermangelung eines Smartphones, habe ich damals auch nie PokemonGO gespielt.


    So und jetzt aber habe ich endlich die Möglichkeiten und mir eine Nintendo Switch zugelegt, die habe ich jetzt erst seit einer Woche aber bin schon kräftig am Spielen. Es macht mir gerade wieder richtig Spaß und mein Ziel ist es, den Pokemon Home Pokedex erstmal vollzukriegen und ältere Titel nachzukaufen und zu spielen, die ich verpasst habe. Zumindest alles ab Nintendo DS. Ein Smartphone ist jetzt natürlich auch schon längere Zeit am Start, aber Pokemon go macht mir irgendwie nicht so viel Spaß.

    Ein 2ds-xl ist jetzt aber auch unterwegs, damit ich mein Mond wieder spielen kann. Pokemon X ist auch schonmal bestellt.


    Ich habe gelesen, dass man in seinem Vorstellungsthread erste Fragen stellen darf. Zwar habe ich auch ein passendes Thema für die ein oder andere Frage gefunden, aber ich fange einfach mal an und hoffe es ist ok ;)


    1. Ich besitze dann nun Mond, Schild und Pokemon X - was würde sich dazu am ehesten lohnen, bezüglich des Ziels, den Pokemon Home Pokedex möglichst in Eigenregie zu vervollständigen? Mich interessiert besonders, ob eher OmegaRubin oder Alphasaphir sich dazu eignen, die Lücken zu füllen, die mir nach Mond, Schild und X noch bleiben. Denn eines dieser beiden möchte ich mir zeitnah auch noch kaufen. Mir ist es egal, welche Legendären es dort gibt. Und die Optik ist auch nicht wichtig. Es geht mir eher um die im Spiel ertauschbaren und fangbaren Standard-Pokemon. Mit welcher Spielekombi ich da die meisten abdecke.

    Ach ja, ich sollte erwähnen, dass ich mir den Erweiterungspass auch noch hole, da gibt es ja auch nochmal eine Ladung alter Pokemon.


    2. Darf man eigentlich auch für kleiner Tauschgesuche (z.b nur 1-2 Pokemon, die nicht unbedingt besonders sind) einen Thread im Tauschbasar aufmachen? - Wobei, das kann ich hier bestimmt selbst irgendwo noch nachlesen :D


    3. Ist mein Avatar und das Profilbild ok oder zu auffällig oder Unpokemonhaft? Wobei.. das ist ein Geradachs! Ich schwöre :P


    Also vielleicht hat ja ein eingefleischter Bisafan, der alle Pokemon auswendig kennt und weiß wo es welche gibt lust, mir darauf zu antworten :grin:

  • Hallo und Herzlich Willkommen ^^


    Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, da ich in dieser Hinsicht nicht sooo viel Ahnung habe, tut mir leid.


    Bin dafür besser im Fragen stellen, so lamg sie nicht von der Konkurrenz kommt. ;^)


    Was ist denn anhand deines aktuellen Spielestatus deine liebste Generation?

    Was ist dein liebstes Pokemonspiel?

    Was ist dein Lieblingspokemon?

    Liest du gerne Manga oder bist kreativ, das Forum hat ja für jeden einen Ort. ^^

  • Oh gleich ein kleines Interview, das ist toll, vielen Dank :thumbsup:


    Also ich habe versucht, die Fragen schon beim bearbeiten des Profils zu beantworten aber das erstmal frei gelassen, weil mir die Antwort irgendwie gar nicht so leicht fällt. Zumal ich ja nun noch nicht soo viele Spiele gespielt habe, es fehlt ja doch einiges.

    Aber von meinem jetzigen Kenntnisstand und der Optik der Pokemon, die ich aus den Generationen kenne..



    Zitat

    Was ist denn anhand deines aktuellen Spielestatus deine liebste Generation?

    .. denke die zweite. Da waren noch ein paar süße dabei und das war aufregend neu.

    Wenn ich ehrlich bin, hatte/habe ich für mich das Gefühl, dass neu hinzukommende Pokemon zunehmend hässlicher werden :pflaster:

    Aber das ist ja Geschmackssache!


    Zitat

    Was ist dein liebstes Pokemonspiel?

    Von den wenigen die ich bis jetzt gespielt habe: Mond. Das fand ich auch irgendwie besser als Schild. Das hat mir richtig viel Spaß gemacht. Aber Schild jetzt, ist auch ok. Ich glaube was Mond für mich vor allem toll gemacht hat war die im Spiel integrierte GTS, da ich keine Freunde habe, die Pokemon spielen.


    Was ist dein Lieblingspokemon?

    Viele! Von der Optik her finde ich momentan Fantyrm sehr toll, und Geradaks. Aber gibt noch viele andere, die genau so toll sind.

    Liest du gerne Manga oder bist kreativ

    Ich lese überhaupt nicht gerne. Nur informativen kram, Foren, Wikipedia.. sowas. Aber Bücher oder Mangas gar nicht.

    Kreativ wäre ich gerne. Habe viele "Ausmalbücher für Erwachsene" und Tonnenweise Stifte und Marker dafür. Aber selbst bringe ich leider nichts schönes zu Papier. :flinch:

  • Wenn ich ehrlich bin, hatte/habe ich für mich das Gefühl, dass neu hinzukommende Pokemon zunehmend hässlicher werden

    Ja kann ich nachvollziehen, ich merke stark die Entwicklungen der Aussehen. Also im Vergleich zu früher sehen die heutr schon anders aus, haha. ^^


    . Ich glaube was Mond für mich vor allem toll gemacht hat war die im Spiel integrierte GTS, da ich keine Freunde habe, die Pokemon spielen.

    Ah da wird dich XY und ORAS sicher auch nicht enttäuschen. :3

    Da gibts sowas auch.


    Kreativ wäre ich gerne. Habe viele "Ausmalbücher für Erwachsene" und Tonnenweise Stifte und Marker dafür. Aber selbst bringe ich leider nichts schönes zu Papier.

    Fühle das, ist bei mir da auch so, haha. ^^

  • Hallo, Farya, herzlich willkommen ^^


    Ich versuche mal, deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten, zumindest 2 und 3, das geht fix.

    Einen Mindestumfang für Gesuche gibt es, so weit ich weiß, nicht, du kannst für alles ein Thema aufmachen. Es gibt aber auch das [Sammeltopic] Anfragen für kleinere Dienstleistungen, falls sich deine Wünsche schon damit erfüllen lassen.


    Zu 3., ach Quatsch, dein Avatar ist doch super putzig. Es gibt ein paar Regeln für Avatare, die du notfalls hier nachlesen kannst, aber das betrifft vor allem Extremfälle, ansonsten bist du komplett frei. Ist das dein eigenes Haustier? Darf ich fragen, ob es einen Namen hat?


    Was die erste Frage betrifft, müsste ich noch mal genauer recherchieren. Dafür wollte ich aber die Begrüßung nicht aufschieben. Schön, dass du hierhergefunden hast ^^

    Es gibt natürlich viel zu entdecken, aber falls du Lust hast, kannst ich dir die Forenspiele empfehlen. Aktuell läuft I choose You!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Danke auch Dir, Mandelev!


    Das mit dem Sammeltopic für Dienstleistungen scheint genau das zu sein, was ich dann demnächst wohl mal bräuchte. Danke!


    Ist das dein eigenes Haustier? Darf ich fragen, ob es einen Namen hat?

    Ja, das sind eigentlich sogar zwei :D Frettchen.

    Die mögen gar nicht gerne alleine sein, deshalb immer zu zweit mindestens. Oben ist Azrael und unten die kleine zarte Eusebia. Das sind Geschwister und mit ihnen habe ich mir vor knapp drei Jahren einen Jugendtraum erfüllt :)


    Was die erste Frage betrifft, müsste ich noch mal genauer recherchieren.

    Bitte keine Umstände!

    Es spräche ja nichts dagegen, dass ich mir selbst mal die verschiedenen Pokedexe und Generationspezifischen Pokemon anschaue usw. Beim Überfliegen scheint mir das alles nur so überrumpelnd. Weil da ja auch Generationen vermischt sind in manchen Spielen und so. Also bitte keine Arbeit machen. Es ist nur gefragt, falls es ein super Pokefreak liest, der das gerade mal alles auswendig weiß :-)

    Ansonsten schau ich dann selbst, ist ja eigentlich auch eine schöne Beschäftigung, sich da ein bisschen reinzufuchsen.

  • Huhu Farya ^^


    Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten, so gut ich kann ^^


    1. Ich besitze dann nun Mond, Schild und Pokemon X - was würde sich dazu am ehesten lohnen, bezüglich des Ziels, den Pokemon Home Pokedex möglichst in Eigenregie zu vervollständigen? Mich interessiert besonders, ob eher OmegaRubin oder Alphasaphir sich dazu eignen, die Lücken zu füllen, die mir nach Mond, Schild und X noch bleiben. Denn eines dieser beiden möchte ich mir zeitnah auch noch kaufen. Mir ist es egal, welche Legendären es dort gibt. Und die Optik ist auch nicht wichtig. Es geht mir eher um die im Spiel ertauschbaren und fangbaren Standard-Pokemon. Mit welcher Spielekombi ich da die meisten abdecke.

    Ach ja, ich sollte erwähnen, dass ich mir den Erweiterungspass auch noch hole, da gibt es ja auch nochmal eine Ladung alter Pokemon.

    Worum du nicht herum kommst, ist in einer (oder mehreren) Generationen beide Versionen einer Editionen zu erwerben (aufgrund der Versionsexklusiven Pokémon)

    Aktuell ist es so, dass du auf Schwert/Schild mitsamt Erweiterungspässen 664 der 898 Pokémon fangbar. Dafür wirst du aber nicht darum herumkommen, beide Spiele zu besitzen und mehrere Spielstände/Profile für die Galar-Starter (und Kanto-Starter) anzulegen.

    Da vor allem Starter-Pokémon in ST/SD nicht verfügbar/antreffbar sind, wirst du (je nachdem, wie groß dein Budget ist) auch nicht darum herumkommen, dir einige ältere Editionen für die Starter zu holen. Es ist zwar möglich, in bspw OR/AS einige Starter-Pokémon zu erhalten, jedoch nur, wenn du mehrmals die Liga abschließt und dafür das ganze Spiel durchspielst. Und dann kannst du nur einen Starter wählen (in OR/AS wäre das jeweils ein Johto-, Sinnoh- und Einall-Starter).

    Somit musst du überlegen, ob es für dich möglich (finanziell) ist, bspw Diamant, Heartgold, Schwarz sowie Omega Rubin zu kaufen, dort die Starter abzuholen, direkt zu übertragen und dann das Spiel neu zu starten...

    ...oder dir nur Omega Rubin zu holen und das Spiel mehrmals durch zu spielen, bist du jeden Starter oft genug besitzt


    Wobei sich da auch die Frage stellt, in wie weit du GO mit einbeziehen willst. Dort ist es theoretisch möglich, alle Starter-Pokémon bis einschließlich Kalos zu fangen und, mit genügend Geduld, nach und nach auf Home zu übertragen. Nur sind die Starter nicht immer garantiert antreffbar und die Community-Days für die meisten davon sind bereits gelaufen.

    Doch unabhängig davon ist für einige der in ST/SD nicht verfügbaren Pokémon GO eine gute Anlaufstelle...


    Pokémon die du jedoch so oder so nicht in den Spielen fangen kannst und wofür du entweder Tauschangebote machen musst (oder per Geld bekommen kannst*) sind Mysteriöse Pokémon.

    Das betrifft vor allem Mew*, Celebi**, Jirachi***, Darkrai, Shaymin, Manaphi, Arceus, Victini, Meloetta, Keldeo, Genesect, Diancie, Hoopa, Volcanion, Marshadow und Zeraora.

    Diese sind/waren nur per Eventverteilung erhält, wovon seit einigen Jahren keine mehr stattfanden. Um den Tauschbasar wirst du bei denen auf absehbare Zeit nicht herumkommen

    *Mew ist im Pokéball Plus enthalten und kann bei Verbindung mit LGPE oder ST/SD auf diese übertragen werden, kostet aber Geld

    **Celebi kann auf der VC von Kristall gefangen werden

    ***Jirachi kann theoretisch bei Pokémon Channel erhalten werden

    Die einzigen Mysteriösen Pokémon, die man derzeit immer erhalten kann, sind Magearna (per QR-Code auf S/M/US/UM) sowie Meltan und Melmetal. Für die letzten beiden ist aber GO zwingend nötig

  • Hey Arrior, vielen Dank für deine Zeit und die ausführliche Antwort.


    Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht tauschen möchte. Vielleicht kam das so rüber. Es ging mir nur darum, wie ich eben das meiste auch selbst abdecken kann, um möglichst viel 'selbst gesammeltes' zu behalten. Starter kann man ja züchten und gegen andere Starter tauschen. Die legendären von Alpha Saphir mit denen aus Omega Rubin usw.
    Ich denke, da findet man dann schon jemanden, oder? Es gibt ja bestimmt noch genug Leute, die auch die älteren Titel noch spielen oder Pokemon aus diesen tauschen.


    Wobei sich da auch die Frage stellt, in wie weit du GO mit einbeziehen willst.

    Wenn es immer noch so ist, dass ich in meiner Wohnung nur drei verschiedene Pokemon finde und für eine Vielfalt viel herum kommen muss dann definitiv sehr wenig. Das macht(e?) das Spiel zwar aus, ist aber nix für mich. Ich komm nicht viel umher und habe keine Lust, wenn ich mich draußen herumtreibe ständig Pokemon zu suchen.


    Pokémon die du jedoch so oder so nicht in den Spielen fangen kannst und wofür du entweder Tauschangebote machen musst (oder per Geld bekommen kannst*) sind Mysteriöse Pokémon.

    Das betrifft vor allem Mew*, Celebi**, Jirachi***, Darkrai, Shaymin, Manaphi, Arceus, Victini, Meloetta, Keldeo, Genesect, Diancie, Hoopa, Volcanion, Marshadow und Zeraora.

    Ich dachte, diese ganz speziellen sind in dem Pokedex von Home nicht drin bzw. braucht man nicht, um ihn komplett zu machen? :eeeek: Bitte sagt mir nicht, dass die auch dazu gehören. Sonst werde ich die wohl nie bekommen.

    Pokemon Channel, ist irgendwas für den Gamecube habe ich gerade mal gegoogled. Das würde z.B rausfallen.


    Mit VC kristall ist sicher der download aus dem Nintendo Store gemeint?
    Das steht auch auf dem Plan irgendwann dann mal, das wäre ja nicht so das Ding. Pokeball Plus.. das wären ja 80€ für ein Mew. Uff. Das tauscht dann sicher auch so leicht keiner gegen irgendwelche standard Legendären oder Shiny's mit besten Werten.

    Man hat da ja dann auch nur eins davon, schätze ich.


    Oh ich hoffe wirklich, dass die da nicht drin sind. Sonst geht mein Plan ja gar nicht auf. Klar mag ich die älteren Titel sowieso gerne spielen und hab mir deshalb nochmal einen 2DS bestellt. Aber der Hintergedanke, dass ich damit auch langsam aber sicher meinen Home Pokedex füllen kann war auch ein schöner Bonus :confused:


    Edit: Da fällt mir gerade ein.. hier im Bisaboard gibt es ja auch viel Tauscherei. Wenn man etwas Vertrauen aufgebaut hat mit der Zeit, und mit genügend anderen Pokemon als "Pfand" würde sich bestimmt mal jemand finden, der sie nur für den Pokedex Eintrag kurz rüber tauscht, zur Not?

    Das habe ich wahrscheinlich auch mit den legendären von Schwert/Schild vor. Besitze ja nur Schild und würde mir dann zu einem späteren Zeitpunkt jemanden suchen, der mein Zamazenta, Phantross usw. gegen die Gegenstücke kurz tauscht und dann wieder zurück tauscht.


    Edit2: Bin gerade über einen Artikel gestolpert in dem es heißt, dass Zacian und Zamazenta als Shiny im Spiel wären, sie aber "shiny locked" wären. Was bedeuted das? Gibt es sie dann in shiny oder nicht?

  • Ich dachte, diese ganz speziellen sind in dem Pokedex von Home nicht drin bzw. braucht man nicht, um ihn komplett zu machen? :eeeek:

    Also bei den Nationalen Pokédexen vergangener Spiele benötigte man mysteriöse Pokémon nicht, um spezielle Items wie bspw den Schillerpin zu bekommen, das stimmt.

    Ich schätze einmal, dein Ziel ist es, das Original-Farben Magearna zu erhalten? (also die Belohnung für den vollständigen Nationaldex in Home?)

    Dann wirst du wohl um die mysteriösen Pokémon nicht herumkommen. Nach bisherigen Berichten ist es wirklich nötig, jedes Pokémon im Nationaldex von Home zu registrieren


    Mit VC kristall ist sicher der download aus dem Nintendo Store gemeint?

    Ja, ist es


    Das habe ich wahrscheinlich auch mit den legendären von Schwert/Schild vor. Besitze ja nur Schild und würde mir dann zu einem späteren Zeitpunkt jemanden suchen, der mein Zamazenta, Phantross usw. gegen die Gegenstücke kurz tauscht und dann wieder zurück tauscht.

    Da finden sich im Tauschbasar bei Dienstleistungen sog. "Dexfiller-Services", da wirst du vielleicht Hilfe finden wenn es um solche Versionsexklusiven Einträge geht ^^

  • Ich schätze einmal, dein Ziel ist es, das Original-Farben Magearna zu erhalten? (also die Belohnung für den vollständigen Nationaldex in Home?)

    Ja, die Belohnung für den vollständigen Dex in Pokemon Home. Hatte bisher nur noch nicht explizit nachgeschaut welche das ist, weil ich versuchen wollte mich überraschen zu lassen.



    Da finden sich im Tauschbasar bei Dienstleistungen sog. "Dexfiller-Services", da wirst du vielleicht Hilfe finden wenn es um solche Versionsexklusiven Einträge geht ^^

    Ja, ich denke mein größtes Problem wäre das Mew und das von diesem Pokechannel. PokemonGO.. mal schauen.

    Das werde ich dann zu gegebener Zeit mal sehen. Irgendwo wird es mir dann schonmal jemand rüber tauschen, hoffe ich. Es wird ja noch eine Weile dauern. Der Plan ist, erstmal alles selbst zu machen was ich kann. Und ich bin ja noch am Anfang ^^


    Danke für die vielen Auskünfte und Willkommensgrüße nochmal an alle. Das kommt sehr herzig rüber :grin:

  • Danke nochmal für die Willkommenswünsche ^_^


    Welchen Hobbys gehst du abseits von Pokémon nach?

    Meine Freizeit verbringe ich eigentlich mit meinen Frettchen und Gaming im Allgemeinen. Viel mehr ist da nicht. Also ich spiele auch andere Spiele. Früher viel MMORPG (WoW usw.) aber das jetzt eher nicht mehr. Bin die letzten Jahre mehr so bei den Singleplayer Spielen unterwegs.


    Übers Wochenende kamen noch der 2dsxl mit Pokemon X und Omega Rubin kommt heute noch. Der Kaufrausch ist dann jetzt erstmal beendet :wacko:

  • Rusalka

    Hat das Thema geschlossen.