Neueinsteigerrunde # 7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die nördliche Waldstadt Baumhausen City in der Hoenn-Region ist ein friedliches, ereignisloses und vom Tourismus fast vergessenes Dörfchen am Rande der Pokémon-Welt. Um den Frieden der Vergangenheit zu feiern und weil sie bisher von Massenmorden und Blutbädern verschon blieben, veranstalten die Einwohner von Baumhausen ein Fest! Doch wie in guten Kriminalfilmen schlägt das Böse meist gerade dort zu, wo man es am wenigsten erwartet...

    Willkommen zur Neueinsteigerrunde #7!


    Als Vorbereitung empfehlen wir folgende Themen und raten vor allem Erstspielern dazu, sich besagte Themen in Ruhe durchzulesen:

    Anfängerguide

    Das allgemeine Regelwerk mit Erklärung der Rollen

    Fachbegriffe und Erklärungen


    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die Runde wird mit Daystart gespielt, d.h. sie beginnt mit Tag 1. Aus diesem Grund entfällt in diesem Format die Anonymisierung zum Spielstart, es werden daher keine Anon-Nummern mit eurer Rolle vergeben und während Nacht 1 können Spieler gezielt für Nachtaktionen gewählt werden.


    Private Kommunikation außerhalb dieses Topics ist grundsätzlich erlaubt.

    Das heißt ihr könnt ab Tag 1 jederzeit mit jedem Teilnehmer privat über diese Runde sprechen. Bei Konversationen/Chats mit mehr als 2 Mitspielern müssen Neochu und Mangara hinzugefügt werden. Gerne auch bei Einzelgesprächen, wenn ihr euch dabei sicherer fühlt. Bitte beachtet generell die im Standard-Regelwerk erwähnten Regeln zur Kommunikation außerhalb der Runde, bzw. dem Veröffentlichen von PN-Inhalten, etc.


    Bei Fragen wendet euch gerne an die Spielleitung: Neochu & Mangara



    Teilnehmer

    Viel Spaß bei der Runde!


    Ihr könnt euch übrigens jederzeit an die Spielleitung oder erfahrene Mafia-Spieler wenden, die nicht mitspielen, wenn ihr Hilfe benötigt oder Fragen habt!

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    14 Mal editiert, zuletzt von Neochu ()



  • Strahlender Sonnenschein weckte Baumhausen City aus seinem Schlaf und ließ die mit Blättern bedachten Häuschen hellgrün schimmern. Die Gemeinde, die zwischen den hohen Bäumen lebte, hätte sich keinen besseren Tag aussuchen können, um ihr Friedensfest zu veranstalten. Obwohl es nicht viele Einwohner gab und sich alle untereinander kannten, tummelten sich schon seit der Früh Reisende auf den hölzernen Hängebrücken und den freien Flächen herum, auf denen die letzten Vorbereitungen getroffen wurden. Einige von ihnen stammten aus der Partnerstadt Vanitéa aus Kalos, wo sie letztes Jahr ihr Fest gefeiert haben. Liebevoll sortiert wurden die saftigsten Beeren in geflochtenen Körben gestapelt. Es gab sogar eine kleine Bühne auf der im Laufe der Feier mehrere Auftritte und Spiele starten sollten. Der Bürgermeister Pichu Pichuhatte bisher keine Kosten und Mühen gescheut, um mit diesem Fest in der ganzen Region für Schlagzeilen zu sorgen. War er doch erst seit einem Jahr im Amt, sein Ruf sowie seine Wiederwahl nächstes Jahr standen also auf dem Spiel. Dementsprechend skeptisch blickte er von dem höchsten Baumhaus nach unten und überwachte jeden Fremden mit messerscharfem Blick. Als er vor Jahren als Überlebender einem Blutbad entkam, lernte er auf die harte Tour, dass ein Event wie dieses nur zu gut dafür geeignet war, um Chaos und Unruhe zu stiften. Doch bis jetzt sah es so aus, als würden die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen wirken. Zeit den ersten Tag der Feier zu eröffnen! Ein ZirpeiseZirpeise-Paar, ein PalimpalimPalimpalimund ein Pummeluff Pummeluff betraten die Bühne und begannen dort ein kleines Eröffnungskonzert.




    Damit beginnt Tag 1, dieser geht bis morgen, 17.05 um 21 Uhr.



    ____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Lore soll euch die Runde ein wenig versüßen und ist NICHT readbar.
    Sie enthält demnach zwar eure Namen, jedoch keinerlei Informationen über irgendjemandes Fraktion oder Nachtaktion.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Neochu ()

  • Vielleicht noch mal ein kurzes HL an alle, weil es eher ungewöhnlich ist: Wir starten mit einer Tagphase, das bedeutet, ihr dürft euch gerne ab sofort hier im Thema äußern. Außerdem könnt ihr bis morgen um 21 Uhr auch ganz normal für einen Lynch abstimmen, falls ihr das wollt.


  • Wie komisch ist das Bitteschön, mit D01 zu starten? (': Auf jeden Fall, vielen lieben Dank für's Markieren, ich hab's wirklich erst beim letzten Mal realisiert, dass keine Nacht ist... ^^' Jedenfalls, ich denke nicht, dass man in diesem Falle schon jemanden als Mafia sehen kann, ebenweil man noch keine Aktionen machen konnte und dementsprechend keine Indizien da sind. Jemanden via Trollmove bzw. via Zufall zu lynchen wäre mMn tödlich, da ein Verhältnis von 9:5 besteht, und aus diesem Grund die Chance, jemanden aus dem Dorf zu treffen, fast doppelt so hoch ist.

    Lynche niemanden

  • keine Indizien da sind

    gerade nach der letzten Runde müsste doch klar geworden sein, dass Reading ein essentieller Teil des Spiels ist


    So kann beispielsweise ein schnelles "gibt eh nix zu sagen, no lynch, bis übermorgen" wie von dir schnell als scummy aufgefasst werden. Vielleicht redet sich ja Goomy wieder um Kopf und Kragen oder reagiert sogar überhaupt nicht. Wolltest du davon womöglich ablenken?


    PS: Ich erwarte also (natürlich auch an solch einem D1) von jedem ein Stück weit Aktivität. Sich nur auf Cop und Watcher zu verlassen wird nicht ausreichen (Stichwort Schiggy / Godfather)


    PPS: Aria* einfach fragen, wenn du irgendwas nicht verstehst. Idealerweise die Spielleitung, alternativ aber auch einfach hier.

  • Reading

    Kannst du für mich und ggf. andere vielleicht nochmal kurz erklären, was das im Kontext Mafia bedeutet? Wie man es übersetzt, das sollte deutlich sein, aber inwieweit ich das in diesem Kontext verstehen soll, weiss ich nicht ... ^^'


    Vielleicht redet sich ja Goomy wieder um Kopf und Kragen oder reagiert sogar überhaupt nicht.

    Soweit Goomy nicht nochmal die Rolle des Bleeders claimt, hehe! (': Tut mir leid, ich habe immer noch ein leichtes Trauma von damals, lol.

  • Nach dreimal hin und her, ob ich mitmache, bin ich jetzt also doch hier gelandet. Das heißt, ihr habt mich jetzt an der Backe.

    @Spielleitung Die Tags stimmen nicht mehr, wir sind jetzt 14 Spieler, wenn ich das richtig überblicke.


    Die Frage ist, was wir mit diesem ersten Tag anstellen. Entweder wir trashtalken, wie Freshiba Inu (war auf den ersten Beitrag bezogen, inzwischen nicht mehr nur), oder wir nutzen die Zeit, um offene Fragen zu klären und Strategien zu besprechen. Ich sehe ein, dass ersteres ein bisschen einladender wirkt, besonders für diejenigen, die noch nie oder schon lange nicht mehr gespielt haben, als wenn alles direkt in knallharte Strategie übergeht. Ich appelliere zumindest an alle, nicht direkt mit Fachbegriffen um sich zu werfen oder sie zumindest zu erklären.

    "Die Lore ist nicht readbar" bedeutet zum Beispiel, dass der hübsche Einleitungstext zwar eine nette Geschichte erzählt, aber keine versteckten Andeutungen oder Hinweise darin zu finden sind. (Es steckt zu viel Mühe darin, um ihn zu überspringen, aber im Grunde könnte man das tun.)


    Trotzdem käme es auch mir entgegen, wenn wir uns schon ein bisschen mit Strategien beschäftigen. Erstens ist es praktisch, wenn nicht alles auf den letzten Drücker passiert, zweitens läuft nebenher der Häuserkampf und drittens könnte ich morgen tot sein, also möchte ich zumindest noch ein paar von meinen Gedanken loswerden.


    Eine Strategie ist die sogenannte Random Voting Stage. Wenn ich hier schon die ersten Niemanden-Lynches sehe, möchte ich sie zumindest vorstellen. Eine ausführliche Erklärung findet sich hier, aber grob gesagt geht es darum, dass tatsächlich ohne Grundlage (denn woher sollten wir aktuell eine haben) jede und jeder eine andere Person lyncht. (Lynchvotes sind immer fett und mit einer Zeile Abstand für die, die neu sind.) Die daraus entstehenden Reaktionen können durchaus hilfreich sein und Teaming anzeigen, auch wenn man immer mit einberechnen sollte, dass Zufall und Unsicherheit bei Neulingen im Spiel sein kann, das ist mir durchaus bewusst. Dennoch sorgt es dafür, dass alle sich festlegen müssen. WIe der Link hoffentlich zeigt, ist das eine legitime Strategie und kein "Random Lynch".

    Ich werde das jetzt einfach tun und bin offen für Rückfragen und Meinungen.


    Lynche Hallo Sprite


    @maaax. Freshi wird es vermutlich gleich erklären, aber Reading bedeutet, aus Beiträgen Rückschlüsse auf Fraktionszugehörigkeit und Rolle der anderen zu schließen. Dazu gehören Formulierungen und Denkweisen, die zu einer Rolle gehören könnten. Redet jemand zum Beispiel öfter davon, dass Chaneira den Tod einer Person verhindern könnte, wäre das ein Indiz dafür, dass es sich um Chaneira selbst handeln könnte. Oder um einen Mafioso, der Angst vor Chaneira hat.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Mandelev

    Es gibt ja immer noch die Option (wenn ich das richtig verstanden habe), den Vote, vor Ablauf der Deadline, zu ändern sollte man im Verlauf des Tages feststellen, dass es evtl. doch schon Hinweise gibt oder man, aus welchen Gründen auch immer, seine Meinung ändert.

  • Genau, Aria*, es zählt immer der letzte Lynchvote, den man abgegeben hat.

    (Idealerweise streichst du den vorherigen durch, um es der Spielleitung einfacher zu machen, aber es ist keine Pflicht.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Guten Morgen.


    Mit D1 zu starten habe ich ja noch nie erlebt, ob das so viel einsteigerfreundlich ist, muss sich noch zeigen.


    Das Setup ist überschaubar, jeweils 2 PR bei den Fraktionen, zudem noch keine Cop und Watcherreports am ersten Tag.


    Das macht das irgendwie heute zu einer großen Vorstellungsrunde:


    Hallo, ich bin Goomy und Mafiaanfänger. Ich hoffe der Bleederclaim in der letzten Funrunde steht nicht zwischen uns, Freshiba Inu und @maaax.



    Edit: Okay, war wohl noch nicht wach genug um bis 3 zählen zu können, natürlich ist der Doc dabei.

  • Kannst du für mich und ggf. andere vielleicht nochmal kurz erklären, was das im Kontext Mafia bedeutet?

    Wie es Mandelev schon erklärt hat und ich ein Stück weit mit meinem Goomy-Beispiel zeigen wollte, das in meinem Post folgte: Wir lesen Menschen und evaluieren ihr Gesagtes, um Rückschlüsse auf Fraktion oder sogar Rolle zu ziehen.

    Entweder wir trashtalken

    Für mich ist das kein entweder / oder, Chef.

    Ich hoffe der Bleederclaim in der letzten Funrunde steht nicht zwischen uns, Freshi und maaax.

    Hoffe in erster Linie, dass der nicht zwischen dir selbst steht. Ich finde deinen Spielstil nach wie vor unterhaltsam.


    Ansonsten finde ich es etwas zu viel des Guten, dass Mandelev schon die Folgen seiner Strategien vorwegnimmt, das macht das ganze irgendwie witzlos. "Werde eh sterben" auch ne super Phrase. In dem Sinne:


    Lynche Mandelev

  • Guten Morgen,

    Das Setup ist überschaubar, jeweils 2 PR bei den Fraktionen, zudem noch keine Cop und Watcherreports am ersten Tag.

    Anmerkung: es sind bei uns drei: Doc,Cop und Watcher...


    Für heute ist es, wie schon gesagt, mMn niemanden zu lynchen, außer wir wollen Freshi und Goomy loswerrden um uns besser konzentrieren zu können jemand macht sich ziemlich scummy (er macht sich verdächtig).


    Lynche Niemanden

  • Anmerkung: es sind bei uns drei: Doc,Cop und Watcher

    Die Definition von power roles ist nicht ganz trivial. Einige sehen alles jenseits von Blue (= Bisa) als pr an, andere eher die Rollen mit Nachtaktion. Goomy meint hier aber wohl investigative Rollen, die eben Reports darbringen können.

    Ja, danke dass du meinen Gedankengang sinnvoll mit Vollständigkeit ergänzt.


    Nochmal aufzuzählen, macht keinen Sinn, Rollenbeschreibungen stehen oben.

  • Ich hoffe nur, dass die Leute mit PRs sich damit beschäftigen und wissen, wie sie damit umgehen sollten. Dafür gibt es Guides und die Spielleitung.


    Ansonsten ist es doch gut, wenn wir mit einer Tagphase anfangen und nicht direkt zu einem NK aufwachen. So können wir uns jetzt schon damit beschäftigen, wer in der Nachtphase besucht werden sollte.


    Vielleicht bekommen wir die Aktivität heute so hoch, dass wir doch noch zu einem Lynch kommen können.

  • Hallo zusammen! Ich bin Laurayka und das hier ist mein erster Post in einer Mafiarunde.


    So, dann haben wir heute erstmal viele, die beobachten und niemanden lynchen, sowie einige, die direkt losclaimen. Freshiba Inu hat es besonders auf Mandelev & Goomy abgesehen. Das sieht mir scummy aus. Man sollte dich im Auge behalten. Bevor ich jedoch zu eilige Schlüsse ziehe möchte auch ich mir erstmal einen Überblick verschaffen und einige Reads abwarten:


    Lynche niemanden


    Bzgl. der Fachbegriffe orientiere ich mich hieran

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.