Tier List für Zucht-Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,

    wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mal fragen, ob es eigentlich eine Art Tier Liste für Zucht-Pokémon gibt, die sich besonders fürs tauschen eignen und mit denen man z.T. auch legendäre Pokémon bekommen könnte? Also die Frage ist auch mal abgesehen von Wesen, DV Verteilung und Shiny-Status. Dass das positive Faktoren sind, ist mir bewusst.

    Kann man z.B. die zuchtbaren Pokémon aus dem OU auch als gute Tausch-Pokémon verstehen?

  • Hallo (:

    Erstmal muss man beim Tauschen beachten, dass es keine allgemeine Einstufung bzw. Tierlist gibt. Grundsätzlich sind die Basisstufen von Pokémon in höheren Tiers nicht unbeliebt, aber das ist beim Tauschen und Sammeln nicht der ausschlaggebende Punkt. Viel bedeutender sind die von dir genannten Eigenschaften: Shiny, besonderer Ball, DV-Verteilung & Wesen, evtl. VF & ZAs. Es gibt auch manche Sammler, die Wert auf besondere Spitznamen, ID-OT-Kombinationen oder bestimmte Bänder legen, was aber nur zusätzlich zur bereits vorhandenen Seltenheit von Shinys o.ä. beiträgt und somit eher optional als wirklich wertsteigernd ist.

    Beim Tauschen gibt es viele Nischen, wobei die meisten gar nicht auf dem strategischen Nutzen abzielen (bspw. Shinys (überwiegend), Ballpokémon, Events). In diesen Bereichen macht es dann keinen Ausschlag, ob die Weiterentwicklung dieses Pokémon jetzt im OU oder im PU gespielt werden kann. Der Wert eines bestimmten Pokémon ist immer stark von deiner jeweiligen Tauschumgebung bzw. von der Wertansicht deines Tauschpartners abhängig. Deswegen kann man grundsätzlich keine Einstufung vornehmen, sondern muss immer individuell entscheiden wie wertvoll das Pokémon für einen ist.

  • Ja, sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht, also dass es einerseits keine „Zucht-Tier-List“ gibt und andererseits der Wert von mehreren Faktoren abhängt.

    Aktuell versuche ich halt mit DV-Züchtungen die fehlenden Legendären zu bekommen. Hierbei ist mir auch egal, wie deren Werte sind oder ob diese sogar gecheated sind, weil ich einfach nur die Lücke im Pokédex bzw. in der Box gefüllt sehen möchte.