Wichtig: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den herrschenden Kontaktbeschränkungen empfehlen wir euch dringend, das Haus nur für wirklich unbedingt notwendige Dinge zu verlassen! Niantic versucht mit verschiedenen Maßnahmen, allen Pokémon GO-Spielern das Spielen von zu Hause aus stark zu erleichtern. Beispiele hierfür sind Fernraid-Pässe, die Kampf-Liga sowie besondere Events.

  • Hallo liebe Community,


    ich spiele aktuell wieder etwas mehr Pokemon GO und es hat sich nun eine riesige Frage aufgetan.

    Also laut einigen Tutorials werden die IV bei jedem Tausch neu gewürfelt und somit kann aus einem schlechten Pokemon ein starkes Pokemon werden. Nun aber meine Frage:

    Können die Werte nur besser werden oder eben auch schlechter?

    Also sagen wir ich habe ein 3x5 IV Pokemon und tausche es, dann kann es ja mit viel Glück zu einem 3x15 IV Pokemon werden.

    Aber wenn ich ein 3x15 IV Pokemon tausche, kann daraus mit viel Pech auch ein 3x5 IV Pokemon werden?

    Wie verhält sich dies bei Glückspokemon? Können diese ihren Glücksstatus verlieren?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Caliginis!


    Können die Werte nur besser werden oder eben auch schlechter?

    Die Werte werden bei einem Tausch zufällig gewürfelt. Es kann dabei auch passieren, dass die Werte schlechter werden. Ein 3x15er Pokémon würde ich da tatsächlich nicht vertauschen, da die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Tausch wieder 3x15 hat, sehr sehr gering ist.

    Wie verhält sich dies bei Glückspokemon? Können diese ihren Glücksstatus verlieren?

    Wenn ein Pokémon bei einem Glückstausch entsteht, werden die Werte hier auch zufällig bestimmt, jedoch gibt es hier glaub ich einen Wert, unter den die Werte nicht sinken können. Den habe ich leider gerade nicht im Kopf. Es ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ein Glückspokémon in GO den Glücksstatus verlieren könnte. Ich denke, das geschieht nur bei einer Übertragung des Pokémon auf Pokémon HOME, da Glückspokémon dort und auf den Hauptspielen ja nicht existieren.

  • Das mit den 3x15 War nur ein Beispiel, um es klarer zu machen ;) Und nach den Infos sollte es nur um so klarer sein dass man diese nicht vertauschen sollte.


    Vielen Dank für die Infos dazu und ein Glückspokemon kann nicht unter 3x12 IV sinken ;)

  • Wie verhält sich dies bei Glückspokemon? Können diese ihren Glückstatus verlieren?

    Pokemon, die schonmal vertauscht wurden, können nicht nochmal getauscht werden. Folglich ihren Glückstatus nicht verlieren.